Strahlentherapeuten in Deutschland 2.342 Treffer

Arzt / Strahlentherapeuten

sortieren nach 
  • Dr. med. Ralf Wuttge, München, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Strahlentherapie, Röntgendiagnostik
    Karlsplatz 3
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Telefon: 089/35851240
    Mobiltelefon: 089-35851240

    Radiologe, Strahlentherapeut

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich hatte Riesenangst vor der MRT Untersuchung, da ich an Platzangst leide. Dr. Wuttge hat es auf sehr einfühlsame Weise wunderbar geschafft
    mir diese zu nehmen. Und so waren die 25 min in der Röhre auch ohne Beruhigungsmittel nur noch halb so wild.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Markus Bohrer, Mannheim, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Onkologie, Notfallmedizin
    Auf dem Sand 75-77
    68309 Mannheim, Käfertal
    Telefon: 0621/7188040

    Strahlentherapeut, Onkologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Arzt, freundliches Team, top ausgestattete Praxis, alles perfekt gelaufen, kann man nur empfehlen

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gisela Urban, Herford, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Strahlentherapie
    Kurfürstenstraße 14
    32052 Herford
    Telefon: 05221/85484-10

    Radiologin, Strahlentherapeutin

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr professionelle , nette Ärztin.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Solveig Schulz, Celle, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Schmerztherapie
    Siemensplatz 4
    29223 Celle
    Telefon: 05141/72-1801

    Strahlentherapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich wurde freundlich empfangen von den Arzthelferinnen. Kaum im Wartebereich Platz genommen, wurde ich auch schon von Frau Dr. Schulz persön
    lich in ihr Zimmer geholt. Sie hatte sich bereits meine Unterlagen angeschaut und wusste genau Bescheid wer ich bin und warum ich in die Strahlentherapie überwiesen wurde. Sie hat sich in Ruhe angehört, was meine aktuellen Beschwerden sind und mir dann erklärt, wie mir Bestrahlung helfen kann. Ich war überrascht, dass sie sich so viel Zeit genommen hat. Ich war vorher ehrlich gesagt schon etwas nervös. Aber nach dem Gespräch habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Die Assistenten am Bestrahlungsgerät haben mich auch jeden Tag mit einem Lächeln begrüßt. Frau Dr. Schulz ist kompetent und hat ein toll organisiertes und freundliches Team. Danke für alles!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Vinzent Hankel, Stuttgart, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie
    Böheimstr. 37
    70199 Stuttgart, Süd
    Telefon: 0711/6489-0

    Strahlentherapeut

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr posivit

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Robert M. Hermann, Westerstede, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie
    Mozartstr. 30
    26655 Westerstede
    Telefon: 04488/506666

    Strahlentherapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Anhand von Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten in der Vergangenheit war ich am Anfang skeptisch und sehr angespannt, was wohl auf mich zuk
    ommt.
    Nun, aber nach Abschluss meiner Behandlung kann ich nur sagen, chapo`, denn ich habe in meinen kühnsten Träumen nicht mit einer so zuvorkommenden Behandlung, sogar als Kassenpatient, erwartet.
    Meine Bewertung fällt daher herausragend aus und somit absolut empfehlenswert.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Rischke, Freiburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Radiologie
    Schwabentorplatz 6
    79098 Freiburg, Mitte
    Telefon: 0761/363300

    Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Praxis befindet sich im Kreiskrankenhaus Emmendingen. Sie ist im Erdgeschoss gelegen und gut erreichbar. Man wird hier als Patient sehr
    zuvorkommend behandelt. Ich fühle mich gut betreut und aufgehoben.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Harald Bruckbauer, Neufahrn, Hautarzt, Arzt
    Haut- und Geschlechtskrankheiten, Strahlentherapie, Allergologie, Ambulante Operationen, Venerologie
    Echinger Str. 2
    85375 Neufahrn
    Telefon: 08165/708880

