Dr. med. Ira Sassenberg, Augsburg, Allgemeinmedizinerin, Ärztin

86159 Augsburg
Bayern

Fax: 0821/5891930
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 25 Minuten.
28.08.2017Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

50% gesetzlich versichert,38% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. Ira Sassenberg die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. Ira Sassenberg?

Sind Sie Frau Dr. med. Ira Sassenberg und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2017 bis August 2017
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Eine kompetente Ärztin der Schulmedizin mit Blick über den Tellerrand und fundierten Kenntnissen auch der Naturheilkunde und ganzheitlicher Verfahren. Sympathisch und vertrauenswürdig. Außerdem gut vernetzt mit passenden Empfehlungen zu Kollegen anderer Disziplinen

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2014 bis August 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte Frau Dr. Sassenberg in der Notaufnahme als Ärztin, da ich einen Nervenzusammenbruch an diesem Tag hatte. Fühlte mich von ihr verstanden hat sich Zeit genommen und mich untersucht. Danke für diese warmherzige Art es hat mir sehr gut getan.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2012 bis Juli 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin sehr gerne Patientin bei Dr. Sassenberg. Die Praxis lädt zum wohlfühlen ein. Ich war bisher bei keinem Arzt, bei dem ich so respektvoll und freundlich behandelt wurde. Das gesamte Praxisteam ist einfach super nett und toll!!

Bei der Behandlung wird man mit einbezogen und bekommt nicht einfach nur ein Rezept in die Hand gedrückt. Super ist auch, dass man sich aussuchen kann ob man Homöopatische Medikamente oder z.B. Antibiotika verschrieben haben möchte.

Auch wenn man einfach nur eine Frage hat kann man anrufen und wird dann nach der Sprechstunde von Dr. Sassenberg zurückgerufen, sodass noch am selben Tag alles geklärt werden kann.

Ich kann die Praxis Dr. Sassenberg daher absolut weiterempfehlen. Weiter so!!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion
    KräuterblutEisenmangel

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Bei meinem ersten Termin fand ich die Praxis von Dr. Sassenberg ziemlich chaotisch, eher improvisiert als durchdacht. Saß in einem Durchgangszimmerchen, wo ständig jemand an mir vorbeirannte um Sachen aus dem dahinerliegenden Raum zu holen. Die Arzthelferin stand auf Zehenspitzen am Laptop um meine Daten wie Blutdruck, Sauerstoffsättigung einzutragen, ein sinnvoller Arbeitsplatz sieht anders aus. Dann kam Dr. Sassenberg. Sie war ziemlich heftig am Husten, wirkte gehetzt, aber es saßen auch einige Patienten im Wartezimmer. Ich bin zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Wochen schwer erkältet. Sie horcht mich ab, hört Geräusche in der Lunge, tippt auf Lungenentzündung und verweist mich an einen Internisten. "möchten sie ein Antibiotikum?" fragt sie mich. Ich wollte dann wissen, ob sie denn herausgefunden hat, ob die Ursache meines Hustens viral oder bakteriell ist, da ja bei einer viralen Ursache Antibiotika nichts bringen. Nein, aber die meisten Patienten wollten ein Antibiotikum und wenn sie keines bekämen, würden sie ihr, Dr. Sassenberg unterstellen keine gute Ärztin zu sein, würden sich nicht ernst genommen fühlen und darum würde sie dann auch Antibiotika verschreiben, auch wenn sie das nicht wirklich sinnvoll fände. In dem Moment habe ich mich schon gefragt, ob es Dr. Sassenberg darum geht gemocht zu werden oder eine gute Leistung für den Patienten zu bringen, denn das heißt auch kein Antibiotikum anzubieten, wenn man als Arzt nicht davon überzeugt ist, soviel Rückrat erwarte ich.
    Aber ich bin bereit für eine 2. Chance, jeder kann mal Fehler machen. Bei meinem nächsten Besuch bei Dr. Sassenberg bekam ich einen Vortrag darüber, daß ich deswegen seit über 9 Wochen krank sei, weil ich meine Erkrankung nicht annähme und überarbeitet sei. Wie ich das geschafft habe, ist mir ein Rätsel, da ich wg. der heftigen Grippe, kaum das Haus verlasse, geschweige denn arbeiten gehen kann. Ich versuchte ihr das zu sagen, sagte ihr, daß ich so erschöpft bin und deswegen so viel schlafe tagsüber. "Schlaf ist Resignation" bekam ich zur Antwort. Ihr Behandlungsansatz: Hühnersuppe und eine möglichst ballaststofffreie, kohlehydratarme Diät. Ich fand das sehr merkwürdig: beim 1. Besuch Antibiotika anbieten ohne zu wissen, ob sie indiziert sind. Beim 2. Besuch Stereotype (Überarbeitung, Krankheit nicht annehmen...) statt Behandlung. Als ich dann bemängelte, daß mir weder sie noch die Internistin eine Sputumuntersuchung angeboten hätten, um die Ursache meiner Grippe rauszubekommen, sagte sie diese würde nicht von der Krankenkasse bezahlt. Ich sagte ihr, daß der Patient doch wenigstens eine solche Untersuchung angeboten bekommen sollte, ich wäre auch gerne bereit dafür zu zahlen. Da sagte sie, daß sie ja gar nicht wisse, was dieses Anlegen einer Bakterienkultur kosten würde. Es lag mir auf der Zunge zu sagen, daß man das mit einem einzigen Anruf im Labor rausbekommen könnte, aber da hatte ich ehrlich gesagt die Nase voll von so viel Ignoranz. Ich kann Dr. Sassenberg NICHT empfehlen und sie hat eine Patientin weniger.

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

sehr kompetent und erfahren, ganz toll, sie versteht sehr viel auf der Naturheilmethode

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Januar 2011

sehr erfahren mit Humanmedizin, sehr zu empfehlen im Bereich der Kompetenz

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Osteopathie Behandlung, sehr erfolgreich und nachhaltig.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010

Dr. med. Ira Sassenberg weiß sehr viel in sachen "Selbstheilung", verordnet also nicht sofort ein Medikament, ohne dass es irgend einem Sinn entspricht. Ich erfahre des öfteren, wenn ich zu ihr gehe etwas über das Zusammenhängen des ganzen Körpers und wie ich mich selber massieren, bzw berühren kann, sodass ich mir selber helfen kann. Meine Leiden verschwinden oft nach dem Arztbesuch, ob es jedoch an der eigenartigen Behandlung liegt, weiss ich nicht. es ist auf jedenfall immer sehr lustig, die neusten Selbsttherapien gezeigt zu bekommen.

Im großen und ganzen eine gute, nette, kompetente Ärztin, die sich auch über Dinge, die sie nicht weiß informiert, um ihren Patienten dann die bestmögliche Auskunft geben zu können.

Das einzig Lästige sind die manchmal sehr langen Wartezeiten, aber ich denke an denen kommt man bei keinem Arzt vorbei ;)

Krankheiten, die Dr. med. Ira Sassenberg behandelt hat

Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion

Medikamente, die Dr. med. Ira Sassenbergverschrieben hat

L-Thyroxin

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. Ira Sassenberg,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Ira Sassenberg