Zungenverfärbung bei Clindamycin

Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 987 Einträge zu Clindamycin. Bei 1% ist Zungenverfärbung aufgetreten.

Wir haben 12 Patienten Berichte zu Zungenverfärbung bei Clindamycin.

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin wurde von Patienten, die Zungenverfärbung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 7 sanego-Benutzern, wo Zungenverfärbung auftrat, mit durchschnittlich 4,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Zungenverfärbung bei Clindamycin:

Clindamycin für Zahnentzündung mit Hautausschlag, bitterer Geschmack, Durchfall, Magenkrämpfe, Zungenverfärbung, Kreislaufbeschwerden

Verschreibung durch Zahnarzt wegen Wurzelbehandlung/Entzündung oberhalb des Zahnes. Ab dem 3. Tag der Einnahme Ausschlag und Pusteln. Bitterer Geschmack und Schwindelgefühle/Kreislaufproblem kam hinzu. Ab 4. Tag der Einnahme Bauchkrämpfe und dunkler Durchfall. Am 6. Tag färbte sich die Zunge schwarz und ich bekam begründete Angst. Mein Zahnarzt meinte "sofort absetzen" ! Warum verschreibt man ein solches Medikament bei dem 67% Negativbewertungen in den Foren stehen ? Meinem Zahnarzt habe ich geraten, den "Billigmist" nicht mehr zu verschreiben. Ich werde mir den Beipackzettel gut aufheben und auf eventuelle Folgeschäden achten; aber mit der Hoffnung dass sich die Begleitsymptome sukzessive bessern.

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 19.04.2016

Clindamycin für Streptokokken-Infektion mit Durchfall, Magen-Darm-Krämpfe, Zungenverfärbung

nach dem Doxy-Hexal bei meiner Mandelentzündung nicht geholfen hat, habe ich Clindamycin bekommen, trotz der ganzen Horrorstorys im Internet hab ichs genommen , man will ja das es einem besser geht :) Naja Wirkung ok, glaub die Dinger sind weg. Aber die letzten Tage Durchfall bekommen, und Magendarm Schmerzen, diese halten bis heute an - teilweise Krampfartig nachts ( die EInnahme ist nun 6 Tage her ) zudem habe ich noch eine schwarze Zunge davon bekommen, und morgens immer noch hellen Zungenbelag, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, würde ich wenn es nicht unbedingt notwendig ist bzw es alternativen gibt ein anderes Antibiotikum nehmen.

Clindamycin bei Streptokokken-Infektion

ClindamycinStreptokokken-Infektion8 Tage

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 31.08.2014

Clindamycin für Rachenentzündung; geschwollene Lymphknoten mit Durchfall, Zungenverfärbung

Auftreten von wässrigem Durchfall 2 Tage nach Therapiebeginn. Verfärbung der Zunge (braun)

Clindamycin bei Rachenentzündung; geschwollene Lymphknoten

ClindamycinRachenentzündung; geschwollene Lymphknoten9 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.09.2010

Clindamycin für Zahnentzündung, Zahnentfernung mit Zungenbrennen, Zungenverfärbung, Erbrechen, Fieber, Kreislaufkollaps, Schleimhautentzündung

Nach 4 Std. der ersten Einnahme, bemerkte ich ein leichtes brennen im vorderen Zungenbereich. Habe mir dabei aber nichts gedacht und somit schön weiter genommen....Nach der 2. Einnahme hatte ich bereits leichte keine Bläschen an den Zungenrändern und die Zunge war weißlich verfärbt. Abend dann nach der 3. Einnahme ging es los. So etwas habe ich noch nie erlebt. Kreislaufzusammenbruch, 40 Fieber, kontinuierliches Erbrechen, Quaddelbildung auf der Zunge, die gesamte Mundschleimhaut hebt sich ab. Habe seit heute nur rohes Fleisch im Mund und könnte die Wände hoch gehen vor Schmerzen.Dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die tippten auf ne Medikamentenunverträglichkeit. Seit gestern Abend Medikament nicht mehr genommen. Seitdem keine Übelkeit, Zunge schmerzt nicht mehr, ist aber komplett taub. Hoffe das hört bald auf. Habe 2kg verloren innerhalb 2 Tage.

Clindamycin bei Zahnentzündung, Zahnentfernung

ClindamycinZahnentzündung, Zahnentfernung2 Tage

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.07.2010

Clindamycin für Kieferentzündung nach Wurzelresektion mit Blähungen, Völlegefühl, Zungenverfärbung

Noch vor Einsetzen der Wirkung traten unspezifische Verdaunungsbeschwerden auf: Völlegefühl, Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang. Nach 8 Tagen Einnahmedauer verfärbte sich die Zunge schwarz!

