Vitex agnus-castus

Wir haben 100 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Vitex agnus-castus.

Vitex agnus-castus wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Vitex agnus-castus wurde bisher von 94 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Vitex agnus-castus kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Agnucaston28% (25 Bew.)
Mastodynon2% (2 Bew.)
Mönchspfeffer70% (67 Bew.)

Bei der Anwendung von Vitex agnus-castus traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (23/100)
Kopfschmerzen (19/100)
Zwischenblutungen (11/100)
Stimmungsschwankungen (8/100)

alle 80 Nebenwirkungen bei Vitex agnus-castus

Vitex agnus-castus wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Prämenstruelles Syndrom26%(22 Bew.)
Zyklusstörung21%(19 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)15%(16 Bew.)
Wechseljahresbeschwerden6%(6 Bew.)
Fertilitätsstörungen5%(5 Bew.)

alle 23 Krankheiten behandelt mit Vitex agnus-castus

Wirkstoffe, mit denen Vitex agnus-castus in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Iris versicolor, Caulophyllum thalictroides, Cyclamen europaeum, Lilium lancifolium, Strychnos ignatii

Fragen zu Vitex agnus-castus

Agnus castus AL für PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt mit Schmierblutungen, Libidoverlust

Zustand VOR der Einnahme von Agnus Castus: - Zykluslänge (nach einer Fehlgeburt): 22-24 Tage - Dauer der Regel: ca. 5-6 Tage - Schmierblutungen: 1-2 Tage vor der Regel - PMS: stark, u.a. vermehrt Kopfschmerzen - Regelschmerzen: starke Bauchkrämpfe - Regelblutung: 1. Tag schwach, dann...

Agnus castus AL bei PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt

Agnus castus ALPMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt12 Wochen

Zustand VOR der Einnahme von Agnus Castus:

- Regelschmerzen: starke Bauchkrämpfe
- Regelblutung: 1. Tag schwach, dann relativ stark, dann gleichmäßig abnehmend
- Libido: gut, vor allem in der Zyklusmitte

WÄHREND der Einnahme (Dauer: 3 Zyklen) von Agnus Castus:

- Zykluslänge: 25-27 Tage (d.h. wie vor der Schwangerschaft, also OK)
- Dauer der Regel: undefiniert, bis zu 10 Tage
- Schmierblutungen: dauernd, vor und nach der Regel
- PMS: Kopfschmerzen unverändert, Bauchkrämpfe besser
- Regelschmerzen: Bauchkrämpfe etwas weniger als sonst
- Regelblutung: erst schwach, dann extrem stark, dann wieder schwach
- Libido: schwach seit Beginn der Einnahme (wg. Agnus Castus oder wg. persönlicher Probleme?)

FAZIT:

- Die Zyklusdauer hat sich unter (wegen?) Agnus Castus normalisiert
- Auch die Regelschmerzen (Unterleibskrämpfe) sind erträglicher geworden
- Die Nebenwirkungen (Schmierblutungen, verminderte Libido) sind aber beträchtlich
- Eine neue Schwangerschaft hat sich unter Agnus Castus auch nicht eingestellt

Der wegen einer Zweitmeinung konsultierte Frauenarzt riet mir gestern zum Absetzen von Agnus Castus, was ich nach drei Zyklen Einnahme nun auch getan habe. Ich hoffe, jetzt wird das mit den Schmierblutungen besser. Und auch mein angeschlagenes Sexualleben erholt sich hoffentlich von Fehlgeburt, Zeugungsdruck und Agnus Castus...

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Agnukaston für Regelstörung mit keine Nebenwirkungen

Keien Nebenwirkung, aber auch keine Wirkungen(

Agnukaston bei Regelstörung

AgnukastonRegelstörung60 Tage

Keien Nebenwirkung, aber auch keine Wirkungen(

Vitex agnus-castus

Agnus castus AL für prämenstruelles Syndrom mit Gewichtszunahme, Migräne mit Aura, Akne, Unterleibsschmerzen

Meine Frauenärztin riet mir zu Agnus Castus, da ich seit Absetzen der Pille unter starken PMS Beschwerden leide. Ich nahm das Medikament 3 Monate, musste aber relativ schnell feststellen, dass ich innerhalb von diesen 3 Monaten 5 Kilo an Gewicht zugenommen habe. Außerdem bekam ich nach kurzer...

Agnus castus AL bei prämenstruelles Syndrom

Agnus castus ALprämenstruelles Syndrom90 Tage

Ich nahm das Medikament 3 Monate, musste aber relativ schnell feststellen, dass ich innerhalb von diesen 3 Monaten 5 Kilo an Gewicht zugenommen habe. Außerdem bekam ich nach kurzer Einnahmezeit Migräne mit Aura. Auch meine Akne hat sich sehr verschlimmert! Unterleibschmerzen bekam ich bereits schon eine Woche vor Menstruationsbeginn. Ich habe das Präparat nach 3 Monaten wieder abgesetzt & seitdem geht mein Gewicht wieder zurück, die Akne ist besser geworden & Unterleibziehen bekomme ich erst kurz bevor meine Periode einsetzt.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Schmerzen (Menstruation) mit leichte Übelkeit, Zunahme des PMS

