Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom

Wenn Ihnen eine Hand nachts einschläft oder Sie morgens mit steifen Fingern aufwachen, dann sind das häufig die ersten Anzeichen des sogenannten Karpaltunnelsyndroms (KTS). Hierbei handelt es sich um eine Einengung des Mittelhandnervs im Karpaltunnel. Das ist eine tunnelartige Röhre, die sich im Bereich der Handwurzel befindet und durch die der Mittelhandnerv mit den Beugesehnen der Finger verläuft. Kommt es durch falsche, einseitige Belastung oder als Folge eines Bruchs oder eines Tumors zu einer Schädigung des Mittelhandnervs sind Gefühlsstörungen des Daumens, des Zeige- und des Mittelfingers, sowie eine Rückbildung der Muskulatur am Handballen die Folge. Das Karpaltunnelsyndrom tritt zumeist an der stärker belasteten Hand auf, kann aber auch beide Hände betreffen. Frauen erkranken etwa dreimal häufiger als Männer am Karpaltunnelsyndrom.

Community über Karpaltunnelsyndrom

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Krankheit Karpaltunnelsyndrom.

Prozentualer Anteil 71%29%
Durchschnittliche Größe in cm163182
Durchschnittliches Gewicht in kg7482
Durchschnittliches Alter in Jahren5744
Durchschnittlicher BMIin kg/m227,5624,94

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Karpaltunnelsyndrom

Carpaltunnelsyndrom, Karpaltunnelsyndrom, Medianuskompressionssyndrom

Bei Karpaltunnelsyndrom wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Voltaren22% (1 Bew.)
Carbamazepin11%
Diclo11% (1 Bew.)
Lyrica11% (1 Bew.)
Novaminsulfon11% (1 Bew.)
Propofol11% (1 Bew.)
Traumeel11% (1 Bew.)
Urbason11% (1 Bew.)

Bei Karpaltunnelsyndrom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Diclofenac33% (2 Bew.)
Mercurius solubilis Hahnemanni11% (1 Bew.)
Calendula officinalis11% (1 Bew.)
Prednisolon11% (1 Bew.)
Echinacea purpurea11% (1 Bew.)
Hypericum perforatum11% (1 Bew.)
Bellis perennis11% (1 Bew.)
Arnica montana11% (1 Bew.)
Metamizol11% (1 Bew.)
Atropa Belladonna11% (1 Bew.)
Aconitum napellus11% (1 Bew.)
Carbamazepin11%
Symphytum officinale11% (1 Bew.)
Hepar sulfuris11% (1 Bew.)
Pregabalin11% (1 Bew.)
Achillea millefolium11% (1 Bew.)
Echinacea11% (1 Bew.)
Propofol11% (1 Bew.)
Hamamelis virginiaria11% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Karpaltunnelsyndrom

alle Fragen zu Karpaltunnelsyndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Karpaltunnelsyndrom

 

Carbamazepin für Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom, Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom mit Schwindel, Doppelbilder, Orientierungsstörungen

morgens starkes schwindelgefühl tagsüber schwindelgefühle orientierungsprobleme und doppelte sehen

Carbamazepin bei Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom; Voltaren bei Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CarbamazepinNervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom6 Wochen
VoltarenNervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom6 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

morgens starkes schwindelgefühl tagsüber schwindelgefühle orientierungsprobleme und doppelte sehen

Eingetragen am  als Datensatz 3566
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Carbamazepin, Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Voltaren für Karpaltunnelsyndrom mit Magenkrämpfe, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall

Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Meine Schmerzen in der Hand waren während der Einnahme der Tabletten zwar weg, aber die Nebenwirkungen waren schon der Horror für mich- am schlimmsten waren die Bauchkrämpfe

Voltaren bei Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VoltarenKarpaltunnelsyndrom12 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Meine Schmerzen in der Hand waren während der Einnahme der Tabletten zwar weg, aber die Nebenwirkungen waren schon der Horror für mich- am schlimmsten waren die Bauchkrämpfe

Eingetragen am  als Datensatz 43063
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Carbamazepin bei Karpaltunnelsyndrom

 

