Adalimumab

Wir haben 185 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Adalimumab.

Prozentualer Anteil 58%42%
Durchschnittliche Größe in cm167180
Durchschnittliches Gewicht in kg6687
Durchschnittliches Alter in Jahren4554
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,6526,85

Adalimumab wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Adalimumab wurde bisher von 183 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Adalimumab:

Einordnung nach ATC-Code:

L04AB04
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Tumornekrosefaktor alpha(TNF-alpha)-Inhibitoren / Adalimumab

Adalimumab kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Humira100% (183 Bew.)

Bei der Anwendung von Adalimumab traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (41/185)
22%
Müdigkeit (33/185)
18%
Hauttrockenheit (13/185)
7%
Kopfschmerzen (12/185)
6%
Brennen an der Injektionsstelle (9/185)
5%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 130 Nebenwirkungen bei Adalimumab

Adalimumab wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Morbus Crohn35% (80 Bew.)
Morbus Bechterew19% (35 Bew.)
Psoriasis-Arthritis10% (17 Bew.)
Colitis ulcerosa8% (15 Bew.)
Arthritis7% (13 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 25 Krankheiten behandelt mit Adalimumab

Fragen zu Adalimumab

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Humira für Sakroileitis mit Müdigkeit (Erschöpfung)

Bei Diagnose Sakroileitis wurde erst mit MTX behandelt , nach einem Jahre bekam ich schlimme Magen Darm Probleme. Nach Klinik Aufenthalt wurde Humira 40 mg sc eingesetzt ,welches ich nunmehr seit mehr als 2 Jahren erfolgreich anwende. Nebenwirkungen sind gelegentlich starke Müdigkeit am...

Humira bei Sakroileitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraSakroileitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei Diagnose Sakroileitis wurde erst mit MTX behandelt , nach einem Jahre bekam ich schlimme Magen Darm Probleme. Nach Klinik Aufenthalt wurde Humira 40 mg sc eingesetzt ,welches ich nunmehr seit mehr als 2 Jahren erfolgreich anwende. Nebenwirkungen sind gelegentlich starke Müdigkeit am Jnjektionstag . Ich bin froh über die positive Entwicklung und die erhebliche Reduktionen der beschwerden.

Eingetragen am 24.08.2023 als Datensatz 117386
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Humira für Rheumatische Athritis

Starke Kopfschmerzen mind. 4 Tage lang nach Anwendung, extreme Gelenks- und Muskelschmerzen am Tag danach, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme... absolut keine Empfehlung. Es hilft zwar gegen meine starken Schmerzen am Morgen, dafür habe ich jetzt 15 andere Beschwerden...

Humira bei Rheumatische Athritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraRheumatische Athritis2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Kopfschmerzen mind. 4 Tage lang nach Anwendung, extreme Gelenks- und Muskelschmerzen am Tag danach, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme... absolut keine Empfehlung.
Es hilft zwar gegen meine starken Schmerzen am Morgen, dafür habe ich jetzt 15 andere Beschwerden...

Eingetragen am 11.07.2023 als Datensatz 116808
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Humira für Colitis ulcerosa

Ist zurzeit das einzige Medikament, welches neben Cortison bei mir hilft. Alle anderen Medikamente wirkten nicht bzw. lösten zum Teil erhebliche Nebenwirkungen aus. Ganz ohne Nebenwirkungen ist dieses Medikament leider auch nicht. Seit Beginn der Behandlung kämpfe ich mit zum Teil extremer...

Humira bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraColitis ulcerosa4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ist zurzeit das einzige Medikament, welches neben Cortison bei mir hilft. Alle anderen Medikamente wirkten nicht bzw. lösten zum Teil erhebliche Nebenwirkungen aus.
Ganz ohne Nebenwirkungen ist dieses Medikament leider auch nicht. Seit Beginn der Behandlung kämpfe ich mit zum Teil extremer Müdigkeit - dies tritt üblicherweise ca. 7 Tage nach Einnahme auf. Ist aber zum Glück nicht immer gleich heftig. Da mein Blut sehr regelmäßig untersucht wird, kann man Eisenmangel etc. ausschließen.
Dennoch ist es zurzeit das einzige Medikament, welches ein halbwegs normales Leben ermöglicht.

Eingetragen am 06.01.2023 als Datensatz 114148
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Humira für Darmentzündungen

Die Chronische Darmerkrankung wurde besser, ebenso die Gelenkschmerzen, leider jedoch Gewichtszunahme , tu mir such schwer abzunehmen und Eine erhöhte Infektanfälligkeit

Humira bei Darmentzündungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraDarmentzündungen3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Chronische Darmerkrankung wurde besser, ebenso die Gelenkschmerzen, leider jedoch Gewichtszunahme , tu mir such schwer abzunehmen und Eine erhöhte Infektanfälligkeit

Eingetragen am 04.12.2022 als Datensatz 113659
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Humira für Axiale spondyloathritis

Aufgetretene Nebenwirkungen: Muskelschmerzen, Übelkeit, paranoide Schizophrenie, Panikattacken, Alpträume, muskelkrämpfe, Halluzinationen Fazit: nie wieder Humira

Humira bei Axiale spondyloathritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraAxiale spondyloathritis4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgetretene Nebenwirkungen:
Muskelschmerzen, Übelkeit, paranoide Schizophrenie, Panikattacken, Alpträume, muskelkrämpfe, Halluzinationen
Fazit: nie wieder Humira

Eingetragen am 21.08.2022 als Datensatz 112257
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Humira für Axiale spondyloathritis

Ich habe humira zur Behandlung meiner axialen spondyloathritis bekommen. Habe die Spritze leider schlecht vertragen. Hatte in der ersten Woche nach der Injektion Panikattacken und Muskelschmerzen. Dann gab ich mir die zweite Dosis nach 2 Wochen, dachte das legt sich wieder... Falsch gedacht,...

