Gedächtnisstörungen bei Zopiclon

Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Medikament Zopiclon

Insgesamt haben wir 428 Einträge zu Zopiclon. Bei 3% ist Gedächtnisstörungen aufgetreten.

Wir haben 14 Patienten Berichte zu Gedächtnisstörungen bei Zopiclon.

Wo kann man Zopiclon kaufen?

Zopiclon ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Zopiclon wurde von Patienten, die Gedächtnisstörungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Zopiclon wurde bisher von 5 sanego-Benutzern, wo Gedächtnisstörungen auftrat, mit durchschnittlich 5,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gedächtnisstörungen bei Zopiclon:

Zopiclon für Schlafstörungen mit Halluzinationen, Amnesie, Konzentrationsprobleme, Hangover, metallischer Geschmack, Koordinationsschwäche, bitterer Geschmack im Mund

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar. Manchmal/selten reichte sogar eine halbe 7,5mg Tablette (also 3,75mg) zum raschen Einschlafen. Bei heftigen Schlafstörungen halfen dagegen (ohne Toleranz) dann oft nicht mal 2 ganze Tabletten zuverlässig. Dafür gibt es bei mir ab 7,5mg meist verschiedene Formen von visuellen Halluzinationen. Bewegende Fusel und Gegenstände, die aber faktisch still stehen. Wabernde Badezimmerböden, über die ein dünner Nebel zu liegen scheint und leichte visuelle Verzerrungen und eine intensivere Farbwahrnehmung. Dass es laut Packungsbeilage nur bei unter 1% der Patienten auftritt halte ich für fraglich. Da gibt es eine Menge (ungewollter!) "Tripberichte". Mich persönlich schockt das nicht so, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher unter solch einer Nebenwirkung mächtig leidet. Am nächsten Morgen gibt es i.d.R. trotzdem einen leichten "Hangover", teilweise bis weit in den späten Tag hinein (je nach Dosis). Und der tiefgehende bittere/metallische Geschmack im Mund durch den Wirkstoff (selbst wenn im...

ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar.

Und der tiefgehende bittere/metallische Geschmack im Mund durch den Wirkstoff (selbst wenn im Mund keine Berührung mit der Tablette stattfand), den viele - auch ich - auch praktisch am ganzen nächsten Tag noch verspüren macht jede Mittagspause bei der in einen Gourmettempel geht zur reinen Verschwendung.

Dazu kommt dann noch, dass die angstlösende beruhigende Komponente bei dem Wirkstoff m.E. kaum vorhanden ist und somit auch nicht unbedingt zum durchbrechen von Angstzuständen geeignet ist.

Und zu guter Letzt, sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft, dass das Abhängigkeitspotenziell wohl in etwa genau so hoch sein soll, wie bei den Benzodiazepinen, die man dadurch ja ablösen wollte.

Für mich persönlich waren die Nebenwirkungen der gängigen Benzodiazepinen keiner Erwähnung wert.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt für mich persönlich bei diesem Medikament nicht.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 11.06.2018

Zopiclon für Schlafstörungen mit Albträume, Kreislaufbeschwerden, Gedächtnislücken

Hab das Medikament gegen starke Schlafstörungen bekommen. Wirkt in den ersten Wochen super, verliert jedoch irgendwann an Wirkung. Unter dem Medikament habe ich starke und wirre Alpträume und Gedächtnislücken in der Zeit bis zum Einschlafen (mittlerweile mehrere Stunden.) Auch der Kreislauf sackt ab, sodass ich wie betrunken durch die Gegend torkel und auch schon umgekippt bin. Nach der Einnahme also unbedingt ins Bett legen! Den häufig beschriebenen Metallgeschmack kann ich nicht bestätigen, wohl aber die starke Abhängigkeit. Fazit: Als Kurzzeitmedikament absolut geeignet, Langzeit eher nicht so.

ZopiclonSchlafstörungen3 Monate

Fazit: Als Kurzzeitmedikament absolut geeignet, Langzeit eher nicht so.