Mönchspfeffer bei Schmerzen (Menstruation)

MönchspfefferSchmerzen (Menstruation)4 Monate

Ich hatte seitdem ich meine Menstruation bekommen jeden Monat solche Schmerzen, dass ich bisweilen wegen Kreislaufzusammenbrüchen und Blutdrücken unter 80mmHg (systolisch) auch im Krankenhaus gelandet bin. Leider haben Schmerzmittel und Buscopan den Schmerzen nicht sonderlich entgegengewirkt, sondern meinen Blutdruck nur noch weiter in den Keller getrieben. Ca. 5 Klinikaufenthalte, ohne Befund, und 6 Frauenärzte später hat mir meine jetzige Frauenärztin dazu geraten Mönchspfeffer zu probieren.
Ich nehme Mönchspfeffer jetzt seit ca. 4 Monaten. In den ersten 3 Monaten habe ich es täglich genommen, im letzten Monat nur 1 Woche vor meiner Menstruation. Seit Beginn sind meine Schmerzen weniger geworden. Ich konnte komplett auf Schmerzmittel verzichten und habe in den ersten Monaten nur Buscopan gebraucht. Bei meiner letzten Regelblutung habe ich noch nicht mal mehr Buscopan benötigt um durch den Tag zu kommen.
Ich bin zwar immer noch skeptisch und habe auch immer noch jeden Monat Angst, dass die Schmerzen wieder auftreten. Ich bin aber bisher sehr zufrieden und froh endlich ein Medikament gefunden zu haben, mit dem die Schmerzen auf ein erträgliches Maß zurückgegangen sind.
Nebenwirkungen sind bei mir fast keine aufgetreten. Mir ist ab und zu morgens übel, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich am Mönchspfeffer liegt. Eine leichte Zunahme der PMS Symtomatik konnte ich auch bei mir feststellen. An Gewicht habe ich nicht zu genommen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Ovarialzyste mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Unterbauchschmerzen, Unruhe, starkes Träumen

Ziehende Unterbauchschmerzen im kompletten Unterbauch, auch auf der Seite ohne Zyste, Schmerz ähnlich dem, den man empfindet, wenn man Durchfall hat. Verdauung war aber OK. Einsetzen der Symptome nach etwa 6 Wochen. Müdigkeit / Abgeschlagenheit beginnend etwa 14 Tage nach Einnahmestart,...

Mönchspfeffer bei Ovarialzyste

MönchspfefferOvarialzyste45 Tage

Müdigkeit / Abgeschlagenheit beginnend etwa 14 Tage nach Einnahmestart, langsam zunehmend trotz ausreichenden Schlafes

nächtliche nervöse Unruhe / verstärkte Traumaktivität weniger erholsamer Schlaf wegen häufiger, wirrer Träume

3-4 Tage nach Absetzen des Medikaments klingen die Beschwerden langsam ab.

Andere Ursachen durch Blutbild ausgeschlossen.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucaston für Klimakterische Beschwerden mit keine Nebenwirkungen

Dieses Medikament (Mönchspfeffer) macht mich rattenscharf, aber vielleicht bräuchte ich es gar nicht einzunehmen, denn es liegt wohl an meiner inneren Einstellung zu den Dingen des Lebens. Man ist, was man denkt, und ich stehe zum Leben und zur Liebe auf eine sehr positive Art und Weise. Wenn...

Agnucaston bei Klimakterische Beschwerden

AgnucastonKlimakterische Beschwerden365 Tage

Dieses Medikament (Mönchspfeffer) macht mich rattenscharf,
aber vielleicht bräuchte ich es gar nicht einzunehmen, denn
es liegt wohl an meiner inneren Einstellung zu den Dingen des
Lebens. Man ist, was man denkt, und ich stehe zum Leben und
zur Liebe auf eine sehr positive Art und Weise. Wenn man überall das Haar in der Suppe sucht, dann wird man immer ein Mensch sein, der mit sich, der Welt und seinem Liebesleben unzufrieden ist. Ob mir nun der Mönchspfeffer hilft oder nicht hilft, sei dahingestellt. Wahrscheinlich helfe ich mir selbst am besten dank der Kraft meiner guten und heilsamen Gedanken, und ich denke, dass ich die Lebenszeit, die mir noch verbleibt, sinnvoll nutzen kann, und deshalb trage ich große Hoffnung in mir, ob mit oder ohne Mönchspfeffer. :))

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucaston für Schmerzen (Menstruation) mit keine Nebenwirkungen

Agnucaston bei Schmerzen (Menstruation)

AgnucastonSchmerzen (Menstruation)-

Ich nehme dieses Medikament ca 10 Jahre. Die Einnahme habe ich immer noch nicht abgesetzt, weil mein Frauenarzt mir empfohlen hat dabei zu bleiben. Es könnte sein, dass mir das Medikament über die Wechseljahre hilft. Die Einnahme habe ich damals begonnen, da ich während meiner Mens. starke Spannung in der Brust hatte. Kopfschmerzen bis zur Übelkeit. Starke Reizbarkeit. Tatsächlich legten sich die Beschwerden mit der Zeit. Allein das die Kopfschmerzen nahezu verschwanden, war wie eine Erlösung für mich. Ich nehme jeden Morgen eine Tablette. Wenn ich Sie vergesse, kann ja mal vorkommen, dann habe ich nicht das Gefühl das da etwas aus dem Rhytmus kommt. Der einzig unangehme Nebeneffekt....ich muß dieses Medikament selbst bezahlen.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucastonprämenstruelles Syndrom90 Tage

