Absetzerscheinungen bei Cymbalta

Nebenwirkung Absetzerscheinungen bei Medikament Cymbalta

Insgesamt haben wir 850 Einträge zu Cymbalta. Bei 12% ist Absetzerscheinungen aufgetreten.

Wir haben 99 Patienten Berichte zu Absetzerscheinungen bei Cymbalta.

Wo kann man Cymbalta kaufen?

Cymbalta wurde von Patienten, die Absetzerscheinungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Cymbalta wurde bisher von 101 sanego-Benutzern, wo Absetzerscheinungen auftrat, mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Absetzerscheinungen bei Cymbalta:

Cymbalta für Bandscheibenvorfall, Depression, Angststörungen, Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit, Schwindel, Absetzerscheinungen, Übelkeit

Zu Beginn 30mg eingenommen, ein paar Tage Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit) gehabt und nach 3 Wochen problemlos auf 60mg erhöht. Die Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall, sowie aufgrund psychosomatischer Störung haben sich stark gebessert und waren nach 4-5 Monaten Einnahme weg. Auch die Stimmung ist deutlich stabiler/ausgeglichener und der "graue Vorhang" der chronischen Depression hat sich gelichtet. Nach insgesamt 6 Monaten Einnahme habe ich das Medikament reduziert und nach 4 Wochen abgesetzt. Symptome sind nun Schwindel, Unruhe und leichtes Kribbeln in den Fingern. Es ist aber auszuhalten. Wäre der Kinderwunsch nicht vorhanden, hätte ich das Medikament noch länger genommen da es mir damit deutlich besser ging.

Cymbalta bei Bandscheibenvorfall, Depression, Angststörungen, Schmerzen (chronisch)

CymbaltaBandscheibenvorfall, Depression, Angststörungen, Schmerzen (chronisch)-

Eingetragen am 28.12.2021

Cymbalta für Depression, Angststörungen mit Abhängigkeit, Hunger, Absetzerscheinungen

Ich nehme 30 mg seit ca. 2 Jahren. Es hilft super bei meinen Angststörungen. Allerdings war es am Anfang der Einnahme sehr schwierig. Ich konnte 10 Tage am Stück nicht schlafen, hatte wie elektrische Stöße im Gehirn, keinen Hunger und habe die ersten 3 Tage halluziniert. Ich war kurz davor es abzusetzen und mir wurde gesagt ich soll durchhalten.Hab ich getan und nach ca. 6 Wochen war alles super.Ich habe nichts zugenommen, was ja häufig vorkommt und fühl mich prima.Allerdings glaube ich schon,dass es eine gewisse Abhängigkeit hervorruft, bei vergessener Einnahme merke ich das sofort und fühl mich wie ein Roboter.Kann es nicht anders beschrieben.

Cymbalta bei Depression, Angststörungen

CymbaltaDepression, Angststörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 30.04.2019

Cymbalta für Depression mit Absetzerscheinungen

Mir wurde Cymbalta vor ca. 1.5 Jahren verordnet. Auch nach längerer Zeit, hatte ich nicht das Gefühl einer Verbesserung. Zwischenzeitlich wurde die Dosis auf 120mg erhöht. Absoluter Schwachsinn. Nun wurde bei mir eine bipolare Störung diagnostiziert und ein Medikamentenwechsel steht bevor. Das Cymbalta musste ich langsam ausschleichen. Die Nebenwirkungen sind der absolute Horror! Übelkeit, Durchfall und sehr starker Schwindel.

CymbaltaDepression20 Monate

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 28.06.2018

Cymbalta für Depression, Angststörungen mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Schwitzen, Absetzerscheinungen

Ich habe das Medikament vor wenigen Tagen abruppt abgesetzt, da ich keine mehr hatte und ich dachte, ich fühle mich gesund, warum wieder zum Arzt. Im großen und ganzen hat mir das Medikament geholfen. Ich fühlte mich immer gut auf den Medies. Nach drei Jahren Einnahme möchte ich nun ohne weiter machen. Die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Libidoverlust, starkes schwitzen sind nicht ohne. Bis jetzt habe ich 12 Kilo zugenommen und mein Sexleben zum erliegen. Weil ich meinen Partner gefallen möchte und auch wieder ein Sexleben, dachte ich naja weg damit. Jetzt nach 5 Tagen ohne halte ich es nicht mehr aus. Schwindel Schwindel Schwindel..sensibel..müde.. Konzentrationsschwäche..Kopfschmerzen. Ich laß die Packungsbeilage und ja alles Absetzsymptome. Ok sollen ein paar Tage andauern. Nun habe ich aber gelesen, dass es Fälle gibt die Wochen, Monate bis zur Jahresgrenze an dieses Symptomen leiden. Das kann ich mir nicht vorstellen bzw.geht das nicht mit meinen beruflichen Werdegang zusammen. Jetzt habe ich noch eine gefunden und eingeschmissen. Der Drehschwindel ist furchtbar, man...

