Schmerzen bei Encepur

Nebenwirkung Schmerzen bei Medikament Encepur

Insgesamt haben wir 96 Einträge zu Encepur. Bei 38% ist Schmerzen aufgetreten.

Wir haben 36 Patienten Berichte zu Schmerzen bei Encepur.

Wo kann man Encepur kaufen?

Encepur ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Encepur wurde von Patienten, die Schmerzen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Encepur wurde bisher von 3 sanego-Benutzern, wo Schmerzen auftrat, mit durchschnittlich 3,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schmerzen bei Encepur:

Encepur für FSME mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Erbrechen, Antriebslosigkeit, Pulssteigerung, Müdigkeit, Zittrigkeit, Angstzustände, Kribbeln, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Bin sportlich, und eigentlich körperlich topfit. Gesundheitszustand wurde vor der Impfung eingehend überprüft. Die erste FSME-Impfung (und auch definitiv meine letzte) hat jedoch vieles geändert: Am ersten Tag abends traten Kribbelgefühle auf zunächst nur in linker Hand (Impfarm), dazu Schmerzen im linken Arm bis in die linke Brust, Zittrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, leicht erhöhter Puls, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, angespannter Bauch, Angstgefühle. Die Kribbelgefühle wurden von Tag zu Tag stärker, und breiteten sich auf alle Extremitäten aus. Dazu kamen ziehende Brustschmerzen, Druckkopfschmerzen, Lampenfieber-artige Gefühle (ohne Anlass), Zittrigkeit und geringe Belastbarkeit linker Arm, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten. Lt. Neurologe sehr selten, doch wahrscheinlich auf Impfung zurückzuführen, es könne aber bis zu 3 Monate dauern bis alle Symptome verschwinden. Radiologische Untersuchung (MRT) zeigte gottseidank nichts Schlimmes. Nach ca. 2 Wochen wurden diese Symptome besser, nach 4 Wochen fast verschwunden. Dann jedoch eine...

EncepurFSME1 Tage

Dann jedoch eine Art "Rückfall", wie ein "Schub": stärkere Kopf/Stirnschmerzen, Appetitlosigkeit und fehlendes Hungergefühl, angespannter Bauch, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten.

Bis heute (6 Wochen nach Impfung) ist die Geschichte nicht ausgestanden und mittlerweile leiden Ehepartner, Kinder und Arbeit darunter.

Ich finde es unverantwortlich, einen solchen Impfstoff zuzulassen, wenn so etwas mit völlig gesunden und aktiven Menschen passieren kann.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 01.08.2015

Encepur für FSME mit Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Kribbeln, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Panikattacken

Keine besonderen Wirkungen am 1. Tag. Am 2. Tag abends dann Kribbeln der Finger im Impfarm, Gelenkschmerzen in Fingern (Daumen, Ringfinger, kleiner Finger) und ziehende kurze Schmerzen in Brust in der Herzgegend. Appetitlosigkeit und Lustlosigkeit. Gefühl wie Lampenfieber, aber wie in Erwartung eines üblen Schicksalsschlages Nacht vom 2. auf 3 Tag: Übelkeit und Erbrechen, stärkeres Kribbeln der Finger im Impfarm, Gelenkschmerzen, Schmerzen im Arm und in Brust, konnte nicht richtig einschlafen und entwickelte ständige Angst, im Schlaf Herzinfarkt zu bekommen, bin ständig schweißgebadet hochgeschreckt, dann wieder leichter Schüttelfrost Morgen des 3. Tages: Alle Lebensfreude weg, völlige Appetitlosigkeit, wieder Übelkeit und Erbrechen, die Symptome der Nacht gingen weiter; ich war zittrig, stand total neben mir, hatte auf nichts Lust, trotz grandiosem Wetter; war sicher, dass ich etwas lebensbedrohliches habe, und hatte dicken Kloß im Hals. Ging wegen Wochenende zur ärztlichen Bereitschaft - aber EKG in Ordnung. Diagnose: Panikattacke Abend des 3. Tages etwas besser,...

EncepurFSME1 Tage

Keine besonderen Wirkungen am 1. Tag.

Abend des 3. Tages etwas besser, aber Lampenfieber-Gefühl wieder da. Nur leichter Appetit

4. Tag: Komplettcheck beim Hausarzt: körperlich alles in Ordnung. 2. Impfung aber dann abgesagt. Am Abend ging Sport wieder, aber immer noch leichtes Lampenfiebergefühl und abgeschwächte Symptome des ersten Abends.