Humira bei Axiale spondyloathritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraAxiale spondyloathritis4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe humira zur Behandlung meiner axialen spondyloathritis bekommen. Habe die Spritze leider schlecht vertragen. Hatte in der ersten Woche nach der Injektion Panikattacken und Muskelschmerzen. Dann gab ich mir die zweite Dosis nach 2 Wochen, dachte das legt sich wieder... Falsch gedacht, Dann hatte ich plötzlich das Schwangerschaftshormon im Blut obwohl ich nicht schwanger war. Daraufhin hatte ich ein krampfartiges ziehen im Unterbauch und ein Brennen in der Brust, gefolgt von Übelkeit mit Erbrechen. Ich beschloss die Spritze nicht mehr weiter zu nehmen.
Nach der 4t Woche lag ich in der Psychiatrie für ein Monat. Meine Diagnose paranoide Schizophrenie...
Also, ich habe aufgrund der Nebenwirkungen die Spritze nicht mehr weiter genommen, seitdem habe ich keine reumathischen Beschwerden mehr. Nie wieder die Spritze!!!

Eingetragen am 19.08.2022 als Datensatz 112229
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Humira für Rheumatische Athritis mit Juckreiz an der Einstichstelle

Starkes Juckreiz in der Einstichstellen, anschwellende Einstichstelle und brennend

Humira bei Rheumatische Athritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraRheumatische Athritis1 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starkes Juckreiz in der Einstichstellen, anschwellende Einstichstelle und brennend

Eingetragen am 13.06.2022 als Datensatz 111282
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Humira für Rheumae

Ich würdediesesMedikament nie wieder nehmen.. Es führt zu massiver Nebenwirkungen und die langzeitfolge Schäden sind nicht bekannt. In einer Studie sagte man mir das wäre ein top Medikament... Jetzt bin ich kränker als vor der Behandlung. Die Ärzte lügen einen ins Gesicht, und zwar weil sie schön...

Humira bei Rheumae

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraRheumae2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich würdediesesMedikament nie wieder nehmen.. Es führt zu massiver Nebenwirkungen und die langzeitfolge Schäden sind nicht bekannt. In einer Studie sagte man mir das wäre ein top Medikament... Jetzt bin ich kränker als vor der Behandlung. Die Ärzte lügen einen ins Gesicht, und zwar weil sie schön daran Profit machen.

Eingetragen am 23.02.2022 als Datensatz 109589
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Bauchschmerzen, Gewichtszunahme

Bauchschmerzen Gewichtszunahme

Humira bei Psoriasis-Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis-Arthritis1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bauchschmerzen
Gewichtszunahme

Eingetragen am 01.01.2022 als Datensatz 108612
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Muskelbeschwerden, Schwellung, Rötung an der Injektionsstelle, Nervenstörung, Kribbelgefühl, Jucken an der Einstichstelle

Seit 30 Jahren mit Morbus Crohn lebend. Nur einmal operiert, da aber > 40cm Dünndarm und 8cm Dickdarm entfernt. Aus gutem Zustand durch eine Antibiotikatherapie schnell in einen MC-Schub geschlittert und Humira bekommen. Hat schnell gewirkt (CP von 850 auf 50 in 6 Wochen). Nach 3 Monaten wieder...

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit 30 Jahren mit Morbus Crohn lebend. Nur einmal operiert, da aber > 40cm Dünndarm und 8cm Dickdarm entfernt. Aus gutem Zustand durch eine Antibiotikatherapie schnell in einen MC-Schub geschlittert und Humira bekommen. Hat schnell gewirkt (CP von 850 auf 50 in 6 Wochen). Nach 3 Monaten wieder zunehmend Beschwerden. Topisches Kortison (Budesonid) zusätzlich in niedriger Dosierung erhalten, das sehr gut gewirkt hat. Nach 4 Monaten von Humira diverse Muskel- und Nervenprobleme bekommen (z.B. Kribbeln am ganzen Körper - von den Füßen bis in die Augen). Humira jetzt komplett abgesetzt und hoffe, dass all diese unangenehmen Nebenwirkungen sich möglichst bald wieder abbauen, sobald der Humira-Spiegel absinkt. Kann aber Monate dauern :-(
Fazit: Humira wirkt, aber teilweise nicht gut genug und die diversen Nebenwirkungen machen Humira dann doch lediglich zu einem Versuch mit schlechtem Ende. Probieren? JA. Empfehlung? NEIN.

Eingetragen am 19.11.2021 als Datensatz 107944
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Bechterew

Ich habe acne inversa und morbus bechterew. Acne inversa sind immer wiederkehrende abszesse, bei mir in der leistengegend. Vor 10 jahren alles rausgeschnitten aber kommt immer wieder. Zusätzlich hatte ich immer wieder Entzündungen an der Wirbelsäule. Rippengelenke am brustbein was zuerst als...

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe acne inversa und morbus bechterew. Acne inversa sind immer wiederkehrende abszesse, bei mir in der leistengegend. Vor 10 jahren alles rausgeschnitten aber kommt immer wieder. Zusätzlich hatte ich immer wieder Entzündungen an der Wirbelsäule. Rippengelenke am brustbein was zuerst als tiezesyndrom diagnostiziert wurde. Mein Steissbein ist chronisch entzündet und schmerzt immer. Seit 1.5 jahren isg Entzündung, ich konnte mich kaum bewegen, als ob ein messer drin steckt. Diverse entzündungshemmer (ibuprofen, voltaren, novalgin) halfen nicht. Lodine 600 half ein bisschen. Nach Blutuntersuchungen hlb27 und mri war dann klar morbus bechterw. Habe mich sehr schwer getan humira zu nehmen. Hatte grosse angst. Hatte aber kaum noch Lebensqualität mit den gelenkschmerzen und den abszessen. Neu ist humira auch für acne inversa zugelassen, also dachte ich 2 fliegen mit einer klappe.
Vor 8 monaten die erste spritze. Direkt 1 tag nachher isg um 50% besser und sehr schnell schmerzfrei. Auch die abszesse sind deutlich weniger aber nicht ganz verschwunden. Zwischendurch merke ich das isg wieder aber nie mehr so schlimm ich kann mich immer normal bewegen. Leider hilft es gegen meine steissbeinschmerzen nichts, da musste ich vor 20 jahren ein sakral dermoid entfernen, evt wurden da nerven am steissbein geschädigt. Die beste Entscheidung mit humira anzufangen. Die ersten 3 monate hatte ich keine Nebenwirkungen. Seit dem sommer ist die Injektionsstelle gerötet juckt und schwillt an wie eine riesen quaddel. Meistens erst ein paar Stunden nach der Spritze. Nach 3 tagen ist es wieder abgeschwollen. Mit fenistil creme ist es aushaltbar, lieber das, als die schmerzen.

