Parodontologie Zahnärzte in Deutschland 13.496 Treffer

Zahnarzt / Parodontologie Zahnärzte

• Dr. med. dent. Christine Schröder, Heidelberg, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Zahnarzt (sonstige)
    Poststr. 6
    69115 Heidelberg, Bergheim-Ost

Parodontologin, Zahnärztin

Ich bin seit Beginn meines
    Studiums in der Praxis von
    Frau Diktor Schröder Patientin. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und sehr gut betr
    eut. Komme zwei Mal im Jahr zur Kontrolle und zur Zahnreinigung, die jedesmal sehr gut gemacht wird. Toll finde ich die "Tipos und Tricks" die man erklärt und gezeigt bekommt und die Zähne sind danach perfekt sauber. Komme gerne hierher.
  • Dr. med. dent. Thomas Stahlberg, Bremen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, allgemeine Zahnheilkunde, Allgemeine Zahnmedizin, Implantatversorgung, Parodontalchirurgie
    Bahnhofplatz 42
    28195 Bremen, Mitte

Parodontologe

Sehr freundlicher Zahnarzt, moderne Praxis, nettes Team und keine Schmerzen!

Sehr gute zentrale Lage, immer freundlich, keine Wartezeiten
    , sehr gute Aufklärung, kompetent und behutsam.
    Nach eingehender Beratung durch Herrn Dr. Stahlberg haben wir uns für den Einsatz von 4 Keramikkronen entschieden.
    Die Behandlung war sehr professionell, total schmerzlos und mit einem sehr schönen ästhetischem Ergebnis.

Auf Grund der aktuellen Umstände möchte ich noch erwähnen:  Auf Hygiene wird hier ganz penibel geachtet!

Eine absolute Weiterempfehlung!

Vielen Dank!
  • Dr. med. dent. Lutz Brussig, Berlin, Parodontologe, Zahnarzt
    Reichenberger Str. 3
    13055 Berlin, Alt-Hohenschönhausen

Parodontologe

Eine gute Mischung aus Kompetenz, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Ich bin mittlerweile schon einige Jahre bei Dr. Brussig und sei
    nem Team in Behandlung. Seit Beginn wurde ich bestens beraten und in jeder Hinsicht unterstützt.

Dr. Brussig ist ein sowohl fachlich als auch sozial kompetenter Zahnarzt. Das ganze Team empfinde ich als sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch die Praxismanagerin, die sich sehr freundlich und schnell um meine Belange kümmert und für jede noch so dumme Frage, eine Antwort oder Lösung parat hat sowie die zahnmedizinische Fachangestellte, die mit Dr. Brussig zusammen, eine sehr angenehme Atmosphäre im Behandlungszimmer schafft.
  • Dr. med. dent. Thomas Lux, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt
    Hanauer Str. 11
    68305 Mannheim, Waldhof
    Telefon: 0621/7899809-0

Parodontologe

Über viele Jahre nur schlechte Erfahrung mit Zahnärzten gehabt. Durch die kompetente, stets freundliche Behandlung durch Dr. Lux und sein Te
    am, kann ich heute ohne Angst zum Zahnarzt gehen.
  • Dr. med. dent. Agata Winter, Berlin, Endodontologe, Zahnarzt
    Zahnärzte für Endodontologie, Parodontologie, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie, Prophylaxe
    Am Faulen See 2
    13053 Berlin, Alt-Hohenschönhausen

Parodontologin, Endodontologin

Habe mich sehr sicher bei Frau Dr. Winter gefühlt. Nach einer ausführlichen Erklärung hat sie jeden Schritt in tiefer Ruhe ausgeführt. Dabei
    war sie konzentriert und sehr zuvorkommend. Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen. Die neuen Inlays fühlen sich sehr gut. Ich werde wieder zu Frau Doktor gehen und empfehle sie besten Gewissens weiter!
  • Dr. med. dent. Thomas Herold, Essen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Lasertherapie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, allgemeine Zahnheilkunde, Alterszahnmedizin, Amalgamsanierung, Angstpatienten, Ästhetische Restaurationen, Behandlung in Vollnarkose, Bleaching, Endodontie, Funktionsdiagnostik-und Therapie, Implantatversorgung, Implantologe, Individualprophylaxe, Keramik-Zahnersatz, Keramikrestauration, Kiefergelenksdiagnostik, Kosmetische Zahnheilkunde, Laserbehandlung, Laserzahnheilkunde, Laserzahnmedizin, Narkosebehandlung, Parodontalchirurgie, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Prothetik, Restaurative Zahnheilkunde, Röntgendiagnostik, Schmerztherapie, Seniorenzahnarzt, Wurzelbehandlung, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnarzt (sonstige), Zahnästhetik, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Friedrich-Ebert-Str. 2
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Lasertherapeut, Parodontologe, Zahnarzt, Röntgendiagnostiker, Schmerzarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner, Endodontologe

Bin sehr zufrieden, meine jahrelangen Problem wurden endlich gelöst, vielen Dank.

