Strahlentherapeuten in Deutschland 2.444 Treffer

Karlsplatz 3
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 089-35851240

Radiologe, Strahlentherapeut, Röntgendiagnostiker

Ich hatte Riesenangst vor der MRT Untersuchung, da ich an Platzangst leide. Dr. Wuttge hat es auf sehr einfühlsame Weise wunderbar geschafft
    mir diese zu nehmen. Und so waren die 25 min in der Röhre auch ohne Beruhigungsmittel nur noch halb so wild.
  • Dr. med. Markus Bohrer, Mannheim, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Onkologie, Notfallmedizin
    Auf dem Sand 75-77
    68309 Mannheim, Käfertal

Strahlentherapeut, Onkologe, Notfallarzt

Sehr einfühsames Team incl. Arzt
    Meine kognitiv eingeschränkte Mutter wurde dort zu jeder Zeit optimal umsorgt. Selbst als erste Nebenwirku
    ngen kamen war das Vertrauensverhältnis hierdurch nicht zu erschüttern. SEhr menschlich, herzlich und immer hilfsbereit.
  • Dr. med. Gisela Urban, Herford, Radiologe, Arzt

Mittelstr. 11
    48653 Coesfeld
    Telefon: 02541 846410

Strahlentherapeutin, Schmerzärztin

Frau Dr. Schulz ist top!!!
    Kompetent, sehr freundlich, hat gute Tipps!

• Dr. med. Christian Rischke, Freiburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Schwabentorplatz 6
    79098 Freiburg, Mitte

Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Die Praxis befindet sich im Kreiskrankenhaus Emmendingen. Sie ist im Erdgeschoss gelegen und gut erreichbar. Man wird hier als Patient sehr
    zuvorkommend behandelt. Ich fühle mich gut betreut und aufgehoben.
  • Dr. med. Harald Bruckbauer, Neufahrn, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Strahlentherapie, Venerologie, Allergologie, Ambulante Operationen
    Marktplatz 7 b
    85375 Neufahrn

Hautarzt, Strahlentherapeut, Venerolog, Allergologe

Seit Jahren befinde ich mich in Behandlung bei Dr.Bruckbauer und seinem Team.
    Beide Ärzte und das gesamte Praxisteam sind überaus kompetent
    und freundlich, sicher ist es durch die Vielzahl an Patienten ( welches ja auch ein Hinweis auf gute Behandlung ist ) manchmal etwas schwer telefonisch durchzukommen aber wenn man auf Band spricht oder eine Email hinterlässt oder online Termine bucht, melden sich die super freundlichen Arzthelferinnen in kürzester Zeit zurück und man kann bei wichtigen Problemen zeitnah einen Termin vereinbaren.
  • Dr. med. Uwe Müller-Bülow, Koblenz, Strahlentherapeut, Arzt
    Emil-Schüller-Str. 33
    56068 Koblenz

Strahlentherapeut, Onkologe

Sehr schnelle Terminvergabe, der Arzt und sein Team sehr freundlich und hilfreich!

• Prof. Dr. med. Robert M. Hermann, Westerstede, Strahlentherapeut, Arzt
    Mozartstr. 30
    26655 Westerstede

Strahlentherapeut

Extrem freundliches Team! Gute Beratung durch den Professor selber, schöne Praxisräume.

• Dr. med. Christian Angerstein, Nürnberg, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Röntgendiagnostik
    Weiltinger Str. 11
    90449 Nürnberg, West
    Telefon: 0911/25577-0

Strahlentherapeut, Röntgendiagnostiker

Freundliche,kompetente Beratung. Ausführliches Aufklärungsgespräch und beste Betreuung während der Behandlung. Technisch bestens ausgestatte
    te Praxis.

