Atemnot bei L-Thyroxin

Nebenwirkung Atemnot bei Medikament L-Thyroxin

Insgesamt haben wir 706 Einträge zu L-Thyroxin. Bei 2% ist Atemnot aufgetreten.

Wir haben 17 Patienten Berichte zu Atemnot bei L-Thyroxin.

Wo kann man L-Thyroxin kaufen?

L-Thyroxin wurde von Patienten, die Atemnot als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

L-Thyroxin wurde bisher von 12 sanego-Benutzern, wo Atemnot auftrat, mit durchschnittlich 5,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Atemnot bei L-Thyroxin:

L-Thyroxin für Depression, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Luftnot, muskelkater, Enge im Hals Schmerzen, Wassereintritt mit Muskelschmerzen, Atemnot, Depression

Nach 5jahren entwickelte sich eine Unverträglichkeit über Muskelschmerzen Trotz Magnesium Zufuhr, Atemnot, schwere Depression, Hautausschlag,jucken Halsdruck, Wassereinlagerungen, fast Lungen Embolie,

L-Thyroxin bei Depression, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Luftnot, muskelkater, Enge im Hals Schmerzen, Wassereintritt

L-ThyroxinDepression, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Luftnot, muskelkater, Enge im Hals Schmerzen, Wassereintritt5 Jahre

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 11.08.2021

L-Thyroxin für Hashi mit Herzrasen, Atemnot

Vor ca. zwei Wochen wurde meine tägliche Dosis von 100 auf 125 erhöht. Seit einer Woche habe Atemnot und Herzrasen. Besonders schlimm ist es im Liegen. Diese Nebenwirkungen haben ich immer wieder. Nachdem ich L-Thyroxin für zwei Tage abgesetzt hatte, ging es besser. Heute habe ich wieder eine 100er Tablette genommen und die Atemnot hat sich wieder verstärkt.

L-Thyroxin bei Hashi

L-ThyroxinHashi11 Jahre

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 24.07.2018

L-Thyroxin für Hashimoto-Thyreoiditis mit Atemnot, Herzrasen

Eine Stunde nach der Einnahme treten Herzrasen und Atemnot ein.

L-Thyroxin bei Hashimoto-Thyreoiditis

L-ThyroxinHashimoto-Thyreoiditis2 Jahre

Eine Stunde nach der Einnahme treten Herzrasen und Atemnot ein.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 08.11.2017

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Herzrasen, Atemnot, Schwitzen, Zittern, Aggressivität, Haarausfall, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Unruhe

Nach Diagnose einer latenten SD-UF wurde mir L-Thyroxin verschrieben. Die Einstiegsdosis war viel zu hoch und mir war nicht bewusst, wie sich bereits geringe Dosisänderungen auswirken können. Die Dosis sollte lieber in kleinen Schritten über einen längeren Zeitraum erhöht werden, statt direkt mit der vollen Tablette einzusteigen. Im ersten Jahr waren die Nebenwirkungen verstärkt: Herzrasen, Atemnot, Schwitzen, Zittern, Aggressionen, Haarausfall, Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen. Nach der Gewöhnungsphase, Dosisanpassungen und regelmässigen Kontrollen wurden die Nebenwirkungen etwas abgemildert. Direkt nach Einnahme der Tablette habe ich trotzdem immer so eine Art "Anfluten" gespürt, d.h. Herzrasen, Unruhe, etc. was sich nach ein paar Stunden wieder gelegt hat. Mit Wechsel auf das sanftere Euthyrox sind Probleme wie das "Anfluten" zum Großteil verschwunden. Probleme mit dem Gewicht habe ich leider noch immer, trotz ausgewogener Ernährung und Sport.

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion4 Jahre

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 05.08.2015

L-Thyroxin für angeblich autoimmunerkrankung mit Atemnot, Herzrasen, Blähbauch

Nach ca, 5 Jahren bemerke ich plötzlich Atemnot und Herzrasen. Internist stets: Kann nicht von L Thyroxin kommen. Eigenmächtig habe ich es ausprobiert und immer wieder versucht es abzusetzen. Ohne ging es mir gut. Sobald ich wieder mit der Einnahme begann, fing die Stemnot, Blähbauch und Herzrasen wieder an. Internist weiterhin: Kann nicht von L Thyroxin kjommen. Ich werde es eigenmächtzig vorterst weglassen !!!

