Strahlentherapeuten in Deutschland 2.350 Treffer

Karlsplatz 3
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 089-35851240

Radiologe, Strahlentherapeut

Ich hatte Riesenangst vor der MRT Untersuchung, da ich an Platzangst leide. Dr. Wuttge hat es auf sehr einfühlsame Weise wunderbar geschafft
    mir diese zu nehmen. Und so waren die 25 min in der Röhre auch ohne Beruhigungsmittel nur noch halb so wild.
  • Dr. med. Markus Bohrer, Mannheim, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Onkologie, Notfallmedizin
    Auf dem Sand 75-77
    68309 Mannheim, Käfertal

Strahlentherapeut, Onkologe

Sehr kompetenter Arzt, freundliches Team, top ausgestattete Praxis, alles perfekt gelaufen, kann man nur empfehlen

• Dr. med. Gisela Urban, Herford, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Strahlentherapie
    Kurfürstenstraße 14
    32052 Herford
    Telefon: 05221/85484-10

Radiologin, Strahlentherapeutin

Sehr professionelle , nette Ärztin.

• Dr. med. Solveig Schulz, Celle, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Schmerztherapie
    Siemensplatz 4
    29223 Celle
    Telefon: 05141/72-1801

Strahlentherapeutin

Ich wurde freundlich empfangen von den Arzthelferinnen. Kaum im Wartebereich Platz genommen, wurde ich auch schon von Frau Dr. Schulz persön
    lich in ihr Zimmer geholt. Sie hatte sich bereits meine Unterlagen angeschaut und wusste genau Bescheid wer ich bin und warum ich in die Strahlentherapie überwiesen wurde. Sie hat sich in Ruhe angehört, was meine aktuellen Beschwerden sind und mir dann erklärt, wie mir Bestrahlung helfen kann. Ich war überrascht, dass sie sich so viel Zeit genommen hat. Ich war vorher ehrlich gesagt schon etwas nervös. Aber nach dem Gespräch habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Die Assistenten am Bestrahlungsgerät haben mich auch jeden Tag mit einem Lächeln begrüßt. Frau Dr. Schulz ist kompetent und hat ein toll organisiertes und freundliches Team. Danke für alles!
  • Dr. med. Vinzent Hankel, Stuttgart, Strahlentherapeut, Arzt

• Prof. Dr. med. Robert M. Hermann, Westerstede, Strahlentherapeut, Arzt
    Mozartstr. 30
    26655 Westerstede

Strahlentherapeut

Anhand von Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten in der Vergangenheit war ich am Anfang skeptisch und sehr angespannt, was wohl auf mich zuk
    ommt.
    Nun, aber nach Abschluss meiner Behandlung kann ich nur sagen, chapo`, denn ich habe in meinen kühnsten Träumen nicht mit einer so zuvorkommenden Behandlung, sogar als Kassenpatient, erwartet.
    Meine Bewertung fällt daher herausragend aus und somit absolut empfehlenswert.
  • Dr. med. Christian Rischke, Freiburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Radiologie
    Schwabentorplatz 6
    79098 Freiburg, Mitte

Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Die Praxis befindet sich im Kreiskrankenhaus Emmendingen. Sie ist im Erdgeschoss gelegen und gut erreichbar. Man wird hier als Patient sehr
    zuvorkommend behandelt. Ich fühle mich gut betreut und aufgehoben.
  • Dr. med. Harald Bruckbauer, Neufahrn, Hautarzt, Arzt
    Haut- und Geschlechtskrankheiten, Strahlentherapie, Allergologie, Ambulante Operationen, Venerologie
    Echinger Str. 2
    85375 Neufahrn

