Prof. Christian G. Stief, München, Urologe, Arzt

Prof. Christian G. Stief wurde 203 mal bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
203 Bewertungen
20727 Profilaufrufe

Informationen über Prof. Dr. med. Christian G. Stief, München

Klinikum d.Universität München Campus Großhadern Urologische Klinik und Poliklinik

Marchioninistr. 15
81377 München
Bayern
Deutschland
mit Bus / Bahn erreichen

Telefon:089/4400-0
Homepage noch nicht hinterlegt

Fachgebiete von Prof. Christian G. Stief:
Prof. Christian G. Stief spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist
Chefarzt oder leitender Arzt.
Daten ändern

9,9 Leistung

9,9 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 8 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 20 Minuten.
203Bewertungen

26% gesetzlich versichert,69% privat versichert,4% Selbstzahler Bild

Nahe Fachkollegen(sanego Anzeige)

Informationen von Prof. Christian G. Stief, München

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Prof. Christian G. Stief die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Christian G. Stief?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Artikel von Prof. Christian G. Stief

Herr Prof. Christian G. Stief hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Prof. Christian G. Stief und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Prof. Christian G. Stief

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:20 Minuten
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach der Feststellung eines großflächigen Blasenkrebs durch TUR-B Ende März 2017 in einem anderen Krankenhaus habe ich mich nach intensiver Internetrecherche für Prof.Dr. Stief und sein Team im Klinikum Großhadern an der LMU entschieden. Das war im Nachhinein betrachtet die allerbeste Entscheidung, die ich für die erforderliche OP (radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase) treffen konnte.
    Hier stimmt einfach alles! Von der telefonischen Erstberatung, die seriös und sicher über den möglichen Verlauf und denkbare Alternativen aufklärt, über die weitergehenden Erläuterungen vor der OP und die Hinweise zum weiteren Verhalten danach habe ich mich stets gut betreut gefühlt. Auch die menschliche Wärme und Freundlichkeit im Umgang mit den Patienten, die Prof. Stief vorlebt und fest in seinem Team verankert hat, schafft eine gute Atmosphäre für eine schnelle Genesung und ein in der Situation bestmögliches Befinden.
    Entscheidend aber ist die von Prof. Stief perfektionierte Operationstechnik. Ich konnte dank der perfekten Arbeit direkt von der Aufwachstation in mein Zimmer und der Blutverlust war deutlich geringer als eine Blutkonserve. Außerdem hatte ich durch die professionelle Schmerztherapie kaum Schmerzen und konnte so erholsamen Schlaf finden. Dass der Professor nervenerhaltend (Potenzerhaltend) operiert und sich durch die saubere Arbeit auch die Kontinenz schnell wieder einstellt hat, ist da fast schon selbstverständlich. Die kompetenten und freundlichen Pflegekräfte runden das Bild dieses Top-Ärzteteams weiter ab. Meine Hochachtung für Ihre Leistung Herr Prof.Dr. Stief und tiefen Dank für die perfekt durchgeführte OP und die danach umgehende telefonische Information meiner Ehefrau.

Behandlungs-Dauer: August 2017 bis September 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich wurde am 29.08.2017 von Herrn Professor Dr. Stief an der Prostata operiert. Die OP verlief komplikationslos. Nach 6 Tagen wurde der Katheder entfernt, nah 7 Tagen könnte ich die Klinik verlassen.
    Ich hatte keinerlei Beschwerden, die Inkontinenz war von Anfang an geringfügig und hat sich jetzt, 2 Monate später so gut wie erledigt. Der PSA - Wert war nach 6 Wochen bei 0,06.
    !it der Betreuung durch die Ärzte und des Klinikpersonals war ich hoch zufrieden. Falls eine Prostata - OP nötig sein sollte, kann ich das K!inikum Großhadern guten Gewissens empfehlen.

Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Seit der Prostata-Operation inclusive.21 Lymphknotenentfernung 2012 schicke ich Prof. Dr. Stief jährlich meinen Behandlungsverlauf und bekomme umgehend Antwort, auch wenn ich mal Fragen habe. Dadurch fühle ich mich noch sicherer.
    Auch wenn der Eingriff schon länger her ist, wollte ich dieses hier noch einmal erwähnen, denn das ist nicht selbstverständlich, ich kann mich nur immer wieder bedanken!!!