Cymbalta bei Depression, Angststörungen

CymbaltaDepression, Angststörungen3 Jahre

Konzentrationsschwäche..Kopfschmerzen. Ich laß die Packungsbeilage und ja alles Absetzsymptome. Ok sollen ein paar Tage andauern. Nun habe ich aber gelesen, dass es Fälle gibt die Wochen, Monate bis zur Jahresgrenze an dieses Symptomen leiden. Das kann ich mir nicht vorstellen bzw.geht das nicht mit meinen beruflichen Werdegang zusammen. Jetzt habe ich noch eine gefunden und eingeschmissen. Der Drehschwindel ist furchtbar, man fühlt sich nicht fit für den Alltag. Ich werde morgen früh zum Psychater und mir diese Dinger verschreiben lassen. Nicht weil ich will sondern, der Schwindel zwingt mich dazu.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 03.05.2018

Cymbalta für Depression, Ängste mit Entzugserscheinungen

Cymbalta habe ich nun seit ca. 2,5 Jahren genommen. Wirksam war es nur in ganz geringem Maße, da ich allerdings keine NW hatte, nahm ich es halt weiter. Vor einigen Wochen bekam ich zusätzlich Strattera gegen mein ADHS. Anfangs gab es auch hier keine Probleme, doch mit der Zeit entwickelten sich die für Cymbalta typischen NW wie z.B. Rachenschwellung. Habe das Cymbalta jetzt abgesetzt und muss sagen, dass der Entzug wirklich kein Zuckerschlecken ist. Starke Übelkeit, Stromschlaggefühl, ständig die Befürchtung gleich Ohnmächtig zu werden, Nachts maximal 4 Stunden Schlaf und ziemliche Abgeschlagenheit. Zudem verstärken sich die Übelkeit und das Stromschlaggefühl rapide beim Rauchen. Vermutlich weil Nikotin Cymbalta abbaut. Wird wohl noch ein netter Kampf, würde aber gerne wissen wie lange das noch andauert. Hoffentlich keine Monate.

Cymbalta bei Depression, Ängste

CymbaltaDepression, Ängste-

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 09.04.2018

Cymbalta für Borderline mit Absetzerscheinungen

Ich erhalte Cymbalta 60mg pro Tag. Bei Bedarf + 30 mg. Jedoch wenn ich sie vergessen haben nach spätestens 24 Stunden wieder ein zu nehmen bekomme ich Entzug mit Schüttelfrost, kalter Schweiß, Zittern, Schwindel, Übelkeit. Ansonsten bekomme ich seit der Medikamentation meine Stimmungsschwankungen in den Griff bzw. sie sind nicht mehr so extrem wie davor.

Cymbalta bei Borderline

CymbaltaBorderline8 Jahre

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 06.03.2017

Cymbalta für Depressionen, Borderline mit Libidoverlust, Emotionslosigkeit, Antriebslosigkeit, Absetzerscheinungen

Das Ansetzen des Medikaments lief problemlos. Habe 120 mg über mehrere Monate genommen, kann aber jedem nur davon abraten, dieses Antidepressivum zu nehmen! Die Psychiater behaupten, dass dieses Medikament weder abhängig macht noch persönlichkeitsverändernd wirkt, aber das ist (zumindest bei mir) beides gelogen: Ich hatte zwar keine Stimmungsschwankungen mehr, aber ich hatte überhaupt keine Stimmung mehr! In den ganzen Monaten konnte ich nicht mehr lachen, ich war schwerer depressiv als vorher, hatte Libidoverlust, Antriebsverlust, Interessenverlust. Zufällig habe ich vor 2 Wochen vergessen, meine Tabletten zu nehmen - nach 3 Tagen traten die Entzugserscheinungen auf: Drehschwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Aggressionen, sensorische Störungen, Durchfall, EXTREMSTE Stimmungsschwankungen (damit meine ich Weinen und Lachen im minütlichen Wechsel, mit zwischenzeitlichen Aggressionen !!!), Herzrasen, Panik, eine Wolke im Kopf haben.... Leute: Ich kann HÖREN, wie sich meine Augen bewegen!!! ABER das GUTE: Ich kann seit Monaten zum ersten Mal wieder herzhaft lachen, kann wieder...

