Stablon: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Stablon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Stablon wurde bisher von 20 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Stablon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (6/20)
Unruhe (3/20)
Müdigkeit (2/20)
Angstgefühle (1/20)
aufgeblähter Bauch (1/20)

alle 22 Nebenwirkungen bei Stablon

Stablon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 15 Krankheiten behandelt mit Stablon

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Stablon

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Tianeurax100% (93 Bew.)

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Stablon.

In Stablon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Stablon

alle Fragen zu Stablon

Folgende Berichte liegen bisher vor

Stablon für Schwindel

Stablon bei Schwindel

StablonSchwindel-

Ich nehme seit einigen Monaten stablon am Anfang war dur wirkung gleich mal da jetzt seit einiger nach 14 Tagen hatt die Wirkung nachgelassen trotz höherer Dosierung laut Neurologen muss bis nächste Woche warten Wenn's nicht besser wird bekomm ich ein neues Medikament ich hoff dan geht mein psychogener schwindel wieder vorbei

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 16.06.2021

Stablon für Depression

Ich könnte SO viel über STABLON berichten. Und nein, ich hab nix mit dem Hersteller oder irgendeiner Lobby zu tun, bin eigentlich ein differenziert-kritischer Pharma-Konsument. Also, ich konzentriere mich auf Stichworte: - seit über 20 J Depr., saisonal + tw. isol. Episoden - psychiatr....

StablonDepression4 Jahre

Ich könnte SO viel über STABLON berichten.

Also, ich konzentriere mich auf Stichworte:

- seit über 20 J Depr., saisonal + tw. isol. Episoden
- psychiatr. zudem: gen. Angststör., PTBS, Burnout.
- zahlr. internist. Erkrankungen (Hashimoto, Diab., Thromb., OSAS, Hyp.tonie, Adip./metab. Syndr., Lipidstiffwechselstör., COPD, endokrin. Stör. u.a.m.)
- mehrf. abgeklärte Erfordernis, zahlr. Medik. tägl. einnehmen zu müssen (s.o.)
- langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Antidepressiva (jedweder pharm. Klasse bzw. "Bauart")

Ich nehme seit 4,5 Jahren täglich morgens 3 Stück STABLON 12,5mg. Meist unmittelbar nach dem Aufwachen, vor dem Frühstück.

Ausnahmslos IMMER, vom ersten Tag an, tritt bei mir der - phasenabhängig unterschiedlich ausgeprägte (bis hin zu grauenhaften Tiefs und fehlendem Lebensmut) - übliche "Morgenblues" in den Hintergrund und es entsteht nach etwa 15-30 Minuten ein anhaltendes Gefühl der Erleichterung und Leichtigkeit, eine gewisse "kindliche, sanguinische Fröhlichkeit" und Bereitschaft, den Tag zu begrüßen und ihm die Chance zu geben, positiv zu werden, in den Vordergrund.

Und das in einer Weise, dass ich nicht das Gefühl habe, "irgendeine Chemie manipuliere mich" oder setzt mir quasi eine Stimmung drauf, die ich nicht habe, also künstlich etwas "dazu gesetzt" wird, sowie auch ohne das Gefühl, unnatürlich beruhigt, "benebelt" oder "angetrieben" zu werden.

Es wirkt auf mich subjektiv einfach so, als ob mir einfach die vorhandene Schwere, der Druck, die Tiefe und Dunkelheit, dieses "Sisiphos-Gefühl", die Melancholie und der fehlende Mut und die mangelnde Kraft, "in den Tag zu gehen", beseitigt bzw. genommen würde - und ich eben wieder weitgehend angemessen gut empfinde und handlungsfähig bleibe/werde (ich will nicht sagen "gesund" oder "normal"), bei sonst völlig unterschiedlicher "natürlicher" Stimmungs-Bandbreite (medizinisch würde man/frau sagen: "bei sonstiger beidseitiger Affizierbarkeit" [ich war beruflich selbst "vom Fach", wiewohl nicht Psychiater!]).

Und: Ich habe dd facto keine einzige Nebenwirkung! Ehrlich nicht!