Carbamazepin für Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom, Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom mit Schwindel, Doppelbilder, Orientierungsstörungen

morgens starkes schwindelgefühl tagsüber schwindelgefühle orientierungsprobleme und doppelte sehen

Carbamazepin bei Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom; Voltaren bei Nervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CarbamazepinNervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom6 Wochen
VoltarenNervenschädigung, Karpaltunnelsyndrom6 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

morgens starkes schwindelgefühl tagsüber schwindelgefühle orientierungsprobleme und doppelte sehen

Eingetragen am  als Datensatz 3566
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Carbamazepin, Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclo bei Karpaltunnelsyndrom

 

Diclo 75 SL für Karpaltunnelsyndrom mit keine Nebenwirkungen

nehme nur bei bedarf keine nebenwirkung

Diclo 75 SL bei Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Diclo 75 SLKarpaltunnelsyndrom-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nehme nur bei bedarf keine nebenwirkung

Eingetragen am  als Datensatz 45310
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Karpaltunnelsyndrom

 

Lyrica für Karpaltunnelsyndrom mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit

Seit ich diese Kapseln nehme, geht es mir schlechter. Kopfschmerzen, Müdigkeit, und leichte Übelkeit treten auf. Das Kribbeln in den Fingern hat sich überhaupt nicht gebessert. Ich werde hiervon meinen Arzt in Kenntnis setzen und ihn um die Absetzung dieses Medikaments bitten.

Lyrica bei Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaKarpaltunnelsyndrom2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit ich diese Kapseln nehme, geht es mir schlechter. Kopfschmerzen, Müdigkeit,
und leichte Übelkeit treten auf. Das Kribbeln in den Fingern hat sich überhaupt nicht
gebessert. Ich werde hiervon meinen Arzt in Kenntnis setzen und ihn um die Absetzung dieses Medikaments bitten.

Eingetragen am  als Datensatz 14036
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Karpaltunnelsyndrom

 

Novaminsulfon Lösung für Karpaltunnelsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Die OP an der linken Hand war ambulant und schnell gemacht, Kurznarkose habe ich gut vertragen, Schmerzen hinterher mit Novaminsufon-Lsg. gut erträglich. Nach ca. 3 Wochen starke Schmerzen im Bereich des Daumensehnenfachs. Nach weiteren 2 Wochen operative Öffnung des Daumensehenfachs und...

Novaminsulfon Lösung bei Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Novaminsulfon LösungKarpaltunnelsyndrom7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die OP an der linken Hand war ambulant und schnell gemacht, Kurznarkose habe ich gut vertragen, Schmerzen hinterher mit Novaminsufon-Lsg. gut erträglich. Nach ca. 3 Wochen starke Schmerzen im Bereich des Daumensehnenfachs. Nach weiteren 2 Wochen operative Öffnung des Daumensehenfachs und Freilegung der Daumensehne. Seither starke Mißempfindungen am linken Daumen von Taubheit bis Schmerz. OP ist jetzt 17 Monate her, nach 6 Wochen sollte alles wieder okay sein. Die selbe OP steht jetzt an der rechten Hand an, aber dazu werde ich wohl keinen Mut mehr haben

Eingetragen am  als Datensatz 31842
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Propofol bei Karpaltunnelsyndrom

 

Propofol für OP Karpaltunnel mit keine Nebenwirkungen

bei der überprüfung der mini-op war mein blutdruck auf 34/56 gesunken, was dem narkosearzt nicht ganz geheuer war. ich bin es gewohnt, dass es rauf und runter geht, reagierte daher ganz normal. das propofol wirkte rasch, nahm mir alle ängste und schmerzen (die sehr vielfältig geartet sind) und...

Propofol bei OP Karpaltunnel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PropofolOP Karpaltunnel-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

bei der überprüfung der mini-op war mein blutdruck auf 34/56 gesunken, was dem narkosearzt nicht ganz geheuer war. ich bin es gewohnt, dass es rauf und runter geht, reagierte daher ganz normal. das propofol wirkte rasch, nahm mir alle ängste und schmerzen (die sehr vielfältig geartet sind) und ich fühlte mich während sowie nach der op froh, gelöst, einfach so wie ich gerne immer hätte. ich hatte gar keine nebenwirkungen sogar mein gleichgewicht war nicht so stark gestört wie normal (infolge hws/lws problemen).

