Sehstörungen bei Gardasil

Nebenwirkung Sehstörungen bei Medikament Gardasil

Insgesamt haben wir 320 Einträge zu Gardasil. Bei 4% ist Sehstörungen aufgetreten.

Wir haben 12 Patienten Berichte zu Sehstörungen bei Gardasil.

Wo kann man Gardasil kaufen?

Gardasil ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Gardasil wurde von Patienten, die Sehstörungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Gardasil wurde bisher von 7 sanego-Benutzern, wo Sehstörungen auftrat, mit durchschnittlich 1,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Sehstörungen bei Gardasil:

Gardasil für Fehlgeburt, Kalter Schweiß, Schnapp-Atmung mit Schweißausbrüche, Sehstörungen, Atembeschwerden

Diese Spritze ist sowas von unnötig und gefährlich. Ich (16) habe die erste im März bekommen und es ging mir gut. Die 2 habe ich im August bekommen, während ich Schwanger war, und die Ärztin hat sie sogar noch mehr zugeredet. Mir ging es schrecklich nach der 2. Spritze. Ich habe 2 Stunden lang nur schwarz gesehen und habe kalten Schweiß und Schnapp-Atmung gehabt. Im September habe ich durch weitere Nebenwirkungen der Spritze (ablösung der Gebärmutter) mein Kind in der 20. Woche verloren. Ich rate von dieser Impfung ab, da zu viele Krankheitsfälle des Stoffes nicht gedeutet werden, denn FAST jeder Arzt sagt die Spritze wäre nicht dran Schuld.

Gardasil bei Fehlgeburt, Kalter Schweiß, Schnapp-Atmung

GardasilFehlgeburt, Kalter Schweiß, Schnapp-Atmung-

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.11.2010

Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit, Haarausfall, Migräne, Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Gliederschmerzen, Sehstörungen, Ohrengeräusche, Muskelschmerzen

Meine Tochter (damals 13) wurde im Dezember 2007 mit Gardasil geimpft. Im Januar 2008 traten gehäuft Ohnmachtsanfälle auf. Sie fühlte sich allgemein matt und war sehr viel krank (insbesondere Erkrankung der Atemwege und Augenentzündungen). Es häuften sich Migräneartige Anfälle. Sie litt unter Halsschmerzen teils ohne sichtbare Infektion. Seit Sommer 2008 litt sie an sehr starkem Haarausfall. Im August 2008 erhielt sie die zweite Impfung - vorher war eine Impfung aufgrund des schlechten Allgemeinszustands nicht möglich. Die Migräne verstärkte sich, es traten gehäuft Ohnmachtsanfälle auf. Sie fühlte sich meist grippig - dachte sie hätte Fieber obwohl sie es nicht hatte. Sie konnte die Schule meist an 2 von 5 Tagen nicht besuchen. Ab Januar 2009 kam dann dauerhaft Schwindel hinzu. Zudem war ihr Gesicht häufig geschwollen und die Beine nahmen ein paar Wochen lang so an Umfang zu dass es extrem schmerzte. Kein Arzt wollte das glauben und die Meinung war, dass man in dem Alter halt mal zunimmt. Aber die Schwellungen gingen wieder zurück nach ein paar Wochen. Zusätzlich litt sie an...

GardasilHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung2 Jahre

Seit Sommer 2008 litt sie an sehr starkem Haarausfall. Im August 2008 erhielt sie die zweite Impfung - vorher war eine Impfung aufgrund des schlechten Allgemeinszustands nicht möglich. Die Migräne verstärkte sich, es traten gehäuft Ohnmachtsanfälle auf. Sie fühlte sich meist grippig - dachte sie hätte Fieber obwohl sie es nicht hatte. Sie konnte die Schule meist an 2 von 5 Tagen nicht besuchen. Ab Januar 2009 kam dann dauerhaft Schwindel hinzu. Zudem war ihr Gesicht häufig geschwollen und die Beine nahmen ein paar Wochen lang so an Umfang zu dass es extrem schmerzte. Kein Arzt wollte das glauben und die Meinung war, dass man in dem Alter halt mal zunimmt. Aber die Schwellungen gingen wieder zurück nach ein paar Wochen. Zusätzlich litt sie an Gliederschmerzen und klagte ständig über Muskelkater ohne Sport gemacht zu haben. Im April wurde eine Vestibuläre Migräne diagnostiziert - sie erhielt ein Epilepsiemittel und der Schwindel und einige andere Symptome hörte nach ca. 4 Wochen auf. Dazu muss man sagen, dass sie dennoch nicht in die Schule gehen konnte - ihr körperlicher Allgemeinzustand war aufgrund des mehrmonatigen Schwindels sehr schlecht. Die Ruhe schien jedoch auch dazu beizutragen, dass der Schwindel sowie andere Symptome vorübergehend verschwand. Mitte September brach der Schwindel wieder aus, dazu Sehstöhrungen, Ohrgeräusche, Muskelschmerzen - sie kann nicht in die Schule gehen und ist nicht in der Lage, mit Freunden etwas zu unternehmen.

