Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland 1.826 Treffer

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde

• Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Orthomolekulare Therapie, Präventivmedizin, CFS Erschöpfungs-Syndrom
    Kurzer Hagen 18-20
    31134 Hildesheim
    Telefon: 05121- 36292

Allgemeinmediziner

Jahrelange Beschwerden und schlechter Allgemeinzustand bei meiner chronischen Darmentzündung.
    Eine sehr aufmerksame Anamnese und ganzheitli
    che Ursachensuche zeigten Nahrungsmittelallergien (LTT-Test) und ein Ungleichgewicht der Darmbakterien, üble Fäulniskeime und Parasiten über einen neuen genetischen der Darmflora. Das alles wurde mir sehr gut erklärt und sofort eine Ernährungsberatung eingeleitet.Der Therapieplan war aufwendig, machte jedoch Spaß, weil es mir sehr schnell so viel besser ging! Auch die schlechte Stimmung verbesserte sich, zur Freude meiner Frau...
    Mir geht es nach 2 Jahren Kontrolle und Therapie richtig gut. Keine Schübe mehr, keine Bauchschmerzen, kein Blut im Stuhl. Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch möglich ist.
    Zum Jahresende 2017 bedanke ich mich wünsche ich dem Top-Team, der Ernährungsberaterin und Herrn Barring einfach nur das Beste!Danke!!!
  • Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Ärztliches Qualitätsmanagement, Hausarzt
    Waldmeisterstr. 72
    80935 München, Feldmoching-Hasenbergl

Allgemeinmediziner, Qualitätssicherungsarzt

Dr. Banhardt ist freundlich, kompetent, geduldig und sehr erfahren.
    Ich bin glücklich den Arzt vor Jahren gefunden zu haben.
    Er ist mein A
    rzt, dem kann man wirklich vertrauen.
    Nettes Personal, kaum Wartezeiten, weiter zu empfehlen.
  • Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Innere Medizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Goslarsche Str. 62
    31134 Hildesheim

Internist

Dr. Maleika ist ein überaus verständnisvoller Arzt, kompetent, falls Medikamente das 1. Mal verschrieben werden ist die Wirkungsweise garant
    iert
  • Dr. med. Roman Machens, Landshut, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Leukstr. 12
    84028 Landshut

Allgemeinmediziner

Herr Dr. Machens ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Arzt, der wirklich Ahnung hat und auch weiß, wovon er spricht und den Patiente
    n auch entsprechend berät. Bin seit über einem Jahr bei ihm in Behandlung und bin mehr als sehr zufrieden. Er betrachtet immer die gesamte Situation und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Auch versucht er die Ursachen von gesundheitlichen Problemen herauszufinden. U. a. hat er bei meiner Migräne und meinen migräneartigen Kopfschmerzen sehr gute Erfolge erzielt! Und ich kann bestätigen, dass er nicht nur in diesem Bereich erfolgversprechend ist. Auch kommt bei ihm die Naturheilmedizin sehr erfolgreich zum Einsatz. Sollte anderweitige "normale" Medizin notwendig sein, wird auch diese entsprechend eingesetzt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser ganzheitlichen Praxis! Auch das gesamte Team ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin begeistert, solch einen Arzt gefunden zu haben und bei ihm in Behanldung zu sein. Solch einen Arzt findet man wirklich nicht sehr oft. Dieses kann ich ohne weitere Einschränkung bestätigen, da ich nicht nur in Bayern recht viele Arztpraxen durchlaufen "durfte"! Persönlich kann ich Herrn Dr. Machens nur weiterhin allen anderen Patienten!
  • Dr. med. Andreas Hahn, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Hansastr. 136
    81373 München, Sendling-Westpark

Internist, Diabetologe

Herr Dr. Hahn ist fachlich exzellent, menschlich sowieso. Er hat mich systematisch untersucht und in Zusammenarbeit mit weiteren Spezialiste
    n rasch mein Problem gefunden und richtig gut behandelt. Mir geht es jetzt schon so viel besser. Ich kann ihn nur jedem voll und ganz empfehlen.
  • Dr. med. Ingo Schmidt-Dietrich, Kassel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Landgraf-Karl-Str. 1
    34131 Kassel, Bad Wilhelmshöhe

Sehr freundlich und kompetent

• Dr. med. Günther Ebert, Hagenbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Gräfensteinstr. 21
    76767 Hagenbach

Allgemeinmediziner

Er ist ein guter Arzt und liebenswerter Mensch. Er hat mich immer sehr gut behandelt!

• Dr. med. Jörg Schäfer, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Naturheilkundliche Verordner, Ambulante Operationen
    Manf-v-Richthofen-Str 9
    12101 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Frauenarzt

Kann ich nur weiterempfehlen.

• Dr. med. Valentina Burka, München, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Anti-Aging
    Freseniusstr. 17
    81247 München, Pasing-Obermenzing
    Telefon: 089/8112091

Allgemeinmedizinerin, Akupunkteurin

Sehr freundliche und kompetente Ärztin. Ich kann Sie nur weiterempfehlen.

• Dr. med. Bernd Mansfeld, Norderstedt, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Ambulante Operationen
    Berliner Allee 40 c
    22850 Norderstedt

Allgemeinmediziner

Die Praxis ist zu Fuß erreichbar und die beiden Ärzte die ich kenne, sind wirklich traumhaft. Sehr freundlich, verständnisvoll, kompetent un
    d immer ein offenes Lächeln im Gesicht.
    Im Gegensatz dazu ist der Patientenservice durch den Empfang ein wirklicher Graus. Wann immer man versucht die Praxis telefonisch zu erreichen geht entweder weit nach Öffnung der -außerhalb- der- Sprechzeiten- AB an, oder es klingelt ewig, manchmal ist aber auch eine halbe Stunde Dauerbesetzt. Für den seltenen Fall das doch mal jemand ans Telefon geht wird man entweder vertröstet oder es wird einem gesagt man soll bitte direkt 8.00 anrufen da ja Terminpraxis (welch Ironie, da man ja seit dem versucht durchzukommen) Es scheint schwer zu sein überhaupt einen Termin zu bekommen. Wenn man die Damen dann mal darauf anspricht, begeht man einen riesigen Fehler. Freundlichkeit -Fehlanzeige! Und das ist noch nett aus gedrückt.
    Für den ganz außergewöhnlichen Fall dann doch noch einen Termin zu bekommen, sitzt man tatsächlich allein im Wartezimmer. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung , dass das nicht zwangsläufig heisst das nichts los ist. Wenn einem dann aber die Ärztin sagt, dass sie sich selbst schon gewundert hat, dass kaum Patienten da sind, wird man doch nachdenklich. Steckt eine Philosophie dahinter, nennt man das noch Konzept? Da eine der Damen die Frau vom Chef ist, wird sich da wohl leider nichts ändern.
  • Werner Steinbichl, Burgberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Schmerztherapie, Chirotherapie
    Heimenhofenstr. 5
    87545 Burgberg

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Schmerzarzt

Herr Steinbichl ist einer der wenigen Ärzte, der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt und auch zuhört. Er verschreibt nicht nur schnell
    ein paar Medikamente oder gibt eine Spritze, sondern beschäftigt sich mit dem Menschen!!
  • Dr. med. Detlef Klaus Budi, Bingen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Burgstr. 14
    55411 Bingen, Büdesheim

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut

Es war ganz okeei :) zumindest bin ich auch schon schlechteren Ärzten begegnet.

• Dr. med. Wolf-Peter Otto, Marsberg, Allgemeinmediziner, Arzt

Dorfstr. 81
    79232 March, Hugstetten

Allgemeinmediziner, Homöopath
  • Dr. med. Eugenia Reiser-Zimre, Lindau (Bodensee), Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Akupunktur TCM
    Rickenbacher Str. 31
    88131 Lindau (Bodensee), Reutin

Akupunkteurin
  • Prof. Dr. med. Hans Egon Bojar, Düsseldorf, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Pathologie, Biochemie, Endokrinologie und Diabetologie, Naturheilkundliche Verordner, Onkologie, Krebsbehandlung, Biologische Krebs und Tumortherapie
    Hans-Günther-Sohl-Str. 6-10
    40235 Düsseldorf, Stadtbezirk 2
    Telefon: 0211 4477 4388

Internist, Pathologe, Endokrinologe und Diabetologe, Onkologe
    Praktische Ärzte, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Bahnhofstr. 31
    61267 Neu-Anspach, Anspach

Die Therapie hat mir toll geholfen.