Eingetragen am  als Datensatz 37041
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Propofol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Traumeel bei Karpaltunnelsyndrom

 

traumeel für Karpaltunnelsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mir das Traumeel zusammen mit Procain entlang des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel injiziert. War sehr unangenehm, aber es hat nachhaltig geholfen.

traumeel bei Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
traumeelKarpaltunnelsyndrom-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe mir das Traumeel zusammen mit Procain entlang des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel injiziert. War sehr unangenehm, aber es hat nachhaltig geholfen.

Eingetragen am  als Datensatz 56536
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atropa Belladonna, Aconitum napellus, Mercurius solubilis Hahnemanni, Hepar sulfuris, Symphytum officinale, Achillea millefolium, Calendula officinalis, Hamamelis virginiaria, Arnica montana, Bellis perennis, Echinacea, Echinacea purpurea, Hypericum perforatum

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Urbason bei Karpaltunnelsyndrom

 

Urbason für Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom mit Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Gewichtszunahme, Heißhunger, Wassereinlagerungen, Zittern der Hände, Gereiztheit, Unruhe

* Extreme Schlafstörungen, manchmal nur 2Std. Schlaf * starke Schweißausbrüche Nachts * ständig Hunger(Heißhunger) * ständig Durst und häufiges Wasserlassen * Gewichtszunahme in drei Wochen ca.5kg * der ganze Körper quillt regelrecht auf -Mondgesicht- * Gereiztheit, innere Unruhe, zittern...

Urbason bei Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonStarke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

* Extreme Schlafstörungen, manchmal nur 2Std. Schlaf
* starke Schweißausbrüche Nachts
* ständig Hunger(Heißhunger)
* ständig Durst und häufiges Wasserlassen
* Gewichtszunahme in drei Wochen ca.5kg
* der ganze Körper quillt regelrecht auf -Mondgesicht-
* Gereiztheit, innere Unruhe, zittern in den Händen
* Ich würde dieses Medikament auf Grund der starken Nebenwirkungen
nicht wieder einnehmen

Eingetragen am  als Datensatz 20455
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Karpaltunnelsyndrom gruppiert wurden

Capal Tunnel Syndrom, Carpal Tunnel Syndrom, CTS li.Hand kleine Lähmung Hälfte Körper, Kabal Tunnel Syndrom, Karpal-Tunnel-OP 2 x re., Karpaltunnel, Karpaltunnel OP rechts, Karpaltunnelsyndom, Karpaltunnelsyndrom (CTS), Karpaltunnelsyndrom beids.

Klassifikation nach ICD-10

G56.0Karpaltunnel-Syndrom

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 34 Benutzer zu Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist ein Karpaltunnelsyndrom


Karpaltunnelsyndrom

Der Karpaltunnel befindet sich im Bereich der Handwurzel und ist eine Engstelle in der Hand, bildlich vorstellbar als eine tunnelartige Röhre. Durch den Karpaltunnel zieht der Mittelhandnerv zusammen mit den neun Beugesehnen der Finger. Am Boden und an den beiden seitlichen Rändern wird der Karpaltunnel von Knochen gebildet, sein Dach ist ein straffes Band. Dieses für die Funktion der Hand nicht notwendige Band wird bei der Therapie des Karpaltunnelsyndroms durch Operation durchtrennt, um dem eingeengten Mittelhandnerv wieder Freiraum zu geben. Verhindern kann man die Erkrankung in der Regel nicht. Aber die Heilungschancen sind beim Karpaltunnelsyndrom groß.

Karpaltunnelsyndrom Ursachen


Karpaltunnelsyndrom

Die Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom sind vielfältig. Das Sehnenscheidengewebe kann verdickt sein durch falsche Belastung und einseitige Haltung des Handgelenks, zum Beispiel beim Radfahren, bei der Arbeit am Computer oder auch beim Telefonieren. Auslöser können auch Tumore im Karpaltunnel sein oder die Folgen eines Handgelenkbruchs, der in Fehlstellung verheilt ist. Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren können das Karpaltunnelsyndrom ebenso auslösen. Weiterhin können vermehrte Wassereinlagerungen bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung eine Ursache des Karpaltunnelsyndroms sein. Bei Menschen mit Krankheiten wie Diabetes mellitus und Rheumatische Arthritis tritt das Karpaltunnelsyndrom besonders häufig auf.

