Dialyse Ärzte in Deutschland 1.794 Treffer

Arzt / Dialyse Ärzte

sortieren nach 
  • Dr. med. Günter Sandner, Mannheim, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Dialyse, Nephrologie, Diabetologie
    Dornheimer Ring 92
    68309 Mannheim
    Telefon: 0621/727400

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 20 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundliches und kompetentes Team, sehr gute Beratung, fachlich immer aktuell und mit neuen Ideen, falls etwas zu verbessern wäre.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Alexander Lammert, Grünstadt, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Lipidologie, Endokrinologie und Diabetologie, Nephrologie, Dialyse
    Verladeplatz 2-4
    67269 Grünstadt
    Telefon: 06359/931120

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 20 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr netter Arzt, der sich noch Zeit nimmt. Sehr kompetent, aufmerksam und hilfsbereit. Auch das Team war sehr freundlich. Zwischen Arzt und
    Helferinnen herrschte ein sehr angenehmer und harmonischer Umgang.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Kay Sacherer, Berlin, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Dialyse, Nephrologie
    Hauptstraße 87
    12159 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/258185888

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin mit Herrn Dr. Sacherer aus Berlin-Buch mit in seine neue Praxis mitgegangen, da ich zu diesem Arzt vollstes Vertrauen habe und mich
    persönlich hervorragend betreut fühle. In den Jahren hat sich ein hervorragendes Arzt-Patientenverhältnis entwickelt. Danke dafür.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thomas Morosan, Dormagen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse, Diabetologie
    Elsa-Brandström-Str. 17. 17
    41540 Dormagen, Hackenbroich
    Telefon: 02133/530830

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Morosan ist mit Abstand der empathischste Arzt, dem ich je begegnet bin!
    Er hat sich extrem viel Zeit für ein Gespräch genommen, ist ei
    n sehr guter und ausgesprochen aufmerksamer Zuhörer, der seine Patienten ganzheitlich betrachtet.
    Sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Patienten und seine Hilfsangebote gehen über die ärztliche Pflicht hinaus.
    Zugleich versteht er es außerordentlich gut, medizinische Vorgänge anschaulich zu erklären.
    Ich bedanke mich sehr herzlich und bin über alle Maßen beeindruckt von seinem großartigen Einsatz!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stephan Walter, Limburg an der Lahn, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Nephrologie, Diabetologie, Dialyse
    Auf dem Schafsberg
    65549 Limburg an der Lahn, Staffel
    Telefon: 06431/292-0

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein netter, kompetenter Arzt. Er nimmt sich Zeit untersucht sehr gründlich und hinterfragt. Er nimmt einen erst und bespricht alles sehr gen
    au. Uneingeschränkt zu empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Uwe Kraatz, Demmin, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Apherese, Nephrologie, Dialyse
    Wollweberstrasse 21
    17109 Demmin
    Telefon: 03998/269128

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gute Erfahrungen, Kompetenz,Aufklärung, Behandlung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Uwe Janssens, Eschweiler, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Dialyse, Intensivmedizin
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1227

    Dialysearzt, Intensivmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Netter Kontakt mit einem hervorragenden Team (Pflegerischer und ärztlicherseits) . Rund um die Ihr bestens Versorgt . Vielen Dank nochmal .
    Die Gute Arbeit der Station unter der Leitung des Prof. Dr Janssens möchte ich hervorheben .
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ulrich J. Hoffmann, Hamm, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse
    Werler Str. 110
    59063 Hamm
    Telefon: 02381/3736840

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Hoffmann ist ein Profi, der alles im Griff hat.

    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Innere Medizin, Internist, Nephrologie, Dialyse, Diabetologie
    James-Loeb-Str. 13
    82418 Murnau
    Telefon: 08841/619292

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Äußerst kompetenter und sehr freundlicher Arzt. Sehr nettes MTA Team. Schöne Praxis.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse
    Virchowstr. 10
    78224 Singen (Hohentwiel)
    Telefon: 07731/868121

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Es gibt nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden! Besser geht nicht.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse, Akupunktur
    Im Brühl 5
    55774 Baumholder
    Telefon: 06783/1894824

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Arzt!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse
    Spinnereistr. 7
    95445 Bayreuth, Schießhaus
    Telefon: 0921/507202-0

    Dialysearzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Perfekte Praxis, perfekter Arzt

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Innere Medizin, Nephrologie, Rheumatologie, Dialyse
    Carl-Neuberg-Str. 1
    30625 Hannover, Buchholz-Kleefeld
    Telefon: 0511/532-6319

    Dialyseärztin

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bin seit vielen Jahren auf Grund meiner Rheumatischen Erkrankung in Behandlung und fühle mich super gut betreut und sehr gut eingestellt !