Einzig und allein ein zeitweiliger, passagerer unspezifischer Pruritus (Juckreiz) am ganzen Körper, vorzugsweise abends/nächtens tritt häufig unangenehm und mitunter heftig in Erscheinung. Ob dieser jedoch ursächlich dem Tianeptin (STABLON) zuzuordnen ist (was möglich ist und beschrieben wird), ist freilich fraglich, zumal ich sehr viele sonstige Medikamente einnehmen muss und such Kreuzreaktionen denkbar sind. Der Pruritus ist meist rasch mittels Antihistaminikum (in meinem Fall: Desloratadin 2 Tabletten, Bedarfsmedikation) lösbar, selten allerdings bleibt er lästig über Stunden vorhanden.

Nun, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt einigermaßen verständlich artikulieren konnte bzw. ob mein Erfahrungsbericht irgendjemandem hilfreich ist, was ich selbstredend hoffe und jeder/jedem von Herzen wünsche!

Ich kann lediglich mit voller Überzeugung sagen:

MIR hat STABLON mein Leben maßgeblich positiv verändert. Ja, mensch könnte beinahe sagen: Es hat entscheidend mitgeholfen, dass meine Lebensfreude wieder deutlich häufiger wahrnehmbar geworden ist, und zwar ganz, ganz unmittelbar, wie sonst zuvor noch nie bei irgendeinem Medikament überhaupt:

Es gibt mir so einen kleinen morgendlichen "kindlichen Schub des springenden Herzens", welches mir - wie mit einer lieben Kinderstimme, mit einem Lächeln, Schmunzeln und Augenzwinkern - sagt:

"Ach, was! Komm schon, mein lieber Johannes! Ich nehm dich bei der Hand! Gub dem Tag eine Chance! So schwer ist er nicht. Es wirs auch schöne, leichte Momente geben. Du packst das schon! Ich bin ja bei dir!"

That's it. Not more, not less.
Let's take a chance on me!

Alles Liebe,

J.-A. G.-H. (aus Wien)

p.s.

Persönliche Daten:
* 1966, männlich, alleinstehend, BU-Pension.
Chron. rez. Depr. st. ca. 2000 (larviert schon länger).
Zahlr. Vor- + Bei-Erkrankungen (s.o.), viele Medik.
Gesunde Ernährung (Flexitarier), kein Sport, Bewegungsmangel eklatant, kein Alkohol, keine Drogen, Nichtraucher seit knapp 4 Jahren.
Leider sehr wenige Sozialkontakte.
Regelmäßige Psychotherapie seit 4,5 Jahren.

Erfahrung mit dem Medikament:
Seit 4,5 Jahren täglich, Wirkung gleichbleibend.

Dosis:
STABLON 12,5mg
3-0-0 (anfangs: 2-1-0)

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 11.11.2020

Stablon für ptbs u. Depression

Stablon bei ptbs u. Depression

Stablonptbs u. Depression40 Tage

Bessere Stimmung.Ganze Tage keine Selbstmordgedanken und heitere Stimmung.Einzige NW sind aktive Träume aber ich erfinde das eigentlich als angenehm.Stablon scheint auf längerer Zeit die Schaden, angerichtet durch Depressionen oder andere anhaltende Stress, ich habe PTBS u.Autismus, zu reparieren können. Ich kann es mich eindenken aber glaube dass meine Konzentration und Erinnerung schon verbessert sind. Ich bin wirklich froh, endlich etwas gefunden zu haben was wirklich wirkt. Seit 1996 benutze ich schon Seroxat, fluvoxamin, risperdal, nortrilen und bupropion, alle mit viel zu wenig Effekt

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 06.09.2018

Stablon für Depression, Psychose, Dissoziative Störung mit Unruhe, Wesensveränderung, Gereiztheit, Depersonalisation, Derealisation, wesensfremde Extrovertiertheit, aufgeblähter Bauch

