Mesalazin

Wir haben 205 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Mesalazin.

Mesalazin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Mesalazin wurde bisher von 195 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Mesalazin:

DrugBank-NummerDB00244
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

A07EC02
Alimentäres System und Stoffwechsel / Antidiarrhoika und intestinale Antiphlogistika/Antiinfektiva / intestinale Antiphlogistika / Aminosalicylsäure und ähnliche Mittel / Mesalazin

Mesalazin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gewichtszunahme (20/205)
Kopfschmerzen (19/205)
Haarausfall (16/205)

alle 124 Nebenwirkungen bei Mesalazin

Mesalazin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Colitis ulcerosa56%(111 Bew.)
Morbus Crohn23%(57 Bew.)
Darmentzündungen6%(15 Bew.)
Proktitis3%(6 Bew.)
Schmerzen (Bauch)2%(4 Bew.)

alle 17 Krankheiten behandelt mit Mesalazin

Fragen zu Mesalazin

Claversal für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Brennen, Hautausschlag, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen

Hallo habe colitis ulcerosa, Ich habe mit Claversal Zäpfchen zwei mal täglich angefangen, was auch eine schnelle Besserung bei mir hervor rief. Doch sobald ich diese absetzte hatte ich wieder Probleme (Blut im Stuhl). Mein Arzt stellte mich dann auf Salofalk Granulat und Zäpfchen um. Je eines...

Claversal bei Colitis ulcerosa; Salofalk bei Colitis ulcerosa

ClaversalColitis ulcerosa2 Jahre
SalofalkColitis ulcerosa3 Monate

Hallo habe colitis ulcerosa,
Mein Arzt stellte mich dann auf Salofalk Granulat und Zäpfchen um. Je eines am Tag. Nach zwei Wochen setzte ich die Zäpfchen ab und sollte nur noch Granulat morgens und abends nehmen. Leider hatte ich auch da wieder nach kurzer zeit Blut im Stuhl. also wieder die Zäpfchen dazu. Die Salofalk Zäpfchen gingen bei mir gar nicht, denn nach einigen Wochen gingen die Probleme los. Ich hatte sie eingeführt und dann so ein starkes Brennen im After/Darm und Ausschlag an Armen und Beinen (erst Schenkel, dann ganze Beine) bekommen. Dazu kam Müdigkeit und Glieder- und Gelenkschmerzen. Ich konnte die Zäpfchen dann nicht mehr nehmen. Nachdem ich die Zäpfchen absetzte, ging es mir nach zwei Tagen wieder besser.

Jetzt nehme ich Salofalk Granulat und Claversal Zäpfchen. Seit den Problemen mit den Salofalk Zäpfchen habe ich leider auch manchmal ein leichtes Brennen bei den Claversal, aber das ist auszuhalten und nicht jedes Mal.
Ich denke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Mein Arzt hat auch gemeint, eigentlich ist in diesen zwei Zäpfchen eigentlich das Gleiche, aber auf irgendwas reagiere ich bei den Salofalk halt allergisch.... Und so muss man einfach schauen was geht und was nicht.

Mesalazin

Pentasa Xtend2g für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall

Pentasa Xtend2g bei Colitis ulcerosa

Pentasa Xtend2gColitis ulcerosa-

Leide seit 7 Jahren an dieser undurchschaubaren Krankheit. Habe mit Claversalzäpfchen angefangen. Schon bald nicht mehr vertragen. Dann kamen Salofalkzäpfchen, das ging gar nicht. Von der darmaligen Allgemeinärztin dann Salofalkeinläufe bekommen. Anfangs etwas besser, während eines Schubes und später Unverträglichkeit, nicht halten können, fürchterliches Brennen wie auch bei den Zäpfchen, verstärkter Drang zur Toilette laufen zu müssen. Dann kam Clversal in Form eines weißen Granulates, drei mal am Tag. Die Dosis reichte nicht aus, die Colitis auf ein ertägliches Maß zu bringen. Bald darauf folgte Pentasa Xtend 2g drei mal am Tag. Besserung erfolgte schon bald doch immer mit Nebenwirkungen verbunden.( erhöte Darmaktivität und abgeschlagenheit sowie übelkeit und Apetitlosigkeit) Beim Versuch die Dosis auf ein bis zwei Dosen pro Tag zu verringern, wurde ein Schub ausgelöst. Da habe ich die Dosis wieder erhöt und bin zum Gastroentologen, berichtete ihm davon. Daraufhin wurde mir angeraten nicht mehr ohne Rücksprache etwas an der Menge der Einnahme zu ändern. Zusätzlich bekam ich noch Salofalk 1g Rektalschaum verschrieben. Die meisten Versuche den Schaum zu halten sind fehl geschlagen. Ich konnte ihn nur in wenigen Fällen halten, als der Schub sich gerade in einer schwächeren Fase befand, aber keineswegs abgeklungen war. Die Schübe sind ab der Mittagszeit am schlimmsten.(1-3 mal pro Stunde zur Toilette) Erst wenn auch das letzte Körnchen Pentasa Xtend ausgeschieden ist beruhigt sich das ganze. Ich traue mich nicht dann abends noch die dritte Dosis einzunehmen, muss allerdings nach dem Aufstehen gleich zur Toilette, was auch der Fall währen der Ruhephase ist. Ich leide auch an einer Herzkrankheit die dauerhaft mit Medikamenten behandelt wird. Und hier kommt ein weiteres Problem hinzu, während des Schubes der über Wochen dauert macht das meinem Herzen mitlerweile richtig zu schaffen. Haarausfall, schlechte Leberwerte, nicht um jeden Preis!

Eingetragen am  als Datensatz 19334

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten

MezavantColitis ulcerosa2 Jahre

Nebenwirkungen sind eine generellere Abgeschlagenheit bis hin zur Unaufmerksamkeit. Das fällt einem selber auf, man kann aber nichts dagegen machen. Lösung dazu ist, geduldig mit sich zu sein und sich auf keinen Fall von anderen stressen zu lassen. Gar nicht einfach im Berufsleben. Aber man kann es schaffen.

Unterdrückt die Colitis ulcerosa Symptome wie Durchfall und Darmschmerzen eine Weile lang, allerdings wurde es mir nach ca. 1 1/2 Jahren zuviel (allerdings auch bedingt durch Unzufriedenheit mit meiner Aufgabe auf Arbeit), so dass ich in die Reha musste. Abgesetzt habe ich es einmal eigenwillig, das war ein schwerer Fehler. Es gab heftige blutige Durchfälle und allgemeine Unruhe war die Folge.

Ich möchte aber trotzdem bald einen erneuten Versuch unternehmen, da ich jetzt mit einem speziell für mich gefertigtem Tee versorgt werde (TCM), der in den ersten 2 Wochen gut gewirkt hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausschleichen? Nimmt man anstelle 2 Tabletten dann nur noch eine und eventuell nur noch eine halbe? Die haben ja keine Sollbruchstelle. Bin für Erfahrungen dankbar. Werde das auch noch mit meinem Arzt besprechen, wollte aber schon einmal Meinungen hören.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Juckreiz

MezavantColitis ulcerosa4 Monate

Ich leide unter Colitis Ulcerosa. Der letzte Schub war sehr heftig und dauerte mehr als 3 Monate an. Nichts hat wirklich geholfen. Mein Arzt behandelt mich schon lange mit mesalazinhaltigen Medikamenten wie Salufalk als Granusticks und Zäpfchen. Da dies nicht mehr half, verordnete er mir Mezavant. Ich sollte 2 Tabletten täglich nehmen. Kurz nachdem ich es einige Zeit genommen hatte, viel mir auf, dass meine Haare ausfielen und viel dünner geworden sind. Mein Arzt meinte, ich würde mir das einbilden. Daher nahm ich das Medikament erstmal weiter. Nun ist der Haarausfall so schlimm geworden, dass man meine Kopfhaut durchscheinen sieht. Zudem juckt meine Kopfhaut und ist heiß.
Ich habe das Medikament vor ca. einer Woche abgesetzt, bisher hat sich jedoch noch keine Besserung eingestellt.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme schon seit 1,5 Jahren Pentasa Xtend Granulat. Seit neustem ist die Zusammensetzung verändert worde. Jetzt sind die Probleme, die damit hatte, weg! Das Medikament hat immer noch dieselbe Wirkstoffmenge aber: 1. weniger Menge und somit leichter zu schlucken 2. klebt nicht mehr im...

PentasaColitis ulcerosa18 Monate

Ich nehme schon seit 1,5 Jahren Pentasa Xtend Granulat.
Seit neustem ist die Zusammensetzung verändert worde.

1. weniger Menge und somit leichter zu schlucken
2. klebt nicht mehr im Mund und ist auch daher viel leichter zu schlucken.
3. ohne Zusatz von Hilfs- und Aromastoffen und ohne Laktose !

Ich vertrage mein Pentase jetzt besser und es ist viel einfacher es einzunehmen.
Kann ich nur empfehlen.
Seit der regelmäßigen Einnahme von PentasaXtend bin ich in der Remission und habe keinen Schub mehr gehabt und wegen der leichteren Einnahme vergesse ich die Einnahme auch nicht mehr so.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

PentasaColitis ulcerosa240 Tage

Keine Nebenwirkungen bemerkt.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Für michmacht es keinen Unterschied, ob ich das Medikament nehme oder nicht. Es ist gut verträglich und es treten keine Nebenwirkungen auf.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Mesalazin für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Nach 3 Monaten der Einnahme keine Nebenwirkungen. Gut verträglich.

Mesalazin bei Morbus Crohn

MesalazinMorbus Crohn3 Monate

Nach 3 Monaten der Einnahme keine Nebenwirkungen. Gut verträglich.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Budenofalk für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Vollmondgesicht, Depressionen, Euphorie, Wachstumsretardierung, Hautveränderungen, Blutbildveränderung, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit

Seit 5 Jahren diagnostizierter Crohn, fast durchgehend mit Behandlung durch Budenofalk, Salofalk, Azathioprin in normal-üblichen Mengen. Zeitweise Behandlung mit Cortison in üblichen Mengen, nie über mehr als 3 Monate. Bei Cortison relativ starke Nebenwirkungen: "Vollmondgesicht", Euphorie,...

Budenofalk bei Morbus Crohn; Salofalk bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; Cortison bei Morbus Crohn

BudenofalkMorbus Crohn5 Jahre
SalofalkMorbus Crohn5 Jahre
AzathioprinMorbus Crohn5 Jahre
CortisonMorbus Crohn3 Monate

Zeitweise Behandlung mit Cortison in üblichen Mengen, nie über mehr als 3 Monate. Bei Cortison relativ starke Nebenwirkungen: "Vollmondgesicht", Euphorie, vielleicht Depressionen, vielleicht/relativ sicher Wachstumsstörungen, Dehnungsstreifen, Blutbildveränderungen, Schwindel, Kopfschmerzen. Sehr gute Wirkung und daher auch empfehlenswert. Nebenwirkungen, bis auf Dehnungsstreifen, weitestgehend behoben, aktuell auch keine Einnahme.

Azathioprin zur Aufrechterhaltung der Remissionsphase. Relativ gute Wirkung, auch wenn Schübe nie völlig verhindert wurden (was auch kaum möglich ist). Kaum Nebenwirkungen bei mir beobachtet: Veränderungen des Blutbildes (nur leicht), erhöhtes Infektrisiko (relativ), Übelkeit (nur anfangs). Nebenwirkungen aktuell weitestgehend behoben.

Salofalk zur Aufrechterhaltung der Remissionsphase: ganz gute Wirkung, aber kein Wundermittel. So gut wie keine Nebenwirkungen: Übelkeit (anfangs). Nebenwirkung behoben. Kann ich empfehlen, da so gut wie keine Nebenwirkungen.

Budenofalk zur Aufrechterhaltung der Remissionsphase: ganz gute Wirkung, aber auch hier kein Wundermittel. Nebenwirkungen ähnlich derer bei Cortison, aber in deutlich abgeschwächter Form.

Budesonid, Mesalazin, Azathioprin

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Mezavant für Colitis ulcerosa, Proktitis mit Taubheitsgefühle, Blähungen

Mezavant bei Colitis ulcerosa, Proktitis

MezavantColitis ulcerosa, Proktitis6 Monate

Bei akutem Schub mit Blutausscheidung 2 morgens und 2 abends genommen. Die Blutungen und Koliken sind dann nach 1-2 Tagen weg. Stelle allerdings in letzter Zeit Taubheit in den Extremitaeten fest: Haende, Fuesse, Geschlechtsorgane. Nach Ruecksprache mit dem Arzt sollte dies bei Mezavant nicht sein. In der Packungsbeilage wird dies nur angenommen bei Wechselwirkung mit anderem Mesalazin. Hatte zusaetzlich Salofalk Klysmen fuer den Akutfall. Hoffe, dass die Taubheit reversibel ist.
Bei Dauereinnahme von Mezavant treten die leichten Blaehungen morgens auf bzw. Weichheit Stuhlgang. Kopfschmerzen sind nicht festzustellen. Ruecken- und Muskelschmerzen waren bei Salofalk Klysmen wesentlich staerker.
Waere interessiert, ob andere Nutzer bei Salofalk, Pentasa oder Mezavant Nerventaubheit haben bzw. bei akuter CU/Proktitis Auswirkungen auf Prostata feststellen konnten.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Morbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin, Morbus Chron, Morbus Crohn, Morbus Chron mit Hautrisse, Gewichtszunahme

Salofalk hat mir leider nicht so viel gebracht. Die Granulatkügelchen waren lästig bei der Einnahme. Mitlerweile gibt es Salofalk in Tablettenform. Das ist wesentlich angenehmer gewesen. Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man...

Salofalk bei Morbus Chron; Kortison bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Chron; Omeprazol bei Morbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin

SalofalkMorbus Chron3 Jahre
KortisonMorbus Crohn10 Monate
AzathioprinMorbus Chron2 Jahre
OmeprazolMorbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin2 Jahre

Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man wieder normale Form an. Da dies sehr schnell geht, habe ich ein paar Risse der Haut davon getragen. Allertding ist Kortison einfach keine Dauerlösung. Und bei mir hat selbst das später nicht mehr richtig geholfen.

Azathioprin. Ebenso ein Teufelszeug. Mir geht es seit der Einnahme besser. Zumindest was den Morbus Chron angeht. Ansonsten bin ich sehr häufig müde und habe manchmal Schwierigkeiten meinen alltag zu meistern. Vollzeit könnte ich momentan nicht arbeiten gehen. Zu Beginn der Einnahme kam noch leihcter Haarausfall dazu. Der hat sich aber schnell gelegt. Regelmässig müssen Blutkontrollen durchgeführt werden, weil das Medikament auf Leber und Nieren schlagen kann. Ich habe die erste Zeit auch erbrochen und mir war ewig schlecht. Das konnte ich dank dem Omeprazol aber gut in den Griff bekommen. Seit ich das edikament nehme muss ich sehr stark prioritäten setzen, weil ich einfach nicht mehr alles schaffe. Der Körper ist sehr angeschlagen.

Omeprazol - Super!!! Wüsste nicht, was ich grad ohne das Zeug machen würde.

Mesalazin, Azathioprin, Omeprazol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

PentasaColitis ulcerosa6 Monate

Hallo, habe die Colits ulcerosa schon 20 jahre. 1990 hatte ich eine schwere Entzündung des kompletten Dickdarmrs. Bin jetzt in Remision seit 2000, komme ohne Kortison aus und ohne Azathioprien. Nehme jetzt seit März 2010 Pentasa xtent 2 g ein und muß sagen das sich die Durchfälle Verringert haben und Bläungen sind auch stark zurück gegangen sugar der Stulgang hat sich dadurch gebessert. Ich bin mit Pentasa xtent sehr zufrieden was ich aber glaube das ich öffters Kopfschmerzen bekommen habe. Der Appetit ist bei mir gleich geblieben. Also ich kann Pentasa weiter Empfehlen. Uwe.S

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Blutbildveränderung, Blähungen, Wirkungslosigkeit

Salofalk Klysmen haben sehr gut geholfen - die Anwendung war natürlich weniger schön! Laut Arzt jedoch nicht als Dauertherapie geeignet. Salofalk Tabletten haben Blutwert-Veränderungen hervorgerufen (Bauchspeicheldrüse), daher Absetzung. Mutaflor hat (bei mir) gar nicht geholfen. Hat lediglich...

Salofalk bei Colitis ulcerosa; MUTAFLOR bei Colitis ulcerosa; Budenofalk bei Colitis ulcerosa; Decortin bei Colitis ulcerosa

SalofalkColitis ulcerosa2 Monate
MUTAFLORColitis ulcerosa2 Monate
BudenofalkColitis ulcerosa3 Monate
DecortinColitis ulcerosa1 Monate

Mutaflor hat (bei mir) gar nicht geholfen. Hat lediglich Bauchgrummeln und Blähungen hervorgerufen.
Bei Budenofalk habe ich keine Besserung festgestellt - selbst unter Behandlung erneuter Schub. Daher Absetzung.
Decortin nehme ich zur Zeit noch ein. Habe allerdings mit 40mg begonnen. Anfangs schnelle Besserung. Nun muss ich Decortin noch eine Woche einnehmen, dann ist die Therapie beendet. Die Beschwerden werden wieder von Tag zu Tag mehr.

Eingetragen am  als Datensatz 20323

Mesalazin, Escherichia coli Stamm Nissle 1917, Budesonid, Prednison

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa mit Haarausfall

Haarausfall, leicht

SalofalkColitis ulcerosa2 Jahre

Haarausfall, leicht

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Salofalk 500 für nach Dickdarmentzündung mit Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Halsschmerzen

Einnahme nach einer Darmentzündung (keine Entleerung des Darmes, 5 Tage Krankenhausaufenthalt). Zur Verhinderung weiterer Beschwerden bekam ich Salofalk 500, erst in Sticks, dann in Tablettenform verordnet. Nach ca. einer Woche Einnahme von Salofalk 500 Auftreten starker Brust- und...

Salofalk 500 bei nach Dickdarmentzündung

Salofalk 500nach Dickdarmentzündung2 Wochen

Nach ca. einer Woche Einnahme von Salofalk 500 Auftreten starker Brust- und Halsschmerzen. Hausarzt stellte einen leicht geröteten Hals, als eine leichte Halsentzüng fest. Im Krankenhaus wurde wegen verdächtigem Ultraschall bzw. EKG, der Verdacht auf Vorderwandinfarkt diagnostiziert! Mein Hinweis, dass verdächtiges EKG/Ultraschall von einer bekannten, aber problemlosen Herzklappenschädigung herrühren, wurde nicht beachtet. Ebenso blieb mein Hinweis auf die vergangene Darmentzündung und die Einnahme von Salofalk 500 unbeachtet (gleiches Krankenhaus!!!). Die stationäre Aufnahme zum Legen eines Herzkatheders wurde von mir mit den üblichen Risikohinweisen und Unterschriften, abgelehnt, da es mir bis auf die Brustschmerzen absolut s u p e r ging!

Nach weiteren 3 Tagen und Einnahme von Salofalk 500 bekam ich zusätzlich Fieber und starke Kopfschmerzen. Beides wurde in den folgenden Tagen immer stärker. Schweißausbrüche nach ca. 2 Stunden nach der Tabletteneinnahme kamen hinzu. Nach nochmaligem, intensiven Studium der Verpackungsbeilage "sprangen" mir die aufgeführen Nebenwirkungen förmlich ins Auge. Ganz sicher, dass die Beschwerden von Salofalk 500 kamen, war ich mir, als ich die wie in einem Nebensatz erwähnten "Seitenschmerzen" als Nebenwirkung las.
Nach Absetzen von Salofalk 500 verschwanden innerhalb von 3 Tagen bis auf die Halsschmerzen sämtliche Bescherden.

Geburtsjahr:1951

Prednison 5 mg für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Müdigkeit, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen

Nehme seit 5 jahren diese medikamente bin müde gereizt lustlos habe stimmungsschwankungen

Prednison 5 mg bei Morbus Crohn; Azathioprin 50 mg bei Morbus Crohn; Pentasa 500mg bei Morbus Crohn; Omeprazol 10 mg bei Morbus Crohn

Prednison 5 mgMorbus Crohn5 Jahre
Azathioprin 50 mgMorbus Crohn5 Jahre
Pentasa 500mgMorbus Crohn5 Jahre
Omeprazol 10 mgMorbus Crohn5 Jahre

Prednison, Azathioprin, Mesalazin, Omeprazol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Salofalk für Morbus Crohn mit Kopfschmerzen, Schwindel

Ausgelöst durch die Herztherapie hat sich der böse Morbus Crohn nach 10 Jahren Remission wiedergemeldet. Da ich aus kardiologischen Gründen kein Cortison und auch kein Budesonid nehmen darf, wurde zunächst mit Salazin versucht, den Crohn zu besänftigen. Glücklicherweise wird das Salofalk...

SalofalkMorbus Crohn12 Tage

Glücklicherweise wird das Salofalk diesmal (vor 10 Jahren hatte es keine Wirkung und ich bekam Azathioprin). Im Gegensatz zu Azathioprin ist das Salofalk sehr sehr verträglich. Da ich nun ein Duzend Medikamente verschrieben bekam, kann ich die Nebenwirkungen nur noch sehr schwer dem einzelnen Medikament zuordnen.

Fakt ist: Salofalk erzeugt Kopfschmerzen und Schwindel. Ansonsten ist es verträglich und die unerträglichen Crohn-Schmerzen sind solange weg, solange ich das Salofalk nehme.

Anmerkung: es sind die Granolu-Sticks, die wohl besser wirksam als die Tabletten sein sollen. Dafür ist aber das Zeug (100er-Packun > 100€) sehr teuer.

Geburtsjahr:1962

Claversal Micropellets für Colitis ulcerosa mit Gliederschmerzen

hi, ich habe CU seit (diagnostiziert) etwa 2 jahren. seither trinke ich kein alkohol mehr, rauche nicht mehr, versuche meine ernährung (immer) noch umzustellen was stellenweise auch schon funktioniert... aber... klar, optimierungsmöglichkeiten gibt es immer noch :) auf jeden fall hatte ich vor...

Claversal Micropellets bei Colitis ulcerosa

Claversal MicropelletsColitis ulcerosa12 Monate

hi,
auf jeden fall hatte ich vor 1 jahr einen so heftigen schub - über 3 monate - mit cortison und allem was dazugehört, nicht aus dem haus gehen können etc pp - das ich mir sagte, nee, so nicht! dann fing ich an mit den micropellets, die schon definitiv wirken. ich hatte auch schon die salofalk, welche wohl (laut dr.) eher für rechtsseitige CU wären, meine ist linksseitig und deswegen die claversal...

etwas gliederschmerzen bekomme ich davon, das stimmt. eher aber von den zäpfchen (500 mg) ansonsten bisher nichts, was ich zu beklagen hätte. positiv bei mir, hoffe in 1 jahr von allen medis runter zu sein. viel glück an alle CU'ler .)

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Abgeschlagenheit, Juckreiz, Müdigkeit, Schwindel

Leide an linksseitiger CU seit ca. 7 Jahren und bin selbst vom Fach. Seit 1 Jahr nehme ich neuerdings Mezavant. Bei akutem Schub 3600mg/die. Remissionstherapie 2400mg/die. Einnahme jeweils wie vorgeschrieben und verordnet. Irgendwann traten verschiedene Beschwerden ein, die ich vor der...

MezavantColitis ulcerosa-

Leide an linksseitiger CU seit ca. 7 Jahren und bin selbst vom Fach.
Seit 1 Jahr nehme ich neuerdings Mezavant.
Bei akutem Schub 3600mg/die. Remissionstherapie 2400mg/die.
Einnahme jeweils wie vorgeschrieben und verordnet.
Irgendwann traten verschiedene Beschwerden ein, die ich vor der Einnahme von Mezavant noch nicht hatte.

Nach mehrmaligem An- und Absetzen konnte ich im Vergleich Foglendes feststellen:
- Jucken der Kopfhaut
- leichter, nicht androgenetischer Haarausfall
- vermehrt auftretende, teilweise extensive Blähungen unter der Einnahme. Bei Granustix trat dies nicht auf.
- Müdigkeit und Abgeschlagenheit
- einzeln auftretende leichte Schwindelgefühle
- das Gefühl einer einschlafenden rechten Hand

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir eine Mezavantunverträglichkeit bestehen könnte und verwende im aktuen Schub nur noch Budenofalk Rektalschaum, da bei mir aufgrund des "nur" linksseitigen Inflammationsherdes indiziert.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Claversal für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Depressivität

ClaversalColitis ulcerosa5 Monate

Ich habe seit Ende letzten Jahres Colitis ulcerosa und bekam deshalb Claversal Supp. verordnet. Ich muss sagen, im akuten Stadion halfen sie mir sehr gut, jedoch jetzt nach 5 Monaten Anwendung ist meine Erfahrung, dass die Nebenwirkungen nicht unerheblich sind. An erster Stelle nenne ich Lebensmittelunverträglichkeiten, die dazu führten, dass ich kaum noch etwas essen konnte, ohne dass mir hinterher übel war. Auch litt ich unter heftiger Abgeschlagenheit und depressiven Verstimmungen. Seit einigen Wochen habe ich die Supp. deshalb auf eigene Verantwortung abgesetzt und fühle mich seitdem super. Wie ich spätestens beim nächsten Schub reagiere, weiss ich nicht, aber ich habe für mich festgestellt, dass Claversal für mich als Dauermedikation nicht geeignet ist.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme

Ich hatte vor 4 Jahren den ersten Colitis-Schub meines Lebens und mußte 4 Wochen ins Krankenhaus. Es wurde eine Pancolitis ulcerosa diagnostiziert. Ich bin von Anfang an mit 3000 mg Salofalk behandelt worden, nach ca. einem Jahr dann rückläufig. nach 2,5 jahren hatte ich nochmal einen Schub,...

SalofalkColitis ulcerosa4 Jahre

Ich bin von Anfang an mit 3000 mg Salofalk behandelt worden, nach ca. einem Jahr dann rückläufig. nach 2,5 jahren hatte ich nochmal einen Schub, diesmal wurde auch mit Cortison behandelt. Seitdem bin ich schubfrei, jetzt also ca. knapp 2 Jahre.
ich kann nur sagen, daß ich inzwischen von 3000 mg auf 1000 mg Salofalk gekommen bin, also statt 6 Tabletten 2 Tabletten.
Ich hatte zwischenzeitlich mit Gelenkschmerzen arg zu kämpfen, übe aber einen handwerklichen Beruf aus, bin eine Frau und fast 50 jahre, also auch berufsbedingt. Kein Rheuma.

Ich bin mit Salofalk bisher zufrieden, und habe gute Blutwerte, Allgemenbefinden ok.
Mögliche Nebenwirkungen könnten jedoch eben die Gelenkschmerzen sein, dann auch Schwitzen ( leicht, bin jedoch auch in den WEchseljahren) und Gewichtszunahme...allerdings nicht krass.

Ich hab aber gleichzeitig in den letzten 4 Jahren herausgefunden, was ich vor allen dingen nicht essen oder trinken darf, das hilft mir auch sehr gut, und die beiden Darmspiegelungen jeweils nach den Schüben waren auch so, daß ich hoffen darf, beidesmal keine Entzündungen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich eine leichte Colitis habe und wie ich das alles exakt bewerten soll, jedoch glaube ich, daß Salofalk trotz der Nachteile ein gutes Medikament ist, das bei einer leichteren Colitis auch gut hilft, inzwischen kann ich wieder viel essen , und bin trotzdem beschwerdefrei.

wie gesagt- ich setze vor allen Dingen auf meine eigene Diät, in der ich den Darm immer wieder tagelang entlaste von Fleisch, Milch und anderen Dingen, die ihm nicht bekommen.

ich wüßte gerne nochmehr über meine Erkrankung,...

vielleicht hilft mein Beitrag, ich hoffe es und drücke allen die Daumen, die betroffen sind.
Kann übel sein, diese Krankheit.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe, Schmerzen in den Rippen

PentasaColitis ulcerosa20 Tage

Habe seit einem halben Jahr Colitis Ulcerosa, mir wurde zuerst Salofalk verschrieben was ich zunächst gut vertragen habe, als jedoch die Dosis nach einem Schub von meinem Arzt verdoppelt (3x am Tag 2 Stk) wurde habe ich Haarausfall bekommen. Daraufhin wurde mir Pentasa verschrieben, die ich momentan noch immer nehme, habe davon aber (im Gegensatz zu Salofalk) einige Nebenwirkungen: zeitweise Übelkeit (tw. mit Erbrechen), Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, einige Zeit ein komisches Drücken im Bereich Zwerchfell/Rippen. Beim Haarausfall bin ich mir nicht sicher, ob das "noch" von den Salofalk kommt oder auch bei Pentasa auftritt. Sie fallen jetzt nicht mehr so stark aus wie zuvor, aber dennoch bemerkbar - das werde ich in den nächsten Wochen noch genauer beobachten (habe zum Glück sehr dichte Haare, fällt kaum auf).
Das Positive jedoch: der Schub hat sich nach 10-12 Tagen Pentasa-Anwendung eingestellt.

Geburtsjahr:1992

Salofalk für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

SalofalkMorbus Crohn30 Tage

Seit 35 Jahren Morbus Chrohn,keine Nebenwirkung, nehme Medikament nur bei Schüben, um danach schleichend abzusetzen. Hatte ein Herzinfarkt und um das Colesterin natürlich zu senken, nahm ich 1 Jahr lang täglich 2 Esslöffel Olivenöl (mit niedrigste Säure, nur aus einem Kloster auf Kreta erhältlich) ein. Die Fogen waren, die Schübe häuften sich. 1983 verursachte der Crohn einen Darmverschluss, dadurch Notoperation und 1 meter nicht mehr durchbluteter schwarzer Dünndarm entfernt. Ab 2000 hatte ich dann Probleme mit der Narbe an dem Übergang Dünn/Dickdarm. Durch den immer wieder entzündeten Darm verhärtet sich die Narbe und der Darm wird an dieser Stelle im Durchlass immer kleiner. Hier bleiben die Teile des Essen Breies die zu gross für den Durchlass sind hängen. Die Folge ein Rückstau (ähnlich Darmverschluss). Hier habe ich meine eigene Strategie entwickelt, ohne Medikamente. Um die Nrbe in diesem Fall elastischer zu machen, lege ich eine heisse Wärmflasche auf diese Stelle, bis das Darmgurgeln erfolgt und die Stenose sich löst.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa mit Schweißausbrüche, Benommenheit, Schwindel

nächtliche Schweißausbrüche, Benommenheit, Schwindel

SalofalkColitis ulcerosa9 Wochen

nächtliche Schweißausbrüche, Benommenheit, Schwindel

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

PentasaColitis ulcerosa8 Jahre

Ich nehme seit 8 Jahren täglich Pentasa für meine Colitis Ulcerosa und lebe damit absolut fabelhaft! Keinerlei Nebenwirkungen, derer ich mir bewusst wäre! In den 8 Jahren hatte ich nur einmal einen leichte Schub, ich kann fast alles essen und man merkt und sieht mir nicht an, dass icn CU überhaupt habe. Früher habe ich täglich 6 Tabletten (3x täglich 2 Tabletten nach den Hauptmahlzeiten) genommen, heute jeweils 3x täglich nur eine. Lange Zeit musste ich nach meinem ersten Schub auch Cortison und Antibiotika nehmen, das Cortison habe ich mehrere Jahre ausgeschlichen (am Ende nur noch 5mg pro Tag oder so). Seit einigen Jahren nehme ich nur noch Pentasa und habe nie Durchfall oder Verstopfung. Magengrummeln nach ungewohnten Lebensmitteln eher eine Seltenheit. Wirklich zufrieden, auch meine Ärzte wollen meine Dosis nicht verändern, solange es so toll läuft.

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Bisher sind keine Nebenwirkungen bei mir aufgetreten.

MezavantColitis ulcerosa14 Tage

Bisher sind keine Nebenwirkungen bei mir aufgetreten.

Eingetragen am  als Datensatz 19081

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Claversal Micropellets für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Claversal Micropellets bei Colitis ulcerosa

Claversal MicropelletsColitis ulcerosa2 Jahre

Leide seit 13 Jahren an CU und wurde bis vor 2 Jahren mit Claversal Tabletten 500mg behandelt. Der Erfolg war mäßig. Wurde vor etwa 2 Jahren auf Claversal Micropellets 1,5g umgestellt und das mit durchschlagendem Erfolg auf ganzer Linie. Ich benötige kein zusätzliches Kortison mehr, ohne dass ich früher überhaupt nicht auskam. Die Wirkung setzt schon nach ca. 2 Tagen ein! Ich habe keinerlei Nebenwirkungen!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa mit Atemnot, Gewichtszunahme, Schwindel, Schwitzen, Angststörung

Schwindelanfall; schwitzige Hände, Platzangst, Atemnot, Gewichtszunahe

SalofalkColitis ulcerosa6 Monate

Schwindelanfall; schwitzige Hände, Platzangst, Atemnot, Gewichtszunahe

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Salofalk 500mg für Darmentzündungen mit keine Nebenwirkungen

Nach zweimaligen längeren Krankenhausaufendhalt, Schwere Darmenzündungen und kaum Entleerungen, trotz Salofalk. hier glaube ich das es Salofalk gibt wo nicht alle Wirkstoffe drin sind. Salufalk zeigte wenig Wirkung! - Erst das Original Original Dr.Falk Pharma GmbH zeigte eine gute Wirkung....

Salofalk 500mg bei Darmentzündungen

Salofalk 500mgDarmentzündungen3 Jahre

Nach zweimaligen längeren Krankenhausaufendhalt, Schwere Darmenzündungen und
alle Wirkstoffe drin sind.

Salufalk zeigte wenig Wirkung! - Erst das Original Original Dr.Falk Pharma GmbH
zeigte eine gute Wirkung. Und ich nehme es schon einigen Jahren. Meine Darmbeschwerden sind kaum noch vorhanden auch die Endzündungen haben aufgehört. Beweis- Darmspiegelungen.

Geburtsjahr:1928 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Darmentzündungen mit keine Nebenwirkungen

Salofalk bei Darmentzündungen

SalofalkDarmentzündungen2 Monate

Ich war mit einer Darmentzündung in der Klinik wurde nach einer Woche entlassen bekam in der Klinik schon 2 mal täglich 1,5g Salofalk Granulat mir wurde gesagt am 15.8. soll ich aufhören das Granulat zu nehmen. Am 2.8.13 kam ich also nach Hause es schien das alles wieder ok ist aber am 8.8.13 bekam ich Durchfall dachte ok was falsches gegessen habe versucht mit Toast und Vollkornzeug den Durchfall weg zu bringen aber nix half also bin ich am 12.8. zum Dok der gab mir Hefepillen die nichts brachten nach einer Woche Durchfall bin ich wieder zum Arzt der meinte ihre Darmentzündung ist geheilt der Durchfall muss woanders her kommen. Er stützte sich auf die Laborwerte der Darmspieglung vom 2.8. die nun schon 2 Wochen alt war und gab mir Antibiotika warum wenn die Entzündung weg ist?? Ich nahm die Pille 3Stück innerhalb drei Tagen am 2 Tag musste ich von 12 Uhr Nachts bis 12 Uhr Mittag 16mal aufs Klo Ich wechselte den Arzt ging zu einer Ärztin die sagte nehmen sie das Granulat wieder fragte was die Blutwerte ergaben ich sagte der Dok nahm mir kein Blut ab mir wurde Blut abgenommen und da wurde festgestellt das ich eine schlimme Darmentzündung hatte. Ich musste dann das Granulat verdoppeln als zwei mal täglich 3g Granulat. Das war an einem Dienstag und von Freitag auf Samstag konnte ich das erste mal seit langem durch schlafen der Durchfall klang ab nach mittlerweile fast 6 Wochen. Nun muss ich das Granulat weiter nehmen mir schmeckt das Essen wieder der Stuhlgang wurde normal und Nebenwirkungen habe ich bis heute keine festgestellt. Durch den Durchfall nahm ich über 4 Kilo ab was zu einem Gichtanfall führte Diclo oder Voltaren darf ich wegen dem Darm nicht nehmen also nur kühlen war angesagt. Dazu bekam ich dann auch Nierenkoliken und konnte auf natürlichem Weg 3 Steine los werden. Als der akute Gichtanfall abklang bekam ich Allopurinol 300mg täglich eine. Nun bin ich auf dem Weg der Besserung.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Blutbildveränderungen

MezavantColitis ulcerosa20 Tage

Ich leide seit zwei Jahren immer wieder an plötzlich auftretenden Durchfällen. Bei mir wurde vor einem Monat die Diagnose Colitis Ulcerosa gestellt. Nach 14 Tagen Einnahme ließ ich mir mein Blut untersuchen. In der Zeit der Einnahme bin ich, was die Krankheit entspricht beschwerdefrei. Heute bekam ich die Blutwerte. Mit einem sehr schlechtem Ergebnis. Ich habe Beschwerden mit einem erhöhtem Druck im Oberbauch, fühle mich nicht gut. Die Blutwerte zeigen einen erhöhen Entzündungswert der Bauchspeicheldrüse und des Blutzuckers.

Mesalazin

Azathioprin für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Wundheilungsstörungen

Es hat 3-4 Monate gedauert, bis sich eine Wirkung - und auch Nebenwirkung des Azathioprin gezeigt hat. Folgende Symptome habe ich für mich als "Nebenwirkung" des Medikamentes identifiziert: - Gelenkschmerzen, hauptsächlich in den Bein und Fußgelenken - Schlafstörungen (sehr lange...

Azathioprin bei Colitis ulcerosa; Salofalk 1000 Granu Sticks bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa6 Monate
Salofalk 1000 Granu SticksColitis ulcerosa21 Monate

- Gelenkschmerzen, hauptsächlich in den Bein und Fußgelenken
- Schlafstörungen (sehr lange Einschlafphase, teilweise nach ca einer Stunde so hellwach, das ein Einschlafen erst einige Stunden später möglich ist)
- sporadischer Juckreitz
- Appetitlosigkeit
- oft "antriebslos"
- Wunden verheilen schlecht

Es ist natürlich auch möglich, das diese "Nebenwirkungen" im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Einnahme des Salofalk stehen.
Bevor ich das Aza genommen habe, hatte ich das Saolfalk gemeinsam mit Betnesol und Prednisolon genommen, aber eine Besserung der Darmschleimhaut hatte sich nicht abgezeichent. Die Nebenwirkungen wie oben beschrieben lagen aber nicht vor. Dafür gab es wie bei Kortisonpräparaten bekannt eine Akne, die inzwischen weitgehend verschwunden ist.

Da sich der Darm inzwischen gut beruhigt hat, werde ich als nächsten Schritt versuchen das Salofalk abzusetzen.
Das Azathioprin -so mein Arzt- sollte ich noch zwei Jahre einnehmen.

Azathioprin, Mesalazin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Claversal für Colitis ulcerosa mit Sehschwäche

ClaversalColitis ulcerosa16 Jahre

Ich nehme seit ca. 15 Jahren Claversal. Zwischendurch musste ich mal auf Solofalk umsteigen. Dieses Medikament zeigte bei mir keine Wirkung. Claversal 500 Tabletten musste ich dreimal täglich einnehmen. Das war ungünstig von der Dosierung her, die Mittagstablette hatte ich oft vergessen und die Probleme kamen sofort. Seit einem Jahr nehme ich die Mikropeletts und die sind super für mich. Die gesamte Dosierung nehme ich am Morgen und nichts kann vergessen werden. Hinzu kommt die pelettartige Form, so dass der gesamte Darm erreicht werden kann. Im letzten Jahr war ich fast beschwerdefrei, keinen einzigen Schub. Der Geschmack ist zwar manchmal widerlich, aber es hilft. Alltägliche Nebenwirkungen bemerke ich kaum. Ich fühle mich zwar oft abgeschlagen und müde, aber das ist das Erscheinungsbild der chronischen Krankheit. Als langzeitliche Nebenwirkung kann ich meine schon recht zeitig auftretende Alterssehschwäche nennen, die wahrscheinlich auf die Einnahme der Tabletten zurückzuführen ist. Mit der Einnahme der Mikropellets konnte ich sogar mein Gewicht etwas erhöhen. Aber jeder Colitiskranke wird wissen, dass das ein gutes Zeichen ist.

Geburtsjahr:1966

Salofalk für Morbus Crohn mit Schwitzen, Reizbarkeit

SalofalkMorbus Crohn8 Jahre

Ich habe seit 2007 Morbus Crohn. Ich habe zum Glück keine Symptome mehr, aber sämtliche Koloskopien und Rektoskopien haben Entzündungen im Dünn- und Dickdarm und sogar kleine Geschwüre im Dünndarm festgestellt. Habe ca. 3,5 Jahre Salofalk genommen. Zum Anfang 3x2 und dann nur noch eine pro Tag. Mein Problem wurde soweit ich weiss noch gar nicht aufgelistet: Ich habe angefangen unter den Achseln unangenehm zu schwitzen und zu riechen. Nach der Absetzung hatte ich dieses Problem gar nicht mehr. Nun sollte ich wieder anfangen Salofalk zu nehmen und es ist schon wieder das Gleiche. Ihr könnt euch vorstellen, wie unangenehm das ist.

Geburtsjahr:1986

Mesalazin für Divertikulose mit Schwindel

Mesalazin bei Divertikulose

MesalazinDivertikulose-

Nach eigen Schüben der Divertikulitis mit gesunden Phasen von max. 3 Wochen dazwischen empfahl mir eine Gastroenterologin als letzte Chance einer op zu entgehen, Mesalazin in Kombination mit gem. Flohsamenschalen. Jetzt war ich tatsächlich 11 Monate lang beschwerdefrei und bin total begeistert! Mit einem Schub pro Jahr kann ich wohl leben - die op ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.
An Nebenwirkung habe ich kurze Zeit nach der Einnahme fiesen Schwindel. Um dem zu entgehen habe ich die Einnahme auf vor dem zu Bett gehen verschoben - jetzt verschlaf ich den Schwindel einfach.

Eingetragen am  als Datensatz 61926

Geburtsjahr:1978

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit

Nach Diagnose (März 2013) 4 Wochen täglich 3 Tabletten, dann 4 Wochen 2 Tabletten, dann 1 Tablette als Dauereinnahme. Zwischendurch 2 Monate (September, Oktober) Beschwerde frei, dann leichte Blutspuren am Stuhl, Dosis auf 2 Tabletten 12 Wochen lang erhöht, zwischendurch leichte Blutspuren. Nach...

MezavantColitis ulcerosa15 Monate

Zwischendurch 2 Monate (September, Oktober) Beschwerde frei, dann leichte Blutspuren am Stuhl, Dosis auf 2 Tabletten 12 Wochen lang erhöht, zwischendurch leichte Blutspuren. Nach den 12 Wochen Dosis auf 1 Tablette herab gesetzt. Von Februar 2014 bis Mitte Mai kein Blut, Ende Mai
leichte Blutspuren, Dosis auf 2 Tabletten erhöht, nach 8 Tagen ohne Blut.
Der Verlauf wird sich wohl so fortsetzen, da die Krankheit wohl nicht zu Heilen ist. Einzige Nebenwirkung ist Müdigkeitsgefühl.

Geburtsjahr:1943

Claversal für akute Proktitis mit keine Nebenwirkungen

Erkrankung: Proktitis, mit blutigem Durchfall Anwendung: Claversal Rektalschaum 1 g für die Nacht (2 Hübe) Ergebnis: nach 28 Tagen völlige Abheilung mit Hilfe Rektoskopie bestätigt Nebenwirkung: keine Nebenerkrankungen: keine Nach Absetzten des Medikaments und Einnahme von Voltaren,...

Claversal bei akute Proktitis

Claversalakute Proktitis28 Tage

Erkrankung: Proktitis, mit blutigem Durchfall
Anwendung: Claversal Rektalschaum 1 g für die Nacht (2 Hübe)
Ergebnis: nach 28 Tagen völlige Abheilung mit Hilfe Rektoskopie bestätigt
Nebenwirkung: keine
Nebenerkrankungen: keine
Nach Absetzten des Medikaments und Einnahme von Voltaren, bei Bedarf ( ca. 7 Tabl./ 14 Tage),
auf Grund best.Bandscheibenerkrankung erneutes Auflammen der Proktitis mit blutigen Durchfällen

Therapie erneut mit Claversal 1g gestartet.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa mit Gelenkschmerzen, Bewegungseinschränkung

Anfänglich in den ersten 12 Monaten ohne jegliche Probleme, dann treten (genau wie bei der Behandlung mit Pentasa Klysma) "Schulterbeschwerden" (m.E. keine Gelenkbeschwerden, sondern Bewegungseinschränkungen der Außen- und Innenrotationsbereiche mit starken Schmerzen - auch im Ruhezustand-) auf....

SalofalkColitis ulcerosa-

So kann man während der Nachtruhe kaum - respektive gar nicht - auf der betroffenen Schulterregion liegen. Das "Wegdrehen" im Schlaf von der betroffenen Schulterregion bereitet extreme Schmerzen, so dass kaum die Veränderung der Schlafposition mehr möglich ist.
Tags schmerzt jede "schnelle" Bewegung (z.B. beim Busfahren das "über Kopf greifen" zur Haltestange, bzw. das "Halten des Körpers" an den Haltestangen/-schlaufen bei plötzlichem Bremsen des Busses.
"Wischende" Bewegungen des Arms auf der betroffenen Schulterseite lösen etwa 30 - 60 Sek. anhaltende starke Schmerzen aus. Die betroffene Schulter-/Körperseite schmerzt ständig, auch wenn sie gerade "nichts" machen.
Das Ausziehen von T-Shirts oder Pullovern - also Bewegungen im Bereich "über Kopf" (bereits im Anhebevorgang) - ist kaum mehr möglich oder nur unter großen Schmerzen.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Wirkungslosigkeit

Ich habe das Mezavant verschrieben bekommen nach einem starken Schub damals von meinem neuen Gastroenterologen. Vorher habe ich Salofalk genommen. Nachdem ich mit der Einnahme begonnen hatte, ging es erstmal. Danach verschlechterte sich mein Zustand immer wieder. Ich stelle meine Ernährung...

MezavantColitis ulcerosa180 Tage

Vorher habe ich Salofalk genommen.
Nachdem ich mit der Einnahme begonnen hatte, ging es erstmal.
Danach verschlechterte sich mein Zustand immer wieder.
Ich stelle meine Ernährung um und machte sogar eine Diät. Nichts half. Mein Arzt verschrieb mir Cortison für eine Stoßtherapie von 5 Tagen. Danach war ich dann eine Woche Beschwerdefrei.
Danach ging es wieder los mit blutigen Stuhlgängen, Erbrechen und Bauchschmerzen.
Ich setze selbstständig das Medikament Mezavant ab und nahm wieder meine Salofalk.
Und siehe da, ich bin jetzt seither Beschwerdefrei.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Claversal für Colitis ulcerosa mit juckender Ausschlag, Magenschmerzen, harter Stuhlgang, Unwohlsein

Seit Feb. 2012 besteht der Befund " colitis ulcerosa ". Verordnung : Caversal 500 mg 3x2. Die Entzündung Klang rasch ab, Nebenwirkungen in den ersten 2-3 Wochen keine. Nun seit ca. 5 Monaten sieht es anderes aus. Es treten juckende Hautausschläge auf, irgendwie vertrage ich jetzt einige...

ClaversalColitis ulcerosa8 Monate

Nun seit ca. 5 Monaten sieht es anderes aus. Es treten juckende Hautausschläge auf, irgendwie vertrage ich jetzt einige Lebensmittel nicht mehr. Es begleiten mich ständige Bauchschmerzen habe immer viel zu harten Stuhlgang obwohl ich genug trinke. Auch von meiner gesamten Stimmung geht es mir nicht gut. Werde das Medikament absetzen.
Als Anfangsmedikament erfüllt es die Wirkung.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX 15mg für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Schlaflosigkeit, Arthrose, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit

MTX 15mg bei Morbus Crohn; Prednisolon 60mg bei Morbus Crohn; Salofalk 6*2 300mg bei Morbus Crohn; Budenofalk 9mg bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; MCP Tropfen bei Morbus Crohn

MTX 15mgMorbus Crohn14 Tage
Prednisolon 60mgMorbus Crohn4 Jahre
Salofalk 6*2 300mgMorbus Crohn-
Budenofalk 9mgMorbus Crohn12 Wochen
AzathioprinMorbus Crohn8 Monate
MCP TropfenMorbus Crohn4 Jahre

Hallo ich habe Morbus Crohn,seid vier Jahren steht die Diagnose fest.Da ich sehr stark übergewichtig bin, gab es probleme anhand der dosierung der Medikamente,weil die meisten noch gar nicht in so hohen Dosisen wie erforderlich erforscht wurden.Daher mußte ich mit geringeren Mengen auskommen.Anfangsgewicht bei der Festellung des Morbus Crohn 115 kg.Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem ersten kind schwanger,die zweite Schwangerschaft folgte 3 Monate nach der Entbindung.Das war das zweite Problem mit den Medis.Cortison habe ich mal mehr mal weniger genommen.Mein höchstes war 150 mg im KH das niedrigste war 5 mg.Super Medikament,hilft sehr schnell-hat aber verdammt viele Nebenwirungen.Athrose in Finger und Fußgelenke,extreme Gewichtszunahme (heute wiege ich 143kg),Mondgesicht,Haarausfall,Büffelnacken,Schlaflosigkeit.Und mein Körper ist nun Cortisonabhängig komme bis heute nicht davon weg und momentan nicht unter 60mg.
Azathioprin hat bei mir überhaupt nicht gewirkt nur Nebenwirkungen-Haarausfall noch schlimmer bekommen.
Salofalk nehme ich von Anfang an 6*2 300mg-zur Wirkung kann ich nichts sagen merke nichts ,aber kann auch nicht sagen welche Nebenwirkungen auf dem Konto geht.
Budenoifalk habe ich 3 Monate genommen.Hat zuerst super angeschlagen,bis der nächste heftige Schub kam und Cortison wieder auf 100mg gesetzt wurde.
MCP Trofen mein Supermittel gegen die Krämpfe und Übelkeit-kann keine Nebenwirkungen beschreiben.
MTX 15mg bekomme ich jetzt zum zweiten mal.Nebenwirkungen bis jetzt Kopfschmerzen,Übelkeit,Appetitlosigkeit(was in meinen Fall gar nicht mal so schlecht ist-vorher Fressataken ohne Sättigungsgefühl nun gar keinen Hunger mehr,schönes Gefühl).Da ich dieses Medikament erst seid kurzen nehme kann ich noch keine weiteren Nebenwirkungenn nennen.

Methotrexat, Prednisolon, Mesalazin, Budesonid, Azathioprin, Metoclopramid

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Darmentzündungen mit Absetzerscheinungen

Salofalk bei Darmentzündungen

SalofalkDarmentzündungen2 Monate

Nach der Einnahme von Ciprofloxazin - im Januar 2011 - bekam ich Durchfall, der sich innerhalb von 2 Wochen so verstärkte, dass ich täglich ca. 20 x Stuhlgang, nur noch dicker, eitriger Schleim, hatte. Dazu wehenartige Bauchkrämpfe und Blähungen, jedoch ohne Windabgang. Der Gastrologe diagnostizierte eine Dickdarmentzündung und verordnete mir Salofalk Mesalazin für 2 Monate. Während dieser Zeit verringerten sich die Durchfälle und auch die sonstigen starken Beschwerden, jedoch schlägt mir Stress, Aufregung und manches Lebensmittel sofort "auf den Darm". Nach der Darmspiegelung, wobei ein kleiner gutartiger Poloyp entfernt wurde, bestätigte sich die Diagnose einer Dickdarmentzündung. Jedoch stellten sich ca. 1 Monat nach Absetzen des Medikamentes plötzlich starker Haarausfall und massive Kniegelenkschmerzen beidseitig ein. Beide Beschwerden halten bis jetzt - Anfang Juli 2011 - an, so dass ich dringlichst nach erfolgreichen Behandlungsmöglichkeiten suche.

Mesalazin für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament/Wirkstoff. Habe eine Colitis Ulcerosa und innerhalb eines Jahres war sie weg. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Habe täglich 3 Stck. genommen mit einem Glas Wasser je eine. keine Albträume, keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit oder sonstiges....

Mesalazin bei Colitis ulcerosa

MesalazinColitis ulcerosa365 Tage

Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament/Wirkstoff.
Habe eine Colitis Ulcerosa und innerhalb eines Jahres war sie weg.

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Habe täglich 3 Stck. genommen mit einem Glas Wasser je eine.
keine Albträume, keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit oder sonstiges.
Ich bin SEHR begeistert und ausserordentlich dankbar über dieses Medikament.

Salofalk für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen mit keine Nebenwirkungen

Salofalk bei Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

SalofalkColitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen3 Monate

Ich habe Salofalk gegen UC verordnet bekommen (Dosis: 3x2 Tabl. täglich). Eine Wirkung trat zwar recht schnell ein, d.h. der Durchfall ließ nach und auch die Schmerzen wurden erträglich. Ich vermute aber, dass das an der zeitgleichen Einnahme von Prednisolon liegt. Als ich das Prednisolon absetzte (was ich eigentlich wegen Schulterschmerzen verordnet bekam), folgte ein neuer UC Schub, woraufhin mein Arzt entschied, Salofalk abzusetzen und Claversal Micropellets zu probieren.
In der Zeit als ich Salofalk nahm, traten zwar keine Nebenwirkungen auf, allerdings finde ich die Einnahme ziemlich schwierig. 1 Stunde vor dem Essen die Tabletten zu nehmen, habe ich so gut wie nie geschafft. Ich arbeite in Schichten im Handel, habe dadurch keine geregelten Essenszeiten. Vielleicht ließ auch deshalb die Wirkung von Salofalk zu wünschen übrig?

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

PentasaXtend für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Es gibt ein neues PentasaXtend Granulat (seit 09/2010): 1. ist es leichter zu schlucken 2. klebt nicht im Mund (mit einem Glas Wasser sehr gut! runterzuspülen) 3. die Menge der Kügelchen ist geringer trotz gleichbleibender Wirkstoffmenge 4. Ohne künstliche Hilfs- und Aromastoffe 5....

PentasaXtend bei Morbus Crohn

PentasaXtendMorbus Crohn700 Tage

Es gibt ein neues PentasaXtend Granulat (seit 09/2010):

1. ist es leichter zu schlucken
2. klebt nicht im Mund (mit einem Glas Wasser sehr gut! runterzuspülen)
3. die Menge der Kügelchen ist geringer trotz gleichbleibender Wirkstoffmenge
4. Ohne künstliche Hilfs- und Aromastoffe
5. Laktosefrei

Ich vertrag es VIEL besser und kann es VIEL besser runterschlucken.
Also: nur zu E M P F E H L E N

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Darmentzündungen, Schmerzen (chronisch), Schmerzen (Bauch) mit keine Nebenwirkungen

esomeprazol bei Schmerzen (Bauch); Novaminsulfon bei Schmerzen (chronisch); Salofalk bei Darmentzündungen

esomeprazolSchmerzen (Bauch)6 Tage
NovaminsulfonSchmerzen (chronisch)2 Jahre
SalofalkDarmentzündungen1 Wochen

Guten Tag, ich habe seit Jahren schon Oberbauchschmerzen,nehme jetzt frühs 1ne Esomeprazol (Nexium ) 40 mg neu auf dem Markt hilft wunderbar, ansonsten bei Schmerzen Novaminsulfon mit Geschmack,Novalgin ist ih,und dazu Buscopan,bekomm ich auch am Tropf wenn ich in Klinik bin. Hilft gut. Oder bei Schmerzen Paveriwerntropfen. Kann seit über 2 Jahren nix drinn behalten. Ich kann ein Lied singen mit Magen und Bauchspeicheldrüse. Salofalk enthält eine entzündungshemmende Substanz zur Anwendung bei entzündlichen Darmerkrankungen,zur Behandlung des akuten Schubs, hilft wunderbar und sehr verträglich.

Esomeprazol, Metamizol, Mesalazin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk tbl.2x1,9jahre für keine bekannt geworden hängt vieleicht alles zusammen. decortin muss mann bei kindern sogar zuzahlen., Vollmondgesicht nach 3 wochen kein sättigungsgefühl, frieseln am hals, akne fängt an.morgen ein ersten termin nach dem ersten schub vor 4wochen der 4monate dauerte.bis ein arzt es endlich sah wie schnell er abnahm. mit Gesichtsschwellung, Gewichtszunahme, Akne

Salofalk tbl.2x1,9jahre bei Vollmondgesicht nach 3 wochen kein sättigungsgefühl, frieseln am hals, akne fängt an.morgen ein ersten termin nach dem ersten schub vor 4wochen der 4monate dauerte.bis ein arzt es endlich sah wie schnell er abnahm.; 3xdecortin tbl.imurek bei keine bekannt geworden hängt vieleicht alles zusammen. decortin muss mann bei kindern sogar zuzahlen.

Salofalk tbl.2x1,9jahreVollmondgesicht nach 3 wochen kein sättigungsgefühl, frieseln am hals, akne fängt an.morgen ein ersten termin nach dem ersten schub vor 4wochen der 4monate dauerte.bis ein arzt es endlich sah wie schnell er abnahm.28 Tage
3xdecortin tbl.imurekkeine bekannt geworden hängt vieleicht alles zusammen. decortin muss mann bei kindern sogar zuzahlen.28 Tage

seit 4monaten hatte mein sohn den ersten schub ist 9j.bis ein arzt merkte er hat ja wirklich abgenommen.der arzt dachte das kind wollte nicht in die schule und flaxte.nun hat der arzt endlich was unternommen er schickte ihn ins krankenhaus da waren wir nicht lange und es ging schon mit untersuchung los.es war der erste schub stellte man nach schlauch schlucken und unten nein fest,er bekommt seit dem salofalk,2x500mg,1x250mg.2x2decortin,1ximurck.was nach 10tagen gut angeschlagen hat.bin ich richtig froh darüber,aber nun schwillt das gesicht wie ein vollmond an,kein sättigungsgefühl hat viel zuschnell zugenommen denke ich von26kg-31kg in 28tagen.akne kommt langsam zusicht an einer stelle erst aber immer hin,frieseln am hals und oberkörper.morgen haben wir den ersten termin beim professor der klinik.da bin ich ja gespannt was kommt.oder ob was abgesetzt wird.

Geburtsjahr:2001 Die Nebenwirkung dauert an

Salofalk für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Also,durch meine Colitis habe ich schon einiges mitgemacht. Momentan nehme ich Salofalk (Mesalazin) und Azathioprin ein. Nebenwirkungen habe ich soweit keine.Bin ab und zu nur ziemlich müde.Habe leider aber keine 100% ige Ruhe vor der Colitis tritt immer mal wieder mal stärker und mal schwächer auf.

Salofalk bei Colitis ulcerosa; Azathioprin bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa-

Eingetragen am  als Datensatz 20405

Mesalazin, Azathioprin

Azathioprin für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen

Azathioprin bei Colitis ulcerosa; Pentasa granulat bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa4 Wochen
Pentasa granulatColitis ulcerosa4 Monate

Behandlung mit Pentasa allein - keine Besserung der Colitis, langsame aber stetige Verschlechterung. Keien Nebenwirkungen. Mit zusätzlich Azathioprin recht schnelle (wenige Tage) Stagnierung der Verschlechterung und dann langsame aber stetige Besserung der Colitis Beschwerden. Dafür Nebenwirkungen leichte bis sehr starke Übelkeit (täglich), Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Mattheit, Depressionen
Ich hoffe jeden Tag, daß es besser wird.

Azathioprin, Mesalazin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an