Behandlungs-Dauer: August 2017 bis August 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Anfang August empfahl mir mein Urologe zur Prostatektomie nach München zu Prof. Dr. Stief zu gehen, da er nach einem Besuch dort tief beeindruckt war von Prof. Stief und seinem Team.
    2,5 Wochen nach Anfrage zur OP (am nächsten Tag wurde zurückgerufen) hatte ich einen Termin.
    Die Nervosität und Unruhe der letzten Wochen war sofort einer Ruhe und Gewissheit gewichen hier richtig zu sein, als ich mit Prof. Stief gesprochen hatte. Seine kompetente Ausstrahlung, Einfühlungsvermögen und leiser Humor machten mich zuversichtlich.
    Die OP war letztlich schwieriger als gedacht, der Krebs hatte die Kapsel bereits verlassen und andere Organe angenagt. Meine Frau wurde sofort nach der OP von Prof. Stief telefonisch informiert. Ich bin Prof. Stief sehr, sehr dankbar über den Verlauf der OP.
    Das ganze Team und Pflegepersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Nach 10 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Ich bin jetzt in Reha, mein Allgemeinzustand ist gut und hoffe nun schnell wieder kontinent und potent zu werden. Ich bin so froh nach München gereist zu sein jeder KM (300) hat sich gelohnt. Mit Prof. Stief stehe ich per E-Mail in Verbindung, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, Danke! Prof. Dr. Stief.

Behandlungs-Dauer: September 2017 bis September 2017

Radikale Prostatektomie
    Im September 2016 wurde bei mir Prostatakrebs festgestellt. Da er klein und abgegrenzt war , entschieden wir uns abzuwarten („active surveillance“). Nach einem halben Jahr verschlechterte sich die Situation, so dass ich mich für eine Operation entschied. Wegen guter Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und der Empfehlung durch meinen Urologen versuchten wir bei Prof. Dr. Stief einen OP-Termin zu bekommen. 2 Wochen nach der Kontaktaufnahme erfolgte die OP am 23.08.2017
    Der ausgezeichnete Ruf der Prof. Stief vorauseilte, bestätigte sich voll und ganz. Durch sein Einfühlungsvermögen und eine stets offene Kommunikation, die auch das familiäre Umfeld der Patienten mit einbezieht ( z.B. sofortige persönliche telefonische Mitteilung über den OP-Verlauf) schafft er es die Ängste und Ungewissheiten so klein wie möglich zu halten.
    Die Operation ist absolut komplikationslos verlaufen, der Katheter wurde nach 1 Woche gezogen und nach einem weiteren Tag erfolgte die Entlassung. Die Inkontinenzprobleme verbessern sich 4 Wochen nach der OP merklich. Die Betreuung setzte sich auch nach Abschluss der Behandlung fort (Nachsorgetermin, e-mail-Kontakt etc.), was das aufgebaute Vertrauensverhältnis weiterhin bestärkte.
    Herzlich bedanken möchte ich mich auch beim gesamten Team der H22 für die medizinische und pflegerische Versorgung. Man fühlt sich in diesem Umfeld nicht nur fachlich sondern auch menschlich sehr gut betreut.
    Deshalb noch einmal vielen Dank an Sie, Herr Prof. Stief und ihrem Team für die ausgezeichnete Betreuung.

Behandlungs-Dauer: Juni 2017 bis Juli 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich habe in der urologischen Abteilung des Klinikums München-Großhadern in allen Bereichen nur die besten Erfahrungen gemacht.

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:5 Minuten
    Behandlungs-Dauer: August 2017 bis August 2017
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Niere gerettet

Als Ansässiger von San Diego, Kalifornien, wurde ich in den U.S.A. untersucht, und durch eine CT wurden eine Zyste und zwei malignitätssuspekte Nierentumoren auf meiner rechten Niere diagnostiziert. Es wurde die operative Entfernung der Niere empfohlen.

Aufgrund einer Empfehlung von Freunden habe ich Prof. Stief um eine zweite Meinung gebeten. Für den überaus freundlichen Empfang, die kompetenten Auskünfte und die vorgeschlagene Vorgehensweise, die zur Erhaltung der Niere führen konnte, werde ich Prof. Stief immer dankbar sein. Seine Argumentation war so überzeugend, dass ich mich entschlossen habe, nach München zu kommen um mich bei Prof. Stief operieren zu lassen.

Ich habe mich am 17.08.2017 bei der Urologischen Klinik des Klinikum der Universität München zur operativen Sanierung der Tumoren vorgestellt. Nach der ausführlichen Aufklärung und Vorbereitung wurde am 18.08.2017 eine partielle Nephrektomie durchgeführt, komplex Zyste und Tumoren wurden entfernt. Die Malignität der Tumoren war im Schellschnitt nicht sicher zu beurteilen, die histopathologischen Befunde werden demnächst verfügbar. Am 24.08.2018 konnte ich schon Beschwerdefrei und mit reizlosen Wundverhältnissen in die ambulante Betreuung entlassen.