Stablon bei Depression, Psychose, Dissoziative Störung

StablonDepression, Psychose, Dissoziative Störung10 Tage

Ich nehme Stablon nun seit 10 Tagen. Manche Nutzer fühlten nach dieser Zeit schon ihre Metamorphose, ich nicht. Ab Tag 5 ca spürte ich die "antidepressive" Wirkung: Angetribenheit, Unruhe.... einfach ein Gefühl von: ich muss raus etwas tun! Sicher gut für Menschen, die sehr niedergeschlagen sind. Für mich und meine agitierte Depression ist das bisher eher kontraproduktiv. Seit heute, Tag 10, bin ich seit der Einnahme sehr gereizt und genervt. So kenne ich mich gar nicht und diese innere Unruhe ist für mich unerträglich. Ich hoffe das vergeht bald wieder, denn wenn das die Wirkung ist, ist das nicht mein Ziel von dieser Medikation. Meine Depersonalisation, weswegen ich Stablon eigentlich verschrieben bekommen habe, ist seit Beginn der Einnahme viel schlimmer geworden. Ich nehme übrigens eine Mikrodosis, da ich alle Medikamente nur in sehr kleinen Dosen vertrage.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 05.08.2018

Stablon für Angststörungen mit Panikanfälle, Hungergefühl

Ich nehme Stablon seit 5 Tagen - 2 Tabletten (früh/abend). Ich kann vermutlich noch nicht viel dazu sagen, aber dennoch merke ich schon ein paar Vorteile und aber auch Nachteile. Ich hatte überhaupt keine gewöhnlichen Nebenwirkungen die bei SSRIs üblich wären, wie Schwindel, benebelt etc....

Stablon bei Angststörungen

StablonAngststörungen5 Tage

Nun zu den Vorteilen: Ich leide seit geraumer Zeit an häufigen Durchfall und Stablon hat es geschafft dieses Problem zu beheben. Außerdem hilft es mir ein bisschen besser den Alltag zu meistern. Ich merke nicht so viel Unterschied, aber es muss dennoch eine Wirkung da sein, weil ich mehr anpacken kann und auch nicht so viele deprimierende Gedanken habe, wie sonst immer.
Nun zu den Nachteilen: am Abend vor dem Schlafen gehen habe ich verstärkt Panikattacken. Ich weiß nicht ob Stablon diese hervorruft oder verstärkt, oder es einfach nicht genug Wirkung zeigt.
Außerdem habe ich das Gefühl kein Sättigungsgefühl mehr zu haben. Ich habe nach der Einnahme immer Hunger. Ich habe sogar schon einmal Stablon nach dem Essen eingenommen und hatte danach so hunger als hätte ich gar nichts gegessen.

Auf jeden Fall werde ich es noch weiterhin testen, weil an und für sich erfüllt es seinen Zweck :)

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 06.05.2018

Stablon für Rosazea, Transsexualität, Transsexualität, ADS / ADH-Syndrom, Burnoutsyndrom, Rosazea, ADS / ADH-Syndrom mit Heißhungerattacken

Mit der Medikation bin ich mal echt zufrieden. Nur wenn das MPH auslässt mal hin und wieder Fressattacken.

Stablon bei Burnoutsyndrom, Rosazea, ADS / ADH-Syndrom; Ritalin bei ADS / ADH-Syndrom; estrogel bei Transsexualität; Androcur bei Transsexualität; Rozex Gel bei Rosazea

StablonBurnoutsyndrom, Rosazea, ADS / ADH-Syndrom-

Tianeptin, Methylphenidat, Cyproteron

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 02.07.2017

Stablon für Depression mit Angstgefühle, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit

meine einzige erfahrung mit antidepressiva war ca. ein 3/4 jahr mit seropram. das beruhigt, löst angst macht, aber ein bisschen lustlos im sinn von sexueller ambitionen. Man fühlt sich wie ein glücklicher kastrierter kater, und das kann zwar ein paar wochen recht angenehm sein......... nun...