Cymbalta bei Depressionen, Borderline

CymbaltaDepressionen, Borderline10 Monate

ABER das GUTE: Ich kann seit Monaten zum ersten Mal wieder herzhaft lachen, kann wieder genießen, mich gut fühlen. Ich erlebe wieder Stimmungen. Und ich persönlich nehme lieber in Kauf, auch mal die Nerven zu verlieren, wenn das aber bedeutet, dass ich das Leben ansonsten genießen kann!
Fazit: Cymbalta hat alles viel schlimmer gemacht, als es vorher war. Bin froh, es los zu sein!

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 09.09.2016

Cymbalta für Depressionen, BPS, CSS mit Absetzerscheinungen

Cymbalta wurde mir verschrieben ohne mich auf die häufig auftretenden (in diesem Forum nicht repräsentierten) sehr starken Nebenwirkungen und insbesondere Absetzerscheinungen hinzuweisen. Gut die Hälfte der Personen, die mit Cymbalta behandelt wurden, sind davon betroffen. Nun habe ich nach horrenden Nebenwirkungen während der Einnahme bereits seit mehr als 2 Monaten mit Absetzungserscheinungen zu tun, die mich davon abhalten meinem Beruf und meiner Bildung adäquat nachzugehen. Ich leide unter verstärkten Schmerzen, ständiger Übelkeit, zittern, Brainzaps, Schlaflosigkeit, Schwindel und Fatigue. Ich würde jedem Menschen der eine Cymbalta Behandlung erwägt empfehlen, das FDA (US Food and Drug Administration) Dokument: "Cymbalta (Duloxetine) Discontinuation Syndrome Issues of Scope, Severity, Duration & Management" durchzulesen. Einfach googlen. Wenn viele Personen zu der glücklichen Hälfte gehören die keine Probleme haben ist das toll. Die andere Hälfte läuft allerdings ohne Vorwarnung ins Elend.

Cymbalta bei Depressionen, BPS, CSS

CymbaltaDepressionen, BPS, CSS5 Wochen

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 08.07.2016

Cymbalta für Depression mit Absetzerscheinungen

Als bei mir die Depression festgestellt wurde, nahm ich am Anfang verschiedene Tabletten wie Citalopram, Venlafaxin usw. Diese Tabletten halfen aber überhaupt nichts für meine Traurigkeit, Antriebslosigkeit und Unruhe Zustände. Bis mir das Cymbalta verschrieben wurde. Ich habe es von Anfang an sehr gut vertragen und auch nicht zu genommen oder sonstige großartige Nebenwirkungen gehabt. Außer das ich vielleicht am Ende des Tages schneller müde war wie "normale Menschen". Ich hatte es auch zwischendurch öfters versucht ab zu setzen, aber bis jetzt war ich noch nicht stabil genug dafür und viel wieder in ein tiefes Loch. So bald ich es wieder nahm war alles super. Insgesamt nahm ich es ca. 6 Jahre mit Unterbrechung in der Schwangerschaft. Ich merke in der Schwangerschaft nichts von einem Entzug wie sonst bei den vorherigen Versuchen. Aber diesmal geht es mir psychisch gut und ich möchte es unbedingt schaffen. Seit 3 Tagen nehme ich es nicht mehr und es ist meine persönliche Hölle. Ich habe Schwindel, Blitze im Gehirn, Schwitzattacken und starken Kopfdruck. Aber davon werde...

CymbaltaDepression-

Aber davon werde ich mich nicht abbringen lassen, dass Leben muss auch ohne Abhängigkeit funktionieren. Ich finde es nur so sehr schade das
die Neurologie sagt die Tabletten machen nicht abhängig aber trotzdem finde ich es schon als Sucht für das Gehirn...