Ich muss mich für die Qualität der fachlichen Behandlung wie auch für den menschlichen, vertrauenserweckenden und angenehmen Umgang mit mir als dem Patienten bei Prof. Stief und seinen Mitarbeitern herzlichst bedanken. Ich fühle mich wohl, und bin mit meiner Entscheidung, den Eingriff in München machen zu lassen, durch und durch glücklich.

Ich kann mit gutem Gewissen die Services dieser Klinik wärmstens empfehlen.
    Danke, Prof. Stief!

***

*) Vom sanego-Team entfernt

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2017 bis Juni 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

In der Zeit vom 20.06.2017 bis zum 29.06.2017 befand ich mich in der urologischen Abteilung bei Prof. Dr. Chr. Stief in stationärer Behandlung. Der Grund war die operative Entfernung eines Nierenzellkardinom, was zu 100% auch gelungen ist. Ich danke Herrn Prof. Dr. Stief für die fachkompetente aber auch persönliche Beratung und Betreuung. Mein Dank geht auch an das gesamte Team sowie an das Pflegepersonal dieser Abteilung der LMU-München. Ich kann nur sagen, weiter so und Patienten, die über ein derartiges Problemfeld verfügen. Vertrauen Sie sich ruhig diesem professionellen Team an. Auch habe ich es daher nicht bereut von Burg Hohenstein -im schönen Taunus- nach München zu reisen.

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Juni 2017

Diagnose: Prostatakarzinom mit Lymphknotenmetastasen
    OP am 21. Februar 2017 durch Hern Profesor Stief im Klinikum München-Grosshadern hervorragend gelungen.
    Entlassung bereits 6 Tage nach OP.
    Danach hervorragendes körperliches Wohlbefinden, keine Inkontinenz, aktuelle Werte aus PSA und PET-CT sehr gut..
    Großes Dankeschön an Herrm Professor Stief.
    Alfred Schüssler

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:5 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Januar 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Von einem Bekannten, dessen Prostata von Prof. Stief entfernt wurde, erfuhr ich, wie gut sich der Verlauf der OP und auch die weitere Gesundung darstellte. Wenige Tage nach der OP erlangte mein Bekannter seine Kontinenz wieder und war mit seinem Gesundheitszustand äußerst zufrieden.
    Bei mir stellte sich die Ausgangssituation völlig anders dar auf Grund zweier voraus gegangener Bestrahlungen zwischen 2009 und 2016. Mein behandelnder Urologe meinte, dass sich kaum ein Chirurg nach diesen Bestrahlungen an eine solche komplizierte Operation heran wagen würde.
    Während eines Vorgespräches zu dieser OP erläuterte Prof. Stief das "für und wider". Ich denke, dass wir uns beide in diesem Moment im Klaren waren, wie kompliziert das werden würde. Vom ersten Moment, als ich Prof. Stief gegenüber saß, überkam mich ein riesiges Vertrauen, weswegen ich mich nach einer Nacht Überschlafen zu dieser Operation entschloss.
    Ich glaube sagen zu können, dass mir Prof. Stief mein Leben gerettet hat, denn nach zweimaligem Anstieg des PSA-Wertes nach den Bestrahlungen hätte mich der Prostatakrebs irgendwann geholt!!
    Für mich ist Prof. Stief ein wahrer Freund geworden, der mich stets gut beraten und immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat, was als nächstes nach diesem äußerst schwierigen Eingriff zu tun ist. Meine Dankbarkeit ist dem zu Folge grenzenlos. Dies gilt auch für das von ihm geleitete Team der Ärzte, Schwestern und Pfleger, die sich sehr, sehr viel Mühe den Patienten gegenüber geben. Durch den sehr komplizierten Krankheitsverlauf waren während der letzten Monate noch weitere Eingriffe von Nöten, die zu einem sehr guten Heilungserfolg geführt haben. Diesbezüglich möchte ich die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Urologen und den Chirurgen um Dr. Rentsch hervorheben, wie ich es auf einer weiteren Plattform hervorheben möchte.
    Abschließend wünsche ich Prof. Stief und seinem Team alles erdenklich Gute für die Zukunft und immer wieder:
    Danke, danke, danke!