Eingetragen am 16.10.2021 als Datensatz 107312
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Humira für Colitis ulcerosa

Leider ohne Erfolg!!!!

Humira bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraColitis ulcerosa14 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider ohne Erfolg!!!!

Eingetragen am 19.04.2021 als Datensatz 103807
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.04.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn

Ich verwende Humira seit 4 Jahren regelmäßig, um Symptome meiner Morbus Crohn-Erkrankung unterdrücken zu können. Die größte Nebenwirkung war bis jetzt immer eine trockene und schuppige Haut, welche besonders am Kopf und im Gesicht zu einem echten Problem werden kann. Darüber hinaus sind meine...

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich verwende Humira seit 4 Jahren regelmäßig, um Symptome meiner Morbus Crohn-Erkrankung unterdrücken zu können. Die größte Nebenwirkung war bis jetzt immer eine trockene und schuppige Haut, welche besonders am Kopf und im Gesicht zu einem echten Problem werden kann. Darüber hinaus sind meine Haare seit der Einnahme über die Jahre immer dünner geworden, bis sie schließlich abgefallen sind - Besuche beim Hautarzt werden zu einem Standard. Ansonsten hat Humira mein Leben bis jetzt beschwerdenfrei gemacht.

Eingetragen am 10.02.2021 als Datensatz 102353
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.02.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis

Humira hat meiner Haut sehr geholfen, mich aber psychisch und körperlich kaputt gemacht. Ich hatte Nebenwirkungen von Angstzuständen, Unwohlsein, Herzrasen, Blässe.... so viel, dass ich alles garnicht aufzählen kann. Leider wurde es dem behandelnden Arzt runter gespielt. Ich habe dann...

Humira bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Humira hat meiner Haut sehr geholfen, mich aber psychisch und körperlich kaputt gemacht. Ich hatte Nebenwirkungen von Angstzuständen, Unwohlsein, Herzrasen, Blässe.... so viel, dass ich alles garnicht aufzählen kann. Leider wurde es dem behandelnden Arzt runter gespielt. Ich habe dann selbstständig abgesetzt und ein halbes Jahr später geht es mir wieder blendend. Meiner Haut nicht. Aber ich habe lieber vermehrt Psoriasis anstatt jeden Tag die Angst zu haben aus dem Haus zu gehen, es geht mir einfach viel besser ohne!!

Eingetragen am 12.01.2021 als Datensatz 101680
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Humira für Colitis ulcerosa

Gute Wirkung bei colitis ulcerosa. Ein Jahr komplett Schub frei , im zweiten Jahr zwei leichte Schübe . Einer im Februar u. einer in Dezember . Leider bekam ich sehr trockene u. dünne Haut , die leicht verletzbar ist . Die Haaren wurden sehr dünn und schüttet. Ansonsten bin ich zufrieden .

Humira bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraColitis ulcerosa2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gute Wirkung bei colitis ulcerosa. Ein Jahr komplett Schub frei , im zweiten Jahr zwei leichte Schübe . Einer im Februar u. einer in Dezember . Leider bekam ich sehr trockene u. dünne Haut , die leicht verletzbar ist . Die Haaren wurden sehr dünn und schüttet. Ansonsten bin ich zufrieden .

Eingetragen am 27.12.2020 als Datensatz 101340
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.12.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Humira für Akne, Spondylarthritis, Gelenkserguss

einstichstelle juckt etwas

Humira bei Akne, Spondylarthritis, Gelenkserguss

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraAkne, Spondylarthritis, Gelenkserguss14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

einstichstelle juckt etwas

Eingetragen am 14.12.2020 als Datensatz 101083
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Sabrina
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.12.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn

Leider sehr viele Nebenwirkungen und geholfen hat es nur 3 monate danach antikörperbildung.

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider sehr viele Nebenwirkungen und geholfen hat es nur 3 monate danach antikörperbildung.

Eingetragen am 20.09.2020 als Datensatz 99588
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.09.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn

Habe Humira (Adalimumbab) übewr 6 Monate eingenommen. Der Vorteil: durch den Injektionsstick konnte ich mir das Medikament selber verabreichen. Das wäre bei anderen Medikamenten wie Stelara auch wünschenswert. Das "Brennen" an der Einstichstelle (wie andere Anwender berichten) hatte ich nicht....

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn210 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Humira (Adalimumbab) übewr 6 Monate eingenommen. Der Vorteil: durch den Injektionsstick konnte ich mir das Medikament selber verabreichen. Das wäre bei anderen Medikamenten wie Stelara auch wünschenswert.
Das "Brennen" an der Einstichstelle (wie andere Anwender berichten) hatte ich nicht.
Dafür aber unmittelbar nach der Einleitung (4 Einheiten am 1. Tag) eine Kopfrose (Hinweis an Ärzte oder Patienten: vielleicht die 4 Einheiten nicht auf einmal innerhalb von 30 Minuten verabreichen, sondern vielleicht am Morgen und am Nachmittag je 2 Einheiten).
An den ersten 1-2 Tagen nach Injektion immer leichte Kopfschmerzen; generell aber
- Einschränkungen im Sehvermögen (bin Brillenträger; im Januar neue Gläser erhalten; nach Medikationsbeginn im Februar das Gefühl, dass das Sehen trotz neuer Brille schlechter wurde),
Gelenkschmrezen, Müdigkeit, Mattigkeit.
- Therapie erwies sich bei mir nach 7 Monaten erfolglos; massive Bildung von Antikörpern gegen Adalimumab (Blutergebnis 586,00; Normbereich <10); Tipp an andere Patienten: nach einigen Wochen auf ein Blutbild mit Messung von TNFAK (Antikörper Adalimumab) bestehen
- Die letzten 8 Wochen vor Absetzung des Medikamentes Dauerdurchfall.

Eingetragen am 28.08.2020 als Datensatz 99172
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.08.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Humira für Rheuma

Die Wirksamkeit war gut. Patient erkrankte nach 4-jähriger Behandlung an einem Lymphom und verstarb nach 8-monatiger Behandlung (Chemotherapie) im Alter von 55 Jahren.

