Praktiker in Deutschland 7.008 Treffer

Praktische Ärzte, Notfallmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur
    Am Alten Viehmarkt 5
    84028 Landshut
    Telefon: 0871/430747-0

Sehr freundliches Team, gute Erreichbarkeit, sogar am Wochenende Behandlung möglich.

• Dr. med. Julia Kleinhenz, Walluf, Chiropraktik, Arzt
    Chiropraktik, Praktische Ärzte, Akupunktur TCM, Hausärztliche Versorgung, viscerale Osteopathie, Traditionelle chinesische Medizin (Arzt), Akupunktur, Naturheilverfahren
    Am Klingenweg 2 a
    65396 Walluf
    Telefon: 06123-71295

Sehr kompetente, fokussierte Behandlung unter Einsatz schul- sowie alternativmedizinischer Ansätze; zudem wird sich ausreichend Zeit für die
    Behandlung genommen.
  • Dr. med. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Brackeler Hellweg 83
    44309 Dortmund, Brackel
    Telefon: 0231/207077

Auf Grund einer chronischen Erschöpfungssymptomatik nach einer Brustkrebserkrankung bin ich seit Januar 2020 bei Frau Dr. Thoms in Behandlun
    g. Zur Zeit habe ich neun Vitamin C Infusionen und drei Hydro Colon Therapien erhalten. Es geht mir seitdem sehr gut!!
    Ich erlebe Frau Dr. Thoms als eine kompetente, herzliche und vertrauensvolle Ärztin.
  • Dr. med. Rebekka Leist, München, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Traditionelle chinesische Medizin (Arzt)
    Sendlinger Str. 41
    80331 München, Altstadt-Lehel

Dr. Leist ist sowohl in ihrem Fachgebiet als auch darüber hinaus sehr kompetent, erklärt alles sehr ausführlich und verständlich und hat für
    nahezu alles einen Therapieansatz. Ich kann sie nur wärmsten weiter empfehlen
  • Constantin Christofides, Bimöhlen, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Psychosomatik
    Hauptstr. 18
    24576 Bimöhlen

Psychosomatiker

Ein sehr netter, freundlicher, kompetenter Arzt. Ein Arzt, der einem zuhört und die Beschwerden ernst nimmt.

• Dr. med. Monika Besta, Korschenbroich, Praktischer Arzt, Arzt
    Hannengasse 8
    41352 Korschenbroich

Super kompetentes freundliches Team. Kurze Wartezeiten schnelle Terminvergabe

• Ingrid Koch, Wunstorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Psychotherapie, Naturheilverfahren
    Am Bruche 105
    31515 Wunstorf, Blumenau

Die Therapie bei Frau Koch hat mir unglaublich weiter geholfen und ich bin so dankbar, dass sie mich auf meinem Weg begleitet hat. Nach mein
    en Erfahrungen ist die Verhaltenstherapie eine der effektivsten Methoden um wirklich Veränderungen im Leben nachhaltig zu bewirken und Frau Koch beherrscht dieses Handwerk mit einer sagenhaften Intensität, Geduld, Sicherheit und Kraft. Ich fühlte mich stets verstanden und konnte so ein gutes Selbsthilfemanagement aufbauen
  • Dr. med. Dagmar Koppany, Bad Wiessee, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Diagnostik, Hausärztliche Versorung, Immuntherapie, Naturheilkunde, Schmerztherapie, Hausarzt, Allergologie, Naturheilverfahren
    Koglkopfstr. 8
    83707 Bad Wiessee
    Telefon: 08022/67392-12

Frau Dr. Koppany ist eine außerordentlich kompetente und emphatische Ärztin. Sie geht auf die Anliegen der Patienten ein, hört zu und lässt
    nicht nach den Auslöser der Erkrankung zu finden. Ich hatte eine jahrelange Odyssee bis ich bei Frau Dr. Koppany endlich erfolgreich behandelt werden konnte. Aus meiner Erfahrung eine unbedingte Empfehlung, auch wenn der Weg etwas länger sein sollte.
  • Dipl. - Med. Jörg Janitschek, Altenburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Rembrandtstr. 12
    04600 Altenburg, Altenburg