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:8 Minuten
    Behandlungs-Dauer: April 2017 bis Mai 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sie haben mich, werter Prof. Dr. Ch. Stief am 08. Mai früh zur Visite verabschiedeten, mit einem festen Händedruck und einem zuversichtlichen, freundlichen Gesichtsausdruck.
    Nach einer Woche zu Hause, bin ich Dank des netten Herrn vom Sozialdienst
    In Kreischa, 11km entfernt von Dresden, zur AHB angekommen.
    Zu der Zeit war ich bereits schon fast kontinent.
    Danke der sehr guten Stimmung in der LMU auf der G4, freundliche, hilfsbereite Schwestern und Pfleger. Ein immer lächelder Chef der Mut zubricht
    und ein Ärtztekollektiv das genau so agiert. Kann jetzt keine Klinik sagen wo es besser läuft für den Patienten. In 14 Einrichtungen war ich schon Patient.
    Der PSA im Dezember 2016 war 35,49 . Von Dr. Wanzar aus Gera, meinem neuen Urologen, bekam ich eine Hormonspritze, am 06.03.2017.
    Der PSA in der LMU am 24.04. -- 1.05 . Erster PSA Test Kreischa 16.05.-- 0.17 Entlassung in Kreischa PSA – 0,08 . Danke - meine Operation war schwierig, aber Dank Ihrer Fertigkeiten SUPER !

An meiner positiven Einstellung hat sich nichts geändert. Ich würde behaupten, die Prostatageschichte ist bereits nicht mehr an erster Stelle
    in meinem täglichen Leben. Dank dem sehr guten Gespräch in Ihrer Sprechstunde und dem gesamten Ablauf bin ich sehr froh und dankbar
    diesen Weg aufgezeigt bekommen zu haben. Danke noch einmal dafür, das Sie mich operiert haben und das sich alle Mitarbeiter so engagieren.

Mit den besten Wünschen und Grüßen aus dem Vogtland

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2017 bis April 2017

Radikale Prostatektomie
    Mit einem Gleason-Wert von 7,5 habe ich mich nach Beratung für die radikale Prostatektomie entschieden. Am 18. April 17 wurde ich von Prof.Stief operiert. Ich hatte keinerlei Probleme.
    Schmerzen ließen nach 2 Tagen nach, sodaß keine Schmerzmittel mehr notwendig waren. Die Kontinenz wurde noch in der Klinik bis auf gelegentliches "Tröpfeln" (Belastungsinkontinenz) erreicht.Nach 6 Tagen wurde schon der Katheder gezogen, am 7. Tag wurde ich entlassen.

Nach 6 Wochen kann ich sagen, ich bin kontinent, brauche keine Einlagen mehr. Die Potenz braucht noch etwas Zeit.

Die OP und die Zeit in der Klinik sind sehr gut aushaltbar. Prof. Stief und sein Team waren stets für den Patienten da und die sagenhafte Station I 22 (Pflege u.Service)hat alles getan, um den Aufenthalt angenehmer zu machen.Ich war stets voller Zuversicht und wußte mich in den besten Händen.

Ich bin sehr froh darüber, daß ich mich für diese problemlose OP entschieden habe, mich dem sehr erfahrenen Operateur Prof.Stief und seinem Team anvertraut habe.

• Empfehlen Sie den Arzt?

Diagnose: Prostatakarzinom, Behandlung: radikale Prostataektomie; Prof. Stief ist erstklassiger Operateur. Der Aufenthalt im Krankenhaus wurde einem so angenehm wie möglich gemacht. Heilung ist sehr gut verlaufen. Bereits sieben Tage nach der OP konnte ich mit nur mehr leichter Belastungsinkontinenz entlassen werden. Prof. Stief ist auch nach der Entlassung per E-Mail für Fragen erreichbar und antwortet innerhalb kürzester Zeit.

• Empfehlen Sie den Arzt?

Habe mich nach Diagnose eines Prostatakarzinoms zunächst für eine Active Surveillance entschieden - nach der 2. Biopsie (6 Monate später) wurde eine Veränderung der Toleranzwerte festgestellt. Als Alternative kamen Bestrahlung oder Prostatektomie in Frage - sowohl meine Urologin als auch die Spezialisten in LMU Großhadern hatten zur Entfernung der Prostata geraten - mit der Roboter unterstützten Da Vinci Methode. Präoperative Beratung, Aufnahme, Betreuung aber vor allem die Operation selbst kann ich nur als Optimal bezeichnen. Die involvierten Ärzte, allen voran Prof.Dr.Stief als Chefarzt und PD Dr. Schlenker als Operateur standen jederzeit für Fragen, Sorgen, Neugier etc zur Verfügung und haben mir stets ein großes Gefühl der Zuversicht vermittelt. Durch den hervorragenden Verlauf der OP und der anschließenden raschen Heilphase konnte ich bereits nach 7 Tagen Klinikaufenthalt wieder nach Hause, wo ich nach weiteren 6 tagen mit einer ambulanten Physiotherapie beginnen konnte. 4 Wochen nach OP hat sich meine Kontinenz spürbar verbessert, auch hier standen im Heilungsverlauf o.g. Mediziner mit Rat und Tat zur Seite. Werde jetzt nach 5 Wochen wieder ins Berufsleben zurückkehren.
    Fazit : Der Eingriff ist definitiv kein "Walk in the Park" und auch danach sollte man Geduld und Gelassenheit aufbringen - aber der Erfolg spricht für sich und die LMU Urologie in Großhadern ist mir zu empfehlen. Keine Angst, alles wird gut !

