Adalimumab

Wir haben 111 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Adalimumab.

Adalimumab wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Adalimumab wurde bisher von 118 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Adalimumab:

Einordnung nach ATC-Code:

L04AB04
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Tumornekrosefaktor alpha(TNF-alpha)-Inhibitoren / Adalimumab

Adalimumab kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Humira100% (118 Bew.)

Bei der Anwendung von Adalimumab traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (33/111)
Hauttrockenheit (12/111)
Brennen an der Injektionsstelle (9/111)
Juckreiz (8/111)

alle 93 Nebenwirkungen bei Adalimumab

Adalimumab wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Colitis ulcerosa6%(7 Bew.)

alle 19 Krankheiten behandelt mit Adalimumab

Fragen zu Adalimumab

Humira für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Während einer akuten Entzündungsphase meines ISG mit späterer peripherer Beteiligung meiner Finger-, und Zehengrund-, sowie zwischengelenke wurde innerhalb eines Monats bei mir M. Bechterew diagnostiziert. Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender...

HumiraMorbus Bechterew11 Monate

Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender frustraner Kombinationstherapie aus Ibuprofen, Tramal und Kortison verordnete mir mein Rheumatologe Humira.
Bereits einen Tag nach der ersten Injektion waren alle meine Beschwerden (Morgensteifigkeit, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen) am abklingen (vorher Skala 10/10 nacher 5/10), welche sich sukzessive weiter auf nunmehr 0/10 zurückbildeten.
Nebenwirkungen von Humira konnte ich absolut keine feststellen!

Humira -TNFalpha-Blocker für Morbus Crohn mit Ekzeme, Hautveränderungen

Ich habe Humira knapp zwei Jahre genommen. Humira gibt es in sogenannten PENs. Die Handhabung ist relativ einfach. Eine Bauchfalte bilden, der PEN angesetzt und Humira subcutan injektiert. Der Einstich an sich ist schmerzfrei, allerdings "brannte" es ca. 2 Minuten im Bauchraum....

Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn

Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn23 Monate

Ich habe Humira knapp zwei Jahre genommen.

Nebenwirkungen: Ich hatte sehr viele und schmerzhafte Warzen an den Fußsohlen. Hautekzeme im Gesicht. Undefinierbares beklemmtes, einengendes Gefühl.

Seitdem ich Humira abgesetzt habe, sind die Warzen verheilt. Das Undefinierbare beklemmnde, einengende Gefühl ist auch nicht mehr da, lediglich die Hautausschläge. Das könnte aber auch teil der Psoriasis sein.

Humira für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

HumiraMorbus Crohn-

hall, ich habe seit 8 jahren jetzt m.c. nach predniselongabe und azathioprin habe ich jetzt humira bekommen und bin total fasziniert von diesem medikament. nach sinnlosen gaben von irgendwelchen med. kann ich humira nur empfehlen. ich habe keine durchfälle mehr o.ä. natürlich ist das spritzen nicht so angenehm aber das ist dass kleinste übel.

Eingetragen am  als Datensatz 11965

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Bechterew, Morbus Bechterew, Morbus Crohn mit Allergische Reaktion

Ausgangszustand Morbus Bechterew (erkrankt seit 20 Jahren): Deutlich Veränderungen der Wirbelkörper auf dem Röntgenbild sichtbar, ständige Morgensteifigkeit (ca. 30 min), leicht eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Joggen wegen Rückenschmerzen nicht möglich, langes Sitzen sehr...

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Crohn; Enbrel bei Morbus Bechterew

HumiraMorbus Bechterew, Morbus Crohn2 Jahre
EnbrelMorbus Bechterew3 Jahre

Ausgangszustand Morbus Bechterew (erkrankt seit 20 Jahren):
Deutlich Veränderungen der Wirbelkörper auf dem Röntgenbild sichtbar, ständige Morgensteifigkeit (ca. 30 min), leicht eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Joggen wegen Rückenschmerzen nicht möglich, langes Sitzen sehr unangenehm (daher keine Theaterbesuche etc.)
Kurzum: deutliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach einem Jahr Enbrel (einmal wöchentlich 50mg) sind alle Symptome so weit zurückgedrängt, dass man von 'Heilung' sprechen könnte. Allerdings treten die ersten Schmerzen nach ca. zwei Wochen ohne Injektion wieder auf.
Nebenwirkung Enbrel: Ab und zu traten allergische Reaktionen an der Einstichstelle auf. Leichte Schwellung und Rötung ähnlich einem Wespenstich.

Der Umstieg auf Humira (alle zwei Wochen 40mg) war problemlos. Humira scheint subjektiv noch etwas besser zu wirken. Injektion ist etwas schmerzhafter, dafür ist es bisher nicht zu den allergischen Reaktionen gekommen.

Ausgangszustand Morbus Chron (erkrankt seit 23 Jahren):
Wechsel zwischen Verstopfung und täglich mehrfachen krampfhaften Stuhlgängen von zunehmend schleimiger Konsistenz und extremer nachfolgender Schlappheit. Zwei Stenosen eine Fissur eine Fistel (alles operiert), Blähungen, keine Schmerzen.
Kurzum: deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Erwerbsfähigkeit gefährdet.

Die Enbrel Behandlung hatte keine spürbaren Auswirkungen auf den Morbus Crohn.

Die Humira Behandlung begann mit einer 6 fachen Dosis, die nach zwei Wochen zu dem ersten normalen Stuhlgang nach 23 Jahren führte. Zwar traten die oben beschriebenen Symptome vereinzelt nach der Reduzierung auf die Standarddosis wieder auf, allerdings in deutlich abgeschwächter Form, was sich in einer Gewichtszunahme von 6 kg widerspiegelt.

Was bisher bleibt ist eine gewisse Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Insgesamt bin ich jedoch mit beiden Medikamenten sehr zu frieden.

Adalimumab, Etanercept

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

hallo, ich nehme seit 6monaten humira und bin völlig beschwerdefrei.nach lngen experimenten(aza,cortison,salofalk und mtx) habe ich jetzt das richtige gefunden!!! leider ist das spritzen sehr unangenehm und ich habe z.z etwas gelenkbeschweden.die einstichstelle brennt und ist gerötet!!! möchte...