Marktplatz 1
    35708 Haiger

Allgemeinmediziner

unvorbereitet ,muss sich erst informieren und bittet einen dafür zur kasse ! 2min. beratung 5min vorbereitung hätte was anderes erwartet
    für 36 € !
  • Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Ettlinger Str. 31
    76275 Ettlingen, Ettlingenweier

Allgemeinmediziner

Sein Engagement geht weit über, dass normale hinaus !

Hagenstr. 35
    37154 Northeim

Allgemeinmediziner

Dr. Engel ist einfach überaus menschlich. Nimmt sich für jeden Patienten alle Zeit, die nötig ist. Er geht auf jedes Problem ein und man hat
    nie das Gefühl "schnell, schnell". Er ist sehr sensibel und natürlich ein hervorragender Arzt und ein ungewöhnlicher Diagnostiker.
    Innere Medizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Kapellenstr. 16-18
    52066 Aachen, Mitte

Internist

Sehr gründliche Untersuchung. Verständliche Erklärung der Untersuchung und der Ergebnisse. Kein Zeitdruck. Sehr kompetent.

Hindenburgstr. 14

Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Ernährungsmedizin, Hausarzt
    Herbartstr. 7
    26122 Oldenburg

Allgemeinmediziner, Ernährungsarzt

Herr Schulte nimmt sich ausreichend Zeit und stellt viele Fragen. Er gibt einem das Gefühl, dass es ihm wichtig ist, zu helfen.

Kölner Str. 3 a
    53840 Troisdorf

Allgemeinmediziner

Ein ganz tolles Team, immer freundlich und sehr hilfsbereit!
    Dr. Morsbach geht den gesundheitlichen Problemen auf den Grund und stellt sein
    e Patienten nicht als Simulanten hin. Er hackt nach und geht den Schmerzen auf den Grund. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und ernst genommen bei ihm! Diesen tollen Arzt kann ich wirklich jedem weiterempfehlen.
    John-F.-Kennedy-Allee 103
    38444 Wolfsburg, Detmerode
    Telefon: 05361/72000

toller, kompetenter Arzt

Kemnader Str. 316
    44797 Bochum, Bochum Süd

eine gute Praxis und ein besonders guter Arzt

Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Naturheilverfahren, Naturheilkundliche Verordner
    Grafenberger Allee 140
    40237 Düsseldorf, Stadtbezirk 2

Frauenärztin

Gynefix-Einlage:
    Ich habe mir bei Frau Dr. Bagner die Kupferkette einsetzen lassen und kann es nur jedem empfehlen!
    Nette, professionelle
    Beratung und 1a Einlage.
    Dreikönigenstr. 30
    41464 Neuss

Allgemeinmediziner

Fachkompetente Beratung sowie schneller Erfolg und freundlicher Umgang durch das Personal

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.831 Ärzte für Naturheilkundliche Verordner, von denen 953 bewertet sind.

Es sind 52% der niedergelassenen Ärzte und 40% der Klinikärzte für Naturheilkundliche Verordner bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilkundliche Verordner beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner
Die Naturheilkunde umfasst ein breites Spektrum an verschiedenster Methoden, die die körpereigenen Fertigkeiten zur Spontanheilung anregen sollen. Man bedient sich bevorzugt an in der Natur vorkommender Mittel, um Gesundheitszustände zu optimieren.

Die klassische Naturheilkunde

Die klassische Naturheilkunde ist auf den fünf Säulen Licht, Wasser, Nahrung, Luft und Bewegung aufgebaut. Im engeren Sinne bedeutet der Begriff der "Natur-Heil-Kunde", dass man sich "kundig" macht, wie die "Natur" "heilen" kann. Die folgenden Verfahren werden zur klassischen natürlichen Heilkunde gezählt:

Bewegungstherapie

Hydrotherapie (Wasseranwendungen)

Phytotherapie (Pflanzenwirkstoffe)

Diätetik (gesunde Kost, individuell angepasste Diät)

Kälte- und Wärmetherapie

Aromatherapie (ätherische Öle für Körper, Geist und Seele)

Eine ganz besondere Rolle spielt die innere Reinigung des Körpers. Sie soll bei der Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes besonders wichtig sein. Der Körper kann auf verschiedene Weisen gereinigt werden:

Fasten

Rohe Lebensmittel essen

Entschlacken (auf schleimhaltige Nahrungsmittel verzichten)

Kräuter, pflanzliche Fasern oder Irrigatoren für die Reinigung des Dickdarmes

Aktivkohle

Einläufe

Darmreinigung

Flohsamenkur

Basenbäder zur Entsäuerung

Wie helfen Naturheilpraktiker?