Clindamycin bei Kieferentzündung nach Wurzelresektion

ClindamycinKieferentzündung nach Wurzelresektion10 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 20316

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 26.11.2009

Clindamycin für Extraktion, Parodontosebehandlung mit Zungenverfärbung, Juckreiz

Bekam vom Zahnarzt dieses Medikament und habe es vorschriftsmäßig alle 8 Std. eingenommen. Es gab keine Probleme, sind leicht zu schlucken.Am 4. Tag danach bekam ich eine dunkelbraune Zunge und Juckreiz am ganzen Körper. War beim Hausarzt,der auch meinte,daß es von dem Medikant kommt. Heute ist der 9. Tag nach Absetzen des Medikament und meine Zunge ist immer noch etwas braun, der Juckreiz ließ nach Einnahme eines Antiallergicums nach.

Clindamycin Sandoz bei Extraktion, Parodontosebehandlung

Clindamycin SandozExtraktion, Parodontosebehandlung4 Tage

Clindamycin Sandoz

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.06.2008

Clindamycin für Zahnextraktion, Wurzelentzündung mit Zungenverfärbung, Gelenkschmerzen

Grüne Verfärbung der Zunge, deutet auf m.E.auf Resistenzerscheinung hin. Gelenkschmerzen deuten m.E. auf Unverträglichkeit hin.

Clindamycin bei Zahnextraktion, Wurzelentzündung

ClindamycinZahnextraktion, Wurzelentzündung6 Tage

Grüne Verfärbung der Zunge, deutet auf m.E.auf Resistenzerscheinung hin.
Gelenkschmerzen deuten m.E. auf Unverträglichkeit hin.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.06.2008

Clindamycin für Atemwegsinfekte mit Geschmacksveränderung, Zungenverfärbung, Herzrasen, Depressionen, Übelkeit, Appetitsverlust, Durchfall

Aufgrund von Atemwegsinfekt bekam ich Clindalind 450 (=Clindmycin) vom HNO überreicht. Kurz nach der ersten Einnahme üblen chemischen Geschmack auf der Zunge, die sich inzwischen verfärbte. Stark erhöhter Puls in Ruhe sowie keinerlei (!) Eintreten (wie sonst bei mir bei früheren Antibiotika, die ich immer gut vertragen habe) einer Besserung ließen mich an dem Mittel zweifeln. Als dann noch depressionsartige Symptome sowie völlige Abgeschlagenheit und Verlust jeglichen Appetits hinzukamen, mit Übelkeit gepaart, setzte ich das Medikament ab. 2 Tage nach Absetzen kam Durchfall hinzu, der noch in Gang ist. Dieses Medikament richtet m.Er. mehr Schaden als Nutzen an. Nie wieder werde ich sowas einnehmen, meine Hausärztin (von der ich es nicht bekam) sagte mir ebenfalls, dass sie C. nur ungern verschreibe (ist wohl nur ratsam, wenn andere AB nicht vertragen werden und AB überhaupt zwingend nötig sind, was eh oft nicht der Fall ist...).

Clindamycin bei Atemwegsinfekte

ClindamycinAtemwegsinfekte3 Tage

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.05.2008

Clindamycin für Halsschmerzen mit Zungenbelag, Zungenbrennen, Zungenverfärbung

Nachdem meine starken Halsschmerzen zurückgingen(Besserung nach 2-3Tagen)bekam ich ein taubes Gefühl in der Rachengegend.Am 5.Einnahmetag dicke Bläschen auf der Zunge(hinten). Dazu ein weißer Belag auf der Zunge.Habe mit der Zahnbürste die Zunge so gut es geht gereinigt, die Bläschen sehen dann zwar schlimmer aus, habe aber das Gefühl das es besser wird.

Clindamycin 300mg bei Halsschmerzen

Clindamycin 300mgHalsschmerzen9 Tage

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.03.2008

Clindamycin für Zahnwurzelentzündung mit Durchfall, Zungenverfärbung

- ab 2. oder 3. Tag leicht verflüssigter Stuhlgang bzw leichter Durchfall. - evtl öfter Stuhlgang als zuvor. Kann aber auch an anderem Essverhalten in letzter Zeit liegen. - bräunlich-grüne Verfärbung der Zunge die jetzt (2. Tag nach Ende der Einnahme) immer noch da ist.

Clindamycin 600 bei Zahnwurzelentzündung

Clindamycin 600Zahnwurzelentzündung6 Tage

- ab 2. oder 3. Tag leicht verflüssigter Stuhlgang bzw leichter Durchfall.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.10.2007

Clindamycin für Nasennebenhöhlenentzündung mit Zungenverfärbung, Zungenbelag

Schwarze (im hinteren Bereich)bis gelbe Verfärbung der Zunge, Belaggefühl.

Clindamycin-ratiopharm300mg bei Nasennebenhöhlenentzündung

Clindamycin-ratiopharm300mgNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Schwarze (im hinteren Bereich)bis gelbe Verfärbung der Zunge, Belaggefühl.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.09.2007

Clindamycin für Zahnextraktion mit Schwindel, Zungenverfärbung

Zunge:dunkelbrauner Belag bzw. dunkelbraune Streifen / gelbbraune Zunge teilweise Schwindel nach ca. 10 bis 14 Tagen : Belag verwchwunden

Clindamycin bei Zahnextraktion

ClindamycinZahnextraktion-