Praktiker in Deutschland 6.809 Treffer

Praktische Ärzte, Sportmedizin, Phlebologie, Ambulante Operationen
    Steinkirchring 17
    78056 Villingen

Sportmediziner, Phlebologe

sehr ruhige und kompetente Atmosphäre in der gesamten Praxis, untermalt mit ruhiger klassischer Musik,dei Helferinnen sehr freundlich, der A
    rzt sehr vertrauenerweckend
  • Dr. med. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Am Alten Viehmarkt 5
    84028 Landshut
    Telefon: 0871/430747-0

Akupunkteur

Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde ich im ersten Zyklus mit Akupunktur schwanger. Kann Zufall sein, ich glaube es aber nicht.

• Dr. med. Julia Kleinhenz, Walluf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Naturheilverfahren, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Chirotherapie, viscerale Osteopathie, Akupunktur TCM, Hausärztliche Versorgung
    Am Klingenweg 2 a
    65396 Walluf
    Telefon: 06123-71295

Akupunkteurin, TCM Medizinerin

Sehr kompetente, fokussierte Behandlung unter Einsatz schul- sowie alternativmedizinischer Ansätze; zudem wird sich ausreichend Zeit für die
    Behandlung genommen.
  • Dr. med. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Brackeler Hellweg 83
    44309 Dortmund, Brackel
    Telefon: 0231/207077

Super kompetente und nette Ärztin, nimmt sich viel Zeit für Patienten,arbeitet mit Herzblut,Respekt
    Perfektionismus.Ich habe mich in der s
    ehr woll gefühlt, die Behandlung war Spitze und ich bin sehr glücklich. Ich kann die Frau dr.Thoms vom Herzen weiter empfehlen.
  • Dr. med. Rebekka Leist, München, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Trad. chinesische Medizin (Arzt)
    Sendlinger Str. 41
    80331 München, Altstadt-Lehel

Akupunkteurin, TCM Medizinerin

Als ich innerhalb von drei Monaten die vierte Blasenentzündung bekam und wieder Antibiotika einnehmen musste, war ich verzweifelt. Im Intern
    et stieß ich auf die Praxis für integrative TCM, vereinbarte einen Termin und machte mich von Bad Reichenhall aus auf den Weg nach München.
    Ich war überrascht, dass Dr. Leist sich nicht nur für meine Blase interessierte, sondern alle erdenklichen anderen Umstände, Beschwerden und Zipperlein in die Diagnose miteinbezog.
    Die anschließende Akupunktur samt Wärme durch Traubenkernsäckchen brachte sofort Linderung. Das Granulat schmeckte scheußlich, half aber sehr gut. Noch einmal hatte ich eine beginnende Blasenentzündung, musste aber keine Antibiotika mehr nehmen. Nach drei Monaten Granulat und drei Mal Akupunktur wagte ich, die Therapie weg zu lassen: bisher kein Problem!
    Nebenbei vermutete Dr. Leist, dass ich zu wenig Vitamin D habe und deshalb im Winter immer wieder Husten und Halsschmerzen bekam. Beim Hausarzt ließ ich den Wert kontrollieren: unter 20 ng/ml, also weit unter den empfohlenen 50!
    Und noch etwas: von Dr. Leist bekam ich eine Anregung, über eine Hormontherapie wegen meiner beginnenden Wechseljahrsbeschwerden nachzudenken. Ihren Vortrag darüber an der Volkshochschule in München werde ich unbedingt anhören.
    Für mich hat sich der Weg nach München mehr als gelohnt – vielen dank!!
  • Dr. med. Peter Neefe, Schwäbisch Gmünd, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Hausarzt
    Heubacher Str. 29
    73529 Schwäbisch Gmünd, Bettringen

Chirotherapeut, Rehaarzt

Dr.Neefe geht auf seine Patienten ein soweit er es kann. Er gibt offen zu wenn ihm ein Thema zu wenig vertraut ist.
    Gerne gibt er passende
    Beispiele aus seinem Privatleben ( manchmal etwas langatmig, man kann aber was rauslesen).
    Schmerztherapie ist sein Steckenpferd.
  • Dr. med. Monika Besta, Korschenbroich, Praktischer Arzt, Arzt

• Dipl. - Med. Jörg Janitschek, Altenburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Rembrandtstr. 12
    04600 Altenburg, Altenburg

Sehr freundliches Team , sehr gute Behandlung vom Arzt mit einschließiger Beratung. Sofortige Überweisunng zum Facharzt. Ich kann Herr Janit
    schek weiter empfehlen
  • Lars Kettwich, Bad Zwischenahn, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Praktische Ärzte, Allgemeine Chirurgie, Akupunktur, Ambulante Operationen, Gutachter, Arthroskopie, Stationäre Operationen, Traumatologie
    Bahnhofstr. 4 a
    26160 Bad Zwischenahn
    Mobiltelefon: 0440359594

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Akupunkteur

Kreuzbandoperation absolut gelungen!!
    Beim Fußball hatte ich mir mein Knie verdreht. Ich bekam sehr schnell einen Termin in der Praxis. Dr.
    Kettwich hat sich mein Knie angesehen und konnte bereits nach der ersten Untersuchung feststellen, dass vermutlich das Kreuzband gerissen sei. Daraufhin wurde ein MRT veranlasst.
    Kurz nach dem MRT bin ich wieder zu Dr Kettwich gegangen, wir haben dann alles besprochen und mir wurde die Operation empfohlen. Ich hatte eine Menge Angst davor, doch das gesamte Praxis-TEAM konnte mir diese Angst etwas nehmen.
    Die Operation ist absolut einwandfrei verlaufen. Ich bin noch am gleichen Tag nach Hause gegangen und musste am Abend nur 1 Schmerztablette nehmen. Danach hatte ich kaum Beschwerden. Jetzt 2 Monate nach der Operation bewege ich mein Knie frei, habe keinerlei Schmerzen oder Beschwerden.
    Ich kann jedem nur empfehlen Dr. Kettwich aufzusuchen. Der versteht wirklich sein Handwerk.
  • Ingrid Koch, Wunstorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Psychotherapie
    Am Bruche 105
    31515 Wunstorf, Blumenau

Frau Dr. Koch ist eine sehr Kompetente Psychotherapeutin, die mir geholfen hat zu verstehen das meine vermeintlichen schwächen nicht immer a
    uch schwächen sind. Viele sind Stärken wenn sie
    richtig eingesetzt werden. Somit hat es nicht lange gedauert und mein Leben läuft sowas von in der Bahn wie noch nie. Ich kann nur das aller größte Lob aussprechen.
  • Dr. med. Dagmar Koppany, Bad Wiessee, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Allergologie, Naturheilverfahren, Hausarzt, Schmerztherapie, Naturheilkunde, Diagnostik, Immuntherapie, Hausärztliche Versorung
    Koglkopfstr. 8
    83707 Bad Wiessee
    Telefon: 08022/67392-12

Allergologin, Schmerzärztin

seit Jahren habe ich Hautausschlag und Atemprobleme war bei verschiedenen Ärzten ...endlich wurde mir durch Fr Dr Koppany geholfen

• Dr. med. Carita Marie Rabe, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Heimhuder Straße 33 a
    20148 Hamburg, Rotherbaum
    Telefon: 040/292090

Frau Rabe begleitet mich seit längerer Zeit, und ich muss sagen, dass ich froh bin sie gefunden zu haben. Sie hat mir so viel Lebensqualität
    zurück gegeben, an die ich nicht mehr geglaubt habe. Und das kann Frau Rabe wirklich gut. Ich kann Sie nur empfehlen!
  • Dr. med. Roland Walter, Stein, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Balneologie (Badeärzte), Naturheilverfahren, Hausarzt
    Strandstr. 64 a
    24235 Stein, Wendtorfer Strand

Badearzt

Alles super kompetent und ein unerwarteter Behandlungsverlauf( im positiven Sinne)!!