Behandlungs-Dauer: März 2017 bis April 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Radikale Zystektomie - stationärer Aufenthalt 3 Wochen, medizinische und psychologische
    Betreuung vor und nach Operation insbes. durch Prof. Stief hervorragend.
    Top Pflegeteam Station 22 auch für Norddeutsche...

Behandlungs-Dauer: April 2017 bis April 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin froh und dankbar, das ich in der LMU-Klinik-Groß-Hadern in München bei Herrn Prof. Stief (Prostata OP daVinci Methode ) in Behandlung war. Es verlief alles bestens. Ich wurde vor der OP Gründlich aufgeklärt ... und nach der OP optimal betreut. Ich möchte jeden Prostata-betroffenen Patienten den Rat geben, lassen sie die Finger von gewissen Behandlungsangeboten wie z.B. Wärme oder Galvanotherapie. Ich bin heilfroh das ich den Rat meines Urologen befolgt habe und mich in die Hände von Herrn Prof. Stief und Team begeben habe. Mir geht's ausgesprochen gut.

Behandlungs-Dauer: März 2017 bis April 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Aufgrund Biopsie Ergebnissen maligner Prostattumor, Prof Stief wurde mir sowohl von meinem Urologen als auch meiner Hausärztin empfohlen. Behandlungsweise, Aufenthalt auf Station sowie Operation radikale Entfernung der Prostata nach ausführlicher Beratung optimal. Neben ärztlicher Kompetenzen ist Prof Stief auch noch sehr menschlich und emphatisch und geht auf alle Fragen gut ein. Jederzeit wieder wenn es denn leider sein muss.

Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Prostatektomie radikal am 22.03.2017!
    Beratungsgespräch und Termin nach Vereinbarung schnell und unbürokratisch erhalten. Beratungsgespräch sehr offen und ehrlich und in einer Ruhe und Sorgen nehmend geführt, so dass wir uns gleich für einen Termin angemeldet haben. Professor Stief hat eine sehr beruhigende und kompetente Ausstrahlung. OP ohne jegliche Komplikation verlaufen. Alle Ankündigungen positiver und auch aus Sicht des Patienten nicht so erfreulicher Art sind eingetroffen. Nach 7 Tagen wurde ich entlassen und es ging mit sehr gut und ich habe daheim mich natürlich noch ein wenig schonen müssen. Ich war und bin kontinent! Ich habe mich in Großhadern voll geborgen und in jeder Hinsicht sicher und in guten Händen gefühlt. Das gesamte Team vom Reinigung-, Service und Pflegepersonal sowie alle Ärzte sehr freundlich, kompetent. Der Herr Professor ist eine Kapazität auf seinem Gebiet, er nimmt sich Zeit und hat wie gesagt ein ausgezeichnetes Team!

• Empfehlen Sie den Arzt?