Hautarzt, Strahlentherapeut, Venerologe

Seit Jahren befinde ich mich in Behandlung bei Dr.Bruckbauer und seinem Team.
    Beide Ärzte und das gesamte Praxisteam sind überaus kompetent
    und freundlich, sicher ist es durch die Vielzahl an Patienten ( welches ja auch ein Hinweis auf gute Behandlung ist ) manchmal etwas schwer telefonisch durchzukommen aber wenn man auf Band spricht oder eine Email hinterlässt oder online Termine bucht, melden sich die super freundlichen Arzthelferinnen in kürzester Zeit zurück und man kann bei wichtigen Problemen zeitnah einen Termin vereinbaren.
  • Dr. med. Uwe Müller-Bülow, Koblenz, Strahlentherapeut, Arzt
    Emil-Schüller-Str. 33
    56068 Koblenz

Strahlentherapeut, Onkologe

Sehr schnelle Terminvergabe, der Arzt und sein Team sehr freundlich und hilfreich!

• Dr. med. Alfred Haidenberger, München, Strahlentherapeut, Arzt

80337 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089-4400-54578
    Mobiltelefon: 0172-8134313

Frauenarzt, Strahlentherapeut, Onkologe

Termine sind schwierig zu erhalten da Professor Sommer nur einmal wöchentlich wenige Patientinnen untersucht. Dafür schätze ich die langjähr
    ige Erfahrung und die umfassende Kompetenz bei den Krebsarten der Frau. Ebenfalls ist Prof. Sommer offen für die Wünsche der Patientinnen auch wenn sie nicht zur Schulmedizin passen sollten.
  • Prof. Dr. med. Gerhard Grabenbauer, Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Ketschendorfer Str. 33
    96450 Coburg, Ketschendorf

Strahlentherapeut, Onkologe
  • Prof. Dr. med. Martin Alfrink (IB-Hochschule Berlin), Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Ketschendorfer Str. 33

Wendstr. 31
    39576 Stendal
    Telefon: 03931/66-0

• Ahmed Abdelmaqsoud, Nordhausen, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin, Strahlenschutz, Tumortherapie
    Dr.-Robert-Koch-Str. 39

• Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Harrasser Str. 61-63
    83209 Prien, Ernsdorf

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ein aerztlicher Kollege, den wir sehr sehr schaetzen. Die fuer meine Frau und mich ungewohnte Lage hat er mit Bravour gemeistert. Auch wenn
    der Anlass nicht so schoen war, so haben wir doch einen immer liebenswerten und uns zum unverdrossen Weitermachen motivierenden Kollegen kennengelernt. Herzlichen Dank dafuer.
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Kasteler Str. 22-24
    65203 Wiesbaden

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ich war vor 8 Jahren zum ersten Mal als Patientin in der Praxis. Obwohl ich nicht unbedingt in der Nähe wohne und wegen starker Beschwerden
    nicht selbst mit dem Auto nach Wi fahren konnte, habe ich keine Sekunde gezögert, mich wieder für Dr. Lindstrom zu entscheiden. Die Kompetenz, die Geduld mir und meinem Mann als Laien die Bilder zu erklären, die Freundlichkeit sowohl des Arztes als auch seines ganzen Teams, die ganze Atmosphäre haben mich wieder zu 100% überzeugt.
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten, Lasertherapie, Strahlentherapie, Allergologie, Ambulante Operationen, Hautkrebs-Screening, Laserbehandlung, Lasermedizin, Operative Dermatologie, Psychosomatische Versorgung, Tumorchirurgie, WIRA-Therapie
    Fahrgasse 89

Turiner Str. 2
    50668 Köln, Altstadt-Nord
    Telefon: 0221/912850-0

Strahlentherapeut

Sehr netter, freundlicher und vor allem sehr kompetenter Arzt.
    Der nimmt sich viel Zeit für die Patienten.
    Seit 2014 werden meine Metastas
    en bestrahlt.
    Sein Team auch sehr freundlich.
    Nuklearmedizin, Strahlentherapie
    Sandgasse 1
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/58000-0

