Strahlentherapeuten in Deutschland 2.430 Treffer

Karlsplatz 3
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 089-35851240

Radiologe, Strahlentherapeut, Röntgendiagnostiker

Ich hatte Riesenangst vor der MRT Untersuchung, da ich an Platzangst leide. Dr. Wuttge hat es auf sehr einfühlsame Weise wunderbar geschafft
    mir diese zu nehmen. Und so waren die 25 min in der Röhre auch ohne Beruhigungsmittel nur noch halb so wild.
  • Dr. med. Markus Bohrer, Mannheim, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Onkologie, Notfallmedizin
    Auf dem Sand 75-77
    68309 Mannheim, Käfertal

Strahlentherapeut, Onkologe, Notfallarzt

Klasse Team, alle sehr freundlich. Hier fühlt man sich aufgehoben und gut versorgt.

• Dr. med. Gisela Urban, Herford, Radiologe, Arzt

Mittelstr. 11
    48653 Coesfeld
    Telefon: 02541 846410

Strahlentherapeutin, Schmerzärztin

Frau Dr. Schulz ist top!!!
    Kompetent, sehr freundlich, hat gute Tipps!

• Prof. Dr. med. Robert M. Hermann, Westerstede, Strahlentherapeut, Arzt
    Mozartstr. 30
    26655 Westerstede

Strahlentherapeut

Anhand von Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten in der Vergangenheit war ich am Anfang skeptisch und sehr angespannt, was wohl auf mich zuk
    ommt.
    Nun, aber nach Abschluss meiner Behandlung kann ich nur sagen, chapo`, denn ich habe in meinen kühnsten Träumen nicht mit einer so zuvorkommenden Behandlung, sogar als Kassenpatient, erwartet.
    Meine Bewertung fällt daher herausragend aus und somit absolut empfehlenswert.
  • Dr. med. Christian Rischke, Freiburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Radiologie
    Schwabentorplatz 6
    79098 Freiburg, Mitte

Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Die Praxis befindet sich im Kreiskrankenhaus Emmendingen. Sie ist im Erdgeschoss gelegen und gut erreichbar. Man wird hier als Patient sehr
    zuvorkommend behandelt. Ich fühle mich gut betreut und aufgehoben.
  • Dr. med. Harald Bruckbauer, Neufahrn, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Strahlentherapie, Allergologie, Ambulante Operationen, Venerologie
    Echinger Str. 2
    85375 Neufahrn

Hautarzt, Strahlentherapeut, Venerolog, Allergologe

Seit Jahren befinde ich mich in Behandlung bei Dr.Bruckbauer und seinem Team.
    Beide Ärzte und das gesamte Praxisteam sind überaus kompetent
    und freundlich, sicher ist es durch die Vielzahl an Patienten ( welches ja auch ein Hinweis auf gute Behandlung ist ) manchmal etwas schwer telefonisch durchzukommen aber wenn man auf Band spricht oder eine Email hinterlässt oder online Termine bucht, melden sich die super freundlichen Arzthelferinnen in kürzester Zeit zurück und man kann bei wichtigen Problemen zeitnah einen Termin vereinbaren.
  • Dr. med. Uwe Müller-Bülow, Koblenz, Strahlentherapeut, Arzt
    Emil-Schüller-Str. 33
    56068 Koblenz

Strahlentherapeut, Onkologe

Sehr schnelle Terminvergabe, der Arzt und sein Team sehr freundlich und hilfreich!

• Dr. med. Christian Angerstein, Nürnberg, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Röntgendiagnostik
    Weiltinger Str. 11
    90449 Nürnberg, West
    Telefon: 0911/25577-0

Strahlentherapeut, Röntgendiagnostiker

Freundliche,kompetente Beratung. Ausführliches Aufklärungsgespräch und beste Betreuung während der Behandlung. Technisch bestens ausgestatte
    te Praxis.

