Implantologen in Deutschland 7.532 Treffer

Zahnarzt / Implantologen

• Dr. med. dent. Thomas Stahlberg, Bremen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, allgemeine Zahnheilkunde, Allgemeine Zahnmedizin, Implantatversorgung, Parodontalchirurgie
    Bahnhofplatz 42
    28195 Bremen, Mitte

Parodontologe

Sehr kompetent, schmerzlose Behandlung, empfehlenswert!

Die Anmeldung funktioniert sehr gut, die blonde Dame (PL) hat mich sehr freundlic
    h aufgenommen und mir auch den Anmeldebogen ganz ruhig erklärt.
    Auch die Helferin war sehr zuvorkommend und das Ambiente der Praxis ist schön und zeitgemäß.
    Eine freundliche Zahnärztin (PL) hat mich begrüßt und mit Ihrer guten Aufklärung, super Betäubung und der nachfolgenden, völlig schmerzfreien Behandlung total begeisert.
    Wirklich alle Mitarbeiter sind super freundlich und engagiert, d.h. sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis!
  • Dr. med. dent. Thomas Lux, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie
    Hanauer Str. 11
    68305 Mannheim, Waldhof
    Telefon: 0621/7899809-0

Parodontologe

Über viele Jahre nur schlechte Erfahrung mit Zahnärzten gehabt. Durch die kompetente, stets freundliche Behandlung durch Dr. Lux und sein Te
    am, kann ich heute ohne Angst zum Zahnarzt gehen.
  • Dr. med. dent. Thomas Herold, Essen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Lasertherapie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, allgemeine Zahnheilkunde, Alterszahnmedizin, Amalgamsanierung, Angstpatienten, Ästhetische Restaurationen, Behandlung in Vollnarkose, Bleaching, Endodontie, Funktionsdiagnostik-und Therapie, Implantatversorgung, Implantologe, Individualprophylaxe, Keramik-Zahnersatz, Keramikrestauration, Kiefergelenksdiagnostik, Kosmetische Zahnheilkunde, Laserbehandlung, Laserzahnheilkunde, Laserzahnmedizin, Narkosebehandlung, Parodontalchirurgie, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Prothetik, Restaurative Zahnheilkunde, Röntgendiagnostik, Schmerztherapie, Seniorenzahnarzt, Wurzelbehandlung, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnarzt (sonstige), Zahnästhetik, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Friedrich-Ebert-Str. 2
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Lasertherapeut, Parodontologe, Zahnarzt, Röntgendiagnostiker, Schmerzarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner, Endodontologe

Einfach ein Top Zahnarzt, hoffe dass er noch ganz lange so weiter macht.

• Dr. med. dent. Claudia Bellen, Neuwied, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie
    Langendorfer Str. 94
    56564 Neuwied

Parodontologin

Super Praxisteam, und eine sehr , sehr Kompetente Aerztin. Hier steht der Patient im vordergrund, sein wohlbefinden und zufriedenheit

• Tatjana Schofer, Frankfurt am Main, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Endodontie, Prophylaxe, Prothetik
    Grosse Bockenheimer Strasse 15
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069-21999988

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Ausgesprochen nett und professionell!
    Sehr kundenfreundlich und nicht überteuert!

• Dr. med. dent. Robert Marc Lenz, Hannover, Oralchirurgie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie
    Hohenzollernstr. 3
    30161 Hannover, Mitte

