Müdigkeit bei Orfiril

Nebenwirkung Müdigkeit bei Medikament Orfiril

Insgesamt haben wir 111 Einträge zu Orfiril. Bei 33% ist Müdigkeit aufgetreten.

Wir haben 37 Patienten Berichte zu Müdigkeit bei Orfiril.

Orfiril wurde von Patienten, die Müdigkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Orfiril wurde bisher von 42 sanego-Benutzern, wo Müdigkeit auftrat, mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Müdigkeit bei Orfiril:

Orfiril für Epilepsie mit Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Unser Sohn nimmt seit einem Jahr Orfiril long wegen seiner Epilepsie. Das Medikament wirk gut, seither ist er anfallsfrei. Aber die Nebenwirkungen machen uns sehr zu schaffen: Sein Verhalten hat sich sehr zum negativen verändert. Er war ein aufmerksamer und ruhiger und konzentrierter und ausgeglichener Junge. Jetzt ist er sehr unkonzentriert (macht auch viele Probleme in der Schule), hibbelig, launisch und extrem müde und wenig belastbar im Vergleich zu anderen Kindern. Er isst sehr wenig, der Appetit hat stark nachgelassen. Dazu hatten wir noch Probleme mit nächtlichem Einässen kurz nach der Eindosierung. Wir sind am überlegen, ob wir einen Medikamenten-Wechsel versuchen sollen. Der Vorteil der guten Wirksamkeit wird durch die Nebenwirkungen (die auch den Schulerfolg unserer Meinung nach stark gefährden) im Grunde wieder nichtig gemacht.

OrfirilEpilepsie1 Jahre

Unser Sohn nimmt seit einem Jahr Orfiril long wegen seiner Epilepsie.
Das Medikament wirk gut, seither ist er anfallsfrei.
Aber die Nebenwirkungen machen uns sehr zu schaffen:

Eingetragen am  als Datensatz 32010

Geburtsjahr:2004 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit

Ich nehme Orfiril seit 10 Jahren. Anfangs noch in einer niedriegeren Dosierung, jetzt nehme ich morgens 300mg und abends 1000mg. Zu Beginn sind meine Anfälle nicht weniger geworden, erst seid ich Keppra dazu nehme habe ich ca. einmal im Jahr einen Einfall. Als Nebenwirkungen von Orfiril habe ich am stärksten Müdigkeit und Konzentrationsschwächen wahrgenommen. Ich habe studiert , war immer müde und musste mich wirklich anstrengen meine Konzentration hoch zu halten. Mittlerweile kann ich mit den Nebenwirkungen gut umgehen, ich halte mich immer noch für antriebslos, aber akzeptiere es, weil mir nichts anderes übrig bleibt - ich kenne es mittlerweile nicht mehr anders. Ich denke es ist wichtig nicht nur die Krankheit zu akzeptieren, wenn man relativ gut eingestellt ist, sondern auch die Nebenwirkungen, weil man nur so wieder ein geregeltes Leben führen kann. Einschränkungen wird es immer geben, aber so lange nicht die Lebensqualität grundlegend erschüttert wird, sollte man lernen damit umzugehen - andere haben schließlich täglich Anfälle.

OrfirilEpilepsie10 Jahre

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Orfiril für bipolare Störung mit Müdigkeit, Empfindungsstörungen, Gereiztheit, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Konzentrationsstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen

Sero: Die ersten Tage war ich extrem müde. Habe mit 50 mg angefangen, jetzt 100 mg zur Nacht. Bei manischen Phasen erhöhe ich die Dosis. Mittlerweile Habe ich morgens keine Probleme mehr mit Aufstehen, reichen auch 7 Stunden Schlaf. Halbe Stunde nach Einnahme Müdigkeit, Schwere, Kribbeln. Aber man gewöhnt sich dran und ich habe seit Seroquel keine Schlafstörungen mehr. Habe Gewichtszunahme, Gereiztheit, Mundtrockenheit, Kribbeln in Beinen. Muß aber nicht vom Seroquel kommen.Habe mit diesem Medikament gute Erfahrungen gemacht. Orfiril: Konzentrationsschwäche, aber nur anfangs. Habe damit keine Probleme Elontril: Abwarten. Habe es vor 4,5 Stunden das erste Mal genommen. Kopfschmerzen, Durchfall, Unruhe, Angespanntheit

Orfiril long bei bipolare Störung

Orfiril longbipolare Störung7 Monate

Orfiril: Konzentrationsschwäche, aber nur anfangs. Habe damit keine Probleme

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für Epilepsie mit Blähungen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Haarausfall

