Ärzte für Reproduktionsmedizin in Deutschland 9 Treffer

Arzt / Reproduktionsmedizin

• Dr. med. Anja Bräuker, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endokrinologie, Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
    Odeonsplatz 2
    80539 München, Maxvorstadt
    Telefon: 089/28003-20

Frauenärztin

Ganz tolle Ärztin! Kompetent und sehr freundlich, ich kann für mich keine bessere vorstellen.

• Dr. med. Tereza Ortac, Gießen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Südanlage 16
    35390 Gießen

Frauenärztin

Sehr nette Ärztin nimmt sich Zeit und erklärt alles.

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin, Endokrinologie, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
    Caffamacherreihe 8
    20355 Hamburg, Neustadt
    Telefon: 040 70975110

Frauenärztin, Geburtsärztin

Frau Dr. Dawson wurde uns von Kollegen (wir sind beide Ärzte) empfohlen. Die Abklärung und Behandlung verliefen problemlos. Der zweite ICSI-
    Versuch war erfolgreich. Frau Dawson hat uns fachlich hervorragend und auch auf menschlicher Ebene angenehm begleitet. Vielen Dank!
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen
    Niedenau 80
    60325 Frankfurt am Main, Westend-Süd

Frauenarzt

Der beste Arzt!
    Dank ihm haben wir zwei gesunde Kinder. Jedes Problem der letzten Jahre hat er richtig diagnostiziert und behandelt. Ich f
    ühle mich bei diesem Arzt rundum sicher und kann ihn wärmstens jedem empfehlen. Das Team ist sehr hilfsbereit und lieb, die Praxis hochwertig ausgestattet.
    Die Termine zu Begleitung der Schwangerschaften waren unsere Highlights, dank den modernen Geräten und der genommen Zeit durch den Arzt. Das Geschlecht unserer Kinder wussten wir schon in der 11 Woche.
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Akupunktur, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Gynäkologische Onkologie, Kinder u. Jugendgynäkologie, Psychosomatische Grundversorgung, Reproduktionsmedizin
    Richard-Wagner-Str. 10
    67655 Kaiserslautern

Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

Sehr Fachlich und Kompetenter Frauenarzt

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen
    Caffamacherreihe 8
    20355 Hamburg, Neustadt
    Telefon: 040 70975110

Frauenärztin

Wir wurden von Frau Dr. Aytekin zum Thema Kinderwunsch behandelt. Sie hat sich sehr viel Zeit den gesamten Prozess zu erklären. Auch Rückfra
    gen wurden problemlos beantwortet.

Dank ihre Expertise konnte unsere Problematik sehr schnell diagnostiziert werden. Dadurch haben wir wertvolle Zeit, Energie und Kosten gespart, und glücklicherweise im Kinderwunsch schnell erfolgreich.

Besonders durch ihre einfühlsame Art haben wir uns stets gut und herzlich aufgehoben gefühlt.

Frau Dr. Aytekin steckt ihr volles Herzblut in ihre Arbeit was bei uns als Patienten angekommen ist. Wir koennen sie sehr weiterempfehlen.
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endokrinologie, Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Mainzer Str. 98-102

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endokrinologie, Reproduktionsmedizin
    Bonhoeffer Str. 3
    56410 Montabaur

Arzt / Reproduktionsmedizin in Deutschland

In Deutschland gibt es 9 Ärzte für Reproduktionsmedizin, von denen 6 bewertet sind.

Es sind 75% der niedergelassenen Ärzte und 0% der Klinikärzte für Reproduktionsmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Reproduktionsmedizin beträgt durchschnittlich 9,9 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 1,7 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Reproduktionsmedizin beträgt 7,8 Tage und ist damit um 4,8 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Reproduktionsmedizin beträgt 10 Minuten und ist damit um 20 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Reproduktionsmedizin

In der Reproduktionsmedizin geht es um die natürliche und assistierende Fortpflanzung und die damit verbundenen Störungen. Als ein Fachgebiet der Medizin steht dieses Teilgebiet in engem Zusammenhang mit der Urologie, der Gynäkologie, der Genetik und der Andrologie (Männerkunde). Darüber hinaus müssen ethische und rechtliche Aspekte beachtet werden, weshalb das Gebiet auch immer wieder mit der Rechtsmedizin, dem Medizinrecht und der Bioethik in Verbindung gebracht wird.

Wer geht zu einem Facharzt der Reproduktionsmedizin?