Humira bei Rheuma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraRheuma4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Wirksamkeit war gut. Patient erkrankte nach 4-jähriger Behandlung an einem Lymphom und verstarb nach 8-monatiger Behandlung (Chemotherapie) im Alter von 55 Jahren.

Eingetragen am 19.07.2020 als Datensatz 98504
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Humira für Rheumatische Athritis

Versuche bereits seit 5 Jahren ein Basismedikament zu finden, welches nicht so starke Nebenwirkungen aufweist, da ich leider empfindlich auf diese reagiere. Ich nehme nur Humira, sonst bei Beschwerden zusätzlich Paracetamol. Seit der Einnahme habe ich des öfteren Migräneattacken, Erschöpfung und...

Humira bei Rheumatische Athritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraRheumatische Athritis4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Versuche bereits seit 5 Jahren ein Basismedikament zu finden, welches nicht so starke Nebenwirkungen aufweist, da ich leider empfindlich auf diese reagiere. Ich nehme nur Humira, sonst bei Beschwerden zusätzlich Paracetamol. Seit der Einnahme habe ich des öfteren Migräneattacken, Erschöpfung und juckende Haut. Druckstellen tun teilweise nach Tagen noch weh. Aber das ist nichts, womit man nicht irgendwie umgehen kann. Das Humira hilft bei der Athritis so zu etwa 75 %. Ich nehme es alle 2 Wochen als Pen. Die erste Woche ist super, in der zweiten Woche gibt es meist mehr Gelenkprobleme, aber die entzündungswerte sind fast bei Null. An den zwei Tagen nach der Spritze ist die Erschöpfung oft am stärksten. Wegen der Erschöpfung, die permanent bleibt, bin ich auf Teilzeit runter gegangen, das macht es erträglicher. Im Vergleich zu anderen Badistherapeutika bin ich sehr zufrieden.

Eingetragen am 11.07.2020 als Datensatz 98379
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.07.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Humira für anklosierende spondyloarthritis

schwitzen, schneller sonnenbrand, wunden heien nicht schnell, müdikeit

Humira bei anklosierende spondyloarthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Humiraanklosierende spondyloarthritis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

schwitzen, schneller sonnenbrand, wunden heien nicht schnell, müdikeit

Eingetragen am 06.07.2020 als Datensatz 98288
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.07.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Bechterew

Löst Versteifungen und nimmt die starken Schmerzen, erst durch Humira konnte ich ohne Gehstock wieder laufen. Dafür jedoch einige Nebenwirkungen. Meine Haut hat sich verändert, ständiges schnelles Schwitzen, meine vollständige Körperbehaarung habe ich verloren

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew32 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Löst Versteifungen und nimmt die starken Schmerzen, erst durch Humira konnte ich ohne Gehstock wieder laufen. Dafür jedoch einige Nebenwirkungen. Meine Haut hat sich verändert, ständiges schnelles Schwitzen, meine vollständige Körperbehaarung habe ich verloren

Eingetragen am 15.05.2020 als Datensatz 97383
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.05.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Bechterew

1 Stunde nach Injektion Schmerzfrei !!!!!! Wundermedikament. 4 Monate danach Schuppenflechte im Fußballenberich. Offene Füße muss evtl Therapie abbrechen.

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

1 Stunde nach Injektion Schmerzfrei !!!!!! Wundermedikament.



4 Monate danach Schuppenflechte im Fußballenberich. Offene Füße muss evtl Therapie abbrechen.

Eingetragen am 15.04.2020 als Datensatz 96822
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.04.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis

Also die Anwendung ist halt etwas schwierig für mich da ich Spritzen eher weniger mag, und wenn ich sie mir auch noch selber Spritzen muss wird das nochmal Kritischer, aber da ich gemerkt habe das die Spritzen angeschlagen haben, war mir das auch relativ egal 'augen zu und durch' :D...

Humira bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also die Anwendung ist halt etwas schwierig für mich da ich Spritzen eher weniger mag, und wenn ich sie mir auch noch selber Spritzen muss wird das nochmal Kritischer, aber da ich gemerkt habe das die Spritzen angeschlagen haben, war mir das auch relativ egal 'augen zu und durch' :D

Nebenwirkungen waren bei mir;

Kopfschmerzen die sehr komisch sind, solche kopfschmerzen hatte ich irgendwie noch nie.. Sind nach dem Schlafen mal stärker mal besser, und dann am tag verteilt selten

Übelkeit nach dem Aufstehen (Schlafen), hätte ich direkt was gegessen hätte ich wahrscheinlich auch erbrochen, ich habe halt dieses 'Kotz gefühl' im hals/mund, aber es ist bis jetzt noch nie was hochgekommen.

Eingetragen am 07.03.2020 als Datensatz 96117
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Humira für Arthritis

Ich hatte zwei Jahre lang grosse Schmerzen in verschiedenen Gelenken. Trotz Behandlung mit Ibuprofen, MTX und Kortison wurden die Beschwerden insgesamt immer schlimmer. Auch eine Ernährungsumstellung (vegan Ernährung) sowie verschiedene alternative Heilmethoden haben absolut nicht gewirkt....

Humira bei Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraArthritis6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte zwei Jahre lang grosse Schmerzen in verschiedenen Gelenken. Trotz Behandlung mit Ibuprofen, MTX und Kortison wurden die Beschwerden insgesamt immer schlimmer. Auch eine Ernährungsumstellung (vegan Ernährung) sowie verschiedene alternative Heilmethoden haben absolut nicht gewirkt.
Schweren Herzens habe ich der Empfehlung meines Arztes nachgegeben und angefangen Humira zu spritzen. Bereits nach zwei Wochen waren alle meine Schmerzen zu 100% verschwunden, ich war ein neuer Mensch! Dies ist nun sechs Monate her. Anfänglich hatte ich jedoch Schwindelattacken, welche sehr unangenehm waren, diese sind aber fast gänzlich verschwunden.
Natürlich ist mein Ziel, die Therapie irgendwann wieder absetzen zu können, aber zur Zeit bin ich einfach nur glücklich schmerzfrei leben zu können und versuche, das Medikament als "meinen Freund" anzunehmen.