Durch Zufall bin ich auf die Berichte auf dieser Webseite gestoßen und finde hier reihenweise ähnliche Erfahrungsberichte - auch in Bezug auf die Untersuchungen, die alle Mädchen ohne Erfolg durchlaufen haben. Die Symptome meiner Tochter sind inzwischen vor allem neurologischer Art - gleichzeitig sehe ich, dass sie sich immer bei relativ geringer körperlicher Belastung verstärken bzw. ausbrechen. Das ganze tritt schubartig auf und verläuft meist sehr ähnlichen Abfolge. Meist endet der Schub mit Halsschmerzen wenn die anderen Schmerzen und Symptome nachlassen.

Ich suche Kontakte zu anderen Betroffenen. Geht es Euch inzwischen besser? Habt Ihr Ärte gefunden, die Euch unterstützen können? Schreibt mir unter sharks@mnet-mail.de

Eingetragen am  als Datensatz 19204

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 19.10.2009

Gardasil für Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Schwindel, Blutdruckabfall, Herzrasen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Empfindungsstörungen, Schwäche, Sehstörungen

Schon kurz nach Impfung Schwindel. Zwei Wochen nach Impfung Blutdruckabfall, Herzrasen, extreme Müdigkeit Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen,Gefühlsstörungen und Schwäche in der linken Hand, Schwierigkeiten beim Lesen und Sehen, andauernder Schwindel. Odysseen in Krankenhäusern und bei Fachärzten( Herz, Lunge, Augen, Ohren, MRT von Kopf und Halswirbelsäule, Experte für Schwindel, Neurologische Klinik....) Viele,viele, teilweise schmerzhafte Untersuchungen. Bisher(3 Monate nach Impfung)keine Diagnose, neuropsychologische Untersuchung und Tests ergaben KEINEN Hinweis auf psychosomatischee Störung, aber extremste Konzentrations- und Reaktionsstörungen unbekannter Herkunft. Sara besucht Schule nur stundenweise, Atteste für Klausuren, Abi 2010 ( sie war bis zur Impfung eine sehr gute Schülerin, mit großen Plänen für die Zukunft- Auslandsaufenthalt) können wir vergessen! Jetzt Uniklinik Heidelberg, könnte schon ganze Bücher füllen mit Befunden und Geschichten, die wir auf unserer \"Ärztetour\" erlebt haben. Kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass man gegen Windmühlen...

Gardasil bei Gebärmutterhalskrebs-Impfung

GardasilGebärmutterhalskrebs-Impfung1 Tage

Schon kurz nach Impfung Schwindel.

Jetzt Uniklinik Heidelberg, könnte schon ganze Bücher füllen mit Befunden und Geschichten, die wir auf unserer \"Ärztetour\" erlebt haben. Kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass man gegen Windmühlen (sprich Pharmaindustrie) kämpft und einem sehr viel Steine in den Weg gelegt werden.
Warum müssen wir beweisen, dass es von der Impfung kommt??????????!!!!!!!!!
Warum muss nicht der Hersteller beweisen, dass es NICHT von der Impfung kommt????????????

Von Seiten der Ärzte haben wir immer wieder gehört, dass man nicht alles glauben soll, was in den Medien berichtet wird und dass die Fälle die hier oder in anderen Foren gemeldet werden auch einer Überprüfung bedürften und alle gerade ein bisschen hysterisch wären.
Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwann hat mal jemand behauptet, die Erde wäre keine Scheibe...er wurde anfangs auch für verrückt erklärt................