    Hautarzt, Strahlentherapeut, Venerologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Seit Jahren befinde ich mich in Behandlung bei Dr.Bruckbauer und seinem Team.
    Beide Ärzte und das gesamte Praxisteam sind überaus kompetent
    und freundlich, sicher ist es durch die Vielzahl an Patienten ( welches ja auch ein Hinweis auf gute Behandlung ist ) manchmal etwas schwer telefonisch durchzukommen aber wenn man auf Band spricht oder eine Email hinterlässt oder online Termine bucht, melden sich die super freundlichen Arzthelferinnen in kürzester Zeit zurück und man kann bei wichtigen Problemen zeitnah einen Termin vereinbaren.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Uwe Müller-Bülow, Koblenz, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Onkologie
    Emil-Schüller-Str. 33
    56068 Koblenz
    Telefon: 0261/130000

    Strahlentherapeut, Onkologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Sehr schnelle Terminvergabe, der Arzt und sein Team sehr freundlich und hilfreich!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Alfred Haidenberger, München, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Radioonkologie, Onkologie
    Max-Lebsche-Platz 31
    81377 München, Hadern
    Telefon: 089/452336-0

    Strahlentherapeut, Onkologe

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    kann man nur weiterempfehlen

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Harald Sommer, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Strahlentherapie, Onkologie
    Maistr. 11
    80337 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089-4400-54578
    Mobiltelefon: 0172-8134313

    Frauenarzt, Strahlentherapeut, Onkologe

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Termine sind schwierig zu erhalten da Professor Sommer nur einmal wöchentlich wenige Patientinnen untersucht. Dafür schätze ich die langjähr
    ige Erfahrung und die umfassende Kompetenz bei den Krebsarten der Frau. Ebenfalls ist Prof. Sommer offen für die Wünsche der Patientinnen auch wenn sie nicht zur Schulmedizin passen sollten.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Gerhard Grabenbauer, Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Onkologie
    Ketschendorfer Str. 33
    96450 Coburg, Ketschendorf
    Telefon: 09561/24910

    Strahlentherapeut, Onkologe
  • Prof. Dr. med. Martin Alfrink (IB-Hochschule Berlin), Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Onkologie
    Ketschendorfer Str. 33
    96450 Coburg, Ketschendorf
    Telefon: 09561/24910

    Strahlentherapeut, Onkologe
  • Juri Dolgij, Minden, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie
    Paul-Ehrlich-Str. 11
    32429 Minden, Barkhausen
    Telefon: 0571/505000

    Strahlentherapeut
  • Dipl. - Med. Munef Saleh Ali, Stendal, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie
    Wendstr. 31
    39576 Stendal
    Telefon: 03931/66-0

    Strahlentherapeut
  • Ahmed Abdelmaqsoud, Nordhausen, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin, Strahlenschutz, Tumortherapie
    Dr.-Robert-Koch-Str. 39
    99734 Nordhausen
    Telefon: 03631/41-0
    Mobiltelefon: 0152/24250721

    Strahlentherapeut, Strahlenschutzarzt
  • A
    Radiologie, Strahlentherapie
    Klosterstr. 31
    59555 Lippstadt
    Telefon: 02941/7581700

    Radiologin, Strahlentherapeutin

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetente behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Harrasser Str. 61-63
    83209 Prien, Ernsdorf
    Telefon: 08051/6000

    Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein aerztlicher Kollege, den wir sehr sehr schaetzen. Die fuer meine Frau und mich ungewohnte Lage hat er mit Bravour gemeistert. Auch wenn
    der Anlass nicht so schoen war, so haben wir doch einen immer liebenswerten und uns zum unverdrossen Weitermachen motivierenden Kollegen kennengelernt. Herzlichen Dank dafuer.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Kasteler Str. 22-24
    65203 Wiesbaden
    Telefon: 0611/974430

    Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich war vor 8 Jahren zum ersten Mal als Patientin in der Praxis. Obwohl ich nicht unbedingt in der Nähe wohne und wegen starker Beschwerden
    nicht selbst mit dem Auto nach Wi fahren konnte, habe ich keine Sekunde gezögert, mich wieder für Dr. Lindstrom zu entscheiden. Die Kompetenz, die Geduld mir und meinem Mann als Laien die Bilder zu erklären, die Freundlichkeit sowohl des Arztes als auch seines ganzen Teams, die ganze Atmosphäre haben mich wieder zu 100% überzeugt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten, Lasertherapie, Strahlentherapie, Allergologie, Ambulante Operationen, Hautkrebs-Screening, Laserbehandlung, Lasermedizin, Operative Dermatologie, Psychosomatische Grundversorgung, Tumorchirurgie, WIRA-Therapie
    Fahrgasse 89
    60311 Frankfurt am Main, Altstadt
    Telefon: 069/292904

    Hautarzt, Strahlentherapeut, Lasertherapeut

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super kompetenter Arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Strahlentherapie, Radioonkologie
    Turiner Str. 2
    50668 Köln, Altstadt-Nord
    Telefon: 0221/912850-0

    Strahlentherapeut

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr netter, freundlicher und vor allem sehr kompetenter Arzt.
    Der nimmt sich viel Zeit für die Patienten.
    Seit 2014 werden meine Metastas
    en bestrahlt.
    Sein Team auch sehr freundlich.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Nuklearmedizin, Strahlentherapie
    Sandgasse 1
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/58000-0

    Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Tel. Kommt man nicht durch man wird gebeten später an zu rufen das erstreckt sich auf den ganzen Tag danach ist geschlossen das finde ich s
    ehr schade da ich nicht in aschaffenburg wohne
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Strahlentherapie, Strahlenschutz, Röntgendiagnostik
    Adalbertstr. 26
    60486 Frankfurt am Main, Bockenheim
    Telefon: 069/17536883

    Strahlentherapeut, Strahlenschutzarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich hatte eine schmerzhafte Sportverletzung der Achillessehne, die seit zwei Jahren chronisch geworden ist und das Langstreckenlaufen beeint
    rächtigt hatte. Die Strahlenbehandlung führte zu einem vollen Erfolg.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Strahlentherapie
    St.-Elisabeth-Str. 8
    53894 Mechernich
    Telefon: 02443/9046801

    Strahlentherapeutin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    kompetente, einfühlsame Ärztin; Man fühlt sich verstanden und gut aufgehoben. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Absolute Weiterempfehlung

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Strahlentherapie
    Schloßstr. 85
    40477 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/958-01

    Strahlentherapeut

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    ohne den Besuch und die Diagnose von Dr. Gebing hätten andere Ärzte mich operiert, welches
    nachweisbar nicht notwendig war

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Strahlentherapie
    Theodor-Stern-Kai 7
    60596 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/6301-5130

    Strahlentherapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    In Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Strahlentherapie, Radiologie, Nuklearmedizin, Sonographie
    Pirmasenser Str. 26
    67655 Kaiserslautern
    Telefon: 0631/64074

    Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin langjährige Patientin in der Praxis. Aber die Ehefrau die jetzt wohl dabei ist geht garnicht!!!

    Bewertet 8,4 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Urologie, Strahlentherapie, Ambulante Operationen, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie
    Eschenheimer Anlage 7
    60316 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069/594881

    Urologe, Strahlentherapeut, Androloge

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Er ist ein gutherziger Mensch, wie ein Freund, mit seiner sehr erfahrenen und freundlichen, herzlichen Art <3️.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • J
    Strahlentherapie
    Preußenstr. 84
    41464 Neuss
    Telefon: 02131/888-0

    Strahlentherapeutin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Priv.-Doz. Dr. Daniela Trog ist eine hochkompetente, einfühlsame, umsichtige Strahlentherapeutin, die es versteht mit Herzlichkeit und
    großer Aufmerksamkeit auf ihre Patienten einzugehen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für intensive Untersuchung, Beratung und allgemeinverständliche Aufklärung. Während ihres Urlaubes wurde ich ausführlich von Frau Dr. Sabine Höhn betreut. Auch sie erlebte ich als eine ausgesprochen sachverständige, feinfühlige, zuvorkommende Fachärztin. in deren Obhut ich mich ebenfalls sehr wohl fühlte.

    Die modern eingerichtete, weiträumige Praxis bietet eine angenehme Atmosphäre. Unterstrichen wird der positive Eindruck durch das ausgesprochen nette, kompetente und stets sehr freundliche, fürsorgliche Praxisteam. Organisatorisch läuft alles wie am Schnürchen und ohne lange Wartezeiten.