Sehr freundliches Team , sehr gute Behandlung vom Arzt mit einschließiger Beratung. Sofortige Überweisunng zum Facharzt. Ich kann Herr Janit
    schek weiter empfehlen
  • Dr. med. Thomas Ross, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manualmedizin, Akupunktur (Knie/LWS), Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Traditionelle chinesische Medizin (Arzt)
    Zionskirchstr. 21
    10119 Berlin, Mitte
    Telefon: 030-473 73 789

Dr. Ross ist der Arzt.zu dem ich 100% Vertrauen habe. Er ist offen , hört gut zu, man fühlt sich als Patient ernst genommen.
    Ich habe ihn
    oft empfohlen und jeder ist zufrieden und dankbar für die Empfehlung gewesen.
  • Dr. med. Roland Walter, Stein, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Balneologie, Hausarzt, Naturheilverfahren
    Strandstr. 64 a
    24235 Stein, Wendtorfer Strand

Alles super kompetent und ein unerwarteter Behandlungsverlauf( im positiven Sinne)!!

• Dr. med. Thomas Jörg Henning, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Psychotherapie, Hausarzt, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Hanfelder Str. 3 b
    82319 Starnberg
    Mobiltelefon: 01715255630

Mit grosser Fürsorge, Geduld und Mitgefühl begleitet Dr. Henning den Patienten in seiner jeweiligen Lebenssituation. Er verfügt über einen r
    eichen Erfahrungsschatz durch seine langjährige Therapeutische Arbeit. Daher kann er äusserst zugewandt dem Patienten bei seinen jeweilgen Problemen begleiten und lösungsorientierte Unterstützung geben.
  • Dr. med. Nadja Hoffmann, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt
    Hauptstr. 31
    82319 Starnberg

Sehr freundliche, erfahrene Ärztin.
    Keine langen Wartezeiten, sehr nette Dame am Empfang.

Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

• Dr. med. Kerstin Voß, Doberschütz, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Geriatrie, Psychosomatische Grundversorgung
    Breite Str. 17
    04838 Doberschütz

Sie stand immer hinter mir,auch nach dem Abbruch der Reha, mit Hilfe der Krankenkasse. Konnte immer kommen. Auch als mein Mann im Dezember o
    periert werden musste und es Probleme bei der Heilung der Wunde gab. Ob Feiertag war,oder nicht. Chapeau.
  • Dr. med. Liu Hasselbach, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt

Praktische Ärzte, Homöopathie, Hypnose, Ernährungsberatung
    Kösliner Straße 21a
    50503 Rösrath
    Telefon: 0172/2053845

Ich bin froh Herrn Küpper gefunden zu haben, weil ich ganzheitliche Beratung brauche.

Fettleber, Übergewicht, permanent Apettit ohne Sätt
    igungsgefühl, dauernd Sinusitis....

Und ich wusste nicht mehr was man nun wirklich besser Essen und Trinken soll. Die Empfehlungen im Internet und in Büchern widersprechen sich oftmals.

Herr Küpper hat mir sehr gut zugehört, direkt schon geholfen und kümmert sich auch weiterhin.

Er erklärt mir immer alles und gibt mir passende Ideen und Lösungen. Er hat mir bereits jetzt sehr geholfen.
    Ich habe mein Sättigungsgefühl zurück u. fühle mich jetzt schon sehr viel besser.
  • Siegfried Bonus, Köln, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Homöopathie, Hausarzt, Naturheilverfahren
    Aachener Str. 541-543
    50933 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221 - 49 123 84

Hört zu . Kompetente Beratung . Kann ich weiter empfehlen

• Dr. med. Wolfgang Etspüler, Eppenbrunn, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Komplementäre Tumortherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren, Palliativmedizin
    Friedhofstr. 17
    66957 Eppenbrunn