Ich war bei Dr Grischke in Behandlung der mit Dr .Lenz in einer Praxis zusammen Arbeitet.Ich bin ein sehr großer Angst Patient und habe den
    weg von 1 Stunde in Kauf genommen um den ersten Termin wahr zu nehmen.
    Als ich in die Praxis kam hätte ich nie gedacht das dass eine Zahnarzt Praxis ist,die Ausstattung ist sehr Modern.Ich musste nicht lange warten und kam ins Bwhandlungszimmer was nicht danach aussah.Es wurde sich sehr viel Zeit genommen und alle Fragen wurden beantwortet auch mein Wunsch auf Vollnarkose oder Dänmerschlaf berücksichtigt.Ich ging mit einem guten Gefühl nach Hause und bekam rasch einen Termin zum Zähne ziehen 4 Weisheitszähne und 3 normale.Der Narkosearzt Dr.Sommer ist sehr einfühlsam und hat mit mir vor dem Termin telefoniert sowie sich Zeit genommen vor der Operation um mit mir alles durch zu sprechen.Ich habe mich für den Dänmerschlaf entschieden und das war die beste Entscheidung .Ich habe nur geschlafen.Die ganzen Arzthelferinnen haben sich super gekümmert.Als ich fertig war dürfte ich mich ein Stock höher ausruhen auch da würde mir auf Wunsch hin sofort ein Schmerzmittel verabreicht so wie immer wider nach mir gefragt und meinem Zustand.Nun bin ich zur Nachsorge wider hin und ich bereue meine Entscheidung nicht diese Praxis aufgesucht zu haben .So was freundliches und liebes habe ich bei noch keinem meiner vielen Zahnarzt besuchen bisher irgendwo anders erlebt .Danke
  • Dr. med. dent. Joachim Spreitzer, Koblenz, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Bissfunktionstherapie, Zahnersatz, Zahnmedizin
    Winninger Str. 37
    56072 Koblenz, Metternich
    Mobiltelefon: +49 171 633 56 77

Zahnarzt? - nur noch Dr. Spreitzer!
    Von früheren Behandlungen durch "Zahnklempner" traumatisiert, mutierte ich zum absoluten Angstpatienten
    und mied daher die Betreiber dieser Zunft solange es nur eben noch auszuhalten war!
    Doch durch die einfühlsame und unübertroffen professionelle Behandlung von Dr. Spreitzer entschloss ich mich zu einer Komplettsanierung meines bis dahin nur notdürftig reparierten
    Gebisses. Nach eingehender und verständlicher Beratung verlief die Behandlung dank seiner Arbeitsweise und die Anwendung modernster Behandlungstechniken fast schmerzfrei und das Ergebnis war ein qualitativ hochwertiger Zahnersatz.

Über den gesamten Behandlungszeitraum lernte ich auch sein immer freundliches und fachlich kompetentes Personal zu schätzen.

Danke an Dr. Spreitzer und Team!
    Implantologie, Zahnärzte für Endodontologie, Endodontie
    Bachstr. 18
    71397 Leutenbach

Endodontologe

Ich war vor 4 Tagen das erste Mal in der Zahnarztpraxis Dr. Spranz M.A. / Dr. Schaefer, da sich eine alte Kunststoff-Füllung in einem Backen
    zahn teilweise gelöst hatte und erneuert werden musste. Die Terminvereinbarung ging kurzfristig und problemfrei. Die Behandlung war auch ok. Was für mich nicht in Ordnung war, ist die Abrechnung: Zur Kostenermittlung wurde der 5,5-fache!!!! Satz der entsprechenden Leistung aus der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) verwendet. Hierzu schreibt die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung z.B.: „Für eine Behandlung ohne Komplikationen gilt der Steigerungsfaktor 2,3 als Richtwert. Für schwierige Behandlungen kann der Faktor bis zu 3,5 betragen, in Ausnahmefällen sogar darüber liegen.“ Man fühlt sich einfach nur „abgezockt“!
  • Frank Schrader, Zerbst/Anhalt, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Albertstr. 33
    39261 Zerbst/Anhalt
    Telefon: 03923/2097

Zahnarzt

Ich kann nur positives über Herrn Frank Schrader und seinem Team mitteilen. Ich würde zu jeder Zeit
    mich wieder dort behandeln lassen. Ich
    hatte dort keine Angst, keine Schmerzen und das Ergebnis ist
    hervorragend.
  • Dr. med. dent. Klaus Th. Hermann, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnarzt (sonstige)
    Schickhardtstr. 31
    70199 Stuttgart, Süd

Parodontologe, Zahnarzt

Ein sehr kompetenter und professioneller freundlicher Arzt. Sehr umfassende Beratung und zügige Behandlung. Arbeitet mit neuesten Erkenntnis
    sen und wendet neue Methoden an. Demnach macht er viele Fortbildungen. Alles sehr gut.,
  • Lina Ayfer Melin, Wendlingen, Endodontologe, Zahnarzt
    Zahnärzte für Endodontologie, Kinderzahnheilkunde, Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Digitale Zahnheilkunde, Endodontie, Wurzelbehandlung, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnarzt (sonstige)
    Uracher Strasse 7
    73240 Wendlingen, Unterboihingen

Zahnärztin, Endodontologin

Seeeehr nettes Team, freundlicher Empfang. Super Beratung und sehr gute Ausführung. Von sehr großem Vorteil ist, dass die Zahntechnikerin (s
    ehr engagiert) mit in der Praxis ist, dadurch sehr kurze Wege und damit schnelle Behandlung.
    Zu dieser Zahnärztin gehe ich gerne :-)
  • Vera Klencke, Bremen, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Füllungstherapie, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Zahnarzt (sonstige)
    Hermann-Böse-Straße 10
    28209 Bremen, Barkhof
    Telefon: 0421/303 9229-0

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Kam als Angstpartient zur Praxis von Frau Vera klencke 9 Monate Behandlung mit allem drum und dran und bin glücklich diese Ärztin und ihr ge
    samtes Team gefunden zu haben. Kann diese Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Danke nochmals an das Team Hermann-Böse Str. und dem Team Dreyer Str.
  • Dr. med. dent. Reiner Keilbach, Stuttgart, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie
    Pforzheimer Str. 377
    70499 Stuttgart, Weilimdorf

Parodontologe

ich bin seit Jahren mit der Praxis Dr Keilbach sehr zufrieden. Der Arzt und sein Team sind immer sehr freundlich. Implantate wurden probleml
    os eingesetzt. Prophylaxe 2 x pro Jahr ist auch sehr professionell
  • Dr. med. dent. Georg Bayer, Landsberg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Oralchirurgie, Zahnarzt (sonstige)
    Von-Kühlmann-Str. 1
    86899 Landsberg

Zahnarzt

Sehr einfühlsame und ausführliche Beratung, völlig schmerzfreie Behandlung und tolles Ergebnis (3 Implantate).
    Bin nach leidvollen Vorerfah
    rungen mehr als zufrieden. Die ganze auf höchstem technischen Niveau ausgestattete Praxis mit einem sich bestens ergänzenden Spezialistenteam (Ärzte u.a.) funktioniert perfekt. Dr. Bayer (ein auch wissenschaftlich renommierter Experte) ist der mit Abstand beste Zahnarzt, den ich bisher erlebt habe - auch menschlich außerordentlich sympathisch.
  • M.Sc. Eleni Kapogianni, Berlin, Oralchirurgie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie, 3D-Diagnostik, Lasermedizin, Vollnarkose
    Fasanenstraße 81
    10623 Berlin, Charlottenburg
    Telefon: (030) 450 87 87 0

Parodontologin

Sehr nette und freundliche Atmosphäre.

• Dr. med. dent. Katarzyna Jedras-Musiol, Aachen, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie
    Rathausplatz 3
    52072 Aachen, Richterich

Sehr gut, kllase

• Dr. med. dent. Sven-Olaf Eichler, Aachen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Brüsseler Ring 65 a
    52074 Aachen, Mitte

Parodontologe, Zahnarzt

Ich litt schon länger immer mal wieder unter leichtem Zahnfleischbluten, habe mir darüber aber keine großen Gedanken gemacht und bin davon a
    usgegangen, dass es von alleine wieder weggeht. Das war ein großer Fehler. Mein Zahnfleisch wurde mit der Zeit extrem druckempfindlich und schmerzte sehr beim Zähne putzen und auch beim Essen. Also ließ ich mir einen Termin bei Dr. Eichler geben, der Parodontitis diagnostizierte. Zunächst wurde alles gründlich gereinigt, der Zahnstein wurde entfernt und ich bekam eine professionelle Zahnreinigung. In weiteren Sitzungen wurden dann auch Beläge, die sich unterhalb des Zahnfleisches gebildet haben, entfernt. Dr. Eichler legte mir nahe, in den kommenden Tagen und Wochen extremst auf meine Mundhygiene zu achten, um einem Rückfall vorzubeugen. Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen und ich hoffe sehr, dass die Parodontose nicht wieder kommt.
  • Dr. med. dent. Michael Petsas, Düsseldorf, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnärzte für Endodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnersatz, Zahnmedizin, Zahntechniker
    Oststraße 34a
    40211 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211-30293029

Endodontologe

Hervorragnder Arzt die Zähne haben mir zwar einiges gekostet aber super angelegt. Nettes Team, Wartewzimmer super schön. Der Zahnarzt kann w
    as, schnelle Behandlung, jeder Handgriff saß. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Dr. med. dent. Hans-Dieter Jager, Kiel, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie
    Kronshagener Weg 26
    24116 Kiel, Schreventeich - Hasseldieksdamm de Schreventeich
    Telefon: 0431/1684-0

Parodontologe

Ich habe schmerzen bekommen um 22:00 Abend wegen meiner Weisheitszahn zwischen den 2 Feiertagen, in der UNI Klinik waren keine Zahnärzte meh
    r, ich Habe Dr. Jager Angerufen ich habe erzählt worum geht es bei mir und Dr. Jager hat mir gesagt " Rufen Sie mich in 10 Minuten zurück, versuche ich einen Assistentin zu besorgen " ich habe in ca. 10 Minuten Herrn Doktor zurückrufen und er sagte " Ich könnte keine Assistentin besorgen aber werde ich das alleine machen, kommen Sie zur Praxis in 30 Minuten " Ich bin gekommen und Herr Doktor hat mein Weisheitszahn in ca. 1 Minute entfernt ohne schmerzen, er hat mir einen Betäubung gegeben und das hat in paar gewirkt, ich selbst war Angstpatient als Dr. Jager mein Zahnarzt ist habe keine Angst mehr, Dr. Jager ist sehr nett und hat Großes Herz, er hat solche Geistliche Ausstrahlung dass der Patient wird kein Angst haben und wird vertrauen. Ich kann nur Empfehlen, er ist der Bester Zahnarzt in Kiel oder in ganzen Schleswig Holstein !
  • Dr. med. dent. Harold Eymer, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Heilwigstr. 26
    20249 Hamburg, Eimsbüttel

Zahnarzt

Dr. Eymer und sein Team sind super kompetente und freundliche Menschen, bei denen man sich als Patient ernst genommen und wohl fühlen kann.

• Dr. med. dent. Thomas Wietzorke, Münster, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Marktallee 62
    48165 Münster, Hiltrup

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Die Zahnreinigung war super gut. Ich habe den Zahnarzt für die PZR gewechselt, da Sie mir bei meinem "Hauszahnarzt" vor Ort zu schmerzhaft w
    ar. Die Prophylaxehelferin war super toll, hat genau auf meine Bedürfnisse reagiert und die Zahnreinigung zügig und schmerzfrei durchgeführt. Ich nehme díe Fahrtzeit gerne in Kauf und komme wieder :-)
  • Dr. med. dent. Thomas M. Roppelt, Kronach, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Mangstr. 10
    96317 Kronach

Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Sehr einfühlsame Behandlung durch den Chef persönlich

• Dr. med. Dr. med. dent. Johannes Zielasko, Berlin, Implantologie, Zahnarzt
    Ferdinandstr. 25
    12209 Berlin, Lichterfelde

Ansich habe ich kein Problem damit zum Zahnarzt zu gehen, jetzt stand für mich allerdings ein größerer Eingriff an, vor dem ich dann doch ei
    niges an Bammel hatte.
    Und zwar sollte mir ein Zahnimplantat gesetzt werden.
    Zum Glück bietet Dr. Zielasko seinen Patienten ein Implantieren unter Vollnarkose als Option an, für welche ich mich dann auch entschieden habe. So habe ich nichts vom Eingriff mitbekommen und konnte meine Angst "umgehen". Das Ergebnis ist absolut spitze und auch jetzt nach dem Eingriff steht Dr. Zielasko mir immer zur Verfügung, sodass alles optimal verheilen kann.
    Meine Weiterempfehlung.
  • Dr. med. dent. Joachim Müller, Alsdorf, Implantologie, Zahnarzt
    Straßburger Str. 80
    52477 Alsdorf, Mariadorf

Tolles Team! Kompetent und freundlich! Alternative Behandlungsmöglichkeiten wurden angeboten! Schmerzfrei nach Implantateingriff!

• Olesya Spannheimer, Berlin, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Matthiasstrasse 11
    10249 Berlin, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
    Telefon: 03042028952

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizinerin, Endodontologin

Als Angstpatient wurde ich hervorragend betreut und behandelt von Frau Spannheimer! Gerne wieder! VOlle Empfehlung!

• Dr. med. dent. Richard Meissen, Duisburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie
    Mülheimer Str. 48
    47057 Duisburg, Duisburg Mitte

Parodontologe

Ich finde ich habe großes Glück mit meinem Zahnarzt. Dr.Meissen ist sehr kompetent, freundlich und hat tolle Mitarbeiterinnen, deswegen läuf
    t hier immer alles reibungslos über die Bühne. Als ich das letzte mal da war, konnte mir Herr Dr. Meissen mit einer Wurzelbehandlung einen entzündeten Zahn retten und mir somit einiges ersparen, dafür danke ich ihm vielmals und empfehle ihn natürlich gerne weiter.
  • Marten Jan Lindeman, Zeven, Laserzahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Laserzahnmedizin, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Im neuen Kampe 31
    27404 Zeven

Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner

ich kann mir keinen besseren Zahnarzt vorstellen

• Regina Port, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantatversorgung, Zahnarzt (sonstige)
    O 3 1
    68161 Mannheim, Quadrate

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Beste Zahnärztin ever!!!
    Insbesondere für Angstpatienten.
    Extrem nettes& kompetentes Team.
    Sowohl Arzthelferinnen als auch die Ärztin geh
    en auf den Patienten sehr empathisch, individuell und kompetent ein.
    Ich gehe jetzt tatsächlich gerne zum Zahnarzt.
  • Dr. med. dent. Christine Friedenwanger, Köln, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Bleaching, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Breite Str. 161
    50667 Köln, Altstadt-Nord

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Seit Anbeginn - bin ich Patient dort und zu keiner Zeit habe ich ansatzweise überlegt, mal zu einem anderen "Bohrer" zu wechseln.
    Das sagt
    alles!
    Von der Termin-vergabe, Termin-erinnern und Empfang angefangen, bis zu den Behandlungablauf Tadellos!
    Aber: Eine Praxis ist nur so gut wie die Menschen.
    Und da findet man ausschließlich welche, die diese Praxis zu einer der Besten gemacht haben die ich erlebt habe.
    Die Kompetenz der Ärzte steht außer Frage, aber die begleitende menschliche Komponente macht diese Zahnarztpraxis einzigartig.
  • Dr. Masshud Yakin, München, Implantologie, Zahnarzt
    Rosa-Bavarese-Str. 1
    80639 München, Neuhausen-Nymphenburg
    Telefon: 089/10119597

Ich bin seit über sechs Jahren bei Dr. Yakin als Patient und werde ihm weiter treu bleiben.
    Jeder Behandlungsschrit wird genau erklärt, er
    arbeitet gewissenhaft und genau. Dazu nett und kompetent.
    Die Praxis Dr. Yakin ist öffentlich super an der Sbahn Station Laim gelegen aber auch gut mit dem Auto zu erreichen. Auch das Personal ist immer freundlich und zuvorkommend.
    Kurzum:Super Zahnarzt mit modernstem Equipment.

Zahnarzt / Implantologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.532 Zahnärzte für Implantologie, von denen 3.413 bewertet sind.

Es sind 45% der Zahnärzte für Implantologie bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Implantologie beträgt durchschnittlich 9,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Implantologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Implantologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Implantologen

Implantologen

Implantologie
Ein Implantologe arbeitet im Bereich der Zahnmedizin und hat die Aufgabe, fehlende Zähne mit Implantaten zu ersetzen. Weil Universitäten mit der üblichen zahnärztlichen Approbation die Erlaubnis zur Ausübung der Zahnheilkunde erteilt bekommen und es kein Basislehrfach im Bereich der Implantologie gibt, besteht teilweise eine enorme Ausbildungslücke. Manche Ärzte verfügen über Zertifikate, die allerdings nicht immer einen zuverlässigen Spiegel der implantologischen Fähigkeiten darstellen.

Was ist die Implantologie überhaupt?

Früher oder später wird jeder Mensch Zähne verlieren, die ersetzt werden müssen. Dem Patienten stehen in diesem Fall verschiedene Möglichkeiten offen, jedoch stellen Implantate derzeit die beste Methode dar, fehlende Zähne zu ersetzen. Das Zahnimplantat wird gewissermaßen als künstliche Zahnwurzel fungieren und fest im Mundraum sitzen. Das Teilgebiet der Zahnmedizin, welches sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten befasst, heißt Implantologie. Sie gehört der zahnärztlichen Chirurgie an und wird seit ungefähr 10 Jahren flächendeckend in verschiedenen Praxen ausgeübt.

Wie verläuft die Ausbildung?