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Tel. Kommt man nicht durch man wird gebeten später an zu rufen das erstreckt sich auf den ganzen Tag danach ist geschlossen das finde ich s
    ehr schade da ich nicht in aschaffenburg wohne
    Strahlentherapie, Strahlenschutz, Röntgendiagnostik
    Adalbertstr. 26
    60486 Frankfurt am Main, Bockenheim

Strahlentherapeut, Strahlenschutzarzt

Ich hatte eine schmerzhafte Sportverletzung der Achillessehne, die seit zwei Jahren chronisch geworden ist und das Langstreckenlaufen beeint
    rächtigt hatte. Die Strahlenbehandlung führte zu einem vollen Erfolg.
    St.-Elisabeth-Str. 8
    53894 Mechernich

Strahlentherapeutin

kompetente, einfühlsame Ärztin; Man fühlt sich verstanden und gut aufgehoben. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Absolute Weiterempfehlung

Schloßstr. 85
    40477 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/958-01

Strahlentherapeut

ohne den Besuch und die Diagnose von Dr. Gebing hätten andere Ärzte mich operiert, welches
    nachweisbar nicht notwendig war

Strahlentherapie, Radiologie, Nuklearmedizin, Sonographie
    Pirmasenser Str. 26
    67655 Kaiserslautern

Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ich bin langjährige Patientin in der Praxis. Aber die Ehefrau die jetzt wohl dabei ist geht garnicht!!!

Preußenstr. 84
    41464 Neuss
    Telefon: 02131/888-0

Strahlentherapeutin

Frau Priv.-Doz. Dr. Daniela Trog ist eine hochkompetente, einfühlsame, umsichtige Strahlentherapeutin, die es versteht mit Herzlichkeit und
    großer Aufmerksamkeit auf ihre Patienten einzugehen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für intensive Untersuchung, Beratung und allgemeinverständliche Aufklärung. Während ihres Urlaubes wurde ich ausführlich von Frau Dr. Sabine Höhn betreut. Auch sie erlebte ich als eine ausgesprochen sachverständige, feinfühlige, zuvorkommende Fachärztin. in deren Obhut ich mich ebenfalls sehr wohl fühlte.

Die modern eingerichtete, weiträumige Praxis bietet eine angenehme Atmosphäre. Unterstrichen wird der positive Eindruck durch das ausgesprochen nette, kompetente und stets sehr freundliche, fürsorgliche Praxisteam. Organisatorisch läuft alles wie am Schnürchen und ohne lange Wartezeiten.

Den Ärztinnen und dem gesamten Team ein ganz herzliches DANKESCHÖN und der gesamten Praxis weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten!
    Urologie, Strahlentherapie, Ambulante Operationen, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie
    Eschenheimer Anlage 7
    60316 Frankfurt am Main, Innenstadt

Urologe, Strahlentherapeut, Androloge

Diagnose Nierenstein und die Behandlung hätte worst case Szenario so aussehen können, dass 1.OP Termin (Drainage-Schiene einlegen) , dann 1
    Woche warten, 2.OP Termin (Stein holen) evtl. noch einmal Drainage-Schiene und dann ambulant nach ein paar Tagen die Schiene entfernen. Da der Stein schon im Nierenleiter war, schaffte er es im 1. Termin den Stein zu bergen, ohne eine weitere Schiene einlegen zu müssen, somit wurde ich meinen Stein ohne Folge OP los. Ein wenig Glück war wohl auch dabei, so wie dieser lag, aber es hätte bestimmt auch KH oder Ärzte gegeben, die das volle Programm ausgeschöpft hätten. Nicht so Hr. Dr. Ebrahim. 10 von 10 Punkten und ich kann ihn wegen seiner Freundlichkeit, Kompetenz und Pragmatismus nur wärmstens empfehlen.
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Lilienweg 10
    83022 Rosenheim
    Telefon: 08031/365-3601

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ich habe Brustkrebs und hatte bereits bei der Terminvereinbarung gesagt, dass ich die Therapie nur machen lasse, wenn ich Patientin bei ihm
    werde, obwohl ich nur Kassenpatientin bin. Meine Bekannten haben mir das geraten. Das Sekretariat hat ihn offenbar gefragt und tatsächlich habe ich dann einen Termin bei ihm bekommen. Er ging mit keinem Wort darauf ein. Ich habe mich noch nie bei jemandem so schnell so wohl gefühlt. Er hat das Gespräch schnell aufgelockert, immer wieder eine lustige Geschichte eingebaut und mir dabei immer so nett zugelächelt. Mein Fall sei ja kein wirkliches Problem, warum ich dann eines daraus mache? Er hat alles mit einer Ruhe geprüft, mir alles genau erklärt, dann hat er mich über meinen Beruf befragt und ob ich einen Grund für meinen Mammatumor sehe, privat oder beruflich und er würde auf Grund meiner Unterlagen auf den Zeitraum vor 3-4 Jahren tippen. Ich war völlig platt, das hat mich noch keiner gefragt. Dann hat er wieder von sich erzählt und schließlich habe ich ihm mein ganzes Herz ausgeschüttet. Es war einfach schön ihm zu erzählen. Er hat nur zugehört, immer wieder geschmunzelt obwohl ich Tränen in den Augen hatte und ganz am Schluss gesagt: ich kenne sie eigentlich nicht, aber wenn sie wollen, können wir in einer Woche weiter ratschen und wir würden uns offenbar ganz gut verstehen. Ich wäre ihm vor Erleichterung am liebsten um den Hals gefallen. Dann hat er mich lange angesehen und mich unbekümmert und scheinbar gleichgültig gefragt: wie machen wir es jetzt eigentlich, volles Risiko oder doch bestrahlen. Ich musste laut lachen. Natürlich haben wir bestrahlt und wir haben noch oft miteinander geredet. Dieser Arzt ist ein Segen. Einfach toll. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.

Arzt / Strahlentherapeuten in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.350 Ärzte für Strahlentherapie, von denen 350 bewertet sind.

Es sind 17% der niedergelassenen Ärzte und 12% der Klinikärzte für Strahlentherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Strahlentherapie beträgt durchschnittlich 8,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Strahlentherapeuten beträgt 6,7 Tage und ist damit um 5,9 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Strahlentherapeuten beträgt 23 Minuten und ist damit um 7 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Strahlentherapeuten

Strahlentherapeuten

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Anwendung von ionisierender Strahlung auf Menschen beschäftigt. Das Ziel besteht darin, Krankheiten zu heilen oder zumindest das Fortschreiten zu verlangsamen. Als ionisierende Bestrahlung werden insbesondere Gammastrahlen, Elektronenstrahlungen und Röntgenstrahlen eingesetzt.
Relativ neu ist die Behandlung mit Protonen, schweren Ionen und Neutronen.

Facharzt für Bestrahlung

Damit sich ein Arzt als "Facharzt für Strahlentherapie" bezeichnen darf, muss er nach seinem Studium an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen. Diese Maßnahme beträgt 60 Monate und muss an einer anerkannten Bildungsstätte ausgeübt werden. 12 Monate dieser Zeit müssen bei einer stationären Patientenversorgung stattfinden. Bis zu 12 Monaten können angerechnet werden, wenn bereits in einer Radiologie gearbeitet wurde.

Krebs gehört mittlerweile zur Volkskrankheit und stellt eine der größten Herausforderungen für die Medizin dar. Die steigende Lebenserwartung führt dazu, dass künftig immer mehr ältere Menschen in Europa leben werden und demnach auch immer häufiger Krebs diagnostiziert wird. In Deutschland stirbt derzeit jeder vierte an einem bösartigen Tumor. Eine erfolgreiche Behandlung von Krebst ist aber bereits möglich, wodurch die Lebensqualität und die Prognose eines Erkrankten deutlich verbessert werden kann.

Der Radioonkologe - worin liegen seine Aufgaben?

