Botulinumtoxin

Wir haben 7 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Botulinumtoxin.

Prozentualer Anteil 71%29%
Durchschnittliche Größe in cm167178
Durchschnittliches Gewicht in kg6676
Durchschnittliches Alter in Jahren5566
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,6624,10

Botulinumtoxin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Botulinumtoxin wurde bisher von 7 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Botulinumtoxin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
BOTOX14% (1 Bew.)
Botox Injektion86% (6 Bew.)

Bei der Anwendung von Botulinumtoxin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Schluckbeschwerden (3/7)
43%
keine Nebenwirkungen (2/7)
29%
Atembeschwerden (1/7)
14%
Augeninnendruckerhöhung (1/7)
14%
Augentrockenheit (1/7)
14%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 12 Nebenwirkungen bei Botulinumtoxin

Botulinumtoxin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Tremor17%(3 Bew.)
Dystonie17%(4 Bew.)
Migräne17%(1 Bew.)
Blepharospasmus17%(1 Bew.)
Cluster-Kopfschmerz17%(2 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 6 Krankheiten behandelt mit Botulinumtoxin

Fragen zu Botulinumtoxin

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Sumatriptan für Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz mit keine Nebenwirkungen

Seit 1995 unter Cluster leidend, und zwar mindestens 6x im Jahr im Zeitraum von ca. 1Monat hilft Sumatriptan, aber auch nur wenn ich zum Zeitpunkt des Anfalls wach bin und diese sofort injezieren kann. Verapamil hilft nicht mehr, bin wohl damit austherapiert, habe mir deshalb vor 2Wochen wieder...

Sumatriptan bei Cluster-Kopfschmerz; Botox Injektion bei Cluster-Kopfschmerz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SumatriptanCluster-Kopfschmerz-
Botox InjektionCluster-Kopfschmerz-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit 1995 unter Cluster leidend, und zwar mindestens 6x im Jahr im Zeitraum von ca. 1Monat hilft Sumatriptan, aber auch nur wenn ich zum Zeitpunkt des Anfalls wach bin und diese sofort injezieren kann. Verapamil hilft nicht mehr, bin wohl damit austherapiert, habe mir deshalb vor 2Wochen wieder Botox spritzen lassen, endlich schmerzfrei, und hoffe das es wieder einige Monate anhält.....

Eingetragen am  als Datensatz 36506
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Sumatriptan, Botulinumtoxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

liskantin für Essentieller Tremor, Panikattacken, Essentieller Tremor mit Zittern

gleichzeitig mit einer Botoxinjektion im vergangenen November bekam ich Liskantin gegen den Essentiellen tremor verordnet. Ich bekam nach Einnahme von Liskantin sofort starkes Zittern in die Armmuskulatur und die Hände. Ich werde morgen mit meinem Hausarzt ein Ausstiegsszenario abstimmen. Dann...

liskantin bei Essentieller Tremor; Lorazepam bei Panikattacken; Botox Injektion bei Essentieller Tremor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
liskantinEssentieller Tremor4 Monate
LorazepamPanikattacken4 Monate
Botox InjektionEssentieller Tremor4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

gleichzeitig mit einer Botoxinjektion im vergangenen November bekam ich Liskantin gegen den Essentiellen tremor verordnet. Ich bekam nach Einnahme von Liskantin sofort starkes Zittern in die Armmuskulatur und die Hände. Ich werde morgen mit meinem Hausarzt ein Ausstiegsszenario abstimmen.
Dann werde ich zu einem osteopathisch ausgebildeteten Heilpraktiker in Bahnadlung gehen

Eingetragen am  als Datensatz 33093
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Primidon, Lorazepam, Botulinumtoxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Botulinumtoxin für Tonischer Lidkrampf mit keine Nebenwirkungen

Die Behandlung erfolgt ca. alle 10 Wochen in einer neurologischen Ambulanz. die Spritzen werden rund um die Augenlider und fallweise in die Brauen verabreicht. Die Wirkung tritt in 5 Tagen bis 2 Wochen ein. Nebenwirkungen: hin und wieder Schwellungen um die Augen, bei zu starker Dosierung...

Botulinumtoxin bei Tonischer Lidkrampf

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BotulinumtoxinTonischer Lidkrampf8 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Behandlung erfolgt ca. alle 10 Wochen in einer neurologischen Ambulanz.
die Spritzen werden rund um die Augenlider und fallweise in die Brauen verabreicht.
Die Wirkung tritt in 5 Tagen bis 2 Wochen ein.

Nebenwirkungen: hin und wieder Schwellungen um die Augen, bei zu starker Dosierung hängendes Lid, Spannungsgefühl im Gesicht, legt sich aber wieder nach ca. 2 Wochen.
Nach 2 Monaten oft spontanes Nachlassen der Wirkung mit Kopfschmerzen Gangunsicherheit, teilweise Sehbehinderung und Nervosität.
Psychisch: Rückzugtendenz

Eingetragen am  als Datensatz 8062
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Botulinumtoxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Botox Injektion für Migräne mit Schluckbeschwerden, Müdigkeit

Schluckbeschwerden und Müdigkeit ca. 12h-24h nach den Injektionen. Beschwerden klungen nach ca. 4-5 Tagen wieder ab.

Botox Injektion bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Botox InjektionMigräne-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schluckbeschwerden und Müdigkeit ca. 12h-24h nach den Injektionen. Beschwerden klungen nach ca. 4-5 Tagen wieder ab.

Eingetragen am  als Datensatz 58756
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Botulinumtoxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Botox Injektion für Glättung Zornesfalte mit Atembeschwerden, Schluckbeschwerden

Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen ab dem dritten Tag nach Behandlung, obwohl nur 5 Injektionen von einem erfahrenen Arzt erhalten. Kann aufgrund des erschwerten Atmens kaum schlafen. Für mich gibt es nie mehr Botox aus "Schönheitsgründen". Es ist jetzt erst der 5-te Tag nach der Behandlung...

Botox Injektion bei Glättung Zornesfalte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Botox InjektionGlättung Zornesfalte1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen ab dem dritten Tag nach Behandlung, obwohl nur 5 Injektionen von einem erfahrenen Arzt erhalten. Kann aufgrund des erschwerten Atmens kaum schlafen. Für mich gibt es nie mehr Botox aus "Schönheitsgründen". Es ist jetzt erst der 5-te Tag nach der Behandlung und evtl. werden die Beschwerden noch schlimmer. Absolutes No-Go. Ich kann kaum glauben dass ich do dumm war das auszuprobieren.

Eingetragen am  als Datensatz 73042
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Botulinumtoxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Botox Injektion für Depressionen, cron. Schmerzen, Blephaospasmus, Dystonie mit Herzbeschwerden

Botox war am Anfang bei mir sehr gut. Später waren Antikörper vorhaden - daher wirklos Akineton- konnte ich nicht weiternehem, da Herzbeschwerden auftraten Morphin nahm anfangs die Schmerzen - doch wegen Überdosierung meinerseits erzeugte es dann Schmerzen Venlafaxin bei richtiger...

Botox Injektion bei Dystonie; Akinetion bei Blephaospasmus; Morphin bei cron. Schmerzen; Venlafaxin bei Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Botox InjektionDystonie10 Jahre
AkinetionBlephaospasmus5 Wochen
Morphincron. Schmerzen3 Jahre
VenlafaxinDepressionen5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Botox war am Anfang bei mir sehr gut. Später waren Antikörper vorhaden - daher wirklos
Akineton- konnte ich nicht weiternehem, da Herzbeschwerden auftraten
Morphin nahm anfangs die Schmerzen - doch wegen Überdosierung meinerseits erzeugte es
dann Schmerzen
Venlafaxin bei richtiger Einstellung sehr gut und eine konstante in der Psyche

Eingetragen am  als Datensatz 30923
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Botulinumtoxin, Biperiden, Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Botox Injektion für Faltenunterspritzung mit Augentrockenheit, Augeninnendruckerhöhung, Sehstörungen, Hauttrockenheit, Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden, Depressionen

Trockene stark schmerzende Augen, Augendruck über dem Grenzbereich- 25 und mehr gemessen, Sehstörungen, trockene Gesichtshaut, trockene Mundhöhle, Schluckbeschweden beim essen, Depressionen

Botox Injektion bei Faltenunterspritzung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Botox InjektionFaltenunterspritzung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Trockene stark schmerzende Augen, Augendruck über dem Grenzbereich- 25 und mehr gemessen, Sehstörungen, trockene Gesichtshaut, trockene Mundhöhle, Schluckbeschweden beim essen, Depressionen

Eingetragen am  als Datensatz 35816
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Botulinumtoxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 38 Benutzer zu Botulinumtoxin

[]