Karpaltunnelsyndrom Symptome


Karpaltunnelsyndrom

Wenn in Ihren Händen der Mittelhandnerv in der Klemme ist, dann zeigt er Ihnen das zunächst durch Kribbeln und Taubheitsgefühl. Zunächst tritt das vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden auf, später auch tagsüber. Im weiteren Verlauf kann es zu Schmerzen kommen, die bis zur Schulter ziehen. Die Finger fühlen sich geschwollen an, Auf- und Zuknöpfen von Kleidung bereitet zunehmend Probleme. Das Gefühl in den Fingern kann nachlassen bis zur völligen Taubheit von Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Auch der halbe Ringfinger ist häufig noch mitbetroffen. Am Ende des Karpaltunnelsyndroms stehen der Schwund der Daumenballenmuskulatur (erkennbar an einer kleinen Einbuchtung) und eine erhebliche Störung der Handbeweglichkeit.

Karpaltunnelsyndrom Diagnose


Karpaltunnelsyndrom

Nach einem ausführlichen Gespräch (Anamnese), bei dem Sie der Arzt nach Art, Dauer und Umständen des Auftretens der Beschwerden fragt, folgen verschiedene Funktionstests.

Funktionstests


Beim Hofmann-Tinel-Zeichen klopft der Arzt mit einem sogenannten Reflexhammer auf den Mittelhandnerv am Handgelenk. Tritt ein elektrisierender Schmerz auf und ein Prickeln ist das ein Anzeichen für das Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms. Beim Phalen-Zeichen werden die Symptome eines Karpaltunnelsyndroms ausgelöst, wenn die Hand kräftig für eine Minute nach vorne gebeugt wird. Beim Flaschenzeichen prüft der Arzt, ob Sie eine Flasche umfassen können. Bei Lähmung der Daumenballenmuskulatur durch das Karpaltunnelsyndrom ist das nicht mehr möglich.

Neurologische Untersuchungen


Gesichert wird die Diagnose Karpaltunnelsyndrom durch neurologische Untersuchungen. Bei der Elektroneurografie (ENG) wird die Nervenleitfähigkeit gemessen, also die Geschwindigkeit, mit der Nerven elektrische Signale weiterleiten. Bei einer Schädigung des Nervs, wie etwa beim Karpaltunnelsyndrom, kommt es zur Verlangsamung oder Blockade der Nervenimpulse. Für die Messung werden Ihnen Elektroden an bestimmten Punkten auf der Haut aufgeklebt. Über diese wird der Nerv elektrisch stimuliert. Bei der motorischen Neurografie werden zwei Elektroden auf die gereinigte Haut an speziellen Punkten im Nervenverlauf platziert. Die dritte Elektrode (Ableitungselektrode) wird über den zum Nerv gehörigen Muskel geklebt. Der Nerv wird nun mit einem schwachen, sehr kurzen Stromimpuls stimuliert. Dieser Reit wird vom Nerv an den Muskel weitergeleitet. Über die Ableitungselektrode kann die folgende Muskelkontraktion registriert werden. Die Zeit zwischen Nervenreizung und Muskelkontraktion wird gemessen. Aus der Differenz zwischen den Leitungszeiten und der Strecke zwischen den beiden Elektroden, die den Nerv stimulierten, errechnet ein Computer die Nervenleitgeschwindigkeit.

Bei der sensorischen Neurografie wird die sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des Mittelhandnervs gemessen. Dazu werden die Elektroden, die den Nerv reizen, am Finger platziert. Die Ableitungselektrode befindet sich direkt über dem Mittelhandnerv Die Haut der Finger wird durch die elektrische Reizung nun mehrfach stimuliert. Über die Ableitungselektrode wird der Reiz gemessen, der weitergegeben wird. Die Nervenleitgeschwindigkeit errechnet sich hier anhand der gemessenen Weiterleitungsgeschwindigkeit und der Entfernung der beiden Elektroden.

Die Untersuchung mit Elektroneurografie ist etwas unangenehm, da die elektrische Stimulation der Nerven Muskelzuckungen verursacht. Der Schmerz ist hingegen erträglich.

Röntgen


Bei Verdacht auf knöcherne Veränderungen wie etwa ein falsch zusammengewachsenes Handgelenk nach einem Bruch kann eine Röntgenaufnahme Klarheit bringen.

Karpaltunnelsyndrom Therapie


Karpaltunnelsyndrom

Wird bei Ihnen das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert, bekommen Sie in der Regel zunächst eine Nachtlagerungsschiene. Mit ihr wird das Handgelenk vorübergehend ruhig gestellt. Bei vielen Patienten tritt danach schon eine deutliche Besserung der Beschwerden ein.

Medikamente


Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) mit den Wirkstoffen Ibuprofen oder Diclofenac wirken bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms entzündungshemmend und schmerzlindernd. Vorsicht: NSAR schwächen die Wirkung aller blutdrucksenkenden Medikamente. Auch die Wirkung von Diuretika, also harntreibenden Mitteln, wird durch NSAR vermindert. Verstärkt wird dagegen die Wirkung von blutgerinnungshemmenden Mitteln. Außerdem sind Blutungen aus der Schleimhaut von Magen und Darm möglich.

Manchmal wird das Karpaltunnelsyndrom auch mit Kortison behandelt. Das wird in den Karpaltunnel injiziert, damit das entzündete Gewebe der Sehnenscheide abschwillt.

Operation


Um die Einklemmung des Mittelhandnervs im Karpaltunnel dauerhaft zu beseitigen, ist eine Operation nötig. Es gibt zwei gängige Verfahren, die meist ambulant und mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei beiden Verfahren wird das Dach des Karpaltunnels, also das straffe Band, was auf den Mittelhandnerv drückt, durchtrennt. Das Band wird für die Funktion der Hand nicht benötigt. Der Eingriff dauert in der Regel rund 20 Minuten und sorgt für eine Druckentlastung des Mittelhandnervs.

Bei der offenen Operation wird ein etwa 3 Zentimeter langer Schnitt gesetzt. Zeitglich kann das übermäßig ausgebildete Sehnengleitgewebe mit entfernt werden.

Technisch aufwändiger ist die endoskopische Operation, auch „Schlüsselloch-Methode“ genannt. Hier wird über ein oder zwei kleine Schnitte am Handgelenk und in der hohlen Hand eine spezielle Sonde eingeführt. So ist es möglich, die Operation beim Karpaltunnelsyndrom nur durch den Blick auf einen Bildschirm durchzuführen. Bei dieser Operations-Methode ist die Gefahr einer Nerven- oder Gefäßschädigung allerdings größer als bei der offenen Operation.

Rund 3-4 Wochen nach dem Eingriff ist die Hand bei den meisten Patienten wieder voll belastbar. Schwer körperlich arbeitende Menschen können ihrer Tätigkeit etwa nach 6 Wochen wieder nachgehen.

Bitte beachten Sie: Begeben Sie sich bei der Operation des Karpaltunnelsyndroms unbedingt in die Hände eines Spezialisten. Sogenannte Handchirurgen machen nach sechsjähriger Facharztausbildung eine dreijährige Zusatzausbildung.

Karpaltunnelsyndrom Prognose

Die Heilungschancen beim Karpaltunnelsyndrom sind sehr gut. Inwieweit sich der Nerv wieder erholt ist jedoch stark von dem Ausmaß und der Dauer seiner Schädigung abhängig. Die Schmerzen lassen nach einer Operation meistens rasch nach. Bis die Taubheit abklingt kann es unter Umständen länger dauern. Nicht behandelt kann der Mittelhandnerv allerdings für immer geschädigt werden.

Karpaltunnelsyndrom vorbeugen


Bei bestehenden Beschwerden sollten Sie umgehend einen Arzt aufzusuchen, um die Ursachen abzuklären. Liegt ein Karpaltunnelsyndrom vor, ist es wichtig früh zu behandeln, damit der Mittelhandnerv so wenig wie möglich geschädigt wird.

Quellen


Redaktion/Bieni
Jörg-Rüdiger Siewert, Basiswissen Chirurgie, Springer Verlag, 2007
[]