Eingetragen am 08.01.2017

Zopiclon für Unruhe mit Kontrollverlust, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit

Völliger Kontrollverlust, Gedächtnisverlust, Verwirrtheit nach nur einer halben Tablette

Zopiclon bei Unruhe

ZopiclonUnruhe1 Tage

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 30.03.2012

Zopiclon für Schlafstörungen mit Heißhungerattacken, Gedächtnislücken

Anfangs der Einnahme hatte ich am nächsten Tag immer einen totalen Filmriss und konnte mich kaum noch an etwas nach der Einnahme erinneren. Allerdings bekam zwischen Einnahme und Wirkung immer sehr starken Heißhunger auf etwas deftiges

ZopiclonSchlafstörungen-

Eingetragen am 28.01.2012

Zopiclon für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Albträume, Gedächtnislücken, Abhängigkeit, Appetitsteigerung, Geschmacksveränderungen, Gewöhnungseffekt

Ich habe Zopiclon (10mg) 1Jahr lang gegen meine Einschlafstörungen genommen. Mein Leben war zu der Zeit sehr auf meinen Schlafrhythmus konzentriert. Ohne Zopiclon konnte ich dann gar nicht mehr einschlafen. Später als 23 Uhr konnte ich die Tablette nie nehmen, sonst wäre ich morgens nicht pünktlich aus dem Bett gekommen. 30 Minuten bis 2 Stunden nach Einnahme war dann eine Wirkung festzustellen (Je nach Magenfüllung). Irgendwann in diesem Zeitrahmen hatte ich Phasen, an die ich mich überhauptnicht erinnern konnte. Ich habe Telefonate geführt, von denen ich am nächsten Tag nichts mehr wusste (Ich habe wohl aber dabei auf mein Gegenüber ganz normal gewirkt). Offensichtlich macht mich Zopiclon nach der Einnahme sehr hungrig, denn des öfteren war am nächsten morgen der Kühlschrank leer, und es standen Töpfe auf dem Herd. Ausserdem habe ich Rezepte gefunden, die ich mir wohl notiert hatte. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich nicht auch die Wohnung verlassen habe und eventuell einem Nachbarn begenet bin. Der bittere Geschmack, die Alpträume und dieses zeitlich...

ZopiclonSchlafstörungen1 Jahre

Der bittere Geschmack, die Alpträume und dieses zeitlich gebunden sein wäre ja noch zu ertragen gewesen, aber diese Gedächtnislücken waren einfach der absolute Horror.
Nach einer Weile setzt ein Gewöhnungseffekt ein. Die Nebenwirkungen bleiben, aber das Einschlafen wird bei selber Dosierung immer schwieriger. Da ich nicht höher dosieren wollte musste ich das Teufelszeug absetzen.
Das Absetzen war auch nicht so leicht. Ich habe erst mit einer halben Tablette angefangen, aber das war so, als hätte ich gar keine genommen. Also habe ich sie dann von heute auf morgen abgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass ich 2 Wochen lang so gut wie gar nicht geschlafen habe. In der Zeit war ich total übermüdet, und mein Kreislauf ist immer wieder weggesackt. Dann wurde es von Tag zu Tag besser. Jetzt nach 2 Monaten schlafe ich wieder normal.
Fazit: nur kurzzeitig geeignet, und den Kühlschrank abschließen und das Telefon ausschalten!!!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.08.2011

Zopiclon für Ein- und Durchschlafstörungen mit Gedächtnisstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Absetzerscheinungen

Ca. drei Monate lang habe ich eine Tablette Zopiklon 7,5 mg abends eingenommen. Erst habe ich das Medikament gut vertragen. Nach ca. drei Wochen stellten sich Gedächtnisstörungen, Magen-Darmbeschwerden und Kopfschmerzen ein. Dazu kamen Sehstörungen. Statt das Medikament auszuschleichen, habe ich es abrupt abgesetzt. Nach ca. 36 Stunden traten Verwirrheitszustände, massive innere Angespanntheit, Überkeit, Brech-Durchfall auf. Ganz zu Schweigen von massiven Körperkribbeln und einer emotionalen Achterbahnfahrt. Es waren heftigste körperliche Entzugserscheinungen. Von der Einnahmedauer und Dosierung habe ich nicht mit so einer massiven Absetzreaktion gerechnet.