    Den Ärztinnen und dem gesamten Team ein ganz herzliches DANKESCHÖN und der gesamten Praxis weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • K
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Lilienweg 10
    83022 Rosenheim
    Telefon: 08031/365-3601

    Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich habe Brustkrebs und hatte bereits bei der Terminvereinbarung gesagt, dass ich die Therapie nur machen lasse, wenn ich Patientin bei ihm
    werde, obwohl ich nur Kassenpatientin bin. Meine Bekannten haben mir das geraten. Das Sekretariat hat ihn offenbar gefragt und tatsächlich habe ich dann einen Termin bei ihm bekommen. Er ging mit keinem Wort darauf ein. Ich habe mich noch nie bei jemandem so schnell so wohl gefühlt. Er hat das Gespräch schnell aufgelockert, immer wieder eine lustige Geschichte eingebaut und mir dabei immer so nett zugelächelt. Mein Fall sei ja kein wirkliches Problem, warum ich dann eines daraus mache? Er hat alles mit einer Ruhe geprüft, mir alles genau erklärt, dann hat er mich über meinen Beruf befragt und ob ich einen Grund für meinen Mammatumor sehe, privat oder beruflich und er würde auf Grund meiner Unterlagen auf den Zeitraum vor 3-4 Jahren tippen. Ich war völlig platt, das hat mich noch keiner gefragt. Dann hat er wieder von sich erzählt und schließlich habe ich ihm mein ganzes Herz ausgeschüttet. Es war einfach schön ihm zu erzählen. Er hat nur zugehört, immer wieder geschmunzelt obwohl ich Tränen in den Augen hatte und ganz am Schluss gesagt: ich kenne sie eigentlich nicht, aber wenn sie wollen, können wir in einer Woche weiter ratschen und wir würden uns offenbar ganz gut verstehen. Ich wäre ihm vor Erleichterung am liebsten um den Hals gefallen. Dann hat er mich lange angesehen und mich unbekümmert und scheinbar gleichgültig gefragt: wie machen wir es jetzt eigentlich, volles Risiko oder doch bestrahlen. Ich musste laut lachen. Natürlich haben wir bestrahlt und wir haben noch oft miteinander geredet. Dieser Arzt ist ein Segen. Einfach toll. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Strahlentherapeuten in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.342 Ärzte für Strahlentherapie, von denen 341 bewertet sind.

Es sind 16% der niedergelassenen Ärzte und 12% der Klinikärzte für Strahlentherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Strahlentherapie beträgt durchschnittlich 8,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Strahlentherapeuten beträgt 6,7 Tage und ist damit um 5,9 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Strahlentherapeuten beträgt 23 Minuten und ist damit um 7 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Strahlentherapeuten

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Anwendung von ionisierender Strahlung auf Menschen beschäftigt. Das Ziel…

Strahlentherapeuten

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Anwendung von ionisierender Strahlung auf Menschen beschäftigt. Das Ziel besteht darin, Krankheiten zu heilen oder zumindest das Fortschreiten zu verlangsamen. Als ionisierende Bestrahlung werden insbesondere Gammastrahlen, Elektronenstrahlungen und Röntgenstrahlen eingesetzt.
Relativ neu ist die Behandlung mit Protonen, schweren Ionen und Neutronen.

Facharzt für Bestrahlung


Damit sich ein Arzt als "Facharzt für Strahlentherapie" bezeichnen darf, muss er nach seinem Studium an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen. Diese Maßnahme beträgt 60 Monate und muss an einer anerkannten Bildungsstätte ausgeübt werden. 12 Monate dieser Zeit müssen bei einer stationären Patientenversorgung stattfinden. Bis zu 12 Monaten können angerechnet werden, wenn bereits in einer Radiologie gearbeitet wurde.

Krebs gehört mittlerweile zur Volkskrankheit und stellt eine der größten Herausforderungen für die Medizin dar. Die steigende Lebenserwartung führt dazu, dass künftig immer mehr ältere Menschen in Europa leben werden und demnach auch immer häufiger Krebs diagnostiziert wird. In Deutschland stirbt derzeit jeder vierte an einem bösartigen Tumor. Eine erfolgreiche Behandlung von Krebst ist aber bereits möglich, wodurch die Lebensqualität und die Prognose eines Erkrankten deutlich verbessert werden kann.