Mir wurde am 08.03.2017 durch Herrn Prof. Stief die Prostata nach metastasiertem Prostatakarzinom erfolgreich entfernt. Trotz Fernmetastasen und einem Gleasen-Score von 10 habe ich mich für diesen Schritt entschieden und bin Herrn Prof. Stief im Nachhinein sehr dankbar, dass er mir entgegen der Handlungsleitlinien und dem Rat anderer Ärzte diese Möglichkeit eröffnet hat. Die erhebliche Primär-Tumorlast konnte auf diesem Wege meinen Körper verlassen. Neben einem guten Gefühl blieb mir dabei auch eine sehr belastende Chemo-Therapie erspart, mit der ich schon begonnen hatte und deren negative Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden sehr belastend waren. Ohne große Wartezeit wurde mir ein OP-Termin angeboten. Nach nur einer Woche konnte ich trotz eines vergleichsweise schwerwiegenden Eingriffs das Krankenhaus wieder verlassen und die Heimreise (über 500 km) als Beifahrer im PKW erfolgreich bestreiten. Im Vorfeld hatte ich wegen der zu erwartenden Inkontinez große Befürchtungen, die sich aber nicht bestätigten. Nur eine kleine P....-Pause war notwendig. Ich konnte mit nur einer kleinen Vorlage die Fahrt gut bewältigen. Nach ca. 3 Wochen war ich vollständig kontinent. Aus der Anschlussheilbehandlung ist mir bekannt, dass dies ein völlig untypischer Verlauf ist. Ich führe ihn aber auch auf die sehr hohe chirurgische Kompetenz von Herrn Prof. Stief zurück. Eine so komplexe OP binnen 1h 30Min zu realisieren erscheint mir rückblickend unfassbar. Der Aufenthalt in Großhadern war sehr angenehm. Die gesamte pflegerische und ärztliche Crew wird mit hoher Kompetenz, in einem guten Geist und mit hoher Zuversicht für den Patienten geführt. Herr Prof. Stief verfügt über eine ausgesprochene Empathie und einen feinsinnigen Humor, der mich und meinen Zimmernachbar immer wieder begeisterte. Auch ist er vor und nach der OP bei Bedarf über E-mail erreichbar, was mir in verschiedenen Situation sehr geholfen hat. Ich habe mich entschieden, die notwendige Nachbehandlung in seinem Verantwortungsbereich durchführen zu lassen und ich bin zuversichtlich, dass sich meine qualitative Lebenszeit dadurch deutlich verlängern wird. Patienten mit ähnlicher Diagnostik kann ich Herrn Prof. Stief und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2017 bis November 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Prof. Stief und sein Team sind kompetent und überaus freundlich. Aufgeschlossen für alle Fragen und geben das Gefühl für einen da zu sein. Prostata Entfernung komplikationslos und nach 8 Tagen wieder zuhause.

9,5 / 10

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    Behandlungs-Dauer: November 2015 bis Dezember 2015
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Bewusst habe ich mehr als ein Jahr vergehen lassen, bevor ich heute ein Urteil über die Behandlung und dem weiteren Verlauf nach der totalen Entfernung meiner Prostata abgebe.
    1. Diagnose Krebs und nun?
    Nach dem ersten Schock und der Verwirrung, welche von einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten die richtige wäre, verschaffte mir erst das Gespräch mit Professor Dr. Stief , die entscheidende Klarheit.
    All meine Fragen beantwortete er in einer Art und Weise die von Kompetenz, Empathie und nicht zuletzt von Verständlichkeit auch für medizinische Laien getragen war.
    Bereits kurz nach dieser Unterredung wusste ich was ich tun würde und es stand meine Entscheidung fest, mich von Dr. Stief operieren zu lassen.

2. Operation und Nachkontrollen.
    Die Operation und der Heilungsprozess danach verliefen, wie vorhergesagt völlig problemlos. Gleiches gilt für alle Kontrolluntersuchungen, was u.a. zeigt, dass die Wahl der von Professor Dr Stief empfohlenen Op. Methode, und deren Ausführung richtig war. Inkontinenz und Potenz haben sich nach ca 6 Monaten wieder normalisiert und sind mit dem Zustand vor der Operation vergleichbar.

3. Anmerkung.
    Hinweisen möchte ich abschließend auf einen mir, und wie ich glaube auch den meisten Patienten, sehr wichtigen Aspekt.
    Professor Dr Stief und sein sehr freundliches Sekretariat beantworten und kümmern sich auch nach der Entlassung aus der Klinik auch um alle aufkommenden Fragen und Sorgen die den Patienten bezüglich seiner Erkrankung u.U. bewegen.
    Dieses empathische und hilfreiche Verhalten möchte ich zum Schluss noch einmal ganz deutlich herausstellen. Dies ist , in vergleichbaren Fällen, durchaus nicht die Regel.

• Empfehlen Sie den Arzt?

