Dr. med. Konrad Pumpe, Karlsruhe, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

Baden-Württemberg

Telefon: 0721/41974
Fax: 0721/495809
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 19 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 54 Minuten.
08.12.2015Letzte Bewertung
14 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
40 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

72% gesetzlich versichert,28% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Konrad Pumpe die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Konrad Pumpe?

Sind Sie Herr Dr. med. Konrad Pumpe und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: April 2004 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der Andrang in der Praxis ist groß. Das hat zur Folge, dass manchmal die Wartezeiten etwas lang erscheinen. Die Gründlichkeit der Untersuchungen und der Behandlung leidet dennoch nicht.

Die Ärzte sind sehr kompetent, freundlich und informieren sehr gründlich. Nachfragen durch Patienten sind willkommen.

Das Klima in der Praxis ist gut. Es darf auch gelacht werden! Auch Humor hilft!

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Februar 2015 bis Februar 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte einen Termin am 17.02.2015 um 09:45 Uhr in dieser Praxis vereinbart und bin zu diesem Termin 60 km angereist.
    Als ich vor der Tür stand, war dort ein Zettel angebracht, dass an diesem Vormittag keine Sprechstunde statt findet, was mich doch sehr empört hat.
    Ohne die dringend notwendige Untersuchung musste ich mich wieder auf den Heimweg machen.
    Ich werde diese Praxis nicht betreten.

Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nicht zu empfehlen müsste trotz Termin über 2 Std warten. Nach mehrmaligen Anfragen wie lange es dauert kam die Antw. Das wüsste die Helferin nicht. Nach genau 2,40 Std kam ich doch dran damit mir der Arzt sagen konnte ohne groß zu untersuchen das er nichts bedenkliches sieht. Behandlung 2 min.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis November 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Praxis ist durchweg lobenswert!
    Die Terminvereinbarung war außerordentlich schnell und unkompliziert. Die Behandlung durch das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent (soweit ich das beurteilen kann) und die Wartezeit war entgegen aller Erwartungen sehr kurz! Man kehrt zwar nach jeder einzelnen 'Etappe' wieder in das Wartezimmer zurück, die Verweildauer ist jedoch fast zu kurz, um sich einen wohlschmeckenden Kaffee mit dem dort bereitstehenden Vollautomaten von De'Longhi zu brühen. Wenn man es dennoch geschafft hat, so darf man den Kaffee auch gerne mit ins Behandlungszimmer nehmen :-) Für nicht Kaffeetrinker wird Mineralwasser angeboten. Zu Lesen gibt es auch eine breite Auswahl.
    Das Leistungsspektrum der Praxis ist sehr vielfältig, ich hoffe natürlich, nicht doch noch die ganze Palette ausprobieren zu müssen. Die nächsten beiden Termine sind ebenfalls bereits vereinbart, beide in den nächsten drei Wochen.

Wartezeit auf einen Termin:20 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2014 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Habe immer mal wieder Probleme mit meinen Bronchien und meiner Lunge. Bin daher schon einige Male bei Dr. Pumpe in Behandlung gewesen und bisher immer zufrieden gewesen. War auch schon bei anderen Lungenfachärzten in Behandlung und kann sagen, dass Dr. Pumpe fachlich sehr kompetent und menschlich sehr angenehm ist.
    Bemängeln muss ich leider auch die schlechte telefonische Erreichbarkeit und die Wartezeit auf einen Termin.
    Aber das es in KA nur sehr wenige Lungenfachärzte gibt, will ich das Problem der Wartezeit auf einen Termin nicht nur auf die Praxis schieben.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis Juli 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nie wieder!!! Gott sei dank habe ich rechtzeitig den lungenarzt gewechselt!!!!!
    Heute geht es mir einigermassen gut, dank einer guten behandlung durch dr. Schulz.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mein 78-jähriger Vater leidet unter akuten Hustenanfällen, Atembeschwerden und hat v.a. nachts Angst, zu ersticken. Ich als Sohn mache mir große Sorgen um ihn. Aufgrund seiner Beschwerden war er bei Dr. Pumpe. Der Arzt konnte nichts feststellen und war äußerst schroff und unfreundlich. Quintessenz der Behandlung war, dass Herr Dr. Pumpe meinen Vater mehr oder weniger zum Simulanten erklärte. Mag ja sein, dass da bei einem Menschen im Alter meines Vaters auch ein wenig Psychologie mit im Spiel ist und er sich besonders viel Sorgen macht - aber wer möchte das einem 78-Jährigen ankreiden. Wer? Na Dr. Pumpe! Meiner Meinung nach sollte ein Arzt immer auch ein wenig Psychologe sein und entsprechend auf seine Patienten reagieren. Es ist ein Unterschied, ob vor einem ein vor Kraft strotzdender 16-Jähriger oder eine gebrechliche 90-Jährige steht. Dr. Pumpe jedoch besitzt dieses individuelle Feingefühl nicht. Eigentlich schätze ich direkte Menschen, die nicht um den heißen Brei reden - aber in diesem Fall war solch eine Eigenschaft völlig Fehl am Platz. Ich hoffe, Herr Pumpe hatte einfach nur einen schlechten Tag. Ansonsten ist er komplett nicht weiter zu empfehlen.

Behandlungs-Dauer: August 2012 bis August 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mein Hausarzt hat niedrigen Blutdruck, andauernde Kopfschmerzen während der Hitzewelle Ende August mit einer kardiologischen Fragestellung verknüpft. Langzeit-Blutdruckmessung, Medikamente zur Blutdrucksteigerung, Schmerzmittel
    Dr. Pumpe hat nach genauer Abfrage meiner Befunde und der Beschreibung von Selbstheil- und Linderungsversuchen umgehend die richtige Diagnose gestellt: Stirnhöhlenentzündung.
    Noch vor einem Gang zur HNO konnte die rasche Therapie durch Abschleimung der Nasenschleimhäute und Inhaltation Schlimmeres verhüten. Somit wurde mir schnell und vor allem auch präventiv geholfen.