Der Radioonkologe - worin liegen seine Aufgaben?


Ein Arzt für Radioonkologie bzw. Strahlentherapie hat eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Während der Ausbildung wird die medizinische Verabreichung ionisierender Strahlung und die Anwendung von Chemotherapeutika gelehrt. Im Mittelpunkt des Aufgabenbereiches steht die Erstversorgung der Patienten in Verbindung mit der Anwendung moderner Technologien. Das Gebiet der Strahlentherapie ist noch recht neu, auch wenn die Anwendung der Bestrahlungstherapie bereits auf das Jahr 1896 zurückgeht. In diesem Jahr wurde nämlich erstmals ein Mammakarzinom mit Erfolg behandelt. Die Technik entwickelte sich so schnell, dass nun ein recht kreatives Arbeit möglich ist. Ein kompetenter Facharzt wird verantwortungsbewusst mit den ionisierenden Strahlungen umgehen, sodass die Organe und gesundes Gewebe weitestgehend verschont bleibt. Durch eine immer besser werdende Planungsmöglichkeit und die gezielte Anwendung verschiedener Strahlenqualitäten wird ermöglicht, dass die Bestrahlung recht genau erfolgen kann und somit größtenteils erkranktes Gewebe zerstört wird. Neue Strahlenqualitäten wie Schwerionen und Protonen eröffnen ganz neue Therapieansätze, weshalb die Erfolgschancen immer größer werden. Ein Radioonkologe arbeitet dicht mit allen an der Behandlung beteiligten Fachärzten zusammen, sodass eine für den Erkrankten optimale und individualisierte Behandlung zusammengestellt werden kann.
Strahlentherapeuten müssen nicht nur über ein ausgezeichnetes Wissen in ihrem Fachgebiet verfügen, sondern auch gute Fähigkeiten in der persönlichen und einfühlsamen Kommunikation vorweisen. Es findet häufig eine direkte Interaktion zwischen Psychoonkologen, Fachärzten der Radioonkologie und Schwestern statt. Im Prinzip ist der Beruf eher technisch ausgerichtet, jedoch besteht ein hoher Anspruch an klinischem Verständnis und dem Umgang mit Menschen.

Sobald der Krebs diagnostiziert wurde, muss der Strahlentherapeut sich mit dem Patienten und den Angehörigen über die Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten unterhalten. Des Weiteren werden künftige medikamentöse Tumortherapien und die Auswahl der passenden Chemotherapie besprochen. Als nächstes muss der Facharzt genau über mögliche Nebenwirkungen und Spätfolgen aufklären. Der Strahlentherapeut wird den Patienten während der gesamten Behandlung begleiten und die Radiotherapie durchführen.

Wann wird eine Strahlentherapie notwendig?


Zu den typischen Krankheiten, die mit einer Strahlentherapie behandelt werden können, gehören Lungenkrebs, Brustkrebs, Hauttumore, Darmkrebs, Hirntumore, Prostatakrebs und lymphatische Krankheiten. In den meisten Fällen findet eine externe Radiotherapie statt, wobei mit hochenergetischen Röntgenstrahlen gearbeitet wird.

Ablauf der Therapie


Nach ausführlichen Untersuchungen, der Bestrahlungsplanung und Gesprächen wird schließlich die erste Bestrahlung stattfinden. Die sogenannte Ersteinstellung hat eine sehr große Bedeutung, da der zuvor besprochene Plan erstmals auf den Körper übertragen wird. Alle Techniken werden überprüft, wozu eine bildgestützte Strahlentherapie eingesetzt wird. Der Patient wird auf einem Behandlungstisch liegen, während die Strahlenquelle mit einem Abstand von einem Meter um den Körper herumfährt. Mindestens einmal in der Woche wird der Körper auf Nebenwirkungen untersucht. Am letzten Tag der Bestrahlung findet ein abschließendes Gespräch und eine Untersuchung statt. 6 Wochen nach Ende der Therapie muss der behandelnde Arzt erneut aufgesucht werden.
[]