    Sehr sympathisch und unglaublich aufmerksam !

    Danke für die gute Unterstützung und sehr guten Hilfe !
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse, Röntgendiagnostik
    Möhrendorfer Str. 1 c
    91056 Erlangen, Alterlangen
    Telefon: 09131/89000

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr netter und kompetenter Nephrologe. Hat sich sehr viel Zeit genommen und sich meinem Anliegen angenommen. Uneingeschränkte Weiterempfehl
    ung!
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Innere Medizin, Dialyse, Diabetologie
    Henry-Dunant-Str. 2
    64521 Groß-Gerau
    Telefon: 06152/9809900

    Dialyseärztin

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bin seit Jahren in Behandlung bei Frau Dr. Chenchanna-Merzhhäuser und Herrn Dr. Anschütz. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

    Frau Dr. C
    henchanna hat ist sehr kompetent. Sie hat jeweils schnell erkannt, was mir fehlt und treffsicher die richtigen Empfehlungen abgegeben. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und bin dankbar für die gute Beratung und Behandlung. Sachverhalte bringt sie präziese und freindlich auf den Punkt.

    Herr Dr. Anschütz betreut mich im speziellen rund um das Thema Nieren. Insbesondere in der akuten Phase hat er sich sehr intensiv und aktiv um mich und meine Behandlung auch weiterführend gekümmert. Er war immer ansprechbar, hatte Ideen und konnte mir weiterhelfen.

    Auch das Praxisteam ist super und freundlich. Auch bei Notfällen finden sie immer eine Lücke.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Innere Medizin, Dialyse, Nephrologie
    Liebknechtstr. 36 a
    39108 Magdeburg, Stadtfeld Ost
    Telefon: 0391/8190970

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ruhige, familiäre Atmosphäre, Arzt nimmt sich ausreichend Beratungszeit, Erläuterungen für Laien verständlich

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Innere Medizin, Nephrologie, Diabetologie, Dialyse
    Regelsbacher Str. 9
    91126 Schwabach
    Telefon: 09122/93520

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin bei Herrn Dr. Schischma seit Jahren in Behandlung und in lfd. ärzlicher Kontrolle.
    Er ist sehr freundlich und kompetent. Seine Bera
    tung ist sehr persönlich und individuell.
    Ich bin super zufrieden und kann ihn und sein gesamtes Praxisteam nur weiterempfehlen.
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Innere Medizin, Dialyse, Nephrologie
    Krankenhausstr. 42 a
    50354 Hürth
    Telefon: 02233/94233-0

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr gut ausgestattete Praxis und kompetentes Ärzteteam

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse
    Ketschendorfer Str. 33
    96450 Coburg, Ketschendorf
    Telefon: 09561/22-0

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Aufgrund der dortigen Diensteinteilung bin ich zunächst durch Zufall in die Behandlung durch Herrn Dr. Biggar gekommen. Aber dafür kann ich
    mich beim besten Willen nicht beschweren. Diagnosen, die während eines anderen stationären Aufenthaltes gestellt wurden, hat er erklärt und gewichtet. Mehr aber, er hat die Diagnosen korrigiert -- sodass ich abwehrschwächende Medikamente vorerst nicht einnehmen muss.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • J
    Innere Medizin, Dialyse, Nephrologie, Notfallmedizin
    Stolzingstr. 40
    95445 Bayreuth, Schießhaus
    Telefon: 0921/72628-18

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ist sehr kompetent, unglaubliche Freude zu Patient ,freundlich, mit Erfahrung Arzt. Spezialist.ist zum empfehlen hundert Prozent...bis sehr
    zu Frieden.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • K
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse, Notfallmedizin
    Mühlenstr. 47
    55543 Bad Kreuznach
    Telefon: 0671/45091

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr zufrieden

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • L
    Innere Medizin, Nephrologie, Notfallmedizin, Dialyse
    Landhausstr. 22
    10717 Berlin, Wilmersdorf
    Telefon: 030/2619825

    Dialysearzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Diese Koryphäe hat mir in Zusammenarbeit mit dem DHZB mein Leben gerettet! Mehr muss ich dazu nicht sagen...

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • M
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse
    Untere Kordel 35
    54516 Wittlich
    Telefon: 06571/147179

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich war und bin weiterhin sehr zufrieden und kann diesen Arzt weiterempfehlen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • N
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse, Rheumatologie
    Nordallee 1
    54292 Trier, Trier-Nord
    Telefon: 0651/208-2721

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Endlich hat mir ein Arzt verständnisvoll und ganzheitlich eine Anamnese durchgeführt und sehr gute Diagnosen erstellt.

