Parodontologie Zahnärzte in Deutschland 13.354 Treffer

Zahnarzt / Parodontologie Zahnärzte

• Dr. med. dent. Thomas Stahlberg, Bremen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, allgemeine Zahnheilkunde, Allgemeine Zahnmedizin, Implantatversorgung, Parodontalchirurgie
    Bahnhofplatz 42
    28195 Bremen, Mitte

Parodontologe

Ich benötigte 2 Implantaten im Frontbereich und war eigentlich nur zur Zweitmeinung bei Dr. Stahlberg.
    Vor dem Beratungstermin hatte ich n
    atürlich etwas Panik, die mir Dr. Stahlberg aber sofort nehmen konnte. Er war mir sofort sympathisch und hat mir alle Schritte verständnisvoll erklärt.
    Im Endeffekt habe ich mich dann für die Behandlung bei Ihm entschieden und bin echt froh für diesen Schritt. Vor der OP wurde ich von Dr. Stahlberg gefragt, ob er mir die Schritte während der Behandlung erklären soll, was ich zögerlich bejahte, mir aber den Druck nahm.
    Eine wirklich perfekte Organisation, keine Wartezeit, alles lief wie am Schnürchen.
    Richtig großes Lob für Dr. Stahlberg und dieses tolle Team, jetzt fällt mir ein Lachen (ohne Mundschutz :-)) wieder leicht!
  • Dr. med. dent. Christine Schröder, Heidelberg, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Zahnarzt (sonstige)
    Poststr. 6
    69115 Heidelberg, Bergheim-Ost

Parodontologin, Zahnärztin

Ich kam das erste Mal mit grossen Schmerzen zu Frau Dr. Schröder, als ich neu nach Heidelberg gezogen bin. Ich bin meine Schmerzen, dank Fra
    u Dr. Schröder, schnell wieder losgeworden und sie hat mir eine sehr gute Plombe drauf gemacht. Seit dem komme ich sehr gerne zur Behandlung und Vorsorge.
  • Dr. med. dent. Lutz Brussig, Berlin, Parodontologe, Zahnarzt
    Reichenberger Str. 3
    13055 Berlin, Alt-Hohenschönhausen

Parodontologe

Sehr engagiertes Team mit kompetenten, freundlichen Arzt. Mein Lächeln sollt ich Ihnen zu verdanken haben.
    Bemerkenswert ist es, dass man k
    eine Schmerzen haben muss. Das ging alles so rucki zucki.
    Danke!
  • Dr. med. dent. Thomas Lux, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt
    Hanauer Str. 11
    68305 Mannheim, Waldhof
    Telefon: 0621/7899809-0

Parodontologe

Über viele Jahre nur schlechte Erfahrung mit Zahnärzten gehabt. Durch die kompetente, stets freundliche Behandlung durch Dr. Lux und sein Te
    am, kann ich heute ohne Angst zum Zahnarzt gehen.
    Zahnärzte für Endodontologie, Parodontologie, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie, Prophylaxe
    Am Faulen See 2
    13053 Berlin, Alt-Hohenschönhausen

Parodontologin, Endodontologin

Kleine gemütlich eingerichtete und modern ausgestattete Praxis. Das Team sehr freundlich, zuvorkommend und fachlich sehr kompetent. Jede Beh
    andlung erfolgt ohne Stress und Hektik.
    Einfach toll
  • Dr. med. dent. Thomas Herold, Essen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Lasertherapie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, allgemeine Zahnheilkunde, Alterszahnmedizin, Amalgamsanierung, Angstpatienten, Ästhetische Restaurationen, Behandlung in Vollnarkose, Bleaching, Endodontie, Funktionsdiagnostik-und Therapie, Implantatversorgung, Implantologe, Individualprophylaxe, Keramik-Zahnersatz, Keramikrestauration, Kiefergelenksdiagnostik, Kosmetische Zahnheilkunde, Laserbehandlung, Laserzahnheilkunde, Laserzahnmedizin, Narkosebehandlung, Parodontalchirurgie, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Prothetik, Restaurative Zahnheilkunde, Röntgendiagnostik, Schmerztherapie, Seniorenzahnarzt, Wurzelbehandlung, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnarzt (sonstige), Zahnästhetik, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Friedrich-Ebert-Str. 2
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Lasertherapeut, Parodontologe, Zahnarzt, Röntgendiagnostiker, Schmerzarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner, Endodontologe