Es gibt viele verschiedene Fachgesellschaften wie die DGZI, BDIZ, EDI und DGOI, die Zahnärzten die chirurgischen Fähigkeiten der Implantologie näher bringen. Jeder Zahnarzt, der ein sogenanntes Curriculum erfolgreich absolviert, eine bestimmte Anzahl von Implantaten gesetzt hat und an einem gewissen Umfang von Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen hat, darf die Bezeichnung "Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie" für 5 Jahre tragen. Wenn nach den 5 Jahren nochmals an Fortbildungen teilgenommen wurde, kann eine Verlängerung der Bezeichnung beantragt werden. Es muss dann allerdings auch eine gewisse Anzahl von gesetzten Implantaten nachgewiesen werden.

Aufgaben der Implantologie

Ein Implantologe nimmt eine sehr große Verantwortung auf sich und muss die chirurgische Disziplin einwandfrei beherrschen, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Das Ziel der Implantologie besteht darin, dem Patienten einen Teil seiner Angst vor dem Eingriff zu nehmen und ihn über alles recht gut und einfach aufzuklären. Oftmals kommen Patienten mit einem Trauma der Zahnentfernung zum Implantologen und befürchten, dass es bei dieser Behandlung nicht anders verlaufen wird. Begleiterscheinungen, die nach dem Eingriff auftreten können, dürfen nicht ausgeprägt sein. In diesem Fall müsste der Patient nämlich mehrere Tage zuhause bleiben, da die Gesichtsschwellungen und Schmerzen zu groß sind. Andererseits handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff in der Mundhöhle, der zur Heilung eine gewisse Zeit benötigt. Es ist jedoch wichtig, dem Patienten in Gesprächen die Angst zu nehmen und auf besondere Anliegen einzugehen. Nur dann kann eine vertrauensvolle Beziehung geschaffen werden. Die Beschwerden können nach dem Eingriff gemindert werden, indem homöopathische Mittel wie Symphytum oder Arnica verabreicht werden. Demnach arbeiten Implantologen des Öfteren mit Heilpraktikern zusammen, um gemeinsam eine passende Therapie zu finden. Arnica wird die Wundheilung stimulieren und den Organismus auf die Heilung vorbereiten.

Einheilen des Implantates

Sobald das Implantat sitzt, wird es zu einer Abscheidungsreaktion des Körpers kommen. Das Implantat wird vom Körper als Fremdkörper angesehen und vom Knochen eingekapselt (isoliert). Durch diesen Vorgang wird die hohe Festigkeit erreicht, die so nur bei Implantaten beobachtet werden kann. Die meisten Zahnimplantate bestehen aus Titan, das als sehr gewebeverträglich gilt und vom Knochen sozusagen "geliebt" wird. Zwischen Implantat und Knochen entsteht eine einheitliche Bindung ohne Spalt. Wenn andere Metalle verwendet werden, wird es womöglich lediglich zu "bindegewebigen" Einkapslungen kommen. Das zeigt sich insbesondere an einigen Kriegsverletzten, die quasi wandernde Granatsplitter in den Knochen hatten. Die Metallstücke konnten einfach entfern werden, wenn sie durch die Haut traten. Mit einem Implantat darf das natürlich nicht passieren - auch nicht nach 10 oder 20 Jahren. Der wichtigste Vorteil dieser Zahnersatz-Methode ist nämlich unter anderem die lebenslange Haltbarkeit.

Zahnimplantate

Im Prinzip kann jeder fehlende Zahn durch ein Zahnimplantat ersetzt werden. Meistens ist das aber gar nicht notwendig, da lediglich die Kau- und Stützzonen wiederhergestellt werden sollen. Da die Implantate in den Knochen eingesetzt werden, fragen sich viele Patienten immer wieder, ob der eigene Knochen überhaupt für diese Behandlung geeignet ist. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist, dass genügende Kochen mit guter Qualität vorhanden sind. Falls dies nicht der Fall ist, muss zuvor ein ausreichendes Knochenlager geschaffen werden. Um dies zu beurteilen, muss der Arzt ein Röntgenbild anfertigen. Die Operation wird in der Regel ambulant ausgeführt und bedarf einer lokalen Betäubung, sodass der Patient keine Schmerzen spüren wird. Nach dem Eingriff kann es unter Umständen zu leichten Schwellungen kommen.