80337 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089-4400-54578
    Mobiltelefon: 0172-8134313

Frauenarzt, Strahlentherapeut, Onkologe

Termine sind schwierig zu erhalten da Professor Sommer nur einmal wöchentlich wenige Patientinnen untersucht. Dafür schätze ich die langjähr
    ige Erfahrung und die umfassende Kompetenz bei den Krebsarten der Frau. Ebenfalls ist Prof. Sommer offen für die Wünsche der Patientinnen auch wenn sie nicht zur Schulmedizin passen sollten.
  • Prof. Dr. med. Meinhard Lüning, Berlin, Strahlentherapeut, Arzt

• Prof. Dr. med. Gerhard Grabenbauer, Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Ketschendorfer Str. 33
    96450 Coburg, Ketschendorf

Strahlentherapeut, Onkologe
  • Prof. Dr. med. Martin Alfrink (IB-Hochschule Berlin), Coburg, Strahlentherapeut, Arzt
    Ketschendorfer Str. 33

• Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Harrasser Str. 61-63
    83209 Prien, Ernsdorf

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ein aerztlicher Kollege, den wir sehr sehr schaetzen. Die fuer meine Frau und mich ungewohnte Lage hat er mit Bravour gemeistert. Auch wenn
    der Anlass nicht so schoen war, so haben wir doch einen immer liebenswerten und uns zum unverdrossen Weitermachen motivierenden Kollegen kennengelernt. Herzlichen Dank dafuer.
    Augustenburger Platz 1
    13353 Berlin, Wedding
    Telefon: 030/450-557001

Strahlentherapeut

Ruhig, kompetent und freundlich. Prima!

Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Kasteler Str. 22-24
    65203 Wiesbaden

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Die Untersuchung war sehr kompetent und hilfreich. Der Arzt und das Team waren freundlich und nett und nahmen sich ausreichend Zeit. Praktis
    ch keine Wartezeit. Terminvergabe sehr unkompliziert. DANKE!!!
    Strahlentherapie, Nuklearmedizin
    Am Natruper Holz 69
    49076 Osnabrück, Westerberg
    Telefon: 0541/966-0

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ein sehr freundlicher und gründlicher Arzt, offensichtlich mit sehr großer Erfahrung. Er nimmt sich viel Zeit, um die Erkrankung (Entzündung
    am großen Rollhügel an der rechten Hüfte) und die Behandlung sehr gut zu erklären. Ich hatte vollstes Vertrauen zu ihm. Das übrige Team war sehr freundlich und zugewandt und alle Termine (Insgesamt 6x) wurden pünktlich durchgeführt. Ich kann die Bestrahlung an der Paracelsusklinik auf jeden Fall sehr empfehlen.
  • Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Lasertherapie, Strahlentherapie, Allergologie, Ambulante Operationen, Hautkrebs-Screening, Laserbehandlung, Lasermedizin, Operative Dermatologie, Psychosomatische Versorgung, Tumorchirurgie, WIRA-Therapie
    Fahrgasse 89
    60311 Frankfurt am Main, Altstadt

Hautarzt, Strahlentherapeut, Lasertherapeut, Allergologe

Eine Empfehlung brachte mich in die Praxis Dr. Diez. Hier wurde mein Hautkrebs sofort erkannt und die notwenige operative Maßnahme dann wen
    ige Tage danach schon durchgeführt. Das nenne ich Stringenz und Effizienz. In 6 Monaten hab ich eine Kontrolle. Nebenbei, die Praxis finde ich sehr gepflegt und großzügig. OP Raum war picobello und hochmodern. Insgesamt alles sehr vertrauenswürdig und professionell. Dr. Diez ist ein sehr angenehmer Arzt, er erklärt ruhig und unaufgeregt, benatwortet Fragen
    ausführlich und er hat geschickte Hände. Man merkt, dass er tagtäglich operiert. Und das Ergebis ist sichtbar hevrorrgagend.
  • Strahlentherapie, Radioonkologie
    Turiner Str. 2
    50668 Köln, Altstadt-Nord
    Telefon: 0221/912850-0

Strahlentherapeut

Ein toller Arzt und Onkologe, er nimmt die Angst und betreut sehr gut.