Mein Zahnersatz wurde vor über 20 Jahren von Dr Herold angefertigt und wurde jetzt erneuert,
    perfekt wie damals, hoffe dass meine neuen Zäh
    ne wieder so lange halten werden.
  • Tatjana Schofer, Frankfurt am Main, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Endodontie, Prophylaxe, Prothetik
    Grosse Bockenheimer Strasse 15
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069-21999988

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Super Behandlung. Alle Angestellten waren sehr freundlich und hilfsbereit. MIr wurden 2 Zähne gezogen, Ich habe 4 Implantate und zwei Füllun
    gen bekommen und meine Zähne sehen jetzt aus wie neu!! Meine Behandlung war schmerzfrei und schnell. Frau Dr.Schofer hat einen tollen Job geleistet und Ich würde Sie jedem weiter empfehlen. Die atmosphäre und das Klima in der Praxis ist hervorragend. Fast keine Wartezeit und unkompliziertes anmelden für einen Termin. Das Vertrauensverhältnis zwischen mir und den Ärzten war spitze und die Praxisausstattung ist modern und neu. Telefonisch konnte Ich die Praxis jeder Zeit erreichen und mir wurde immer weitergeholfen. So eine Praxis wie diese findet man kaum noch. Daumen hoch. Sehr Professionell.
  • Dr. med. dent. Claudia Bellen, Neuwied, Implantologie, Zahnarzt
    Langendorfer Str. 94
    56564 Neuwied

Parodontologin

Super Praxisteam, und eine sehr , sehr Kompetente Aerztin. Hier steht der Patient im vordergrund, sein wohlbefinden und zufriedenheit

• Anne Kehler, Berlin, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnerhaltung, Zahnersatz
    Siegfriedstr. 212
    10365 Berlin, Bezirk Lichtenberg

Parodontologin

einfach nur durchgehend super!

• Dipl. Stom. Uwe Heil, Forst (Lausitz), Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Amalgamsanierung, Ästhetische Restaurationen, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie, Implantologe, Kiefergelenksdiagnostik, Kinder- und Jugendzahnheilkunde, Ozontherapie, Prophylaxe, Prothetik, Zahnarzt (sonstige)
    Tagorestr. 4
    03149 Forst (Lausitz)

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

Ich bin seit vielen Jahren Patient in der Zahnarztpraxis Heil. Ich fühle mich dort rundherum hervorragend aufgehoben. Das liegt nicht nur an
    den sehr schön eingerichteten Praxisräumen und der Umgebung, sondern auch an der strukturierten Arbeitsweise und der beeindruckenden Kompetenz des gesamten Teams. Bei den Routineuntersuchungen werden mir immer Hintergründe erklärt und verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt wie ich meine Zahngesundheit verbessern kann. Ich habe dort immer das Gefühl objektiv beraten zu werden. In akuten Situationen reagiert die Praxis sehr schnellt, manchmal sogar von ad hoc. Ich gehe regelmäßig dort auch zur prophylaktischen Zahnreinigung.Das Team von Herrn Heil hat Vorbildcharakter, von mir eine uneingeschränkte Weiterempfehlung!
  • Roger Barz, Halle (Saale), Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Hypnose, Verhaltenstherapie
    Geiststr. 32
    06108 Halle (Saale), Mitte