Ich habe das Präparat genommen, weil es mir vor der Regel schlecht geht. Es hat hervorragend geholfen, natürlich keine Wunder vollbracht! Aber die Beschwerden - ganz besonders die seelischen Verstimmungen und die Kopfschmerzen sowie die Übelkeit waren deutlich besser. Nach dem Absetzen kamen die Beschwerden allerdings postwendend wieder, so dass ich Agnucaston wohl dauerhaft nehmen werde. Keine Nebenwirkungen bei mir!

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Wechseljahresbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Mönchspfeffer bei Wechseljahresbeschwerden

MönchspfefferWechseljahresbeschwerden30 Tage

Ich hatte Hitzewallungen und Schweißausbrüche - wie geduscht und nicht abgetrocknet. Tags und nachts. Seit der Einnahme von Mönchspfeffer = Agnus Castus waren diese bereits nach einigen Tagen komplett verschwunden. Da ich aber wegen artheriellem Verschluss in der Vergangenheit keine Hormone nehmen darf, trat danach wieder vermehrt ein Schatten auf dem Auge auf. Meiner laienhaften Meinung nach wirkt Mönchspfeffer fast wie ein Hormon. Gut für Frauen, die Hormone nehmen dürften und einen gleichwertigen Ersatz suchen; schlecht für Frauen, die sich keiner hormonellen Behandlung unterziehen sollten. Wie gesagt - persönlicher Eindruck. Die Wirkung ist verblüffend und sehr gut; gerade bei Wechseljahrbeschwerden. Ich steige jetzt auf Homöopathie um. Finde das Produkt sehr empfehlenswert und es erleichtert nach meiner Erfahrung sämtlliche Beschwerden in den Wechseljahren.

Geburtsjahr:1962

Mönchspfeffer für Hitzewallungen mit Juckreiz

Dieses Medikament mit dem Wirkstoff Vitex agnus-castus macht mich wild, ich röhre mitunter wie ein brünftiger Hirsch. Das nehme ich aber in Kauf, denn ich leide unter keinerlei Wechseljahresbeschwerden! Trotz Langzeiteinnahme keine eklatanten Nebenwirkungen, an den ständigen leichten Juckreiz...

Mönchspfeffer bei Hitzewallungen

MönchspfefferHitzewallungen10 Jahre

leichten Juckreiz habe ich mich gewöhnt! Der Mönchspfeffer ist sehr zu
empfehlen!

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Hypermenorrhoe mit Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Brustspannungen

Stimmungsschwankungen wie bei Einnahme der Antibabypille, Gereiztheit. Anschwellen und Spannen der Brüste

Mönchspfeffer bei Hypermenorrhoe

MönchspfefferHypermenorrhoe11 Tage

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Agnugaston hat mir gut getan. Ich habe mich gut gefühlt. Allerdings habe ich es abgesetzt, da dieses Medikament Aluminium enthält und sollte nicht sehr lange eingenommen werden. Es ist zwar pflanzlich, aber enthält trotzdem Aluminium. Daher kann ich es auf keinen Fall empfehlen.

Agnucastonprämenstruelles Syndrom-

Es ist zwar pflanzlich, aber enthält trotzdem Aluminium.
Daher kann ich es auf keinen Fall empfehlen.

Geburtsjahr:1973

Agnucaston für Wechseljahresbeschwerden mit Hautunreinheiten

Agnucaston hilft mir gut gegen schlieme Wechseljahresbeschwerden, Pickel gekriegt.

Agnucaston bei Wechseljahresbeschwerden

AgnucastonWechseljahresbeschwerden365 Tage

Agnucaston hilft mir gut gegen schlieme Wechseljahresbeschwerden,
Pickel gekriegt.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Schmerzen (Menstruation), Endometriose mit Brustschmerzen, Haarwuchs, Unterleibsschmerzen

Mirena bei Endometriose; Mönchspfeffer bei Schmerzen (Menstruation)