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 07.06.2016

Cymbalta für Angststörungen und Depression mit Absetzerscheinungen

Ich nehme das Medikament seit vielen Jahren. Nachdem ich mich nun sehr stabil fühlte in meiner neuen Beziehung und auch an Schwangerschaft denke, habe ich versucht das Medikament auszuschleichen. Von 120 mg über ein halbes Jahr reduziert auf 30mg ging einigermaßen. Dann habe ich angefangen die Kapseln zu öffnen und auch so über einen längeren Zeitraum versucht die Dosis weiter zu reduzieren. Ich habe letztlich aufgegeben. Die Entzugserscheinungen waren unerträglich. Ich habe kapituliert und nehme wieder 30mg. Die schlimmsten Entzugserscheinungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, Angstzustände, Schweißausbrüche und Alpträume. Ich bin unglücklich über diese Situation da ich gerne von dem Medikament weg käme.

Cymbalta bei Angststörungen und Depression

CymbaltaAngststörungen und Depression7 Jahre

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 06.06.2016

Cymbalta für chronische Schmerzrn mit Reizhusten, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei chronische Schmerzrn

Cymbaltachronische Schmerzrn3 Jahre

Habe Cymbalta ca. 3 Jahre eingenommen wegen extremen chronischen Schmerzen. Hat sehr gut funktioniert, keine Gewichtszunahme, aber ein heftiger, konstanter Reizhusten. Jetzt wollte ich tgl. 30mg Cymbalta absetzen, bekam aber umgehend einen sehr heftigen Schwindel, so dass ich Angst hatte, Auto zu fahren. Habe bei Ely Lilly angerufen, nach langem Bohren: Die Kügelchen sind auch ohne Kapsel wirksam, da magensaftresistent. Meine Idee: Man nehme eine Einwegspritze, schneide sie durch. Dann einen Strohhalm, indem man ein Essstäbchen steckt (um das Ende zu verschließen. Das Ende der Spritze (da, wo die Kanüle aufgesteckt wird, in den Strohhalm stecken, eine Kapsel öffnen und in die abgeschnittene Spritze schütten. Diese Menge außen am Strohhalm markieren. So sind zunächst 20mg leicht zu ermitteln. Das nehme ich jetzt vielleicht 8 Tage lang. Bislang ohne größere Nebenwirkungen (leichter Kopfschmerz). Dann geht es mit derselben Methode runter auf 15mg. usw, usw. Und dann bin ich frei! Doch eine Anmerkung: Da die Nebenwirkungen offensichtlich häufig absolut scheußlich sind, ist es m. E. ethische Verpflichtung eines Pharmaunternehmens, kleinere Dosierungen anzubieten, ähnlich wie bei Cortison, das ja ebenso nicht schlagartig abgesetzt werden darf. Warum Ely Lilly es nicht anbietet? M.E. ganz klar: Sie möchten uns als Kunden erhalten, teuer genug ist das Präparat schließlich mit über 3 Euro pro Kapsel. Ich halte das für eine ziemliche Unverschämtheit, was meine Motivation noch fördert, davon loszukommen

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 26.03.2016

Cymbalta für Depression mit Absetzerscheinungen

Nach mehreren versuchten Medikamenten bin ich bei Cymbalta gelandet. So gut wir keine Nebenwirkungen, das Gewicht ist endlich nicht mehr nach oben gegangen, Wirkung sehr gut. Nach zwei Jahren, natürlich unterstützt durch Psychotherapie, geht es mir sehr gut. Vor zwei Wochen habe ich Cymbalta nun abgesetzt. Absetzerscheinungen sind vor allem eigenartige Schwindelgefühle - als würde mein Hirn immer wieder durchgeschüttelt. Schwer zu beschreiben. Auch Tinitus und immer wieder leichte Sehstörungen. Das nehme ich jedoch gerne in Kauf, hat mir das Medikament, neben anderen Dingen, doch zu einem neuen Leben veholfen.

CymbaltaDepression2 Jahre

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 10.03.2016

Cymbalta für Depression mit Herzklopfen, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Absetzerscheinungen