Zopiclon bei Ein- und Durchschlafstörungen

ZopiclonEin- und Durchschlafstörungen-

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.04.2011

Zopiclon für Depressionen mit Mundtrockenheit, Gedächtnisstörungen

Zuerst muss ich wohl erwähnen das ich schon seit ca. 10 Jahren Einschlaf und Durchschlafprobleme hatte und ich seit 23 Jahren in teilweise unregelmäßigem Schichtdienst( Früh,-Spät,-Nachtdienst am Wochenende meist 12 Stunden Tag oder Nacht)arbeite. Hatte dann im November Mirtazapin 30mg zur Nacht bekommen. Mit diesem Medikament konnte ich das erste mal nach vielen Jahren wesentlich besser einschlafen und auch durchschlafen.Wäre ich früher zu einem Facharzt gegangen wäre es vermutlich nicht zu einer längeren Erkrankung gekommen. Seit 16.12.2010 bekam ich dann wegen totaler Erschöpfung,kraft und energielos und keinen Antrieb Venlafaxin verschrieben. Meine Tage und Nächte verbrachte ich von diesem Zeitpunkt her fast nur noch im Bett, 16 bis 20 Stunden Schlaf waren alltäglich geworden. Mit dieser Medikation kam ich dann zu einer stätionären Rehabilitation, während diesen drei Wochen stellte sich auch keine merkbare Verbesserung ein. Erst nach Beendigung der Rehamaßnahme schlug sich meine Abgeschlagenheit in energiegeladen um, so das ich selbst am Tage ziemlich aufgdreht war....

Zopiclon bei Depressionen

ZopiclonDepressionen20 Tage

Deshalb bekam ich zusätzlich zur Nacht damit ich wieder ausreichend schlafen konnte Zopiclon zusätzlich verschrieben.

Festgestellte Nebenwirkungen:

Mundtrockenheit
Amnesie(nach ca 12 Tagen Einnahme konnte ich mich an einen Telefonanruf am Moren abend
nicht mehr erinnern)

Trotzdem muß ich jetzt sagen das ich mit dieser Medikation sehr gut zurechtkomme und auch seither keinerlei Nebenwirkungen mehr habe.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.03.2011

Zopiclon für Schlafstörungen mit Gangunsicherheit, Gedächtnisstörungen, Wirkungsüberhang

Ich möchte noch etwas zum vom 06.01.2010 als Datensatz 21245 ergänzen; zu den Nebenwirkungen kamen noch; - Gangunsicherheit - Gedächtnisstörungen während Wirkungszeit - totalen Durchhänger un Kopfschmerzen am nächsten Tag

ZopiclonSchlafstörungen1 Tage

Ich möchte noch etwas zum vom 06.01.2010 als Datensatz 21245 ergänzen;

zu den Nebenwirkungen kamen noch;

- Gangunsicherheit
- Gedächtnisstörungen während Wirkungszeit
- totalen Durchhänger un Kopfschmerzen am nächsten Tag

Eingetragen am 06.01.2010

Zopiclon für Schlafstörungen mit Gedächtnisstörungen

bei Überdosierung kommt es regelmäßig zu extremen selbstverletzenden Verhalten sowie nachhaltigen Gedächtnisstörungen. Für Borderline und SVV Patienten daher NICHT zu empfehlen.