StablonDepression2 Tage

meine einzige erfahrung mit antidepressiva war ca. ein 3/4 jahr mit seropram.
nun wieder nach 4 Jahren und einer stärkeren depressiven Phase, die ich im übrigen öfters im Jahr für einige wochen habe, jetzt aber auf grund von jobverlust und einer unzufriedenen lebensituation verstärkt auftreten.
jetzt seit 2 tagen nahm ich das so hoch gepriesene stablon, das kaum nebenwirkungen haben soll.
Fazit: seit gestern etwas durch den wind. seit heute, ich fahre taxi, eine stimmung wie man sie sich nicht wünschen kann, nämlich kein gefühl mehr für zeit und geschwindigkeit, zudem angstgefühle und verwirrung und auch orientierungslosigkeit. tolle Sache, wenn man fahrgäste im auto hat und durch eine gestresste stadt im vorweihnachtstrubel fahren muss.
Liebe leute, traurigkeit und frust und verzweiflung sind zwar unangenehme und widerwärtige gefühle. aber das gefühl nicht ganz bei trost zu sein ist da bei weitem unangenehmer.
wenn sich jemand allerdings an dieses gefühl gewöhnen möchte, inklusive wahrnehmungsstörungen dann empfehle ich dieses stablon weiter. leuten die den schweren weg zurück zu normaler wahrnehmung gehen wollen empfehle ich joga , frische luft, spazieren gehn, schwimmen, sauna, tanzen und freunde.
ich will nicht überheblich sein, aber dieses Medikament ist gefährlich, denn es macht ein bischen verrückt. ich setze es sofort wieder ab. sowas braucht kein mensch!

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 19.12.2015

Stablon für Depression mit Magenbeschwerden, Durchfall

StablonDepression3 Monate

Nachdem ich Cipralex ausprobiert habe und das aufgrund der massiven Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit, Unruhe, Anorgasmie) nach wenigen Tagen absetzen musste, hat mein Psychiater mir Stablon verschrieben. Die Anfangsdosis war 1 Tablette am Tag, zu den Mahlzeiten eingenommen. Anfangs hatte ich nach der Einnahme leichte Magenbeschwerden und Durchfall, diese Nebenwirkungen waren aber nach den ersten Tagen verschwunden. Die Wirkung war von Anfang an da, mein früheres permanentes Angespanntheits- und Angstgefühl sowie meine Hypersensibilität wurde durch das Medikament deutlich reduziert. Das Nachlassen der Wirkung kann man innerhalb eines halben Tages spüren, daher habe ich nach etwa 1 Monat auf Empfehlung meines Arztes auf 2 Tabletten/Tag erhöht. Mit dieser Dosierung komme ich gut klar und habe keinerlei Nebenwirkungen.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, das Medikament zu den Mahlzeiten zu nehmen, da die Verträglichkeit dadurch höher ist.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 03.11.2014

Stablon für Depression, Sozialphobie, Angsstörungen mit keine Nebenwirkungen

Stablon bei Depression, Sozialphobie, Angsstörungen

StablonDepression, Sozialphobie, Angsstörungen3 Monate

Nebenwirkung in der ersten Woche waren lebhafte Träume, ich wachte öfter lachend auf, und träumte soviel, dass ich meinte, ich hätte schon längst verschlafen. Die starken Nebenwirkungen von Ixel davor (Fieberschübe, Schweissausbrüche, total erschöpft) haben sich nach einem Monat gelegt. Meine Aktivität (mein Psych nennt das Antrieb) ist gestiegen, ich bring Aufgaben schneller fertig, auch so lahme Dinge wie Keller aufräumen oder Gartenarbeiten, die vorher gar nicht gingen. Ich habe seit 2008 viele Medikamente durchgemacht, immer mit Nebenwirkungen, aber dieses Stablon "begleitet" einfach nur und hilft mir mit ein wenig Humor, den Tag in Angriff zu nehmen. Anfangs nervte mich die dreimalige Einnahme zum Essen, aber mittlerweile bin ich seelisch wieder stark genug, das nicht mehr als Herausforderung zu sehen.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.10.2012

Stablon für Schlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen mit Schlafprobleme

Ich bin hier neu und hätte nicht gedacht, dass ich nun alle Medikamente im Bericht erwähnen muss, die ich momentan nehme. Nur eine kleine Vorgeschichte zu mir: Ich war lange Zeit in psychiatrischer Behandlung, hauptsächlich auf Grund von Depressionen und schlechten Erlebnissen, die jedoch sehr...

Stablon bei ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen; Lamotrigin bei ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen; valdoxan bei Schlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen

StablonADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen-
LamotriginADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen6 Monate
valdoxanSchlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen1 Jahre

Nur eine kleine Vorgeschichte zu mir: Ich war lange Zeit in psychiatrischer Behandlung, hauptsächlich auf Grund von Depressionen und schlechten Erlebnissen, die jedoch sehr verkannt wurden. Es ging nur schleppend vorran und bin auch schon beim 16.Medikament gelandet, wodurch ich etwas gegen NW "abgehärtet" wurde und welche ich nun im Umgekehrter Reihenfolge hier auf sanego mit der Zeit erwähnen werde. Währendessen habe ich eine Vielzahl von - z.T. banalen - Diagnosen erhalten. Nun hatte man sich am Ende doch noch einigen können: Autismus (vermutlich HFA), ADS, schwere langzeitige Depressionen - Der Stress bewirkte auch Schlafstörungen und andere Schäden, die ich hier erwähnen werde.

Momentan nehme ich (siehe Datum) diese Medikamente nach dieser Dosierung:
Lamotrigin 50-0-0 mg
Tianeptin (Stablon) 12,5-12,5-12,5 mg
Valdoxan 50mg um 22Uhr (90min vor dem Schlafen gehen)

##########Lamotrigin##########
Lamotrigin ist eigentlich ein Antiepileptikum, wurde bei mir jedoch als 'Mood-Stabilizer' v.a. zur Prophylaxe vor Stimmungstiefs. (Ich hatte keine Manien) Es wurde auch genommen, da es kaum Wirkungen auf die geistige Konzentration hatte, da ich über Denkhemmungen klagte.
Ich nahm es am Anfang lange Zeit alleine in der Dosis 25-0-25, bis es irgendwann auf 50-0-50 gesteigert wurde. Die Verbesserung gegen über 25 war nur leicht und hart an der "Grenze". Als die Dosis auf 100-0-100 gesteigert wurde, war über Müdigkeit und Konzentrationsschwäche zu beklagen, sodass sie runter gesetzt werden musste. Seit der 50-0-50 Dosierung, kam auch 15mg Fluoxetin (SSRI) hinzu, zeigte jedoch kaum eine Verbesserung in der Stimmung und dem Antrieb - nur zeitweise.

Wie Wirkung der Optimaldosis beschreibe ich eher als leicht beruhigend. Nicht "dämpfend" oder "eingemauert" wie unter Neuroleptika, jedoch - nur auf Bezug der Stimmung - ebenfalls "verlangsamt". In Kriesen und schweren Tief, in denen ich mit Anfällen und grottenschlechter Stimmung zu kämpfen hatte, brachte das Medikament schnell einen wieder nach oben und befestigte auch diesen Zustand. Müdigkeit habe ich persöhnlich keine gespürt, konnte aber in dem Zustand generell schlecht einschlafen.
Die Anwendung ist recht einfach. Es wird wie bei jedem antidepressiven Mittel erst ein Spiegel aufgebaut. Es ist sogar möglich z.B. 100-0-0 statt 50-0-50 zu nehem, wodurch man eine Abendtablette auslassen kann. Die Tabletten in meistens sogar im Mund lösbar.

##########Tianeptin##########
Tianeptin ist ein atypisches trizyklisches Antidepressivum und nach Meinung vieler ein Serotonin-Wiederaufnahmeverstärker (SSRE) und damit quasi das komplette Gegenteil von Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs wie z.B. Fluoxetin). Da dieses dennoch - wenn nicht sogar besser - antidepressiv wirkt, zeugt dieses Medikament zudem ironischerweise davon, wie wenig die Psychiatrie noch über Hirnfunktionen und Neurotransmittersysteme versteht.