CymbaltaDepression-

Nehme Cymbalta 60 mg wegen Depressionn.Habe es vor 3 Jahren schon einmal für 1 1/2 Jahre genommen. Hatte es ganz gut vertragen, keine Gewichtszunahme jedoch gelegentlich Herzklopfen, Müdigkeit, trockener Mund. Es hat mir sehr gut geholfen, meine Niedergeschlagenheit ging weg, ich kann mich wieder glücklich fühlen, meine Schmerzen durch meine Fibromyalgie wurden viel weniger. Als ich die Tabletten langsam reduzieren und ansetzen wollte, hatte ich total starke ABSETZERSCHEINUNGEN. Starker Schwindel, plötzlich wahnsinnige Schmerzen überall, Übelkeit, Magenkrämpfe, Elektroschoks im Kopf. Es war nicht auszuhalten. Ich habe dann die alte Dosis genommen, bis es mir wieder gut ging. Danach habe ich die LÖSUNG gefunden: ich habe jeden Tag die Dosis um jeweils 1mg reduziert. Also von 60 mg auf 59mg. Den darauf folgenden Tag auf 58mg, bis ich nach 60 Tagen bei Omg angekommen war. Es hat super funktioniert. Hatte so gut wie garkeine Absetzerscheinungen. Ich habe eine 60mg Kapsel geöffnet und die Kügelchen gezählt. Die Menge durch 60 geteilt. Somit hatte ich die Menge der Kügelchen um die ich jeden tag die Dosis reduzieren musste. Z.B.: 1 mg =8 Kügelchen. Dann am 1. Tag 8 Kügelchen aus der Kapsel nehmen. Die restlichen drin lassen und ganz wichtig:die Kapsel wieder verschließen und dann schlucken. Am 2. Tag 2x8 Kügelchen weniger schlucken. Am 3. Tag 3x8 usw, usw. Damit nichts sschief läuft, habe ich mir vorher einen Plan mit Datum, Dosis geschrieben.

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 24.11.2015

Cymbalta für Depression mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Gereiztheit, Absetzerscheinungen, Depressive Verstimmungen

Ich habe Cymbalta für 1,5 Jahre genommen, da ich Jahre lang immer wieder unter depressiven Episoden gelitten habe. Ich muss sagen das die Tabletten enorm positiv mein Leben verändert haben. Im Zuge des wieder "klarer" Denken könnens habe Ich auch viele Ursachen meiner Depression in einer Therapie aufgearbeitet, was ich nur jeden Empfehlen kann. Die Tabletten an sich haben super gewirkt. Nebenwirkung bei mir waren, das ich 15 Kilo zugenommen habe, schnelles Schwitzen, ich muss sagen ich hab echt sehr viel Geschwitzt, besonders nachts bin ich teilweise mit komplett nasem T-Shirt aufgewacht. Vor den Tabletten hatte ich immer sehr große Probleme mit meinem Darm, welcher sehr sensibel auf meine Gefühlslage reagiert hat. Jetzt, alles super, bzw. wesentlich besser. Vor nun 2 Wochen hab ich die Tabletten komplett abgesetzt und ich muss sagen die Absetzerscheinung sind schon stark: - Öfter "traurige" Phasen wo ich wieder vieles Anzweifel, diese vergehen aber wieder relativ schnell - Elektroschocks durch meinen Körper - Verwirrtheit - sehr gereizt und relativ aggresiv

- Elektroschocks durch meinen Körper
- Verwirrtheit
- sehr gereizt und relativ aggresiv

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 22.11.2015

Cymbalta für Depressionen und Antriwbslosigkeit mit Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Emotionslosigkeit, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Depressionen und Antriwbslosigkeit

CymbaltaDepressionen und Antriwbslosigkeit6 Monate

Ich habe Cymbalta wegen meiner Depression und starker Antriebslosigkeit bekommen. Am Anfang habe ihn 30 mg eingenommen und die Zeit war die Hölle. Ich hatte starken Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Übelkeit. Diese Begleiterscheinungen ließen nach ca 4 Wochen nach und ich hatte das Gefühl der Besserung, also beschloss meine Therapeutin auf 60 mg zu erhöhen. Das hat aber rein gar nicht geholfen. Ganz im Gegenteil. Ich war dauerhaft müde fühlte mich jeden Tag wie "erschlagen " und an Schlaf in der Nacht war gar nicht zu denken. Hinzu kamen Grewichtszunahme, besonders am Bauch und permanente Schweißausbrüche so dass ich dachte ich komme in die Wechseljahre. Meine Emotionen waren total ausgeschaltet und da ich zur Zeit in ambulanter Therapie bin, halte ich das als nicht sinnvoll da ich mich nicht öffnen kann. Habe die Tabletten ein halbes Jahr genommen und dann versucht langsam auszuschleichen. Von 60 auf 30 mg täglich, dann alle 2 Tage 1 Tablette und zum Schluss alle 3 Tage eine. Sobald der dritte Tag angefangen hat rebellierte mein Körper. Ich bekam immer direkt starken Schwindel. Habe sie dann einfach ganz abgesetzt und das ist jetzt drei Wochen her. Die erste Woche kam ich gar nicht aus dem Bett weil der Schwindel so stark war. An Autofahren, einkaufen ect war gar nicht zu denken. Der Schwindel ist zwar nicht mehr so stark, beeinträchtigt mich aber immer noch enorm. Morgens geht es aber je länger ich wach bin umso schlimmer wird es. Dazu kommen Sehstörungen, Übelkeit, Magenschmerzen und Apetitlosigkeit. Nachts habe ich Stromschlag ähnliche Gefühle im Kopf. Auch habe ich das Gefühl nicht richtig atmen zu können und Herz schmerzen zu haben. Ich werde noch wahnsinnig. Wie lange hattet ihr diese Absetzerscheinungen? Irgendwann muss doch mal gut sein. Also ich rühr das Zeug nie mehr an, geholfen hat es mir eh nicht.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 25.10.2015