• Dr. med. Nadja Hoffmann, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt
    Hauptstr. 31
    82319 Starnberg

Sehr freundliche, erfahrene Ärztin.
    Keine langen Wartezeiten, sehr nette Dame am Empfang.

Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

• Dr. med. Liu Hasselbach, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Homöopathie, Akupunktur, Hausarzt
    Hallerstr. 70
    20146 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Homöopathin, Akupunkteurin

Tolle Ärztin, Super Behandlung. Erfolgreiches Behandlungsergebnis

• Dr. med. Wolfgang Etspüler, Eppenbrunn, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Palliativmedizin, Homöopathie, Naturheilverfahren, Komplementäre Tumortherapie
    Friedhofstr. 17
    66957 Eppenbrunn

Palliativarzt, Homöopath

Ich wußte gar nicht viel über die Möglichkeiten, die es in der komplementären Onkologie gibt. Gute Informationen, auch das Aufstellen eines
    Kostenvoranschlags war sehr korrekt.
  • Helmar Zienert, Nürnberg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Hausarzt
    Düsseldorfer Str. 45
    90425 Nürnberg, Nordwestliche Außenstadt

Chirotherapeut

Super toll finde ich

• Dr. med. Thomas Ross, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Manualmedizin, Ohr-Akupunktur
    Zionskirchstr. 21
    10119 Berlin, Mitte
    Telefon: 030-473 73 789

Chirotherapeut, Akupunkteur, TCM Mediziner

Ich war im Juni 2013 auf Anraten eines Freundes zum ersten Mal bei Dr. Ross. Ich habe lange gezögert, weil ich Kassenpatientin bin und die B
    ehandlung privat bezahlen muss. Orthopäden habe nicht wirklich etwas gemacht und ich hatte eigentlich aufgegeben und akzeptiert, dass ich mit den ständigen Rückenschmerzen leben muss. Ich habe meine Entscheidung Dr. Ross aufzusuchen nicht bereut (bin begeistert!!) und werde ihn bei Beschwerden immer wieder aufsuchen. Ich kam zu ihm, weil ich Probleme mit meiner Wirbelsäule habe und eigentlich permanent schief stehe. Vorher bin ich alle drei Wochen zu meiner Heilpraktikerin gegangen, die mich eingerenkt und die Verspannungen gelöst hat. Dr. Ross hat mich in vier Sitzungen zunächst wieder „gerade gemacht“. Gleichzeitig hat er mir eine Übung gezeigt wie ich mich selbst einrenken kann. Die Übung mache ich jetzt (fast) jeden Morgen (dauert keine Minute) und mir geht es seitdem wieder gut. Mitte Oktober 2013 habe ich ihn nach einem Urlaub, bei dem ich mit dem Nachtzug durchgerüttelt wurde, aufgesucht. Jetzt ist es Ende Februar und die Beschwerden sind nicht zurückgekommen. Ich kann ihn zu 100% empfehlen.
  • Dr. med. Heinrich Nemec, Bad Homburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Kaiser-Friedrich-Prom 26
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe

Ich hatte Probleme mit Knötchen in der Brust, sowie beim Gebährmutterhalsabstrich einen Pap 3 g Wert. Da meine Frauenärztin hierfür keine Lö
    sung fand, außer evtl. OP, besprach ich dies mit Dr. Nemec. Nach ein paar Behandlungen bei ihm waren die Spannung und die Knötchen in der Brust verschwunden und mein Pap-Wert hatte sich auf 1 normalisiert. Wir sind seit Juni 2016 bei Herrn Dr. Nemec. Er hat uns bisher schon sehr viel geholfen und wir sind von der Praxis und der fachlichen Kompetenz von Herrn Dr. Nemec und seinem Team total begeistert. Wir können diese Praxis nur empfehlen.
  • Philipp Gross, München, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Triggerschmerzbehandlung, Präventivmedizin, Tapen, Hausärztliche Versorgung, Ohr-Akupunktur, Schulmedizin, Hautkrebs-Screening, Disease-Management-Programme (DMP)
    Baldestr. 21
    80469 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089/2012122

Freundliches Team, kurze Wartezeit, motiviert, kompetent.

• Dr. med. Heike Groh, Bad Endorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Homöopathie, Akupunktur, Hausarzt
    Traunsteiner Str. 11
    83093 Bad Endorf

Homöopathin, Akupunkteurin

Eine Ärztin wie ich es mir immer gewünscht habe.
    Ihre Kompetenz, die Fähigkeit von Emphatie und aktiven zuhören lässt keine Wünsche offen.

Sie nimmt sich sehr viel Zeit und kommt durch ihren Spürsinn in die verborgensten Ecken.
    Die somit zur Heilung beitragen.
    Ihr vielfältiges Wissen und ihre große Erfahrung lassen keine Wünsche offen.
    Frau Dr. Groh und ihre Mitarbeiterin Angelika K. bieten höchste Qualität für Körper, Geist und Seele.
  • Antonio Reinaldo Soares, Bielefeld, Praktischer Arzt, Arzt
    Niedern Str. 26
    33602 Bielefeld, Mitte

Ganzheitliche medizinische Betreuung, wie man sich das wünscht.

• Dr. med. Kerstin Voß, Doberschütz, Praktischer Arzt, Arzt

Welscher Heide 23
    51429 Bergisch Gladbach, Bensberg
    Telefon: 0172 20 53 845

Homöopath

Ich habe durch Internetrecherche die Praxis entdeckt und erst gehadert dort einen Termin zu vereinbaren, da ich leider 50km entfernt wohne.
    Die Website hatte mich dann allerdings doch überzeugt und ich bin rundum zufrieden. Es war nicht mein erster Besuch bei einem Homöopathen, aber hier habe ich mich zum ersten mal richtig wohl und ernstgenommen gefühlt. Außerdem hat mir die Behandlung optimal geholfen, das ist mir die Fahrt in jedem Fall wert!
  • Siegfried Bonus, Köln, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Homöopathie, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Aachener Str. 541-543
    50933 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221 - 49 123 84

Homöopath

Ein kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt, zuhört, auf Wünsche und Sorgen eingeht und für alles eine Lösung hat.

• Dr. med. Kai Gutzeit, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt
    Lenaustr. 8
    12047 Berlin, Bezirk Neukölln

Ich war sehr zufrieden damit, wie freundlich und professionell Kai während unserer Sitzung war. Er gab mir Einblick und Wissen über Übungen,
    die ich mit nach Hause nehmen und üben konnte. Ich fühlte mich nach der Sitzung viel besser und würde diesen natürlichen Heilungsprozess sehr empfehlen.
    ***
    I was very pleased with how kind and professional Kai was during our session. He provided insight and knowledge about exercises I could take home with me and practice. I felt much better after the session and would highly recommend this natural healing process.
  • Dr. med. Lukas Mayerhoff, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren
    Gertigstr. 48
    22303 Hamburg, Winterhude

Weil ich mich schon lange über ein altes Tattoo (natürlich eine Jugendsünde!) geärgert habe, habe ich mich im Internet ein bisschen informie
    rt. Wegen einiger negativer Internet-Foren-Beiträge über die Tattooentfernung mit Milchsäure habe ich mir die Entscheidung zugunsten dieser Behandlung nicht leichtgemacht. Letztlich hat den Ausschlag gegeben, dass man die Tattooentfernung ohne Laser mit überschaubaren Kosten an einer kleinen Hautstelle austesten kann und sieht ob das ganze auch funktioniert. Wichtig war mir auch, mein Tattoo von einem Arzt entfernen zu lassen. Mit dem Behandlungsergebnis bin ich vollständig zufrieden und froh darüber, mich für Dr. Mayerhoff entschieden zu haben.
  • Dr. med. Thomas Jörg Henning, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Suchtmedizinische Grundversorgung, Psychotherapie, Hausarzt
    Hanfelder Str. 3 b
    82319 Starnberg
    Mobiltelefon: 01715255630

Suchtarzt

Ein sehr konkretes und direktes Beratungsgespräch wurde mir und meinem Ehemann, bezüglich unseres Sohnes gegeben. Sehr hilfreich. Keine Wart
    ezeiten und sehr sehr schnelle Terminvereinbarung. Weitere Therapieeinheiten sind jederzeit in Aussicht gestellt wurden. Sehr kompetente und professionelle Gespräche. Sehr zu empfehlen.
  • Dipl. - Med. Sabine Kolbmüller, Stahnsdorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Friedenstr. 4
    14532 Stahnsdorf, Güterfelde

Ist immer für seine Patienten da.

Arzt / Praktiker in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.817 Ärzte für Praktische Ärzte, von denen 2.719 bewertet sind.

Es sind 41% der niedergelassenen Ärzte und 19% der Klinikärzte für Praktische Ärzte bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Praktische Ärzte beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Praktiker beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Praktiker beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Praktiker

Praktiker

Praktische Ärzte
Beim Gang zum Arzt ist es zum Teil auffällig, dass an manchen Praxen ein Schild befestigt ist, auf dem die Bezeichnung "Praktischer Arzt" eingraviert ist. Im Gegensatz dazu gibt es medizinische Anlaufstellen, in denen die Ausschrift "Facharzt für Allgemeinmedizin" offensichtlich wird. Dies kann unter Umständen zu einer teilweisen Verunsicherung der Patienten führen.
Im Unterschied zu einem Facharzt für Allgemeinmedizin können praktische Ärzte nicht auf eine abgeschlossene medizinische Ausbildung zum Facharzt verweisen. Einschränkungen der typischen beruflichen Tätigkeiten ergeben sich in diesem Zusammenhang zwar nicht offensichtlich für die Patienten - für praktische Ärzte gelten jedoch spezielle Regelungen für die Abrechnung von vertragsärztlichen Behandlungen (Vertretung bei Kassenpatienten), von Bereitschaftsdiensten oder Notfallbehandlungen.

Praktische Ärzte - Behandlungsspektrum

Die Krankenbehandlung praktischer Ärzte ist ebenso umfangreich wie das Arbeitsspektrum aller anderen medizinischen Fachbereiche. Grundsätzlich haben alle Patientinnen und Patienten die freie Arztwahl, was auch praktische Ärzte angeht. Die einzelnen Teilbereiche sind sowohl die Prävention oder Vorbeugung von Erkrankungen, die Krankheitserkennung (Diagnose), die Therapie (Behandlung) und die Nachsorge. Nicht nur eine Fülle von Erkrankungen unterschiedlichster Organe und Organsysteme, sondern ebenfalls Verletzungen und Notfälle fallen in das Arbeitsfeld der praktischen Ärzte und Ärztinnen.
Die praktischen Ärzte sind je nach Ausbildung und Erfahrung versiert, unterschiedliche diagnostische und therapeutische Verfahren durchzuführen. Diese umfassen sowohl die Schulmedizinischen als auch die alternativen Heilmethoden. Klassische Verfahren sind in diesem Zusammenhang außer den naturheilkundlichen Vorgehensweisen das Verschreiben von Medikamenten und weiterführenden Behandlungen beispielsweise in der Physiotherapie. In Abhängigkeit von der Ausstattung der Praxis kann der Mediziner Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen sowie andere Methoden anwenden. Praktische Ärzte, die sich im Bereich der Naturheilkunde etabliert haben, bieten den Patientinnen und Patienten unter anderem homöopathische Therapien, Akupunktur oder ayurvedische Verfahren an.

Mit welchen Erkrankungen begeben sich die Patienten zum praktischen Arzt?

Nicht nur sogenannte Bagatellerkrankungen, sondern auch schwerwiegende akute oder chronische Krankheitsbilder können eine Vorstellung beim praktischen Arzt begründen. Darüber hinaus ist es möglich, einen niedergelassenen praktischen Arzt zu konsultieren, wenn vorbeugende Maßnahmen geplant sind. Dazu gehören auch Schutzimpfungen für Reisen oder gegen spezielle Krankheiten wie beispielsweise Wundstarrkrampf (meist Auffrischungen).
Sowohl sehr junge Patienten als auch Erwachsene und Senioren suchen den praktischen Arzt auf, der häufig als persönlicher Hausarzt tätig ist. Das hat den Vorteil, dass ein optimales Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entsteht.
Das Behandlungsspektrum der praktischen Ärzte umfasst zudem Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Stütz- und Bewegungsapparates, Stoffwechselerkrankungen und Störungen des Verdauungstraktes. Auch Menschen mit Beschwerden der Atemwege, plötzlich auftretenden Schmerzen und Verletzungen gehen zuerst zum Allgemeinmediziner oder zum praktischen Arzt. Dieser ist aufgrund seiner Ausbildung in der Lage, die Schwere der Symptome und Erkrankungen zu erkennen. Nicht immer ist jedoch eine adäquate Behandlung möglich, weil diese unter Umständen einen Spezialisten bedarf. Ein praktischer Arzt überweist in diesem Fall die Erkrankten zu einem Fachmediziner oder gibt eine Einweisung in eine Klinik. Er kann also abwägen, welche nachfolgende Fachrichtung in Frage kommt, um eine bestmögliche und zeitnahe Therapie für die Betroffenen einzuleiten.
Zu den weiteren Erkrankungen, welche der praktische Arzt in sein Tätigkeitsgebiet integriert hat, gehören akute oder chronische Infektionen sowie entzündliche Vorgänge. Ist keine sofortige Behandlung möglich, erfolgt wiederum eine Überweisung zum Facharzt.

Was macht ein praktischer Arzt bei der Erstkonsultation?

Für einen Termin bei einem praktischen Arzt ist es wichtig, das Patientenkärtchen der jeweiligen Krankenkasse vorzulegen. Gibt es bereits Befunde anderer Ärzte, können diese möglicherweise auch hilfreich sein. Das ist aber eine Sache, welche der Patient allein entscheiden kann.
Damit eine rasche Erkennung der Erkrankung realisiert werden kann, stützt sich ein praktischer Arzt zuerst auf die Aussagen und die Beschreibung der Beschwerden durch die Patienten selbst. Diese Vorgehensweise wird als Anamnese bezeichnet und kann auch die vergangene Krankengeschichte betreffen. Aspekte wie familiäre Häufungen von Erkrankungen, wiederkehrende Symptome, Veränderungen der Beschwerden sowie Fragen zu allgemeinen gesundheitlichen Risikofaktoren gehören zur Normalität in diesem Arztgespräch. Des Weiteren führt ein praktischer Arzt in Abhängigkeit von den Symptomen eine visuelle Begutachtung der betroffenen Organe durch (beispielsweise Halsschmerzen oder Angina - ein Blick in den Rachen). Erweitert werden die diagnostischen Maßnahmen durch das Abtasten. Das wird häufig im Bereich der Bauches vorgenommen, wenn die Patienten über Übelkeit oder Koliken klagen. Durch das leichte Abdrücken, Abklopfen und Abhören kann sich ein praktischer Arzt lokal orientieren und genau die Entstehung des Schmerzes erkennen.
Sollten diese Verfahren noch nicht ausreichen, kann eine Blutentnahme erfolgen. Auch die labortechnische Untersuchung von Urin ist nicht selten.

Was bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim praktischen Arzt?

Gegenwärtig ist es so, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Kontrolle darüber ausüben, ob die Erkrankten zu einem Arzt für Allgemeinmedizin oder zu einem praktischen Arzt gehen. Hier greift das Recht auf freie Arztwahl. Geht es darum, dass die von einer Erkrankung betroffenen Personen einen Arzt suchen, empfiehlt die Krankenkasse eher den Allgemeinmediziner. Diese Tatsache beinhaltet eine Übernahme aller im Leistungskatalog enthaltenen Behandlungen. Bestehen Unklarheiten darüber, ob verschiedene Verfahren nicht in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkasse fallen, ist es ratsam, sich zunächst darüber mit der Kasse zu verständigen.