Parodontologe

Ich bin vor einem Jahr zu Herrn Dr. Barz in die Praxis gegangen und habe um einen Termin gebeten für eine Behandlung, möglichst ohne Angst u
    nd Schmerz.
    Da ich ziemlich feige war zum Zahnarzt zu gehen, in meinem bisherigen Leben, war ordentlich Arbeit angefallen.
    Bei unserem 1.Termin haben wir uns erstmal hingesetzt und alles in ruhe besprochen und ich wurde über die Praxis aufgeklärt. Nun 1 Jahr später, habe ich 4 neue Zahnimplantate, da vorher Zähne gezogen werden mussten. Hätte ich mir vorher nie Vorstellen können, so einen komplexen Eingriff.
    Aber Dank des gesamten Teams in der Praxis und von Dr. Barz und seinen Kollegen kein Problem, ganz im Gegenteil, ich gehe wieder gerne zum Zahnarzt und alles ohne Angst und Schmerz. Ich kann jedem nur so einen super Zahnarzt inklusive Team wünschen
  • Dr. med. dent. Klaus Th. Hermann, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnarzt (sonstige)
    Schickhardtstr. 31
    70199 Stuttgart, Süd

Parodontologe, Zahnarzt

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der mir viel Geduld und Einfühlungsvermögen unseren fünfjährigen Sohn durch die Behandlung geführt h
    at.
    Die Dame an der Anmeldung, ebenso seine Assistentin im Behandlungsraum, sind sehr freundlich und stets gut gelaunt.
  • Dr. med. dent. Stephan Kraska, Kümmersbruck, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Allgemeine Zahn-Mund-und Kieferheilkunde, Amalgamsanierung, CMD Therapie
    Am Butzenweg 4 a
    92245 Kümmersbruck

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner

Implantat gesetzt bekommen. Super Beratung im Vorfeld, Ausführung sehr professionell. Dr. Kraska erklärt gut und geht auch auf besondere Ums
    tände des Patienten ein. Bin top zufrieden!
  • Dr. med. dent. dr. dent. Polina Westphal, Wuppertal, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Hünefeldstr. 59 a
    42285 Wuppertal, Barmen

Parodontologin, Zahnärztin

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Frau Dr.Westphal gemacht. Sie ist sehr freundlich und kompetent. Auch Ihre Helferinnen sind nett und behuts
    am gewesen. Ich habe mich sehr behütet gefühlt trotz meine sehr spezielle und nicht leichten Behandlung. Meine neuen Vollkeramik Kronen sitzen perfekt. Ich bin sehr zufrieden und kann Sie nur weiter empfehlen.
  • Dr. med. dent. Michael Schwarz, Stuttgart, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, CMD-Therapie, Digitale Zahnheilkunde, Endodontie, Endodontologie, Laserzahnmedizin, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Wurzelbehandlung, Zahnarzt (sonstige), Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin
    Waldburgstr. 23
    70563 Stuttgart, Vaihingen

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

Ich gehe seit ca. fünf Jahren in die Praxis von Dr. Schwarz und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Vor meinem ersten Besuch war ich für
    einige Jahre bei keinem Zahnarzt und war dementsprechend nervös. Durch die freundliche und kompetente Art seines Teams wurde mir die Angst genommen und ich gehe seitdem mit einem guten Gefühl zum Zahnarzt. Mir gefällt besonders, dass sich Herr Dr. Schwarz Zeit nimmt und seine Vorgehensweise erklärt. Das Team arbeitet nach dem Prinzip minimalinvasiver Eingriffe und unnötiges Bohren bleibt hier aus.
  • Dr. med. dent. Frank Schleenbecker, Berg, Parodontologe, Zahnarzt

Rathausplatz 3
    52072 Aachen, Richterich

Super kompetente Zahnärztin und sehr nettes Team

• M.Sc. Eleni Kapogianni, Berlin, Oralchirurgie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie, 3D-Diagnostik, Lasermedizin, Vollnarkose
    Fasanenstraße 81
    10623 Berlin, Charlottenburg
    Telefon: (030) 450 87 87 0

Parodontologin

Eine Vollprofin, die ihresgleichen sucht.Fachlich āußerst kompetente, einfühlsame und warmherzige Ärztin.Freundliches Team und eine schöne v
    on weiblicher Hand geführte Praxis runden den Besuch ab.
  • Dr. med. dent. Cyrus Khorram, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Speersort 8, 2.OG
    20095 Hamburg, Hamburg-Mitte

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Zahnimplantate mit 20 jähriger Erfahrung in Hamburg in einer Spezilirenpraxis

• Dr. med. dent. Sven-Olaf Eichler, Aachen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Brüsseler Ring 65 a
    52074 Aachen, Mitte

Parodontologe, Zahnarzt

Ich litt schon länger immer mal wieder unter leichtem Zahnfleischbluten, habe mir darüber aber keine großen Gedanken gemacht und bin davon a
    usgegangen, dass es von alleine wieder weggeht. Das war ein großer Fehler. Mein Zahnfleisch wurde mit der Zeit extrem druckempfindlich und schmerzte sehr beim Zähne putzen und auch beim Essen. Also ließ ich mir einen Termin bei Dr. Eichler geben, der Parodontitis diagnostizierte. Zunächst wurde alles gründlich gereinigt, der Zahnstein wurde entfernt und ich bekam eine professionelle Zahnreinigung. In weiteren Sitzungen wurden dann auch Beläge, die sich unterhalb des Zahnfleisches gebildet haben, entfernt. Dr. Eichler legte mir nahe, in den kommenden Tagen und Wochen extremst auf meine Mundhygiene zu achten, um einem Rückfall vorzubeugen. Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen und ich hoffe sehr, dass die Parodontose nicht wieder kommt.
  • Dr. med. dent. Hans-Dieter Jager, Kiel, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie
    Kronshagener Weg 26
    24116 Kiel, Schreventeich - Hasseldieksdamm de Schreventeich
    Telefon: 0431/1684-0

Parodontologe

Ich habe schmerzen bekommen um 22:00 Abend wegen meiner Weisheitszahn zwischen den 2 Feiertagen, in der UNI Klinik waren keine Zahnärzte meh
    r, ich Habe Dr. Jager Angerufen ich habe erzählt worum geht es bei mir und Dr. Jager hat mir gesagt " Rufen Sie mich in 10 Minuten zurück, versuche ich einen Assistentin zu besorgen " ich habe in ca. 10 Minuten Herrn Doktor zurückrufen und er sagte " Ich könnte keine Assistentin besorgen aber werde ich das alleine machen, kommen Sie zur Praxis in 30 Minuten " Ich bin gekommen und Herr Doktor hat mein Weisheitszahn in ca. 1 Minute entfernt ohne schmerzen, er hat mir einen Betäubung gegeben und das hat in paar gewirkt, ich selbst war Angstpatient als Dr. Jager mein Zahnarzt ist habe keine Angst mehr, Dr. Jager ist sehr nett und hat Großes Herz, er hat solche Geistliche Ausstrahlung dass der Patient wird kein Angst haben und wird vertrauen. Ich kann nur Empfehlen, er ist der Bester Zahnarzt in Kiel oder in ganzen Schleswig Holstein !
  • Dr. med. dent. Thomas Wietzorke, Münster, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Marktallee 62
    48165 Münster, Hiltrup

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Herr Dr. Wietzorke ist ein ausgezeichneter Zahnarzt und Feinmechaniker. Das Team ist ebenfalls sehr kompetent und die Damen am Empfang sind
    äußerst höflich und zuvorkommend. Was an Empfehlungen gegeben wurde, hat Hand und Fuß und war optimal richtig. Die Protesenarbeiten in Kombination mit dem Labor sind sehr hochwertig und übertreffen meine bisherigen Erfahrungen. Bei Schmerzen konnte ich am gleichen Tag zur Praxis kommen. Auch für eine Unterhaltung hatte Herr Dr. Wietzorke immer Zeit. Ich bin sehr zufrieden und bleibe auch bei diesem Zahnarzt. Sehr empfehlenswert.
  • Dr. med. dent. Christine Friedenwanger, Köln, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Bleaching, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Breite Str. 161
    50667 Köln, Altstadt-Nord