Cymbalta für Depression mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Ich habe das Cymbalta aufgrund meiner Depression erhalten und muss sagen, dass ich sehr gut damit zurecht kam. Es war nicht die erste Depression die ich hatte und die mit Medikamente und Psychotherapie behandelt worden ist (Vorerst hatte ich Sertralin eingenommen, was ich weniger gut fand). Habe zwar mit der Einnahme von Cymbalta 5-6 kg (trotz regelmässigem Sport) zugenommen, aber ich nahm diese Kilos gerne in kauf, da das Medikament sehr gut gewirkt hat. Ich muss sagen, dass ich nun an einem Punkt in meinem Leben bin, wo ich wirklich zufrieden mit mir bin und dies ist sicherlich auch auf Cymbalta zurückzuführen. Letzte Wochen haben wir mit der Ärztin abgesprochen, dass wir das Medikament absetzen, da es mir gut geht und ich es ohne probieren möchte. Seit einer Woche bin ich daran, das Medikament auszuschleichen (von 30 mg nun auf 15 mg, nehme die Kapseln auseinander und teile die Kügelchen...) Nun habe ich die Nebenwirkungen die in den anderen Posts beschrieben wurden: Elektroshocks, Schwindel, Übelkeit, Durchfall und bin extrem gereizt und aggressiv... Diese Absetzsymptome...

CymbaltaDepression3 Jahre

Letzte Wochen haben wir mit der Ärztin abgesprochen, dass wir das Medikament absetzen, da es mir gut geht und ich es ohne probieren möchte. Seit einer Woche bin ich daran, das Medikament auszuschleichen (von 30 mg nun auf 15 mg, nehme die Kapseln auseinander und teile die Kügelchen...) Nun habe ich die Nebenwirkungen die in den anderen Posts beschrieben wurden: Elektroshocks, Schwindel, Übelkeit, Durchfall und bin extrem gereizt und aggressiv... Diese Absetzsymptome hatte ich ebenfalls mit Sertralin, kenne es gut und versuche mir dauernd einzureden, dass ich nun da durch muss und nun halt diese Nebenwirkungen über mich bestimmen, aber das es bald wieder bergauf geht (hoffe ich zumindest!!!)

Eingetragen am 28.05.2015

Cymbalta für Dauerschmerzen nach BSV mit Absetzerscheinungen

Nach 3 Jahren Einnahme von Cymbalta aufgrund chronischer Rückenschmerzen bin ich dabei auszuschleichen. Die Wirkung war o.k. 30mg. Momentan sehr starke Schwindelgefühle. Will aber davon wegkommen und werde wenn´s nicht unbedingt nötig ist nicht wieder anfangen damit.

Cymbalta bei Dauerschmerzen nach BSV

CymbaltaDauerschmerzen nach BSV3 Jahre

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 07.03.2015

Cymbalta für Depression mit Schwitzen, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

