Parodontologie Zahnärzte in Deutschland 13.549 Treffer

Zahnarzt / Parodontologie Zahnärzte

• Dr. med. dent. Christine Schröder, Heidelberg, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Zahnarzt (sonstige)
    Poststr. 6
    69115 Heidelberg, Bergheim-Ost

Parodontologin, Zahnärztin

Ich bin seit Beginn meines
    Studiums in der Praxis von
    Frau Diktor Schröder Patientin. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und sehr gut betr
    eut. Komme zwei Mal im Jahr zur Kontrolle und zur Zahnreinigung, die jedesmal sehr gut gemacht wird. Toll finde ich die "Tipos und Tricks" die man erklärt und gezeigt bekommt und die Zähne sind danach perfekt sauber. Komme gerne hierher.
  • Dr. med. dent. Thomas Stahlberg, Bremen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, allgemeine Zahnheilkunde, Allgemeine Zahnmedizin, Implantatversorgung, Parodontalchirurgie
    Bahnhofplatz 42
    28195 Bremen, Mitte

Parodontologe

Sehr kompetent, schmerzlose Behandlung, empfehlenswert!

Die Anmeldung funktioniert sehr gut, die blonde Dame (PL) hat mich sehr freundlic
    h aufgenommen und mir auch den Anmeldebogen ganz ruhig erklärt.
    Auch die Helferin war sehr zuvorkommend und das Ambiente der Praxis ist schön und zeitgemäß.
    Eine freundliche Zahnärztin (PL) hat mich begrüßt und mit Ihrer guten Aufklärung, super Betäubung und der nachfolgenden, völlig schmerzfreien Behandlung total begeisert.
    Wirklich alle Mitarbeiter sind super freundlich und engagiert, d.h. sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis!
  • Dr. med. dent. Lutz Brussig, Berlin, Parodontologe, Zahnarzt
    Reichenberger Str. 3
    13055 Berlin, Alt-Hohenschönhausen

Parodontologe

Nettes freundliches Team und ein Zahnarzt der seinen Beruf aus Leidenschaft macht.
    Sehr gutes Terminmanagement.
    Man fühlt sich rundherum g
    ut aufgehoben.
  • Dr. med. dent. Thomas Lux, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt
    Hanauer Str. 11
    68305 Mannheim, Waldhof
    Telefon: 0621/7899809-0

Parodontologe

Über viele Jahre nur schlechte Erfahrung mit Zahnärzten gehabt. Durch die kompetente, stets freundliche Behandlung durch Dr. Lux und sein Te
    am, kann ich heute ohne Angst zum Zahnarzt gehen.
  • Dr. med. dent. Agata Winter, Berlin, Endodontologe, Zahnarzt
    Zahnärzte für Endodontologie, Parodontologie, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie, Prophylaxe
    Am Faulen See 2
    13053 Berlin, Alt-Hohenschönhausen

Parodontologin, Endodontologin

Habe mich sehr sicher bei Frau Dr. Winter gefühlt. Nach einer ausführlichen Erklärung hat sie jeden Schritt in tiefer Ruhe ausgeführt. Dabei
    war sie konzentriert und sehr zuvorkommend. Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen. Die neuen Inlays fühlen sich sehr gut. Ich werde wieder zu Frau Doktor gehen und empfehle sie besten Gewissens weiter!
  • Dr. med. dent. Thomas Herold, Essen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Lasertherapie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, allgemeine Zahnheilkunde, Alterszahnmedizin, Amalgamsanierung, Angstpatienten, Ästhetische Restaurationen, Behandlung in Vollnarkose, Bleaching, Endodontie, Funktionsdiagnostik-und Therapie, Implantatversorgung, Implantologe, Individualprophylaxe, Keramik-Zahnersatz, Keramikrestauration, Kiefergelenksdiagnostik, Kosmetische Zahnheilkunde, Laserbehandlung, Laserzahnheilkunde, Laserzahnmedizin, Narkosebehandlung, Parodontalchirurgie, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Prothetik, Restaurative Zahnheilkunde, Röntgendiagnostik, Schmerztherapie, Seniorenzahnarzt, Wurzelbehandlung, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnarzt (sonstige), Zahnästhetik, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Friedrich-Ebert-Str. 2
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Lasertherapeut, Parodontologe, Zahnarzt, Röntgendiagnostiker, Schmerzarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner, Endodontologe

Einfach ein Top Zahnarzt, hoffe dass er noch ganz lange so weiter macht.

