Mundtrockenheit bei Opipramol

Nebenwirkung Mundtrockenheit bei Medikament Opipramol

Insgesamt haben wir 675 Einträge zu Opipramol. Bei 8% ist Mundtrockenheit aufgetreten.

Wir haben 52 Patienten Berichte zu Mundtrockenheit bei Opipramol.

Wo kann man Opipramol kaufen?

Opipramol ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Opipramol wurde von Patienten, die Mundtrockenheit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Opipramol wurde bisher von 45 sanego-Benutzern, wo Mundtrockenheit auftrat, mit durchschnittlich 8,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Mundtrockenheit bei Opipramol:

Opipramol für Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken mit Mundtrockenheit, Reizbarkeit, Benommenheit

Ich nehme Opipramol nun seit 7 Wochen. Jeden Abend nehme ich 50mg ein. Ich hab persönlich mit Angstattacken und schweren Schlafstörungen zu kämpfen. Am schlimmsten war für mich die Schlafstörung. Seit 2 Jahren bin ich in Behandlung. Teilweise war ich bis zu 5 Tagen am Stück wach und habe schon mehrere Medikamente ausprobiert. Sämtliche Antidepressiva konnten nicht helfen. Viele Medikamente konnte ich schwer aushalten, weil sie mich so sehr sediert haben. Bei Opipramol war es anfangs nicht anders. In den ersten zwei Wochen hatte ich mit starker Benommenheit, Reizbarkeit und Mundtrockenheit zu kämpfen. Da ich wusste, dass das Medikament ca. 2 Wochen benötigt, um seine volle Wirkungen zu entfalten, habe ich diese Zeit erstmal durchhalten wollen. Es hat sich gelohnt. Nach zwei Wochen konnte ich langsam mehr schlafen und nach 4 Wochen gab es keine einzige schlaflose Nacht. Ich kann endlich durchschlafen und fühle mich viel fitter. Ob mir Opipramol bei meinen Angstattacken geholfen hat, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich mich noch in keiner akuten...

Opipramol bei Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

OpipramolSchlafstörungen, Angst- und Panikattacken-

Ich nehme Opipramol nun seit 7 Wochen. Jeden Abend nehme ich 50mg ein.
Ich hab persönlich mit Angstattacken und schweren Schlafstörungen zu kämpfen.
Am schlimmsten war für mich die Schlafstörung.
Seit 2 Jahren bin ich in Behandlung.
Ich kann endlich durchschlafen und fühle mich viel fitter.
Ob mir Opipramol bei meinen Angstattacken geholfen hat, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich mich noch in keiner akuten Stresssituation befand.
Ich kann nur raten dem Medikament eine Chance zu geben und mit viel Geduld ranzugehen.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 26.09.2023

Opipramol für Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, juckender Hautauschlag

Die Mundtrockenheit war von Anfang an da, der Hautausschlag wurde am Oberkörper von Tag zu Tag mehr und fing mit und mit an zu jucken.

Opipramol bei Schlafstörungen

OpipramolSchlafstörungen3 Wochen

Eingetragen am 30.12.2021

Opipramol für Panikattacken mit Mundtrockenheit

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Habe vor 2 Jahren die ersten Panikattacken bekommen. Ich wusste aber nicht das es sich um solche handelt. Bin dann auch 3x in die Notaufnahme gekommen. War alles in Ordnung.Da ich auch an Bluthochdruck leide, wurde diese Medikamente erhöht. Das klappte auch erstmal gut. Jetzt 2 Jahre später fing alles wieder an. Es war viel viel schlimmer als damals. Mittlerweile hat der Arzt bestätigt, dass es sich um Panikattacken handelt. Der HA verschrieb mir Opipramol. Abends 50 mg. Nach 3 Wochen ging es mir deutlich besser. Zusätzlich mache ich noch eine Verhaltenstherapie. Gut, zwischendurch merke ich es auch schon mal wieder. Vielleicht sollte man die Dosis erhöhen? Werde es mal mit meinem HA abklären. Alles in allem, hat mir das Medikament sehr geholfen. Wichtig für mich ist auch, das es keine Abhängigkeit verursacht!!!

Opipramol bei Panikattacken

OpipramolPanikattacken-

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.

Eingetragen am 21.04.2018

Opipramol für Angst, Kopfschmerzen, Schwindel mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerz, Mundtrockenheit, Herz- und Kreislaufprobleme, Müdigkeit (Erschöpfung)

Leide seit 2 Monaten unter starkem Schwindel i.V.m. Kopfschmerzen. Stimmung war aufgrund der Symptomatik gedrückt nach einiger Zeit. Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament empfohlen/ verschrieben. Sollte 1 Tablette (50 mg) Abends nehmen. Nach dem ersten Tag war mir total schlecht. Extreme Müdigkeit, bin fast im stehen eingeschlafen, Mundtrockenheit. Haben dann am zweiten Abend nur noch eine halbe Tablette eingenommen. Am 3. Tag hatte dann trotzdem Müdigkeit und Schlappheit, aber dies war nicht so stark wie nach der ersten Einnahme. Jedoch hatte ich jetzt extreme Kopfschmerzen. Ich warte noch einige Tage ab, und wenn die Nebenwirkungen nicht abklingen muss ich das Medikament absetzen. Schade...

Opipramol bei Angst, Kopfschmerzen, Schwindel

OpipramolAngst, Kopfschmerzen, Schwindel2 Tage

Schade...

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 20.12.2017

Opipramol für Unruhe. Angst mit Müdigkeit, Mundtrockenheit

Habe Opipramol als bedarf Medikamente für Unruhe / Angst verbunden mit Schlafstörung bekommen. 50 mg abends Hat perfekt geholfen!

Opipramol bei Unruhe. Angst

OpipramolUnruhe. Angst-

50 mg abends
Hat perfekt geholfen!

Eingetragen am 22.08.2016

Opipramol für Depression, innere Unruhe, Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, Verstopfung

Ich nahm opipramol aufgrund meiner Depressiven Phase mit Schlafstörung. Sehr gutes Medikament, beruhigt und stellt das Gedankenksrussell ab. Für mich das beste Mittel. Ich habe schon zopiclon, quetiapin, Valdoxan, Trimipramin usw. Ausprobiert. Ich nahm anfangs 50-75 mg opipramol, als es mir zunehmen besser ging nahm ich nur noch eine halbe 25 mg, irgendwann nur noch 1 viertel 15 mg. Inzwischen hab ich die ganz ausgeschlichen. Meine depressive Phase ist vorrüber. Bei bedarf würde ich sie wieder nehmen. Einzige nervige Nebenwirkung: Verstopfung, aber dagegen hilft Movicol. Lg

Opipramol bei Depression, innere Unruhe, Schlafstörungen

OpipramolDepression, innere Unruhe, Schlafstörungen-

Einzige nervige Nebenwirkung: Verstopfung, aber dagegen hilft Movicol.
Lg

Eingetragen am 12.07.2016

Opipramol für Somatoforme Störungen mit Mundtrockenheit, Harndrang

Ich nehme seit 7 Jahren Opipramol 50 mg abends. Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden. Da ich auch noch Zymbalta nehme, kann ich nicht genau sagen von welchem Medikament die wenigen Nebenwirkungen kommen, wie nächtlicher Harndrang und Mundtrockenheit.

Opipramol bei Somatoforme Störungen

Opipramol bei erregtheit

Opipramolerregtheit2 Monate

Trockener Mund, Müdigkeit

Eingetragen am 10.11.2015

Opipramol für Depression mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Herzrasen

Ich habe Opipramol wegen Depression von meiner Hausärztin verschrieben gekriegt.Nebenwirkungen hatte ich anfangs keine,die stellten sich erst nach und nach raus.Mir ging es besser und durchschlafen konnte ich auch wieder.Was sich bei mir aber bemerkbar machte war das ich mir vorkam als würde ich hinter einer Nebelwand leben.Nebenwirkungen die sich noch rausstellten waren Müdigkeit, Kopfschmerzen erhöhter Herzschlag,trockener Mund. Als ich dann noch anfing teilweise schnell mit allen und jeden Rumzumeckern,was sonst nicht meine Art ist war für mich persönlich der Ofen aus und ich habe das Zeug schrittweise abgesetzt.Heute geht es mir wesentlich besser ich bin wieder die Ruhe selbst. Ich beschäftige mich viel mit mir selber,habe mir ein Hobby gesucht das ich nur für mich mache und kann auch mal die Einsamkeit genießen.

OpipramolDepression-

anfangs keine,die stellten sich erst nach und nach raus.Mir ging es besser

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 29.06.2015

Opipramol für Depression, Grübeln mit Mundtrockenheit

Opipramol ist das beste, was ich jemals eingenommen hatte (Grübeln, Depris). Abgesehen eines möglichen Leberschadens (Arzt kontrolliert Leber regelmäßig), kann es wirklich recht gut helfen, ohne größere Nebenwirkungen. Wie bei fast jedem Antidepressivum ist der Mund meist richtig trocken, aber sonst ist mir nichts weiter aufgefallen. Es hat mich nicht wirklich schlapp und schläfrig gemacht, ich fühlte mich richtig gut damit. Jedoch habe ich große Angst vor möglichen Leberschäden oder Nierenversagen. Auf Alkohol sollte man natürlich schon wegen der Einnahme ganz verzichten und weniger Fett essen. Auch mehr trinken, am besten 3 Liter täglich.

Opipramol bei Depression, Grübeln

OpipramolDepression, Grübeln3 Monate

Opipramol ist das beste, was ich jemals eingenommen hatte (Grübeln, Depris).

Eingetragen am 04.01.2015

Opipramol für Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schwindel, Depression, Mundtrockenheit, Übelkeit

Einnahme: Opipramol 100 - 1x abends Wirkung: Die Wirkung gegen die Panikattacken setzte nach rund einer Woche ein (zuvor tägliche Panik) - Angst war trotzdem noch rund zwei Wochen jeden Tag in unterschiedlicher Ausprägung da, Attacken setzten immer mal wieder ein. Lediglich die Panik-"Spitzen" erreichte ich nicht mehr und konnte mich jedes Mal sehr schnell wieder beruhigen/herunterholen. Nach fast genau drei Wochen setzte zudem eine leicht antidepressive Wirkung ein. Panik kommt nun so gut wie gar nicht mehr vor. Angst ist selten. Sprich: Eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Nebenwirkungen: Die Nebenwirkungen von Opipramol waren in den ersten drei Wochen besonders stark. Die erste Woche litt ich nach der Einnahme an Mundtrockenheit und Übelkeit (allerdings nur, wenn ich kurz vor, während der Einnahme oder kurz danach etwas aß). Dazu kam extreme Müdigkeit. Beides legte sich nach einer/eineinhalb Wochen. Lediglich leichte Müdigkeit ist geblieben. Essen ist heute wieder ganz normal möglich. In der zweiten Wochen kamen extreme Depressionen mit Suizidgedanken...

Opipramol bei Angst- und Panikattacken

OpipramolAngst- und Panikattacken35 Tage

Einnahme: Opipramol 100 - 1x abends

Wirkung:

Nebenwirkungen:

In der zweiten Wochen kamen extreme Depressionen mit Suizidgedanken dazu. Die hielten allerdings nur ein paar Tage an und sind heute komplett verschwunden. Ab der zweiten Woche setzten zudem störender Schwindel und starke Benommenheitsgefühle ein. Beides ist mittlerweile ebenfalls verschwunden, war aber der unangenehmste Teil der Nebenwirkungen (weil in meinem Fall angstauslösend).

Durch den anfänglichen Appetitverlust (insgesamt ca. 3 Wochen) und die Übelkeit habe ich rund 5 Kilo abgenommen. Mittlerweile habe ich wieder Appetit und auch Hunger - konnte aber noch keine Gewichtszunahme feststellen (ich arbeite aber auch mit Sport dagegen, da ich sowieso übergewichtig bin und für mich keine weitere Gewichtszunahme infrage kommt).

Fazit:
Ich würde Opipramol weiterempfehlen. In Zusammenarbeit mit meiner Therapeuten, viel Disziplin und Ehrgeiz, die Situation zu verbessern, wirkte Opipramol bei mir sehr unterstützend. Die Nebenwirkungen waren (bis auf den Schwindel) auszuhalten und legten sich fast alle wieder. Auch die Müdigkeit beeinflusst mein Leben kaum - Kinobesuche oder ähnliches am Abend sind dennoch möglich.

Nach Wochen voller Panik und dem Gefühl nie wieder normal leben zu können, hat Opipramol dazu beigetragen, dass ich wieder Freude empfinden kann und weniger Angst habe. Lediglich der Verzicht auf Alkohol sorgt noch für ein wenig Frustration ;)

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 01.11.2014

Opipramol für Depression mit Mundtrockenheit, Benommenheit

Habe das Medikament aufgrund leichter Depressionen, Verstimmungen (Wechseljahre, berufl. Überforderung etc.) bekommen. Geringe Dosierung: 1-0-2, etwas erhöht nach 14 Tagen: 1-1-2, damit war ich jedoch ein wenig neben mir - habe sehr schnell gesprochen, mich verhaspelt und wusste teilweise nicht was ich eigentlich erzählen wollte, schwebte ein wenig über den Dingen. Jetzt nach dreimonatiger Einnahme nehme ich 1-0-1 und komme bestens klar. Keine Nebenwirkungen mehr - fühle mich sehr gut. Habe allerdings im ersten Monat sehr stark unter der Mundtrockenheit gelitten. Nach einigen Minuten reden war trinken notwendig. Es führte nachts auch zu massiven Schnarchattacken.

OpipramolDepression4 Monate

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 28.06.2014

Opipramol für Depression mit Mundtrockenheit, Frösteln, Schwindel, Übelkeit, Kreislaufstörungen

anfangs Schwindel, Übelkeit, Kreislaufstörungen Nach 2 Wochen nur noch trockenen Mund, schnelles frieren

OpipramolDepression8 Monate

anfangs Schwindel, Übelkeit, Kreislaufstörungen
Nach 2 Wochen nur noch trockenen Mund, schnelles frieren

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.09.2013

Opipramol für Depression, Angstzustände mit Mundtrockenheit

ich bin mit opipramol sehr zufrieden,hatte dolle angstzustände,konnte nicht mehr alleine rausgehen,dazu kam,den alltag nicht mehr bewältigen zu können,hatte nachts fressattacken,musste oft wasser lassen,das hat 10 tage nach einnahme nachgelassen,ich bin ruhiger,war heute das erste mal alleine einkaufen,habe zu hause was geschafft,nebenwirkungen sind ein trockener mund,aber sonst bisher nichts

Opipramol bei Depression, Angstzustände

OpipramolDepression, Angstzustände10 Tage

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.02.2013

Opipramol für Depression PTBS mit Mundtrockenheit, Verdauungsbeschwerden

nehme sie seit 10 Tagen und muss sagen es ist Toll ab der ersten Einnahme mehr Ruhe und Gelassenheit... kann wieder schlafen seit nach 4 Tagen auf 100 mg erhöht und nun steigt auch langsam die Stimmung nebenwirkung bis auf Mundtrockenheit und etwas Verdauungsproblemen keine selbst mein Therapeut ist begeistert.... davor gabs Mirtazapin und Citalopram die beide wegen massiver Nebenwirkungen abgesetzt werden mussten

Opipramol bei Depression PTBS

OpipramolDepression PTBS-

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.01.2013

Opipramol für Dissoziation, wegbeamen, Trauma mit Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

Opipramol vertrage ich sehr gut. Am Anfang hatte ich große Probleme mit Mundtrockenheit und ich bin der Meinung, das wo für ich das Medikament einnehme, alles verschlimmert hat. Aber das gibt sich rallativ schnell wieder. Ich habe bis 300 mg eingenommen. ( Mehrfach Traumatisiert und Retraumatisiert ) Seit letztem Jahr nehme ich auch noch Naltrexon in einer niedrig Dosierung 2mg 2x am Tag, gegen Dissziation, wegbeamen. Es hilft wirklich gut, allerdings nehem ich dadurch zu. Bei einer Essstörung, wo ich mich sowieso zu dick fühle nicht gerade gut.

Opipramol 50 mg bei Trauma; Naltrexon 2 mg bei Dissoziation, wegbeamen

Opipramol 50 mg Trauma-
Naltrexon 2 mgDissoziation, wegbeamen-

Ich habe bis 300 mg eingenommen. ( Mehrfach Traumatisiert und Retraumatisiert )

Opipramol 50 mg
Naltrexon 2 mg

Opipramol, Naltrexon hydrochlorid

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2012

Opipramol für posttraumatische Belastungsstörung mit Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Aggressivität, Panikattacken

Ich nehme Opipramol seit 4 Jahren ein. Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten Monate. Gereitzheit, Ängste, Mundtrockenheit, Panikattacken, Schwindel, Aggressionen. Allerdings muß man auch Nebenwirkungen unterscheiden. Wenn der Körper zur Ruhe kommt und man eine Dosis von 300 mg einnimmt, dann fühlt man sich müde und schlapp. Warum ? Die Dosis ist zu hoch. Die Dosis muß genau eingehalten werden, denn bei einer Unter oder Überdosierung hat man bereits schon Nebenwirkungen.

Opipramol bei posttraumatische Belastungsstörung

Opipramolposttraumatische Belastungsstörung-

Eingetragen am 27.10.2012

Opipramol für Angst, Depressive Verstimmung, Spannungskopfschmerz mit Mundtrockenheit, Durst, Übelkeit, Appetitsteigerung

Nehme 75 mg abends vor dem Schlafen. Anfangs leichte Müdigkeit, aber erträglich. Momentan manchmal Mundtrockenheit und Durstgefühl, die letzten Tage ab und an mal eine leichte Übelkeit und Steigerung des Hungergefühls was ich aber versuche im Griff zu halten ;) Ich schlafe leider nach wie vor nicht durch, evtl. reicht die Dosis noch nicht ganz, werde auf 100 mg abends erhöhen. Aber ich schlafe wenn ich wach werde, schnell wieder ein. Heißt die Schlafqualität und die Summe der geschlafenen Stunden hat sich verbessert. Ich bin insgesamt ausgeglichener und ruhiger. Früher hab ich mich schnell überfordert gefühlt und hatte immer innerlich Stress. Das ist jetzt besser, ich gehe alles geregelter an und es bringt mich nicht mehr so viel aus der Ruhe. Angstattacken hatte ich keine mehr seit der Einnahme. Müde über Tag bin ich überhaupt nicht wenn ich die Tablette bis halb 10 abends einnehme. Die stimmungsaufhellende Wirkung ist eingetreten, ich hoffe es bleibt so! Manchmal fühle ich mich allerdings ein wenig gleichgültig. Sprich- es soll ja die Höhen und Tiefen nehmen, aber manchmal...

Opipramol bei Angst, Depressive Verstimmung, Spannungskopfschmerz

OpipramolAngst, Depressive Verstimmung, Spannungskopfschmerz3 Wochen

Ich schlafe leider nach wie vor nicht durch, evtl. reicht die Dosis noch nicht ganz, werde auf 100 mg abends erhöhen. Aber ich schlafe wenn ich wach werde, schnell wieder ein. Heißt die Schlafqualität und die Summe der geschlafenen Stunden hat sich verbessert. Ich bin insgesamt ausgeglichener und ruhiger. Früher hab ich mich schnell überfordert gefühlt und hatte immer innerlich Stress. Das ist jetzt besser, ich gehe alles geregelter an und es bringt mich nicht mehr so viel aus der Ruhe. Angstattacken hatte ich keine mehr seit der Einnahme. Müde über Tag bin ich überhaupt nicht wenn ich die Tablette bis halb 10 abends einnehme. Die stimmungsaufhellende Wirkung ist eingetreten, ich hoffe es bleibt so! Manchmal fühle ich mich allerdings ein wenig gleichgültig. Sprich- es soll ja die Höhen und Tiefen nehmen, aber manchmal wünsch ich mir ein wenig mehr Emotionen ;) Aber wenn das der Preis ist dafür das es einem sonst gut geht, kann ich damit leben.
Das Beste allerdings ist für mich das der quälende Muskel/Nervenschmerz im Kopf weg ist. Keiner wusste ob es Spannungskopfschmerz war, aber scheinbar war es ein psychisch ausgelöster Kopfschmerz. Dieser ist seit fast 1,5 Wochen komplett weg. Was mir noch fehlt ist das meine Konzentrationsfähigkeit wieder besser wird. Bin schnell ablenkbar, wenn auch ruhiger, aber trotzdem ist es schwer für mich mich auf etwas zu konzentrieren.
Insgesamt bin ich positiv gestimmt das Opipramol ein guter Begleiter für mich werden wird ;)

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.09.2012

Opipramol für Angststörungen mit Mundtrockenheit, Durst

Hallo leute ich leide seit einen Jahr unter Angststörungen und Panikattacken.Jetzt nehme ich zum ersten mal tabletten dagegen und zwar morgens eine und abends und da hätte ich eine frage und zwar ist es normal das man am anfang erstmal richtig angst bekommt.Also Mundtrockenheit und Durstgefühl habe ich auch. Und dann hätte ich noch eine frage und zwar wenn ich richtig Angst bekomme kann ich dann auch eine Diazepam nehmen um mich wieder runter zur fahren? Sorry für meine fragen aber leider gehen gerade tausend gedanken in meinen Kopf durch.

Opipramol bei Angststörungen

OpipramolAngststörungen2 Tage

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.09.2012

Opipramol für Panikattacken, Angstzustände, Unruhe mit Harndrang, Durst, Mundtrockenheit, Benommenheit

ich habe im Juli 2011 angefangen mit 50mg. Damit kam ich gut klar. Aber nach einigen Monaten hat sich eine Toleranz eingestellt und ich musste aufstocken. Erst auf 75mg und seit 2 Monaten bin ich auf 100mg. Ich hoffe dabei bleibt es auch. Vertrage sie sehr gut, nur manchmal, wenn ich Schlafstörungen habe, wirken sie nicht so gut. Nebenwirkungen: Durst, Harndrang vor allem Nachts, zu Anfang der Behandlung: Mundtrockenheit, Benommenheit. Aber alles im Rahmen.

Opipramol bei Panikattacken, Angstzustände, Unruhe

OpipramolPanikattacken, Angstzustände, Unruhe1 Jahre