War vor zwei Jahren in stationärer Behandlung (ca. 3 Monate). Angefangen mit Citalopram (nicht vertragen), dann eingestellt auf Cymbalta. Angefangen mit 30 mg und nach 2 Monaten erhöht auf 60 mg. Nebenwirkungen: starkes Schwitzen, Gewichtszunahme (18 kg!!!). Ansonsten hat das Medikament mir gut geholfen. Nach einigen Veränderungen in meinem Leben (neue Liebe, Ortswechsel, neuer Job....) habe ich jetzt das Cymbalta abgesetzt. Zunächst auf 30 mg (über 4 Wochen) und seit ein paar Tagen ganz weggelassen. Die Nebenwirkungen sind ziemlich heftig. Bin sehr gereizt und auf "Krawall" gebürstet, Drehschwindel, Watte im Kopf, weinerlich. Körperliche Beschwerden: Durchfall, Übelkeit, Ausschlag und Rötung im Gesicht. Versuche es aber weiter, da ich von den Medis komplett weg möchte. Meine Ernährung habe ich auch umgestellt. Wenig Kaffee (und wenn dann koffeinfrei), Lebensmittel weglassen, die viel Histamin enthalten, nur morgens Kohlenhydrate, sonst viel Gemüse, Salate, Fisch und weißes Fleisch. Ich hoffe, dass ich irgendwann meine alte Figur wiederhabe und mein Seelenleben ausgeglichen...

CymbaltaDepression2 Jahre

Ich hoffe, dass ich irgendwann meine alte Figur wiederhabe und mein Seelenleben ausgeglichen sein wird.

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 20.01.2015

Cymbalta für Fibromyalgie mit Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Schwitzen, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Ich habe das Medikament wegen meiner starken Schmerzen durch Fibromyalgie bekommen. Dadurch bedingt Burn-Out und Depression. Zunächst begonnen mit 30 mg, dann gesteigert auf 60, zuletzt 90mg. Ich habe sehr kämpfen müssen. Wochenlang war ich nur bleiern müde, dazu tagelanger Schwindel, Durchfall, Schweißattacken. Als es endlich richtig gut wurde (die Schmerzen waren weg! Ich hatte neuen Schwung, mir ging es 3 Monate lang wirklich gut!), fing meine Kopfhaut an zu jucken. Plötzlich bekam ich wieder Durchfälle, so dass ich Medikamente dagegen brauchte, weil ich nur noch Wasser verlor! Dadurch wurde ich immer schwächer, nahm aber dabei immer mehr zu, weil ich sehr starke Heißhungerattacken bekam. Dann auf einmal merkwürdige Ausschläge, nach dem Sonnenbaden bekam ich z.B. juckende Pusten, die nicht weggingen. Aber auch an Stellen, die nciht der SOnne ausgesetzt waren, bzw. bis in den WInter hinein immer unerträglichere Ausschläge. Zuletzt waren die Finger betroffen. Ich sah aus, als hätte ich Neurodermitis und die Nagelbetten wurden dunkelrot und entzündeten sich. ICh...

Cymbalta bei Fibromyalgie

CymbaltaFibromyalgie8 Monate

Zunächst begonnen mit 30 mg, dann gesteigert auf 60, zuletzt 90mg.

Zuletzt waren die Finger betroffen. Ich sah aus, als hätte ich Neurodermitis und die Nagelbetten wurden dunkelrot und entzündeten sich. ICh konnte nichts mehr anfassen.

Nun schleiche ich Cymbalta aus, ging zunächst runter auf 60 mg, sofort wurde der Durchfall erträglicher, dann gingen die Ausschläge teilweise zurück. Bei 30 mg besserte es sich noch mehr, aber die Ganzkörper-Schmerzen kamen mit Macht zurück!

Ich bekam zudem unruhige Beine, das kannte ich vorher nicht. Dauernd hatte ich das Gefühl, eine Grippe zu bekommen, so schmerzen die Glieder und ich fühle mich einfach grippig.

Nachdem ich jetzt von 30 auf 0 ging, war der Entzug nicht mehr erträglich.
Nach 2 Tagen 0mg stellte sich ein unerträglicher Schwindel ein, ich habe Herzrasen, zittere, habe auf einmal Angstzustände, Haluzinationen und kann mich kaum noch auf den Beinen halten!
Da ich morgen zu Silvester verreisen möchte, habe ich eben wieder 30 mg eingeworfen, da ich die Übelkeit und den Schwindel nicht mehr ausgehalten habe. Schon wird es besser, das ist doch Wahnsinn!!
Leider ist mein Arzt erst wieder nach Hlg. Drei-König da.

So langsam habe ich jetzt das Gefühl, dass sich mein Sehen wieder einkriegt und das Hirn wieder mitkommt, wenn ich meinen Kopf drehe.
Dieses Gefühl, völlig neben mir zu stehen, hat mich so zu Tode geängstigt, dass ich das hier aufschreiben musste.