HumiraMorbus Crohn14 Tage

leider ist das spritzen sehr unangenehm und ich habe z.z etwas gelenkbeschweden.die einstichstelle brennt und ist gerötet!!! möchte gerne demnächst schwanger werden und werde dann zum leitwesen meines arztes wohl die sprize absetzen.
es ist zwar ein dauermedikament aber sollte wohl 5monate vorher abgesetzt werden. zumal sind wohl folgeschäden nicht so bekannt von humira.

kurz und knapp kann ich nur jeden dazu raten und das bisschen brennen beim spritzen in kauf nehmen.(was nur in dem moment des spritzens ist)

gute besserung

Humira für Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle

HumiraMorbus Bechterew-

Ein Jahr nach dem ersten Auftreten der Symptome (Schmerzskala ohne Schmerzmedikation 10/10. Mit Medikation 7/10 im ISG Bereich bds.) bekam ich die M.Bechterew Diagnose. Nach mehreren Monaten Cortisontherapie, welche zuerst gut anschlug und dann leider absolut nicht mehr, begann meine Humiratherapie.
Seit dem ersten Tag nach der Injektion bin ich völlig schmerzfrei.
Zu Beginn musste ich ein Jahr lang alle 2 Wochen spritzen und dann 4 Monate alle 3 Wochen. Seit 2 Monaten darf ich alle 4 Wochen spritzen und bin nach wie vor schmerzfrei. Das Lebensgefühl ist einfach unglaublich!
Die Nebenwirkungen, die ich manchmal spüre, sind Müdigkeit und verrücktspielende Schleimhäute. In den Tagen nach der Spritze ist die Einstichstelle sehr empfindlich, gerötet, geschwollen und juckt.
Aber all diese Nebenwirkungen sind im Vergleich zu dem vorigen Schmerzen ohne Humira sehr gut auszublenden.

Geburtsjahr:1990

Humira für Colitis ulcerosa mit Hauttrockenheit, Blähungen

Ich leide seit 10 Jahren unter Colitis ulcerosa, die trotz aller möglichen Medikamente nie ganz zur Ruhe kommt. Seit einem Monat bekomme ich nun Humira. Es hat bei mir eigentlich sofort angeschlagen. Fast normaler Stuhgang, kein Blut mehr und kein Schleim. Als Nebenwirkungen habe ich etwas...

HumiraColitis ulcerosa4 Wochen

Als Nebenwirkungen habe ich etwas trockenere Haut, was aber mit normaler Feuchtigkeitscreme behoben werden kann und jeweils am 2. Tag nach der Spritze erhebliche Blähungen. Diese versuche ich mit Tee zu lindern. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich würde Humira empfehlen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn nichts anderes hilft. Andere Medikament nehme ich außer Dipentum nicht mehr.

Geburtsjahr:1968

Humira für Morbus Crohn mit Hauttrockenheit, Ekzeme

HumiraMorbus Crohn2 Jahre

Das Medikament wirkte bei mir innerhalb der ersten Wochen und ich konnte meine Lebensqualität enorm steigern. Anfänglich gab es bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Nach etwa sechs Monaten dann merkte ich an einigen Stellen trockene Haut. Da ich diese nicht behandelte kam es zusätzlich zu Exemen, die ich aber dank besserer Pflege reduzieren konnte. Da ich generell einen sehr fettigen Hauttyp habe ist diese Nebenwirkung bei mir eher schwac vorhanden. Die Anwendung erfolgt bei mir etwa alle 14 Tage. Der PEN ist einfach zu benutzen, auch wenn es anfänglich überwindung kostet. Wie bei jeder Nadel kommt es hierbei zu einem leichten Druckgefühl nach der Anwendung. In der Summe würde ich dieses Produkt bevorzugen, da man aufgrund der 14 tägigen Anwendung auch Mental nicht jede Tag das gefühl bekommt chronisch krank zu sein.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn mit Wirkungslosigkeit

HumiraMorbus Crohn3 Jahre

humira 40 mg pens wurde bei mir zur morbus crohn-therapie angesetzt. ich nehme sie seit fast anderthalb jahre und kann durch dieses medikament keinerlei verbesserungen spüren. die pens sind leicht anzuwenden und schmerzfrei. das medikament macht, das mein imunsystem lahmgelegt wird, was wohl auch ziel und zweck der sache ist, damit der chron ruhig gestellt wird. was bislang jedoch nicht der fall ist. der fatale nebeneffekt ist, das allen anderen krankheiten tür und tor geöffnet wurde, weil mein körper über keinerlei schutzmechanismen mehr verfügte, die ja durch humira still gelegt werden. so habe ich jeden virus abgekommen, der durch irgend wen an mich übertragen wurde. in der crohn-colitis-ambulanz der uniklinik mainz hatte man mir diese therapie auferlegt, ist auf meine einwände bis dato noch nicht eingegangen, das humira bei mir nicht wirkt. so lebe ich jetzt seit jahren im akuten schub. ich habe humira selbst vor drei monaten abgesetzt und werde beim nächsten termin darauf bestehen, das ein anderer weg eingeschlagen wird. ich bin kein versuchskarnickel für kliniken, die evtl. davon profitieren, das sie ein bestimmtes medikament in umlauf bringen.

Adalimumab

Humira für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Brennen an der Injektionsstelle, Hauttrockenheit

Ich habe Morbus Crohn seit mittlerweile 20 Jahren, es wurden alle auf dem Markt befindlichen Medikamente ausgetestet an mir und doch keines brachte den Chrohn zur Ruhe...Nach einen Darmverschluss mit gravierender Fistelbildung im Bauchraum, wurde ich nach Genesungsphase auf Humira eingestellt....

HumiraMorbus Crohn3 Tage

Die Erstdosis betrug 8 Pens und das erste Jahr musste ich wöchentlich ein Pen spritzen, nun bin ich bei 1 Pen alle 14 Tage angekommen und ja mein Chrohn ist soweit beschwerdefrei ( soweit man bei einem Chrohn beschwerdefrei sein kann).