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

In der Praxis habe ich mich vom ersten Telefonat an gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Frau Dr. Friedenwanger und ihren Mädels ist es gelu
    ngen, eine entspannte Atmosphäre und das Gefühl angenommen zu werden zu vermitteln. Nach der ersten Untersuchung war mit klar, dass ich hier bleiben wollte und die lang ersehnten Zahnkorrekturen vornehmen lassen würde.

Mittlerweile ein halbes Jahr liegt nun die Sanierung meiner Zähne bei mit zurück und immer noch bekomme ich Komplimente für „ mein neues Esszimmer“. Kein Mensch sieht, dass es nicht mein von Natur gegebenes Gebiss ist, es sieht absolut echt aus. Ein super Gefühl!. Dabei habe ich mich zu jedem Zeitpunkt der Behandlung sicher und optimal betreut gefühlt. Also uneingeschränkte Empfehlung für Frau Doktor und ihr Team.
  • Dr. med. dent. Hans-Jürgen Weh, Lörrach, Implantologie, Zahnarzt
    Basler Str. 112
    79540 Lörrach, Hirzbrunnen

Parodontologe

Nach vielen unterschiedlichen Zahnärzten, die ich in meinem Leben durch berufsbedingte Umzüge, kennenlernen durfte, kann ich zusammenfassend
    nur schreiben, dass Herr Dr. Weh einer der beiden besten Zahnärzte ist, die ich kenne.
    Er ist sehr einfühlsam, erklärt genauestens was er macht, bespricht Empfehlungen mir dem Patienten und begründet allumfassend warum er genau diese Empfehlung ausspricht.
    Die Praxis ist auf dem neuesten Stand, extrem sauber, ein sehr zuverlässiges und vor allem sehr freundliches Praxisteam ist hier das Sahnehäubchen.
    Einen besseren Zahnarzt kann man sich nicht wünschen...
  • Dr. med. dent. Richard Meissen, Duisburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie
    Mülheimer Str. 48
    47057 Duisburg, Duisburg Mitte

Parodontologe

Ich finde ich habe großes Glück mit meinem Zahnarzt. Dr.Meissen ist sehr kompetent, freundlich und hat tolle Mitarbeiterinnen, deswegen läuf
    t hier immer alles reibungslos über die Bühne. Als ich das letzte mal da war, konnte mir Herr Dr. Meissen mit einer Wurzelbehandlung einen entzündeten Zahn retten und mir somit einiges ersparen, dafür danke ich ihm vielmals und empfehle ihn natürlich gerne weiter.
  • Dr. med. dent. Isabel Selmair, München, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontie, Prophylaxe, Prothetik
    Clemensstr. 21 a
    80803 München, Schwabing-Freimann

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Nach einigen unguten, schnell abgewickeltem "Behandlungen" anderer Zahnärzte kam ich auf Empfehlung gleich zweier Freunde hierher: Die Ärzt
    in nimmt sich generell viel Zeit zum Erklären und Motivieren, konnte so bei mir innerhalb weniger Wochen einen gesunden Mund-Zustand herstellen. Für die haltbaren Kunststoff-Füllungen muss man etwas zuzahlen, ebenso für Wurzelbehandlungen, dafür ist es aber dann solide und zuverlässig gemacht, sodass es ewig hält/keine Probleme mehr macht (wie bei mir und meinen Freunden).
  • Christian Kleist, Mannheim, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie
    Kirchwaldstr. 66
    68305 Mannheim, Gartenstadt

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner

Sehr nettes Team und sehr nette Ärzte ich war immer sehr zufrieden und fühlte mich wohl

• Dr. med. dent. Harald Dahm, Koblenz, Implantologie, Zahnarzt

Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnersatz
    Reichsstr. 2
    14052 Berlin, Charlottenburg

Parodontologe

Sehr erfahren, ein Profi,gibt kein besseren,kann man nur weiter empfehlen

• Dr. med. dent. Wolf-Karsten Mayer, Wilsdruff, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Endodontie
    Am Markt 1
    01723 Wilsdruff, Kesselsdorf

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner

Sehr kompetent und wir hatten ein ausführliches Beratungs Gespräch. Nur leider mussten wir am Tag der Behandlung seeeeehr lange warten. Was
    natürlich mit Kleinkind äußerst problematisch war.

Zahnarzt / Parodontologie Zahnärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 13.359 Zahnärzte für Parodontologie, von denen 6.208 bewertet sind.

Es sind 46% der Zahnärzte für Parodontologie bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Parodontologie beträgt durchschnittlich 9,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Parodontologie Zahnärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Parodontologie Zahnärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Parodontologie Zahnärzte

Parodontologie

Warum gibt es die Parodontologie?

Parodontologie Zahnärzte

Parodontologie

Warum gibt es die Parodontologie?

Die Parodontologie ist entstanden, weil die Menschen nicht nur an Erkrankungen der Zähne, sondern auch des Zahnfleisches leiden können. Das Zahnfleisch gehört zum sogenannten Zahnhalteappart. Es spielt eine außerordentlich wichtige Rolle im Zusammenhang mit der Fixierung und der Ernährung jedes einzelnen Zahnes.
Das Zahnfleisch wird in der medizinischen Fachsprache auch als Gingiva bezeichnet. Der Fachbegriff Paradontose bezieht sich unmittelbar auf den Zahnhalteapparat, der als Parodontium bekannt ist. Die Endung -itis bedeutet in jedem Fall, dass es sich um einen entzündlichen Vorgang handelt.
Aufgrund der Folgeschäden, welche bei einer Nichtbehandlung der Parodontitis als Parodontose, also dem Rückgang des Zahnfleisches entstehen können, wurde die Parodontologie zu einem separaten Fachgebiet. Außerdem sind sowohl bei einer Parodontose als auch bei einer vorausgehenden Parodontitis so intensive und spezielle Therapien erforderlich, welche ein Zahnarzt nicht in ausreichendem Umfang abdecken kann.

Welche Beschwerden sind für eine Parodontose typisch?

Die Paradontose wird durch das Fortschreiten der Zahnfleischentzündung ausgelöst. Im Endresultat dieser Erkrankung verlieren die Zähne ihren festen Halt und fallen aus. Durch diesen Vorgang verlieren die betroffenen in hohem Maß einen Teil ihrer Lebensqualität und es können sogar weitere ungünstige Nachwirkungen auftreten.
Nicht nur Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter, sondern auch schon junge Leute können von einer Paradontose betroffen sein. Die Symptome einer Parodontitis sind denen einer Paradontose überwiegend gleich. Ein Zahnarztbesuch ist unbedingt angebracht, wenn sich das Zahnfleisch entzündet. Das heißt, es rötet sich, schwillt an, schmerzt und ist leicht erwärmt. Nach einer gewissen Zeit zeigen sich die mehr und mehr freiliegenden Zahnhälse. Beim Zähneputzen treten oft Blutungen auf. Die Zähne werden locker. Ein klassisches Anzeichen einer Parodontitis für den Parodontolgen ist die Ausprägung von Zahnfleischtaschen. Diese sind voll mit Bakterien.

Was macht der Zahnarzt behandlungstechnisch?

Natürlich schaut der Zahnarzt zunächst in den Mund und begutachtet jeden einzelnen Zahn sowie das Zahnfleisch. Dieselbe Prozedur führt der Parodontologe durch. Nicht jeder Zahnarzt ist gleichzeitig ein Parodontologe. Erst nach einen fundierten Zusatzausbildung darf er diesen Tätigkeitsbereich übernehmen. Das Nachsehen ist vollkommen schmerzlos.
In einigen Fällen können eine Röntgen- oder Ultraschallaufnahme hinzugezogen werden. Übermäßige Zahnbeläge und Zahnstein werden danach gründlich entfernt. Eine Glättung sowie intensive Reinigung der Oberflächen der Zahnwurzeln erweitern die Therapie. Zeigen die Zahnfleischtaschen eine zu große Ausprägung, werden sie operativ mit entsprechender Narkose behandelt. Verloren gegangene Zahnfleisch- und Knochensubstanz kann in aufwendigen Verfahren durch den Parodontologen ersetzt werden.
Alle diese Maßnahmen erfordern eine anhaltende Nachsorge und Prophylaxe der noch gesunden Areale.

Auf welche vorbereitenden Maßnahmen die Patienten achten sollen, wenn sie einen Facharzt der Parodontologie aufsuchen?

Sauber geputzte Zähne sind eine Grundvoraussetzung für den Besuch des Parodontologen. Liegen schon von einem allgemeinen Zahnarzt Röntgen- oder Ultraschallbilder vor, können diese ruhig mitgenommen werden.
Wie bei jedem Arzt, so ist eine vorherige Terminabsprache sinnvoll, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Nur bei akut schmerzhaften Beeinträchtigungen ist eine unangemeldete Konsultation möglich. Ob mit oder ohne Überweisung - der Parodontologe ist für jeden gesetzlich und privat versicherten Patienten die richtige Ansprechperson. Das Kärtchen der Krankenkasse sollte nicht fehlen. Werden Medikamente eingenommen, welche eine das Blut verdünnende Wirkung haben, sollte dies dem Parodontologen unbedingt mitgeteilt werden. Zu diesen Arzneistoffen gehören beispielsweise ASS oder spezifische Gerinnungshemmer, welche vorbeugend gegen Thrombose verordnet werden.

Private Zusatzleistungen bei einer Paradontosebehandlung

Im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenkassen, bei denen eine Therapie der Paradontose immer erst einer Genehmigung bedarf, gewährleisten die meisten privaten Versicherer problemlos eine komplette Übernahme der Leistungen. Darüber hinaus können zusätzliche Behandlungsprogramme wie der Einsatz von Lasern und das Implantieren (chirurgisches Einsetzen ) von körpereigenem Knochenmaterial oder sogenannten Periochips als Privatleistungen abgerechnet werden. Diese Erstattungen variieren aber von Privatkasse zu Privatkasse. Daher kann eine vorherige Absprache sinnvoll sein, um nicht auf den Behandlungskosten sitzen zu bleiben.

Kleiner Aufklärer in punkto Behandlungskunde Paradontose

Periochips sind kleine "Einbauten", welche in die Zahnfleischtaschen eingebracht werden. Sie bestehen aus einem Gerüst aus einer gelartigen Masse, in der sich ein bestimmter antibakterieller, entzündungshemmender Wirkstoff befindet. Die Periochips verbleiben etwa 7 Tage in diesem Areal und werden danach entfernt.
Hochmoderne Dentallaser dienen zur schonenden Beseitigung von Entzündungen auslösenden Bakterien, die sich im Zahnfleisch befinden. Die Behandlung erfolgt ohne Schmerzen und kann als Alternative zu einer Einnahme von Antibiotika vorteilhaft sein. Durch die Lichtenergie des Lasers erfolgt des Weiteren eine Desinfektion der oberen Zahnbereiche.
Knochenersatzmaterial wird verwendet, um durch die Paradontose hervorgerufene Beschädigungen zu reparieren.