MirenaEndometriose-
MönchspfefferSchmerzen (Menstruation)-

Ich habe mir im November 2015 die Mirena aufschwatzen lassen, da mein Frauenarzt meinte eine Endometriose entdeckt zu haben. Nach genaueren Erkundungen im Bekanntenkreis erfuhr ich, dass mit dem Ultraschall diese Schleimhautwucherung garnicht unbedingt erkannt wird. Ich hatte die Spirale zu dem Zeitpunkt jedoch schon eingesetzt bekommen und hatte nach einem allergischen Schock bei der Vollnakose auch noch mit starken Blutungen und Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Darauf folgten bis Januar Schmierblutungen und seltsame wehenartige Schmerzen. Auch die in anderen Erfahrungsberichten benannten Brustschmerzen sowie Haarwuchs am Kinn kamen hinzu. Die Beschwerden wurden von meinem Gynäkologen aber als Bauchschmerzen abgetan, mit denen ich zum Internisten verwiesen wurde, der aber nichts fand und auch meinte, dass meine Beschwerden nach Regelschmerzen klingen würden. Um die Regel, die seit Ende der Schmierblutungodyssee einzuleiten, habe ich noch Mönchspfeffer bekommen, die aber auch nach zwei Monaten an dem Zustand nichts verändert haben. Ach ja und eine Stützstrumpfhose wurde mir zusätzlichverschrieben, da er so schlanken zierlichen Frauen wie mir diese für den Kreislauf empfehlen würde. Ich habe mich in einigen Erfahrungsberichten wieder gefunden und bin entsetzt, dass hinter dieser Mirena anscheinend ein großes Pharmaziegeschäfft steckt. Dies ergaben auch Recherchen zum Thema "Anwendungformen des Gelbkörperhormons". Der ständige Reiz am Gebärmutterhals hat mehr Auswirkungen auf andere Körperregionen als vermutet. Ich überlege trotz Angst vor einer wiederholten Narkose (auf die ich ja schlecht reagierte)die Spirale wieder herausnehmen zu lassen und wieder wie vorher mit dem Kondom hormonfrei zu verhüten. Vielleicht reagiere ich auf die Mirena auch deswegen mit starken Unterleibsschmerzen, weil ich wenig Kontakt mit anderen hormonellen Verhütungsmethoden in meinen 31 Lebensjahren hatte und schon vorher vorsichtig mit Einnahmen jeglicher Medikamente war. Soweit ich hier gelesen habe vertrugen Frauen die Mirena eher, wenn sie auch schon Jahre lang die Pilla davor einnahmen. Ich werde das Thema weiter verfolgen und nach Erfahrungsberichten Ausschau halten.

Levonorgestrel, Vitex agnus-castus

Geburtsjahr:1985

Mönchspfeffer für PMS mit Stimmungsschwankungen, Hauttrockenheit, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Mönchspfeffer bei PMS

MönchspfefferPMS3 Wochen

Nach 3 Wochen Einnahme bemerkte ich vor der Periode starke Schweissausbrüche, fast keine Schmerzen. Dafür sehr trockene juckende Haut, extreme Stimmungsschwankungen, in 3 Wochen 3 kg zugenommen an Wassereinlagerungen. Passe kaum noch in meine Hosen und bin sehr verzweifelt und auf Grund dessen empfehle ich es nicht! Es hat eben eine Gestangenartige Wirkung wie bei der Pille :-/

Vitex agnus-castus

Mönchspfeffer für PMS, Zyklusstörungen mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Unruhe

Mönchspfeffer bei PMS, Zyklusstörungen

MönchspfefferPMS, Zyklusstörungen6 Tage

Da ich ziemlich arge Probleme mit PMS habe, geht direkt nach dem ES schon los mit den typischen Symptomen, nahm ich auf Empfehlung einer Freundin und der Apothekerin die Mönchspfeffer - Tabletten. Ich war guter Dinge und habe gehofft,das sie mir helfen. Die ersten beiden Tage war es auch ok, kann ja noch nicht viel passieren.
Aber dann ab dem 3. Tag bekam ich jedes Mal ein paar Stunden nach der Einnahme Schwindel,Übelkeit,Kopfschmerzen, Stimmung ging von jetzt auf gleich in den Keller,tierische innere Unruhe, weinerlich etc.,schlimmer als bei der PMS. Wurde schon regelrecht panisch. Habe sie dann am 7. Tag nicht mehr genommen und siehe da,nichts. Kein Schwindel und keine anderen Probleme. Für mich ist Mönchspfeffer leider nichts - schade,wobei sie meiner einen Freundin sehr gut helfen.
Aus meinen kurzen Erfahrung kann ich es nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1989

Mönchspfeffer für Schmierblutungen mit Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen

Mönchspfeffer bei Schmierblutungen

MönchspfefferSchmierblutungen3 Monate

Ich probierte Mönchspfeffer gegen die Schmierblutungen, die regelmäßig ca. 4-5 Tage vor meiner Periode auftreten (bei 27-28 Tage Zyklus). Aber während der dreimonatigen Einnahme trat bei mir der entgegengesetzte Effekt ein: Die Zwischenblutungen wurden immer länger, im dritten Monate blutete ich ununterbrochen ab dem 16. Zyklustag. Nach Absetzen des Mönchspfeffers stellte sich der alte Zustand wieder ein. Mönchspfeffer war bei mir offensichtlich völlig kontraiindiziert.

Mönchspfeffer für starke Blutungen mit Blutungen

Mönchspfeffer bei starke Blutungen

Mönchspfefferstarke Blutungen5 Monate

wegen PMS und zur Verbesserung der Fruchtbarkeit habe ich ein paar Monate Mönchspfeffer eingenommen, habe nach 3 Monaten eine unglaublich starke Monatsblutung bekommen, was ich vorher nie gekannt habe, nachdem das noch zweimal aufgetreten ist, habe ich das Mittel abgesetzt und seither ist nie wieder so eine starke Monatsblutung aufgetreten

Eingetragen am  als Datensatz 20900

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Zystenbildung mit Durchfall, Zwischenblutungen, Hautausschlag, Herzstolpern, Schluckbeschwerden

Mönchspfeffer bei Zystenbildung

MönchspfefferZystenbildung3 Monate

Ich bekam mönschpfeffer für meine zysten verschrieben, da ich über 50 Tage keine periode mehr bekommen hatte. die ersten paar tage der Einnahme war ok. bekam zwischenblutungen ,starken durchfall, einen hautausschlag und herzstolpern. dachte mir am anfang nichts dabei, aber nach ca. 1 Monat wurde es schlimmer. konnte kaum schlucken, war wie eine Blockade. da bekam ich angst und rief beim Frauenarzt an. ich berichtete meine symptome und er meinte, dass käme nicht vom mönchpfeffer. ich nahm sie dann ca 2 wochen. die symptome kamen immer ca 1 Stunde nach einnahme und gegen abend wurden sie etwas besser. ich habe sie dann einfach abgesetzt und nach 2 Tagen ging es mir schon besser. konnte wieder normal schlucken und mein herzstolpern war auch weg. ich würde es nie wieder einnehmen, aber jeder mensch verträgt es anderest

Geburtsjahr:1977

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Akne, Weinerlichkeit

Ich habe seit dem Absetzen der Pille extrem mit der Hormonumstellung zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir das Präparat empfohlen. Habe das Gefühl, dass es alles schlimmer gemacht hat. Hatte nach meiner Regelblutung wenigstens ca. 1-1.5 Wochen Ruhe von dem Mist. Jetzt sind die Tage vorbei und mir...

Agnucastonprämenstruelles Syndrom-

Meine Ärztin hat mir das Präparat empfohlen. Habe das Gefühl, dass es alles schlimmer gemacht hat. Hatte nach meiner Regelblutung wenigstens ca. 1-1.5 Wochen Ruhe von dem Mist. Jetzt sind die Tage vorbei und mir ist immer noch schlecht. Wie gesagt, körperlich usw ist alles okay. Diese übelkeit nervt tierisch.
Jetzt hab ich beschlossen das zeug erst einmal nicht zu nehmen. Hoffe der Zyklus stellt sich auch so ein und zumindest weiß ich jetzt woran meine Beschwerden liegen.

Vitex agnus-castus

Mastodynon für Unregelmäßiger Zyklus nach Pillenabsetzung mit keine Nebenwirkungen

Mastodynon bei Unregelmäßiger Zyklus nach Pillenabsetzung

MastodynonUnregelmäßiger Zyklus nach Pillenabsetzung3 Monate

Da ich in die Hormonfalle "Pille" geraten bin, habe ich mich für die Hormonfreie Verhütung entschieden. Durch das Absetzen der Pille hatte ich abgesehen von 2-4 Tagen im Monat meine Periode. Als ich beim Frauenarzt alle körperlichen Ursachen dafür ausgeschlossen hatten, begann ich Mastodynon zu nehmen. Nach 1,5 Monaten setzte meine Periode aus und mein Zyklus war (fast) perfekt. Nur zu empfehlen! Abzug bei der Einnahmeleichtigkeit weil tropfen im Alltag nicht immer einfach anzuwenden sind und Abzug im Preisleistungsverhältnis, da ich den Zyklus auch durch Johanniskraut wieder ins Lot bekommen hätte. Keine Nebenwirkungen!

Iris versicolor, Vitex agnus-castus, Caulophyllum thalictroides, Cyclamen europaeum, Lilium lancifolium, Strychnos ignatii

Geburtsjahr:1994

Mönchspfeffer für Zyklusstörung mit Unruhe, Schwitzen, Kopfschmerzen, Hautbrennen, Migräne mit Aura, Bluthochdruck

Mönchspfeffer bei Zyklusstörung

MönchspfefferZyklusstörung2 Monate

es ist schwierig, einzuschätzen was agnus castus wirklich kann, denn die angeblich nicht vorhandenen nebenwirkungen sind u.U. schlimmer als die symptome zuvor. die brustschmerzen, ständige blutungen, haarausfall... SIND WEG!! toll. aber nächtliche unruhe (3-5- aufwachen) - schwitzen und kopfschmerzen, brennendes gesicht sind nun da. ich habe 2 monate durchgehalten und habe nun als hypotonikerin einen ständigen blutdruck von 136 / 95 ... das drück ganz schön im kopf. migräneartig mit aura (schlieren vorm auge, die wandern) hab ich nun wöchentlich...

geht das wieder weg ??

schade, aber dann doch liebe den stress von vorher :-)

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnus castus AL für Mastopathie mit keine Nebenwirkungen

Hilft gut bei Mastopathie; was aber besser hilft ist Sport und Bewegung. Gerade wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport machen kann, verändert sich das Gewebe negativ. Kann ich aktiv sein und Sport machen, ist das Gewebe und die Drüsen super.

Agnus castus AL bei Mastopathie

Agnus castus ALMastopathie5 Jahre

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Stimmungsschwankungen, Zyklusschwankungen mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zwischenblutungen

Täglich Kopfschmerzen und oft starke Müdigkeit. Kopfschmerzen habe ich sonst gar nicht....Zwischenblutung, sonst gar nicht

Mönchspfeffer bei Stimmungsschwankungen, Zyklusschwankungen

MönchspfefferStimmungsschwankungen, Zyklusschwankungen2 Wochen

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Mönchspfeffer für Zwischenblutungen mit Brustschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Beinschmerzen, Panikattacken

Ich habe erst starke Brustschmerzen bekommen, dann Schwindel, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, starke Schmerzen in den Beinen mit Unruhegefühl(vorallem Nachts), schlimme Panikattacken(mehrmals täglich!). Habe es abgesetzt und zwei Tage später ging es mir wieder gut!!

Mönchspfeffer bei Zwischenblutungen

MönchspfefferZwischenblutungen2 Monate

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für prämenstruelles Syndrom mit Hautunreinheiten, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen

Mönchspfefferprämenstruelles Syndrom120 Tage

Ich hatte die Mönchspfeffertabletten,in Absprache mit meiner Ärztin, gegen PMS 4 Monate eingenommen.Schon nach relativ kurzer Zeit fing das Präparat an zuwirken.Die Nebenwirkungen von unreiner Haut und Wasserablagerungen hielten sich in den ersten 2 Monaten in Grenzen und ich habe es mir weiterverschreiben lassen.Nach 4 Monaten habe ich die Einnahme abgebrochen ,da meine Haut und auch das Wasser in den Beinen schlimmer wurde.Dies ist nun 1 Woche her und seitdem habe ich starke Kopfschmerzen,was mir vorher völlig fremd war.

Geburtsjahr:1983

Mönchspfeffer für Schmierblutungen mit Wirkungslosigkeit

Hatte wegen Stress meinen Zyklus nicht mehr korrekt. Hatte eine längere Zwischenblutung und wollte versuchen mein Zyklus zu regulieren. Durch das Mönchspfeffer wurden die Blutungen stärker, hörten dann schliesslich fast auf und in zwischen ist die Blutung wieder stark. Dank einem andern...

Mönchspfeffer bei Schmierblutungen

MönchspfefferSchmierblutungen35 Tage

Dank einem andern Bericht auf dieser Seite habe ich mich entschlossen die Kur abzubrechen und hoffen, dass es wieder so wird wie früher.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für gelbkörperhormonschwäche mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Blähbauch, Kopfschmerzen, Schmierblutungen

Mönchspfeffer bei gelbkörperhormonschwäche

Mönchspfeffergelbkörperhormonschwäche3 Monate

gewichtzunahme von 5 kilo innerhalb von 2 monaten trotz sport und kohlenhydratarmer montignac ernährung, gesichtsödeme, beinödeme, blähbauch, kopfschmerzen, schmierblutungen gewicht..von 58 kilo bei 173 auf 63 kilo nach absetzen wieder zurück. grund der einnahme: gelbkörperhormonschwäche von FA in diagnostiziert alter 44 jahre, umstieg auf frauenmanteltinktur und mastodynon mit schwächerer mönchspfeffer dosis besserung

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Clopidogrel für Chronische Kopfschmerzen, Regelbeschwerden, Stenosen mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Blutungen

Clopidogrel - Indikation: hochgradige Stenosen in den Hirnarterien bei ASS-Unwirksamkeit. Die Kopfschmerzen sind weg, Nebenwirkung: Bilirubin wird (bei mir) nicht richtig abgebaut, übliche Blutungsneigung bei Thrombozytenaggregationshemmern. Agnus castus - muss mind. 3 Monate eingenommen...

Clopidogrel bei Stenosen; Agnus castus bei Regelbeschwerden; Amitriptylin bei Chronische Kopfschmerzen

ClopidogrelStenosen2 Jahre
Agnus castusRegelbeschwerden2 Monate
AmitriptylinChronische Kopfschmerzen1 Jahre

Agnus castus - muss mind. 3 Monate eingenommen werden, bereits nach 2 Monaten deutliche Verbesserung der Beschwerden, Nebenwirkung: keine

Amitryptilin: gegen chron. Kopfschmerzen nicht zu empfehlen, da zu viele Nebenwirkungen. Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, absolute Alkoholabstinenz notwendig. Außerdem keine Besserung der Beschwerden.

Clopidogrel, Vitex agnus-castus, Amitriptylin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Schmerzen (Menstruation) mit Schwindel, Kopfschmerzen

Nach einem Monat Einnahme Auftreten von Schwindelanfällen und Kopfschmerzen. Ich brauchte eine Woche, um dies auf den Mönchspfeffer zurückzuführen. Nach Absetzen des Medikaments waren die Nebenwirkungen bereits nach zwei Tagen wieder behoben.

Mönchspfeffer bei Schmerzen (Menstruation)

MönchspfefferSchmerzen (Menstruation)35 Tage

Agnucaston für Zyklusstörung mit Hautausschlag

Mir wurde das Medikament verschrieben, da ich unter Hormon- und Zyklusstörungen leide und ein Kinderwunsch besteht. Eine Wirkung ist auch nach 3 Monaten Anwendung nicht eingetreten, da sich nichts verändert hat. Nur meine Haut. :-( Ich habe einen fiesen Hautausschlag auf dem Rücken bekommen und...

AgnucastonZyklusstörung90 Tage

Eine Wirkung ist auch nach 3 Monaten Anwendung nicht eingetreten, da sich nichts verändert hat. Nur meine Haut. :-( Ich habe einen fiesen Hautausschlag auf dem Rücken bekommen und leide jetzt unter Rötungen und Pickeln am Rücken und im Gesicht.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucaston für Zyklusstörung mit Absetzerscheinungen, Haarausfall, Pickel, Atemnot, Schwellung der Hände, Schwellung der Füße

AgnucastonZyklusstörung90 Tage

Ich habe Agnucaston vom Arzt verschrieben bekommen. Sollte es erst 90 Tage nehmen. Jedes mal als ich 1 Tablette vergessen habe, steht in Besdchreibung soll nicht schlimm sein, aber ich hatte sofort nach paar Stunden Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen, dann Erbrehen und sehr nidrige Blutdruck, so dass ich ganzen Tag im Bett verbringen musste. Nach dem ich das Präparat abgesetz habe war das gleiche. Außerdem sehr schlimme Haarausfall, Pickel überall, Atemnot in der Nacht, geschwollene Hände und Füße. Hilft aber gut bei Regelbeschwerden.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucaston für Schmerzen (Menstruation) mit keine Nebenwirkungen

Scheidenausfluss, was aber nicht unerwünscht war, da ich zuvor unter Scheidentrockenheit litt

Agnucaston bei Schmerzen (Menstruation)

AgnucastonSchmerzen (Menstruation)2 Jahre

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für PMS, Kinderwunsch, Brustspannen mit Symptomverstärkung, Unterleibsschmerzen

Mönchspfeffer bei PMS, Kinderwunsch, Brustspannen

MönchspfefferPMS, Kinderwunsch, Brustspannen28 Tage

Habe angefangen Agnus castus AL gegen Brustspannen zu nehmen. Leider habe ich das Gefühl es ist schlimmer geworden. Habe jetzt fast die ganze Zeit geschwollene Brüste, eine Woche vor der Periode Unterbauchziehen und Schmerzen. Die Periode ist viel schwächer, fast zu schwach. Werde dieses Präparat absetzen.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Agnucaston für Zyklusstörung mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei unerwünschte Wirkung.Hat toll geholfen.

AgnucastonZyklusstörung6 Monate

Keinerlei unerwünschte Wirkung.Hat toll geholfen.

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Einnahme komplett ohne Nebenwirkungen, Wirkung gut, nach Absetzen aber sehr schnell Rückkehr zum Ausgangsstatus.

Agnucastonprämenstruelles Syndrom6 Monate

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für prämenstruelles Syndrom mit Kopfschmerzen, Schwindel

Extreme Kopfschmerzen, Schwindel, ein bisschen verwirrt.

Mönchspfefferprämenstruelles Syndrom14 Tage

Extreme Kopfschmerzen, Schwindel, ein bisschen verwirrt.

Geburtsjahr:1971

Agnucaston für Zyklusstörung mit Haarausfall

Hatte PMS und unregelmäßigen Zyklus mit Zwischenblutungen. Alles in Ordnung. Einzig Haarausfall konnte ich vermehrt beobachten.

AgnucastonZyklusstörung5 Monate

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit Zwischenblutungen

Hilft sehr gut, einzige Nebenwirkung: leichte Zwischenblutungen.

Agnucastonprämenstruelles Syndrom3 Wochen

Hilft sehr gut, einzige Nebenwirkung: leichte Zwischenblutungen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Kinderwunsch-Behandlung mit Kopfschmerzen, Sehstörungen

Kurz nach Beginn der Einnahme habe ich starke Kopfschmerzen, starken Druck auf die Schläfe und ein Sehverschlechterung bekommen. Tabletten habe ich vor zwei Tagen abgesetzt und schon lassen die Kopfschmerzen nach.

Mönchspfeffer bei Kinderwunsch-Behandlung

MönchspfefferKinderwunsch-Behandlung30 Tage

Mönchspfeffer für Zyklusstörung mit Kopfschmerzen

Mir neuartige Kopfschmerzen mit starkem Druck im Kopf und in den Schläfen ab ca. 5. Tag der Einnahme, an Tag 26. immer noch keinen ES gehabt. Setze das Medikament jetzt ab. Hatte sonst immer zwischen 15 und 18 Tag meinen ES, aber immer eine zu kurze zweite Zyklushälfte (unter 10 Tage). Eine...

Mönchspfeffer bei Zyklusstörung

MönchspfefferZyklusstörung26 Tage

Eine Wirkung auf den Körper hat das Medikament zweifellos, leider in meinem Fall nicht die gewünschte.