Ich leide unter den typischen Nebenwirkungen von extrem trockener Haut, Übelkeit,Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, vermehrte Fistelbildung und das die Einstichstelle nach dem Spritzen brennt und ca. 24 Stunden gerötet ist, aber ich nehme es gern in kauf, den nach nach 20 Jahren habe ich endlich eine ungeahnte Lebensqualität zurück.Und es ist einfach in der Handhabung.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn mit Pankreatitis, Mykosen, Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Gewichtszunahme, Depressionen

HumiraMorbus Crohn1 Jahre

Ich Jahr 2008 hatte ich meinen ersten Schub. Ich wusste bis dahin nicht viel über Morbus Chron. Die Krankheit hat sich bei mir aber so schnell entwickelt mit eigentlich untypischen Symptomen - wie massiv Blut im Stuhlgang z.B. Einige Wochen später lag ich Krankenhaus. Es folgten ZVK - Ernährung ( 1 1/2 Wochen lang). Prednisolon - Therapien etc. Allgemein habe ich die "üblichen" Medikamente nicht vertragen. Im Frühling 2009 habe ich mich selber in die Charite´ in Berlin einweisen lassen. Ich wurde sehr gründlich Untersucht - und habe ab dort Humria bekommen. Erste Injektion war mit vierfacher wirkungsstärke. Die ersten Monate habe ich das Medikament gut vertragen - es folgten aber eine schwere Pankreatitis/Krankenhaus mit späterer Cholezystektomie/Krankenhaus - MIC Klinik ( SUPER KLINIK )

Nebenwirkungen bei mir:

- Pankreatitis
- Mykose an Schleimhäuten ( vorallem aber durch Prednisolon
- massive Hautveränderungen, vorallem Hauttrockenheit
- Lassitudo / starke Müdigkeit
- Gelenk - Beschwerden
- Gewichtzunahme
- Depressionen, Paranoia

Sicherlich ein akzeptables Präparat aber wichtig ist auch das eigene Mitwirken. Eine Psychotherapeutische Unterstützung ist sehr viel wert gerade bei Morbus Chron Patienten.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Bechterew, Morbus Crohn mit Grippesymptome, Hauttrockenheit, Schleimbildung

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Crohn

HumiraMorbus Bechterew, Morbus Crohn3 Wochen

Habe einige Jahre andere, herkömmliche Therapien versucht, ohne einen wirklichen Erfolg,habe mich irgendwann wirklich krank und schlapp gefühlt und darunter sehr gelitten. Die Hoffnungen, die ich in Humira setzte waren groß und ich bin glücklich damit. Super Wirkung, ich bin das erste Mal seit fast 10 Jahren wieder schmerzfrei und habe ein ganz neues Lebensgefühl.
Nebenwirkunen habe ich kaum zu leiden, bisher nur ein leicht grippeartiges Gefühl am Tag nach der Spritze, trockenere Haut und eine vermehrte Schleimbildung im Hals/Rachenbereich. Wenn das so bleibt, wäre ich super glücklich.
Ich kann es trotz möglicher Nebenwirkungen nur empfehlen und dafür werben, trotz aller möglichen Nebenwirkungen, nicht aus den Augen zu verlieren, welchen Gewinn diese Medikation bringt. Das gilt natürlich nur bei "leichten" Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Humira -TNFalpha-Blocker für Schmerzen (chronisch), Depression, Fibromyalgie, SAPHO-Syndrom mit Schwitzen, Stuhlprobleme, Schwindel

Humira -TNFalpha-Blocker bei SAPHO-Syndrom; Novaminsulfon bei Fibromyalgie; Venlafaxin 225mg bei Depression; Valoron bei Schmerzen (chronisch)

Humira -TNFalpha-BlockerSAPHO-Syndrom2 Jahre
NovaminsulfonFibromyalgie8 Jahre
Venlafaxin 225mgDepression1 Jahre
ValoronSchmerzen (chronisch)3 Jahre

Da ich seit 11 Jahren das SAPHO-Syndrom habe und schon alle Medis durch habe bin ich seit 2 Jahren bei der Humiraspritze,dazu bekomme ich Sulfazalasin und Naproxen und gegen die Schmerzen Valoron oder Tilidin da bin ich bei der höchst Dosis von bis zu 3 mal am Tag 80-100 Tropfen die Medi ist gut und auch verträglich,es gibt schon Nebenwirkungen wie übermässiges Schwitzen-leichte Schwindelattacken und Stuhlgangprobleme,doch da dagegen bekomme ich Movicol das sehr gut wirkt,das einzig nachteilige ist,das bei solchen Krankheiten die Schmerzschübe nicht kontrollierbar sind und wenn man einen starken Schub bekommt,hilft nicht mehr viel dagegen,vorallem nicht wenn man die Medis schon ewig nimmt,da gewöhnt sich der Körper daran.Da ich auch noch die Fibro seit 1 Jahr habe und die Coxi Athrose seit 2 Jahren und noch die Novaminsulfontropfen nehme und für den Magenschutz Omeprazol 40mg. und nochmals Magentropfen habe,da merkt man das das Zeug ganz schön auf den Magen gehen kann,doch ohne gehts halt auch nicht.