• Dr. med. dent. Claudia Bellen, Neuwied, Implantologie, Zahnarzt
    Langendorfer Str. 94
    56564 Neuwied

Parodontologin

Super Praxisteam, und eine sehr , sehr Kompetente Aerztin. Hier steht der Patient im vordergrund, sein wohlbefinden und zufriedenheit

• Tatjana Schofer, Frankfurt am Main, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Endodontie, Prophylaxe, Prothetik
    Grosse Bockenheimer Strasse 15
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069-21999988

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Ausgesprochen nett und professionell!
    Sehr kundenfreundlich und nicht überteuert!

• Anne Kehler, Berlin, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnerhaltung, Zahnersatz
    Siegfriedstr. 212
    10365 Berlin, Bezirk Lichtenberg

Parodontologin

Nach vielen Wechseln bin ich auf Empfehlung zu Herrn Mekiamis gekommen. Ich habe eine Würzelkanalbehandlung bekommen und zu meiner absoluten
    Zufriedenheit alles hat gut und unkompliziert geklappt. Herr Mekiamis war sehr freundlich und gab mir ein sicheres Gefühl. Er hat mich zu jedem Zeitpunkt ruhig und verständlich über die nächsten Schritte und Wahlmöglichkeiten der Behandlung informiert. Keine meiner Fragen blieb unbeantwortet. Über den unterschiedlichen Themen, wie Hygiene oder Kosten wurde ich auch aufgeklärt.
    Das Team ist auch freundlich und ich musste nicht lange warten.
    Die Praxis hat insgesamt einen guten Eindruck auf mich gemacht und werde sie für meine nächsten Zahnarztbesuche wieder aufsuchen.
    Ich habe nur Positives zu berichten und kann Dr. Mekiamis zu 100 % weiterempfehlen.
  • Roger Barz, Halle (Saale), Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Hypnose, Verhaltenstherapie
    Geiststr. 32
    06108 Halle (Saale), Mitte

Parodontologe

Nicht nur das Erscheinungsbild der Praxis (übrigens super schick), auch die Schwestern und der Arzt machen den Besuch beim Zahnarzt zu einer
    - man mag es nicht glauben – angenehmen Sache. Obwohl ich deutliche Beschwerden hatte, wurde mir schmerzarm und schnell geholfen. Hier werde ich gern als Patient bleiben.
  • Dr. med. dent. Klaus Th. Hermann, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnarzt (sonstige)
    Schickhardtstr. 31
    70199 Stuttgart, Süd

Parodontologe, Zahnarzt

Ein sehr kompetenter und professioneller freundlicher Arzt. Sehr umfassende Beratung und zügige Behandlung. Arbeitet mit neuesten Erkenntnis
    sen und wendet neue Methoden an. Demnach macht er viele Fortbildungen. Alles sehr gut.,
    Parodontologie, Wurzelbehandlung, Zahnarzt (sonstige), Zahnersatz
    Donauwörther Str. 110
    86154 Augsburg, Oberhausen

Parodontologe, Zahnarzt

Bin seit Jahren Patientin und sehr zufrieden, Dr. Illes ist ruhig und freundlich. Er und seine Angestellten sind auch sehr kompetent. Habe e
    ine neue Brücke bekommen, die auf den ersten Versuch passte, wie ein eigenes Gebiss.Es wird nur das Nötige gemacht, und das gut. Kein Versuch, mir teure Implantate aufzudrängen, auch die Laborkosten halten sich in Grenzen.
    Ich kann Dr. Illes nur empfehlen und mein Mann und ich bleiben ihm treu
  • Dr. med. dent. Stephan Kraska, Kümmersbruck, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Allgemeine Zahn-Mund-und Kieferheilkunde, Amalgamsanierung, CMD Therapie
    Am Butzenweg 4 a
    92245 Kümmersbruck

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner

Da mein Zahnarzt Prof. Dr. Sebastian Hahnel, welcher wirklich einfach top war,nach Leipzig wechselte, wechselte ich zu Hr. Dr. Kraska.Sie su
    chen einen Zahnarzt mit großem Fachwissen,der sich stets weiterbildet/mit größtem Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis/der sich immer Zeit nimmt/ein Zahnarzt mit Herz,bei dem Sie keine Nummer sind,sondern ein Patient der ihm wichtig ist/der stets nur an das Wohl seiner Patienten denkt/für alle Fragen Verständnis hat/einen Zahnarzt bei dem Sie auch keine Angst haben,bei größeren Eingriffen/eine Praxis,die Ruhe,Harmonie ausstrahlt,bei der sich "Groß und Klein" wohlfühlt,top Praxispersonal,für die Freundlichkeit,Fachkompetenz eine Selbstverständlichkeit ist?-> Dann ist das Ihr Arzt Dr. Stephan Kraska in Kümmersbruck!!
  • Dr. med. dent. Michael Schwarz, Stuttgart, Oralchirurgie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, CMD-Therapie, Digitale Zahnheilkunde, Endodontie, Endodontologie, Laserzahnmedizin, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Wurzelbehandlung, Zahnarzt (sonstige), Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin
    Waldburgstr. 23
    70563 Stuttgart, Vaihingen