Blähung, Bauchschmerzen, seit Orfiril dazu kam. Müdikeit, Haarverlust. Lamictal, Müdikeit, keine Energie

Orfiril longEpilepsie2 Monate

Blähung, Bauchschmerzen, seit Orfiril dazu kam. Müdikeit, Haarverlust.
Lamictal, Müdikeit, keine Energie

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für Depression, Epilepsie mit Müdigkeit, Muskelzuckungen, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Gereiztheit

Orfiril bei Depression, Epilepsie

OrfirilDepression, Epilepsie9 Jahre

8 Jahre lang unverändert 1500mg täglich, 1000-0-500 und letztes Jahr 1000-0-1000. (Orfiril long 500mg Minitabletten). Habe zunächst neben der Müdigkeit sehr positive Erfahrungen damit gemacht, da anfallsfrei und dennoch leistungsfähig und manchmal auch richtig "wach". Vermehrt Nebenwirkungen im Laufe der Zeit und meiner Auffassung nach reduzierte Wirksamkeit mit leichteren Anfällen und Muskelzuckungen. Bezüglich der Nebenwirkungen, die bereits vor Jahren eher schlimmer wurden, sind insbesondere zu erwähnen: Vereinzelt starkes Stechen im Bauchbereich, Hautausschlag, manchmal am ganzen Körper (vor allem an den Unter- und Oberarmen und am Rücken), extremste Müdigkeit und Erschöpfungszustände mit Konzentrations- und Gedächtnisstörungen (Job verloren), mittelstarke Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, leichte Sehstörungen, zuletzt extreme Gereiztheit und Stresszustände oder Teilnahmslosigkeit/Apathie. Mir wurde eine Umstellung des Medikaments trotz dieser einschlägigen Nebenwirkungen von zwei verschiedenen Ärzten unabhängig verweigert, deshalb habe ich den Arzt nochmals gewechselt und erhalte endlich ein alternatives Antiepileptikum (anderer Wirkstoff); fange gerade eben mit der Umstellung an. Ist sicher ein Einzelfall, kann dieses Medikament dennoch nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Orfiril für Epilepsie mit Tremor, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Appetitsteigerung, Leberwerterhöhung, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Tremor zeitweise Unruhe depressive Stimmung und Stimmungsschwankungen vermehrter Appetit, dadurch starke Gewichtszunahme Leberwerte leicht erhöht Konzentrationsschwäche zeitweise starke Müdigkeit

Orfiril longEpilepsie10 Jahre

Leberwerte leicht erhöht
Konzentrationsschwäche
zeitweise starke Müdigkeit

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für bipolare Störung, Stimmungsschwankungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Zittern

starke Müdigkeit tagsüber starke Gewichtszunahme kaum Wirkung unerträgliches, extremes Zitter, welches meine Arbeit erheblich beeinträchtigt hat Schlafstörungen

Orfiril bei bipolare Störung, Stimmungsschwankungen

Orfirilbipolare Störung, Stimmungsschwankungen10 Monate

starke Müdigkeit tagsüber
starke Gewichtszunahme
kaum Wirkung
Schlafstörungen

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Orfiril für Epilepsie mit Müdigkeit, Heißhungerattacken

Also ich nehme Morgens Orfiril long 500 und Abends die Dosierung 1000. Vorher hat das alles nix gebracht egal was ich genommen habe. Da ich Anfälle hatte bei denen ich sogar schon in den Mietshaus wo ich wohne eine Etage in der Nacht bis ins Schlafzimmer der Nachbarn gelaufen bin usw... war das alles nervig. Aber seit der Einahme von Orfiril hatte ich nur anfangs noch Anfälle aber seit ca. einen dreiviertel Jahr ist da nichts mehr gewesen. Die Nebenwirkungen sind Müdikeit aber auch nur teilweise, Essattacken teilweise das dümmste ist das man plötzlich etwas vergisst und ewig nicht sagen kann was man gedacht hat obwohl man das gefühl hat das es im Kopf steht und man es nur nicht aussprechen kann/will. Aber ich würde sagen seit ich Rezeptfrei Calzium Tabletten nehme wegen meiner Knochenstrucktur(emfehlung vom Arzt) und absprache meines Neurologen haben die Nebenwirkungen nachgelassen. Egal wie auch immer das schönste ist keine Anfälle mehr zu haben und seit ca. 6 Jahren wieder träumen zu können(konnte ich vorher nicht warum auch immer). Na dann alles gut und Tschüß

Orfiril longEpilepsie1 Jahre

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für innere Unruhe, Schlafstörungen mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Seit ich dieses Medikament einnehme, ich habe es gerade wegen innerer Unruhe erhalten, habe ich öfter Stuhlgang, bin müde und schlapp. Mir fehlt jeglicher Power. Die Beine sind so schwer wie wenn ich mit Gewichten laufen müßte. Ich habe lange versucht zu ergründen woran die Symptome bei mir kommen. Bis ich bemerkte, dass es an dem Orfiril long 300 lag.