Meine Prostata hatte meinen Aktionsradius erheblich eingeschränkt, da sich die Blase nicht mehr richtig entleerte und ich nachts fünf mal rausmusste. War ich mit dem Auto unterwegs, musste ich oft schon nach halben Stunde wieder auf die Toilette. Durch einen permanenten Rückstau in die Nieren bekam ich seit einem Jahr immer wieder Entzündungen im Blasen- und Nierenbereich. Als der Leidensdruck zu stark wurde, habe ich bei Herrn Prof. Dr. Stief einen Untersuchungs- und Beratungstermin ausgemacht.
    Ich war äußerst postiv überrascht, als ich das erste Mal Herrn Professor sah. Seine Ausstrahlung und seine freundliche Art, wle er auf Patienten zugeht und seine Versicherung, keine Angst vor einer Operation haben zu müssen, haben mich spontan veranlasst, sofort einen Operationstermin zu vereinbaren.
    Drei Wochen später war es soweit. Am Dienstag, den 14. März wurde ich operiert und zwei Tage später konnte ich bereits wieder entlassen werden. Auch das Personal in der urologischen Abteilung verdient hinsichtlich Kompentenz und Freundlichkeit höchste Anerkennung.
    Ich kann nur jedem Mann empfehlen, der unter ähnlichen Symptomen leidet wie ich vor der Operation, sich vertrauensvoll an die Urologie in Großhadern oder sich als Privatpatient direkt an Herrn Prof. Dr. Stief zu wenden. Sie werden es nicht bereuen und fühlen sich anschließend wie neu geboren.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Januar 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Anfang Januar 2017 erhielt ich eine Prostatoveskuletomie durch Herrn Prof.Stief am Klinikum der LMU in München. Die Operation verlief ohne Probleme und nach 7 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Die Behandlung durch Prof.Stief und sein Team war zu jedem Zeitpunkt absolut grossartig.
    Der Aufenthalt in der Station war sowohl für mich als auch für meine Angehörigen sehr angenehm.
    Bis heute hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und fühlte mich schon bei der Entlassung (ohne Katheder)aus der LMU sehr gut.Die Entscheidung für die Operation bei Prof. Stief war die richtige und die Reise von meinem Wohnort Köln nach München hat sich mit Sicherheit gelohnt .
    Sehr empfehlenswert !!!

Behandlungs-Dauer: Februar 2017 bis Februar 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nachdem im Dezember 2016 bei mir fortgeschrittener Prostatakrebs festgestellt wurde, entschieden mein Hausurologe und ich uns für eine radikale Prostata-Entfernung. Er empfahl mir Professor Dr. Stief als einen der besten Prostata-Chirurgen Deutschlands und Europas und so vereinbarten wir für den 14.02.17 den OP-Termin. Ich war froh über die paar Wochen zwischen Diagnose und OP-Termin, um im Privat- und Berufsleben alles für den auf die OP vermutlich folgenden Ausfall organisieren zu können.
    Am 13.02.17 checkte ich im Klinikum Großhadern in München ein und hatte am Nachmittag ein ausführliches Gespräch mit Professor Dr. Stief. Während die vorherigen Gespräche des Tages mit anderen Ärzten eher technischer Natur waren, stand bei ihm, neben der Expertise als Urologe, der Patient als Mensch mit vielen Ängsten im Vordergrund. Er erläuterte mir ausführlich, was am nächsten Tag passieren wird und vor allem, er beruhigte mich und half mir durch seine freundliche und charmante Art, einen ruhigen Schlaf in der Nacht vor der OP zu finden.
    Am 14.02.17 wurde ich frühmorgens in den OP-Bereich gefahren, betäubt und dann offen und nervenschonend von Professor Dr. Stief operiert. Der Tumor hatte zum Glück die Prostata noch nicht verlassen.
    Mittags wachte ich dann wieder auf mit einem 4 cm langen Schnitt im Bauch, einem Harnkatheter im Penis und einem Wundschlauch im rechten Unterbauch. In der Nachmittags-Visite teilte Professor Dr. Stief mir mit, dass die Operation erfolgreich verlaufen sei. Meine Frau hatte er bereits angerufen, als ich noch auf das Ende der Narkose wartete.
    In der Nacht bekam ich noch ein Schmerzmittel, ab dem nächsten Tag benötigte ich keines mehr.
    Am Tag nach der OP stand ich auf und ging auf den Gängen der Klinik spazieren, am nächsten Tag wurde der Wundschlauch gezogen und 6 Tage nach der OP, nach der obligatorischen Dichtigkeitsprüfung, der Harnkatheter. Am nächsten Tag durfte meine Frau mich abholen.
    Die einzigen Schmerzen, die ich hatte, waren ein dreitägiges Druckgefühl im Bauch wegen Verstopfung, die Verdauung wurde sanft mit verschieden dosierten Abführmitteln wieder in Gang gebracht. Und Husten, Niesen und heftiges Lachen musste ich vermeiden, weil das dann doch heftig weh getan hätte. Zum Glück hat Professor Dr. Stief bei der täglichen Visite seinen Humor so dosiert, dass ich gut gelaunt schmunzeln konnte, aber mein Bauch geschont wurde.
    Auch die anderen Ärzte und das Pflegepersonal der Station H4 haben mich hervorragend versorgt, egal was ich brauchte. Hier nochmals mein herzlicher Dank an das ganze Team.
    Am 02.03.17 begann ich zu Hause in der Physiotherapie mit dem Beckenbodentraining. Ich bin noch nicht vollständig kontinent, aber auf einem sehr guten Weg. Auf eine Reha habe ich verzichtet, auch dank Professor Dr. Stief bin ich alleine mit genügend Optimismus und ungebremstem Lebensmut aus dem Krankenhaus zurück ins fast normale Leben und nach 4 Wochen auch wieder in den Beruf.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Dezember 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich habe innerhalb von 14 Tagen einen OP-Termin erhalten. Die Prostata wurde von Prof.Stief und seinem Team entfernt, 7 Wochen nach der OP kann ich als Fazit festhalten:
    Ich bin mit dem Ergebnis in jeder Hinsicht zufrieden, ich hatte nie Schmerzen, die Kontinenz ist fast vollständig wieder hergestellt und kann nur jedem empfehlen, sich den geschickten Händen von Prof. Stief anzuvertrauen. Er ist ein sehr kompetenter, erfahrener und freundlicher Arzt.
    Auch das Team auf der Station G4 hat mich bestens betreut.