5. Tag vormittags: besser, aber immer noch so, als wäre ich nicht mehr der Alte.

Neige sonst nicht zu Depressionen oder Panik; bin sehr selbstbewußt, treibe Sport und bin Genußmensch. Die einzig für mich mögliche Erklärung ist, dass die Impfung das ausgelöst hat ...

Eingetragen am 30.06.2015

Encepur für Impfung mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Erbrechen

Impfung in linken Arm. Vorher topfit, 3mal Sport die Woche, ausgeprägter Genußmensch. Am zweiten Tag abends dann Appetit- und Lustlosigkeit, Kribbeln in Fingern des Impfarmes in jeder Position, leichte Gelenkschmerzen an Fingern, ziehende Schmerzen, die dann auch am Unterarm und in der Brustmuskulatur - also rund um die Position des Herzens - auftraten. Ein Gefühl wie Lampenfieber trat auf. In der Nacht vom zweiten auf dritten Tag kaum Schlaf gefunden. Übelkeit und Erbrechen, Magengrummeln und schlechte Verdauung. Unterschwellige Angst vor Herzinfarkt, da Symptome immer wieder auftraten und auch nicht weggingen. Kribbeln in Fingern wurde immer mehr, zog sich in Unterarm. Lampenfieber-Gefühl wurde immer stärker. Bin öfter weggedämmert und schweißgebadet hochgeschreckt. 3. Tag morgens: immer noch die gleichen körperlichen Symptome, aber psychisch völlig fertig und zittrig - so als stände ich neben mir. Sämtliche Lebenslust war weg. Trotz fantastischem Wetter keine Lust auf irgendetwas. Völlig untypisch für mich - normalerweise genieße ich solche Tage mit Sport und gutem...

Encepur bei Impfung

EncepurImpfung1 Tage

3. Tag morgens: immer noch die gleichen körperlichen Symptome, aber psychisch völlig fertig und zittrig - so als stände ich neben mir. Sämtliche Lebenslust war weg. Trotz fantastischem Wetter keine Lust auf irgendetwas. Völlig untypisch für mich - normalerweise genieße ich solche Tage mit Sport und gutem Essen in vollen Zügen. Wenn ich auf meine Kinder geschaut habe, dann hatte ich das sichere Gefühl, sie an diesem Tag das letzte Mal zu sehen.

Mittags dann zum ärztlichen Notdienst. EKG und kleinere Untersuchung - alles in Ordnung, keine erkennbaren Herzprobleme. Diagnose: Panikattacke. Trotz dieser beruhigenden Nachricht hinsichtlich körperlichem Befund war ich immer noch aufgelöst und erholte mich nur langsam. Nach einem kurzen Schlaf war es etwas besser.

4. Tag: Hausarzt machte kompletten Check, und eingehende Begutachtung aktueller Blutwerte. Auch er kam zum Schluss: alles in Ordnung, vermutlich Panikattacke. Subjektiv körperliche Symptome immer noch - wenn auch weniger - vorhanden. Psychisch etwas besser und am Abend endlich wieder Sport - keine besondere körperliche Einschränkung zu spüren, aber noch etwas lustloser als sonst.

5. Tag: Körperliche Symptome weiter abgeklungen, jedoch teilweise wieder aufschwellend. Psychisch etwas besser, und auch wieder Lust, etwas zu unternehmen, aber immer noch ein unterschwelliges Gefühl, nicht mehr "der Alte" zu sein.

Die einzige Änderung zum Normalzustand in den vergangenen Monaten war die Impfung mit Encepur. Ansonsten waren alle anderen Entwicklungen entweder neutral oder positiv (Wetter, Arbeit, Fitness, Essen, ...). Die einzig ähnliche Erfahrung hatte ich vor ca. 20 Jahren mit einer Malaria-Prophylaxe.

In Absprache mit Hausarzt wird die zweite Impfung (Schnellschema) jetzt nicht mehr vorgenommen. Allein mit dieser Entscheidung fiel mir ein Stein vom Herzen.

Eingetragen am 30.06.2015

Encepur für FSME mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Schwächegefühl, Muskelschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Kältegefühl

Nach der 1. und 2. Impfung nur Schmerzen an der Injektionsstelle am Oberarm. Nach der 3. Impfung jedoch fühle ich mich total am Ende. Frieren, Schwäche, Muskelschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Schwindel. Am schlimmsten ist die Schwäche, ähnlich wie bei einer Grippe. Schade dass es zu solchen Nebenwirkungen kommen muss. Ich kann die Impfung nicht empfehlen!

EncepurFSME-

Eingetragen am 05.06.2015

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

hallo, ich hatte am 12.01.2012 die 1. fsme-impfung mit encepur und hatte es gut vertragen, am 09.02.2012 folgte die 2. impfung abends hatte ich schmerzen am impfarm, schüttelfrost, temperatur von 38,2 grad, kopfschmerzen und bauchschmerzen, ich war total müde und konnte trotzdem nicht schlafen die bauchschmerzen halten jetzt auch nach dem 3. tag an und es helfen nichtmal omeprazol magentabletten, ich habe kaum was gegessen und habe immer noch bauchschmerzen, ich bin auch total schlapp!!! blutdruck ist nur noch ca 98, 60 und puls 88 die arzthelferin meint es kann aber nicht alles von der impfung kommen

EncepurFSME-Zeckenschutz-Impfung1 Tage

die arzthelferin meint es kann aber nicht alles von der impfung kommen

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.02.2012

Encepur für Prophylaxe mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Schwindel, Kopfschmerzen

Zuerst tat nur die Einstichstelle am Arm weh, nach ein paar Stunden der ganze Arm bis zur Unmoeglichkeit, ihn selbstaendig zu heben. Schliesslich kamen nach einigen Tagen saemtliche Symptome einer Meningitis hinzu. Erhoehte Leukozyten- und Blutsenkungswerte taten Aerzte mit den Worten ab "eine Meningitis koenne es nicht sein, die Impfung erfolge mit abgetoeteten Keimen." Nach nunmehr 9 Tagen klingen die Symptome allmaehlich ab, Schwindel und Kopfschmerzen sind aber noch sehr drastisch.

Encepur bei Prophylaxe

EncepurProphylaxe1 Tage

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.10.2011

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle

Am Abend und nächsten Morgen ganz leicht in der Einstichstelle zu spüren, wie schwacher Muskelkater, sonst keinerlei Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.09.2011

Encepur für Vorsorge mit Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle

Habe heute die Encepur sowie Boostrix Polio auf einmal bekommen... Irgendwie vertrag ich das auch nicht. Die Arzthelferin hat mir die Zeckenimpfung in nen Muskel im Oberamr gestochen nun tut der ganze Arm weh. Ausserdem bin ich müde und mir ist voll komisch....

Encepur bei Vorsorge

EncepurVorsorge1 Tage

Eingetragen am 25.01.2011

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Schmerzen

Nach 1. Impfung in rechte Gesäßhälfte spürte ich diese 2 Tage beim Hinsetzen stärker. 2. Impfung wurde mir Spritze in das Gesäß verweigert, stattdessen in den linken Oberarm. Ca. 12 Stunden nach Impfung starkes Ziehen im linken Oberarm, das sich über das linke Schulterblatt bis über die gesamte linke Brust (und besonders unangenehm - die Herzregion) ausbreitete. Ziehen und Stechen im linken Brustbereich. Ca. 2 Tage später Abklingen der Symptome.

Encepur N bei FSME-Zeckenschutz-Impfung

Encepur NFSME-Zeckenschutz-Impfung1 Tage

Encepur N

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.06.2009

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Schmerzen

Ich habe gestern meine 3. Impfung nach 5 Jahen erhalten. Bei den ersten beiden Impfungen wurde der Impfstoff FSME Immun verwendet, damals hatte ich auch schon Probleme danach. Diesmal wurde mit Encepur nachgeimpft und die Reaktion ist mehr als heftig. Seit gestern ca 2 Stunden nach der Impfung kann ich meinen Arm nur noch unter sehr starken Schmerzen bewegen. Es ist mir nicht möglich mich alleine anzuziehen. Wenn der Arm nur herunterhängt, geht es aber jede Bewegung bei der man den Ellenbogen nach hinten oben bewegt ist nur noch unter extremen Schmerzen möglich. Mein Arzt sagte ich soll kühlen und wenn es morgen früh nicht besser ist, soll ich vorbei kommen. Es gibt Leute die so extrem reagieren, das kommt eher selten vor. Ich hoffe nur das sich das bald bessert.

EncepurFSME-Zeckenschutz-Impfung-

Diesmal wurde mit Encepur nachgeimpft und die Reaktion ist mehr als heftig.

Es gibt Leute die so extrem reagieren, das kommt eher selten vor.

Ich hoffe nur das sich das bald bessert.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 04.06.2009

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Kreislaufstörung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Panikattacken, Empfindungsstörungen, Infektanfälligkeit, Schmerzen, Verdauungsstörungen

5 min nach der Impfung Kreislaufzusammenbruch, Tag nach der Impfung grippeähnliche Symptome: Kopfschmerzen, Müdigkeit, kraftlos, Panikattacken, veränderte Sinneswahrnehmung, nach ein paar Tagen kam dann heftiger Schnupfen und Halsweh, jetzt kommen auch noch Magen-Darm-Beschwerden dazu, die schon über eine Woche andauern, zwischendurch leichte Schmerzen in der Unterarmmuskulatur, dauert jetzt insgesamt schon 3 Wochen war vorher körperlich fit und auch selten krank, war regelmäßig joggen und trieb viel sport - den hab ich jetzt leider aussetzen müssen

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.05.2009

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Gelenkschmerzen

Ich habe mich vor dem Urlaub impfen lassen. Nach der 1. Impfung habe ich starke Gelenkschmerzen (Finger-, Hand- und Kniegelenke) bekommen. Zur Wirksamkeit kann ich natürlich noch keine Angaben machen, soll aber schon nach der 2. Impfung bei fast 100% liegen.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.05.2009

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Muskelschmerzen, Augenschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen

Ich hab im letzten Jahr die ersten beiden FSME -Impfungen bekommen und danach ging es mir auch nicht so besonders gut. Mein Arzt schob die Gelenkbeschwerden auf eine Erkältung. Jetzt hab ich im April die letzte Impfung bekommen und mir geht es seit dem wirklich mies. Angefangen hat es mit Gelenkbeschwerden in den Knien, danach folgten alle anderen Gelenke. Oft fühle ich mich morgens nach dem Aufstehen schon wie erschlagen und habe totale Muskelschmerzen. Seit 4 Wochen hab ich nun auch noch Augenschmerzen , fühle mich oft wie benommen und bin stark lichtempfindlich. Mein großer Zeh am rechten Fuß ist ein bischen taub und............... Bin ständig müde unmd antriebslos. Hab mich vorher noch nie so gefühlt und bin auch sonst absolut selten krank. Hoffe, das geht bald vorbei!!!!!!

EncepurFSME-Zeckenschutz-Impfung-

Mein großer Zeh am rechten Fuß ist ein bischen taub und...............
Bin ständig müde unmd antriebslos.
Hab mich vorher noch nie so gefühlt und bin auch sonst absolut selten krank.
Hoffe, das geht bald vorbei!!!!!!

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.06.2008

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Durchfall, Frieren, Übelkeit, Rückenschmerzen, Blähungen, Nierenschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit

Habe am 28.3.08 meine 2. Zeckenimpfung bekommen. Ab 31.3.08 habe ich schwere Nebenwirkungen, wie Frieren, wässriger Durchfall, Übelkeit, Schmerzen im Rücken, Brustkorb,konnte mich kaum mehr bewegen,geschwollener Oberbauch, Nierenschmerzen, Kopfschmerzen (alle Bereiche), Appetitlosigkeit.Lag vom 31.3.-2.4.08 morgens straff im Bett. Jetzt geht es mir etwas besser. Hatte meinen Arzt vor der Impfung gefragt, da ich bei der 1. Impfung auch Beschwerden aber in abgeschwächter Form hatte, ob es von der Impfung sein kann, er meinte nein. Die zweite Impfung wurde mir schon nach 21 Tagen gegeben, hatte ich auch Bedenken, aber der Arzt meinte, daß es zwar hart an der Grenze sei, aber er gibt sie trotzdem.

Habe am 28.3.08 meine 2. Zeckenimpfung bekommen. Ab 31.3.08 habe ich schwere

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.04.2008

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Lähmungen, Schmerzen

Nach FSME Schutzimpfung mit Encepur trat am 4. Tag eine Lähmung des rechten Beines auf. Nur noch unter erheblichen Schmerzen war ein Aufstehen möglich. Normales Gehen ist nicht mehr möglich. Es beteht keine Kontolle mehr über die Koordination des Beines. Benötige Gehhilfen. Schmerzmittel wie Tramal und Ketoprofen wirken nicht mehr. Nach 14 Tagen nehmen die Beschwerden zu. Laufen ist nicht mehr möglich. Die Beeinträchtigung bleibt weiterhin bestehen.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 15.03.2008

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Schmerzen

Hatte nach der 1.Spritze starke Schmerzen im Arm. Mein Arzt gab mir dann die 2.und 3.Spritze allerdings mit längerer Kanüle in den Po und ich hatte keinerlei Probleme.Gestern hatte ich mir eine Auffrischung 3 Jahre sind um wieder in den Po geben lassen außer kleiner Pieks keine Probleme.

Encepur Erwachsene bei FSME-Zeckenschutz-Impfung

Encepur ErwachseneFSME-Zeckenschutz-Impfung-

wieder in den Po geben lassen außer kleiner Pieks keine Probleme.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.02.2008

Encepur für Zeckenimpfung mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Hyperaktivität, Allergische Hautreaktion

1997 Zeckenimpfung. Kurz nach der ersten Impfung Kopf- und Gliederschmerzen, Schwäche, Müdigkeit. Nach der zweiten Impfung (von einer dritten Impfung riet mein Arzt ab)Nesselsucht, Gesichtsschwellung (Quincke-Ödem), Gesichtsparästhesie. Die Sensibilitätsstörungen im Gesicht dauern bis heute an und wurden von Jahr zu Jahr schlimmer, ich leide nun an einem dauerndem Gesichtsschmerz. Ausserdem kamen nach und nach folgende Erkrankungen hinzu: Regenbogenhautentzündung (Iritis), Chloasma, Rosazea, starkes Asthma, verstärkte Allergien, Nackenbeschwerden, Hyperaktivität. Ich rate jedem eindrücklich von einer Zeckenimpfung ab, zumal die Wirkung dieser Impfung nicht erwiesen ist.

Encepur bei Zeckenimpfung

EncepurZeckenimpfung2 Wochen

1997 Zeckenimpfung.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.02.2008

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Hautausschlag, Schwellungen, Nackenschmerzen, Muskelschmerzen, Empfindungsstörungen, Kopfschmerzen, Fieber, Depressionen, Schwindel

Ausschlag und Schwellung um die Impfstelle herum, starke Schmerzen im Impfarm, Nackenschmerzen und Krämpfe, verkrampfte Muskeln im Schulterbereich und Oberarmbereich auf der Impfseite, Gelengschmerzen im Impfarm, Nerven- und Sehnenschmerzen im Impfarm, ausstrahlend in die Finger, vereinzelt, kurz nach der Impfung Kribbeln und Taubheitsgefühle im Impfarm und der Hand, Vereinzelt Ohrgeräusche auf der Impfseite, nach dem Abfalauen der Symptome einige Tage nach der Impfung, nun vor einigen Tagen ein erneutes Aufkommen. Die Schmerzen machen es schwer den Alltag zu bewältigen, Schlafen fällt schwer, weil jede Position im Schulter-, Rückenbereich schmerzt. Schmerztabletten zeigen kaum Wirkung. Nach der ersten Impfung sind auch Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen aufgetreten. Nach der zweiten depressive Störungen und über Monate hinweg immer wieder Schwindel- und Gleichgewichtsprobleme. Solche Probleme hatte ich vorher nie.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.11.2007

Encepur für FSME-Zeckenschutz-Impfung mit Muskelschmerzen, Müdigkeit, Parästhesien

einige Stunden nach Auffrischungsimpfung (1. Impung völlig problemlos verlaufen)starke Muskelschmerzen im Impfarm, der sich nur unter starken Schmerzen bewegen ließ; pelziges Gefühl im kleinen Finger und Ringfinger des Impfarms; große Müdigkeit

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.09.2007

Encepur für Zeckenimpfung mit Juckreiz, Schmerzen im Bewegungsapparat, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern

Morgens Impfung, nachmittags Jucken am rechten Oberarm, danach "wanderten" die Beschwerden abwärts, Schmerzen an der Hüfte, in den Nieren, im unteren Rückgratbereich. Außerdem Kopfschmerzen und Übelkeit vom Magen her. Am 2. Tag nach wie vor dumpfe Kopfschmerzen und Übelkeit. Einstichstelle ist unter der Haut hart und schmerzempfindlich, heiß. Z.T. Zittrigkeit und Schwindelgefühl. Am 3. Tag nach wie vor Kopfschmerzen; Einstichstelle (Umfeld) schmerzt nach wie vor.

Encepur 0,5ml Erwachsene bei Zeckenimpfung

Encepur 0,5ml ErwachseneZeckenimpfung1 Tage