Konzentrationsschwierigkeiten bei Lamotrigin

Nebenwirkung Konzentrationsschwierigkeiten bei Medikament Lamotrigin

Insgesamt haben wir 342 Einträge zu Lamotrigin. Bei 5% ist Konzentrationsschwierigkeiten aufgetreten.

Wir haben 16 Patienten Berichte zu Konzentrationsschwierigkeiten bei Lamotrigin.

Wo kann man Lamotrigin kaufen?

Lamotrigin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Lamotrigin wurde von Patienten, die Konzentrationsschwierigkeiten als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Lamotrigin wurde bisher von 24 sanego-Benutzern, wo Konzentrationsschwierigkeiten auftrat, mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Konzentrationsschwierigkeiten bei Lamotrigin:

Lamotrigin für bipolare Störung mit Mundtrockenheit, Muskelschmerzen, Wortfindungsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe

Meine Stimmung ist mit dem Abilify und den anderen Medikamenten in Kombination insgesamt ausgeglichener. Ich weine nur noch sehr wenig und bleibe in allen Situationen ruhig. Die Qualität meines Schlafes in der Nacht ist auch verbessert. Im Fazit; es hilft und stabilisiert mich genug, um endlich meinen ganz normalen Alltag gestalten zu können. Allerdings gibt es Nebenwirkungen, die für mich leider nicht immer so angenehm sind.

Lamotrigin 300 mg bei bipolare Störung

Lamotrigin 300 mgbipolare Störung18 Monate

Lamotrigin 300 mg

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 23.12.2016

Lamotrigin für Epilepsie mit Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Ich nehme Lamotrigin jetzt schon seit ca. vier Jahren. Nebenwirkungen treffen bei mir nicht immer ein und wenn sind es Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Erschöpft fühlen. Ich nehme Die Dosis 300-0-300

LamotriginEpilepsie4 Jahre

Ich nehme Lamotrigin jetzt schon seit ca. vier Jahren.
Ich nehme Die Dosis 300-0-300

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 30.07.2015

Lamotrigin für Epilepsie mit Schlafstörungen, Depression, Mundtrockenheit, Schwitzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Angstzustände

Ich habe Lamotrigin bis zum letzten Jahr insgesamt über zwei Jahre eingenommen und muss sagen, dass es für mich leider mehr Nebenwirkungen als positive Wirkung hatte. In meiner Dosierung nahm ich Lamotrigin täglich in 150-0-150 ein (In Kombination mit Keppra 1500-0-1500). Durch das Lamotrigin hatte ich mehrmals die Woche tagsüber Absencen mit Bewusstseinsverlust und verstärkte emotionale depressive Phasen. Nach dem Absetzen geht es mir jetzt doch psychisch wesentlich besser und ich habe tagsüber nun keine Aussetzer mehr! Auch kann ich nachts wieder wesentlich besser schlafen. Ich bin ansonsten im 2 Stunden Rhythmus durchgeschwitzt wach geworden. Jedoch habe ich weiterhin nachts (im Schlaf) etwa alle 1-2 Monate einen GM-Anfall. Lamotrigin mag sicher ein gutes Medikament sein, aber mir hat es leider nicht geholfen.

LamotriginEpilepsie2 Jahre

Eingetragen am 12.04.2015

Lamotrigin für Depression mit Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte am Anfang Hauterscheinungen, die aber wieder verschwanden. Die Depressionen waren anfangs besser. Zu Beginn nahm ich 25 mg, nach 2 Wochen 2 mal 25 mg, nach weiteren 2 Wochen morgens 50 und abends 25 mg. Diese Dosis nehme ich seit 2 Tagen und fühle mich schlecht. Ich kann mich nicht konzentrieren und fühle mich weniger belastbar. Schlafen kann ich gut. Ich sehne mich nach meinen euphorischen Phasen zurück, die seit der Einnahme von Lamotr. leider verschwunden sind, dafür sind natürlich auch die tiefen Depressionslöcher weg. Tja, vom Regen in die Traufe....

Lamotrigin bei Depression

LamotriginDepression1 Monate

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 28.11.2014

Lamotrigin für Epilepsie mit Müdigkeit, Albträume, Sehstörungen, Aggressivität, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Depression, Angst, Zitterigkeit, Schlafstörung

Die Nebenwirkungen habe ich in den Stichwort Tags eingetragen. Ich bin zufrieden mit Lamotrigin in verbindung mit Keppra und anfallsfrei aber Absencen habe ich noch immer

LamotriginEpilepsie13 Jahre

Die Nebenwirkungen habe ich in den Stichwort Tags eingetragen.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 03.09.2014

Lamotrigin für Epilepsie mit Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen

Ich nehme seit 3 Jahren Lamotrigin nachdem ich 2 Grand Mal Anfälle hatte. Anfangs hatte ich eine sehr geringe Dosis vom 100MG, die ich abends genommen. Nachdem ich 2 Jahre anfallsfrei, war ohne Nebenwirkungen, treten seit 1 Jahr wieder Anfälle auf. Die Anfälle ereignen sich zwischen 4 und 11 Wochen meistens nachts. Meine Dosis beträgt nun 400 MG am Tag, 200 morgens und abends. Seitdem habe ich verstärkt Nebenwirkungen wie Konzentrationschwierigkeiten und Kopfweh. Da die Anfälle nicht verschwinden ist es eventuell sinnvoll das Medikament zu wechseln. Die Frage, die mich interessiert ist, ob Medikamente im Laufe der Zeit Ihre Wirkung verlieben. Fazit anfangs hat Lamotrigin bei mir super geholfen, mittlerweile leider nicht mehr.

LamotriginEpilepsie3 Jahre

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.12.2013

Lamotrigin für Epilepsie mit Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden

Hallo, ich nehme seit 2006 Lamotrigin 225 mg pro Tag. Leider habe ich trotz Medi. mindestens ein Grandmal Anfall im Jahr und viele Fokale. Ich habe Konzentrationsstörungen,Dauerschwindel,extreme Müdigkeit am Tag und Nachts heftige Schlafstörungen. Mundtrockenheit daraus folgend Schluck Probleme. Mir teilte die Neurologie mit das Lamotrigin trotz der kleinen Nebenwirkungen das noch am besten verträglichste Medikament wäre. Also manchmal bin ich verzweifelt das ich vor lauter Schwindel nicht alleine einkaufen gehen kann,denn in meinem Kopf ist wie fixiert der Gedanke und die Angst vor einem Anfall.. Seit kurzem gehe ich wieder Arbeiten was mir extrem zu schaffen macht,immer wieder das Gefühl in mir was wenn ich jetzt ein Anfall bekomme!!! Ich war der Meinung das wenn ich ein Medikamt für Epilepsie bekomme mein Leben wieder normalisiert ist,aber ich empfinde es als das Gegenteil.....

LamotriginEpilepsie7 Jahre

Hallo,
ich nehme seit 2006 Lamotrigin 225 mg pro Tag.
Mundtrockenheit daraus folgend Schluck Probleme.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.02.2013

Lamotrigin für Epilepsie mit Antriebslosigkeit, Wortfindungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten

Nach der Umstellung auf dieses Medikament (zusätzlich Valproin) sind z.Z. keine Anfälle zu beobachten. Es sind aber einige Nebenwirkungen zu erkennen. Wenn ich an was bestimmtes denke und ich es nicht schnell genug verarbeiten kann, spielt mein Kopf verrückt. Einmal fing es bei einer Fahrradtour in einer Steigung plötzlich an. Wo ich dieses Problem noch nicht kannte, war ich teilweise 10-20 Minuten verwirrt. Das Gehirn jonglierte mit mehreren Gedanken gleichzeitig, sie waren nicht mehr unter Kontrolle zu kriegen. Häufig bekomme ich hauptsächlich abends auf einmal ein ungutes Gefühl. Fühle mich dann für kurze Zeit abwesend, komme dann aber wieder zu mir. Häufig passiert dieses, wenn ich mich richtig konzentrieren muss (z.B. Diskussion in einer Gruppe). Wenn dieses aufhört, bekomme ich ein kurzes Kribbeln bis zum Bauch und es wird mir mulmig.

LamotriginEpilepsie-

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.01.2013

Lamotrigin für Depressionen, bipolare Störung mit Verstopfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme

Nachdem ich schon sehr viele AD's ausprobiert habe, alle aber wegen der enormen NW absetzen mußte, wurde mir Lamotrigin verschrieben. Es wurde 25 mg-weise aufdosiert, bin jetzt bei 50 mg morgens und 100 mg abends. Mir geht es mittlerweile sehr gut, bin ausgeglichener, lustiger, unternehmungslustiger und hab keine Suizidgedanken mehr. Hab auch, ich denke wegen der Steigerung meines Antriebes, was ja dann auch mehr Bewegung mit sich bringt, mittlerweile 3 kg abgenommen. Als NW verspüre ich Verstopfung, Konzentrationsstörungen und extreme Schlafprobleme. Die sind zwar lästig, aber im Vergleich zu denen bei anderen AD's durchaus zu verkraften. Also: Lamotrigin hab mir wieder viel an Lebensfreude und Lebenslust zurück gegeben.

Lamotrigin bei Depressionen, bipolare Störung

LamotriginDepressionen, bipolare Störung10 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 41941

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.02.2012

Lamotrigin für Bipolar II mit Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Albträume, Sehschwäche, Kopfschmerzen, Darmstörungen, Abgeschlagenheit

Bipolare Depressionen, (bip II) 1x200mg morgens, Positiv: Verringerung der Suizidalität, extreme Spitzen im depressiven wie hypoman. (seltener) Spektrum abgemildert. Negativ: sehr starke Konzentrationsstörungen, Probleme beim Kurzzeitgedächtnis, Schusseligkeit ohne Ende, Alpträume,schlechter Sehen, Kopfschmerzen, massive Beeinträchtigung der Darmfunktion, Erschöpfungszustände ohne vorher soviel geleistet zu haben.

Lamotrigin bei Bipolar II

LamotriginBipolar II-

Bipolare Depressionen, (bip II) 1x200mg morgens,
Negativ:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.02.2012

Lamotrigin für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Bei Beginn der Einnahme ca. 3-4 Wochen starke Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Wurde dann allmählich immer besser, jetzt keine Nebenwirkungen mehr auffällig, seit Juli 2x tägl. 100mg Lamotrigin. Keine Anfälle oder Vorstufen mehr aufgetreten

LamotriginEpilepsie1 Jahre

Bei Beginn der Einnahme ca. 3-4 Wochen starke Müdigkeit und
Konzentrationsschwäche. Wurde dann allmählich immer besser,
jetzt keine Nebenwirkungen mehr auffällig, seit Juli 2x tägl. 100mg
Lamotrigin. Keine Anfälle oder Vorstufen mehr aufgetreten

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 16.01.2012

Lamotrigin für ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich bin hier neu und hätte nicht gedacht, dass ich nun alle Medikamente im Bericht erwähnen muss, die ich momentan nehme. Nur eine kleine Vorgeschichte zu mir: Ich war lange Zeit in psychiatrischer Behandlung, hauptsächlich auf Grund von Depressionen und schlechten Erlebnissen, die jedoch sehr verkannt wurden. Es ging nur schleppend vorran und bin auch schon beim 16.Medikament gelandet, wodurch ich etwas gegen NW "abgehärtet" wurde und welche ich nun im Umgekehrter Reihenfolge hier auf sanego mit der Zeit erwähnen werde. Währendessen habe ich eine Vielzahl von - z.T. banalen - Diagnosen erhalten. Nun hatte man sich am Ende doch noch einigen können: Autismus (vermutlich HFA), ADS, schwere langzeitige Depressionen - Der Stress bewirkte auch Schlafstörungen und andere Schäden, die ich hier erwähnen werde. Momentan nehme ich (siehe Datum) diese Medikamente nach dieser Dosierung: Lamotrigin 50-0-0 mg Tianeptin (Stablon) 12,5-12,5-12,5 mg Valdoxan 50mg um 22Uhr (90min vor dem Schlafen gehen) ##########Lamotrigin########## Lamotrigin ist eigentlich ein Antiepileptikum, wurde...

Lamotrigin bei ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen

LamotriginADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen6 Monate

Momentan nehme ich (siehe Datum) diese Medikamente nach dieser Dosierung:
Lamotrigin 50-0-0 mg
Tianeptin (Stablon) 12,5-12,5-12,5 mg
Valdoxan 50mg um 22Uhr (90min vor dem Schlafen gehen)

##########Lamotrigin##########
Lamotrigin ist eigentlich ein Antiepileptikum, wurde bei mir jedoch als 'Mood-Stabilizer' v.a. zur Prophylaxe vor Stimmungstiefs. (Ich hatte keine Manien) Es wurde auch genommen, da es kaum Wirkungen auf die geistige Konzentration hatte, da ich über Denkhemmungen klagte.
Ich nahm es am Anfang lange Zeit alleine in der Dosis 25-0-25, bis es irgendwann auf 50-0-50 gesteigert wurde. Die Verbesserung gegen über 25 war nur leicht und hart an der "Grenze". Als die Dosis auf 100-0-100 gesteigert wurde, war über Müdigkeit und Konzentrationsschwäche zu beklagen, sodass sie runter gesetzt werden musste. Seit der 50-0-50 Dosierung, kam auch 15mg Fluoxetin (SSRI) hinzu, zeigte jedoch kaum eine Verbesserung in der Stimmung und dem Antrieb - nur zeitweise.