L-Thyroxin bei angeblich autoimmunerkrankung

L-Thyroxinangeblich autoimmunerkrankung8 Jahre

Internist weiterhin: Kann nicht von L Thyroxin kjommen.
Ich werde es eigenmächtzig vorterst weglassen !!!

Eingetragen am 02.04.2015

L-Thyroxin für Schilddrüsen-OP mit Reizhusten, Atemnot, Atemgeräusch

Atemnot, Starker Reizhusten, Atemgeräusche,

L-Thyroxin bei Schilddrüsen-OP

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP10 Jahre

Atemnot, Starker Reizhusten, Atemgeräusche,

Eingetragen am 13.12.2014

L-Thyroxin für Schildrüsenerkrankung mit Herzbeschwerden, Atemnot

Einnahme L-Thyroxin seit zwei Monate. Seit einigen Wochen ständig Luftnot, leichte probleme mit dem Herz und ständige Temperaturschwankung.

L-Thyroxin bei Schildrüsenerkrankung

L-ThyroxinSchildrüsenerkrankung60 Tage

Eingetragen am 04.09.2014

L-Thyroxin für Unterfunktion der Schilddrüsse-Hashimoto mit Herzrasen, Atemnot, Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigkeiten

Herzrasen, Atemnot, Gewichtzunahme, Konzentrationsschwierigkeiten,usw

L-Thyroxin bei Unterfunktion der Schilddrüsse-Hashimoto

L-ThyroxinUnterfunktion der Schilddrüsse-Hashimoto5 Jahre

Herzrasen, Atemnot, Gewichtzunahme, Konzentrationsschwierigkeiten,usw

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.11.2012

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Herzrasen, Atemnot

Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt, nach langem hin und her verschrieb meine Ärztin mir diese Tabletten. Als ich begann die Tabletten (zunächst eine Halbe dann eine Ganze) zu nehmen schien es mir dadurch sehr gut zu gehen. Mittlerweile (nach ca. 3 Wochen)halt ich es nicht mehr aus, habe andauernd Herzrasen, so stark, dass ich wieder Atemnot bekomme und mit 18 schon extrem träge bin. Hinzu kommt, dass mein Essverhalten total komisch geworden ist, entweder habe ich extremen hunger oder kriege sehr lange nichts runter. Vorher ging es mir auf jeden Fall besser!!

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion1 Monate

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.01.2010

L-Thyroxin für Sodbrennen, Magenübersäuerung, Schilddrüsenunterfunktion mit Schlafstörungen, Sodbrennen, Panikzustände, Atemnot, Blähungen

L-Thyroxin 75 Hexal Da ich über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationschwäche und Abgeschlagenheit und nächtliches Schwitzen klagte, machte mein Arzt einen Gesundheitscheck, bei dem zwei Knoten in der SD festgestellt wurden und ich an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion leide. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 75 von Hexal verschrieben. Nach nur einer Woche war vor allem die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche wie weggeblasen, auch das nächtliche Schwitzen verschwand. Im Laufe der Monate bemerkte ich nur leichte Wassereinlagerungen in den Beinen, die jedoch durch Bewegung verschwanden. Gut, der Sport wurde etwas "schweißtreibender", aber im Ruhezustand ist davon nichts zu merken. Etwas mehr Hunger bekam ich auch, doch das Gewicht pendelte +/- 2KG immer wieder hin und her. L-Thyroxin 50 Henning Das Blutbild ergab nach 6 Monaten, dass man die Dosis reduzieren kann und so wurde L-Thyroxin 50 verschrieben. In der Apotheke war es von der Firma Hexal jedoch nicht verfügbar und auf Frage der Apothekerin, ob ich auch das Henning nehmen würde, sagte ich ja. Ist ja der...