Parodontologe, Zahnarzt

Auf Empfehlung einer Freundin bin ich vor mittlerweile 5 Jahren in der Praxis von Dr. Schwarz gelandet. Es hatte sich einiges angesammelt an
    Reparaturen und Instandsetzungen bei meinen Zähnen. Herr Dr. Schwarz hat alles getan, so viel wie möglich an den Zähnen zu erhalten. Eine längere Behandlung in mehreren Sitzungen war erforderlich, insgesamt fünf Keramik-Teilkronen waren notwendig. Die Behandlung war wirklich hervorragend und trotz der umfangreichen Eingriffe wurde alles sehr erträglich und schmerzarm durchgeführt. Alles wurde mehrfach erklärt und die Technologie mit allem was dazu gehört sehr verständlich und transparent beschrieben und erklärt. Hatte jederzeit ein gutes Gefühl dabei und volles Vertrauen auf die Fähigkeiten des Arztes und des ganzen Teams.
    Nach dem Einfügen der insgesamt fünf Teilkronen hat alles auf anhieb 100% gepasst, keinerlei Probleme, optisch perfekt an die anderen Zähne angepasst. Bin absolut zufrieden mit allem gewesen.
    Mittlerweile bin ich regelmäßig 2-3 Mal im Jahr bei der professionellen Zahnreinigung mit Kontrolluntersuchung. Alles bestens!!!
    Auch das ganze Team ist ausgesprochen freundlich, bestens organisiert und fachlich kompetent.
    Kann die Zahnarztpraxis uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. med. dent. dr. dent. Polina Westphal, Wuppertal, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Hünefeldstr. 59 a
    42285 Wuppertal, Barmen

Parodontologin, Zahnärztin

Sehr gutes Team, freundliche offene Atmosphäre, hohe Kompetenz und sensibler Umgang mit Angstpatienten. Ich wurde von Fr. Dr. Milin behandel
    t, die eine großartige Kollegin von Fr. Dr. Westphal ist und war höchst zufrieden. Behandlung: Es handelte sich um die Überkronung von 12 Zähnen.
  • Dr. med. dent. Reiner Keilbach, Stuttgart, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie
    Pforzheimer Str. 377
    70499 Stuttgart, Weilimdorf

Parodontologe

ich bin seit Jahren mit der Praxis Dr Keilbach sehr zufrieden. Der Arzt und sein Team sind immer sehr freundlich. Implantate wurden probleml
    os eingesetzt. Prophylaxe 2 x pro Jahr ist auch sehr professionell
  • Dr. med. dent. Frank Schleenbecker, Berg, Parodontologe, Zahnarzt
    Donauschwabenstr. 1
    88276 Berg

Parodontologe

Exzellent! Gerade auch für Angstpatienten!
    Ich selbst war leider bevor ich bei Dr. Schleenbecker war, jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt. D
    urch einen Freund wurde er mir empfohlen und gleich ein Termin vereinbart,- das war genau richtig ;-).
    Ich bereue noch viel mehr nicht früher zu ihm gegangen zu sein. Er und sein tolles Team nehmen einem durch ihre unglaubliche Ruhe und Professionalität jegliche Nervosität. Es wird trotz großer "Baustellen" nichts dramatisiert, sondern einfühlsam sehr kompetent und professionell behandelt.
  • Dipl. Stom. Uwe Heil, Forst (Lausitz), Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Amalgamsanierung, Ästhetische Restaurationen, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie, Implantologe, Kiefergelenksdiagnostik, Kinder- und Jugendzahnheilkunde, Ozontherapie, Prophylaxe, Prothetik, Zahnarzt (sonstige)
    Tagorestr. 4
    03149 Forst (Lausitz)

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

obwohl nur KASSENPATIENT genügte Anruf (Zahnschmerzen) am SAMSTAG-Mittag für eine Behandlung wenige Stunden später in seiner Praxis - Herr H
    eil hatte KEINE Bereitschaft!
  • M.Sc. Eleni Kapogianni, Berlin, Oralchirurgie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie, 3D-Diagnostik, Lasermedizin, Vollnarkose
    Fasanenstraße 81
    10623 Berlin, Charlottenburg
    Telefon: (030) 450 87 87 0

Parodontologin

Sehr nette und freundliche Atmosphäre.

