Herzrasen bei Candesartan

Nebenwirkung Herzrasen bei Medikament Candesartan

Insgesamt haben wir 335 Einträge zu Candesartan. Bei 2% ist Herzrasen aufgetreten.

Wir haben 8 Patienten Berichte zu Herzrasen bei Candesartan.

Candesartan wurde von Patienten, die Herzrasen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Candesartan wurde bisher von 9 sanego-Benutzern, wo Herzrasen auftrat, mit durchschnittlich 4,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Herzrasen bei Candesartan:

Candesartan für Müdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen mit Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Muskelkater

Ich nehme Candesartan seit Ende 2018 vorher Ramipril, Seit Dezember 2018 spüre ich vermerkt das ich abbaue bin nicht mehr so Leistungsaktiv, schneller müde, Herzrasen, Appetitlosigkeit und gravierende Muskel und Gelenkschmerzen die sich anfühlen wie kommender und gehender Muskelkater der sich durch den ganzen Körper zieht bis zum Brustkorbbereich das ich oft denke ih habe Herzprobleme. Blutdruck ist gut eingestellt mit Candesartan.

Candesartan bei Müdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen

CandesartanMüdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen-

Geburtsjahr:1966

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Druck auf der Brust, Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, Appetitlosigkeit, Benommenheit, Luftnot, Muskelkrämpfe

Candesartan Zentiva 16mg war die Antwort des Hausarztes auf eine Hypertensive Entgleisung/Tachykardie (ca 190/100/120) nach einem vermutlich stressbedingten Angina Pectoris AtemnotAnfall und einer massiven PanikAttacke deswegen. BD war sonst bei ca. s130-140/d80-90/p70-90. Langzeit BlutDruck war vor zwei Jahren im Schnitt bei 139, gefolgt von einer Candesartan Testphase von 1 Woche, BD bei 125, aber Entscheidung war, andere Wege zu suchen gegen den leichten Bluthochdruck. Nun also Candesartan, weil ich hatte ja hohen Blutdruck (Ironie). Schon in den ersten Tagen merkte ich ca 2 Stunden nach der Einnahme massive Müdigkeit. Durch Geburt meines 2. Kindes war aber gut Adrenalin da, um das zu kompensieren. Nach einer Woche, Frau und Sohn zu Hause, passierte es abends in Ruhe auf der Couch. Beim TV schauen plötzlich BrustDruck und 1sek-NahOhnmacht. Meine Panik darauf brachte mir ein Herzrasen im Bereich 120-130 Puls, Arm schmerzte, kleiner und Ring-Finger wurden taub. 112/RTW haben mich mitgenommen. Notaufnahme hat mich nach unauffälligen 12fach EKG und BD Normalisierung von...

CandesartanBluthochdruck45 Tage

BD war sonst bei ca. s130-140/d80-90/p70-90.

Nun also Candesartan, weil ich hatte ja hohen Blutdruck (Ironie).
Schon in den ersten Tagen merkte ich ca 2 Stunden nach der Einnahme massive Müdigkeit. Durch Geburt meines 2. Kindes war aber gut Adrenalin da, um das zu kompensieren. Nach einer Woche, Frau und Sohn zu Hause, passierte es abends in Ruhe auf der Couch. Beim TV schauen plötzlich BrustDruck und 1sek-NahOhnmacht. Meine Panik darauf brachte mir ein Herzrasen im Bereich 120-130 Puls, Arm schmerzte, kleiner und Ring-Finger wurden taub. 112/RTW haben mich mitgenommen. Notaufnahme hat mich nach unauffälligen 12fach EKG und BD Normalisierung von 170/95/120 auf 140/90/90 entlassen.

Hausarzt reduzierte am nächsten Tag auf halbe Candesartan, dann also 8mg. Ca. 3-4 Wochen ging das eigentlich gut. An und wann Herz/Bruststechen, vor allem bei starker sportlicher Belastung.

Ca. 1 Monat nach erster Einnahme ging es aber dann richtig los. Das leichte Herzstolpern mit Schwindel und nahe-Ohmacht verstärkte sich, dass ich wieder den RTW rufen musste. Selbe Geschichte, NotfallEKG und NA 12Fach EKG zeigten nichts, und ich lag ca 4 Stunden in der Notaufnahme, hatte alle 15minuten einen Schwindel/Ohnmachtsanfall im Liegen und Blutdruck beruhigte sich von 190 auf 150. Wieder entlassen.

Die Woche, die folgte war die Schlimmste in meinem Leben. Dauerhafter Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Ring und kleiner Finger an beiden Händen oft taub, ständige Benommenheit wie 2,5 Promille, Schwindel beim Einschlafen kurz vorm Wegdriften, taube Arme, die nach 5 sek aber wieder da waren (keine Ameisen), Watte im Kopf, steigender Kopfdruck, wenn ich lag und bei bestimmten Kopfhaltungen.
Ich bekam zudem eine sehr intensive Erkältung/Grippe, wie ich sie noch nicht hatte. Nachts schweissgebadet, kalt, Schnupfen, starker Husten mit Schmerzen. Dazu die Herzstolperer alle 1-2h, aber ich hatte die Panik unter Kontrolle. Selbst beruhigt, BD nicht mehr über 140-150. Eher bei 120/80.
Der schlimmste Vorfall war, als ich meinen 5 Wochen alten Sohn auf dem Arm zum Füttern hatte und auf einmal der schwarze Vorhang zuging. Ich kämpfte dagegen, bekam eine AP/Luftnot und hab mir fast eingep... Aber ich hab dagegen gehalten, mich beruhigt, aufgestanden, geweint, weitergemacht.
Es folgten an den Tagen darauf Muskelkrämpfe, mal Schenkel, mal Bein und immer wieder Bruststechen. Dann endlich habe ich mal ins Internet geschaut und die Kommentare hier bei Sanego meinem Hausarzt gezeigt. Natürlich, Kardiologe und Hausarzt sagten gleichlautend, Nein, an den Tabletten kann es nicht liegen. Der HA wechselte dann aber kurzerhand auf Amlopilin 5mg. Da das Vertrauen in die Ärzte stark gesunken ist, habe ich erst im Internet gelesen, und siehe da, die beiden ergänzen sich super. Mein AbendBlutdruck ging mit Candesartan 16mg runter bis 103, im Schnitt aber 110. Ich habe dann die Tabletten abgesetzt und Amlopilin natürlich nicht genommen. Mein HA war 3 Tage später einverstanden, ich solle aber "engmaschig BD kontrollieren, also nach Aufstehen, Mittags 12 und 16 Uhr und abends.

Jetzt, eine Woche nach dem Absetzen ist fast alles vorbei. Jeden Tag wurde der Schwindel weniger, Kopfschmerken, Muskelkrämpfe, Fingertaubheit, Schlafprobleme, alles Stück für Stück besser und weg.

Depressionen hab ich natürlich auch bekommen. Die hab ich irgendwann einfach rausgeheult. Wenn man Papa ist und für die Familie da sein will und nicht kann, dann ist das zum Heulen. Heulen wurde belohnt mit leichtem Appetit und Hoffnung. Jetzt bin ich in psych Behandlung wegen Angsttörung. Gerne. Ich mach alles was hilft. Und wenn ich jetzt nicht noch eine Magen-Darm-Reizung bekommen hätte, dann wäre ich wieder voll auf dem Dampfer, mit viel Erfahrung, wie man sich Ruhe gönnt, zB. in anderem Zimmer schlafen, Baldrian fürs Einschlafen, Ins Bett kuscheln, weil es schön ist und nicht dran denken ob man morgens wieder aufwacht(man wacht immer auf, so!) die Kinder der Frau überlassen, nicht arbeiten bzw. Arbeit auf Arbeit lassen, jeden zweiten Tag EntspannungsBaden, Radfahren, Joggen, mit beruhigender Musik und wenns zu heftig wird, auch mal Gefühle rauslassen, also mit Tränen, auch als Mann.

Blutdruck 10 Tage nach Absetzen ist übrigens früh 125/80; auf Arbeit bis 132/88; abends bis runter 115/78. Ich bin sicher, das alles ist/war eine Kombination aus diversen existierenden körperlichen Beschwerden, die durch die Tabletten irgendwie verstärkt wurden, starken Nebenwirkungen der Tabletten selbst und von meiner Panik und Angst, die sicher durch mein Stresslevel verstärkt wurden.
Immerhin habe ich in 4 Wochen mit 1,78 von 100kg auf 88kg "abgespeckt" und durch meine Magenreizung lerne ich schmerzhaft, was gesunde, fettfreie, leichte Ernährung ist.
(Vielleicht schreib ich bald noch was zu Pantoprazol, was mein HA mir nun auch mal eben ohne Magenspiegelung verschrieben hat)

Viel Glück all diejenigen, die diese Tabletten nehmen müssen.
Alle anderen ermutige ich, alle anderen Wege zu probieren, den Blutdruck zu senken.
Nicht nur Ernährung, auch die Überzeugung, dass diese Leistungsgesellschaft sich einen Dreck um dich und deine Familie schert und du trotzdem etwas Wert bist, auch wenn du mal 3 Gänge zurückschaltest.
Diese letzten 2-3 Wochen wünsche ich keinem! Ich hab sie wohl verdient...

Geburtsjahr:1977

Candesartan für Bluthochdruck mit Sehstörungen, Missempfindungen, Schwindel, Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Depressive Verstimmungen, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit

Nach Absetzen HCT: Kribbeln Arme, Beine und Kopf weg, geringfügige Sehstörungen weg, Herzrasen weg, Schwindel beim Wechsel von Sitzen zum Stehen weg, Gefühl Kopfhaut zu eng weg, extreme Schwankungen bis 90 / 60 Blutdruck weg. Innerhalb der 8 Monate Anwendung ist der Langzeitzuckerwert HbA 1C um 0,5 % angestiegen und der Lipasewert um 10 U/l angestiegen (siehe Nebenwirkungen) Nach Absetzen stabilere Werte ohne Anstieg des Blutdrucks (noch Candesartan 8 mg in Anwendung) Unbedingt bei Wikipedia die Ausführungen zur Studienlage lesen !!!!! Hände weg von diesem "HCT Zeug" !! Candesartan macht mich noch total depressiv und verursacht "Watte" im Kopf und Schubweise Übelkeit und Appetitlosigkeit. Will ich auch unbedingt loswerden !!!

CandesartanBluthochdruck13 Monate

Unbedingt bei Wikipedia die Ausführungen zur Studienlage lesen !!!!!
Hände weg von diesem "HCT Zeug" !!

Geburtsjahr:1962

Candesartan für DURCHFALL, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe mit Muskelkrämpfe, Herzrasen, Durchfall

Ich (57, 186 cm, 107 kg) habe wissentlich seit 04/2015 Bluthochdruck. Nach Ramipril u.a. Medikamenten nahm ich einige Wochen C. je 4 mg morgens und abends. Der Blutdruck ging zurück und war relativ stabil. Nachts allerdings traten regelmäßig schwere Muskelkrämpfe und sporadisch Herzrasen auf. Seit einigen Wochen nehme ich jetzt nur mehr morgens 4 mg C. und abends 5 mg Nebivolol. Das Herzrasen ist weg aber die Krämpfe sind geblieben. Ich versuche die Anfällligkeit mit den Krämpfen durch tägliche Einnahme von Mg-Citrat zu kompensieren, was leider nicht klappt und eher zu heftigen Durchfallattacken führt. Gegen Abend geht mein Blutdruck immer hoch, tw. bis 150/80. Zufrieden bin ich mit der Medikamentation nicht.