L-Thyroxin 75 Hexal bei Schilddrüsenunterfunktion; L-Thyroxin 50 Henning bei Schilddrüsenunterfunktion; Pantoprazol bei Sodbrennen, Magenübersäuerung

L-Thyroxin 75 HexalSchilddrüsenunterfunktion6 Monate
L-Thyroxin 50 HenningSchilddrüsenunterfunktion35 Tage
PantoprazolSodbrennen, Magenübersäuerung11 Tage

L-Thyroxin 75 Hexal

L-Thyroxin 50 Henning
Das Blutbild ergab nach 6 Monaten, dass man die Dosis reduzieren kann und so wurde L-Thyroxin 50 verschrieben. In der Apotheke war es von der Firma Hexal jedoch nicht verfügbar und auf Frage der Apothekerin, ob ich auch das Henning nehmen würde, sagte ich ja. Ist ja der gleiche Wirkstoff. Dann fing es an: Schlafstörungen, alle 2 - 3 Stunden aufwachen, manchmal sogar jede Stunde. Nach längerem Hochlegen der Beine bekam ich "Muskelkater" in den Waden, die sich nach ein paar Schritten erledigten. Nackenprobleme wegen verhärteten Muskeln, Brustkorb schmerzt manchmal. Zudem bekam ich Sodbrennen, hatte einen Druck in der Brustgegend und auch hinter dem Brustbein, musste ständig aufstossen, manchmal auch leer. Bin wegen dem Druck hinterm Brustbein zum Arzt, der mir daraufhin wegen Übersäuerung des Magens

Pantoprazol
verschrieb. Ich denke, dass sich L-Thyroxin, nicht mit Pantoprazol verträgt. Zunächst bemerkte ich eine Besserung, das Aufstossen war weg und das Gefühl, dass der Mageninhalt bis zum Hals steht ist auch weg. Nach einer Woche Kombination L-Thyroxin und Pantoprazol bekam ich Panikzustände, Enge in der Brust, Atemnot, Blähungen, Druck in der Magengegend, Schmerzen im Bauchraum, mal links, dann rechts, Ziehen im Magen, ziehen an der Galle.
Nach 11 Tagen einnahme jedoch verschwanden diese Probleme und bin bis auf die vom L-Thyroxin 50 genannten Probleme jetzt nahezu beschwerdefrei.

Eingetragen am  als Datensatz 19884

L-Thyroxin 75 Hexal

Thyroxin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2009

L-Thyroxin für Schilddrüsenfunktionsstörung mit Aggressivität, Atemnot, Depressionen

Ich leide unter Vorhofflimmern. Die Krankheit wurde erst 2003 erkannt. Ursache ist wohl eine schwere Virus-Grippe. Früher konnte ich 25 km joggen. Anschließend konnte ich kaum 80m gehen. bei Bewegungen sank die Sauerstoffsättigung auf bis zu 75 ab. Mehr habe ich bei Bewusstsein nicht erlebt. Ich habe mir Messgeräte gekauft, den Puls, die Herzgeschwindigkeit und den Sauerstoffgehalt zu messen. Mediziner, vor allem Lehrstuhlinhaber von UNI-Herzkliniken verabreichten Digimerk, Verapamin usw. zusammen mit Markumar. Bei meinem sehr niedrigen Blutdruck ist das tödlich! Mehrfach hatte ich einen Herzstillstand. bis dann der Notarzt gekommen ist, einmal nach 4 Stunden- schlug das Herz wieder. Ich lebe noch. Ich suchte einen anderen Weg und versuchte dabei, das Herz durch den Muskeltonus zu unterstützen. Dazu benutzte ich L-Thyroxin. Bei den Versuchen stellte ich fest, dass die Kunst nicht bei der Hochdosierung liegt, sondern beim Gegenteil. Meine berufliche Tätigkeit liegt zu 90% bei sehr hoher Konzentration für Geistesarbeit mit Phantasie für Problemlösungen. Die...

L-Thyroxin-Henning bei Schilddrüsenfunktionsstörung

L-Thyroxin-HenningSchilddrüsenfunktionsstörung720 Tage

Die Hochdosierung verursachte Aggressionen und Erstickungsanfälle. Unabhängig von den Medikamenten folgt das Gehirn der Versorgungssituation. Zunächst kann die normale Tagestätigkeit nicht bewältigt werden. Stellt man das fest, kommen Adrenalin-Schübe mit Aggressionen und anschließenden Depressionen im ständigen Kreislauf.