• Dr. med. dent. Katarzyna Jedras-Musiol, Aachen, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie
    Rathausplatz 3
    52072 Aachen, Richterich

Sehr gut, kllase

• Dr. med. dent. Sven-Olaf Eichler, Aachen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Brüsseler Ring 65 a
    52074 Aachen, Mitte

Parodontologe, Zahnarzt

Ich litt schon länger immer mal wieder unter leichtem Zahnfleischbluten, habe mir darüber aber keine großen Gedanken gemacht und bin davon a
    usgegangen, dass es von alleine wieder weggeht. Das war ein großer Fehler. Mein Zahnfleisch wurde mit der Zeit extrem druckempfindlich und schmerzte sehr beim Zähne putzen und auch beim Essen. Also ließ ich mir einen Termin bei Dr. Eichler geben, der Parodontitis diagnostizierte. Zunächst wurde alles gründlich gereinigt, der Zahnstein wurde entfernt und ich bekam eine professionelle Zahnreinigung. In weiteren Sitzungen wurden dann auch Beläge, die sich unterhalb des Zahnfleisches gebildet haben, entfernt. Dr. Eichler legte mir nahe, in den kommenden Tagen und Wochen extremst auf meine Mundhygiene zu achten, um einem Rückfall vorzubeugen. Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen und ich hoffe sehr, dass die Parodontose nicht wieder kommt.
  • Dr. med. dent. Hans-Dieter Jager, Kiel, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie
    Kronshagener Weg 26
    24116 Kiel, Schreventeich - Hasseldieksdamm de Schreventeich
    Telefon: 0431/1684-0

Parodontologe

Ich habe schmerzen bekommen um 22:00 Abend wegen meiner Weisheitszahn zwischen den 2 Feiertagen, in der UNI Klinik waren keine Zahnärzte meh
    r, ich Habe Dr. Jager Angerufen ich habe erzählt worum geht es bei mir und Dr. Jager hat mir gesagt " Rufen Sie mich in 10 Minuten zurück, versuche ich einen Assistentin zu besorgen " ich habe in ca. 10 Minuten Herrn Doktor zurückrufen und er sagte " Ich könnte keine Assistentin besorgen aber werde ich das alleine machen, kommen Sie zur Praxis in 30 Minuten " Ich bin gekommen und Herr Doktor hat mein Weisheitszahn in ca. 1 Minute entfernt ohne schmerzen, er hat mir einen Betäubung gegeben und das hat in paar gewirkt, ich selbst war Angstpatient als Dr. Jager mein Zahnarzt ist habe keine Angst mehr, Dr. Jager ist sehr nett und hat Großes Herz, er hat solche Geistliche Ausstrahlung dass der Patient wird kein Angst haben und wird vertrauen. Ich kann nur Empfehlen, er ist der Bester Zahnarzt in Kiel oder in ganzen Schleswig Holstein !
  • Dr. med. dent. Thomas Wietzorke, Münster, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Marktallee 62
    48165 Münster, Hiltrup

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Die Zahnreinigung war super gut. Ich habe den Zahnarzt für die PZR gewechselt, da Sie mir bei meinem "Hauszahnarzt" vor Ort zu schmerzhaft w
    ar. Die Prophylaxehelferin war super toll, hat genau auf meine Bedürfnisse reagiert und die Zahnreinigung zügig und schmerzfrei durchgeführt. Ich nehme díe Fahrtzeit gerne in Kauf und komme wieder :-)
  • Dr. med. dent. Richard Meissen, Duisburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie
    Mülheimer Str. 48
    47057 Duisburg, Duisburg Mitte

Parodontologe

Ich finde ich habe großes Glück mit meinem Zahnarzt. Dr.Meissen ist sehr kompetent, freundlich und hat tolle Mitarbeiterinnen, deswegen läuf
    t hier immer alles reibungslos über die Bühne. Als ich das letzte mal da war, konnte mir Herr Dr. Meissen mit einer Wurzelbehandlung einen entzündeten Zahn retten und mir somit einiges ersparen, dafür danke ich ihm vielmals und empfehle ihn natürlich gerne weiter.
  • Dr. med. dent. Christine Friedenwanger, Köln, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Bleaching, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Breite Str. 161
    50667 Köln, Altstadt-Nord