Egal, ob es sich um eine Erkältung, Gelenkschmerzen oder eine Magen-Darm-Grippe handelt, kranke Menschen suchen den Arzt auf. Dieser ist in aller Regel ein Schulmediziner. Immer mehr Patienten schwören aber auf Naturheilpraktiker und die alternativen Behandlungsmethoden. Die Unterschiede fangen schon bei der Definition einer Krankheit an und hören bei der Behandlung auf. In der Schulmedizin ist eine Person erst dann krank, wenn es durch diverse Tests nachgewiesen werden kann. In der Naturheilkunde werden keine Symptome, sondern Ursachen behandeln. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet. Weiterhin wird in der Schulmedizin meistens auf Medikamente und chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wohingegen der Heilpraktiker zunächst die Lebensgewohnheiten des Betroffenen präzise unter die Lupe nimmt und die Behandlung dann eventuell mit Kräutern aus der Natur beginnt. Der natürliche Heilende stützt sich auf die Erfahrungen, also uralte Überlieferungen der Volksheilkunde. Es wird ganz intuitiv geheilt, jedoch immer mit dem Ziel vor Augen, die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Der Darm wird in der Naturheilkunde als extrem wichtig angesehen. Der Großteil der heutigen Bevölkerung leidet an Darmentzündungen. Demnach arbeiten Naturheilpraktiker des Öfteren mit Proktologen zusammen. Auch nicht direkt den Darm betreffende Erkrankungen werden häufig vom Darm verursacht. Grundlegend für einen gesunden Verdauungstrakt sind die Lebensmittel, die zugeführt werden. Es sollte ein bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln erfolgen, sodass ein zu großer Teil an Zusätzen oder Chemie vermieden wird. Das Problem ist, dass Nahrungszusätze nur zu oft in einer verharmlosten Weise angegeben werden. Neben Medikamenten haben diese jedoch die größte negative Auswirkung auf den gesamten menschlichen Körper und das Wohlbefinden. Die Darmflora wird beeinträchtigt, Durchfall verursacht und es kommt oft zu Verstopfungen. Die Darmreinigung ist aufgrund dessen eine Behandlung, die laut Naturheilkunde vorsorglich jeder durchführen sollte. Bitterkräuter verursachen beispielsweise Durchfall, reinigen das gesamte Verdauungssystem und befreien von Parasiten. Die Tiere leben es den Menschen im Prinzip vor: Hunde fressen Gras, Affen Bitterkräuter und Schafe Kräuter, um ihren Darm zu reinigen - und all das ganz intuitiv.

Wer kann einen Naturheilpraktiker aufsuchen?

Naturheilpraktiker haben in der Regel ihre eigene Praxis und sind demnach selbstständig.
Es wird keine Überweisung benötigt. Jeder hat die Wahl, ob er zu einem Schulmediziner oder einem Naturheilpraktiker geht, wenn er sich krank fühlt. Manche Menschen sehen die Naturheilpraktik als letzte Chance an, wenn die Schulmedizin nicht mehr helfen kann oder keine Ursache für diverse Symptome findet. Die anfallenden Kosten werden von privaten Versicherungen je nach Vereinbarung getragen. Gesetzliche Krankenkassen kommen oftmals nicht für die Kosten auf.

Wie werden Naturheilpraktiker ausgebildet?

In der Regel lassen sich Naturheilpraktiker in "Schulen der Naturheilkunde" ausbilden und lernen hier die allgemeinen Grundlagen und Verfahren kennen. Je nach Interesse können danach fachspezifische Ausbildungen absolviert werden. Es gibt aber auch Therapeuten, die für die Ausbildung einer bereits erlernten Therapie, wie der Osteopathie, über eine amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker eine Zulassung erhalten. Es besteht jedoch die ständige Weiterbildungspflicht.