Aufmerksam wurde ich dadurch , dass angeblich dieses Medikament ideal für Menschen mit chronischen, somatischen Depressionen sei. Insbesondere wenn durch langjährigem Stress eine Volumenreduktion im Hippocampus entsteht und so kognitive Fähigkeiten wie z.B. das Erinnern schwerer fallen. Tianeptin soll den Hippocampus (und andere Bereiche) anregen und sogar ihm bei der Neurogenese helfen, sodass das Gehirn quasi wieder nachwächst. Es wäre sogar denkbar möglich es als Bedarf zu nehmen.
Die Vermutungen, dass dies auch bei ADS und/oder Autismus hilft, ließen sich nicht von mir bestätigen. Auch die unbekannte Behauptung, es fördert Klarträume, war bedingt. Tianeptin bringt sehr lebhafte, bunte Träume, was man damit selber macht, soll jeder für sich entscheiden.

Nach der oben genannten Dosierung (außer Valdoxan) war sehr schnell eine Wirkung spürbar. Es war nicht die stimmungsaufhellende Wirkung, jedoch war ich stressresistenter, konnte meine Gedanken besser fixieren und auch das Erinnern ging leichter und schmerzte auch nicht mehr so stark im Kopf. Auch die somatischen Erscheinungen wie Druck auf der Brust, kontrastloses Sehen usw. verbesserten sich etwas.
Die erhöhte Stimmung erklärte sich dann von selbst. Da das Medikament weder wirklich stimulierend, noch sedierend war, hatte sich auch nichts am Schlafen und der Müdigkeit/Wachheit geändert. Am Anfang wurde das Valdoxan abgesetzt, welches mir trotz Stablon schwere Einschlafprobleme bereitete.

NW bemerkte ich keine. Es war - für meine Verhältnisse - genau so verträglich wie ein Nahrungsergänzungsmittel und bis dato eigentlich auch das NW-ärmste verschreibungspflichtige Medikament, was ich je genommen habe.

Große Punktabzüge gibt es für die umständliche Einahme zu jeder Mahlzeit. Es war anscheinend nicht möglich gewesen, eine Retard-Tablette zu erfinden, die dieses Problem gelöst hätte.
Ebenso ist die Beschaffung schwer. Das Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen und es gibt nur wenige Ärzte, die von diesem Medikament gehört haben. Schade eigentlich, da es doch NW-ärmer sei als SSRIs.

##########Valdoxan/Agomelatin##########
Valdoxan ist ein Antidepressivum, welches ebenfalls originell hauptsächlich melatonerg wirkt und das Schlafhormon Melatonin immitiert. So richtig viel antidepressive Wirkung kann man leider nicht erwarten und ich würde es eher ein 'Anti-Verzögertesschlafphasensyndromika' nennen, da dieses Medikament einschlaffördernd sein soll, v.a. beim gestörtem Tag-Nacht-Rhytmus. Ironischerweise sediert dieses Medikament nicht. Ist also grob gesagt ein "nicht müde machendes" Schlafmittel.

Ich habe es schon vor Jahren in einer Dosierung von 25mg am Abend genommen. Jedoch zeigte es kaum wirkliche Verbesserungen im meinem Alltag. Auch wenn das Einschlafen nicht mehr so anstrengend war. Ich war dennoch mit der Wirkung unzufriefen.
Erst nachdem im Schlaflabor der Verdacht auf den gestörten Rhytmus bestätigt wurde, hat man mir dieses Medikament empfohlen mit einem Zeitplan von verschiedenen Zubettgehzeiten pro weitere Woche (4:00 Uhr bis zum Ziel 23:30 Uhr). Dabei sollte ich 50mg 90min vor dem Schlafengehen einnehmen. Es war wörtlich ein Traum! Die Gedanken zogen weg, und ohne das man Müde wird, schläft man ein. Auf Dauer ändert sich der Rythmus wieder so richtig, dass man von alleine müde wird und zur passender Zeit "gezwungenermaßen" zu Bett gehen will. Man will einfach nur einen guten Schlaf erleben.

NW waren sehr gering, oft wird es auch als "Notlösung" verschrieben, wenn man kaum ein Medikament verträgt.
Die Einahme klingt vielleicht etwas kindisch: Man muss es spät nehmen und die Tabletten schmecken scharf! Ansonsten sind die Blister in der Regel sogar kalendarisch beschriftet, sodass man (ähnlich wie die Anti-Baby-Pille) sie an keinem Tag vergisst.

Der Preis ist gegenüber SSRIs jedoch erhöht und an der antidepressiven Wirkung könnte man mehr erwarten. Für jemanden mit stark verzögertem Schlafrythmus jedoch eine Überlegung wert.

Lamotrigin
valdoxan

Tianeptin, Lamotrigin, Agomelatin

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.10.2012

Stablon für Abgeschlagenheit mit keine Nebenwirkungen

Stablon bei Abgeschlagenheit

StablonAbgeschlagenheit2 Jahre

Stablon ist für mich die absolut effektivste Lösung für tageweise emotionales Ausgebranntsein/Stimmungstief/Abgeschlagenheit/Erschöpfung/starke Stresserscheinungen/Schlafschwierigkeiten (ausgelöst und verbunden vermutlich auch mit hormonellen Schwankungen) : Stablon kann nämlich anders als andere Antidepressiva BEI BEDARF und ohne jegliche Nebenwirkungen (bei mir) genommen werden. Nehme nach Bedarf ZWEI Stück auf einmal - die Wirkung hält ca. 4 STunden, oft sogar ist eine weitere Einnahme an dem TAg gar nicht mehr nötig. Auch bei spannungsbedingten Einschlafschwierigkeiten ist Stablon sehr wirksam. Starke Empfehlung!

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.07.2012

Stablon für Depression, Soziophobie mit Traumveränderungen

Nehme Stablon seit 1.1.2012 Anfangs spürte ich einen enormen Schub, Farbwahrnehmung... aber nach 2 Monaten konnte ich nicht sagen ob das Antidepressivum wirklich Wirkung zeigte. Wenn ja dann möchte ich nicht daran denken wie es ohne den Tabletten gewesen wäre. Anfangs hatte ich leicht lebhafte...

Stablon bei Depression, Soziophobie

StablonDepression, Soziophobie-

Nehme Stablon seit 1.1.2012
Anfangs spürte ich einen enormen Schub, Farbwahrnehmung...
aber nach 2 Monaten konnte ich nicht sagen ob das Antidepressivum wirklich Wirkung zeigte. Wenn ja dann möchte ich nicht daran denken wie es ohne den Tabletten gewesen wäre. Anfangs hatte ich leicht lebhafte Träume aber zurzeit merke ich gar keine Nebenwirkungen.
Therapiemäßig gehts mir jetzt viel besser jedoch hat auch meine Therapeutin gesagt das Stablon viel zu wenig für mich ist/war.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2012

Stablon für Schlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

StablonADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen-
LamotriginADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen6 Monate
valdoxanSchlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen1 Jahre

Momentan nehme ich (siehe Datum) diese Medikamente nach dieser Dosierung:
Lamotrigin 50-0-0 mg
Tianeptin (Stablon) 12,5-12,5-12,5 mg
Valdoxan 50mg um 22Uhr (90min vor dem Schlafen gehen)

##########Lamotrigin##########

Tianeptin, Lamotrigin, Agomelatin

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.11.2011

Stablon für Depression, Soziale Ängste mit Herzklopfen, Unruhe

Nur ganz geringe Nebenwirkungen, wie Unruhe und Herzklopfen kurz nach der Einnahme.

Stablon bei Depression, Soziale Ängste

StablonDepression, Soziale Ängste1 Monate

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.10.2010

Stablon für Depression, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen mit keine Nebenwirkungen

Habe verschiedenste Antidepressiva vorher probiert, die meisten mit sehr unangenehmen NEbenwirkungen, Trittico (vor allem wenn man es anfangs zu hoch dosiert, Citalopram...). Anfangs war die Wirkung von Stablon noch nicht 100% verläßlich, jetzt sehr. Nehme zweimal am TAg zwei STück. Die Wirkung...