Eingetragen am 09.02.2020 als Datensatz 95397
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.02.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Humira für Spondyloarthritis

Die Symptome der Spondyloarthritis werden überwiegend durch humira in Schach gehalten, kurze schmerzphasen und kleine Schübe kommen dennoch vor, aber deutlich seltener und mit mildem Verlauf. Bin auf die u.g.NW sonst zufriedenstellend.

Humira bei Spondyloarthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraSpondyloarthritis7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Symptome der Spondyloarthritis werden überwiegend durch humira in Schach gehalten, kurze schmerzphasen und kleine Schübe kommen dennoch vor, aber deutlich seltener und mit mildem Verlauf. Bin auf die u.g.NW sonst zufriedenstellend.

Eingetragen am 31.12.2019 als Datensatz 94425
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.12.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Bechterew

Ausgangslage: 7 Jahre Morbus Bechterew, starke Schmerzen, starke Verspannungen, sehr eingeschränkte Beweglichkeit, depressive Verstimmungen, antriebslos, diverse NSAR sowie Basistherapeutika durchprobiert in den letzten Jahren. Erste Anwendung mit dem Fertigpen mit Adalimumab vor 2 Tagen abends...

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ausgangslage: 7 Jahre Morbus Bechterew, starke Schmerzen, starke Verspannungen, sehr eingeschränkte Beweglichkeit, depressive Verstimmungen, antriebslos, diverse NSAR sowie Basistherapeutika durchprobiert in den letzten Jahren.
Erste Anwendung mit dem Fertigpen mit Adalimumab vor 2 Tagen abends vor dem Schlafengehen. Am nächsten Morgen war ich deutlich schmerzfreier und die Verspannungen gingen allmählich zurück. In der ersten Tageshälfte mittelstarke Kopfschmerzen und leichtes Schwindelgefühl, das bis heute (Tag 2) noch anhält. In Anbetracht der Wirksamkeit gegen die Schmerzen sind diese leichten Nebenwirkungen zu vernachlässigen. An Tag 2 ebenfalls deutlicher Rückgang der Beschwerden (3/10), fühle mich leicht wie verkatert, unterschwellig euphorisch, mit gesteigertem Antrieb.

Eingetragen am 12.11.2019 als Datensatz 93517
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):194 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.11.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn

Vielleicht nehme ich es noch nicht lange genug, um eine Wirkung zu bemerken. Was ich jedoch merke, ist dass meine Periodenblutung extrem stark geworden ist. Da ich sowieso schon unter Eisenmangel aufgrund des Morbus Crohn leide, geht es mir damit nicht so besonders gut.

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vielleicht nehme ich es noch nicht lange genug, um eine Wirkung zu bemerken. Was ich jedoch merke, ist dass meine Periodenblutung extrem stark geworden ist. Da ich sowieso schon unter Eisenmangel aufgrund des Morbus Crohn leide, geht es mir damit nicht so besonders gut.

Eingetragen am 30.10.2019 als Datensatz 93254
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis

Nach Cremes, Fumaderm mit ständig schlimmen Flushs, MTX mit ständiger Übelkeit, erbrechen und Bauchschmerzen, bekam ich Humira verordnet. Binnen weniger Wochen völlig neues Erscheinungsbild keine Herde mehr. Nach nun drei Jahren und einer schweren Mandelentzündung mit Antibiotika...

Humira bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Cremes, Fumaderm mit ständig schlimmen Flushs, MTX mit ständiger Übelkeit, erbrechen und Bauchschmerzen, bekam ich Humira verordnet.

Binnen weniger Wochen völlig neues Erscheinungsbild keine Herde mehr.

Nach nun drei Jahren und einer schweren Mandelentzündung mit Antibiotika behandelt, den ersten Rückfall bekommen. Hoffe Humira hilft mir wieder zur Symptomfreiheit.

Eingetragen am 09.08.2019 als Datensatz 91727
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn

Habe seit 32 Jahren MC, bin in der Jugend operiert worden und wieder vor zwei Jahren. Seit der letzten OP spritze ich Humira. Vertrage es sehr gut bis auf gewisse Nebenwirkungen: Juckreiz am ganzen Körper vor allem am gesamten Kopf und am Rumpf. Bei leichten kratzen bekomme ich Quaddeln. Was...

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe seit 32 Jahren MC, bin in der Jugend operiert worden und wieder vor zwei Jahren. Seit der letzten OP spritze ich Humira. Vertrage es sehr gut bis auf gewisse Nebenwirkungen: Juckreiz am ganzen Körper vor allem am gesamten Kopf und am Rumpf. Bei leichten kratzen bekomme ich Quaddeln. Was bei mir aber sehr schmerzhaft und nervend ist, ist die aufgerissene Nase und zwar an der Nasenspitze innen , so sehr das ich einen Riss zwischen den beiden Nasenlöcher habe. Das tut sehr weh und sieht dazu auch schlimm aus wenn dir Kruste drüber wächst. Die Schleimhaut in der Nase ist extrem trocken und muss täglich mehrfach mit Bepanten geschmiert werden.
Meine Durchfälle sind auch nicht weggegangen aber dafür kann ich endlich wieder schmerzfrei leben.
Auch mit den Nebenwirkungen werde ich Humira weiter nehmen da mir das schmerzfreie Leben wichtiger ist als die Wunde Nase.

Eingetragen am 04.08.2019 als Datensatz 91631
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus bechterew mit entheropathischer beteiligung

Nach 7 Jahren Ärzte Marathon , weil niemand wusste was ich habe, bin ich in der Rheumaambulanz gelandet..ich hatte vorher 7 Jahre lang starke nächtliche Rückenschmerzen, morgensteifigkeit...ich lag nachts bewegungsunfähig weinend auf dem Boden...nach ca 6 Jahren begannen heftige darmentzündungen...

