Implantologen in Deutschland 7.296 Treffer

Zahnarzt / Implantologen

sortieren nach 
  • Dr. Torsten Bettin, Hildesheim, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 200 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich fühle mich im gesammten Praxisteam gut aufgehoben, weiß es nach OPs zu schätzen, Dr. Bettin bei evt. Komplikationen oder Fragen auch nac
    h Praxisbetrieb oder am Wochenende persönlich erreichen zu können und nicht in eine Notfallpraxis zu müssen.
    Mit der Zahnreinigung durch Frau Kahl bin ich stets sehr zufrieden.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Lux, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 76 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Meine Erfahrungen mit der Zahnarztpraxis sind sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Praxis hat durchgehend von 7-21 Uhr geöffnet.
    Sehr n
    ette Mitarbeiter.
    Es wird sich ausreichend Zeit bei der Behandlung für mich genommen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Stahlberg & Partner, Bremen, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 50 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bei meiner Suche nach einem guten Zahnarzt in Bremen bin ich auf die Praxis von Dr. Stahlberg aufmerksam geworden. Da ich in der Vergangenhe
    it nicht allzu gute Erfahrungen machen durfte, sollte diesmal einfach alles passen. Ich bin sehr glücklich diese Praxis gefunden zu haben und sie ist eine Empfehlung wert! Noch freundlicher und aufmerksamer geht es nicht. Die einzelnen Behandlungsschritte werden schonend und einfühlsam erklärt und durchgeführt. Herr Dr. Stahlberg versteht es hervorragend, den für den Patienten unvermeidbaren Stress zu minimieren. Die Atmosphäre ist so positiv, wie ich sie in noch keiner anderen Praxis erlebt habe. Eine gut organisierte Praxis mit freundlichen Mitarbeitern die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Der positive Gesamteindruck wird durch die perfekte Organisation der Termine abgerundet. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Prophylaxe bei Frau Rahn, fachlich sehr kompetent und immer geduldig. Ich bin begeistert und möchte mich auf diesem Wege beim gesamten Praxisteam herzlich bedanken.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Claudia Bellen, Neuwied, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 49 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Hallo!
    Ich gehöre normalerweise zu den kritischen Patienten die immer was zu mäckeln haben, aber ich finde nichts.
    Es ist hell, sauber, Ki
    nderfreundlich und wenn man reinkommt glaubt man, man steht im Wohnzimmer und nichr in einer Praxis.
    Was mir immer sehr wichtig ist sind die Leute um den Arzt. Ich habe oft erlebt das man nicht ernst genommen und als störend empfunden wird. Aber hier nicht. du wirst mit einem Lächeln begrüßt und mit einem lächeln verabschiedet. Sollte es bei einem anderen nicht so sein dann sollte der jenige sich überlegen was er gemacht hat.
    Ich sage nur noch eins. Besser geht nicht !!!!!!!
    Vielen Dank Dr. Bellen und Ihr Team
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Herold, Essen, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 44 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Einfach TOP da gibt es nix zu meckern.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Tatjana Schofer, Frankfurt am Main, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 44 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    spitzen Zahnärztin. Alles ist perfekt gelaufen, bin rundum zufrieden. Danke