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 17.04.2009

Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufstörung, Haarausfall, Müdigkeit, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen

Gardasin bei HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

GardasinHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Meine Tochter Julia (16 Jahre) bekam im Oktober 2007 die erste Impfung. Ca. 2 Wochen später klagte sie über Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel und Kreislaufproblemen. Da sie zu diesem Zeitpunkt viele Klausuren in der Schule schrieb, wurden die Beschwerden als Schulstress abgetan. Im Dezember 2007 bekam sie die 2. Impfung. Kurz nach dieser Impfung ist sie der Blutdruck mehrmals so abgefallen, dass sie des öfteren zusammengebrochen (Blutdruck 90 / 50) ist und seitdem unter erheblichen Konzentrationsstörungen leidet, die sich auch auf ihre schulischen Leistungen sehr stark ausgewirkt haben. Teilweise konnte sie am Unterricht nicht mehr teilnehmen und musste abgeholt werden. Ihr Blutbild wurde untersucht und war völlig in Ordnung. Man sagte dies würde an der Pubertät liegen und sie müsste mehr trinken. So haben wir sie leider im April 2008 das 3. mal impfen lassen. Die o.g. Symptome haben sich stark verschlechtert, es kamen noch Haarausfall und erhebliche Müdigkeit hinzu. Unsere Tochter hatte unter so einen Leistungseinbruch gelitten, dass sie im Dezember 2007 ihren geliebten Leistungssport (Leichtathletik) aufgeben musste, da sie keine Kraft mehr hatte. Nach einem Bericht im Fernsehen, wo einige Mädchen die gleichen Symptome hatten wie meine Tochter, sind wir erneut zum Arzt gegangen. Die Hirnströme wurden gemessen und eine Kernspintomographie wurde durchgeführt. Das Blut wurde auf Pfeiffrisches Drüsenfieber und Borreliose untersucht. Alle Untersuchungen haben keinen Befund geliefert. Noch heute 8 Monate nach der dritten Impfung leidet meine Tochter unter Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen, die mit Sehstörungen verbunden sind.

Gardasin

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):158 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 05.12.2008

Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Übelkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Hörverlust, Sehstörungen

Ich habe gestern die letzte Gardasil-Impfung bekommen. Die ersten beiden habe ich bis auf Schmerzen an der Einstichstelle gut vertragen. Gestern Nacht fingen dann die Beschwerden an. Ich bin auf dem Sofa eingeschlafen, wachte dann mitten in der Nacht auf und war stark am zittern. Kalt war mir jedoch nicht. Ich bin dann ins Bett gegangen, dort wachte ich jedoch ca. jede halbe Stunde auf, mir war übel und ich fühlte mich nicht gut. Dann traten auch Kopfschmerzen auf. Um neun Uhr morgens wachte ich auf und konnte nicht mehr schlafen. Als ich mich zum Frühstück an den Tisch setzte wurde mir wieder sehr schlecht, mir war total heiß und ich bekam Schweißausbrüche im Gesicht. Ich hörte alles viel schlechter und konnte nur noch verschwommen sehn. Ich hatte Angst das Bewusstsein zu verlieren und ging deshalb wieder die Treppen hoch um mich ins Bett zu legen. Die Kopfschmerzen wurden durch das Treppensteigen immer schlimmer und mein Herz schlug sehr schnell. Nachdem ich eine Kopfschmerztablette genommen hatte und nochmal 1-2 Stunden geschlafen hatte, ging es mir wieder gut. Ich denke das...

GardasilHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Ich denke das die Beschwerden durch die Gardasil ausgelöst wurden, da ich bisher (bis auf einmal beim Blutspenden)noch nie Kreislaufprobleme hatte.
Ich bin froh das das schon die 3. und letzte Spritze war, denn ich glaube das ich mich sonst nicht nochmal dagegen impfen lassen würde.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.11.2008

Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Tinnitus, Sehstörungen

Ich bin im Mai das dritte Mal gegen HPV geimpft worden. Die ersten beiden Impfungen habe ich gut vertragen. Vier Tage nach der dritten Impfung bekam ich einen Tinnitus, wobei der eventuell eher auf Stress zurückzuführen ist. Vier Wochen nach der dritte Impfung konnte ich auf dem rechten Auge nichts mehr sehen. Im Klinikum Aachen habe ich hochdosiertes Cortison per Infusion über 3 Tage erhalten. Mit der Diagnose: Sehnerventzündung. Die wahrscheinlich auf die Impfung zurückzuführen ist. Ich bin entsetzt und werde mich nie wieder nachimpfen lassen.