Ich wußte gar nicht viel über die Möglichkeiten, die es in der komplementären Onkologie gibt. Gute Informationen, auch das Aufstellen eines
    Kostenvoranschlags war sehr korrekt.
  • Dominik Pütz, Niederkassel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chiropraktik, Lasertherapie, Praktische Ärzte, Check-up, Disease-Management-Programme (DMP), DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Ernährungsberatung, Gelbfieberimpfstelle, Gesundheitsförderung und Prävention, Hausarzt, Hausärztliche Versorgung, Hautkrebs-Screening, Humanmedizin, Impfungen, Jugendmedizin, Kinder - und Jugendprophylaxe, Kinderheilkunde, Kindervorsorge, Laserbehandlung, Lungenfunktionsdiagnostik, Manualmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), manuelle Therapie, Notfallmedizin, Praktischer Arzt, Prävention, Präventionsmedizin, Präventivmedizin, Prophylaxe, Psychosomatische Grundversorgung, Reisemedizin, Rückenschmerztherapie, Schulmedizin, Wirbelsäulenschmerztherapie, Wirbelsäulentherapie
    Provinzialstr. 33-35
    53859 Niederkassel, Mondorf

Allgemeinmediziner, Lasertherapeut, Jugendmediziner

Sehr kompetentes Ärzteteam, sehr freundliche Mitarbeiterinnen. Ich habe nur sehr kurze Zeit im Wartezimmer verbringen müssen.

• Dr. med. Lukas Mayerhoff, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Integrative Medizin, Komplementäre Tumortherapie, manuelle Therapie, Mikronährstoffmedizin, Mitochondriale Medizin, Stoffwechsel und Ernährung
    Rolfinckstraße 68
    22391 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040 - 210 647 95

Sehr netter, empathischer und kompetenter Arzt. Konnte mir bei der Behandlung meiner chronischen Erschöpfung sehr weiterhelfen. Terminvergab
    e durch Onlinebuchung war unkompliziert.
  • Dr. med. Heinrich Nemec, Bad Homburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Kaiser-Friedrich-Prom 26
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe

Ich hatte Probleme mit Knötchen in der Brust, sowie beim Gebährmutterhalsabstrich einen Pap 3 g Wert. Da meine Frauenärztin hierfür keine Lö
    sung fand, außer evtl. OP, besprach ich dies mit Dr. Nemec. Nach ein paar Behandlungen bei ihm waren die Spannung und die Knötchen in der Brust verschwunden und mein Pap-Wert hatte sich auf 1 normalisiert. Wir sind seit Juni 2016 bei Herrn Dr. Nemec. Er hat uns bisher schon sehr viel geholfen und wir sind von der Praxis und der fachlichen Kompetenz von Herrn Dr. Nemec und seinem Team total begeistert. Wir können diese Praxis nur empfehlen.
  • Philipp Gross, München, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Disease-Management-Programme (DMP), Hausärztliche Versorgung, Hautkrebs-Screening, Akupunktur (Knie/LWS), Präventivmedizin, Schulmedizin, Tapen, Triggerschmerzbehandlung
    Baldestr. 21
    80469 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089/2012122

Freundliches Team, kurze Wartezeit, motiviert, kompetent.

• Dipl. - Med. Sabine Kolbmüller, Stahnsdorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Friedenstr. 4
    14532 Stahnsdorf, Güterfelde

fachliche Kompetenz, Freundlichkeit und das Gefühl, bestens aufgehoben zu sein prägen diese Praxis - ein herzliches Dankeschön und Weiter-so
    !
  • Dr. med. Heike Groh, Bad Endorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Hausarzt, Homöopathie
    Traunsteiner Str. 11
    83093 Bad Endorf

Eine Ärztin wie ich es mir immer gewünscht habe.
    Ihre Kompetenz, die Fähigkeit von Emphatie und aktiven zuhören lässt keine Wünsche offen.

Sie nimmt sich sehr viel Zeit und kommt durch ihren Spürsinn in die verborgensten Ecken.
    Die somit zur Heilung beitragen.
    Ihr vielfältiges Wissen und ihre große Erfahrung lassen keine Wünsche offen.
    Frau Dr. Groh und ihre Mitarbeiterin Angelika K. bieten höchste Qualität für Körper, Geist und Seele.
  • Antonio Reinaldo Soares, Bielefeld, Praktischer Arzt, Arzt
    Niedern Str. 26
    33602 Bielefeld, Mitte

Ganzheitliche medizinische Betreuung, wie man sich das wünscht.

• Dipl. - Med. Wolfgang Heß, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Akupunktur
    Bahnhofstr. 32
    13129 Berlin, Blankenburg

sehr freundlicher und kompetenter Arzt, sowie sein gesamtes Team.

• Dr. med. Kai Gutzeit, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt
    Lenaustr. 8
    12047 Berlin, Bezirk Neukölln

Ich war sehr zufrieden damit, wie freundlich und professionell Kai während unserer Sitzung war. Er gab mir Einblick und Wissen über Übungen,
    die ich mit nach Hause nehmen und üben konnte. Ich fühlte mich nach der Sitzung viel besser und würde diesen natürlichen Heilungsprozess sehr empfehlen.
    ***
    I was very pleased with how kind and professional Kai was during our session. He provided insight and knowledge about exercises I could take home with me and practice. I felt much better after the session and would highly recommend this natural healing process.
  • Christa Graef, Berlin, Naturheilwesen, Arzt
    Naturheilwesen, Praktische Ärzte, Akupunktur, Homöopathie, Umweltmedizin
    Vorbergstr 8
    10823 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 7829379

Umweltmedizinerin

(M)ein absoluter Glücksgriff in Berlin! Ich zog nach Berlin und machte mich auf die Suche nach einem neuen geeigneten Arzt in meiner Nähe.
    Was ich suchte war ein Arzt mit homöopathischer Ausrichtung oder noch besser einen erfahrenen Homöopathen mit schulmedzinischer Basis. Auf Frau Graef bin ich durch meine Internetrecherche aufmerksam geworden und schon beim ersten Termin war klar: das ist genau das was ich suchte. Inzwischen bin ich schon seit über 2 Jahren regelmäßig bei ihr in Behandlung und musste seitdem keine einzige Antibiotikabehandlung weder gegen Blasentzündung noch gegen Angina oder sonstiges durchführen (zuvor spätestens alle 4 Monate). Durch das richtige Medikament hat es Frau Graef außerdem geschafft mich vor weiteren HautOPs zu bewahren, da die Bildung neuer dysplastischer Nävi komplett gestoppt werden konnte. Auch meine zwischenzeitlich etwas angeschlagene psychische Konstitution konnte durch die richtigen Mittel wunderbar stabilisiert werden. Frau Graef ist jederzeit - bei dringenden Fällen auch sehr kurzfristig - ansprechbar, sehr herzlich und kompetent und nimmt sich vor allem tatsächlich Zeit für ihre Patienten .... ich kann Frau Graef mit ihrer wunderbaren Art und ihren individuellen Behandlungsmethoden jederzeit uneingeschränkt empfehlen.
  • Dr. med. Anne Brettner, Bonn, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Homöopathie
    Ellesdorfer Str. 39
    53179 Bonn, Bad Godesberg

Ich hatte eine schwere Nasennebenhöhlen Entzündung. Der OP Termin stand schon. Ich bin zu Frau Dr. Brettner gegangen und dank der ganzheitli
    chen Therapie blieb mir dieser Eingriff erspart.
    Auch unsere Kinder sind Patienten bei Frau Dr. Brettner. Ob Impfreaktion, Husten oder allergische Reaktion auf einen Wespenstich, uns wurde immer geholfen und alle Beschwerden beseitigt.
    Wichtig ist für uns, dass Frau Dr. Brettner alle Beschwerden sowohl aus dem Blickwinkel der Medizinerin als auch Homöopathin sieht. Das ist das Besondere.
  • Dr. med. Siegfried Schmidt, München, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Ästhetische Medizin, Hausarzt
    Herzogstr. 7
    80803 München, Schwabing-Freimann

Ich bin seit 1,5 Jahren bei Dr Schmidt und habe in dem Zeitraum einige Behandlungen durchführen lassen. Doktor Schmid nimmt sich bei jedem T
    ermin Zeit und berät ausführlich. Ich habe mir schon dreimal die Lippen aufspritzen lassen und das Ergebnis ist wunderschön natürlich, das absolute Gegenteil von Schlauchbootlippen. Außerdem habe ich mir die Wangenknochen mit Hyaloron aufspritzen lassen, in der Stirn habe ich Botox (Augenbrauenlift und Zornesfalte).
    Im letzten Sommer habe ich mir den Po mit Hyaloron auffüllen lassen, das ist viel weniger invasiv als ein gefährlicher BBL.
    Ich bin eine sehr anspruchsvolle Patientin, (meine Worte, nicht seine) und bin im höchsten Maß zufrieden mit der Beratung, der Behandlung und den Ergebnissen. Ich kann Herrn Schmid uneingeschränkt empfehlen.

Arzt / Praktiker in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.008 Ärzte für Praktische Ärzte, von denen 2.254 bewertet sind.

Es sind 34% der niedergelassenen Ärzte und 15% der Klinikärzte für Praktische Ärzte bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Praktische Ärzte beträgt durchschnittlich 8,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Praktiker beträgt 4,7 Tage und ist damit um 7,8 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Praktiker beträgt 29 Minuten und ist damit um 2 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Praktiker

Praktiker

Praktische Ärzte
Beim Gang zum Arzt ist es zum Teil auffällig, dass an manchen Praxen ein Schild befestigt ist, auf dem die Bezeichnung "Praktischer Arzt" eingraviert ist. Im Gegensatz dazu gibt es medizinische Anlaufstellen, in denen die Ausschrift "Facharzt für Allgemeinmedizin" offensichtlich wird. Dies kann unter Umständen zu einer teilweisen Verunsicherung der Patienten führen.
Im Unterschied zu einem Facharzt für Allgemeinmedizin können praktische Ärzte nicht auf eine abgeschlossene medizinische Ausbildung zum Facharzt verweisen. Einschränkungen der typischen beruflichen Tätigkeiten ergeben sich in diesem Zusammenhang zwar nicht offensichtlich für die Patienten - für praktische Ärzte gelten jedoch spezielle Regelungen für die Abrechnung von vertragsärztlichen Behandlungen (Vertretung bei Kassenpatienten), von Bereitschaftsdiensten oder Notfallbehandlungen.

Praktische Ärzte - Behandlungsspektrum

Die Krankenbehandlung praktischer Ärzte ist ebenso umfangreich wie das Arbeitsspektrum aller anderen medizinischen Fachbereiche. Grundsätzlich haben alle Patientinnen und Patienten die freie Arztwahl, was auch praktische Ärzte angeht. Die einzelnen Teilbereiche sind sowohl die Prävention oder Vorbeugung von Erkrankungen, die Krankheitserkennung (Diagnose), die Therapie (Behandlung) und die Nachsorge. Nicht nur eine Fülle von Erkrankungen unterschiedlichster Organe und Organsysteme, sondern ebenfalls Verletzungen und Notfälle fallen in das Arbeitsfeld der praktischen Ärzte und Ärztinnen.
Die praktischen Ärzte sind je nach Ausbildung und Erfahrung versiert, unterschiedliche diagnostische und therapeutische Verfahren durchzuführen. Diese umfassen sowohl die Schulmedizinischen als auch die alternativen Heilmethoden. Klassische Verfahren sind in diesem Zusammenhang außer den naturheilkundlichen Vorgehensweisen das Verschreiben von Medikamenten und weiterführenden Behandlungen beispielsweise in der Physiotherapie. In Abhängigkeit von der Ausstattung der Praxis kann der Mediziner Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen sowie andere Methoden anwenden. Praktische Ärzte, die sich im Bereich der Naturheilkunde etabliert haben, bieten den Patientinnen und Patienten unter anderem homöopathische Therapien, Akupunktur oder ayurvedische Verfahren an.

Mit welchen Erkrankungen begeben sich die Patienten zum praktischen Arzt?

Nicht nur sogenannte Bagatellerkrankungen, sondern auch schwerwiegende akute oder chronische Krankheitsbilder können eine Vorstellung beim praktischen Arzt begründen. Darüber hinaus ist es möglich, einen niedergelassenen praktischen Arzt zu konsultieren, wenn vorbeugende Maßnahmen geplant sind. Dazu gehören auch Schutzimpfungen für Reisen oder gegen spezielle Krankheiten wie beispielsweise Wundstarrkrampf (meist Auffrischungen).
Sowohl sehr junge Patienten als auch Erwachsene und Senioren suchen den praktischen Arzt auf, der häufig als persönlicher Hausarzt tätig ist. Das hat den Vorteil, dass ein optimales Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entsteht.
Das Behandlungsspektrum der praktischen Ärzte umfasst zudem Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Stütz- und Bewegungsapparates, Stoffwechselerkrankungen und Störungen des Verdauungstraktes. Auch Menschen mit Beschwerden der Atemwege, plötzlich auftretenden Schmerzen und Verletzungen gehen zuerst zum Allgemeinmediziner oder zum praktischen Arzt. Dieser ist aufgrund seiner Ausbildung in der Lage, die Schwere der Symptome und Erkrankungen zu erkennen. Nicht immer ist jedoch eine adäquate Behandlung möglich, weil diese unter Umständen einen Spezialisten bedarf. Ein praktischer Arzt überweist in diesem Fall die Erkrankten zu einem Fachmediziner oder gibt eine Einweisung in eine Klinik. Er kann also abwägen, welche nachfolgende Fachrichtung in Frage kommt, um eine bestmögliche und zeitnahe Therapie für die Betroffenen einzuleiten.
Zu den weiteren Erkrankungen, welche der praktische Arzt in sein Tätigkeitsgebiet integriert hat, gehören akute oder chronische Infektionen sowie entzündliche Vorgänge. Ist keine sofortige Behandlung möglich, erfolgt wiederum eine Überweisung zum Facharzt.

Was macht ein praktischer Arzt bei der Erstkonsultation?

Für einen Termin bei einem praktischen Arzt ist es wichtig, das Patientenkärtchen der jeweiligen Krankenkasse vorzulegen. Gibt es bereits Befunde anderer Ärzte, können diese möglicherweise auch hilfreich sein. Das ist aber eine Sache, welche der Patient allein entscheiden kann.
Damit eine rasche Erkennung der Erkrankung realisiert werden kann, stützt sich ein praktischer Arzt zuerst auf die Aussagen und die Beschreibung der Beschwerden durch die Patienten selbst. Diese Vorgehensweise wird als Anamnese bezeichnet und kann auch die vergangene Krankengeschichte betreffen. Aspekte wie familiäre Häufungen von Erkrankungen, wiederkehrende Symptome, Veränderungen der Beschwerden sowie Fragen zu allgemeinen gesundheitlichen Risikofaktoren gehören zur Normalität in diesem Arztgespräch. Des Weiteren führt ein praktischer Arzt in Abhängigkeit von den Symptomen eine visuelle Begutachtung der betroffenen Organe durch (beispielsweise Halsschmerzen oder Angina - ein Blick in den Rachen). Erweitert werden die diagnostischen Maßnahmen durch das Abtasten. Das wird häufig im Bereich der Bauches vorgenommen, wenn die Patienten über Übelkeit oder Koliken klagen. Durch das leichte Abdrücken, Abklopfen und Abhören kann sich ein praktischer Arzt lokal orientieren und genau die Entstehung des Schmerzes erkennen.
Sollten diese Verfahren noch nicht ausreichen, kann eine Blutentnahme erfolgen. Auch die labortechnische Untersuchung von Urin ist nicht selten.

Was bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim praktischen Arzt?

Gegenwärtig ist es so, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Kontrolle darüber ausüben, ob die Erkrankten zu einem Arzt für Allgemeinmedizin oder zu einem praktischen Arzt gehen. Hier greift das Recht auf freie Arztwahl. Geht es darum, dass die von einer Erkrankung betroffenen Personen einen Arzt suchen, empfiehlt die Krankenkasse eher den Allgemeinmediziner. Diese Tatsache beinhaltet eine Übernahme aller im Leistungskatalog enthaltenen Behandlungen. Bestehen Unklarheiten darüber, ob verschiedene Verfahren nicht in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkasse fallen, ist es ratsam, sich zunächst darüber mit der Kasse zu verständigen.