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:25 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Dezember 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich war zur Prostata OP bei Prof. Stief. Jetzt, ca. einen Monat nach der OP habe ich keine Schmerzen mehr, die Narbe ist gut verheilt, Kontinenz bereits befriedigend und sogar schon teilweise Erektion. Die OP war meines Erachtens ein voller Erfolg. Obwohl ich anfänglich durch die Diagnose Prostatakarzinom sehr verunsichert war und nicht wusste, wohin ich gehen sollte, stellte sich im Nachhinein die Entscheidung für das Klinikum Großhadern und Prof. Stief ( welcher mir von meinem Urologen empfohlen wurde ) als richtig heraus. Mit meinem jetzigen Wissen würde ich die Entscheidung wieder so treffen.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:25 Minuten
    Behandlungs-Dauer: November 2016 bis November 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Mein Urologe hat den Operationstermin, für mich, wegen der Dringlichkeit, innerhalb von 4Tagen bekommen!
    In der Klinik war ich von dem freundlichen Personal angenehm überrascht. Jeder wußte was er zu tun hat. Das beste waren die jungen Ärzte, mit einer tollen Ausstrahlung, die einem Mut machte. Und dann kam Prof. Dr. Med. Stief der Chefarrzt. Solch einen netten Arzt habe ich noch niemals kennengelernt. Beruhigend, souverän und einfühlsam hat er auf meine Frau eingewirkt, so das wir beide voller Vertrauen waren. Hier gibt das Wort Berufung endlich wieder einen Sinn. Die Operation war ein voller Erfolg! Endlich wieder Aussicht auf völlige Genesung! Danke
    **********************

*.) Text vom sanego-Team gelöscht

TrombrosespritzenFSME

Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Dezember 2014
    Alter des Patientenzwischen 40 und 50 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Im September 2009 wurde bei mir ein Blasenkrebs diagnostiziert; nach eingehender Beratung habe ich mich für die Anlage einer Neoblase entschieden; hilfreich bei der Entscheidungsfindung war hierbei die fachlich und menschlich sehr gute Beratung durch Hr. Prof. Stief; Anfang November wurde die OP durchgeführt; im Dezember wurde ich entlassen; 2013 und 2014 wurde an gleicher Stelle Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt; die urologische Station im Klinikum ist sowohl vom Service als auch von der Ausstattung 1a; fachlich habe ich mich zu jeder Zeit durch H. Prof. Stief sehr gut betreut gefühlt; Informationen zum Thema Neoblase und Hilfe bei vielen Fragen findet man unter https://www.forum-blasenkrebs.net

mehr von 203 Bewertungen für Prof. Christian G. Stief

Krankheiten, die Prof. Christian G. Stief behandelt hat

Thromboseprophylaxe, Schmerzen (akut), Krebsnachsorge, Bakteriurie, Entzündungen, Fieber, FSME, Operation, Prostatatotalentfernung, Schmerzen (Bauch), Schmerzen (postoperativ), Thrombose

Medikamente, die Prof. Christian G. Stiefverschrieben hat

Clexane, Voltaren, Bicalutamid, Heparin, Levitra, Cipro Basics, Cipro-1A, Ciprofloxacin, Dipidolor, Emselex, Ibu profen 600, Novaminsulfon, Paracetamol, Trenantone

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Urologe

Die Informationen wurden zuletzt am 10.11.2017 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Prof. Christian G. Stief,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Christian G. Stief
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.