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Agata Winter, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 43 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Praxis Dr. Agata Winter iist sehr niveau- und stilvoll, das Ambiente ist sehr angenehm mit hohem Wohlfühlfaktor. Die Behandlungstermine
    sind zeitnah verfügbar. Durch das gute Praxismanagement entstehen dann auch keine Wartezeiten in der Praxis. Frau Dr. Winter ist eine äußerst Kompetente Zahnärztin, fachlich sowie menschlich, die die Eingriffe soweit es möglich ist, in einem kleinen Rahmen hält. Die Behandlung werden ausführlich und gut nachvollziehbar erklärt.
    Ich fühle mich dort in besten Händen und kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen.
    Herzlichen Dank!"
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Robert M. Lenz, Hannover, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 43 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin seit einigen Jahren bei Dr. Lenz in Behandlung. Anfangs in der Gemeinschaftspraxis auf der Podbi, später in seiner Praxis am Emmichp
    latz. Früher war ich noch über die Falilienversicherung privat versichert, jetzt seit zwei Jahren Kassenpatient. Dr. Lenz hat nie einen Unterschied gemacht, war immer sehr nett und freundlich zu mir und hat immer gute Laune. Zu meinen Behandlungen gehörten unteranderem WSR's und Weisheitszähne ziehen. Als mein Zahnarzt mal im Urlaub war und sich spät abends eine Wurzelentzündung ankündigte, konnte ich am nächsten morgen gleich früh zu Dr. Lenz um mich behandeln zulassen. Ich persönlich habe 100% vertrauen zu Dr. Lenz und fühle mich immer sehr gut in seiner Praxis aufgenommen. Bei meiner letzten Operation hat er meinem Vater geholfen mich zum Auto zubringen, weil ich durch den Dämmerschlaf noch zu wackelig auf den Beinen war. Nicht nur auf seinem Fachgebiet sehr kompetent, sondern auch sehr menschlich.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Joachim Spreitzer, Koblenz, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 35 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Es gibt einen Zahnarzt in Koblenz am Stausee wo sie beim betreten der Praxis ein traumhaftes Ambiente erwartet !Die Praxis ist sehr Edel !

    Man wird mit einem strahlenden Lächeln ins Behandlungszimmer geführt !Dort spiegelt sich das Ambiente wieder !Die Zimmer sind sehr edel mit Blick auf den Palmengarten und dem dahinterliegenden Stausee !Der Arzt begrüßt Sie mit seiner herzlichen Art zaubert Ihnen ein Lächeln ins Gesicht und sie vergessen jeden Schmerz !Er versucht alles um ihre Zähne zu erhalten geht auf all ihr Wünsche ein und zaubert Ihnen auf sanfte natürliche Art ein schönes Lächeln mit ästhetisch traumhaften Zähnen ins Gesicht !Diese Praxis ist der Wahnsinn !Sie fühlen sich während der Behandlung mit Blick in den Palmengarten wie im Urlaub und Sie verlassen die Praxis mit einem strahlenden und schmerzfreien Lächeln!
    Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team und an Herrn Dr Spreitzer !
    Sept 2016
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Klaus Hermann, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 34 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Jahrzehntelange behandlung spricht für sich.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Klaus Spranz, Leutenbach, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 31 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Habe seit über 20 Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Lina Ayfer Melin, Wendlingen, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 29 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Enorme Fachkompetenz und absolut wertschätzender Umgang auch mit Angstpatienten zeichnet das Personal dieser Zahnarztpraxis aus. In jeder Hi
    nsicht empfehlenswert. Wer mit Angst kommt, geht glücklich und zufrieden nach Hause. Kompetenter, seriöser und vertrauenswürdiger geht es nicht mehr.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • M.Sc. Eleni Kapogianni, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 29 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundlich, kompetent und vor alle sehr hilfsbereit. Sehr empfehlenswert!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Elke Behle, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Frau Dr. Behle hat grundsätzlich eine hohe fachliche medizinische Kompetenz. Aber sie besitzt kein Taktgefühl im Umgang mit ihrem Personal,
    vielmehr schnautzt sie diese während der Behandlung an - vor dem Patienten.
    In schwierigen Situationen, z.B. während einer OP (das Implantat/die Implantatschraube musste während der OP 2x wieder entfernt werden) wird sie extrem nervös und überträgt ihre Unsicherheit auf ihre Patienten und ihre Mitarbeiter. Es unterlaufen ihr immer wieder Fehler, die sie im Nachgang bei den Kosten dem Patienten auferlegen will. Gleicherweise hält sie sich nicht an die Vorgaben der Krankenversicherung hinsichtlich der Abrechnung. Das hat mit einem Dienstleistungsverständnis nicht viel zu tun.

    Die hohe Fluktuation sowohl bei den Patienten als auch bei den Mitarbeitern sollte aussagefähig sein. Selbst die Ärzte, die bei Frau Dr. Behle gelegentlich in der Praxis tätig sind, verschwinden nach kurzer Zeit wieder.

    Grundsätzlich war ich zufrieden, aber in den letzten beiden Jahren unterlaufen zusehends Behandlungsfehler. Der Umgang im Nachhinein damit ist aus Patientensicht nicht gerade zufriedenstellend. Eigentlich wird dadurch das Vertrauen in höchstem Maße aufs Spiel gesetzt. Solange nichts nennenswertes passiert, ist es eine gute Adresse. Sobald jedoch Schwierigkeiten auftreten, zeigt sich die wahre Kompetenz - in jeglicher Hinsicht.
    Meine Empfehlung: kann man, muss man aber nicht!
    Bewertet 7,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Vera Klencke, Bremen, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte mein Leben lang panische Angst vor dem Zahnarzt und bin deswegen auch nur hin gegangen, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden
    ließ.

    Frau Dr. Klencke und ihr Team haben es geschafft, dass ich gern und freiwillig zwei mal pro Jahr in die Praxis gehe. Und das ist ein völlig neues Lebensgefühl!

    Inzwischen wurden auch aufwändige Behandlungen durchgeführt (Wurzelkanalbehandlungen und ein Implantat) und ich war jedes mal positiv überrascht, dass auch solche Eingriffe ohne Schmerzen und sehr einfühlsam möglich sind. Wirklich klasse!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Hans-Dieter Jager, Kiel, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Mir wurde von Dr. Jager ein Zahnimplantat eingesetzt und das hat er wirklich super gemacht. Ich fand es toll, dass er sich die Zeit nahm mir
    alles verständlich und geduldig zu erklären. Auch meine fragen wurden alle Beantwortet. Beim Eingrif lieferte Dr. Jager auch gute Arbeit so das, dass Ergebnis von seiner Funktion und Optik einwandfrei ist. Ein Artzbesuch so wie man sich das wünscht.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Birgin Kramer, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Seit 25 Jahren in den besten Händen.
    Sehe nur zu Frau Dr. Kramer, für mich kommt keine andere Ärztin an meine Zähne. Super liebes Team.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Zahnärzte Brandmann & Kollegen, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super professionnel

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Georg Bayer, Landsberg, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Fachlich und menschlich ausgezeichneter Kieferchirurg.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Roppelt, Kronach, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr einfühlsame Behandlung durch den Chef persönlich

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Johannes Zielasko, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ansich habe ich kein Problem damit zum Zahnarzt zu gehen, jetzt stand für mich allerdings ein größerer Eingriff an, vor dem ich dann doch ei
    niges an Bammel hatte.
    Und zwar sollte mir ein Zahnimplantat gesetzt werden.
    Zum Glück bietet Dr. Zielasko seinen Patienten ein Implantieren unter Vollnarkose als Option an, für welche ich mich dann auch entschieden habe. So habe ich nichts vom Eingriff mitbekommen und konnte meine Angst "umgehen". Das Ergebnis ist absolut spitze und auch jetzt nach dem Eingriff steht Dr. Zielasko mir immer zur Verfügung, sodass alles optimal verheilen kann.
    Meine Weiterempfehlung.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Michael Petsas, Düsseldorf, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Mein neuer (und bislang bester) Zahnarzt
    Ich hatte bislang zwei Termine und bin absolut begeistert - völlig schmerzfreie Betäubung, auch na
    ch der Behandlung keinerlei Schmerzen, zudem äußerst freundlich & kompetent - sehr zu empfehlen!"
    Ich war zunächst nur bei Dr.M.Petsas um mir eine zweite Meinung einzuholen. Jetzt möchte ich nie mehr woanders hin. Er nimmt sich Zeit, ist Kompetent und hat mir eine unnötige Behandlung und damit verbundene Kosten erspart. Er geht sehr auf den Patienten ein und führt seine Arbeit mit großer Konzentration und Emphatie durch.
    Ich bin mehr als zufrieden und habe endlich einen Zahnarzt gefunden bei dem es mir nicht den Magen umdreht wenn der nächste Termin ansteht.
    Herr Dr. M.Petsas hat mir 8 Implantate (24.03.16)„gesetzt“. Dabei hat er erstklassige Arbeit mit einer ebensolchen Qualität abgeliefert.
    Danke dafür!"
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Richard Meissen, Duisburg, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich finde ich habe großes Glück mit meinem Zahnarzt. Dr.Meissen ist sehr kompetent, freundlich und hat tolle Mitarbeiterinnen, deswegen läuf
    t hier immer alles reibungslos über die Bühne. Als ich das letzte mal da war, konnte mir Herr Dr. Meissen mit einer Wurzelbehandlung einen entzündeten Zahn retten und mir somit einiges ersparen, dafür danke ich ihm vielmals und empfehle ihn natürlich gerne weiter.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. M. Yakin, München, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin seit über sechs Jahren bei Dr. Yakin als Patient und werde ihm weiter treu bleiben.
    Jeder Behandlungsschrit wird genau erklärt, er
    arbeitet gewissenhaft und genau. Dazu nett und kompetent.
    Die Praxis Dr. Yakin ist öffentlich super an der Sbahn Station Laim gelegen aber auch gut mit dem Auto zu erreichen. Auch das Personal ist immer freundlich und zuvorkommend.
    Kurzum:Super Zahnarzt mit modernstem Equipment.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Harald Dahm, Koblenz, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Profilaxe PZR -> super

    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Joachim Müller, Alsdorf, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Implantatbrücken sind gelungen und funktionieren hervoragend (volle Kaufähigkeit)

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Regina Port, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    angenehmene Atmosphäre, gutes Arbeitsklima, sehr zufrieden. Neuer Zahnersatz (Prothese) bekommen damit glücklich, von der Ästhetik super.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Olesya Spannheimer, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Frau Spannheimer hat mich erstklassig behandelt, absolute Spitze!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Jochen Dinkel, Bobenheim-Roxheim, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr zufrieden

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Marcus Nowak, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Nowak gehört zu den Zahnärzten die einen Befund richtig beurteilen können.
    Handwerklich (ich meine das wortwörtlich) beweist Herr Nowa
    k sehr grosses Geschick.
    Ich gehöre zu den "problematischen" Patienten und kann nur froh sein bei Herrn Nowak in Behandlung zu sein.
    Die Zahntechniker arbeiten auch sehr gut.
    Provisorien sind von exzellenter Qualität.

    Das ganze hat natürlich für mich als Kassenpatient seinen Preis...
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Zahnarzt / Implantologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.296 Zahnärzte für Implantologie, von denen 3.361 bewertet sind.

Es sind 46% der Zahnärzte für Implantologie bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Implantologie beträgt durchschnittlich 9,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Implantologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Implantologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Implantologen

Implantologie
Ein Implantologe arbeitet im Bereich der Zahnmedizin und hat die Aufgabe, fehlende Zähne mit Implantaten zu ersetzen. Weil Universitäten mit der…

Implantologen

Implantologie
Ein Implantologe arbeitet im Bereich der Zahnmedizin und hat die Aufgabe, fehlende Zähne mit Implantaten zu ersetzen. Weil Universitäten mit der üblichen zahnärztlichen Approbation die Erlaubnis zur Ausübung der Zahnheilkunde erteilt bekommen und es kein Basislehrfach im Bereich der Implantologie gibt, besteht teilweise eine enorme Ausbildungslücke. Manche Ärzte verfügen über Zertifikate, die allerdings nicht immer einen zuverlässigen Spiegel der implantologischen Fähigkeiten darstellen.

Was ist die Implantologie überhaupt?


Früher oder später wird jeder Mensch Zähne verlieren, die ersetzt werden müssen. Dem Patienten stehen in diesem Fall verschiedene Möglichkeiten offen, jedoch stellen Implantate derzeit die beste Methode dar, fehlende Zähne zu ersetzen. Das Zahnimplantat wird gewissermaßen als künstliche Zahnwurzel fungieren und fest im Mundraum sitzen. Das Teilgebiet der Zahnmedizin, welches sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten befasst, heißt Implantologie. Sie gehört der zahnärztlichen Chirurgie an und wird seit ungefähr 10 Jahren flächendeckend in verschiedenen Praxen ausgeübt.

Wie verläuft die Ausbildung?