Stablon bei Depression, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen

StablonDepression, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen1 Jahre

Anfangs war die Wirkung von Stablon noch nicht 100% verläßlich, jetzt sehr. Nehme zweimal am TAg zwei STück. Die Wirkung ist innerhalb von einer halben STunde deutlich spürbar und hält jeweils für 4-6 STunden an. Keine Nebenwirkungen! Nehme Stablon nach BEdarf bei starker Erschöpfung - Müdigkeit und Stimmungstief, also nur wenn unbedingt erforderlich - kann daher die allgemeine Entwicklung meines psychischen Zustandes beobachten, was mir sehr wichtig ist und weil dadurch die Wirkung begleitender Therapien beurteilt werden kann. Habe auch bei Einschlafschwierigkeiten oder starkter Nervosität schon gute Erfolge damit gehabt. Insgesamt also tatsächlich stabilisierend, harmonisierend und stimmungsaufhellend.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 08.09.2010

Stablon für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Stablon bei Angststörungen

StablonAngststörungen8 Tage

keine NW. Gute Wirkung gegen Angst, Depression und v.a. auch gegen somatische Beschwerden (In meinem Fall funktionelle Herzprobleme). Wikrung würde ich als stimmungsausgleichend und beruhigend beschreiben. Dosis 37,5 mg evtl noch steigerung auf 50 mg am Tag. Schlaf ist besser als mit Cipralex. Bisher zufriden, was sich aber Erfharungsgemäß noch ändern kann!

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.01.2010

Stablon für Depressionen, atypische Angstzustände mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Neben wirkungen.Im Gegensatz zu jedem bekannten Antidepressivum trat die Wirkung sofort ein bzw. nach max. 20 Minuten.Da ich jahrelang süchtig war traue ich mich zu behaupten dass es garkeine Suchtpotenz hat !!! Ich bin Facharzt für Psych. also kein Laie in diesen Dingen.

Stablon bei Depressionen, atypische Angstzustände

StablonDepressionen, atypische Angstzustände35 Tage

Ich bin Facharzt für Psych. also kein Laie in diesen Dingen.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Selbst Arzt

Eingetragen am 05.03.2009

Stablon für Depressionen, Sozialphobie mit Unruhe

im grunde keine nebenwirkung ausser einer gewissen nervösen unruhe, die aber auch ihren grund in der nichtwirksamkeit des produkts haben könnte. (unterstützende) wirkung war keine vorhanden; im gegenteil eher ein abgleiten ins depressive zu bemerken. 3x tägliche einnahme zu(!) mahlzeiten ist...

Stablon bei Depressionen, Sozialphobie

StablonDepressionen, Sozialphobie3 Wochen

ihren grund in der nichtwirksamkeit des produkts haben könnte.
3x tägliche einnahme zu(!) mahlzeiten ist ausserdem eine umständlich sache.
keine empfehlung von mir. einem vergleich mit ssri's kann nicht standgehalten werden.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.09.2008

Stablon für Depressionen, Angststörungen, Sozialphobie mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich schon unzählige Medikamente gegen die Sozialphobie, Depression, Ängste verschrieben bekommen habe (Paroxat, Efectin, Cypralex, u.s.w), bekam ich nun Stablon verschrieben und nehme es seit 2 Monaten 3x täglich 1 Tablette. Es ist natürlich nicht die Wunderheilung passiert, allerdings...

Stablon bei Depressionen, Angststörungen, Sozialphobie

StablonDepressionen, Angststörungen, Sozialphobie2 Monate

Es ist natürlich nicht die Wunderheilung passiert, allerdings habe ich doch das GEfühl, dass es mir von der Stimmung her etwas besser geht.
Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine bemerkt.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.06.2008

Lamictal für Bipolare Störung (Typ II), Bipolare Störung (Typ II) mit Muskelzuckungen, Müdigkeit

Lamictal: Muskelzucken (einmal), Schlafförderung (anfangs), Verstärkung und Auslöser hypomanischer Zustände in Verbindung mit Cannabis. Stablon: keine

Lamictal bei Bipolare Störung (Typ II); Stablon bei Bipolare Störung (Typ II)

LamictalBipolare Störung (Typ II)3 Jahre
StablonBipolare Störung (Typ II)1 Jahre

Stablon: keine

Lamotrigin, Tianeptin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.05.2008

Stablon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Lamotrigin, Valdoxan, Ritalin, Lamictal, Androcur

Benutzerbild von thom
thom

alle 9 Benutzer zu Stablon

Graphische Auswertung zu Stablon

Graph: Altersverteilung bei Stablon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Stablon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Stablon