Die normale Rezeptur mit LT 100 führte ebenfalls zu Aggressionen und fehlender Steuerungsfähigkeit. Ich machte meine Familie darauf aufmerksam, mir dann aus dem Wege zu gehen und mich doch auf die Situation aufmerksam zu machen, damit ich mich steuern kann.

Je weiter ich die Dosierung absenkte, desto besser waren die Ergebnisse. Die besten Ergebnisse lagen immer vor, wenn man gar keinen Unterschied zu normal bemerkt.

Anfänglich waren diese Ergebnisse bei der Dosierung um 2x 12,5mg, jeweils einer halben Tablette 25mg die besten. Dann konnte auch das abgesenkt werden. Lange Zeit war dann 1/2 Tablette = 12,5mg morgens richtig.

Gut ist es dann, immer wieder planmäßig die Einnahme auszusetzen und nur dann anzuwenden, wenn die Aussetzer zu groß werden.

Wichtig ist, dass das Umfeld Bescheid weiß und wieder an diese Einnahme erinnert. Wenn man wieder absinkt, vergisst man einfach, wie es richtig geht. Das Gehirn arbeitet eben nicht richtig. Der kleine freundliche Hinweis, doch die eigene Erfahrung zu nutzen, hilft aus dem Tal heraus zur Normalität.

L-Thyroxin-Henning

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.04.2009

L-Thyroxin für Hashimoto-Thyreoiditis mit Atemnot, Muskelkrämpfe, Depressionen, Verstopfung, Schlafstörungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Rückenschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

ok - vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldigt. Aber seit der Einnahme von L-Thyroxi ist bei mir folgendes aufgetreten; ob das nun Nebenwirkungen der Medikamente sind oder die klassichen Symptome eines Hashimoto kann ich nicht differenzieren: > Atemnot > Wadenkrämpfe > Weinkrämpfe > Verstopfung > Schlafstörung > Hitzewallung > weiteres Ansteigen des Gewichts > Rückenschmerzen > Antriebslosigkeit > Müdigkeit usw.

L-Thyroxin bei Hashimoto-Thyreoiditis

L-ThyroxinHashimoto-Thyreoiditis28 Tage

ok - vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldigt.

> Atemnot
> Müdigkeit
usw.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.08.2008

L-Thyroxin für Hashimotothyreoiditis mit Atemnot, Muskelkrämpfe, Blutzuckererhöhung

Habe seit damals auch Atemnot, Muskelkrömpfe, Diabetes aber schon früher gehabt, der jedoch latent wurde, Unterzuckerungen gehabt, jetzt wieder erhöhte BLZ-werte - nehme dafür noch keine Medikament.

L-Thyroxin bei Hashimotothyreoiditis

L-ThyroxinHashimoto-Thyroeiditis7 Monate

Atemnot, Muskelkrämpfe, Depressiv

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.02.2008

L-Thyroxin für Schilddrüsenentfernung mit Muskelkrämpfe, Atemnot, Schwellungen, Bluthochdruck, Haarausfall, Juckreiz, Halsschmerzen

nebenwirkung muskelkrämpf,atemnot,schwellung ,jucken,halsweh,bluthochdruck,haarausfall,

L-Thyroxin 100 bei Schilddrüsenentfernung

L-Thyroxin 100Schilddrüsenentfernung3 Monate

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.11.2007

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Atemnot

Ich nehme seit 2 Monaten L-Thyroxin 75. Seit dem habe ich ständig das Gefühl als wenn ich keine Luft mehr bekomme, der Hals schnürt sich von innen zu, die Nackenmuskulatur versteift sich. Es ist grausam. Ich habe eine schwere Unterfunktion und hatte bei Beginn der Behandlung einen THS-Wert von 117. Seit letzter Woche liegt der TSH-Wert bei 41. Ich sollte lt. Arzt eine Dosis von 150 einnehmen. Dies geht absolut nicht, da ich mit 75 schon nicht zurecht komme.