80337 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089-4400-54578
    Mobiltelefon: 0172-8134313

Frauenarzt, Strahlentherapeut, Onkologe

Termine sind schwierig zu erhalten da Professor Sommer nur einmal wöchentlich wenige Patientinnen untersucht. Dafür schätze ich die langjähr
    ige Erfahrung und die umfassende Kompetenz bei den Krebsarten der Frau. Ebenfalls ist Prof. Sommer offen für die Wünsche der Patientinnen auch wenn sie nicht zur Schulmedizin passen sollten.
  • Dr. med. Vinzent Hankel, Stuttgart, Strahlentherapeut, Arzt

• Prof. Dr. med. Gerhard Grabenbauer, Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Ketschendorfer Str. 33
    96450 Coburg, Ketschendorf

Strahlentherapeut, Onkologe
  • Prof. Dr. med. Martin Alfrink (IB-Hochschule Berlin), Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Ketschendorfer Str. 33

• Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Harrasser Str. 61-63
    83209 Prien, Ernsdorf

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ein aerztlicher Kollege, den wir sehr sehr schaetzen. Die fuer meine Frau und mich ungewohnte Lage hat er mit Bravour gemeistert. Auch wenn
    der Anlass nicht so schoen war, so haben wir doch einen immer liebenswerten und uns zum unverdrossen Weitermachen motivierenden Kollegen kennengelernt. Herzlichen Dank dafuer.
    Kasteler Str. 22-24
    65203 Wiesbaden

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

sehr freundlich und sehr kompetent.

• Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Strahlentherapie, Lasertherapie, Allergologie, Ambulante Operationen, Laserbehandlung, Operative Dermatologie, Psychosomatische Versorgung, WIRA-Therapie, Lasermedizin, Tumorchirurgie, Hautkrebs-Screening
    Fahrgasse 89
    60311 Frankfurt am Main, Altstadt

Hautarzt, Strahlentherapeut, Lasertherapeut, Allergologe

Bei mir wurde von Dr. Diez oberflächlicher Hautkrebs (Morbus Bowen heißt der) erfolgreich gelasert. Erst mal bin ich froh, dass Dr. Diez de
    n frühen Krebs überhaupt entdeckt hat, aber mit der Laserung bin ich hochzufrieden, weil die Stelle sehr gut abgeheilt ist und kaum mehr zu sehen ist. Klar ich muß nun öfter zur Nachkontrolle kommen, aber das ist ja nicht so schlimm. Danke für die Hilfe!!!
  • Strahlentherapie, Radioonkologie
    Turiner Str. 2
    50668 Köln, Altstadt-Nord
    Telefon: 0221/912850-0

Sehr guter Betreuung !

Ich hatte Ihnen gegenüber immer das Gefühl des Vertrauens gehabt und Ihre Art und Weise der Ausführung Ihres Beruf
    es hat mich sehr positiv überzeugt.

Ich möchte mich für Ihre Art ganz herzlich bedanken !
    Sandgasse 1
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/58000-0

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ein sehr guter und sehr kompetenter Arzt !! Man fühlt sich verstanden und in sehr guter Behandlung ! Herr Dr.Frenzel ist vertrauensvoll und
    absolut zu empfehlen !
    Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Sonographie
    Pirmasenser Str. 26
    67655 Kaiserslautern

Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ich bin langjährige Patientin in der Praxis. Aber die Ehefrau die jetzt wohl dabei ist geht garnicht!!!

St.-Elisabeth-Str. 8
    53894 Mechernich

Strahlentherapeutin

Kompetent, freundlich; berät auch ausführlich über Alternativen

Theodor-Stern-Kai 7
    60596 Frankfurt am Main, Sachsenhausen-Nord
    Telefon: 069/6301-5130

Strahlentherapeut

Herr Dr.Tselis ist das beste was einem Kranken Menschen Passieren kann. (Top)

Alb-Schweitzer-Campus 1
    48149 Münster, West
    Telefon: 0251/83-47384

Radiologin, Strahlentherapeutin

Frau Priv.-Doz. Dr. Daniela Trog ist eine hochkompetente, einfühlsame, umsichtige Strahlentherapeutin, die es versteht mit Herzlichkeit und
    großer Aufmerksamkeit auf ihre Patienten einzugehen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für intensive Untersuchung, Beratung und allgemeinverständliche Aufklärung. Während ihres Urlaubes wurde ich ausführlich von Frau Dr. Sabine Höhn betreut. Auch sie erlebte ich als eine ausgesprochen sachverständige, feinfühlige, zuvorkommende Fachärztin. in deren Obhut ich mich ebenfalls sehr wohl fühlte.

Die modern eingerichtete, weiträumige Praxis bietet eine angenehme Atmosphäre. Unterstrichen wird der positive Eindruck durch das ausgesprochen nette, kompetente und stets sehr freundliche, fürsorgliche Praxisteam. Organisatorisch läuft alles wie am Schnürchen und ohne lange Wartezeiten.