Adalimumab, Metamizol, Venlafaxin, Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn mit Brennen an der Injektionsstelle, Bauchschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Brennen an der Einstichstelle, mit Ausschlag. In der Anfangszeit leichte Bauchschmerzen für ca 24 Stunden Physische Nebenwirkungen: Müdigkeit, Depressionen und Antriebslosigkeit (direkte Bezug zur Humira ist nicht Eindeutig, weil sowieso für diese Sympotome Anfällig)

HumiraMorbus Crohn6 Monate

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Arthritis, Cholesterinwerterhöhung, Polyneuropathie, Psoriasisarthritis mit Schwindel, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg, Hautrötungen

Schwindel ,Kopfschmerz,Aufsteigende Hitze ,Gesichtsrötung,erhöhter Blutdruck

Humira bei Psoriasisarthritis; Neurontin 400mg bei Polyneuropathie; INEGY bei Cholesterinwerterhöhung; Prednisolon bei Arthritis

HumiraPsoriasisarthritis8 Monate

Adalimumab, Gabapentin, Ezetimib, Simvastatin, Prednisolon

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Infektanfälligkeit

HumiraPsoriasis-Arthritis500 Tage

Nehme Humira zwei Jahre, Psoriasis Arthritis. hat sich zwar verbessert, die Nebenwirkungen sind aber fatal. Voriges Jahr Lungenentzündung, dann Infektionen im Mundbereich, doch jetzt das Schlimmste: Ich liege seit einer Woche auf der Neurologie mit dem Miller Fisher-Syndrom, doppelt sehen, Gleichgewichtsschwankungen, kein Gefühl in den Fingern etc. Ich kann nur sagen: Hände weg von Humira! Jürgen aus Wien

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Rheumas mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Humira bei Rheumas

HumiraRheumas2 Jahre

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Humira gemacht. Leider muss man auch mit den Nebenwirkungen - wie Muedigkeit und Konzentrationsschwaeche leben. Das Jucken an der Einstichstelle kann man vermeiden, wenn man ganz langsam(wirklich seeehr langsam!!!) spritzt. Ich spritze das Medikament kurz bevor ich ins Bett gehe.

Geburtsjahr:1963

Humira für Morbus Bechterew mit Fingernagelbrüchigkeit, Haarveränderung

Nach langjährigen Bechterew-Schmerzen vorrangig im ISG, Iriten...bekam ich zur Kur vor 3 Jahren erstmalig Humira. Seitdem spritze ich alle 2 Wochen und bin schmerzfrei und andere Gelenke sind nicht mehr betroffen. Auch meine Schuppenflechte läßt sich kaum noch blicken. Die Schwächung des...

HumiraMorbus Bechterew3 Jahre

Auch meine Schuppenflechte läßt sich kaum noch blicken. Die Schwächung des Immunsystems wirkt sich bisher bei mir nicht aus. Die Haare fallen nicht vermehrt aus, sondern brechen, obwohl sie gesund sind, genau wie die Nägel, aber da kann man was tun.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn mit Lungenentzündung, Muskelschwund, niedriger Blutdruck, Gesichtslähmung, Pilzinfektion

HumiraMorbus Crohn4 Jahre

meine nebenwirkungen waren lungenentzündung im höchsten grad (bewußtlosigkeit), nun superinfektion mit dem candidapilz und einhergehenden hohen tumormarker (fast 10), am ärgsten ist, daß die haut und muskulatur meines gesichtes eingefallen sind, re. wange hängt total herunter und hat ein "loch" in der wange (fehlende muskulatur) in falten gelegt, die linke fängt nun auch an, die muskulatur zu verlieren und die gleichen zeichen zu zeigen und ich kann nichts machen, dies aufzuhalten, mein behandelnder arzt will humira auf alle fälle weitergeben, hat mich nach 4maligem ansprechen meines leidensweges (er kennt mich inzwischen schon 30 jahre lang!) nicht einmal angeschaut, daher ist mir das vertrauen in die ganze behandlung samt arzt vergangen (er sagte mir letztens, vor 1 wo. vorwurfsvoll od. hochnäsig "sie reden da auf mich ein ...) anstatt mich anzuschauen sandte er mich in die hautabteilung, die mir eine zinksalbenmischung verschrieb, ich hatte noch ein bild vom mai d.j. zum vergleich u. kann mich heute nicht mehr erkennen, habe auch gelesen, daß dieser pilz nicht mehr aus dem körper zu bekommen ist ... als mir vor 4 tagen schwindlig wurde, ich hatte noch 101 puls bei niedrigem blutdruck, ging ich ins allgemeine krhaus wien, wo man mich unter CT legte, auch nichts wegen der gesichtslähmung fand u, in die gastro-enterol.abteilung sandte, wo ich nöchsten tag auch nicht mehr hinging, nun soll ich montag meinen arzt anrufen, er will mir sagen wann ich wieder spritzen soll, jedoch ich habe fürchterliche angst vor HUMIRA, diese nebenwirkung mit der haut im gesicht hat mir nun den rest gegeben.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Humira seit nun 3 Jahre und kann nur sagen alles super!!!!!!!!!! Nach der ersten Spritze war schon eine Besserung zu spüren- nach der 3. war dann alles gut, auch die Haut ist erscheinungsfrei,(seit 40 Jahren daserste mal) Da nehme ich doch liebend gerne das brennen bei der...

HumiraPsoriasis-Arthritis4 Wochen

Ich nehme Humira seit nun 3 Jahre und kann nur sagen alles super!!!!!!!!!!
Nach der ersten Spritze war schon eine Besserung zu spüren- nach der 3.
Da nehme ich doch liebend gerne das brennen bei der INJEKTION in kauf - und hoffe das
ich noch lange mit Humira klar komme.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn mit Durchfall, Hauttrockenheit, Übelkeit, Angstzustände

HumiraMorbus Crohn6 Wochen

Hallo, januar 2013 wurde bei mir morbus crohn diagnostiziert. Es folgten Behandlungen mit cortison mesalazin und immunsupressiva. Leider war ich nie länger als 3 Monate beschwerdefrei und so folgte immer wieder ein Schub. Als es im Dezember 2015 immer schlimmer wurde und ich auch psychisch der angeschlagen war, bekam ich zusätzlich noch budenofalk was leider nicht den gewünschten Erfolg mit sich brachte. Daher bekam ich dann im März 2016 Humira spritzen. Am Anfang fühlte ich mich super wohl und war wirklich wie neu geboren und es war toll nicht mehr jeden Tag an Tabletten denken zu müssen, aber schon nach 2 Wochen bekam ich wieder Durchfälle, sodass die Fistel auch wieder anfing Beschwerden zu machen. Zudem habe ich sehr trockene haut, mir ist ziemlich übel, ich habe angst und Geschwüre bekam ich auch.
Im Moment bin ich psychisch sehr angeschlagen, weil ich einfach Angst habe und nicht verstehe warum ich nicht länger als Paar Wochen beschwerdefrei sein kann. Ich nehme humira noch nicht lange genug um wirklich darüber urteilen zu können aber generell belastet es mich sehr, da man immer wieder von neuen Fällen und Nebenwirkungen hört. Ich habe mich jetzt seid 3 Jahren mit Medikamenten voll gestopft (zum Teil 8-10 Tabletten am Tag) und ich bin erst 22 und würde einfach gerne normal leben wollen !
Trotzdem setze ich meine Hoffnung auf diese spritzen da ich gerne wieder einigermaßen beschwerdefrei durchs Leben gehen möchte.