Es gibt viele verschiedene Fachgesellschaften wie die DGZI, BDIZ, EDI und DGOI, die Zahnärzten die chirurgischen Fähigkeiten der Implantologie näher bringen. Jeder Zahnarzt, der ein sogenanntes Curriculum erfolgreich absolviert, eine bestimmte Anzahl von Implantaten gesetzt hat und an einem gewissen Umfang von Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen hat, darf die Bezeichnung "Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie" für 5 Jahre tragen. Wenn nach den 5 Jahren nochmals an Fortbildungen teilgenommen wurde, kann eine Verlängerung der Bezeichnung beantragt werden. Es muss dann allerdings auch eine gewisse Anzahl von gesetzten Implantaten nachgewiesen werden.

Aufgaben der Implantologie


Ein Implantologe nimmt eine sehr große Verantwortung auf sich und muss die chirurgische Disziplin einwandfrei beherrschen, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Das Ziel der Implantologie besteht darin, dem Patienten einen Teil seiner Angst vor dem Eingriff zu nehmen und ihn über alles recht gut und einfach aufzuklären. Oftmals kommen Patienten mit einem Trauma der Zahnentfernung zum Implantologen und befürchten, dass es bei dieser Behandlung nicht anders verlaufen wird. Begleiterscheinungen, die nach dem Eingriff auftreten können, dürfen nicht ausgeprägt sein. In diesem Fall müsste der Patient nämlich mehrere Tage zuhause bleiben, da die Gesichtsschwellungen und Schmerzen zu groß sind. Andererseits handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff in der Mundhöhle, der zur Heilung eine gewisse Zeit benötigt. Es ist jedoch wichtig, dem Patienten in Gesprächen die Angst zu nehmen und auf besondere Anliegen einzugehen. Nur dann kann eine vertrauensvolle Beziehung geschaffen werden. Die Beschwerden können nach dem Eingriff gemindert werden, indem homöopathische Mittel wie Symphytum oder Arnica verabreicht werden. Demnach arbeiten Implantologen des Öfteren mit Heilpraktikern zusammen, um gemeinsam eine passende Therapie zu finden. Arnica wird die Wundheilung stimulieren und den Organismus auf die Heilung vorbereiten.

Einheilen des Implantates


Sobald das Implantat sitzt, wird es zu einer Abscheidungsreaktion des Körpers kommen. Das Implantat wird vom Körper als Fremdkörper angesehen und vom Knochen eingekapselt (isoliert). Durch diesen Vorgang wird die hohe Festigkeit erreicht, die so nur bei Implantaten beobachtet werden kann. Die meisten Zahnimplantate bestehen aus Titan, das als sehr gewebeverträglich gilt und vom Knochen sozusagen "geliebt" wird. Zwischen Implantat und Knochen entsteht eine einheitliche Bindung ohne Spalt. Wenn andere Metalle verwendet werden, wird es womöglich lediglich zu "bindegewebigen" Einkapslungen kommen. Das zeigt sich insbesondere an einigen Kriegsverletzten, die quasi wandernde Granatsplitter in den Knochen hatten. Die Metallstücke konnten einfach entfern werden, wenn sie durch die Haut traten. Mit einem Implantat darf das natürlich nicht passieren - auch nicht nach 10 oder 20 Jahren. Der wichtigste Vorteil dieser Zahnersatz-Methode ist nämlich unter anderem die lebenslange Haltbarkeit.

Zahnimplantate


Im Prinzip kann jeder fehlende Zahn durch ein Zahnimplantat ersetzt werden. Meistens ist das aber gar nicht notwendig, da lediglich die Kau- und Stützzonen wiederhergestellt werden sollen. Da die Implantate in den Knochen eingesetzt werden, fragen sich viele Patienten immer wieder, ob der eigene Knochen überhaupt für diese Behandlung geeignet ist. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist, dass genügende Kochen mit guter Qualität vorhanden sind. Falls dies nicht der Fall ist, muss zuvor ein ausreichendes Knochenlager geschaffen werden. Um dies zu beurteilen, muss der Arzt ein Röntgenbild anfertigen. Die Operation wird in der Regel ambulant ausgeführt und bedarf einer lokalen Betäubung, sodass der Patient keine Schmerzen spüren wird. Nach dem Eingriff kann es unter Umständen zu leichten Schwellungen kommen.
[]