Ein Arzt für Radioonkologie bzw. Strahlentherapie hat eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Während der Ausbildung wird die medizinische Verabreichung ionisierender Strahlung und die Anwendung von Chemotherapeutika gelehrt. Im Mittelpunkt des Aufgabenbereiches steht die Erstversorgung der Patienten in Verbindung mit der Anwendung moderner Technologien. Das Gebiet der Strahlentherapie ist noch recht neu, auch wenn die Anwendung der Bestrahlungstherapie bereits auf das Jahr 1896 zurückgeht. In diesem Jahr wurde nämlich erstmals ein Mammakarzinom mit Erfolg behandelt. Die Technik entwickelte sich so schnell, dass nun ein recht kreatives Arbeit möglich ist. Ein kompetenter Facharzt wird verantwortungsbewusst mit den ionisierenden Strahlungen umgehen, sodass die Organe und gesundes Gewebe weitestgehend verschont bleibt. Durch eine immer besser werdende Planungsmöglichkeit und die gezielte Anwendung verschiedener Strahlenqualitäten wird ermöglicht, dass die Bestrahlung recht genau erfolgen kann und somit größtenteils erkranktes Gewebe zerstört wird. Neue Strahlenqualitäten wie Schwerionen und Protonen eröffnen ganz neue Therapieansätze, weshalb die Erfolgschancen immer größer werden. Ein Radioonkologe arbeitet dicht mit allen an der Behandlung beteiligten Fachärzten zusammen, sodass eine für den Erkrankten optimale und individualisierte Behandlung zusammengestellt werden kann.
Strahlentherapeuten müssen nicht nur über ein ausgezeichnetes Wissen in ihrem Fachgebiet verfügen, sondern auch gute Fähigkeiten in der persönlichen und einfühlsamen Kommunikation vorweisen. Es findet häufig eine direkte Interaktion zwischen Psychoonkologen, Fachärzten der Radioonkologie und Schwestern statt. Im Prinzip ist der Beruf eher technisch ausgerichtet, jedoch besteht ein hoher Anspruch an klinischem Verständnis und dem Umgang mit Menschen.

Sobald der Krebs diagnostiziert wurde, muss der Strahlentherapeut sich mit dem Patienten und den Angehörigen über die Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten unterhalten. Des Weiteren werden künftige medikamentöse Tumortherapien und die Auswahl der passenden Chemotherapie besprochen. Als nächstes muss der Facharzt genau über mögliche Nebenwirkungen und Spätfolgen aufklären. Der Strahlentherapeut wird den Patienten während der gesamten Behandlung begleiten und die Radiotherapie durchführen.

Wann wird eine Strahlentherapie notwendig?

Zu den typischen Krankheiten, die mit einer Strahlentherapie behandelt werden können, gehören Lungenkrebs, Brustkrebs, Hauttumore, Darmkrebs, Hirntumore, Prostatakrebs und lymphatische Krankheiten. In den meisten Fällen findet eine externe Radiotherapie statt, wobei mit hochenergetischen Röntgenstrahlen gearbeitet wird.

Ablauf der Therapie

Nach ausführlichen Untersuchungen, der Bestrahlungsplanung und Gesprächen wird schließlich die erste Bestrahlung stattfinden. Die sogenannte Ersteinstellung hat eine sehr große Bedeutung, da der zuvor besprochene Plan erstmals auf den Körper übertragen wird. Alle Techniken werden überprüft, wozu eine bildgestützte Strahlentherapie eingesetzt wird. Der Patient wird auf einem Behandlungstisch liegen, während die Strahlenquelle mit einem Abstand von einem Meter um den Körper herumfährt. Mindestens einmal in der Woche wird der Körper auf Nebenwirkungen untersucht. Am letzten Tag der Bestrahlung findet ein abschließendes Gespräch und eine Untersuchung statt. 6 Wochen nach Ende der Therapie muss der behandelnde Arzt erneut aufgesucht werden.