Candesartan bei DURCHFALL, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

CandesartanDURCHFALL, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe4 Monate

Ich (57, 186 cm, 107 kg) habe wissentlich seit 04/2015 Bluthochdruck.

Geburtsjahr:1958

Candesartan für Niere mit Schwindel, Magenkrämpfe, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Brechreiz, Herzrasen, Schlafstörungen, Haarausfall, Gewichtsverlust

Nehm das Medikament seit 2 Monaten, nach ca 1 Woche gingen die Nebenwirkungen los , die sich immer mehr steigerten!!! :-(( extremer Schwindel , Magenkrämpfe , Übelkeit , Appetitlosigkeit, Brechreiz, Herzrasen/ Herzrythmusstörungen somit erhöhter RuhePuls den ganzen Tag, Schlafstörungen, Haarausfall, extremer Gewichtsverlust. Werde das Med. Absetzten!! Mehr Schaden als Nutzen!!!Finger weg!

Candesartan bei Niere

CandesartanNiere-

Candesartan cilexetil

Candesartan für blutgochdruck mit Herzrasen, Schweißausbrüche, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen

Ständiges herzrasen Schweißausbrüche Unwohlsein und stimmungsschwankungen

Candesartan bei blutgochdruck

Candesartanblutgochdruck3 Monate

Ständiges herzrasen Schweißausbrüche Unwohlsein und stimmungsschwankungen

Geburtsjahr:1993

Candesartan für Bluthochdruck mit Depressionen, Abgeschlagenheit, Herzrasen, Antriebslosigkeit

Am anfang habe ich Ramipril bekommen, hatte Reizhusten konnte nichtmehr schlafen dann umstellung auf Candesartan erst 4mg jetzt 8mg. Am anfang gute wirkun Blutdruck ging von 150 zu 105 auf 120 zu 80 soweit sogut nur leider spielt seit dem der puls verrückt. jetzt hab ich die wahl lass ich es weg, habe ich hohen Blutdruck aber ein nisriegen Puls der "schnell reagiert" bei belastung rauf bei ruhe runter. oder Ich habe ein niedrigen Blutdruck und niedriegen Puls aber nur im liegen. Bei der kleinsten anstrengung Stullen schmieren, Spülen Putzen,kleiner einkauf ect. schießt der Puls auf 120 bis 160 und bleibt selbst bei ruhe erstmal oben und braucht ewig bis er wieder sinkt. nach ca. 3 monaten kamen noch Antriebslosigkeit,Lustlosigkeit dazu die ganze lebensfreude schwindet allmälich weil die kleinste anstrengung das herz so rasen lässt. ich wünschte mir mein arztz hätte nie den bluthochdruck diagnostiziert davor gings mir gut ich hatte spass und vom erhöhten blutdruck nichts gemert. Wenn ich jetzt das Candesartan absetzte eskalieren die werte ab den 4,5 tag so das...

CandesartanBluthochdruck18 Monate

Am anfang gute wirkun Blutdruck ging von 150 zu 105 auf 120 zu 80
soweit sogut nur leider spielt seit dem der puls verrückt.

der "schnell reagiert" bei belastung rauf bei ruhe runter.

oder

Ich habe ein niedrigen Blutdruck und niedriegen Puls aber nur im liegen.

Wenn ich jetzt das Candesartan absetzte eskalieren die werte ab den 4,5 tag so das ich aus angst doch wieder eine candesartan nehme...ein teufelskreis...
hätte lieber nichts davon gewusst und wäre halt irgend wann an nem herzkasper umgekippt hätte davor aber unbesorgt spass.

ich würde es nicht empfehlen bei leichtem hochdruck

Geburtsjahr:1982

Candesartan für hoher Blutdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Benommenheit, Herzrasen, Übelkeit

extreme Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Benommenheit, Herzrasen, Übelkeit

Candesartan 16 mg bei hoher Blutdruck