Gardasil Impfung bei HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Gardasil ImpfungHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung4 Tage

Gardasil Impfung

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.07.2008

Gardasil für Vorsorgeimpfung HPV mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufstörung, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Empfindungsstörungen, Sehstörungen

Gardasil bei Vorsorgeimpfung HPV

GardasilVorsorgeimpfung HPV-

hallo alle zusammen. ich hatte schon einen beitrag zu diesem thema verfasst. was ich hier lese, macht mir angst. wie ich schon bemerkt habe, hat meine 16 - jährige Tochter anfang mai diesen jahres ihre 2. impfung bekommen. die nebenwirkungen , angefangen über starke kopfschmerzen, übelkeit , kteislaufproblemen, extreme gewichtabnahme, Muskelschmerzen und dauernde müdigkeit dauern immer noch an. jetzt kommen außerdem noch ein kribbeln und taubheitsgefühl in händen und füßen dazu , und seit zwei wochen hat meine Tochter jetzt eine brille, da sich ihre werte innerhalb von zwei monaten verschlechtert haben. meinem hausarzt habe ich auch konsultiert, er meint jedoch , das diese symtome nicht im zusammenhang mit dem gardasil stehen. ich jedoch bin da anderer meinung und mir macht es einfach nur noch angst. jetzt sollen wir die schilddrüsenfunktion testen lassen. die rennereien werden immer größer und es führt zu keinem ergebnis. ich weiß nicht , wie ich mich verhalten soll. über ratschläge euerseits wäre ich sehr dankbar. ihr könnt mir auch eure erfahrungen gern per email an sunshine369@web.de senden.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 11.06.2008

Gardasil für Gebärmutterhalskrebs mit Sensibilitätsstörungen, Parästhesien, Hyporeflexie, Sehstörungen

Gardasil bei Gebärmutterhalskrebs

GardasilGebärmutterhalskrebs-

Wir behandelten eine junge Patientin, die mit Verdacht auf Hirnstammencephalitis oder Myelitis (Entzündung im Bereich der Hirnstamms oder Rückenmarks) aufgenommen wurde. In der Anamnee berichtete die Patientin über ca. 10 Tage zuvor aufgetretene Nacken- und Rückenschmerzen. Zwei Tage später habe sie ein Taubheitsgefühl im Bereich des Kiefers bemerkt, dann Sensibilitätsstörungen beider Wangen. Im Verlauf traten wiederkehrende schmerzhafte Missempfindungen vom Nackenbereich mit Ausstrahlung in beide Arme, dann auch Beine auf. Bei Aufnahme wurden \\\\\\\"patchy\\\\\\\" verteilte Areale mit verminderter Berührungs- und Schmerzempfindlichkeit aller Extremitäten und des Rumpfes festgestellt. In den genannten Arealen wurden auch Kribbelparästhesien, insbesondere im Gesichtsbereich beklagt. Die Muskeleigenreflexe waren bei Aufnahme noch seitengleich mittellebhaft,im Verlauf im Bereich der untern Extremitäten erloschen, zusätzlich zeigte sich eine diskrete Schwäche des linken Beines. Zudem beklagte die Patientin Sehstörungen beider Augen, v.a. im Nahsehen, welches auf eine Akkomodationsschwäche beider Augen zurückgeführt wurde. Visus bds. 50%, klinisch Pupillenreaktion bds. träge.

Nervenwasseruntersuchung: leicht erhöhte Zellzahl (44/µl), Eiweiß erhöht bei 100mg/dl.

MRT Schädel: unauffällig
Neurographie--------> Polyradikulitis------> vereinbar mit akutem Guillan-Barré-Syndrom.

Ein Zusammenhang mit der circa 4 Wochen zuvor verabreichten zweiten Gabe des Impfsoffes Gardasil ist denkbar, zumal sich Berichte, in denen Erkrankungen des \\\\\\\"Nervensystems\\\\\\\", die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten, häufen. Es könnte sich aber auch im einen Zufall handeln!- da diese Erkrankung \\\\\\\"schicksalhaft\\\\\\\" postinfektiös, nach - häufig gastointestinalem Infekt durch eine \\\\\\\"überschießende\\\\\\\" Immunreaktion des Körpers ausgelöst wird.

Der Hersteller wird benachrichtigt.