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • O
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse
    Ernst-Ruska-Ring 19
    07745 Jena, Winzerla
    Telefon: 03641/479831

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr guter Arzt, freundlich, vor allem, fachlich kompetent. Befinden uns schon lange Zeit bei ihm in Behandlung und können ihn ruhigen Gewi
    ssens auch weiter empfehlen. Auch das Personal, immer nett und freundlich, leider ist es manchmal schwierig, einen Anruf zu tätigen (Bandansage)Ansonsten ist alles super.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse, Psychosomatische Grundversorgung
    Reinhardtstr. 5
    10117 Berlin, Mitte
    Telefon: 030/2829286

    Dialyseärztin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bin erst seit kurzen in Behandlung bei dieser Ärztin und total begeistert. Erst einmal die Verkehrsanbindung,Fahrstuhl im Haus,dann der Empf
    ang, mit der sehr freundlichen Schwester- was ich seit Jahren nicht mehr erlebt habe,das man am Empfang oder am Telefon nett und zuvorkommend und freundlich behandelt wird.
    Nun zu der Ärztin,wo man sich geborgen, verstanden und auch ernst genommen wird
    Eine Ärztin, die sich Zeit nimmt für ihre Patienten
    Keine lange Wartezeiten, alles gut organisiert.""
    Ich wünschte es gibt mehere Ärzte die so sind und vor allem solch tolle Schwester am Empfang haben"
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • P
    Innere Medizin, Kardiologie, Ambulante Operationen, Dialyse
    Tangstedter Str. 37
    25462 Rellingen
    Telefon: 04101/8051595

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich habe Dr. Hofmann im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts als Chefarzt der Kardiologie kennengelernt. Neben seiner Kompetenz hat mich auch
    seine freundliche und höfliche Art beindruckt, die er nicht nur gegenüber seinen Privatpatienten, sondern auch seinen Mitarbeitern gegenüber an den Tag legt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Q
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse, Ambulante Operationen
    Schweriner Str. 24
    23970 Wismar
    Telefon: 03841/2287837

    Dialysearzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Mentzel ist einer der besten Ärzte, die ich bisher hatte.
    Sein ganzes Team mit ihm als Chef ist sehr herzlich, kompetent und ich bin s
    eit einigen Jahren ein vollkommen zufriedener Patient. Ich möchte allen empfehlen bei einer Krankheit ihn als erfahrenen Internisten aufzusuchen. Er erklärt jedem bis aufs kleinste sein Problem.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • R
    Innere Medizin, Nephrologie, Diabetologie, Dialyse
    Achbergstr. 8
    72488 Sigmaringen
    Telefon: 07571/7490611

    Dialyseärztin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    von vielen Ärzten eine der besten!

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • S
    Innere Medizin, Nephrologie, Dialyse
    Nobelstr. 53-55
    18059 Rostock, Ortsamt 7
    Telefon: 0381/405020

    Dialyseärztin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Fr. Dr. Andrea Mitzner ist sehr freundlich, kompetent, geht auf alle Belange des Patienten ein, man fühlt sich seht gut versorgt und betreu
    t.
    Hochachtung vor Ihrer Leistung.
    Wurde selten so gut behandelt.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Dialyse Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.794 Ärzte für Dialyse, von denen 557 bewertet sind.

Es sind 35% der niedergelassenen Ärzte und 23% der Klinikärzte für Dialyse bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Dialyse beträgt durchschnittlich 8,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Dialyse Ärzte beträgt 11,6 Tage und ist damit um 0,9 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Dialyse Ärzte beträgt 22 Minuten und ist damit um 8 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Dialyse Ärzte

Dialyse
Die Nephrologie ist ein Teilbereich der inneren Medizin und beschäftigt sich mit Erkrankungen der Niere und demnach auch der Dialyse. Die Dialyse…

Dialyse Ärzte

Dialyse
Die Nephrologie ist ein Teilbereich der inneren Medizin und beschäftigt sich mit Erkrankungen der Niere und demnach auch der Dialyse. Die Dialyse kommt immer dann zum Einsatz, wenn die eigenen Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Neben der Nierentransplantation gehört diese Therapie zu den wichtigsten Blutreinigungsverfahren bei chronischem Versagen der Nieren. Da die Nieren ihrer gewöhnlichen Funktion nicht mehr selbstständig nachgehen können, muss eine künstliche Blutwäsche betrieben werden.

Warum sind die Nieren so wichtig für den menschlichen Körper?