Geburtsjahr:1988

Mönchspfeffer für prämenstruelles Syndrom mit Bluthochdruck, Unruhe, Gereiztheit

Ich habe Agnus Castus wegen meiner PMS Beschwerden genommen. Einige meiner Symptome haben sich etwas verbessert, aber leider haben die Nebenwirkungen überwiegt. Unruhe Bluthochdruck Gereizt

Mönchspfefferprämenstruelles Syndrom3 Monate

Unruhe
Bluthochdruck
Gereizt

Geburtsjahr:1978

Agnus castus AL für Endometriose, Regelschmerzen mit Durchfall, Abgeschlagenheit

Agnus castus AL bei Endometriose, Regelschmerzen

Agnus castus ALEndometriose, Regelschmerzen60 Tage

Nehme Agnus Castus seit ca. 60 Tagen gegen starke Regelschmerzen und Endometriose. Seit einigen Tagen nehme ich die doppelte Dosis von zwei Tabletten pro Tag, weil die einfache Dosis kaum Linderung der Symptome gezeigt hat. Lediglich mein Zyklus hat sich etwas verkürzt und die PMS Symptome sind ein wenig gelindert (nur einige, z.B. die Fressattacken). Seit der doppelten Dosis treten Durchfall und Kopfschmerzen auf. Werde die Dosis wieder reduzieren.

Geburtsjahr:1990

Mönchspfeffer für starke Regelschmerzen mit Schwitzen, Symptomverstärkung

Nach 6 Wochen Einnahme von Möncchpfeffertabletten, werden die Schwitzattacken immer schlimmer. Bin Tagsüber und ab und zu auch in der Nacht schweißgebadet. Total unangenehm weil ich im Einzelhandel bin. Manchmal bin ich so nassgeschwitzt, dass ich dabei friere. Brustspannen ist stärker als...

Mönchspfeffer bei starke Regelschmerzen

Mönchspfefferstarke Regelschmerzen6 Wochen

Brustspannen ist stärker als vorher.

Geburtsjahr:1971

Mönchspfeffer für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mir Agnus castus besorgt, da ich stark unter PMS, besonders unter Anschwellen und starken Schmerzen in den Brüsten leide. Ich konnte vor der Behandlung kaum laufen, da jede Bewegung an den Brüsten schmerzte und das vom Eisprung bis nach der Periode, also fast 3 Wochen! Nebenwirkungen...

Mönchspfefferprämenstruelles Syndrom5 Monate

Nebenwirkungen habe ich persönlich keine bemerkt!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für prämenstruelles Syndrom mit Unterleibsschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Akne, Juckreiz, Brustschwellung, Wassereinlagerungen, Appetitsteigerung, Übelkeit, Erbrechen

unterleibschmerz während eisprung, ziehen im unterleib, müde/abgeschlagen trotz viel schlaf, duselig und konzentration schwierig, akne mit juckreiz, brüste angeschwollen, wassereinlagerung, vermehrt appetit, übelkeit mit erbrechen. werde es ab sofort nicht mehr einnehmen

Mönchspfefferprämenstruelles Syndrom6 Tage

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnus castus AL für PMS, Wechseljahresbeschwerden mit juckender Ausschlag

3 Monate gut wirksam, dann plötzlich von einem Tag auf den anderen starker Juckreiz am Hals, Dekollete, Schultern, Achseln, Arme... jetzt Quaddeln seit 1 Woche und juckender Ausschlag. Trotz Absetzen noch keine Abschwellung, ich muss zum Arzt. Sehr nervig.

Agnus castus AL bei PMS, Wechseljahresbeschwerden

Agnus castus ALPMS, Wechseljahresbeschwerden4 Tage

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für Zyklusstörung Kinderwunsch mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Nach ca. zwei Wochen Übelkeit und ab der dritten Woche sehr starke Übelkeit mit Kopfschmerzen. Habe es abgesetzt. Jetzt geht es mir wieder besser. Habe Kinderwunsch aber werde es mit anderen Methoden versuchen.

Mönchspfeffer bei Zyklusstörung Kinderwunsch

MönchspfefferZyklusstörung Kinderwunsch3 Wochen

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mönchspfeffer für zykluswiderherstellung nach absetzenderpille/dms mit Unterleibsschmerzen, Brustspannen

Brustspannen, das ich vorher nicht hatte,trat auf, obwohl Agnus Catus dagegen sein sollte, Unterleibsschmerzen wie bei pms, jedoch keine Periode in sicht. Absolut GEGEN Schwangerschaft, daher wachsam! Absetzen der Pille und späteren DMS wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Mönchspfeffer bei zykluswiderherstellung nach absetzenderpille/dms

Mönchspfefferzykluswiderherstellung nach absetzenderpille/dms14 Tage

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnus castus für PMS, Brustschmerzen mit Juckreiz

Agnus castus bei PMS, Brustschmerzen

Agnus castusPMS, Brustschmerzen5 Wochen

Es hat bei mir sofort angeschlagen, nach 3 bis 4 Tagen gingen die Spannungen in den Brüsten zurück und ich bin viel entspannter als früher. Die Tage kamen wie immer zur gleichen Zeit und die Regelschmerzen waren nicht so stark wie früher. Bei Beginn der Einnahme hatte ich leichten Juckreiz, der aber nach 2 Tagen auch weg war.Bin begeistert!

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

mehr Nebenwirkungen mit Vitex agnus-castus