Wie Wirkung der Optimaldosis beschreibe ich eher als leicht beruhigend. Nicht "dämpfend" oder "eingemauert" wie unter Neuroleptika, jedoch - nur auf Bezug der Stimmung - ebenfalls "verlangsamt". In Kriesen und schweren Tief, in denen ich mit Anfällen und grottenschlechter Stimmung zu kämpfen hatte, brachte das Medikament schnell einen wieder nach oben und befestigte auch diesen Zustand. Müdigkeit habe ich persöhnlich keine gespürt, konnte aber in dem Zustand generell schlecht einschlafen.
Die Anwendung ist recht einfach. Es wird wie bei jedem antidepressiven Mittel erst ein Spiegel aufgebaut. Es ist sogar möglich z.B. 100-0-0 statt 50-0-50 zu nehem, wodurch man eine Abendtablette auslassen kann. Die Tabletten in meistens sogar im Mund lösbar.

##########Tianeptin##########
Tianeptin ist ein atypisches trizyklisches Antidepressivum und nach Meinung vieler ein Serotonin-Wiederaufnahmeverstärker (SSRE) und damit quasi das komplette Gegenteil von Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs wie z.B. Fluoxetin). Da dieses dennoch - wenn nicht sogar besser - antidepressiv wirkt, zeugt dieses Medikament zudem ironischerweise davon, wie wenig die Psychiatrie noch über Hirnfunktionen und Neurotransmittersysteme versteht.

Aufmerksam wurde ich dadurch , dass angeblich dieses Medikament ideal für Menschen mit chronischen, somatischen Depressionen sei. Insbesondere wenn durch langjährigem Stress eine Volumenreduktion im Hippocampus entsteht und so kognitive Fähigkeiten wie z.B. das Erinnern schwerer fallen. Tianeptin soll den Hippocampus (und andere Bereiche) anregen und sogar ihm bei der Neurogenese helfen, sodass das Gehirn quasi wieder nachwächst. Es wäre sogar denkbar möglich es als Bedarf zu nehmen.
Die Vermutungen, dass dies auch bei ADS und/oder Autismus hilft, ließen sich nicht von mir bestätigen. Auch die unbekannte Behauptung, es fördert Klarträume, war bedingt. Tianeptin bringt sehr lebhafte, bunte Träume, was man damit selber macht, soll jeder für sich entscheiden.

Nach der oben genannten Dosierung (außer Valdoxan) war sehr schnell eine Wirkung spürbar. Es war nicht die stimmungsaufhellende Wirkung, jedoch war ich stressresistenter, konnte meine Gedanken besser fixieren und auch das Erinnern ging leichter und schmerzte auch nicht mehr so stark im Kopf. Auch die somatischen Erscheinungen wie Druck auf der Brust, kontrastloses Sehen usw. verbesserten sich etwas.
Die erhöhte Stimmung erklärte sich dann von selbst. Da das Medikament weder wirklich stimulierend, noch sedierend war, hatte sich auch nichts am Schlafen und der Müdigkeit/Wachheit geändert. Am Anfang wurde das Valdoxan abgesetzt, welches mir trotz Stablon schwere Einschlafprobleme bereitete.

NW bemerkte ich keine. Es war - für meine Verhältnisse - genau so verträglich wie ein Nahrungsergänzungsmittel und bis dato eigentlich auch das NW-ärmste verschreibungspflichtige Medikament, was ich je genommen habe.

Große Punktabzüge gibt es für die umständliche Einahme zu jeder Mahlzeit. Es war anscheinend nicht möglich gewesen, eine Retard-Tablette zu erfinden, die dieses Problem gelöst hätte.
Ebenso ist die Beschaffung schwer. Das Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen und es gibt nur wenige Ärzte, die von diesem Medikament gehört haben. Schade eigentlich, da es doch NW-ärmer sei als SSRIs.

##########Valdoxan/Agomelatin##########
Valdoxan ist ein Antidepressivum, welches ebenfalls originell hauptsächlich melatonerg wirkt und das Schlafhormon Melatonin immitiert. So richtig viel antidepressive Wirkung kann man leider nicht erwarten und ich würde es eher ein 'Anti-Verzögertesschlafphasensyndromika' nennen, da dieses Medikament einschlaffördernd sein soll, v.a. beim gestörtem Tag-Nacht-Rhytmus. Ironischerweise sediert dieses Medikament nicht. Ist also grob gesagt ein "nicht müde machendes" Schlafmittel.