Orfiril bei innere Unruhe, Schlafstörungen

Orfirilinnere Unruhe, Schlafstörungen15 Tage

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Orfiril für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme, Haarausfall, Reizbarkeit

Müdigkeit (nicht mehr so schlimm wie am anfang) , konzentrationsschwäche, gewichtszunahme, blaue flecken, haarausfall, reizbarkeit

Orfiril longEpilepsie6 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Zittern, Panikattacken, Herzrasen, Appetitsteigerung

ich nehme jetzt schon seit einem jahr orfiril long ich bin standig vertreaumt mude kann mich nicht konzentrieren zitter und habe panik attacken zb. herzrasen weiche knie ohne ein besonderen grund....und merken kan ich mir auch nix mehr ich habe meine berrufschule deswegen abbrechen mussen und essattacken bekomm ich auch

Orfiril longEpilepsie1 Jahre

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Orfiril für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsprobleme

Ich nehme Orfiril bereits fast mein ganzes Leben, zwischen zeitlich wurde es mal abgesetzt, was sich später als Fehler erwies. Nach dem Anfall wurden mir alle möglichen anderen Medikamente vorgesetzt, bis die Ärtze auf meinen Wunsch eingingen wieder orfiril nehmen zu dürfen, man bedenke ich war damals 12. Nun nehme ich es seit knapp 10 Jahren wieder und bin sehr zufrieden.

OrfirilEpilepsie10 Jahre

Geburtsjahr:1996

Orfiril für Absence mit Übelkeit, Erbrechen, Harninkontinenz, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Verlangsamung, Konzentrationsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit, Schilddrüsenunterfunktion

Beim Eindosieren Übelkeit und Erbrechen (verschwand nach einigen Tagen gsd wieder), nächtliches Einnässen trat auf und zwar sehr massiv und lang andauernd (bei jeder Dosisänderung wieder), totale Wesensveränderung: wurde träge, müde und passiv, konnte nicht richtig denken und lernen, antriebslos, sehr langsame Reaktion auf alles, massive Konzentrationsprobleme, kurze Aufmerksamkeitsspanne, Leistungsfähigkeit erheblich gemindert. Folge: extreme Schulprobleme, konnte trotz guter Intelligenz keine guten Leistungen erbringen... Schilddrüsen-Unterfunktion entwickelte sich nach mehreren Jahren Einnahme von Orfiril Long... massive Appetitlosigkeit, mochte nur noch wenige Dinge essen, alles schmeckte nicht mehr (genau das Gegenteil von der sonst beschriebenen Gewichtszunahme).... Alle diese Dinge normalisierten sich schlagartig beim Ausschleichen des Orfirils... .... aber das Orfiril Long wirkte gut und zuverlässig gegen die Absencen.... trotzdem ich würde es nur wiederwillig nochmal nehmen wollen, wegen der massiven Nebenwirkungen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sollte man da...

Orfiril long bei Absence

Orfiril longAbsence4 Jahre

.... aber das Orfiril Long wirkte gut und zuverlässig gegen die Absencen....

trotzdem ich würde es nur wiederwillig nochmal nehmen wollen, wegen der massiven Nebenwirkungen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sollte man da streng Risiko-Nutzen abwägen, wegen der massiven negativen Einflüsse auf die Schulleistungen (bei uns hätte das Orfiril fast die zukünftige Schullaufbahn zerstört - gsd konnten wir es vor der Wahl der weiterführenden Schule absetzen, sonst wäre wohl nur ne Hauptschulempfehlung rausgekommen).

Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Orfiril für Epilepsie mit Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Kopfschmerzen

in der Schule kann ich mich kaum konzentrieren, jedes mal wenn ich von der Schule nach Hause kam war ich Todmüde und schlief mindestens 1 Stunde, Kopfschmerzen

OrfirilEpilepsie7 Jahre

Valproinsäure

Orfiril für manisch-depessive Episode mit Heißhungerattacken, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Haarausfall, Albträume

Zu Beginn gab es keine Probleme (500mg morgens, 1000 mg abends)...aber dann ging es los: Fressattacken, Schafstörungen, null Antrieb, Müdigkeit tagsüber, Kopfschmerzen, Haarausfall. Am Schlimmsten aber sind die Albträume.

Orfiril bei manisch-depessive Episode

Orfirilmanisch-depessive Episode2 Jahre

Am Schlimmsten aber sind die Albträume.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Orfiril für Epilepsie mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

Ich habe mehr als 25 Kilo ind den vergangenen 10 Jahren zugenommen, trotz Sport und ausgewogener Ernährung... neben Schläfrigkeit der einzigste Nachteil. Zu Beginn waren es innerhalb von zwei Jahren erstmal 13 Kilo, die schubweise immer anwuchsen. Man fühlt sich nicht wohl. Am besten gefällt mir, dass es Orfiril in Minitabletten gibt, da ich schon immer Probleme mit dem Schlucken von Tabletten hatte.

Orfiril longEpilepsie11 Jahre

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für Krampfanfall mit Müdigkeit, Krebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs In der Verwandtschaft ist ein Fall von Bauchspeicheldrüsenkrebs nach ca. zehnjähriger Einnahme von Orfiril (Valproinsäure) aufgetreten. Die Erkrankte ist im letzten Jahr daran verstorben. Zitat aus der gelben Liste: Bei Anw. von valproinsäurehaltigen Arzneim. wie Orfiril® sind in mehreren Fällen schwere Schädigungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse beobachtet worden. Nach Aussage des Herstellers handelt es sich dabei nicht um Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine andere Nebenwirkung war eine immer mehr zunehmende Müdigkeit. Während die Erkrankte ihr ganzes Leben lang eher unter Einschlafstörungen gelitten hat, war es nach der Einnahme von Orfiril z. T. so, daß sie Schwierigkeiten hatte, sich wach zu halten.

Orfiril bei Krampfanfall

OrfirilKrampfanfall10 Jahre

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zitat aus der gelben Liste:

Eingetragen am  als Datensatz 11949

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung ist tötlich
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Orfiril für Epilepsie mit Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Ich habe das Medikament mit 18 bekommen und trat wenig später ein Studium an. Verheerend daran war, dass Orfiril das Schlafbedürfnis um einiges steigert, die Konzentrationsfähigkeit jedoch senkt. Leider nicht gut geeignet für Studenten. Andere Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, weil sich die Dosierung noch im Zaum hielt. Ich werde jedoch gerade auf Topamax umgestellt, u.a. wegen der enormen Gewichtszunahme (20kg) unter Orfiril und dem Fehlbildungsrisiko bei einer Schwangerschaft. Ich hoffe, dass es da keine Probleme bezüglich der Anfallsfreiheit, die ich unter Orfiril uneingeschränkt hatte, geben wird. Drückt mir die Daumen.

OrfirilEpilepsie8 Jahre

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Orfiril für Epilepsie mit Haarausfall, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

OrfirilEpilepsie11 Jahre

Geburtsjahr:1987

Orfiril für Epilepsie mit Aggressivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Harninkontinenz, Gedächtnisprobleme, Müdigkeit

Bevor mir das Medikament verschrieben wurde hatte ich zwei Anfälle, während der Einnahme des Medikaments gar keine mehr. Allerdings hatte ich eine ellenlangen Liste von Nebenwirkungen: Ich war extrem aggressiv, hatte starke Schlaf- und Konzentrationsstörungen, bettnäste usw. Die Konzentrationsstörungen waren so stark, das ich mir nichts länger als ein paar Minuten merken konnte, sodass es extrem schwer wurde ein Gespräch mit mir zu führen. Außerdem habe ich (wahrscheinlich auch deswegen) eine riesige Erinnerungslücke für die Zeit in der ich das Medikament nahm, auch machte es mir die extreme Müdigkeit(obwohl ich ausreichend schlief) sehr schwer aufmerksam am Unterricht teil zu nehmen genauso wie die Tatsache dass ich eh nichts behalten konnte. Für mich als Fazit: Man muss halt Abwegen, ob man so einem Medikament einem Schüler verschreiben kann. Es macht einem sozial aber auch schulisch das Leben sehr schwer. Anderseits ist es bei mir wirklich sehr wirksam gewesen.

OrfirilEpilepsie4 Jahre

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben