Oralchirurgen in Deutschland 2.189 Treffer

• Dr. med. dent. Robert Marc Lenz, Hannover, Oralchirurg, Zahnarzt
    Hohenzollernstr. 3
    30161 Hannover, Mitte

Oralchirurg

Ich war bei Dr Grischke in Behandlung der mit Dr .Lenz in einer Praxis zusammen Arbeitet.Ich bin ein sehr großer Angst Patient und habe den
    weg von 1 Stunde in Kauf genommen um den ersten Termin wahr zu nehmen.
    Als ich in die Praxis kam hätte ich nie gedacht das dass eine Zahnarzt Praxis ist,die Ausstattung ist sehr Modern.Ich musste nicht lange warten und kam ins Bwhandlungszimmer was nicht danach aussah.Es wurde sich sehr viel Zeit genommen und alle Fragen wurden beantwortet auch mein Wunsch auf Vollnarkose oder Dänmerschlaf berücksichtigt.Ich ging mit einem guten Gefühl nach Hause und bekam rasch einen Termin zum Zähne ziehen 4 Weisheitszähne und 3 normale.Der Narkosearzt Dr.Sommer ist sehr einfühlsam und hat mit mir vor dem Termin telefoniert sowie sich Zeit genommen vor der Operation um mit mir alles durch zu sprechen.Ich habe mich für den Dänmerschlaf entschieden und das war die beste Entscheidung .Ich habe nur geschlafen.Die ganzen Arzthelferinnen haben sich super gekümmert.Als ich fertig war dürfte ich mich ein Stock höher ausruhen auch da würde mir auf Wunsch hin sofort ein Schmerzmittel verabreicht so wie immer wider nach mir gefragt und meinem Zustand.Nun bin ich zur Nachsorge wider hin und ich bereue meine Entscheidung nicht diese Praxis aufgesucht zu haben .So was freundliches und liebes habe ich bei noch keinem meiner vielen Zahnarzt besuchen bisher irgendwo anders erlebt .Danke
  • Dr. med. dent. Klaus Th. Hermann, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, Zahnarzt
    Schickhardtstr. 31
    70199 Stuttgart, Süd

Sehr zufrieden, seit 30 Jahren Patient hier, kann man nur weiterempfehlen,

• Dr. med. dent. Michael Schwarz, Stuttgart, Oralchirurg, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige), Endodontie, Wurzelbehandlung, CMD-Therapie, Zahnerhaltung, Prophylaxe, Zahnersatz, Zahnmedizin, Digitale Zahnheilkunde, Laserzahnmedizin, Endodontologie, Parodontalchirurgie
    Waldburgstr. 23
    70563 Stuttgart, Vaihingen

Oralchirurg, Parodontologe, Zahnarzt

Auf Empfehlung einer Freundin bin ich vor mittlerweile 5 Jahren in der Praxis von Dr. Schwarz gelandet. Es hatte sich einiges angesammelt an
    Reparaturen und Instandsetzungen bei meinen Zähnen. Herr Dr. Schwarz hat alles getan, so viel wie möglich an den Zähnen zu erhalten. Eine längere Behandlung in mehreren Sitzungen war erforderlich, insgesamt fünf Keramik-Teilkronen waren notwendig. Die Behandlung war wirklich hervorragend und trotz der umfangreichen Eingriffe wurde alles sehr erträglich und schmerzarm durchgeführt. Alles wurde mehrfach erklärt und die Technologie mit allem was dazu gehört sehr verständlich und transparent beschrieben und erklärt. Hatte jederzeit ein gutes Gefühl dabei und volles Vertrauen auf die Fähigkeiten des Arztes und des ganzen Teams.
    Nach dem Einfügen der insgesamt fünf Teilkronen hat alles auf anhieb 100% gepasst, keinerlei Probleme, optisch perfekt an die anderen Zähne angepasst. Bin absolut zufrieden mit allem gewesen.
    Mittlerweile bin ich regelmäßig 2-3 Mal im Jahr bei der professionellen Zahnreinigung mit Kontrolluntersuchung. Alles bestens!!!
    Auch das ganze Team ist ausgesprochen freundlich, bestens organisiert und fachlich kompetent.
    Kann die Zahnarztpraxis uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • M.Sc. Eleni Kapogianni, Berlin, Oralchirurg, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, Vollnarkose, 3D-Diagnostik, Lasermedizin
    Fasanenstraße 81
    10623 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: (030) 450 87 87 0

Oralchirurgin, Parodontologin

Sehr nette und freundliche Atmosphäre.

• Vera Klencke, Bremen, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige), Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Prophylaxe, Bleaching, Ästhetische Zahnheilkunde, Füllungstherapie, Professionelle Zahnreinigung
    Hermann-Böse-Straße 10
    28209 Bremen, Schwachhausen
    Telefon: 0421/303 9229-0

Oralchirurgin, Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizinerin

seit Jahren konnte ich wegen meiner Angst nicht zum Zahnarzt.
    Dann wurdw ich auf die Praxis aufmerksam gemacht. Eine superrrr Ärztin mit e
    inem tollen Team an ihrer Seite.
    Meine Angst ist zwar noch nicht besiegt aber es fließen keine Tränen mehr.
    Vielen Dank an die Ärztin sowie an ihr Team :)
  • Dr. med. dent. Hans-Dieter Jager, Kiel, Implantologie, Zahnarzt
    Kronshagener Weg 26
    24116 Kiel, Schreventeich - Hasseldieksdamm de Schreventeich
    Telefon: 0431/1684-0

Oralchirurg, Parodontologe

Ich habe schmerzen bekommen um 22:00 Abend wegen meiner Weisheitszahn zwischen den 2 Feiertagen, in der UNI Klinik waren keine Zahnärzte meh
    r, ich Habe Dr. Jager Angerufen ich habe erzählt worum geht es bei mir und Dr. Jager hat mir gesagt " Rufen Sie mich in 10 Minuten zurück, versuche ich einen Assistentin zu besorgen " ich habe in ca. 10 Minuten Herrn Doktor zurückrufen und er sagte " Ich könnte keine Assistentin besorgen aber werde ich das alleine machen, kommen Sie zur Praxis in 30 Minuten " Ich bin gekommen und Herr Doktor hat mein Weisheitszahn in ca. 1 Minute entfernt ohne schmerzen, er hat mir einen Betäubung gegeben und das hat in paar gewirkt, ich selbst war Angstpatient als Dr. Jager mein Zahnarzt ist habe keine Angst mehr, Dr. Jager ist sehr nett und hat Großes Herz, er hat solche Geistliche Ausstrahlung dass der Patient wird kein Angst haben und wird vertrauen. Ich kann nur Empfehlen, er ist der Bester Zahnarzt in Kiel oder in ganzen Schleswig Holstein !
  • Dr. med. dent. Georg Bayer, Landsberg, Implantologie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Von-Kühlmann-Str. 1
    86899 Landsberg

Oralchirurg, Zahnarzt

Uneingeschränkt zufrieden. Persönliche und fachliche Kompetenz von Anfang bis Ende. Sehr freundliches Praxisteam und helle ansprechende Räum
    lichkeiten. Werde diese Praxis auf alle Fälle weiterempfehlen. Dr.Bayer hat nahezu Kultstatus bei mir.
  • Dr. med. dent. Marcus Nowak, Berlin, Implantologie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, Zahnersatz
    Reichsstr. 2
    14052 Berlin, Charlottenburg

Oralchirurg, Parodontologe

Herr Nowak gehört zu den Zahnärzten die einen Befund richtig beurteilen können.
    Handwerklich (ich meine das wortwörtlich) beweist Herr Nowa
    k sehr grosses Geschick.
    Ich gehöre zu den "problematischen" Patienten und kann nur froh sein bei Herrn Nowak in Behandlung zu sein.
    Die Zahntechniker arbeiten auch sehr gut.
    Provisorien sind von exzellenter Qualität.

Das ganze hat natürlich für mich als Kassenpatient seinen Preis...
  • Dr. Dr. M.A. Hans Ulrich Brauer, Lörrach, Oralchirurg, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, Kieferchirurgie
    Senser Platz 2
    79539 Lörrach

Oralchirurg, Parodontologe

Dr. Brauer ist ein cooler, lockerer Arzt und die Helferinnen sind sehr nett. Die Weisheitszähne sind jetzt weg und darüber bin ich froh

• Dr. Michael Jakob, Hamburg, Parodontologe, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, CMD-Therapie
    Neuer Wall 34
    20354 Hamburg, Neustadt
    Telefon: 040-410 36 61

Oralchirurg, Parodontologe

Ich habe mir von Dr. Jakob eine neue Krone einsetzen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
    Die Krone sitzt fest und sieht auch se
    hr gut aus, die Qualität stimmt auch und ich fühle mich kein bisschen eingeschränkt, die Krone hält stärkste Belastungen aus.

Insgesamt eine sehr gute Leistung von Dr. Jakob!
  • Dr. med. dent. Thea Lingohr, Köln, Oralchirurg, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin
    Bonner Str. 207
    50968 Köln, Rodenkirchen

Oralchirurgin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Nettes Personal, freundliche Kompetente Ärztin
    zügiges, zielorientiertes Arbeiten.
    Hoffe auf komplkationsloses Fortleben meines Zahnes :-)

• Dr. med. dent. Christine Rech, Heidelberg, Oralchirurg, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Zahnarzt (sonstige)
    Apothekergasse 3
    69117 Heidelberg, Altstadt

Oralchirurgin, Zahnärztin

Sehr nette, kompetente Ärztin.
    Sie wurde mir selber empfohlen und ich kann sie ebenfalls nur weiterempfehlen.
    Klar gab es ein paar Schwi
    erigkeiten, weil meine Weisheitszähne sich gewehrt haben, aber sie hat das mit viel Routine in den Griff bekommen. Ich habe auch kümmere Beschwerden, außer die typische dicke Backe, aber danach keine Schmerzen.
  • Dr. Peter Prechtel, München, Oralchirurg, Zahnarzt
    Sendlinger Str. 20
    80331 München, Altstadt-Lehel

Oralchirurg, Parodontologe

Ich habe mich sehr wohlgefühlt, der Arzt nimmt einem jede Angst. Auch die Wartezeit auf den Termin u am Behandlungstag war sehr kurz. Durch
    die fachliche Kompetenz und das Vertrauen was mir der Arzt entgegengebracht hat bin ich sehr zufrieden.
  • Dr. med. dent. Henrike Rolf, Buxtehude, Oralchirurg, Zahnarzt
    Brüningstr. 11
    21614 Buxtehude

Oralchirurgin

Super Praxis, tolles, kompetentes Team. Super Beratung und Behandlung durch die Ärztin. Nur zu empfehlen...

• Dr. med. dent. Andreas Willer, Magdeburg, Oralchirurg, Zahnarzt
    Halberstädter Str. 55
    39112 Magdeburg, Sudenburg

Oralchirurg

Behandlung: Entfernung von 4 Weisheitszähnen, 3 gezogen, 1 operiert, Lokalanästhesie
    Vorfeld:
    Herr Willer hat war sehr freundlich, hat mi
    ch auf alle wichtigen Informationen zur Weisheitszahn-OP hingewiesen und war bereit weitere fachliche Fragen meinerseits zu erklären.
    Behandlung:
    Die OP lief sehr gut ab, sie war in 25 Minuten vorüber. Viele Freunde schilderten mir ihre Erfahrungen mit ihrer Weisheitszahn-OP (starke Schmerzen, Schwellungen, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit), diese konnte ich jedoch nicht teilen. Es kam, trotz eines Zahns der herausgeschnitten werden musste, nur zu einer kleinen Nachblutung direkt am OP-Tag, die Schmerzen hielten sich sehr zurück, sodass ich die Schmerzmittel bereits am 2. Tag nach der OP absetzen konnte. Es kam nur zu sehr geringen Schwellungen, nicht wie von Freunden geschildert. Essen stellte ebenso kein Problem dar (weiche Kost). Ebenso war ich kaum im alltäglichen Handeln eingeschränkt (im Umfang der nach der OP angemessen ist, sprich keine belastenden Aktivitäten). Allem in Allem war ich mit der Behandlung sehr zufrieden und kann Herrn Willer ruhigen Gewissens weiterempfehlen!
  • Dr. med. dent. Michael Tochtermann, Heilbronn, Oralchirurg, Zahnarzt
    Herbststr. 9
    74072 Heilbronn

Oralchirurg

Hohe Fachkompetenz. Sehr ruhige und unaufgeregte Art. Lässt sich sehr viel Zeit bei der Beratung und zeigt auch die Konsequenzen bei zu tref
    fenden Entscheidungen auf.
    Auch bei schwierigen Eingriffen ist eine angenehme Atmosphäre vorhanden, die auch durch das kompetente und charmante Team ausgestrahlt wird.
  • Dr. med. dent. Frank Seidel, Kleinmachnow, Oralchirurg, Zahnarzt
    Förster-Funke-Allee 104
    14532 Kleinmachnow

Oralchirurg

Ich hatte sehr starke Angst bevor ich Herr Dr Seidel kennengelernt habe.Ich schämte mich für meine Zähne.Nach einer ausführlichen Beratung u
    nd anschließende Aufschlüsselung der Kosten vereinbarte ich ein wenig später Termine.Zahnersatz im Schlaf! Die Implantate sitzen.
    Mein Lächeln und mein neugewonnenes Selbstbewusstsein verdanke ich allen in dieser Praxis und vorallem dem Doktor.
  • Dr. Ali N. Esfahani, Eltville, Oralchirurg, Zahnarzt
    Kiliansring 5
    65343 Eltville

Oralchirurg

Entfernung der Weisheitszähne unter Narkose. Kontrolle am nächsten Tag. Fäden ziehen eine Woche später.
    Zügige Behandlung, gute Aufklärung,
    nette Ärzte und Personal.
  • Dr. med. dent. Stefan Schubert, München, Oralchirurg, Zahnarzt

Oralchirurgie, 3D-Diagnostik, Parodontalchirurgie
    Frankfurter Str. 6
    35037 Marburg

Oralchirurg

Vor diesem Eingriff hatte ich Angst. Das vorangehende Beratungsgespräch, die OP und die Nachsorge wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit un
    d äußerst professionell durchgeführt. Ich hatte minimalste Schwellungen und die Wunden sind schnell und gut verheilt; da war ein Profi am Werk. Nicht nur der Arzt, auch das gesamte Helferteam ist stets bemüht, freundlich und kompetent. Die Praxis ist eine der schönsten Arztpraxen, die ich bisher gesehen habe. Man fühlt sich dort insgesamt sehr gut aufgehoben und muss auch nie lange im Wartezimmer auf seinen Termin warten, ganz im Gegenteil, ich bin bei jedem meiner drei Termine pünktlich drangekommen. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen und kann die Praxis jedem empfehlen. Die Kompetenz dieses Arztes ist enorm.
  • Dr. med. dent. Matthias Fiebiger, München, Oralchirurg, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin
    Nymphenburger Str. 191
    80639 München, Neuhausen-Nymphenburg

Oralchirurg, Ästhetischer Zahnmediziner

Praxis sehr gut ausgestattet, Arzt und Helferinnen freundlich, Zahnarzt kompetent, gute Beratung. Leider alles menschlich etwas unterkühlt.

• Dr. med. dent. Lorenz Bösch, Pforzheim, Implantologie, Zahnarzt
    Martin-Niemöller-Str. 2
    75179 Pforzheim

Oralchirurg, Parodontologe

Bin seid einigen Jahren in Behandlung bei dem Dr. Bösch Team, egal ob Vorsorge , Wurzelbehandlungen, Kronen oder Implantate fühle ich mich i
    n dieser Praxis gut aufgehoben.
    Bin froh diese gefunden zuhaben , das Team hat mir die "Angst vor dem Zahnarzt" genommen.
    Danke dem ganzen Team, weiter so. Ihr seit absolut empfehlenswert.
  • Predrag Tomovic, Frankfurt am Main, Parodontologe, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige), Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnerhaltung, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Implantatversorgung, Funktionsdiagnostik-und Therapie
    Bettinastr. 35-37

Parkstr. 25
    88212 Ravensburg
    Telefon: +49 751 359097 0

Oralchirurg, Parodontologe

Hier eine Bewertung für die Prophylaxe. Sehr freundlich, nehmen sich teilweise mehr Zeit, als sie müssen, beantworten alle Fragen geduldig u
    nd höchst kompetent.
  • Christian Fuchs, Gera, Oralchirurg, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Reichsstr. 3
    07545 Gera
    Telefon: 0365 - 55247255

Oralchirurg, Parodontologe, Zahnarzt

Ich habe eine Zahnsedierung (ca.8 Zähne gezogen) in Vollnarkose durchführen lassen.Die Kosten der Narkose musste ich selbst tragen,da die AO
    K diese nicht erstattet.Aber das war gut angelegtes Geld.Ich habe nichts gespürt und auch die Schmerzen oder andere Nachwirkungen waren eigendlich nicht der Rede wert.Die Behandlung und der Umgang mit mir als Kassenpatient war sehr gut.Dr.Fuchs ist sehr kompetent und erläuterte den Eingriff und nahm mir somit den größten Teil meiner Angst vorm Zahnarzt.Die Wartezeit bei meinen Bestellterminen betrug maximal 30 Minuten.Heute war ich zum Fädenziehen,dem letzten Teil der Behandlung.Alles in Allem kann ich Dr.Fuchs und sein kompetentes und sehr freundliches Team nur weiter empfehlen.Alles Gute zum 5jährigem Bestehen der Praxis im Oktober 2016 wünscht. M.Beck. aus Gera
  • Dr. med. dent. Torsten Ulkan, Köln, Implantologie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, Implantologie, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Laserzahnheilkunde
    Bahnhofstr. 2-4
    50999 Köln, Sürth

Oralchirurg, Parodontologe

Dr. Ulkan ist schon viele Jahre mein Zahnarzt. Ich schätze seine kompetente und sachliche Beratung. Bei akuten Problemen/Schmerzen, ist imme
    r ein umgehender Termin möglich. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und freundlich. Notwendiger Zahnersatz wird empfohlen, aber nicht aufgedrängt. Kosten für eine professionelle Zahnreinigung sind nicht überteuert.
  • Dr. med. dent. Kay Vietor, Langen (Hessen), Oralchirurg, Zahnarzt
    Bahnstr. 54
    63225 Langen (Hessen)

Oralchirurg

5 Weißheitszähne auf einmal. 5 Tage sehr geschwolle Wangen.

• Prof. Dr. med. dent. Hans-Peter Jöhren, Bochum, Oralchirurg, Zahnarzt

Oralchirurgie, Parodontologie
    Igelweg 60
    65428 Rüsselsheim

Oralchirurgin, Parodontologin

Bislang wurde bei mir eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen, ich habe einige neue Kronen bekommen und eine professionelle Zahnreinigung hab
    e ich auch noch hinter mir. Mein bisheriges Fazit: Frau Dr. Diegisser ist supersympathisch, erklärt alle Schritte ausführlich und ging sehr gut auf meine Fragen ein. Die eigentlichen Behandlungen waren auch immer sehr gut, ich habe die Spritzen kaum gespürt und hatte auch während der Behandlung keine Schmerzen. Ich bin froh jetzt einen Zahnarzt gefunden zu haben, wo ich mich in guten Händen fühle.

Zahnarzt / Oralchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.187 Zahnärzte für Oralchirurgie, von denen 891 bewertet sind.

Es sind 41% der Zahnärzte für Oralchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Oralchirurgie beträgt durchschnittlich 9,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Oralchirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Oralchirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oralchirurgen

Oralchirurgie

Welche Behandlungsthemen umfasst die oralchirurgische Versorgung?

Aufgrund der Vielfältigkeit der Erkrankungen, welche mit dem Kauapparat…

Oralchirurgen

Oralchirurgie

Welche Behandlungsthemen umfasst die oralchirurgische Versorgung?

Aufgrund der Vielfältigkeit der Erkrankungen, welche mit dem Kauapparat und den zugehörigen anatomischen Systemen in Verbindung stehen, wurden auf dem Fundament der allgemeinen Zahnmedizin zahlreiche weitere Spezialdisziplinen entwickelt.
Die ansässigen Fachzahnärzte, die in den Praxen oder in den Kliniken ihre medizinische Hilfe anbieten, sind beispielsweise auf dem Gebiet der Oralchirurgie spezialisiert. Diese Kategorisierung trägt dazu bei, dass die mit verschiedenartigen Beschwerden zum Arzt kommenden Patienten auch bei seltenen Beeinträchtigungen Hilfe und Heilung finden können.
Den Oralchirurgen stehen heute extrem moderne und fortschrittliche Methoden, technische und instrumentelle Ausstattungen zur Verfügung, mit denen sie auch die kompliziertesten Erkrankungen behandeln können.
Oralchirurgen besitzen eine fundierte Ausbildung und sind daher in der Lage, Verdrehungen oder Ausrenkungen (Luxationen) sowie Frakturen (Knochenbrüche) zu erkennen und zu therapieren. Sie werden dann aufgesucht oder empfohlen, wenn es darum geht, operative medizinische Eingriffe in der Mundhöhle, an den Zähnen und am Zahnfleisch sowie in der Kieferregionen vorzunehmen.

Was operieren die Oralchirurgen?

Die Oral (Mund)-Chirurgen befassen sich mit unterschiedlichen Richtungen von Operationen. Diese beinhalten die in einem sogenannten Operationskatalog zusammengefassten Verfahren zur operativen Extrahierung (Entfernen, Ziehen, Herausnehmen) der Weisheitszähne und solcher Zähne, die sich einer anormalen Position oder Lage befinden. Darüber hinaus arbeiten die Oralchirurgen auf dem Feld der chirurgischen Endodonthie.
Die Endodonthie bezieht sich nur auf spezielle Zonen des Zahnes. Diese werden als Dentin und Pulpa (Mark des Zahnes) bezeichnet. Im Zahnmark sind die Blut führenden Gefäße, die Lymphe und die Nerven eingebettet. Das Dentin ist die schützende Schicht des Zahnes. Aus diesen anatomischen Besonderheiten heraus ergeben sich operative Eingriffe in den Wurzelkanal oder die chirurgische Behandlung der Wurzelspitze. Darüber hinaus gehören die Transplantationen von Zähnen sowie Korrekturen des Zungen- und Lippenbändchens zu den Methoden der Oralchirurgen.
Die Oralchirurgen können außerdem künstliche Implantate setzen und sind gefordert, wenn es darum geht, Tumore der Mundhöhle oder der Kiefer zu entnehmen. Auch bestehende Zysten werden durch die Oralchirurgen beseitigt.
Junge oder ältere Patienten und Patienten, die unter Parodontitis (chronische Entzündung des Zahnfleisches mit Rückgang) leiden, sind beim Oralchirurgen im Zusammenhang mit der operativen Behandlung der Parotitis häufig "Dauergäste".

Wie kommen die Patienten zum Oralchirurgen?