Nuklearmedizin, Strahlentherapie
    Sandgasse 1
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/58000-0

Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ein sehr guter und sehr kompetenter Arzt !! Man fühlt sich verstanden und in sehr guter Behandlung ! Herr Dr.Frenzel ist vertrauensvoll und
    absolut zu empfehlen !
    Strahlentherapie, Radiologie, Nuklearmedizin, Sonographie
    Pirmasenser Str. 26
    67655 Kaiserslautern

Radiologe, Strahlentherapeut, Nuklearmediziner

Ich bin langjährige Patientin in der Praxis. Aber die Ehefrau die jetzt wohl dabei ist geht garnicht!!!

St.-Elisabeth-Str. 8
    53894 Mechernich

Strahlentherapeutin

Kompetent, freundlich; berät auch ausführlich über Alternativen

Theodor-Stern-Kai 7
    60596 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/6301-5130

Strahlentherapeut

Herr Dr.Tselis ist das beste was einem Kranken Menschen Passieren kann. (Top)

Strahlentherapie, Radiologie
    Alb-Schweitzer-Campus 1
    48149 Münster, West
    Telefon: 0251/83-47384

Radiologin, Strahlentherapeutin

Frau Priv.-Doz. Dr. Daniela Trog ist eine hochkompetente, einfühlsame, umsichtige Strahlentherapeutin, die es versteht mit Herzlichkeit und
    großer Aufmerksamkeit auf ihre Patienten einzugehen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für intensive Untersuchung, Beratung und allgemeinverständliche Aufklärung. Während ihres Urlaubes wurde ich ausführlich von Frau Dr. Sabine Höhn betreut. Auch sie erlebte ich als eine ausgesprochen sachverständige, feinfühlige, zuvorkommende Fachärztin. in deren Obhut ich mich ebenfalls sehr wohl fühlte.

Die modern eingerichtete, weiträumige Praxis bietet eine angenehme Atmosphäre. Unterstrichen wird der positive Eindruck durch das ausgesprochen nette, kompetente und stets sehr freundliche, fürsorgliche Praxisteam. Organisatorisch läuft alles wie am Schnürchen und ohne lange Wartezeiten.

Den Ärztinnen und dem gesamten Team ein ganz herzliches DANKESCHÖN und der gesamten Praxis weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten!

Arzt / Strahlentherapeuten in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.430 Ärzte für Strahlentherapie, von denen 333 bewertet sind.

Es sind 15% der niedergelassenen Ärzte und 11% der Klinikärzte für Strahlentherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Strahlentherapie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Strahlentherapeuten beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Strahlentherapeuten beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Strahlentherapeuten

Strahlentherapeuten

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Anwendung von ionisierender Strahlung auf Menschen beschäftigt. Das Ziel besteht darin, Krankheiten zu heilen oder zumindest das Fortschreiten zu verlangsamen. Als ionisierende Bestrahlung werden insbesondere Gammastrahlen, Elektronenstrahlungen und Röntgenstrahlen eingesetzt.
Relativ neu ist die Behandlung mit Protonen, schweren Ionen und Neutronen.

Facharzt für Bestrahlung

Damit sich ein Arzt als "Facharzt für Strahlentherapie" bezeichnen darf, muss er nach seinem Studium an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen. Diese Maßnahme beträgt 60 Monate und muss an einer anerkannten Bildungsstätte ausgeübt werden. 12 Monate dieser Zeit müssen bei einer stationären Patientenversorgung stattfinden. Bis zu 12 Monaten können angerechnet werden, wenn bereits in einer Radiologie gearbeitet wurde.

Krebs gehört mittlerweile zur Volkskrankheit und stellt eine der größten Herausforderungen für die Medizin dar. Die steigende Lebenserwartung führt dazu, dass künftig immer mehr ältere Menschen in Europa leben werden und demnach auch immer häufiger Krebs diagnostiziert wird. In Deutschland stirbt derzeit jeder vierte an einem bösartigen Tumor. Eine erfolgreiche Behandlung von Krebst ist aber bereits möglich, wodurch die Lebensqualität und die Prognose eines Erkrankten deutlich verbessert werden kann.