Den Ärztinnen und dem gesamten Team ein ganz herzliches DANKESCHÖN und der gesamten Praxis weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten!
    Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Kinderradiologie, Neuroradiologie
    Fasanenstr. 85
    10623 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner, Kinderröntgenarzt, Neuroradiolog

Prof. Dr. Felix ist sowohl menschlich wie auch fachlich absolut herausragend und sicherlich einer der besten Ärzte Berlins (wie ich auch von
    ärztlichen Kollegen hörte). Herzlichen Dank für die sehr freundliche und lange Beratung! Auch das übrige Praxis-Team war durchweg sehr nett!
    Lilienweg 10
    83022 Rosenheim

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ich habe Brustkrebs und hatte bereits bei der Terminvereinbarung gesagt, dass ich die Therapie nur machen lasse, wenn ich Patientin bei ihm
    werde, obwohl ich nur Kassenpatientin bin. Meine Bekannten haben mir das geraten. Das Sekretariat hat ihn offenbar gefragt und tatsächlich habe ich dann einen Termin bei ihm bekommen. Er ging mit keinem Wort darauf ein. Ich habe mich noch nie bei jemandem so schnell so wohl gefühlt. Er hat das Gespräch schnell aufgelockert, immer wieder eine lustige Geschichte eingebaut und mir dabei immer so nett zugelächelt. Mein Fall sei ja kein wirkliches Problem, warum ich dann eines daraus mache? Er hat alles mit einer Ruhe geprüft, mir alles genau erklärt, dann hat er mich über meinen Beruf befragt und ob ich einen Grund für meinen Mammatumor sehe, privat oder beruflich und er würde auf Grund meiner Unterlagen auf den Zeitraum vor 3-4 Jahren tippen. Ich war völlig platt, das hat mich noch keiner gefragt. Dann hat er wieder von sich erzählt und schließlich habe ich ihm mein ganzes Herz ausgeschüttet. Es war einfach schön ihm zu erzählen. Er hat nur zugehört, immer wieder geschmunzelt obwohl ich Tränen in den Augen hatte und ganz am Schluss gesagt: ich kenne sie eigentlich nicht, aber wenn sie wollen, können wir in einer Woche weiter ratschen und wir würden uns offenbar ganz gut verstehen. Ich wäre ihm vor Erleichterung am liebsten um den Hals gefallen. Dann hat er mich lange angesehen und mich unbekümmert und scheinbar gleichgültig gefragt: wie machen wir es jetzt eigentlich, volles Risiko oder doch bestrahlen. Ich musste laut lachen. Natürlich haben wir bestrahlt und wir haben noch oft miteinander geredet. Dieser Arzt ist ein Segen. Einfach toll. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.

Arzt / Strahlentherapeuten in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.436 Ärzte für Strahlentherapie, von denen 327 bewertet sind.

Es sind 15% der niedergelassenen Ärzte und 11% der Klinikärzte für Strahlentherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Strahlentherapie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Strahlentherapeuten beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Strahlentherapeuten beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Strahlentherapeuten

Strahlentherapeuten

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Anwendung von ionisierender Strahlung auf Menschen beschäftigt. Das Ziel besteht darin, Krankheiten zu heilen oder zumindest das Fortschreiten zu verlangsamen. Als ionisierende Bestrahlung werden insbesondere Gammastrahlen, Elektronenstrahlungen und Röntgenstrahlen eingesetzt.
Relativ neu ist die Behandlung mit Protonen, schweren Ionen und Neutronen.

Facharzt für Bestrahlung

Damit sich ein Arzt als "Facharzt für Strahlentherapie" bezeichnen darf, muss er nach seinem Studium an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen. Diese Maßnahme beträgt 60 Monate und muss an einer anerkannten Bildungsstätte ausgeübt werden. 12 Monate dieser Zeit müssen bei einer stationären Patientenversorgung stattfinden. Bis zu 12 Monaten können angerechnet werden, wenn bereits in einer Radiologie gearbeitet wurde.