Da die Oralchirurgie wie die Kieferorthopädie und die Parodontologie ein adäquater Teilbereich der Zahnheilkunde ist, gelangen die meist von Zahnschmerzen Geplagten zum allgemeinen Zahnarzt. Dieser kann mit den zur Verfügung stehenden diagnostischen Möglichkeiten entscheiden, ob eine Weiterbehandlung in der Oralchirurgie angebracht ist. Dann erhält der Patient eine Überweisung und kann sich nach terminlicher Absprache oder im Notfall sofort an den Oralchirurgen wenden.

Was tun Oralchirurgen noch?

Die in der Oralchirurgie tätigen Fachzahnärzte führen bei chirurgischen Eingriffen die entsprechenden örtlichen Betäubungen durch, indem gezielt Injektionen mit Betäubungsmitteln eingebracht werden. Des Weiteren sind diagnostische Untersuchungen und Behandlungen der Schleimhaut des Mundes mit hoch wirksamen Medikamenten und werden im Bereich der zahnärztlichen Radiologie aktiv. Mit dieser und weiterer Spezialtechnik werden normale Filmaufnahmen der Zähne, sogenannte Panorama-Schichtaufnahmen und digitale Volumentomogramme erstellt. So können auch die minimalsten, überwiegend unsichtbaren Veränderungen der Mundhöhle und der Zähne festgestellt werden.
Beim Oralchirurgen werden die Patientinnen und Patienten fast ausschließlich ambulant operiert.

Was müssen die frisch Operierten beachten?

Nach einem operativen Eingriff beim Facharzt für Oralchirurgie bleiben die Behandelten zunächst eine gewisse Zeit in Praxis. So können kurz nach der überstandenen Prozedur auftretende körperliche Beschwerden schnell behandelt werden. Sind die Patienten in der Lage nach Hause zu gehen, ist es nicht empfehlenswert selbst mit dem Fahrzeug zu fahren, weil die Fahrtauglichkeit unter Umständen durch das Betäubungs- und Schmerzmittel eingeschränkt sein kann.
Damit nach der Behandlung auftretende Schmerzen erträglich sind oder ganz vermieden werden, geben die Chirurgen meist eine kleine Menge an Schmerzmitteln oder ein Rezept mit.
Zu Hause angekommen, ist es am besten, sich auszuruhen und sich hinzulegen. Körperliche Belastungen und anstrengende Tätigkeiten sollen nicht erfolgen. Durch ein regelmäßiges Spülen des Mundes mit pharmazeutischen Mundspülungen und einer eventuellen Abgabe von antibiotisch wirkenden Arzneimitteln kann die Heilung beschleunigt werden. Nach einigen Tagen werden die Operierten zur Nachbegutachtung bestellt.

Wie werden Angstpatienten oralchirurgisch versorgt?

Nicht alle Patienten gehen gern zum Oralchirurgen oder haben ihre Befürchtungen so im Griff, dass sie die Behandlung überstehen. Es gibt aber auch Menschen, die unter einer krankhaften Angst vor den zahnmedizinischen Eingriffen leiden. Damit auch diese Erkrankten "händelbar" und behandelbar sind, haben sich zahlreiche Fachzahnärzte für Oralchirurgie auf diese Menschen spezialisiert.
Die Praktiken, welche die Ärzte für Oralchirurgie durchführen, lassen die Betroffenen die Mehrheit der Angst überwinden und sind auch für sogenannte Risikopatienten optimal. Nachdem eingehende, ruhige Vorgespräche mit den Risiko- und Angstpatienten von psychologisch geschultem Personal durchgeführt wurden, ist ein oralchirurgischer Eingriff in der Regel problemlos realisierbar.
Obwohl die gesetzlichen Krankenkassen die Übernahme der finanziellen Aufwendungen für eine Vollnarkose nicht tragen, entscheiden sich immer Fachärzte für orale Chirurgie für dieses Angebot. Es soll hauptsächlich den Angst- und Risiko-Patienten zur Verfügung stehen. Wer es wünscht, kann auch in einen vorübergehenden Dämmerschlaf versetzt werden oder sich mit einer allerdings selbst zu zahlenden Vollnarkose behandeln lassen.