• Dr. med. dent. Claudia Bellen, Neuwied, Implantologie, Zahnarzt
    Langendorfer Str. 94
    56564 Neuwied

Parodontologin

Super Praxisteam, und eine sehr , sehr Kompetente Aerztin. Hier steht der Patient im vordergrund, sein wohlbefinden und zufriedenheit

• Tatjana Schofer, Frankfurt am Main, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Angstpatienten, Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Endodontie, Prophylaxe, Prothetik
    Grosse Bockenheimer Strasse 15
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069-21999988

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Ausgesprochen nett und professionell!
    Sehr kundenfreundlich und nicht überteuert!

• Anne Kehler, Berlin, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnerhaltung, Zahnersatz
    Siegfriedstr. 212
    10365 Berlin, Bezirk Lichtenberg

Parodontologin

Nach vielen Wechseln bin ich auf Empfehlung zu Herrn Mekiamis gekommen. Ich habe eine Würzelkanalbehandlung bekommen und zu meiner absoluten
    Zufriedenheit alles hat gut und unkompliziert geklappt. Herr Mekiamis war sehr freundlich und gab mir ein sicheres Gefühl. Er hat mich zu jedem Zeitpunkt ruhig und verständlich über die nächsten Schritte und Wahlmöglichkeiten der Behandlung informiert. Keine meiner Fragen blieb unbeantwortet. Über den unterschiedlichen Themen, wie Hygiene oder Kosten wurde ich auch aufgeklärt.
    Das Team ist auch freundlich und ich musste nicht lange warten.
    Die Praxis hat insgesamt einen guten Eindruck auf mich gemacht und werde sie für meine nächsten Zahnarztbesuche wieder aufsuchen.
    Ich habe nur Positives zu berichten und kann Dr. Mekiamis zu 100 % weiterempfehlen.
  • Roger Barz, Halle (Saale), Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Hypnose, Verhaltenstherapie
    Geiststr. 32
    06108 Halle (Saale), Mitte

Parodontologe

Ich bin vor einem Jahr zu Herrn Dr. Barz in die Praxis gegangen und habe um einen Termin gebeten für eine Behandlung, möglichst ohne Angst u
    nd Schmerz.
    Da ich ziemlich feige war zum Zahnarzt zu gehen, in meinem bisherigen Leben, war ordentlich Arbeit angefallen.
    Bei unserem 1.Termin haben wir uns erstmal hingesetzt und alles in ruhe besprochen und ich wurde über die Praxis aufgeklärt. Nun 1 Jahr später, habe ich 4 neue Zahnimplantate, da vorher Zähne gezogen werden mussten. Hätte ich mir vorher nie Vorstellen können, so einen komplexen Eingriff.
    Aber Dank des gesamten Teams in der Praxis und von Dr. Barz und seinen Kollegen kein Problem, ganz im Gegenteil, ich gehe wieder gerne zum Zahnarzt und alles ohne Angst und Schmerz. Ich kann jedem nur so einen super Zahnarzt inklusive Team wünschen
  • Dr. med. dent. Klaus Th. Hermann, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnarzt (sonstige)
    Schickhardtstr. 31
    70199 Stuttgart, Süd

Parodontologe, Zahnarzt

Ein sehr kompetenter und professioneller freundlicher Arzt. Sehr umfassende Beratung und zügige Behandlung. Arbeitet mit neuesten Erkenntnis
    sen und wendet neue Methoden an. Demnach macht er viele Fortbildungen. Alles sehr gut.,
  • Dr. med. dent. Stephan Kraska, Kümmersbruck, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Allgemeine Zahn-Mund-und Kieferheilkunde, Amalgamsanierung, CMD Therapie
    Am Butzenweg 4 a
    92245 Kümmersbruck

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner

Sehr große Fachkompetenz und hervorragende Beratung.