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Seit Anbeginn - bin ich Patient dort und zu keiner Zeit habe ich ansatzweise überlegt, mal zu einem anderen "Bohrer" zu wechseln.
    Das sagt
    alles!
    Von der Termin-vergabe, Termin-erinnern und Empfang angefangen, bis zu den Behandlungablauf Tadellos!
    Aber: Eine Praxis ist nur so gut wie die Menschen.
    Und da findet man ausschließlich welche, die diese Praxis zu einer der Besten gemacht haben die ich erlebt habe.
    Die Kompetenz der Ärzte steht außer Frage, aber die begleitende menschliche Komponente macht diese Zahnarztpraxis einzigartig.
  • Dr. med. dent. Harald Dahm, Koblenz, Implantologie, Zahnarzt

Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnersatz
    Reichsstr. 2
    14052 Berlin, Charlottenburg

Parodontologe

Sehr erfahren, ein Profi,gibt kein besseren,kann man nur weiter empfehlen

• Dr. med. dent. Isabel Selmair, München, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontie, Prophylaxe, Prothetik
    Clemensstr. 21 a
    80803 München, Schwabing-Freimann

Top Zahnärztin
    Sehr Kompitent und versteht ihr Handwerk

• Christian Kleist, Mannheim, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie
    Kirchwaldstr. 66
    68305 Mannheim, Gartenstadt

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner

Kompetent und freundlich

• Dr. med. dent. Wolf-Karsten Mayer, Wilsdruff, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Endodontie
    Am Markt 1
    01723 Wilsdruff, Kesselsdorf

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner

Sehr kompetent und wir hatten ein ausführliches Beratungs Gespräch. Nur leider mussten wir am Tag der Behandlung seeeeehr lange warten. Was
    natürlich mit Kleinkind äußerst problematisch war.

Zahnarzt / Parodontologie Zahnärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 13.549 Zahnärzte für Parodontologie, von denen 6.247 bewertet sind.

Es sind 46% der Zahnärzte für Parodontologie bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Parodontologie beträgt durchschnittlich 9,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Parodontologie Zahnärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Parodontologie Zahnärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Parodontologie Zahnärzte

Parodontologie

Warum gibt es die Parodontologie?

Parodontologie Zahnärzte

Parodontologie

Warum gibt es die Parodontologie?

Die Parodontologie ist entstanden, weil die Menschen nicht nur an Erkrankungen der Zähne, sondern auch des Zahnfleisches leiden können. Das Zahnfleisch gehört zum sogenannten Zahnhalteappart. Es spielt eine außerordentlich wichtige Rolle im Zusammenhang mit der Fixierung und der Ernährung jedes einzelnen Zahnes.
Das Zahnfleisch wird in der medizinischen Fachsprache auch als Gingiva bezeichnet. Der Fachbegriff Paradontose bezieht sich unmittelbar auf den Zahnhalteapparat, der als Parodontium bekannt ist. Die Endung -itis bedeutet in jedem Fall, dass es sich um einen entzündlichen Vorgang handelt.
Aufgrund der Folgeschäden, welche bei einer Nichtbehandlung der Parodontitis als Parodontose, also dem Rückgang des Zahnfleisches entstehen können, wurde die Parodontologie zu einem separaten Fachgebiet. Außerdem sind sowohl bei einer Parodontose als auch bei einer vorausgehenden Parodontitis so intensive und spezielle Therapien erforderlich, welche ein Zahnarzt nicht in ausreichendem Umfang abdecken kann.

Welche Beschwerden sind für eine Parodontose typisch?

Die Paradontose wird durch das Fortschreiten der Zahnfleischentzündung ausgelöst. Im Endresultat dieser Erkrankung verlieren die Zähne ihren festen Halt und fallen aus. Durch diesen Vorgang verlieren die betroffenen in hohem Maß einen Teil ihrer Lebensqualität und es können sogar weitere ungünstige Nachwirkungen auftreten.
Nicht nur Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter, sondern auch schon junge Leute können von einer Paradontose betroffen sein. Die Symptome einer Parodontitis sind denen einer Paradontose überwiegend gleich. Ein Zahnarztbesuch ist unbedingt angebracht, wenn sich das Zahnfleisch entzündet. Das heißt, es rötet sich, schwillt an, schmerzt und ist leicht erwärmt. Nach einer gewissen Zeit zeigen sich die mehr und mehr freiliegenden Zahnhälse. Beim Zähneputzen treten oft Blutungen auf. Die Zähne werden locker. Ein klassisches Anzeichen einer Parodontitis für den Parodontolgen ist die Ausprägung von Zahnfleischtaschen. Diese sind voll mit Bakterien.

Was macht der Zahnarzt behandlungstechnisch?

Natürlich schaut der Zahnarzt zunächst in den Mund und begutachtet jeden einzelnen Zahn sowie das Zahnfleisch. Dieselbe Prozedur führt der Parodontologe durch. Nicht jeder Zahnarzt ist gleichzeitig ein Parodontologe. Erst nach einen fundierten Zusatzausbildung darf er diesen Tätigkeitsbereich übernehmen. Das Nachsehen ist vollkommen schmerzlos.
In einigen Fällen können eine Röntgen- oder Ultraschallaufnahme hinzugezogen werden. Übermäßige Zahnbeläge und Zahnstein werden danach gründlich entfernt. Eine Glättung sowie intensive Reinigung der Oberflächen der Zahnwurzeln erweitern die Therapie. Zeigen die Zahnfleischtaschen eine zu große Ausprägung, werden sie operativ mit entsprechender Narkose behandelt. Verloren gegangene Zahnfleisch- und Knochensubstanz kann in aufwendigen Verfahren durch den Parodontologen ersetzt werden.
Alle diese Maßnahmen erfordern eine anhaltende Nachsorge und Prophylaxe der noch gesunden Areale.

Auf welche vorbereitenden Maßnahmen die Patienten achten sollen, wenn sie einen Facharzt der Parodontologie aufsuchen?

Sauber geputzte Zähne sind eine Grundvoraussetzung für den Besuch des Parodontologen. Liegen schon von einem allgemeinen Zahnarzt Röntgen- oder Ultraschallbilder vor, können diese ruhig mitgenommen werden.
Wie bei jedem Arzt, so ist eine vorherige Terminabsprache sinnvoll, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Nur bei akut schmerzhaften Beeinträchtigungen ist eine unangemeldete Konsultation möglich. Ob mit oder ohne Überweisung - der Parodontologe ist für jeden gesetzlich und privat versicherten Patienten die richtige Ansprechperson. Das Kärtchen der Krankenkasse sollte nicht fehlen. Werden Medikamente eingenommen, welche eine das Blut verdünnende Wirkung haben, sollte dies dem Parodontologen unbedingt mitgeteilt werden. Zu diesen Arzneistoffen gehören beispielsweise ASS oder spezifische Gerinnungshemmer, welche vorbeugend gegen Thrombose verordnet werden.

Private Zusatzleistungen bei einer Paradontosebehandlung

Im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenkassen, bei denen eine Therapie der Paradontose immer erst einer Genehmigung bedarf, gewährleisten die meisten privaten Versicherer problemlos eine komplette Übernahme der Leistungen. Darüber hinaus können zusätzliche Behandlungsprogramme wie der Einsatz von Lasern und das Implantieren (chirurgisches Einsetzen ) von körpereigenem Knochenmaterial oder sogenannten Periochips als Privatleistungen abgerechnet werden. Diese Erstattungen variieren aber von Privatkasse zu Privatkasse. Daher kann eine vorherige Absprache sinnvoll sein, um nicht auf den Behandlungskosten sitzen zu bleiben.

Kleiner Aufklärer in punkto Behandlungskunde Paradontose

Periochips sind kleine "Einbauten", welche in die Zahnfleischtaschen eingebracht werden. Sie bestehen aus einem Gerüst aus einer gelartigen Masse, in der sich ein bestimmter antibakterieller, entzündungshemmender Wirkstoff befindet. Die Periochips verbleiben etwa 7 Tage in diesem Areal und werden danach entfernt.
Hochmoderne Dentallaser dienen zur schonenden Beseitigung von Entzündungen auslösenden Bakterien, die sich im Zahnfleisch befinden. Die Behandlung erfolgt ohne Schmerzen und kann als Alternative zu einer Einnahme von Antibiotika vorteilhaft sein. Durch die Lichtenergie des Lasers erfolgt des Weiteren eine Desinfektion der oberen Zahnbereiche.
Knochenersatzmaterial wird verwendet, um durch die Paradontose hervorgerufene Beschädigungen zu reparieren.