Da die Nieren in unserem Körper viele wichtige Dinge erledigen, ist eine einwandfreie Funktionsfähigkeit lebenswichtig. Insbesondere sorgt das Organ für die Ausscheidung von Abfallstoffen, die dem Körper schaden und bei Nichtausscheidung zum Tod führen. Obendrein wird aber auch der Blutdruck über die Flüssigkeitsausscheidung im Urin und der Mineralstoffhaushalt des Körpers geregelt. Wenn sich zu viel Flüssigkeit im Körper befindet, wird sich der Blutdruck erhöhen. Die Nieren produzieren außerdem Stoffe, die für die Blutbildung eine große Rolle spielen. Alleine in Deutschland gibt es etwa 60.000 Dialysepatienten. Mehr als 8.000 Patienten warten auf eine Spenderniere. Bis eine passende Niere gefunden wird, muss sich die erkrankte Person der Dialyse unterziehen. Recht häufig handelt es sich dabei um Patienten, die bereits eine ganze Weile an der Zuckerkrankheit leiden. Aber auch eine erhöhte Dosis an Medikamenten kann nierenschädigend sein.

Der Weg zur künstlichen Blutreinigung


Dialysen werden meistens in Krankenhäusern oder Dialysezentren bei einem Nephrologen durchgeführt. Je nachdem, um welche Krankheit es sich handelt, muss zunächst der Hausarzt aufgesucht werden, der dann die Diagnose stellt oder den Erkrankten an einen Spezialisten weiterleitet. Wer erst einmal ein Dialysepatient ist, muss sich regelmäßig ins Krankenhaus oder zum Nephrologen begeben, um sein Blut reinigen zu lassen. Personen, die keine Möglichkeit haben, sich selbst zur Blutreinigung zu begeben, können eventuell den Krankentransport in Anspruch nehmen. Eine Dialyse kann bei folgenden Erkrankungen früher oder später notwendig werden:

Zuckerkrankheit

Bluthochdruck

Entzündung der Nierenkörperchen

Gewebeentzündungen der Niere

eventuell Zysten oder Tumore in der Niere

Abflusshindernis: Tumor, Prostatavergrößerung, Steinleiden

Allergische Reaktionen

Schmerzmittel und andere Medikamente

Systemerkrankungen, z.B. Autoimmunkrankheiten (das eigene Abwehrsystem greift das Gewebe an)

Minderdurchblutung der Niere

Im Dialysezentrum befindet sich stets speziell ausgebildetes Personal, das sich vor, während und nach der Therapie um die Patienten kümmert. Dieses Personal muss sich zuvor einer gesonderten Ausbildung unterziehen, bei der es unter Anweisung eines Doktors bei der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung der Dialyse mitwirken darf. Während der Blutwäsche selbst muss der Patient einfach geduldig sein, da der Vorgang mehrere Stunden andauert. Privatpatienten können unter Umständen von neueren Einrichtungen profitieren, die von der Kassenärztlichen Vereinigung abgelehnt wurden und demnach nur Privatpatienten behandeln dürfen.

Sollte sich der Erkrankte für eine "Peritonealdialyse" entscheiden, müssen keine speziellen Vorkehrungen getroffen werden. Ganz anders sieht dies bei der so genannten "Hämodialyse" aus. Hier wird das Blut nämlich einer Körpervene entnommen. Damit das Blut in ausreichender Menge für die Therapie bereitsteht, muss die Vene durch einen kleinen operativen Eingriff vorbereitet werden, was der Nephrologe erledigen wird. Nach etwa acht bis neun Wochen wird die aufbereitete Vene mit zwei Nadeln punktiert. Sollte dieser Eingriff nicht frühzeitig stattgefunden haben, kann die Therapie aber auch über einen Katheter erfolgen. Bei einem akuten Notfall kommt demnach immer die Hämodialyse zum Einsatz. Da es in sehr seltenen Fällen zu Komplikationen kommen kann, wird der behandelnde Arzt während der Behandlung immer an Ort und Stelle sein, um einzugreifen.

Geschichtlicher Hintergrund


Im Jahr 1913 entwickelte John J. Abel in Baltimore zusammen mit einem Kollegen das erste Dialyse-System, das direkt an Tieren getestet wurde. 13 Jahre später behandelte der Deutsche Georg Haas einen Patienten mit akutem Nierenversagen, der starb, obwohl der therapeutische Ansatz keine Fehler mit sich brachte. Der Effekt war schlichtweg zu gering. Erst 1945 schaffte Willem Kolff den Durchbruch. In diesem Jahr überlebt der erste Patient mit akutem Nierenversagen. 1979 wurde ein neuartiges System auf den Markt gebracht, das mit einer speziellen Kontrollfunktion eine zuverlässige Überwachung der Patienten erlaubte. Im Jahr 2005 wurden erneut andere Therapiesysteme eingeführt, sodass mehrere Patienten auf einen Schlag behandelt werden können. Der Ressourcenverbrauch wurde demnach nochmals optimiert.
[]