Parodontologie, Wurzelbehandlung, Zahnarzt (sonstige), Zahnersatz
    Donauwörther Str. 110
    86154 Augsburg, Oberhausen

Parodontologe, Zahnarzt

Bin seit Jahren Patientin und sehr zufrieden, Dr. Illes ist ruhig und freundlich. Er und seine Angestellten sind auch sehr kompetent. Habe e
    ine neue Brücke bekommen, die auf den ersten Versuch passte, wie ein eigenes Gebiss.Es wird nur das Nötige gemacht, und das gut. Kein Versuch, mir teure Implantate aufzudrängen, auch die Laborkosten halten sich in Grenzen.
    Ich kann Dr. Illes nur empfehlen und mein Mann und ich bleiben ihm treu
  • Dr. med. dent. Michael Schwarz, Stuttgart, Oralchirurgie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Parodontologie, CMD-Therapie, Digitale Zahnheilkunde, Endodontie, Endodontologie, Laserzahnmedizin, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Wurzelbehandlung, Zahnarzt (sonstige), Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin
    Waldburgstr. 23
    70563 Stuttgart, Vaihingen

Parodontologe, Zahnarzt

Ich gehe seit ca. fünf Jahren in die Praxis von Dr. Schwarz und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Vor meinem ersten Besuch war ich für
    einige Jahre bei keinem Zahnarzt und war dementsprechend nervös. Durch die freundliche und kompetente Art seines Teams wurde mir die Angst genommen und ich gehe seitdem mit einem guten Gefühl zum Zahnarzt. Mir gefällt besonders, dass sich Herr Dr. Schwarz Zeit nimmt und seine Vorgehensweise erklärt. Das Team arbeitet nach dem Prinzip minimalinvasiver Eingriffe und unnötiges Bohren bleibt hier aus.
  • Dr. med. dent. dr. dent. Polina Westphal, Wuppertal, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Hünefeldstr. 59 a
    42285 Wuppertal, Barmen

Parodontologin, Zahnärztin

Sehr gutes Team, freundliche offene Atmosphäre, hohe Kompetenz und sensibler Umgang mit Angstpatienten. Ich wurde von Fr. Dr. Milin behandel
    t, die eine großartige Kollegin von Fr. Dr. Westphal ist und war höchst zufrieden. Behandlung: Es handelte sich um die Überkronung von 12 Zähnen.
  • Dr. med. dent. Katarzyna Jedras-Musiol, Aachen, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Implantologie
    Rathausplatz 3
    52072 Aachen, Richterich

Parodontologin

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt,da ich auch noch ein Angstpatienten bin. Frau Dr.Jedras- Katarzyna und das ganze Team haben mir die An
    gst genommen. Alles was gemacht wurde ist nach Wunsch erfüllt worden. Kann sehr empfehlen sich in die Hände des ganzen Team zu geben.
  • Dr. med. dent. Frank Schleenbecker, Berg, Parodontologe, Zahnarzt
    Donauschwabenstr. 1
    88276 Berg

Parodontologe

Exzellent! Gerade auch für Angstpatienten!
    Ich selbst war leider bevor ich bei Dr. Schleenbecker war, jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt. D
    urch einen Freund wurde er mir empfohlen und gleich ein Termin vereinbart,- das war genau richtig ;-).
    Ich bereue noch viel mehr nicht früher zu ihm gegangen zu sein. Er und sein tolles Team nehmen einem durch ihre unglaubliche Ruhe und Professionalität jegliche Nervosität. Es wird trotz großer "Baustellen" nichts dramatisiert, sondern einfühlsam sehr kompetent und professionell behandelt.
  • Dipl. Stom. Uwe Heil, Forst (Lausitz), Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Amalgamsanierung, Ästhetische Restaurationen, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie, Implantologe, Kiefergelenksdiagnostik, Kinder- und Jugendzahnheilkunde, Ozontherapie, Prophylaxe, Prothetik, Zahnarzt (sonstige)
    Tagorestr. 4
    03149 Forst (Lausitz)

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

obwohl nur KASSENPATIENT genügte Anruf (Zahnschmerzen) am SAMSTAG-Mittag für eine Behandlung wenige Stunden später in seiner Praxis - Herr H
    eil hatte KEINE Bereitschaft!
  • M.Sc. Eleni Kapogianni, Berlin, Oralchirurgie, Zahnarzt
    Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie, 3D-Diagnostik, Lasermedizin, Vollnarkose
    Fasanenstraße 81
    10623 Berlin, Charlottenburg
    Telefon: (030) 450 87 87 0

Parodontologin

Sehr nette und freundliche Atmosphäre.

• Dr. med. dent. Sven-Olaf Eichler, Aachen, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Brüsseler Ring 65 a
    52074 Aachen, Mitte

Parodontologe, Zahnarzt

Ich litt schon länger immer mal wieder unter leichtem Zahnfleischbluten, habe mir darüber aber keine großen Gedanken gemacht und bin davon a
    usgegangen, dass es von alleine wieder weggeht. Das war ein großer Fehler. Mein Zahnfleisch wurde mit der Zeit extrem druckempfindlich und schmerzte sehr beim Zähne putzen und auch beim Essen. Also ließ ich mir einen Termin bei Dr. Eichler geben, der Parodontitis diagnostizierte. Zunächst wurde alles gründlich gereinigt, der Zahnstein wurde entfernt und ich bekam eine professionelle Zahnreinigung. In weiteren Sitzungen wurden dann auch Beläge, die sich unterhalb des Zahnfleisches gebildet haben, entfernt. Dr. Eichler legte mir nahe, in den kommenden Tagen und Wochen extremst auf meine Mundhygiene zu achten, um einem Rückfall vorzubeugen. Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen und ich hoffe sehr, dass die Parodontose nicht wieder kommt.
  • Dr. med. dent. Hans-Dieter Jager, Kiel, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie
    Kronshagener Weg 26
    24116 Kiel, Schreventeich - Hasseldieksdamm de Schreventeich
    Telefon: 0431/1684-0

Parodontologe

Ich habe schmerzen bekommen um 22:00 Abend wegen meiner Weisheitszahn zwischen den 2 Feiertagen, in der UNI Klinik waren keine Zahnärzte meh
    r, ich Habe Dr. Jager Angerufen ich habe erzählt worum geht es bei mir und Dr. Jager hat mir gesagt " Rufen Sie mich in 10 Minuten zurück, versuche ich einen Assistentin zu besorgen " ich habe in ca. 10 Minuten Herrn Doktor zurückrufen und er sagte " Ich könnte keine Assistentin besorgen aber werde ich das alleine machen, kommen Sie zur Praxis in 30 Minuten " Ich bin gekommen und Herr Doktor hat mein Weisheitszahn in ca. 1 Minute entfernt ohne schmerzen, er hat mir einen Betäubung gegeben und das hat in paar gewirkt, ich selbst war Angstpatient als Dr. Jager mein Zahnarzt ist habe keine Angst mehr, Dr. Jager ist sehr nett und hat Großes Herz, er hat solche Geistliche Ausstrahlung dass der Patient wird kein Angst haben und wird vertrauen. Ich kann nur Empfehlen, er ist der Bester Zahnarzt in Kiel oder in ganzen Schleswig Holstein !
  • Dr. med. dent. Cyrus Khorram, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Zahnarzt (sonstige)
    Speersort 8, 2.OG
    20095 Hamburg, Hamburg-Mitte

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Perfekte Zahnbehandlung. Keine Schmerzen, keine Wartezeiten, keine versteckten Kosten.

• Dr. med. dent. Thomas Wietzorke, Münster, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie, Zahnarzt (sonstige)
    Marktallee 62
    48165 Münster, Hiltrup

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Die Zahnreinigung war super gut. Ich habe den Zahnarzt für die PZR gewechselt, da Sie mir bei meinem "Hauszahnarzt" vor Ort zu schmerzhaft w
    ar. Die Prophylaxehelferin war super toll, hat genau auf meine Bedürfnisse reagiert und die Zahnreinigung zügig und schmerzfrei durchgeführt. Ich nehme díe Fahrtzeit gerne in Kauf und komme wieder :-)
  • Dr. med. dent. Richard Meissen, Duisburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie
    Mülheimer Str. 48
    47057 Duisburg, Duisburg Mitte

Parodontologe

Ich finde ich habe großes Glück mit meinem Zahnarzt. Dr.Meissen ist sehr kompetent, freundlich und hat tolle Mitarbeiterinnen, deswegen läuf
    t hier immer alles reibungslos über die Bühne. Als ich das letzte mal da war, konnte mir Herr Dr. Meissen mit einer Wurzelbehandlung einen entzündeten Zahn retten und mir somit einiges ersparen, dafür danke ich ihm vielmals und empfehle ihn natürlich gerne weiter.
  • Dr. med. dent. Christine Friedenwanger, Köln, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Bleaching, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Breite Str. 161
    50667 Köln, Altstadt-Nord

Parodontologin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Sie hat meine Zähne gerettet!
    Meine Zähne waren in relativ kurzer Zeit ziemlich locker geworden. Mein damaliger Zahnarzt konnte mir nicht
    weiter helfen und hat mich zu Frau Dr. Friedenwanger überwiesen. Sie hat mir die Zusammenhänge für die Entstehung meiner Probleme erklärt und eine systematische Parodontitisbehandlung empfohlen.
    Dieselbe ich auch gemacht, und meine Lebensgewohnheiten umgestellt : Bewusste Pflege der Zahnzwischenräume, regelmässige professionelle Zahnreinigung und ICH HABE DAS RAUCHEN AUFGEGEBEN!!
    Das Ergebnis nach einer zweieinhalbjährigen Behandlung spricht für sich : Meine Zähne sind gesund und wieder FEST!
    Vielen lieben Dank für die Motivation und für die sehr effiziente Behandlung.
  • Dr. med. dent. Harald Dahm, Koblenz, Implantologie, Zahnarzt

Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnersatz
    Reichsstr. 2
    14052 Berlin, Charlottenburg

Parodontologe

Sehr erfahren, ein Profi,gibt kein besseren,kann man nur weiter empfehlen

• Dr. med. dent. Isabel Selmair, München, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontie, Prophylaxe, Prothetik
    Clemensstr. 21 a
    80803 München, Schwabing-Freimann

Top Zahnärztin
    Sehr Kompitent und versteht ihr Handwerk

• Christian Kleist, Mannheim, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie
    Kirchwaldstr. 66
    68305 Mannheim, Gartenstadt

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner

Kompetent und freundlich

• Dr. med. dent. Wolf-Karsten Mayer, Wilsdruff, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Endodontie
    Am Markt 1
    01723 Wilsdruff, Kesselsdorf

Parodontologe, Ästhetischer Zahnmediziner

Sehr kompetent und wir hatten ein ausführliches Beratungs Gespräch. Nur leider mussten wir am Tag der Behandlung seeeeehr lange warten. Was
    natürlich mit Kleinkind äußerst problematisch war.

Zahnarzt / Parodontologie Zahnärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 13.523 Zahnärzte für Parodontologie, von denen 6.247 bewertet sind.

Es sind 46% der Zahnärzte für Parodontologie bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Parodontologie beträgt durchschnittlich 9,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Parodontologie Zahnärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Parodontologie Zahnärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Parodontologie Zahnärzte

Parodontologie

Warum gibt es die Parodontologie?

Parodontologie Zahnärzte

Parodontologie

Warum gibt es die Parodontologie?

Die Parodontologie ist entstanden, weil die Menschen nicht nur an Erkrankungen der Zähne, sondern auch des Zahnfleisches leiden können. Das Zahnfleisch gehört zum sogenannten Zahnhalteappart. Es spielt eine außerordentlich wichtige Rolle im Zusammenhang mit der Fixierung und der Ernährung jedes einzelnen Zahnes.
Das Zahnfleisch wird in der medizinischen Fachsprache auch als Gingiva bezeichnet. Der Fachbegriff Paradontose bezieht sich unmittelbar auf den Zahnhalteapparat, der als Parodontium bekannt ist. Die Endung -itis bedeutet in jedem Fall, dass es sich um einen entzündlichen Vorgang handelt.
Aufgrund der Folgeschäden, welche bei einer Nichtbehandlung der Parodontitis als Parodontose, also dem Rückgang des Zahnfleisches entstehen können, wurde die Parodontologie zu einem separaten Fachgebiet. Außerdem sind sowohl bei einer Parodontose als auch bei einer vorausgehenden Parodontitis so intensive und spezielle Therapien erforderlich, welche ein Zahnarzt nicht in ausreichendem Umfang abdecken kann.

Welche Beschwerden sind für eine Parodontose typisch?

Die Paradontose wird durch das Fortschreiten der Zahnfleischentzündung ausgelöst. Im Endresultat dieser Erkrankung verlieren die Zähne ihren festen Halt und fallen aus. Durch diesen Vorgang verlieren die betroffenen in hohem Maß einen Teil ihrer Lebensqualität und es können sogar weitere ungünstige Nachwirkungen auftreten.
Nicht nur Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter, sondern auch schon junge Leute können von einer Paradontose betroffen sein. Die Symptome einer Parodontitis sind denen einer Paradontose überwiegend gleich. Ein Zahnarztbesuch ist unbedingt angebracht, wenn sich das Zahnfleisch entzündet. Das heißt, es rötet sich, schwillt an, schmerzt und ist leicht erwärmt. Nach einer gewissen Zeit zeigen sich die mehr und mehr freiliegenden Zahnhälse. Beim Zähneputzen treten oft Blutungen auf. Die Zähne werden locker. Ein klassisches Anzeichen einer Parodontitis für den Parodontolgen ist die Ausprägung von Zahnfleischtaschen. Diese sind voll mit Bakterien.