ZopiclonSchlafstörungen24 Monate

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 16.07.2009

Zopiclon für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung, Übelkeit, Gedächtnislücken, Bewegungseinschränkung, Medikamentenabhängigkeit

Ich habe schwere Depressionen mit Angstzuständen und gelegentlicher Manie. Wegen Schlafstörungen bekam ich im Krankenhaus Zopiclon. Damals hab ich im Krankenhaus die Tablette genommen, konnte nochmal eine rauchen gehen vor die Tür und schon beim Zurückgehen ins Zimmer war ich plötzlich richtig high und ich bekam einen metallenen Geschmack im Mund. Ich war zu dieser Zeit fast Alkoholikerin. Ich sage fast, weil ich keine Entzugserscheinungen hatte, außer diesem starken Verlangen nach Alkohol. Aber dieses Highsein und der metallische Geschmack war so schön, dass ich mit dem alkohol aufgehört habe. Heute, nach 1 1/2 Jahren ist es so, dass ich seit damals clean bin. Die Zopiclon haben mich vom alkohol weggebracht. Ich trinke keinen Schluck mehr. Meine Ärztin sagt: Von einer Abhängigkeit in die nächste. Mir egal, ich finde es besser, nicht mehr zu trinken. Ab und zu habe ich noch Verlangen nach Alkohol, aber abends nehme ich dann meine Zopiclon und das Verlangen ist weg. Resultat 1: Die Zopiclon hat mich vom alkohol weggebracht. Ich schlafe auf Zopiclon sofort ein, wenn ich...

ZopiclonSchlafstörungen18 Monate

Resultat 1: Die Zopiclon hat mich vom alkohol weggebracht.

Ich schlafe auf Zopiclon sofort ein, wenn ich mich ins Bett lege, innerhalb von Sekunden, aber es ist nicht so, dass ich total müde bin. Jetzt nach so langer Zeit jedenfalls nicht mehr. Ich hab nach Einnahme sogar einmal trotzdem die Nacht durchgemacht und es war okay. Aber sobald ich mich ins Bett kuschel, bin ich sofort weg. Ich träume normal und schlafe etwa 5 - 7 Stunden durch.
Seitdem ich die Zopiclon nehme geht es mir seelisch wesentlich besser. Ich bin morgens fit, fast kein Morgenmuffel mehr und es geht mir gut. Ich bin ausgeschlafen und könnte Bäume ausreißen.
Weil jeder Arzt sagt, ich soll mit Zopiclon aufhören, hab ich schon einiges ausprobiert, alles Mittelchen gegen Depressionen, die auch müde machen. Die haben mich alle so arg gedämpft, dass ich am nächsten Tag total fertig war. Bei einigen hab ich 12 Stunden und mehr geschlafen und war dann immer noch den ganzen Tag total müde.
Das ist bei Zopiclon überhaupt nicht so.

Resultat 2: Die Zopiclon haben mir gegen die Depressionen geholfen. Sie wirken stimmungsaufhellend (ich weiß nicht, ob das das Medikament ist, oder ob meine Stimmung so toll ist, weil ich gut schlafe)

Nun zu den Nebenwirkungen. Ich habe eigentlich keine großen Nebenwirkungen, aber der Vollständigkeit halber führe ich halt mal auf, was bei mir so aufgetreten ist.

Der metallische Geschmack bleibt den ganzen Tag, manchmal wird mir auch übel darauf. Das muss man mögen. So wie ich, mir hilft es, die Finger vom Alkohol zu lassen. Andere Patienten betrachten dies bestimmt als heftige Nebenwirkung.

Man wird high nach Einnahme. Bewegungsstörungen und Gedächtnislücken. Es ist wie bei einem Rausch. Und ich benehme mich auch fast so. Mein Mann kann über mein Benehmen immer Lachen, besonders weil er weiß, dass mein Verhalten nicht von Alkohol kommt. Und am nächsten Tag erzählt er mir immer, wie der Film war, weil ich wegen der Gedächtnislücken einfach nichts mehr weiß.

Die Zopiclon macht auf jeden Fall abhängig, aber in meinem Fall nicht süchtig. Ich habe keinerlei körperliche Probleme. Keine Entzugserscheinungen, kein Zittern, einfach nichts. Aber ich bin abhängig. Ohne Zopiclon schlafe ich nicht, hab wieder Verlangen nach Alkohol und meine Depressionen kommen wieder zum Vorschein. Deshalb brauche ich die Tabletten. Auch die Wirkung hat stark nachgelassen.