Geburtsjahr:1994

Humira für Morbus Bechterew mit Brennen an der Injektionsstelle, Hauttrockenheit, Juckreiz

HumiraMorbus Bechterew7 Jahre

Ich habe mit Humira jetzt schon viele Jahr als Morbus-Bechterew-Patient Erfahrung. Das Medikament hat meine Lebensqualität um mind. 95% verbessert. War früher Durchschlafen ein Luxusthema für mich,so hat sich dies seit Verabreichung von Humira grundlegend geändert. Auch das Thema Morgensteifigkeit ist vom Tisch. Schmerzen in Verbindung mit neuen Schüben kenne ich kaum noch. Und das Beste: Seitdem kann ich wieder Sport treiben und etwas aktiv gegen den Bechterew tun. Sogar die Dosierung konnte auf 1x monatlich gesenkt werden. Nun zu den Nebenwirkungen : Ich benutze die Spritze, da man hier beim Spritzen im Gegensatz zum Fertigpen es selbst in der Hand hat, wie angenehm oder unangenehm das Spritzen ist. Insbesondere das Brennen beim Spritzen kann ich bestätigen. Außerdem habe ich durchaus trocknere Haut bei mir festgestellt. Juckreiz tritt gelegentlich auf. Aus meiner Sicht die wichtigste Nebenwirkung ist eine verminderte Heilungsgeschwindigkeit von Wunden. Hat früher ein Schnitt in den Finger nach 1 Woche keine Rolle gespielt, so dauert es heute schon mal bis 4 Wochen. Ich habe aber mit diesem Umstand umzugehen gelernt. Man muss es nur bei anderen Sachen beachten z. Bsp. Krankenhaus - Op. Trotzdem möchte ich Humira nicht mehr missen. 95% mehr Lebensqualität sagen alles.

Humira für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Hauttrockenheit, Stimmungsschwankungen

Ich (19 Jahre) nehme Humira (Pen) seit ungefähr einem Jahr. Seitdem ich es nehme, geht es mir viel viel besser. Ich habe fast keine Schmerzen mehr aber dafür habe ich einige Nebenwirkungen. Starke Müdigkeit, die sich aber zum Glück im Laufe der Einnahme verbessert hat und ich damit zurecht...

HumiraMorbus Crohn1 Jahre

Starke Müdigkeit, die sich aber zum Glück im Laufe der Einnahme verbessert hat und ich damit zurecht komme. Hinzu kommen sehr starke Stimmungsschwankungen und Hautekzeme/trockene Hautstellen, die mit Salben und Cremes vom Hautarzt behandelt werden. Es ist jedes mal eine Überwindung vor dem Spritzen, da es jedes mal brennt. mal mehr, mal weniger doll...aber zum Glück nur alle 14-Tage!! Trotz dessen würde ich es weiter empfehlen, Jeder sollte für sich persönlich schauen, wie stark und welche Nebenwirkungen auftreten.

Geburtsjahr:1995

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Wundheilungsstörungen

Das Medikament zeigte schon nach der dritten Spritze Wirkung. Psoriasis und Arthritis waren fast vollständig verschwunden. Keine Nebenwirkungen. Aber nachdem beim Zahnarzt ein Zahn entfernt werden musste, hatte ich eine entzündete Wunde, die nicht heilen wollte. Das war mit starken Schmerzen...

HumiraPsoriasis-Arthritis3 Monate

Aber nachdem beim Zahnarzt ein Zahn entfernt werden musste, hatte ich eine entzündete Wunde, die nicht heilen wollte. Das war mit starken Schmerzen über 4 Wochen verbunden. Erst nach einer Behandlung mit Antibiotika war eine Besserung zu verzeichnen.
Das gleiche Problem ergab sich nochmals beim Einsetzen eines Implantats - ebenfalls wochenlange Entzündungen im Kiefer, verbunden mit starken Schmerzen.

Geburtsjahr:1945

Humira für Morbus Crohn mit Hautausschlag, Bluthochdruck

HumiraMorbus Crohn3 Jahre

Ich nehme Humira seit 2012 und bin sehr zufrieden. Natürlich hatte ich auch Nebenwirkungen (Hautausschlag der nach ein paar Tagen mit entsprechender Salbe vom Hautarzt wieder weg war) aber es geht mir mit Humira sehr gut und deswegen sind diese für mich nebensächlich. Das einige was bei mir neu hinzu gekommen ist, ist ein erhöhter Blutdruck der mit den richtigen Medikament eingestellt ist. Müde und Abgeschlagenheit hatte ich schon vor Humira und hängt mit meinem Morbus Crohn zusammen, ist aber mit Humira besser geworden. Man darf sich auch nicht hängen lassen.
Mein Motto nach dem ich mein Leben gestalte: Carpe diem ( „Genieße den Tag“ ) einfach ausprobieren es hilft, zwar nicht immer aber oft.

Geburtsjahr:1963

Humira für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit

HumiraColitis ulcerosa6 Monate

Ich habe seit knapp 10 Jahren Colitis ulcerosa und es ist keine Besserung in Sicht. Das Einzige, was mir hilft, die Schmerzen zu unterdrücken ist Cortison. Auf mein Drängen hin habe ich mir Humira verschreiben lassen. Das ist nun ein halbes Jahr her und es geht mir ähnlich schlecht wie letztes Jahr um diese Zeit. Merke: Hat bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen (wenn man von der Müdigkeit absieht), bringt aber auch herzlich wenig und ist demnach nicht zu empfehlen.

Ich muss beim Cortison bleiben und weiter gut auf gesunde Ernährung achten. Schade, hatte viele Hoffnungen in das Medikament gesteckt.

Geburtsjahr:1980

Humira für Morbus Crohn mit Brennen an der Injektionsstelle, Müdigkeit

HumiraMorbus Crohn-

Ich nehme Humira jetzt seit 10. Mai 2013 und habe bis jetzt keinerlei Verbesserung gemerkt. Ich habe in 12.2012 60 cm Dünndarm entfernt bekommen und daher Humira als Dauertherapie empfohlen bekommen. Seit ca. 6 Wochen habe ich wieder die alten Schmerzen und seit gestern wurde bei Ultraschall wieder eine Verengung im Darm festgestellt. Bei dem Spritzen mit dem Pen bin ich bis jetzt super klar gekommen. Es brennt ein wenig an der Einstichstelle, was aber schnell wieder nachlässt. Ständige Müdigkeit sehe ich als Nebenwirkung. Haarausfall nicht so doll bei mir.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Arthritis mit Brennen an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle

Humira bei Arthritis

HumiraArthritis2 Jahre

Mir wurde Humira das erste mal mit 15 Jahren verschrieben. Ich setzte alle Hoffnungen daran, dass dieses Medikament einmal bei meiner Athritis helfen würde. Zu beginn probierten wir es mit dem Pen, jedoch waren das brennen und die danachige Schwellung nicht auszuhalten ( mein Bauch war so angeschwollen ich brauchte mind. eine Hosengröße größer!) nach der Meinung meines Arztes hieß es nur man musste noch ein wenig auf die Wirkung warten. Nach einem halben Jahr war die versprochene "Wirkung" noch immer nicht da und so probierten wir es einmal mit Fertigspritzen, wo die Schwellung dan deutlich weniger wurde. Dennoch half bei mir das Medikament leider nicht sehr meine Gelenksschmerzen wurden nicht weniger. Nach einiger Zeit wo es ziemlich gut gegangen war, kamen die nächsten Nebenwirkungen, Eiterbläßchen an den Oberaremen und am Rücken diese blieben dan auch einen Tag lang. Seit dem bekomme ich dies nach jeder Injektion

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Müdigkeit, Brennen an der Injektionsstelle

Hatte August 2012 einen schlimmen Schub meines Morbus Chron. Seit dem bekomme ich Azathioprin, wobei wir die Dosis von 150 mg/Tag mittlerweile auf 75 mg/Tag reduziert haben. Einziges Manko: durch dieses Immunsuppressiva ist mein heuschnupfen in Asthma umgeschlagen. Da die Therapie mit Aza...

Humira bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Jahre

Da die Therapie mit Aza allein nicht ausreichend war nehme ich seit Januar 2012 Humira:
1. Dosis 2 x 40 mg, nach 2 Wochen 40 mg, nach 4 Wochen 40 mg, nach 6 Wochen 40 mg und jetzt teste ich die vom Arzt angestrebten 8 Wochen zw. den Spritzen. Für mich sind 4 Wochen gut, 6 Wochen sind noch erträglich, bei 8 Wochen - keine Ahnung. Habe außer einem kleinen, kurzen brennen an der Einstichstelle und der Müdigkeit keine der bekannten Nebenwirkungen.
Bin mit den Medikamenten zufrieden - mir hilft es. Nur der Preis von Humira hat mich schockiert (ca. 1000,-€ pro Dosis).

Adalimumab, Azathioprin

Humira für Uveitis mit keine Nebenwirkungen

Humira bei Uveitis

HumiraUveitis8 Monate

Unserer Tochter (5 Jahre) wurde nach plötzlicher Unverträglichkeit von MTX auf Humira umgestellt. Seitdem sind Ihre Augen reizfrei (sie hat Uveitis) und die Tropfen konnten auf ein Mimimun reduziert werden und das auch nur zur Sicherheit. Nach 7 Monaten konnte sogar die Humira-Dosis heruntergesetzt werden. Weiterhin ist sie Beschwerdefrei. Bisher haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt. Sie verträgt es sehr gut und es geht ihr im allg. besser als unter MTX.

Geburtsjahr:2006 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Crohn mit Brennen an der Injektionsstelle, Dosissteigerung

HumiraMorbus Crohn1 Jahre

Ein sehr teures Medikament, ich glaube nicht, dass jede Krankenkasse die Kosten übernimmt. Wirkt eigentlich sehr gut, mit der Zeit muss die Dosis erhöht werden. Die Spritze oder den Pen soll man sich selbst verabreichen, ich nabe da sp meine Probleme mit. Mein Freund macht es. Es brennt sehr stark beim Einspritzen, lässt dann aber nach.
Ich fürchte, dass man immer mehr von diesem Medikament braucht, damit es weiter so gut wirkt. Es ist ein Medikament für eher schwere Fälle, auch mit Fistelbildung etc.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für bis jetzt nix mit keine Nebenwirkungen

Hallo, habe Humira letztes Jahr das erste mal eingenommen, und habe es überhaupt nicht gut vertragen erst starke angina bekommen (Dauer 3 Wochen), dann 2 Monate später eine Blutvergiftung mit hohem Fieber 7 Tage lang, lage dann 2 Wochen im Krankenhaus, musste danach die Therapie absprechen und...