Ich habe es schon vor Jahren in einer Dosierung von 25mg am Abend genommen. Jedoch zeigte es kaum wirkliche Verbesserungen im meinem Alltag. Auch wenn das Einschlafen nicht mehr so anstrengend war. Ich war dennoch mit der Wirkung unzufriefen.
Erst nachdem im Schlaflabor der Verdacht auf den gestörten Rhytmus bestätigt wurde, hat man mir dieses Medikament empfohlen mit einem Zeitplan von verschiedenen Zubettgehzeiten pro weitere Woche (4:00 Uhr bis zum Ziel 23:30 Uhr). Dabei sollte ich 50mg 90min vor dem Schlafengehen einnehmen. Es war wörtlich ein Traum! Die Gedanken zogen weg, und ohne das man Müde wird, schläft man ein. Auf Dauer ändert sich der Rythmus wieder so richtig, dass man von alleine müde wird und zur passender Zeit "gezwungenermaßen" zu Bett gehen will. Man will einfach nur einen guten Schlaf erleben.

NW waren sehr gering, oft wird es auch als "Notlösung" verschrieben, wenn man kaum ein Medikament verträgt.
Die Einahme klingt vielleicht etwas kindisch: Man muss es spät nehmen und die Tabletten schmecken scharf! Ansonsten sind die Blister in der Regel sogar kalendarisch beschriftet, sodass man (ähnlich wie die Anti-Baby-Pille) sie an keinem Tag vergisst.

Der Preis ist gegenüber SSRIs jedoch erhöht und an der antidepressiven Wirkung könnte man mehr erwarten. Für jemanden mit stark verzögertem Schlafrythmus jedoch eine Überlegung wert.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.11.2011

Lamotrigin für Epilepsie mit Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel

ich nehme Vimpat 400mg und lamotrigin 225mg. möcht so schnell wie möglich weg von diesen medikamenten. Die Anfälle wurde nicht weniger, jedoch bemerke ich beängstigen Rückgang vom Denkvermögen und der Konzentration, Schwindel ist jeden Morgen möglich Mit Keppra und Tegretal ging es mir wesentlich besser.

LamotriginEpilepsie8 Jahre

ich nehme Vimpat 400mg und lamotrigin 225mg.
möcht so schnell wie möglich weg von diesen medikamenten.
Konzentration, Schwindel ist jeden Morgen möglich

Mit Keppra und Tegretal ging es mir wesentlich besser.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 13.02.2011

Lamotrigin für Epilepsie mit Konzentrationsschwierigkeiten

hallo !!! ich habe auch epilespie wie auch ihr eventuel auch :) weis nicht arum aber irgent wie habe ich immer noch konzentrations schwierigkeiten und black outs also da wo ich meist nichts mehr weis voll komisch ich weis nicht an was es liegen könnte vieleicht an den medis oder so ??? ich habe mein artz schon gefragt aber der hatt mir dafür nur lamotrigin gegeben und jetzt sagte er vor kurzer zeit es musste jetzt eigentlich besser sein da wollte ich euch mal fragen wie es euch so danach geht ?! ob es genau so ist ?

LamotriginEpilepsie2 Tage

hallo !!!

ich habe auch epilespie wie auch ihr eventuel auch :)

da wollte ich euch mal fragen wie es euch so danach geht ?!
ob es genau so ist ?

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.12.2010

Lamotrigin für Epilepsie mit Zittern, Mundtrockenheit, Konzentrationsschwierigkeiten

Zittern, Trockene Mund, Konsentrationsschwierigheiten, vergässlichkeit

LamotriginEpilepsie3 Monate

Zittern, Trockene Mund, Konsentrationsschwierigheiten, vergässlichkeit

Eingetragen am  als Datensatz 20396

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.11.2009

Lamotrigin für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Also Keppra macht mich müde und Unkonzentriert.Hilft aber das meine Anfälle nicht so oft kommen. Carbemazepin ( Tegretal ) nehme ich seit Jaaaahhhren.Verträglichkeit gut.Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile alles vertrage egal was sie mir geben.( Meine Leber ist trainiert ). Lamotrigin macht mich müde und lahm.Die kombination hilft aber das ich so gut wie keine Anfälle mehr habe.Ich denke das ist ok.Keine Ahnung bin leider kein Arzt.

Lamotrigin200 bei Epilepsie

Lamotrigin200Epilepsie-