Was macht der Zahnarzt behandlungstechnisch?

Natürlich schaut der Zahnarzt zunächst in den Mund und begutachtet jeden einzelnen Zahn sowie das Zahnfleisch. Dieselbe Prozedur führt der Parodontologe durch. Nicht jeder Zahnarzt ist gleichzeitig ein Parodontologe. Erst nach einen fundierten Zusatzausbildung darf er diesen Tätigkeitsbereich übernehmen. Das Nachsehen ist vollkommen schmerzlos.
In einigen Fällen können eine Röntgen- oder Ultraschallaufnahme hinzugezogen werden. Übermäßige Zahnbeläge und Zahnstein werden danach gründlich entfernt. Eine Glättung sowie intensive Reinigung der Oberflächen der Zahnwurzeln erweitern die Therapie. Zeigen die Zahnfleischtaschen eine zu große Ausprägung, werden sie operativ mit entsprechender Narkose behandelt. Verloren gegangene Zahnfleisch- und Knochensubstanz kann in aufwendigen Verfahren durch den Parodontologen ersetzt werden.
Alle diese Maßnahmen erfordern eine anhaltende Nachsorge und Prophylaxe der noch gesunden Areale.

Auf welche vorbereitenden Maßnahmen die Patienten achten sollen, wenn sie einen Facharzt der Parodontologie aufsuchen?

Sauber geputzte Zähne sind eine Grundvoraussetzung für den Besuch des Parodontologen. Liegen schon von einem allgemeinen Zahnarzt Röntgen- oder Ultraschallbilder vor, können diese ruhig mitgenommen werden.
Wie bei jedem Arzt, so ist eine vorherige Terminabsprache sinnvoll, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Nur bei akut schmerzhaften Beeinträchtigungen ist eine unangemeldete Konsultation möglich. Ob mit oder ohne Überweisung - der Parodontologe ist für jeden gesetzlich und privat versicherten Patienten die richtige Ansprechperson. Das Kärtchen der Krankenkasse sollte nicht fehlen. Werden Medikamente eingenommen, welche eine das Blut verdünnende Wirkung haben, sollte dies dem Parodontologen unbedingt mitgeteilt werden. Zu diesen Arzneistoffen gehören beispielsweise ASS oder spezifische Gerinnungshemmer, welche vorbeugend gegen Thrombose verordnet werden.

Private Zusatzleistungen bei einer Paradontosebehandlung

Im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenkassen, bei denen eine Therapie der Paradontose immer erst einer Genehmigung bedarf, gewährleisten die meisten privaten Versicherer problemlos eine komplette Übernahme der Leistungen. Darüber hinaus können zusätzliche Behandlungsprogramme wie der Einsatz von Lasern und das Implantieren (chirurgisches Einsetzen ) von körpereigenem Knochenmaterial oder sogenannten Periochips als Privatleistungen abgerechnet werden. Diese Erstattungen variieren aber von Privatkasse zu Privatkasse. Daher kann eine vorherige Absprache sinnvoll sein, um nicht auf den Behandlungskosten sitzen zu bleiben.

Kleiner Aufklärer in punkto Behandlungskunde Paradontose

Periochips sind kleine "Einbauten", welche in die Zahnfleischtaschen eingebracht werden. Sie bestehen aus einem Gerüst aus einer gelartigen Masse, in der sich ein bestimmter antibakterieller, entzündungshemmender Wirkstoff befindet. Die Periochips verbleiben etwa 7 Tage in diesem Areal und werden danach entfernt.
Hochmoderne Dentallaser dienen zur schonenden Beseitigung von Entzündungen auslösenden Bakterien, die sich im Zahnfleisch befinden. Die Behandlung erfolgt ohne Schmerzen und kann als Alternative zu einer Einnahme von Antibiotika vorteilhaft sein. Durch die Lichtenergie des Lasers erfolgt des Weiteren eine Desinfektion der oberen Zahnbereiche.
Knochenersatzmaterial wird verwendet, um durch die Paradontose hervorgerufene Beschädigungen zu reparieren.