Man muss wirklich genau abwägen, ob man so einen Medikations-Versuch wagen soll.

Aber: ganz klar ist auch, dass das Zeug enorm gegen die Schmerzen wirkt und die Fatigue bekämpft!

Leute, wenn ihr Cymbalte vertragt und euch nach dem Durchhalten erster Nebenwirklungen (3 Monate sind durchaus in einem denkbaren Rahmen!)damit wohl fühlt, dann akzeptiert, dass ihr etwas nehmen müsst, um euch gut zu fühlen.

Ich hätte das Cymbalte gerne weiter genommen, denn mit dem Medikament ging es mir 3 Monate lang hervorragend!
Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass man solch starke Muttel braucht, möglicherweise auch lebenslang.
Wenn ihr herzkrank seid, nehmt ihr doch auch Medis und verteufelt sie nicht!

Wenn sich die gute Wirkung bei mir nicht wieder in´s Gegenteil verkehrt hätte, wäre Cymbalte mein Lebensretter gewesen.
Leider sollte es nicht sein, aber eine echte Alternative gibt es für mich nicht, da ich Trimipramin und Amitriptylin auch nicht vertragen habe.

Einen Versuch ist das Duloxetin sicher wert, wenn man solch extremen Beschwerden hat, wie ich sie hatte.
Hätte ich das Duloxetin vertragen, wäre ich wieder arbeitsfähig gewesen, ohne ist das sehr fraglich!

Nur: wenn man es nicht verträgt, dann ist es echt die Hölle, vor allem der Entzug.

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 29.12.2014

Cymbalta für Burnoutsyndrom mit Müdigkeit, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Burnoutsyndrom

CymbaltaBurnoutsyndrom10 Monate

Aufgrund einer Erschöpfungsdepression, bekam ich in einer Klinik Cymbalta 60mg (morgens 1 Tbl)verschrieben. Es dauerte ca. 4-5 Wochen, bis dieses Medikament seine volle Wirksamkeit entfaltet hat. In der Einstellungsphase, war ich ca. 4 Std. nach der Tabletteneinnahme immer sehr müde. Ist aber bekannt und normal, bei "Antidepressiva". Ich habe zuvor nichts dergleichen eingenommen und war früher schon immer sehr skeptisch diesen Medikamenten gegenüber eingestellt.Ich muss trotzdem sagen, dass dieses Medikament auf jeden Fall unterstützend gewirkt hat; ich hatte plötzlich Kraft die "Dinge" anzupacken ( doch bleibt die dauerhafte Wirkung zu hinterfragen, was der Mensch selbst zur eigenen Gesundung mit beiträgt) und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Da sich mein Zustand nach ca 9 Monaten so derartig verbessert hat, fragte ich meinen Neurologen, ob ich dieses Medikament nicht langsam ausschleichen könnte. Er stimmte mir zu; Ich bemerkte allerdings im ersten Monat, an den Tagen, wo ich es nicht eingenommen habe (abends) Schwindel. Das kannte ich zuvor nicht. Ich sollte das Medikament innerhalb eines Monats auf 30mg alle 2 Tage reduzieren; doch ich habe die 60 mg alle 2 Tage erst einmal selbst beibehalten, weil es mir gut tat.Ich nahm dann fast 2 Monate nur noch 60mg Cymbalta alle 2 Tage; Meinem Neurologen erklärte ich dann bei einem Termin, warum ich immer noch 60mg alle 2 Tage nehme, denn ich hatte ja Schwindel und glaube, dass es Absetzerscheinungen sind, die sich jetzt erst besserten; mein Arzt sagte mir, er hätte von solchen Absetzerscheinungen, hinichtlich Cymbalta nichts gehört. Jetzt habe ich angefangen die Tabletten auf die Hälfte (30 mg Cymbalta alle 2 Tage) zu reduzieren und in Absprache mit meinem Arzt soll ich diese wiederum im Rhythmus von jeweils 2 Wochen reduzieren: 30 mg jeden 2. Tag die ersten beiden Wochen; 30 mg jeden 3. Tag die nächsten beiden Wochen; und schlussendlich 30mg jeden 4. Tag die letzten beiden Wochen und danch sollte Schluss sein. Doch jetzt quälen mich die gleichen Schwindelattacken wie zuvor. Es nervt, aber ich weiß ja wovon es kommt, also werde ich weiter durchalten und hoffen, dass das bald vorbei ist.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 20.09.2014