Ich hatte keinen Termin und wurde wegen der Kopfschmerzen umgehend dabehalten. Die Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Meersalz-InhalatKopfschmerzen
    Olynth

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Juni 2012

Sehr schlechte telefonische Erreichbarkeit bei dringenden Beschwerden

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: März 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr unfreundliche Kommunikation in Sachen Terminvereinbarung. Ich habe nach einem Termin gefragt. Frühestens 20 Tage später. Ob es nicht früher ginge, da mein Sohn schon ein paar Wochen am Husten ist. Die Dame sagte nein ist kein Akutfall und ich müsse auch warten. Aber ich solle mein Glück doch mit dem Online Terminplaner: http://www.lungenfachaerzte-karlsruhe.de/
    auf deren Homepage versuchen. Gesagt, getan.

Doch im "Online-Termin Planer" ist "generell" kein freier Termin (in grün!) in irgendeinem Monat verfügbar!!! Nicht mal den von ihr vorgeschlagen 20 Tagen.
    Irgendwie kommt man sich veräppelt vor.

Wartezeit auf einen Termin:20 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Dezember 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der Arzt ist leider sozial völlig inkompetent. Wie gut er fachlich ist, kann ich schlecht beurteilen, da kein wirkliches Gespräch aufkam. Man wird sehr schnell abgefertigt - zumindest als Kassenpatient.

Ein absolutes No-Go ist allerdings, dass ich vom Arzt als Simulant hingestellt wurde und er keine weitere Therapie vornehmen wollte, obwohl ich starke Probleme mit meiner Lunge habe.

Hinzu kommen die langen Wartezeiten auf einen Termin und im Wartezimmer. Nachvollziehen kann ich das leider nicht, da man nach 5 Minuten förmlich aus dem Behandlungszimmer gewiesen wird.

Ich werde den Arzt wechseln, da ich mir noch nie so schlecht therapiert vorkam.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    atmadiscAtemnot

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

schwere Lungenkrankheit - COPD 3 - festgestellt. Massenweise Medikamente verschrieben,ohne zu sagen
    wann ich welche wieviele ich einnehmen soll.Kurz angebunden,teilweise flapsige Antworten. man hatte
    die Befürchtung,dass ihn das alles nicht interressiert. Keine Vorsichtsmassnahme wegen Sauerstoffmangel, kein Notfallplan. Widervorstellung in 6 Wochen.
    3 Tage später -Sonntagsmorgen musste mich der Rettungswagen wegen akuter Atemprobleme ins
    Krankenhaus bringen.Dort wurde dann u.a. Wasser in der Lunge,Lungenentzündung,Rippenfellent-
    zündung festgestellt.

Vielen Dank Herr Doktor

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Konrad Pumpe ist ein kompetenter Arzt.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis Oktober 2010

Ich bin sehr glücklich mit der Arztwahl, die ich traf!!! Wurde sehr gut beraten und die Therapie schlägt auch an!!! dass man etwas warten muss, finde ich selbstverständlich! denn manchmal werden zusätzliche Tests gemacht und dann verschiebt sich der ganze Plan!!! Ist doch klar!

Wartezeit auf einen Termin:26 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis August 2010

Ich hatte mich anfangs auch ein bisschen über die Wartezeit geärgert, finde nun allerdings, dass diese sich sehr gelohnt hat!!!
    Der Herr Doktor Pumpe hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alle Fragen beantwortet, die ich hatte. Auch die Mitarbeiterinnen sind gut gelaunt gewesen und schienen motiviert und mit Freude am Werk zu sein.

Ich kann den Herr Doktor nur weiter empfehlen!
    Und für die Zeit im Wartezimmer einfach ein Buch mitnehmen und eine Tasse Kaffee trinken (Im Wartezimmer ist nämlich ein Kaffeautomat!) ;-)

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate
    Behandlungs-Dauer: September 2009 bis Dezember 2009

Zu lange Wartezeit (2 St.!) ohne Entschuldigung, zu wenig Zeit für die Besprechung mit dem Arzt (10 Min.), Organisationsprobleme bei der Terminvereinbarung etc.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2009 bis Oktober 2009

Sehr kometenter und gut umgänglicher Facharzt der sich sehr viel Zeit für das Gespräch nimmt und auch bei Problemen stehts freundlich bleibt.

Nettes Personal und angenehmes Wartezimmer (sogar mit kostenloser Kaffe- und Teebar)
    Eigentlich bin ich rundum zufrieden und kann den Kommentar des Patienten vor mir nicht
    unterschreiben.

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis Juli 2009

ich hatte ganz starken Husten, der gute Arzt beschimfte mich der Simulation und schickte mich nach hause, einen Monat Später stellte sich heraus, dass ich hochallergisch gg Schimmel reagiere und dass meine Luftröhre total angegriffen war, so das ich bei den Hustenanfällen kaum noch Luft bekam. Nieeeee wieder gehe ich zu diesem xxxx xxxxxxx, tuen Sie es auch nicht, wenn ihre Gesundheit Ihnen wichtig ist.

x.) Text von der Redaktion gelöscht

Krankheiten, die Dr. med. Konrad Pumpe behandelt hat

Asthma, Atemnot, Kopfschmerzen

Medikamente, die Dr. med. Konrad Pumpeverschrieben hat

Olynth, SalbuHEXAL

Die Informationen wurden zuletzt am 10.05.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Konrad Pumpe,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Konrad Pumpe