Praktiker in Deutschland 6.740 Treffer

Arzt / Praktiker

• Dr. Volker Rümenapp, Villingen, Praktischer Arzt, Arzt

Ich war von Anfang bis Ende meiner Behandlung + Op. voll zufrieden, in allen Punkten. Optimale Beratung + Behandlung, Praxisteam freundlich,
    nett. Ergebnis prima, keine Schmerzen nach Op. nur normale "Nachwehen". Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen.
  • Dr. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt

Zu empfehlen

• Dr. Julia Kleinhenz, Walluf, Praktischer Arzt, Arzt

Absolute Empfehlung, von Anamnese über Diagnose bis zur Behandlung (mit sofortiger Besserung) ausgezeichnet. Nicht mit 0-8-15 Ärzten zu verg
    leichen, man fühlt sich gehört und bestens aufgehoben.
    Lieblingsärztin!
  • Dr. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt

Super zufrieden, die Frau Dr. Thoms ist eine "Kuenstlerin". Kann ich vom Herzen weiter empfehlen.
    Sehr kompetent,freundlich,ruhig und richt
    ig talentiert in der aesthetik. Ich sehe 20 Jagren juenger,
    und bin sehr gluecklich und dankbahr.
  • Dr. Rebekka Leist, München, Praktischer Arzt, Arzt

Als ich innerhalb von drei Monaten die vierte Blasenentzündung bekam und wieder Antibiotika einnehmen musste, war ich verzweifelt. Im Intern
    et stieß ich auf die Praxis für integrative TCM, vereinbarte einen Termin und machte mich von Bad Reichenhall aus auf den Weg nach München.
    Ich war überrascht, dass Dr. Leist sich nicht nur für meine Blase interessierte, sondern alle erdenklichen anderen Umstände, Beschwerden und Zipperlein in die Diagnose miteinbezog.
    Die anschließende Akupunktur samt Wärme durch Traubenkernsäckchen brachte sofort Linderung. Das Granulat schmeckte scheußlich, half aber sehr gut. Noch einmal hatte ich eine beginnende Blasenentzündung, musste aber keine Antibiotika mehr nehmen. Nach drei Monaten Granulat und drei Mal Akupunktur wagte ich, die Therapie weg zu lassen: bisher kein Problem!
    Nebenbei vermutete Dr. Leist, dass ich zu wenig Vitamin D habe und deshalb im Winter immer wieder Husten und Halsschmerzen bekam. Beim Hausarzt ließ ich den Wert kontrollieren: unter 20 ng/ml, also weit unter den empfohlenen 50!
    Und noch etwas: von Dr. Leist bekam ich eine Anregung, über eine Hormontherapie wegen meiner beginnenden Wechseljahrsbeschwerden nachzudenken. Ihren Vortrag darüber an der Volkshochschule in München werde ich unbedingt anhören.
    Für mich hat sich der Weg nach München mehr als gelohnt – vielen dank!!
  • Dr. Peter Neefe, Schwäbisch Gmünd, Praktischer Arzt, Arzt

DR. NEEFE NIMMT SICH FÜR DIE SCHILDERUNG DER BESCHWERDEN VIEL ZEIT. SEINE BEURTEILUNG UND ANSCHLIEßENDE BEHANDLUNG WAR BEI MIR IMMER ERFOLGR
    EICH. GRUND DAFÜR IST SICHER AUCH AUßERGEWÖHNLICHES WISSEN IN ANGRENZENDE BEREICHE UND SEINE BEREITSCHAFT ÜBER DEN TELLERRAND HINAUSZUSCHAUEN. MAN WIRD HIER SEHR INDIVIDUELL BEHANDELT, NICHT NACH SCHEMA F.
    DR. NEEFE KANN ICH HIER NUR ABSOLUT WEITEREMPFEHLEN
  • Constantin Christofides, Bad Bramstedt, Praktischer Arzt, Arzt

Herzlich, aufgeschlossen und kompetent

• Dr. Monika Besta, Korschenbroich, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr kompetente und freundliche Ärztin. Bin sehr zufrieden und kann die Praxis nur empfehlen.

• Jörg Janitschek, Altenburg, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr freundliches Team , sehr gute Behandlung vom Arzt mit einschließiger Beratung. Sofortige Überweisunng zum Facharzt. Ich kann Herr Janit
    schek weiter empfehlen
  • Ingrid Koch, Wunstorf, Praktischer Arzt, Arzt

Frau Dr. Koch ist eine sehr Kompetente Psychotherapeutin, die mir geholfen hat zu verstehen das meine vermeintlichen schwächen nicht immer a
    uch schwächen sind. Viele sind Stärken wenn sie
    richtig eingesetzt werden. Somit hat es nicht lange gedauert und mein Leben läuft sowas von in der Bahn wie noch nie. Ich kann nur das aller größte Lob aussprechen.
  • Dr. Dagmar Koppany, Bad Wiessee, Praktischer Arzt, Arzt

seit Jahren habe ich Hautausschlag und Atemprobleme war bei verschiedenen Ärzten ...endlich wurde mir durch Fr Dr Koppany geholfen

• Dr. Nadja Hoffmann, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr freundliche, erfahrene Ärztin.
    Keine langen Wartezeiten, sehr nette Dame am Empfang.

Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

• Dr. Roland Walter, Stein, Praktischer Arzt, Arzt

Dr. Walter wurde mir über eine Bekannte empfohlen. Ich bereue nicht dort in Behandlung gekommen zu sein. Der 1. große Vega Test war sehr auf
    schlussreich. Heute nach fast einem Jahr sind die Werte um vieles besser. Im Februar habe ich neben vielen Kurztesten einen Abschlusstest und dann können wir in die Erhaltungsphase gehen.
    Ich habe Dr. Walter auch schon weiter empfohlen und würde es auch immer wieder tun.

Mit freundlichen Grüßen V. Petersen
  • Dr. Liu Hasselbach, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt

Tolle Ärztin, Super Behandlung. Erfolgreiches Behandlungsergebnis

• Dr. Wolfgang Etspüler, Eppenbrunn, Praktischer Arzt, Arzt

Ich wußte gar nicht viel über die Möglichkeiten, die es in der komplementären Onkologie gibt. Gute Informationen, auch das Aufstellen eines
    Kostenvoranschlags war sehr korrekt.
  • Dr. Thomas Ross, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt

Ich war im Juni 2013 auf Anraten eines Freundes zum ersten Mal bei Dr. Ross. Ich habe lange gezögert, weil ich Kassenpatientin bin und die B
    ehandlung privat bezahlen muss. Orthopäden habe nicht wirklich etwas gemacht und ich hatte eigentlich aufgegeben und akzeptiert, dass ich mit den ständigen Rückenschmerzen leben muss. Ich habe meine Entscheidung Dr. Ross aufzusuchen nicht bereut (bin begeistert!!) und werde ihn bei Beschwerden immer wieder aufsuchen. Ich kam zu ihm, weil ich Probleme mit meiner Wirbelsäule habe und eigentlich permanent schief stehe. Vorher bin ich alle drei Wochen zu meiner Heilpraktikerin gegangen, die mich eingerenkt und die Verspannungen gelöst hat. Dr. Ross hat mich in vier Sitzungen zunächst wieder „gerade gemacht“. Gleichzeitig hat er mir eine Übung gezeigt wie ich mich selbst einrenken kann. Die Übung mache ich jetzt (fast) jeden Morgen (dauert keine Minute) und mir geht es seitdem wieder gut. Mitte Oktober 2013 habe ich ihn nach einem Urlaub, bei dem ich mit dem Nachtzug durchgerüttelt wurde, aufgesucht. Jetzt ist es Ende Februar und die Beschwerden sind nicht zurückgekommen. Ich kann ihn zu 100% empfehlen.
  • Dr. Carita Marie Rabe, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt

Die Selbsthypnose habe ich von Frau Dr. Rabe gelernt und ist sehr wichtig für mich.
    Ich mache sie täglich. Mit der Selbsthypnose gelingt e
    s mir Ruhe zu finden, besser Schlafen zu können und im Alltag aktiver zu sein.
    Ich nehme keine Tabletten.
    Frau Dr. Rabe ist mir sehr wichtig. Bei ihr fühle ich mich geborgen und gut aufgehoben.
  • Dr. Heinrich Nemec, Bad Homburg, Praktischer Arzt, Arzt

Ich hatte Probleme mit Knötchen in der Brust, sowie beim Gebährmutterhalsabstrich einen Pap 3 g Wert. Da meine Frauenärztin hierfür keine Lö
    sung fand, außer evtl. OP, besprach ich dies mit Dr. Nemec. Nach ein paar Behandlungen bei ihm waren die Spannung und die Knötchen in der Brust verschwunden und mein Pap-Wert hatte sich auf 1 normalisiert. Wir sind seit Juni 2016 bei Herrn Dr. Nemec. Er hat uns bisher schon sehr viel geholfen und wir sind von der Praxis und der fachlichen Kompetenz von Herrn Dr. Nemec und seinem Team total begeistert. Wir können diese Praxis nur empfehlen.
  • Lars Kettwich, Bad Zwischenahn, Chirurg, Arzt

Ich hatte mir beim Sport mein Knie verdreht.
    Nachdem ich im hiesigen Krankenhaus zunächst in der Notaufnahme ganze 6 Stunden gewartet habe
    und man mich noch nicht einmal geröngt hatte, wurde mir die Praxis in Zwischenahn empfohlen.
    Dort angekommen hat Dr Kettwich mein Knie ausführlich untersucht, ein Röntgenbild gemacht und weil der Verdacht auf einen Kreuzbandriß bestand ein MRT veranlaßt.
    Dies hat sich dann leider auch bestätigt. Die Beratung im Anschluss von Dr Kettwich war wirklich ausführlich, selbst die Option ohne Operation wurde mir erklärt. Dies kommt aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nicht für mich in Frage, weshalb ich mit Dr Kettwich vereinbart habe, in 2 MOnaten mein Knie zu operieren.
    Ich bin sehr gespannt. Das Vertrauen ist da. Und das beste ist am Tag der OP kann ich ggf. auch 1 Nacht in der Praxis bleiben, ansonsten gehe ich noch am selben Tag wieder nach Hause. Ich wußte garnicht, dass diese Operation überhaupt ambulant durchgeführt wird.
  • Philipp Gross, München, Praktischer Arzt, Arzt

Freundliches Team, kurze Wartezeit, motiviert, kompetent.

• Dr. Heike Groh, Bad Endorf, Praktischer Arzt, Arzt

Eine Ärztin wie ich es mir immer gewünscht habe.
    Ihre Kompetenz, die Fähigkeit von Emphatie und aktiven zuhören lässt keine Wünsche offen.

Sie nimmt sich sehr viel Zeit und kommt durch ihren Spürsinn in die verborgensten Ecken.
    Die somit zur Heilung beitragen.
    Ihr vielfältiges Wissen und ihre große Erfahrung lassen keine Wünsche offen.
    Frau Dr. Groh und ihre Mitarbeiterin Angelika K. bieten höchste Qualität für Körper, Geist und Seele.
  • Dr. Kerstin Voß, Doberschütz, Praktischer Arzt, Arzt

sehr nettes PraxisTeam, kompetente Ärztin, nimmt einen die Angst

• Rolf Küpper, Bergisch Gladbach, Praktischer Arzt, Arzt

Ich habe durch Internetrecherche die Praxis entdeckt und erst gehadert dort einen Termin zu vereinbaren, da ich leider 50km entfernt wohne.
    Die Website hatte mich dann allerdings doch überzeugt und ich bin rundum zufrieden. Es war nicht mein erster Besuch bei einem Homöopathen, aber hier habe ich mich zum ersten mal richtig wohl und ernstgenommen gefühlt. Außerdem hat mir die Behandlung optimal geholfen, das ist mir die Fahrt in jedem Fall wert!
  • Siegfried Bonus, Köln, Praktischer Arzt, Arzt

Ein kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt, zuhört, auf Wünsche und Sorgen eingeht und für alles eine Lösung hat.

• Dr. Lukas Mayerhoff, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt

Weil ich mich schon lange über ein altes Tattoo (natürlich eine Jugendsünde!) geärgert habe, habe ich mich im Internet ein bisschen informie
    rt. Wegen einiger negativer Internet-Foren-Beiträge über die Tattooentfernung mit Milchsäure habe ich mir die Entscheidung zugunsten dieser Behandlung nicht leichtgemacht. Letztlich hat den Ausschlag gegeben, dass man die Tattooentfernung ohne Laser mit überschaubaren Kosten an einer kleinen Hautstelle austesten kann und sieht ob das ganze auch funktioniert. Wichtig war mir auch, mein Tattoo von einem Arzt entfernen zu lassen. Mit dem Behandlungsergebnis bin ich vollständig zufrieden und froh darüber, mich für Dr. Mayerhoff entschieden zu haben.
  • Christopher Theißen, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt

Der Arzt kam als Bereitschaftsarzt ins Haus, hat sehr sorgfältige Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt, die nach wochenlangen Schmer
    zen zu schneller Schmerzfreiheit und Genesung führten.
    Sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit für Patienten nimmt!!
  • Dr. Thomas Jörg Henning, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt

Ein sehr konkretes und direktes Beratungsgespräch wurde mir und meinem Ehemann, bezüglich unseres Sohnes gegeben. Sehr hilfreich. Keine Wart
    ezeiten und sehr sehr schnelle Terminvereinbarung. Weitere Therapieeinheiten sind jederzeit in Aussicht gestellt wurden. Sehr kompetente und professionelle Gespräche. Sehr zu empfehlen.
  • Sabine Kolbmüller, Stahnsdorf, Praktischer Arzt, Arzt

Ist immer für seine Patienten da.

• Antonio Reinaldo Soares, Bielefeld, Praktischer Arzt, Arzt

Sowohl als Mensch als auch als schmerzlindernder Arzt im osteopathischen Bereich habe ich immer sehr gute und weiterzuempfehlende Hilfe durc
    h Herrn Dr. Soares und sein wunderbares Team erhalten.
  • Wolfgang Heß, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt

Ich war wirklich sehr begeistert.

Arzt / Praktiker in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.736 Ärzte für Praktische Ärzte, von denen 2.742 bewertet sind.

Es sind 42% der niedergelassenen Ärzte und 21% der Klinikärzte für Praktische Ärzte bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Praktische Ärzte beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Praktiker beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Praktiker beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Praktiker

Praktische Ärzte

Praktiker

Praktische Ärzte
Beim Gang zum Arzt ist es zum Teil auffällig, dass an manchen Praxen ein Schild befestigt ist, auf dem die Bezeichnung "Praktischer Arzt" eingraviert ist. Im Gegensatz dazu gibt es medizinische Anlaufstellen, in denen die Ausschrift "Facharzt für Allgemeinmedizin" offensichtlich wird. Dies kann unter Umständen zu einer teilweisen Verunsicherung der Patienten führen.
Im Unterschied zu einem Facharzt für Allgemeinmedizin können praktische Ärzte nicht auf eine abgeschlossene medizinische Ausbildung zum Facharzt verweisen. Einschränkungen der typischen beruflichen Tätigkeiten ergeben sich in diesem Zusammenhang zwar nicht offensichtlich für die Patienten - für praktische Ärzte gelten jedoch spezielle Regelungen für die Abrechnung von vertragsärztlichen Behandlungen (Vertretung bei Kassenpatienten), von Bereitschaftsdiensten oder Notfallbehandlungen.

Praktische Ärzte - Behandlungsspektrum

Die Krankenbehandlung praktischer Ärzte ist ebenso umfangreich wie das Arbeitsspektrum aller anderen medizinischen Fachbereiche. Grundsätzlich haben alle Patientinnen und Patienten die freie Arztwahl, was auch praktische Ärzte angeht. Die einzelnen Teilbereiche sind sowohl die Prävention oder Vorbeugung von Erkrankungen, die Krankheitserkennung (Diagnose), die Therapie (Behandlung) und die Nachsorge. Nicht nur eine Fülle von Erkrankungen unterschiedlichster Organe und Organsysteme, sondern ebenfalls Verletzungen und Notfälle fallen in das Arbeitsfeld der praktischen Ärzte und Ärztinnen.
Die praktischen Ärzte sind je nach Ausbildung und Erfahrung versiert, unterschiedliche diagnostische und therapeutische Verfahren durchzuführen. Diese umfassen sowohl die Schulmedizinischen als auch die alternativen Heilmethoden. Klassische Verfahren sind in diesem Zusammenhang außer den naturheilkundlichen Vorgehensweisen das Verschreiben von Medikamenten und weiterführenden Behandlungen beispielsweise in der Physiotherapie. In Abhängigkeit von der Ausstattung der Praxis kann der Mediziner Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen sowie andere Methoden anwenden. Praktische Ärzte, die sich im Bereich der Naturheilkunde etabliert haben, bieten den Patientinnen und Patienten unter anderem homöopathische Therapien, Akupunktur oder ayurvedische Verfahren an.

Mit welchen Erkrankungen begeben sich die Patienten zum praktischen Arzt?

Nicht nur sogenannte Bagatellerkrankungen, sondern auch schwerwiegende akute oder chronische Krankheitsbilder können eine Vorstellung beim praktischen Arzt begründen. Darüber hinaus ist es möglich, einen niedergelassenen praktischen Arzt zu konsultieren, wenn vorbeugende Maßnahmen geplant sind. Dazu gehören auch Schutzimpfungen für Reisen oder gegen spezielle Krankheiten wie beispielsweise Wundstarrkrampf (meist Auffrischungen).
Sowohl sehr junge Patienten als auch Erwachsene und Senioren suchen den praktischen Arzt auf, der häufig als persönlicher Hausarzt tätig ist. Das hat den Vorteil, dass ein optimales Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entsteht.
Das Behandlungsspektrum der praktischen Ärzte umfasst zudem Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Stütz- und Bewegungsapparates, Stoffwechselerkrankungen und Störungen des Verdauungstraktes. Auch Menschen mit Beschwerden der Atemwege, plötzlich auftretenden Schmerzen und Verletzungen gehen zuerst zum Allgemeinmediziner oder zum praktischen Arzt. Dieser ist aufgrund seiner Ausbildung in der Lage, die Schwere der Symptome und Erkrankungen zu erkennen. Nicht immer ist jedoch eine adäquate Behandlung möglich, weil diese unter Umständen einen Spezialisten bedarf. Ein praktischer Arzt überweist in diesem Fall die Erkrankten zu einem Fachmediziner oder gibt eine Einweisung in eine Klinik. Er kann also abwägen, welche nachfolgende Fachrichtung in Frage kommt, um eine bestmögliche und zeitnahe Therapie für die Betroffenen einzuleiten.
Zu den weiteren Erkrankungen, welche der praktische Arzt in sein Tätigkeitsgebiet integriert hat, gehören akute oder chronische Infektionen sowie entzündliche Vorgänge. Ist keine sofortige Behandlung möglich, erfolgt wiederum eine Überweisung zum Facharzt.

Was macht ein praktischer Arzt bei der Erstkonsultation?

Für einen Termin bei einem praktischen Arzt ist es wichtig, das Patientenkärtchen der jeweiligen Krankenkasse vorzulegen. Gibt es bereits Befunde anderer Ärzte, können diese möglicherweise auch hilfreich sein. Das ist aber eine Sache, welche der Patient allein entscheiden kann.
Damit eine rasche Erkennung der Erkrankung realisiert werden kann, stützt sich ein praktischer Arzt zuerst auf die Aussagen und die Beschreibung der Beschwerden durch die Patienten selbst. Diese Vorgehensweise wird als Anamnese bezeichnet und kann auch die vergangene Krankengeschichte betreffen. Aspekte wie familiäre Häufungen von Erkrankungen, wiederkehrende Symptome, Veränderungen der Beschwerden sowie Fragen zu allgemeinen gesundheitlichen Risikofaktoren gehören zur Normalität in diesem Arztgespräch. Des Weiteren führt ein praktischer Arzt in Abhängigkeit von den Symptomen eine visuelle Begutachtung der betroffenen Organe durch (beispielsweise Halsschmerzen oder Angina - ein Blick in den Rachen). Erweitert werden die diagnostischen Maßnahmen durch das Abtasten. Das wird häufig im Bereich der Bauches vorgenommen, wenn die Patienten über Übelkeit oder Koliken klagen. Durch das leichte Abdrücken, Abklopfen und Abhören kann sich ein praktischer Arzt lokal orientieren und genau die Entstehung des Schmerzes erkennen.
Sollten diese Verfahren noch nicht ausreichen, kann eine Blutentnahme erfolgen. Auch die labortechnische Untersuchung von Urin ist nicht selten.

Was bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim praktischen Arzt?

Gegenwärtig ist es so, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Kontrolle darüber ausüben, ob die Erkrankten zu einem Arzt für Allgemeinmedizin oder zu einem praktischen Arzt gehen. Hier greift das Recht auf freie Arztwahl. Geht es darum, dass die von einer Erkrankung betroffenen Personen einen Arzt suchen, empfiehlt die Krankenkasse eher den Allgemeinmediziner. Diese Tatsache beinhaltet eine Übernahme aller im Leistungskatalog enthaltenen Behandlungen. Bestehen Unklarheiten darüber, ob verschiedene Verfahren nicht in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkasse fallen, ist es ratsam, sich zunächst darüber mit der Kasse zu verständigen.