In den meisten Fällen ist die Sterilität der Anlass für das Aufsuchen eines Reproduktionsmediziners. Fast jedes Paar verspürt früher oder später den Kinderwunsch, aber nicht alle können sich diesen erfüllen. Von einem sterilen Paar wird jedoch erst dann gesprochen, wenn die Frau nach 2 Jahren Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmaßnahmen immer noch nicht schwanger ist. Durch eine gründliche Anamnese soll zunächst der Grund bzw. die Art der Störung festgestellt werden. Beim Mann ist oft eine Störung des Spermatogenes, bei der Frau eher eine Störung in der Ovulation oder ein Verschluss der Eileiter Schuld an der Kinderlosigkeit. Darüber hinaus können auch psychische Hintergründe eine große Rolle spielen und den Beginn der Schwangerschaft behindern. Der Kinderwunsch ist bei manchen Frauen so stark ausgeprägt, dass sie sich derart unter Druck setzen und demnach einer enormen psychischen Belastung ausgesetzt sind.

Kinderwunsch erfüllen - Behandlungsmöglichkeiten

Oft gibt es spezielle Einrichtungen für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Hier werden sowohl Paarsprechstunden angeboten als auch spezifisch gynäkologische Beratungen durchgeführt. Zur Abklärung der Ursache werden Tests an Mann und Frau durchgeführt. Der Befund wird im Anschluss gemeinsam mit dem Paar besprochen. Es gibt viele konservative und invasive Behandlungsmöglichkeiten, die jeweils auf die einzelnen Paare abgestimmt werden. In manchen Fällen reicht bereits eine hormonelle Unterstützung des Monatszyklus aus, wohingegen in anderen Fällen aufwändigere Behandlungen erfolgen müssen. Hierzu zählen die konventionelle In-vitro-Fertilisation (IVF) oder die intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Begleitend wird häufig eine psychologische Betreuung angeraten. Demnach arbeiten Reproduktionsmediziner eng mit Gynäkologen und Psychologen zusammen. In den Gesprächen setzen sich die Paare mit dem vorhandenen Kinderwunsch und der bestehenden Kinderlosigkeit auseinander. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Reproduktionsmedizin stellt die Erhaltung der Fruchtbarkeit vor einer Strahlen- bzw. Chemotherapie dar. Eine Teilkostenübernahme wird von den Krankenkassen nur getragen, wenn bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind. Diese werden im weiteren Verlauf noch genauer erläutert.

Die IVF ist eine Methode der künstlichen Befruchtung, die in den 70ern von Robert Edwards erfunden wurde. In Deutschland kann dieses Verfahren nur angewandt werden, wenn bei einem Ehepaar über viele Jahre hinweg trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft entstanden ist. Eizellen werden hierbei mit aufbereitetem Sperma zusammengebracht, sodass eine spontane Befruchtung stattfindet. Auf diese Weise erfolgt eine natürliche Selektion der schnellen und mobilen Spermien.

Die ICSI wird angewandt, wenn die Spermien in ihrer Beweglichkeit gestört sind. Bei dieser Methode wird ein einzelnes Spermium unter dem Mikroskop in die vorbereitete Eizelle gegeben.

bei der Testikulären Spermienextraktion ist die Vorgehensweise im Prinzip wie bei der ICSI, jedoch werden die Spermien hierbei nicht aus dem Ejakulat gewonnen, sondern aus einer Hodenbiopsie.

Bei der IVF ist es sogar denkbar, dass die Eizelle einer Spenderin mit die Samenzelle eines Spenders befruchtet wird und die Zygote dann einer Leihmutter eingesetzt wird. Zusammen mit den Eltern ist demnach eine Teilelternschaft von bis zu fünf Personen denkbar. Solche Kombinationen sind aber ethisch problematisch, da es in manchen Ländern verboten ist, Eizellspenden und Leihmutterschaften anzunehmen.

Voraussetzungen der Krankenkassen

Bis 2003 trug die Krankenkasse alle Kosten der Behandlung, wohingegen es inzwischen gerade noch die Hälfte ist, die gezahlt wird. Die Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, dass das Paar verheiratet ist und ausschließlich die Samen- und Eizellen der Ehegatten verwendet werden. Vor der Behandlung müssen beide Parteien älter als 25 und jünger als 40 (Frau) bzw. 50 (Mann) Jahre sein. Der Krankenkasse muss außerdem ein genauer Behandlungsplan vorgelegt werden, der genehmigt werden muss. Hinsichtlich der Behandlungsversuche ist die Kostenübernahme ebenfalls begrenzt. Bei der IVF sind beispielsweise nur 3 Versuche zulässig, bis die Kosten vom Ehepaar selbst getragen werden müssen.