Humira bei bis jetzt nix

Humirabis jetzt nix-

habe Humira letztes Jahr das erste mal eingenommen, und habe es überhaupt nicht gut vertragen erst starke angina bekommen (Dauer 3 Wochen), dann 2 Monate später eine Blutvergiftung mit hohem Fieber 7 Tage lang, lage dann 2 Wochen im Krankenhaus, musste danach die Therapie absprechen und musste wieder AZA und Kordison nehmen was wieder nicht geholfen hat. Jetzt seit 2 Monaten durfte ich es wieder anfangen und vertrage es bis zun heutigen Tag gut ohne welchen Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Azathioprin, Sulfasalazin, Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Humira -TNFalpha-Blocker für Rheumatoide Arthritis mit Hauttrockenheit, Müdigkeit

Humira -TNFalpha-Blocker bei Rheumatoide Arthritis

Humira -TNFalpha-BlockerRheumatoide Arthritis2 Jahre

Ich habe Humira vor 2 Jahren von meinem Rheumatologen während eines schmerzhaften Schubes bekommen. Die Wirkung trat sehr schnell nach ca. 2Tagen ein und ich möchte nicht mehr auf meinen Pen verzichten. Es geht mir entschieden besser und die Nebenwirkungen nehme ich statt der Schmerzen gern in Kauf. Die trockene Haut pflege ich intensiv, gegen die blauen Flecken und die Müdigkeit kann ich nichts tun. Bei einer RA ist man aber auch ohne Humira ständig erschöpft, antriebslos und müde. Da hilft nur ein starker Wille. Dass es da Höhen und Tiefen gibt, weiß jeder selbst.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn mit Gelenkschmerzen, Hautausschlag

Hallo an alle, ich war super zufrieden mit Humira, bis vor ungefähr einem Jahr. Seit dem werde ich von Gelenkschmerzen und beulenartigen Aufschlägen geplagt. Die moglichen Diagnosen gingen von trockener Haut bis zu einer nickelallergie, bis dann vor 2 monaten die traurige Wahrheit, bekannt...

Hallo an alle,
ich war super zufrieden mit Humira, bis vor ungefähr einem Jahr.
Seit dem werde ich von Gelenkschmerzen und beulenartigen Aufschlägen geplagt. Die moglichen Diagnosen gingen von trockener Haut bis zu einer nickelallergie, bis dann vor 2 monaten die traurige Wahrheit, bekannt wurde.
Es ist lupus like Syndrom. Also eine lupus ähnlich Krankheit ausgelöst als Nebenwirkung von humira.
Dennoch war ich von humira außerordentlich begeistert, sodass ich es ebenfalls in der Schwangerschaft weitherhin einnehmen konnte. Dennoch empfehle ich es jedem weiter, aber wenn ähnlich Beschwerden bei ihnen auftreten, bitte konsultieren Sie umgehend ihren Arzt und lassen sie sich auf lupus like testen.
Liebe gruse

Humira für Morbus Crohn mit Übelkeit, Brennen an der Einstichstelle

Am Anfang der Einnahme von Humira, hatte ich immer eine Stunde nach der Einnahme des Medikamentes, starke Übelkeit. Nach ca. 2 Monaten hat sich mein Körper dran gewöhnt. Mitlerweile nehme ich nur noch Humira und keine anderen Medikamente mehr wie z.B. Kortison. Vertrage das Medikament sehr...

HumiraMorbus Crohn4 Monate

Nach ca. 2 Monaten hat sich mein Körper dran gewöhnt.
Vertrage das Medikament sehr gut, nur bei dem Verabreichen habe ich ein leichtes Brennen an der Einstichstelle, aber alles noch human.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Humiraa für Morbus Crohn mit Hauttrockenheit, Juckreiz, Rötung an der Injektionsstelle

Humiraa bei Morbus Crohn

HumiraaMorbus Crohn5 Monate

Ich Spritze Seit Juli Humira. Am Anfang reichte es Alle 14 Tage, aber da ich wieder häufig und blutige Durchfälle bekam wurde die Dosis ab august wöchentlcih empfohlen, seitdem geht es mir richtig gut. Das einzige was stört ist das ich seit ich Humira spritze richtig trockene und juckende Haut habe. Außerdem gibt es an der Einstichstelle Jedesmal richtig dicke rote und juckende Quaddeln, aber abgesehen davon bin ich vollauf zufrieden

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Rheuma, Rheumatoide Arthritis mit Juckreiz, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Ödeme

Ich kann die vorangegangenen Berichte in ähnlicher Form bestätigen. Humira zeigte eine recht rasche Wirkung, in Kombination mit MTX super. Nachdem andere Medikationen versagt hatten oder die Blutwerte alarmierend waren, kam Humira gerade recht. Alle Gelenke sind fast vollständig schmerzfrei....

Humira bei Rheumatoide Arthritis; MTX bei Rheuma

HumiraRheumatoide Arthritis2 Jahre
MTXRheuma4 Jahre

Ich kann die vorangegangenen Berichte in ähnlicher Form bestätigen.
Humira zeigte eine recht rasche Wirkung, in Kombination mit MTX super.
kam Humira gerade recht. Alle Gelenke sind fast vollständig schmerzfrei.
Jedoch die Nebenwirkungen ließen auch nicht lange auf sich warten. Druckempfindliche, juckende
Haut, vorrangig im Gesicht, Schlappheit, Müdigkeit und Ödem in den Füßen u.Beinen.

Adalimumab, Methotrexat

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn mit Kribbeln

HumiraMorbus Crohn6 Monate

Ich möchte hier auch einmal etwas positives vermerken. Ich nehme den Humira Pen jetzt mittlerweile schon seit über einem halben Jahr und vertrage ihn total gut. Es gibt sogar Wochen, wo ich gar nicht mehr daran denken muss, dass ich Morbus Chron habe. Das verdanke ich nur Humira und ich bin wirklich so froh darüber. Ab und zu macht sich ein wenig Hautkribbeln bemerkbar, das vergeht aber mittlerweile wieder recht schnell. Er ist auch sehr gut zum Anwenden und kann überall hin mitgenommen werden, was auch total super ist. Am Anfang war es eine rechte Überwindung, mich selber zu spritzen. Mittlerweile aber zur Normalität geworden und nicht mehr spürbar.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Appetitlosigkeit, Harnwegsinfekt, Hautveränderungen

HumiraPsoriasis-Arthritis6 Monate

Nebenwirkungen schwer zu Beurteilen, da in Kombinationstherapie mit MTX. Zu Behandlungsbeginn hatte ich einen Harnwegsinfekt. Starke Appetitlosigkeit, was ich unter alleiniger MTX Therapie nicht hatte. Daraus folgender Gewichtsverlust und Kreislaufprobleme. Leichte Hautprobleme und verschlechterte Wundheilung.