Der Radioonkologe - worin liegen seine Aufgaben?

Ein Arzt für Radioonkologie bzw. Strahlentherapie hat eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Während der Ausbildung wird die medizinische Verabreichung ionisierender Strahlung und die Anwendung von Chemotherapeutika gelehrt. Im Mittelpunkt des Aufgabenbereiches steht die Erstversorgung der Patienten in Verbindung mit der Anwendung moderner Technologien. Das Gebiet der Strahlentherapie ist noch recht neu, auch wenn die Anwendung der Bestrahlungstherapie bereits auf das Jahr 1896 zurückgeht. In diesem Jahr wurde nämlich erstmals ein Mammakarzinom mit Erfolg behandelt. Die Technik entwickelte sich so schnell, dass nun ein recht kreatives Arbeit möglich ist. Ein kompetenter Facharzt wird verantwortungsbewusst mit den ionisierenden Strahlungen umgehen, sodass die Organe und gesundes Gewebe weitestgehend verschont bleibt. Durch eine immer besser werdende Planungsmöglichkeit und die gezielte Anwendung verschiedener Strahlenqualitäten wird ermöglicht, dass die Bestrahlung recht genau erfolgen kann und somit größtenteils erkranktes Gewebe zerstört wird. Neue Strahlenqualitäten wie Schwerionen und Protonen eröffnen ganz neue Therapieansätze, weshalb die Erfolgschancen immer größer werden. Ein Radioonkologe arbeitet dicht mit allen an der Behandlung beteiligten Fachärzten zusammen, sodass eine für den Erkrankten optimale und individualisierte Behandlung zusammengestellt werden kann.
Strahlentherapeuten müssen nicht nur über ein ausgezeichnetes Wissen in ihrem Fachgebiet verfügen, sondern auch gute Fähigkeiten in der persönlichen und einfühlsamen Kommunikation vorweisen. Es findet häufig eine direkte Interaktion zwischen Psychoonkologen, Fachärzten der Radioonkologie und Schwestern statt. Im Prinzip ist der Beruf eher technisch ausgerichtet, jedoch besteht ein hoher Anspruch an klinischem Verständnis und dem Umgang mit Menschen.

Sobald der Krebs diagnostiziert wurde, muss der Strahlentherapeut sich mit dem Patienten und den Angehörigen über die Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten unterhalten. Des Weiteren werden künftige medikamentöse Tumortherapien und die Auswahl der passenden Chemotherapie besprochen. Als nächstes muss der Facharzt genau über mögliche Nebenwirkungen und Spätfolgen aufklären. Der Strahlentherapeut wird den Patienten während der gesamten Behandlung begleiten und die Radiotherapie durchführen.

Wann wird eine Strahlentherapie notwendig?

Zu den typischen Krankheiten, die mit einer Strahlentherapie behandelt werden können, gehören Lungenkrebs, Brustkrebs, Hauttumore, Darmkrebs, Hirntumore, Prostatakrebs und lymphatische Krankheiten. In den meisten Fällen findet eine externe Radiotherapie statt, wobei mit hochenergetischen Röntgenstrahlen gearbeitet wird.

Ablauf der Therapie

Nach ausführlichen Untersuchungen, der Bestrahlungsplanung und Gesprächen wird schließlich die erste Bestrahlung stattfinden. Die sogenannte Ersteinstellung hat eine sehr große Bedeutung, da der zuvor besprochene Plan erstmals auf den Körper übertragen wird. Alle Techniken werden überprüft, wozu eine bildgestützte Strahlentherapie eingesetzt wird. Der Patient wird auf einem Behandlungstisch liegen, während die Strahlenquelle mit einem Abstand von einem Meter um den Körper herumfährt. Mindestens einmal in der Woche wird der Körper auf Nebenwirkungen untersucht. Am letzten Tag der Bestrahlung findet ein abschließendes Gespräch und eine Untersuchung statt. 6 Wochen nach Ende der Therapie muss der behandelnde Arzt erneut aufgesucht werden.