Schuppenbildung

Wir haben 4 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Schuppenbildung.

Die Nebenwirkung Schuppenbildung trat bei folgenden Medikamenten auf

Tamoxifen (1/275)
Ciprofloxacin (1/518)

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Candecor

Nierenschmerzen, Schuppenbildung bei Candecor für Bluthochdruck

Nebenwirkungen: Candesartan Heumann: Schuppenbildung (Kopfhaut), zäher Schleim Candecor: Nierenschmerzen

Candecor bei Bluthochdruck

CandecorBluthochdruck98 Tage

Nebenwirkungen:
Candesartan Heumann: Schuppenbildung (Kopfhaut), zäher Schleim
Candecor: Nierenschmerzen

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1969

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Aknenormin

Lippentrockenheit, Schuppenbildung, Narbenbildung bei Aknenormin für Erwachsenen Akne

Ich (w., 28J.), leide seit meinem 15 Lebensjahr unter sehr starker Akne. Außer die Antibabypille zeigte kein anderes Medikament (oral, lokal) langfristigen Erfolg. Nun bin ich im 5 Monat meiner Aknenormintherapie und bin beschwerdefrei! Die ersten vier Monate nahm ich Aknenormin in der...

Aknenormin bei Erwachsenen Akne

AknenorminErwachsenen Akne5 Monate

Nun bin ich im 5 Monat meiner Aknenormintherapie und bin beschwerdefrei!

Die ersten vier Monate nahm ich Aknenormin in der Dosierung 30mg/d, aktuell wurde die Dosierung auf 20mg/d reduziert.

Als Nebenwirkung kann ich von starker Lippentrockenheit berichten. Aber in ständiger Begleitung von Bepanthensalbe, war dies gut auszuhalten.

Zu beginn der Therapie, hatte ich auch stark trockene, schuppige Kopfhaut wobei ich nicht weiß ob da allein die Aknenormintherapie ausschlaggebend war. Mit Terzolinshampoo und Teebaumölshampoo bekam ich das jedoch gut in Griff und inzwischen hab ich weniger Schuppenbildung wie vor der Therapie.

Als zusätzliche Nebenwirkung aufgefallen ist mir, die schnelle Narbenbildung, auch mal bei kleineren Schrammen. Da muss man etwas aufpassen und nicht kratzen. Wobei sich das mehr auf Schrammen am Körper und nicht im Gesicht bezieht.

Psychische Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten.

Ich würde die Therapie sofort wieder machen und finde es schade erst nach 13 Jahren Leidensweg auf diese Behandlung gestoßen zu sein.
Es ist ein tolles Gefühl und das würde ich als positive Nebenwirkung beschreiben, sich ohne Make Up Schichten in die Öffentlichkeit und vor allem auch in den Sport oder zum Schwimmen zu gehen.

Dennoch würde ich es nicht als erste Wahl empfehlen, schon ganz nicht für Frauen im jüngeren Alter. Die Einnahme setzt eine zuverlässige Empfängnisverhütung voraus. Bei jungen Frauen die sich noch in der Entwicklung befinden, würde ich die Antibabypille der Aknebehandlung vorziehen und abwarten bis die Pubertät vorüber ist und damit eventuell auch die starke Akne vorbei.

Isotretinoin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Tamoxifen

Hautveränderung, Gewichtszunahme, Schuppenbildung bei Tamoxifen für Bestrahlung, Brusttumor

Auf dem Kopf so etwas wie "Milchschorf". Stark juckend und Schuppen wie Schnee von der Kopfhaut. Am Körper trockene, rote und juckende Stellen. Gewichtszunahme jetzt schon 3 kg. Es geht nicht nach unten, trotz Nahrungsumstellung, eher nach oben. Sport hilft auch nicht.

Tamoxifen bei Bestrahlung, Brusttumor

TamoxifenBestrahlung, Brusttumor3 Monate

hilft auch nicht.

Tamoxifen

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Ciprofloxacin

Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Missempfindungen, Muskelzuckungen, Schuppenbildung, Magenschmerzen, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen bei Ciprofloxacin für vermutete Divertikulitis

Ciprofloxacin bei vermutete Divertikulitis

Ciprofloxacinvermutete Divertikulitis8 Tage

während bzw. kurz danach Sehstörungen, die sich scheinbar auch verschlechtert haben. Ca 2 Monate nach der Einnahme traten Schmerzen in Muskeln und Sehnen, vor allem in den Beinen auf, Kribbeln wie Nadelstiche unter der Haut, Muskelzuckungen, plötzlich extremer Schuppenbefall auf der Kopfhaut, z.T mit Juckreiz und massiver Haarausfall. juckreiz und Brennen im Intimbereich. Muskelbeschwerden nahmen bei Belastung zu, weshalb ich seit Monaten keinen Sport mehr machen kann, dabei hatte ich kurz davor wieder mit Sport angefangen. Müdigkeit und depressive Phase. Magenschmerzen und Verdauungsprobleme
Das Medikament wurde mir verordnet, weil der Arzt eine Darmentzündung vermutete. Dabei war ich zu dieser Zeit seit ca. drei Monaten endlich meine Säureblocker los und es würde mir ohne das Cipro endlich gut gehen.

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1964

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Schuppenbildung aufgetreten:

Narbenbildung (1/4)
Gewichtszunahme (1/4)