Krebs gehört mittlerweile zur Volkskrankheit und stellt eine der größten Herausforderungen für die Medizin dar. Die steigende Lebenserwartung führt dazu, dass künftig immer mehr ältere Menschen in Europa leben werden und demnach auch immer häufiger Krebs diagnostiziert wird. In Deutschland stirbt derzeit jeder vierte an einem bösartigen Tumor. Eine erfolgreiche Behandlung von Krebst ist aber bereits möglich, wodurch die Lebensqualität und die Prognose eines Erkrankten deutlich verbessert werden kann.

Der Radioonkologe - worin liegen seine Aufgaben?

Ein Arzt für Radioonkologie bzw. Strahlentherapie hat eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Während der Ausbildung wird die medizinische Verabreichung ionisierender Strahlung und die Anwendung von Chemotherapeutika gelehrt. Im Mittelpunkt des Aufgabenbereiches steht die Erstversorgung der Patienten in Verbindung mit der Anwendung moderner Technologien. Das Gebiet der Strahlentherapie ist noch recht neu, auch wenn die Anwendung der Bestrahlungstherapie bereits auf das Jahr 1896 zurückgeht. In diesem Jahr wurde nämlich erstmals ein Mammakarzinom mit Erfolg behandelt. Die Technik entwickelte sich so schnell, dass nun ein recht kreatives Arbeit möglich ist. Ein kompetenter Facharzt wird verantwortungsbewusst mit den ionisierenden Strahlungen umgehen, sodass die Organe und gesundes Gewebe weitestgehend verschont bleibt. Durch eine immer besser werdende Planungsmöglichkeit und die gezielte Anwendung verschiedener Strahlenqualitäten wird ermöglicht, dass die Bestrahlung recht genau erfolgen kann und somit größtenteils erkranktes Gewebe zerstört wird. Neue Strahlenqualitäten wie Schwerionen und Protonen eröffnen ganz neue Therapieansätze, weshalb die Erfolgschancen immer größer werden. Ein Radioonkologe arbeitet dicht mit allen an der Behandlung beteiligten Fachärzten zusammen, sodass eine für den Erkrankten optimale und individualisierte Behandlung zusammengestellt werden kann.
Strahlentherapeuten müssen nicht nur über ein ausgezeichnetes Wissen in ihrem Fachgebiet verfügen, sondern auch gute Fähigkeiten in der persönlichen und einfühlsamen Kommunikation vorweisen. Es findet häufig eine direkte Interaktion zwischen Psychoonkologen, Fachärzten der Radioonkologie und Schwestern statt. Im Prinzip ist der Beruf eher technisch ausgerichtet, jedoch besteht ein hoher Anspruch an klinischem Verständnis und dem Umgang mit Menschen.

Sobald der Krebs diagnostiziert wurde, muss der Strahlentherapeut sich mit dem Patienten und den Angehörigen über die Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten unterhalten. Des Weiteren werden künftige medikamentöse Tumortherapien und die Auswahl der passenden Chemotherapie besprochen. Als nächstes muss der Facharzt genau über mögliche Nebenwirkungen und Spätfolgen aufklären. Der Strahlentherapeut wird den Patienten während der gesamten Behandlung begleiten und die Radiotherapie durchführen.

Wann wird eine Strahlentherapie notwendig?

Zu den typischen Krankheiten, die mit einer Strahlentherapie behandelt werden können, gehören Lungenkrebs, Brustkrebs, Hauttumore, Darmkrebs, Hirntumore, Prostatakrebs und lymphatische Krankheiten. In den meisten Fällen findet eine externe Radiotherapie statt, wobei mit hochenergetischen Röntgenstrahlen gearbeitet wird.

Ablauf der Therapie

Nach ausführlichen Untersuchungen, der Bestrahlungsplanung und Gesprächen wird schließlich die erste Bestrahlung stattfinden. Die sogenannte Ersteinstellung hat eine sehr große Bedeutung, da der zuvor besprochene Plan erstmals auf den Körper übertragen wird. Alle Techniken werden überprüft, wozu eine bildgestützte Strahlentherapie eingesetzt wird. Der Patient wird auf einem Behandlungstisch liegen, während die Strahlenquelle mit einem Abstand von einem Meter um den Körper herumfährt. Mindestens einmal in der Woche wird der Körper auf Nebenwirkungen untersucht. Am letzten Tag der Bestrahlung findet ein abschließendes Gespräch und eine Untersuchung statt. 6 Wochen nach Ende der Therapie muss der behandelnde Arzt erneut aufgesucht werden.