Gewiss sehr teuer, aber die Wirkung ist meiner Meinung nach unbezahlbar.

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Appetitlosigkeit

HumiraPsoriasis-Arthritis6 Monate

Nebenwirkungen schwer zu beurteilen, da als Kombinationstherapie mit MTX. Kurz nach Beginn mit Humira habe ich einen Harnwegsinfekt bekommen, was ich vorher in meinem Leben noch nie hatte. Starke Appetitlosigkeit, was ich unter alleiniger MTX Behandlung(1 Jahr lang) nicht hatte. Durch die verminderte Nahrungsaufnahme Kreislaufprobleme und Gewichtsverlust.

Humira für Morbus Bechterew, Morbus Chron mit Haarausfall, Hautprobleme

Das Medikament hat super geholfen, leider sind die Nebenwirkungen massiv. Ich habe 6 Monate unter Hautproblemen gelitten, bis mal jemand erkannt hat, dass es eine Nebenwirkung von Humira ist. Die Hautprobleme haben sich über meinen ganzen Körper erstreckt.Da sie sich unterschiedlich gezeigt...

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Chron

HumiraMorbus Bechterew, Morbus Chron4 Jahre

Das Medikament hat super geholfen, leider sind die Nebenwirkungen massiv.
Die Hautprobleme haben sich über meinen ganzen Körper erstreckt.Da sie sich unterschiedlich gezeigt haben, wussten die Hautärzte auch nicht recht was es ist. Alle möglichen Diagnosen wurden gestellt. Auch unter extremem Haarausfall habe ich gelitten.
Es dauert bis zu 6 Monate, nach Absetzten, bis diese NB aufhören.

Humira für Morbus Crohn mit Juckreiz, Knochenschmerzen, Hauttrockenheit

Habe Humira jede Woche über 2 Jahre gespritzt. Mir hat es ganz gut geholfen. musste allerdings trotz Humira 2 mal in einem Jahr operiert werden, aber dennoch merkte man eine wahnsinnige Besserung. Das spritzen an sich ist natürlcih nicht immer angenehm, hatte danach immer fiesen Juckreiz um die...

HumiraMorbus Crohn2 Jahre

Das spritzen an sich ist natürlcih nicht immer angenehm, hatte danach immer fiesen Juckreiz um die Eintsichstelle herum, aber alles in allem war es vertretbar. Musste leider Humira absetzen, weil bei mir die Multiple Sklerose diagnostiziert wurde und dann Das Humira nicht mehr gegeben werden kann. Multiple sklerose kann angeblcih durch Humira ausgelöst werden, ich denke aber nicht das das Humira schuld an meiner MS ist, da ich vorher schon ähnliche Erscheinungen hatte, die allerdings nicht als Ms diagnostiziert wurden. Ich habe auch seit absetzen des HUmiras wieder erhebliche Probleme mit dem Morbus Crohn... Schade also!

Ich kann Humira nur empfehlen

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

schwerer verlauf von colitis ulcerosa, habe remicade nicht vertragen, deshalb seit zwei monaten auf humira umgestiegen. bis jetzt guter verlauf, anfänglich von blähungen begleitet, mittlerweile stabil: recht regelmässiger stuhlgang, fast schon wie im gesunden zustand. bin ziemlich optimistisch!

HumiraColitis ulcerosa8 Wochen

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira 40mg für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Ich habe seit 1992 schweren Morbus Crohn und habe etliche Medikamente unter anderem Decortin (Kortison). Ab November 2011lasse ich mir alle 14 Tage Humira spritzen. Humira muß kalt gespitzt werden dann brennt es auch nicht. Probleme an der Einstichstelle hab ich auch keine.Leider hat sich...

Humira 40mg bei Morbus Crohn

Humira 40mgMorbus Crohn7 Monate

Ich habe seit 1992 schweren Morbus Crohn und habe etliche Medikamente
unter anderem Decortin (Kortison).
Ab November 2011lasse ich mir alle 14 Tage Humira spritzen.
Humira muß kalt gespitzt werden dann brennt es auch nicht.
Probleme an der Einstichstelle hab ich auch keine.Leider hat sich noch keine große Wirkung gezeigt.Ohne Kortison geht leider gar-
nichts.Wie lange braucht Humira bis es richtig wirkt ?

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Chronische Polyarthritis mit Müdigkeit, Hauttrockenheit, Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit, Infektanfälligkeit

Humira bei Chronische Polyarthritis

HumiraChronische Polyarthritis8 Monate

Müdigkeit, Hauttrockenheit, Antriebsarmut und Kraftlosigkeit, Infektanfälligkeit sind Nebenwirkungen, die ich aber gern in Kauf nehme statt meiner Schmerzen. Die erste Humiraspritze hat bereits nach 2Tagen angeschlagen und die Wirkung beibehalten. Bin froh dieses Medikament trotz der enormen Kosten zu bekommen.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Humira -TNFalpha-Blocker für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Humira Spritzen ist sehr einfach und auch gut verträglich

Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Bechterew

Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Bechterew14 Tage

Humira Spritzen ist sehr einfach und auch gut verträglich

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

am Tag der Injektion Müdigkeit und Kopfschmerzen. Ansonsten, gut verträglich!

HumiraColitis ulcerosa14 Wochen

am Tag der Injektion Müdigkeit und Kopfschmerzen. Ansonsten, gut verträglich!

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira -TNFalpha-Blocker für Psoriasis-Arthritis mit Hautveränderungen

dünner werden der haut,sehr schnell blaue flecke.

Humira -TNFalpha-Blocker bei Psoriasis-Arthritis

Humira -TNFalpha-BlockerPsoriasis-Arthritis2 Jahre

dünner werden der haut,sehr schnell blaue flecke.

Eingetragen am  als Datensatz 19016

Humira für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Die Plaques sind alle vollständig abgeheilt. Bis heute hatte ich keine Nebenwirkungen.

Humira bei Psoriasis

HumiraPsoriasis400 Tage