Humira bei Morbus bechterew mit entheropathischer beteiligung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus bechterew mit entheropathischer beteiligung1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 7 Jahren Ärzte Marathon , weil niemand wusste was ich habe, bin ich in der Rheumaambulanz gelandet..ich hatte vorher 7 Jahre lang starke nächtliche Rückenschmerzen, morgensteifigkeit...ich lag nachts bewegungsunfähig weinend auf dem Boden...nach ca 6 Jahren begannen heftige darmentzündungen mit erhöhtem calprotectin aber alles spiegelungen unauffällig..ich bin von Arzt zu Arzt bis ich wirklich bettelnd einen Brief an die Rheumaambulanz geschickt habe und tatsächlich aufgenommen wurde.. nach einem 5tägigen komplett checkup stand die Diagnose und ich wurd3 sofort auf humira eingestellt..NSAR kamen wegen meinem Darm nicht in Frage..ich war 48 Std nach der 1.spritze komplett schmerzfrei aber die ersten 4 Wochen waren hart...jeden Tag unerträgliche dauerkopfschmerzen...dann starke muskelwchmerzen..dann lag erst verdacht auf Thrombose Nähe weil ich kaum laufen könnte durch starke Schmerzen im Bein...schlussendlich stellte sich heraus dass alles Nebenwirkungen waren...diese verschwanden gott sei dank nach ca 4 Wochen...allerdings habe ich in 4 Jahr gute 30 Kilo zugenommen, die sich auch nicht durch Sport und ernährungsumstellung loswerden lassen...nachdem bei humira das Patent ablief erhielt ich imraldi und damit geht's mir noch besser obwohl der Wirkstoff adalimumab derselbe ist..ich nehme es seit 1bjahr und bin komplett schmerzfrei und die Durchfälle sind weg...aber das Gewicht wird zum problem..und ich mache mir oft große Sorgen ob man nicht auch Tür und Tor für Krebserkrankungen öffnet...aber die erhöhte krebsgefahr hat man durch ständige Entzündungen ja auch...also diesbezogen die Wahl zwischen Pest und Cholera...aber es wirkt und das ist die Hauptsache...dennoch hoffe ich es irgendwann auch wieder absetzen zu können

Eingetragen am 23.07.2019 als Datensatz 91418
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.07.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis-Arthritis

Ich spritze Humira inzwischen seit c.a. 18 Monaten, es hat bei mir nach 2 Wochen angefangen zu wirken, meine relativ stark ausgeprägte Schuppenflechte, verschwand sehr schnell, die Haut hörte auf zu Jucken und zu Kratzen. Nebenwirkungen gibt es dennoch einige, jedoch sind dies nur kleine...

Humira bei Psoriasis-Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis-Arthritis18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich spritze Humira inzwischen seit c.a. 18 Monaten, es hat bei mir nach 2 Wochen angefangen zu wirken, meine relativ stark ausgeprägte Schuppenflechte, verschwand sehr schnell, die Haut hörte auf zu Jucken und zu Kratzen. Nebenwirkungen gibt es dennoch einige, jedoch sind dies nur kleine "wehwechen", mit denen man auf jeden Fall leben kann ;) Hierzu gehört z.B. das Anschwellen des Injektionsstelle und eine höhere Anfälligkeit für leichte Erkältungen. Letztendlich kann ich Humira mit einem reinen Gewissen empfehlen, meine Lebensqualität hat sich seit der Einnahme deutlich verbessert und bin bis jetzt seehr zufrieden !

Eingetragen am 17.07.2019 als Datensatz 91305
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.07.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Bechterew mit Kopfschmerzen, geschwollene Füße

Ich war kurz vor einer Verknöcherung meiner Wirbelsäule und ISG Gelenke. Als das Humira neu auf den Markt kam, habe ich es direkt als Therapie bekommen und wir wollten schauen ob mein Körper das auch annimmt. Humira hat mein ganzes Leben verändert ich konnte nicht laufen und kann jetzt alles...

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich war kurz vor einer Verknöcherung meiner Wirbelsäule und ISG Gelenke. Als das Humira neu auf den Markt kam, habe ich es direkt als Therapie bekommen und wir wollten schauen ob mein Körper das auch annimmt. Humira hat mein ganzes Leben verändert ich konnte nicht laufen und kann jetzt alles machen wieder. Ich bin auf niemanden mehr angewiesen. Zu Anfang habe ich einige Nebenwirkungen durchmachen müssen die aber nach einer Zeit weniger wurden ich hatte auf langen Fahrten in den Füßen Wassereinlagerungen, so dass ich nicht mehr in meine Schuhe passte und ich das Gefühl hatte meine Füße platzen gleich auf, auch ein wenig Schweißausbrüche etc. aber das war das ganze Spielchen wert Und vor allem hab ich nach so einer langen Zeit gar keine Nebenwirkungen mehr außer das mit den geschwollenen Füßen auf langen Fahrten. Ich bin sehr angewiesen auf das Humira. Liebe Grüße Nunu

Eingetragen am 12.04.2019 als Datensatz 89533
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.04.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Kribbeln an den Füßen, Wunden an den Beinen

Nach meinem OP Januar 2018 habe ich die Behandlung mit Humira angefangen. Alles verläuft gut. Das Kribbeln auf meiner linken körperhelfte nervt zwar, aber zum Vergleich zu Crohnschmerzen ist das nichts. Das Kribbeln fängt nach dem spritzen mit dem PEN an, wird nach einer Woche weniger. Aber hört...

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach meinem OP Januar 2018 habe ich die Behandlung mit Humira angefangen. Alles verläuft gut. Das Kribbeln auf meiner linken körperhelfte nervt zwar, aber zum Vergleich zu Crohnschmerzen ist das nichts. Das Kribbeln fängt nach dem spritzen mit dem PEN an, wird nach einer Woche weniger. Aber hört halt nie komplett auf. Nach dem spritzen kriege ich auch feine pickelchen und Wunden an Weichteilen am Körper. Dafür benutze ich augensalben, die die Heilung beschleunigen. Muss wohl damit leben. Oder gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel.

Eingetragen am 08.04.2019 als Datensatz 89428
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.04.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gelenkbeschwerden, trockene Haut

Endzündungswerte sind runtergeangen,

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn200 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Endzündungswerte sind runtergeangen,

Eingetragen am 26.03.2019 als Datensatz 89162
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.03.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn

angespannte Muskulatur, seit einer Woche Wassereinlagerungen in den Beinen, Ödeme

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

angespannte Muskulatur, seit einer Woche Wassereinlagerungen in den Beinen, Ödeme

Eingetragen am 10.03.2019 als Datensatz 88838
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.03.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn

Nehme seit fast 2 Jahren humira, da ich vorher dauernd Schübe hatte, die nicht mit Kortison weg blieben. Mein darm war bereits nach 2 Wochen ruhig. Zwischendurch hatte ich kleine Schübe die ich mit dosis Erhöhung überwinden konnte. Die Nebenwirkungen werden bei mir mit der Zeit immer schlimmer....

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit fast 2 Jahren humira, da ich vorher dauernd Schübe hatte, die nicht mit Kortison weg blieben. Mein darm war bereits nach 2 Wochen ruhig. Zwischendurch hatte ich kleine Schübe die ich mit dosis Erhöhung überwinden konnte. Die Nebenwirkungen werden bei mir mit der Zeit immer schlimmer. Habe sehr trockene Haut, vor allem im intim Bereich, sodass ich blutig Einreiße. Habe vermehrt abzesse, ständig Pilz Infektionen am bauchnabel oder Intimbereich, blasenentzündungen häufen sich. Die müdigkeit nach dem spritzen verkürzte sich mit und mit und hält mittlerweile noch etwa 1 bis 2 Tage an. Mein Haarausfall, der erst sehr schlimm war hat sich gebessert. Verliere immer noch mehr als normal, aber habe nicht mehr so stark die Kopfhaut durch schimmern. Meine Libido ist ziemlich im Keller und seit etwa 1 Jahr leide ich an Angst Störungen und Depressionen. Bin aber nicht sicher ob dies durch humira kommt, da man mit crohn anfälliger für sowas ist.

Eingetragen am 14.02.2019 als Datensatz 88358
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.02.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Humira für Übergewicht

Seit ich HUMIRA bekomme ist meine Schuppenflechte zu 99 % Geschichte. Leider ist es wie die Geschichte mit der Teufelsaustreibung...der Belzebub hat mich um gut 20 kg fetter gemacht, ich habe Phasen von unendlicher Müdigkeit sowie Schlaflosigkeit. Antriebslosigkeit, depressive Tage... Aber...

Humira bei Übergewicht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraÜbergewicht4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ich HUMIRA bekomme ist meine Schuppenflechte zu 99 % Geschichte.
Leider ist es wie die Geschichte mit der Teufelsaustreibung...der Belzebub hat mich um gut 20 kg fetter gemacht, ich habe Phasen von unendlicher Müdigkeit sowie Schlaflosigkeit.
Antriebslosigkeit, depressive Tage...
Aber meiner Haut geht es gut. Ich habe über 40 Jahre mit dieser Krankheit gelebt und meine Haut versteckt gehalten...hatte über Jahre keine Fingernägel, meine Hände lagen nur zur Faust geballt auf dem Tisch.
Jahrzehntelang immer wieder Hoffnung mit neuen Medikamenten gehabt - und enttäuscht worden.
HUMIRA hat mir eine neue Lebensqualität gegeben - wenn auch mit Einschränkungen.

Eingetragen am 09.01.2019 als Datensatz 87647
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.01.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Humira für Arthritis mit Lustlosigkeit, Schüttelfrost, Müdigkeit (Erschöpfung), Fieber (39 °C oder höher)

Ich nehme Humira seit über 3 Jahren. Seit Dez.2017 keinerlei Nebenweirkungen gehabt, dann fing es jedoch an... Überall hatte ich angeschwollene Lymphknoten, vorallem am Hals, und bekam jeden Tag über 40 grad Fieber mit Schüttelfrost. Das ging über 4 Monate lang. außerdem extrem schlechte...

Humira bei Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraArthritis3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Humira seit über 3 Jahren. Seit Dez.2017 keinerlei Nebenweirkungen gehabt, dann fing es jedoch an... Überall hatte ich angeschwollene Lymphknoten, vorallem am Hals, und bekam jeden Tag über 40 grad Fieber mit Schüttelfrost. Das ging über 4 Monate lang. außerdem extrem schlechte Blutwerte, vorallem der Leberwert war deutlich außerhalb der Norm. Nach einem halben Jahr ging alles wieder weg, und die Schmerzen des Rheumas kamen wieder. Dann konnte ich wieder mit Humira beginnen. Seit 3 Monaten kann ich mich wieder spritzen, jedoch fängt es erneut an, dass die Lymphknoten anschwellen.... also so an sich eine super Wirkung, aber die Nebenwirkungen sind schon echt heftig. Überlege die Therapie nun abzusetzen...

Eingetragen am 29.10.2018 als Datensatz 86474
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.10.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Ich bin super begeistert. Nach jahrelangem rum doktorn mit Creme Tabletten und Lösungen habe ich das erste mal ein Mittel gefunden was anschlägt. Meine Plaques sind fast vollständig verschwunden und ich habe seid dem ich die Injektion nehme keinen neuen Schub bekommen. Ich habe lange unter meiner...

Humira bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin super begeistert. Nach jahrelangem rum doktorn mit Creme Tabletten und Lösungen habe ich das erste mal ein Mittel gefunden was anschlägt. Meine Plaques sind fast vollständig verschwunden und ich habe seid dem ich die Injektion nehme keinen neuen Schub bekommen. Ich habe lange unter meiner Krankheit gelitten jetzt habe ich meine Lebensqualität zurück gewonnen. Meine Blutwerte sind im Nirmalbereich und Nebenwirkungen habe ich keine.

Eingetragen am 23.10.2018 als Datensatz 86368
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.10.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Humira für Colitis ulcerosa mit Schwindel, Bluthochdruck

Schwindel, extremer Bluthochdruck bis zu 200:140 in Schüben von wenigen Stunden ab etwa 2 Tage nach Verarbreichung. Flaut erst nach über einer Woche ab, dann kommt allerdings schon die nächste Dosis. Nicht grundsätzlich zu empfehlen

Humira bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraColitis ulcerosa3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel, extremer Bluthochdruck bis zu 200:140 in Schüben von wenigen Stunden ab etwa 2 Tage nach Verarbreichung. Flaut erst nach über einer Woche ab, dann kommt allerdings schon die nächste Dosis. Nicht grundsätzlich zu empfehlen

Eingetragen am 09.10.2018 als Datensatz 86118
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):116
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.10.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall

Schwellung Durchfall Übelkeit

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwellung
Durchfall
Übelkeit

Eingetragen am 07.10.2018 als Datensatz 86095
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.10.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Gelenkentzündungen mit Hautauschlag

Zuerst alle 2 Wochen . Wegen Abfall des medikamentenspiegel im Blut musste ich auf wöchentlich spritzen. Seid dem habe ich Hautausschlag am ganzen Körper. Vorher war ich nur oft Erkältet.

Humira bei Morbus Crohn mit Gelenkentzündungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn mit Gelenkentzündungen2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zuerst alle 2 Wochen . Wegen Abfall des medikamentenspiegel im Blut musste ich auf wöchentlich
spritzen. Seid dem habe ich Hautausschlag am ganzen Körper. Vorher war ich nur oft Erkältet.

Eingetragen am 28.09.2018 als Datensatz 85939
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Hautausschlag

Starke Gewichtszunahme (positiv) Kreisrunder Hautausschlag auf dem linken Oberschenkel

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Gewichtszunahme (positiv)
Kreisrunder Hautausschlag auf dem linken Oberschenkel

Eingetragen am 26.09.2018 als Datensatz 85911
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.09.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Humira für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Nach 3 Jahren mit Cortison, würdest Januar Humira verordnet. Zustand hat sich von 45 Toilettengänge auf 10-15 reduziert. Jedoch seit Monaten stillstand. Nebenwirkungen bisher keine. Ab sofort soll ich 14 tägig weiter Humira spritzen und zusätzlich noch täglich 1 Tablette Azathioprin nehmen. Hoffe...

Humira bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraColitis ulcerosa9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 3 Jahren mit Cortison, würdest Januar Humira verordnet. Zustand hat sich von 45 Toilettengänge auf 10-15 reduziert. Jedoch seit Monaten stillstand. Nebenwirkungen bisher keine. Ab sofort soll ich 14 tägig weiter Humira spritzen und zusätzlich noch täglich 1 Tablette Azathioprin nehmen. Hoffe das bringt was!!!

Eingetragen am 13.09.2018 als Datensatz 85673
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.09.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Haarausfall, Übelkeit, Schuppenflechte

Habe im Jänner 2018 mit Humira begonnen, bis auf starken Haarausfall und ab und zu Übelkeit keine Probleme. Nach einer Grippe Infektion musste ich absetzen. 1 Woche später starke Ausschläge auf der Hand und am Fu mit starken Juckreiz! Nach einem KH besuch bekamm ich die Dagnose: Schuppenflechten...

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe im Jänner 2018 mit Humira begonnen, bis auf starken Haarausfall und ab und zu Übelkeit keine Probleme. Nach einer Grippe Infektion musste ich absetzen. 1 Woche später starke Ausschläge auf der Hand und am Fu mit starken Juckreiz! Nach einem KH besuch bekamm ich die Dagnose: Schuppenflechten laut 3 Ärzten: Nebenwirkung von Humira..

Eingetragen am 20.06.2018 als Datensatz 84218
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.06.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Gelenkschmerzen

Ich werde meine Leidensgeschichte nicht aufschreiben, genau so wenig interessiert mich die der anderen. Ich habe Morbus Crohn. Meine Nebenwirkungen sind Müdigkeit, und Gelenkschmerzen. Ich nehme Humira seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Langfristig gesehen, hoffe ich, dass keine größere...

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich werde meine Leidensgeschichte nicht aufschreiben, genau so wenig interessiert mich die der anderen.
Ich habe Morbus Crohn. Meine Nebenwirkungen sind Müdigkeit, und Gelenkschmerzen.
Ich nehme Humira seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Langfristig gesehen, hoffe ich, dass keine größere Nebenwirkungen auftreten werden.

Eingetragen am 20.06.2018 als Datensatz 84216
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.06.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Als ich alle Medikamente durch hatte und mir nichts mehr half, kam ich in die Humirastudie als naja Versichsperson und bereits nach den ersten paar Anwendungen ging es mir deutlich besser. Leider konnte ich nur ein paar Monate teilnehmen da ich dann Nesselsucht von einem anderen Antiboitika bekam...

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als ich alle Medikamente durch hatte und mir nichts mehr half, kam ich in die Humirastudie als naja Versichsperson und bereits nach den ersten paar Anwendungen ging es mir deutlich besser. Leider konnte ich nur ein paar Monate teilnehmen da ich dann Nesselsucht von einem anderen Antiboitika bekam wegen einer Angina und wurde aus der Studie genommen, weil sie dachten das es von den Injektionen kam. Dem war aber nicht so. Die Spritzen sind sehr teuer ohne Krankenkasse könnte man sich das nicht Leisten.damals war ich zum Glück Zuzahlungsbefreit. Ich habe seit dem...teu...teu...teu nie wieder einer Schub gehabt...nur normale Beschwerden mit denen man lernt zu leben....ich kann jedem nur Raten...mit seinem Arzt über diese Therapie zu sprechen. Wie gesagt damals bekamen es nur die Patienten wo alles andere versagt hat.

Eingetragen am 04.06.2018 als Datensatz 83922
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.06.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Bechterew mit Haarverlust, Immunschwäche, Müdigkeit

Nach einigen Spritzen endlich Versteifungen, Entzündungen und Schmerzen stark zurück gegangen. Allerdings Nebenwirkungen: kompletter Haarverlust am gesamten Körper, geschwächtes Immunsystem, Müdigkeit

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew11 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einigen Spritzen endlich Versteifungen, Entzündungen und Schmerzen stark zurück gegangen. Allerdings Nebenwirkungen: kompletter Haarverlust am gesamten Körper, geschwächtes Immunsystem, Müdigkeit

Eingetragen am 17.05.2018 als Datensatz 83641
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.05.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Humira für Morbus Crohn mit Ausschlag, Jucken, Schuppenflechte

Ausschlag am Körper Starke schuppenflechte Juckreiz Kopfhaut

Humira bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Crohn6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ausschlag am Körper
Starke schuppenflechte
Juckreiz Kopfhaut

Eingetragen am 17.05.2018 als Datensatz 83621
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.05.2018
mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Adalimumab

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von sarahhhhhh
sarahhhh…
Benutzerbild von Hansbaer
Hansbaer
Benutzerbild von PD Dr. med. Klugewitz
PD Dr. m…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 118 Benutzer zu Adalimumab

[]