Meine Empfehlung:

Wenn die Wirkung nachlässt auf keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern einfach nur eher nehmen. Es dauert dann einfach nur länger, bis die Wirkung einsetzt. Ich nehme immer noch nur eine Tablette am Abend, allerdings momentan 2 Stunden bevor ich ins Bett will. Ich habe mal kurzfristig die Dosis erhöht, aber das muss echt nicht sein. Einfach nur eher nehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es Tage gibt, an denen die Tablette sofort wirkt. Damit muss man umgehen können. Wenn man weiß, dass man nicht sofort ins Bett kann, falls es sofort wirkt, dann eben nicht so bald nehmen.

Wenn die Wirkung einsetzt, am besten sofort ins Bett. Man wird echt high und dem kann man nur vorbeugen, indem man sofort geht. Bei mir ist es so: Wenn der metallische Geschmack kommt, geh ich ins Bett. Dann ist es soweit.

Ich kann Zopiclon für die Allgemeinheit und besonders für langfristige Einnahme nicht empfehlen, weil jeder Mensch anders reagiert und weil sie abhängig machen und man einen besonders starken Willen braucht um die Dosis dann nicht zu erhöhen.
Bei mir hat es eben eine besonders gute Wirkung und mir geht es einfach nur gut, aber bei anderen Patienten ist das sicher anders.

Fazit: Nur geeignet für kurzfristige Einnahme, ein Päckchen = 20 Stück, nicht wieder verschreiben lassen.
Natürliche Einschlafhilfen, wie Spazierengehen vor dem Zubettgehen, warme Milch usw. sind bestimmt besser.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 10.12.2008

Zopiclon für Schlaflosigkeit mit Geschmacksveränderung, Halluzinationen, Medikamentenüberhang, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Gangstörung

Wegen ständiger Schlaflosigkeit habe ich Zopiclon 7,5mg verschrieben bekommen. Anfangs hat eine Tablette völlig ausgereicht, aber am Ende brauchte ich 4 um überhaupt nach 2 Stunden einschlafen zu können. Nebenwirkungen: -sehr bitterer Geschmack im Mund -Halluzinationen, die einen am einschlafen hindern -Hang-Over am nächsten Morgen -teilweise Gedächtnisverlust während der Wirkdauer -Doppelbilder -Gangunsicherheit Fazit: Komplett durch das für mich bessere Präparat Zolpidem ersetzt.

Zopiclon bei Schlaflosigkeit

ZopiclonSchlaflosigkeit3 Wochen

Nebenwirkungen:
-sehr bitterer Geschmack im Mund
-Halluzinationen, die einen am einschlafen hindern
-Hang-Over am nächsten Morgen
-teilweise Gedächtnisverlust während der Wirkdauer
-Doppelbilder
-Gangunsicherheit

Fazit:
Komplett durch das für mich bessere Präparat Zolpidem ersetzt.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.04.2008

Zopiclon für Schlafstörungen mit Amnesie

Bei Zopiclon einnahme treten immer Gedächnisverlust auf. Ich weiss morgens nicht mehr was ich abends nach der Einnahme gemacht habe

ZopiclonSchlafstörungen-

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.11.2007

Zopiclon für Schlafstörung mit Wirkungsverlust, Gedächtnisstörungen

nachlassende Hauptwirkung (mehr Tabletten für den gleichen Effekt nötig), Gedächtnisstörung (die jedoch nach Therapiepause abklingen), aufschwemmende Wirkung auf den Körper

Zopiclon bei Schlafstörung

ZopiclonSchlafstörung1 Jahre

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.11.2007

Zopiclon für Schlafstörung mit Gedächtnislücken, Erschöpfung

-Plötzliches und schlagartiges Ermüden, kurz nach der Einnahme -totale Erschöpfung -Gedächtnislücken(!!!!) -feuchte Hände am Morgen danach

Zopiclon bei Schlafstörung

ZopiclonSchlafstörung-