Größe (cm):- Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 29.05.2008

Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Zwischenblutungen, Durchfall, Magenschmerzen, Lymphknotenschwellung, Sehstörungen, Empfindungsstörungen, Schmerzen

Gardasil Impfung bei HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Gardasil ImpfungHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Meine Tochter bekam im Mai letzten Jahres die erste Impfung. Die Nebewirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel waren überschaubar. Im Juli erhielt sie die 2. Impfung. Die Nebenwirkungen nahmen zu. Zusätzlich wurde sie immer mal bewußtlos. Dann kamen noch ewig wiederkehrende Zwischenblutungen dazu. Dies veranlasste den Arzt ihr eine andere Pille zu verschreiben, da sie ihre alte wohl nicht mehr vertrage.Dann im Dezember die 3. Impfung. Der Arm tat ihr mehrere Tage weh, sie bekam Durchfall und klagte über Magenschmerzen. Dann schwollen irgendwann die Lymphdrüsen an. Ein Arztbesuch incl Blutabnahme brachte kein Ergebnis. Alles in bester Ordnung. Mal war es 3 bis 4 Tage in Ordnung, dann ging es wieder los. Zusätzlich klagte sie über schlechtes Sehen. Anfang April kam ein Kribbeln in den Füßen dazu, die Lymphdrüsen schwollen wieder an. Eine Woche später kam ein Kribbeln in den Händen dazu und Schmerzen in Armen und Beinen. Wieder ein Besuch beim Arzt. Kein Ergebnis! Sehr warscheinlich die Psyche. Und dann ging es auf einmal ganz schnell. Meine Tochter konnte keine Treppen mehr steigen, sehr schlecht gehen, nicht mehr schreiben da sie den Stift nicht mehr halten konnte.Am Sonntag den 04. Mai in Krhs - neurologische Ambulanz. Diagnose - Guillain Barre Syndrom.Bis Dienstags waren die Lähmungen komplett auf die Beine und die Arme übergegangen. Die linke Gesichtshälfte hing herunter wie nach einem Schlaganfall!! Kauen war nicht mehr möglich. Essen gab es nur noch als passierte Kost. Trinken kippte sie sich mit angewinkelten Armen(strecken war unmöglich) und fast lahmen Händen aus einer Schnabeltasse in den Mund.Es war so furchtbar anzusehen. Besucher wie Freundinnen oder die Klassenlehrerin verließen weinend oder sehr schockiert nach dem Besuch wider das Krankenhaus.Sie bekam dann eine Therapie mit Immunglobulinen über 5 Tage, und es kamen keine neuen Lähmungen dazu. Nach 5 Tagen wurde es etwas besser, aber sie hatte schreckliche Schmerzen am ganzen Körper und unerträgliche Kopfschmerzen.
Seit dem 27. Mai geht sie zur Reha. Sie kann mit Einschränkungen wieder gehen. Feinmotorische Dinge muß sie erst wieder erlernen. Die linke Gesichtshälfte ist immer noch beinträchtigt. Sie hat einen Ruhepuls von 100 bis 120 und erhöhte Leberwerte. Und Sie war vor den Impfungen niemals ernsthaft erkrankt, sondern ein immer quirliges lebenslustiges Kind. Ich kann allen Müttern nur dringend raten ihre Töchter um Gottes Willen nicht impfen zu lassen!!!!!!

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch

Eingetragen am 29.05.2008

Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Kreislaufprobleme, Sehstörungen, Appetitlosigkeit

Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Kreislaufprobleme , Sehstörungen, schlechteres Sehen, Kein Appettit

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 25.02.2008

Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Sehkraftverlust

Meine Tochter, 14, hatte im November 07 die erste Impfung, im Januar 08 die zweite Impfung. Beide Male Schmerzen im Oberarm, die mehrere Tage anhielten. Seitdem klagt meine Tochter über Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Ohrgeräusche, Seeschwäche. Sie ist zittrig, schlapp und müde. Die Beschwerden halten bis heute an, sodass sie öfters die Schule nicht besuchen konnte. Die dritte Impfung wird meine Tochter nicht bekommen!

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 22.02.2008

Gardasil für Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Übelkeit, Schwindel, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Sehstörungen

Übelkeit, Schwindelgefühl, Bauch und Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Sehprobleme, allgemeines Krankheitsgefühl, man fühlt sich total schwach und ausgeluscht. Schmerzen im Oberarm

Gardasil bei Gebärmutterhalskrebs-Impfung

GardasilGebärmutterhalskrebs-Impfung-