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion2 Monate

Ich nehme seit 2 Monaten L-Thyroxin 75. Seit dem habe ich ständig das Gefühl
als wenn ich keine Luft mehr bekomme, der Hals schnürt sich von innen zu,
die Nackenmuskulatur versteift sich. Es ist grausam. Ich habe eine schwere
Unterfunktion und hatte bei Beginn der Behandlung einen THS-Wert von 117.
Seit letzter Woche liegt der TSH-Wert bei 41. Ich sollte lt. Arzt eine Dosis
von 150 einnehmen. Dies geht absolut nicht, da ich mit 75 schon nicht zurecht
komme.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.03.2007

L-Thyroxin für Schilddrüsenentfernung mit Herzrasen, Atemnot, Schwindel

2000 wurde bei mir ein grosser Kropf an der Schilddrüse festgestellt. Um das weiterwachsen zu stoppen bekam ich damals vom Hausarzt(internist)L-Thyroxin Henning verschrieben. Nach ca.4 Wochen Einnahme bekam ich Atemnot,Herzrasen und meine gesamte Verfassung war schlecht. Ich setzte das L-Thyroxin von Henning einfach ab und nach ca.2-3 Tagen ging es mir besser. Dann bin ich zum Internisten und der meinte nur er könne sich gar nicht dran erinnern das er mir das verschrieben hat. Aber ich solle es doch lieber weglassen.Tat ich sowieso und dort hab ich mich auch nie wieder sehen lassen. 2002 wurde mein Kropf und meine gesamte Schilddrüse entfernt. Daraufhin wurde ich vom Endokrinologen mit Euthyrox eingestellt. Ich ging regelmässig dort zur Überprüfung und es war alles bestens. 2003 zog ich um und habe dann regelmässig die Werte bei meinem Hausarzt(Allgemeinarzt)kontrollieren lassen. Das erfolgte aus Bequemlichkeit meinerseits weil ich Arbeitstechnisch so eingebunden bin das ich wenig Freizeit habe. Ende 2006 verschrieb mir mein Hausarzt L-Thyroxin von Henning. Ich war...

L-Thyroxin Henning 125 bei Schilddrüsenentfernung

L-Thyroxin Henning 125Schilddrüsenentfernung22 Tage

2000 wurde bei mir ein grosser Kropf an der Schilddrüse festgestellt.
2002 wurde mein Kropf und meine gesamte Schilddrüse entfernt.
Daraufhin wurde ich vom Endokrinologen mit Euthyrox eingestellt.
Ich ging regelmässig dort zur Überprüfung und es war alles bestens.
Ende 2006 verschrieb mir mein Hausarzt L-Thyroxin von Henning.
Ich war natürlich schwer begeistert und wies darauf hin das ich dieses Präparat schon mal hatte und nicht vertrug.
Der Hausarzt meinte es wäre günstiger und das kann nicht sein.
Es wären die gleichen Wirkstoffe.Ganz unrecht hat er damit nicht.
Da ich eigentlich kein Querulant bin habe ich es dann versucht.
Nach ca. 4 Wochen ging es wieder los.
Herzrasen,Schwindel und Atemnot.
Hausarzt befragt:kann nicht sein!
Aha,also simulier ich wohl.
Ich habe dann eigenmächtig die L-Thyroxin weggelassen und siehe da nach 2-3 Tagen gings mir besser.
Da der Hausarzt ja der Meinung war das es nicht von L-Thyroxin Henning sein kann bekam ich noch vorher eine Überweisung zum Internisten wegen Luftnot und Struma(kropf).
Komisch,ich habe ja eigentlich keine Schilddrüse mehr,Wieso dann Kropf?
Ich zum Internisten und volles Programm.
Lunge röntgen,Herz röntgen usw.Der Internist meinte auch gleich wieder vom L-Thyroxin Henning kann das nicht sein.
Ich habe dann beim Internisten abgebrochen und habe glücklicherweise kurzfristig einen Termin bei Endokrinologen
bekommen.
Der nimmt mich ernst.
Hat sofort wieder auf euthyrox umgestellt und meinte das diese Nebenwirkungen vorkommen können.
Selten aber es passiert.
Ich werde mich wegen Meiner fehlenden Schilddrüse nur noch beim Endokrinologen behandeln lassen.
Ich habe nichts gegen Allgemeinärzte und Internisten.
Die sind sicher auf ihrem Gebiet meist auch gut.
Ich kann nur jedem empfehlen wenn er Probleme mit der Schilddrüse hat zum Endokrinologen zu gehen.
Also mir reichts.
zwei mal solche Nebenwirkungen sind einmal zu viel.
Gruss Peter

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben