Dr. med. Uwe Günter, Berlin, Orthopäde, Arzt

13055 Berlin
Berlin

Fax: 030/55496599
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 13 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 30 Minuten.
20.05.2019Letzte Bewertung
10 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
20 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

82% gesetzlich versichert,9% privat versichert,9% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Uwe Günter die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Uwe Günter?

Sind Sie Herr Dr. med. Uwe Günter und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Dezember 2018 bis Mai 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein ganzheitlich denkender Arzt mit sehr guten
    Erklärungen und Empfehlungen. Mittlerweile ist die gesamte Familie bei ihm in Behandlung.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2008 bis Februar 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

nur gute Erfahrungen.Dr. Günter ist sehr kompetent.

Wartezeit auf einen Termin:8 Wochen
    Behandlungs-Dauer: September 2015 bis Juli 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin sehr froh so einen ganzheitlich denkenden Mediziner gefunden zu haben. Er hat für mich ein großes Wissen. Ich hatte eine übersehene HWS-Distorsion 2005 durch Verkehrsunfall als Radfahrerin und bin zu Spezialisten nach Soltau (HNO) und Rostock (Dr. Kuklinski)gefahren ohne zu wissen das es auch hier jemanden gibt der eine spezielle Orthopädie kann. Er ist offen für die Meinung der anderen Kollegen und gibt einem dann seine Empfehlungen. Man muß davon nichts in Anspruch nehmen. Es sind seine Empfehlungen. Er hat Interesse an zielführender Diagnostik. Man bekommt Überweisung zum MRT usw.. Er ist einer der wenigen Ärzte, der mir immer einen Arztbrief geschrieben hat. Leider mußte ich oft länger auf einen Termin warten. Er hat die Möglichkeit das Blut in einem Speziallabor auf die unterschiedlichsten Parameter, allerdings teils auch gegen Bezahlung untersuchen zu lassen.
    Da ich auch schon orthopädische Reha-erfahrung, Schmerztherapie Sommerfeld und Manualtherapie hinter mir habe, ist mir ein Vergleich möglich. Er hat gute Untersuchungsmethoden gerade was die obere HWS anbelangt.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis und nehme die 10 km Wegstrecke zu der Praxis gern in Kauf.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ohne Worte

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Praxis Dr. Uwe Günter - fern bleiben, denn nicht ansatzweise empfehlenswert!

Aufgrund massiver Nacken- und Schulterschmerzen war ich in der letzten Woche gezwungen, einen Arzt aufzusuchen, bestenfalls einen Orthopäden. Über das Internet fand ich sehr schnell die Praxis von Dr. Uwe Günter, hätte ich mir doch nur die paar Minuten Zeit genommen und die Praxisbewertungen gelesen! Auch über die sehr kurzfristige Terminvergabe hätte ich stutzig werden müssen, aber wahrscheinlich war ich als Schmerzpatientin einfach nur froh, einen Arzt gefunden zu haben.

Einen Tag nach meiner Suche hatte ich also meinen Termin, die Praxis mutete auf den ersten Blick sehr unübersichtlich und zugestellt an, was aber nicht unbedingt etwas über die fachliche Qualität des behandelnden Arztes aussagt. Genauso erstaunlich wie die prompte Terminvergabe, war die äußerst geringe Aufenthaltszeit im Wartezimmer, es war mir nicht einmal möglich, den praxisüblichen Fragebogen auszufüllen, als ich schon ins Behandlungszimmer gebeten wurde.

Mit rasantem Tempo ging es weiter, Dr. Uwe Günter kündigte sich laut rufend in Richtung seiner Assistenz an, wo denn nun das Kartenlesegerät sei, betrat den Raum, fragte weder, wie es mir ging, noch nach der Entstehung der Schmerzen. Ob überhaupt eine Begrüßung stattgefunden hat, kann ich durch die hektische Dynamik, die mir entgegenschlug, nicht einmal mehr sagen. Er drehte meinen Kopf einmal nach links, rechts, vorne und hinten – fertig. Diagnose: Blockade der Halswirbelsäule. Therapie: 6 Mal Physiotherapie, Vitamin B12 einnehmen, 2-3 Liter Wasser am Tag und mit dem Rauchen aufhören…die Frage, ob ich überhaupt rauche, blieb hierbei ungeklärt. Und weiter ging die Suche nach dem Wichtigsten überhaupt, dem Kartenlesegerät. In rüdem Ton wurde die Schwester noch beauftragt, „den Fall (!) fertig zu machen“ und dann war Dr. Günter wieder verschwunden.

Während die Schwester also Diagnose und Physiotherapieverordnung im PC archivierte, konnte ich meinen Fragebogen final abarbeiten, ein Dokument, welches doch eigentlich dazu dienen sollte, sich vor (!) der Behandlung über den Patienten zu informieren. Ein Blick darauf wäre in meinem speziellen Fall vielleicht angebracht gewesen, habe ich doch seit Jahren immer wiederkehrende Schmerzen in Nacken und Schulter. Vermutlicher Auslöser ist ein Schleudertrauma aus dem Jahre 2007, welches ich mir bei einem Autounfall zugezogen hatte. Ich hatte extra die Daten-CD eines MRT’s mitgebracht, welches vor 2 Monaten angefertigt wurde. Aber all das interessierte eben nicht so sehr, wie das auf der Flucht befindliche Kartenlesegerät.

Wieder zurück am Empfangstresen wagte ich dann vorsichtig die Frage nach einer Krankschrift, deren Notwendigkeit ich telefonisch schon im Vorfeld angekündigt hatte. Aussage war, dass dies für den betreffenden Tag überhaupt kein Problem sei, alles Weitere müsse man dann sehen. Zu sehen war jedenfalls wieder Dr. Günter, der durch die Praxistür hineingestürmt kam (er hatte das Kartenlesegerät im Auto gesucht) und Kommandos verteilend wieder Richtung der hinteren Räume jagte. Um die Frage meiner Krankschrift zu klären, nahm die Schwester die Verfolgung auf. Ihr wurde dann für alle Anwesenden incl. meiner Personen laut hörbar rufend mitgeteilt, dass im Falle einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung doch wohl der Hausarzt aufzusuchen sei…auch für den heutigen Tag.

Derart abgespeist stand ich also nach ca. 20 Minuten wieder auf der Straße, wütend, frustriert und mit der Gewissheit, meinen Hausarzt trotz starker Schmerzen aufsuchen zu müssen. Für die zusätzlichen 2.5 Stunden Wartezeit, die ich zur Erlangung meiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Kauf nehmen musste, möchte ich mich bei Hrn. Dr. Günter bedanken und hiermit meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass dem Kartenlesegerät die Flucht geglückt sei…vielleicht mit dem Ziel Landesärztekammer…ich werde mich jedenfalls auch an diese Adresse wenden. Interessant wird zusätzlich die Klärung der Frage, welche Kosten bei meiner Krankenkasse abgerechnet wurden.

Ich befinde mich aktuell in Behandlung bei einem anderen Orthopäden, nicht nur, dass er sich bedeutend mehr Zeit für meine Anamnese und die Diagnose genommen hat, er hat tatsächlich das noch vorhandene Schleudertrauma erfühlen können. Neben einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat er mich auch mit Medikamenten versorgt und spätestens seit den ersten Physiotherapie-Anwendungen befinde ich mich auf dem Wege der Besserung. Der Name Dr. Uwe Günter war ihm übrigens alles andere als unbekannt und auch meine Erlebnisse waren für ihn nicht verwunderlich… er hatte das so oder ähnlich schon mehrfach gehört.

Fazit: Einem Besuch in der Praxis von Dr. Uwe Günter ist dringend abzuraten, zumindest, wenn man auf eine hilfreiche Therapie eines einfühlsamen Arztes hofft, der den Begriff der ärztlichen Sorgfaltspflicht nicht nur aus der medizinischen Vorlesung kennt. Richtig ist hier, wer sich mit Fluchtwegen von Kartenlesegeräten auskennt – für einen kurzen Moment ist demjenigen wahrscheinlich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Praxiscrew sicher.

keine medikamente

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2013 bis September 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Kann ich nur Empfehlen, schnell und wirklich gut beraten. Das wichtigste mir geht es besser, und ich fühle mich pudelwohl.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: März 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Absolute Empfehlung

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Kann ich nur Empfehlen,ein sehr guter Arzt.

Behandlungs-Dauer: Januar 1972 bis Januar 1972
    Geschlecht des Patienten:weiblich

- bin mit Schmerzen im Rücken zum Arzt,mit Taubheitsgefühl, hatte schon MRT Unterlagen dabei
    - habe zu weiteren Ärzten Überweisungen bekommen, Anträge für Reha Sport u. Kurantrag für KK
    - fühle mich gut aufgehoben u. beraten
    - kann ich empfehlen

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: Januar 2003 bis April 2012
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

ganzheitlicher Ansatz aller Schmerzen und vegetativer Beschwerden

PhytocortalNebennierenschwäche
    GlutathionImmunsystemstörung

Behandlungs-Dauer: Februar 2007 bis September 2007

starke Schmerzen in der Schulter wurden über mehr als 5 Monate mit Schmerzmittel behandelt, ohne die Ursache zu diagnostizieren
    Arzt lehnte von vornherein Cortisongabe ab
    seiner Meinung nach sollte die Diagnose der Ursache vom Hausarzt veranlasst werden, denn "das könne ja alles mögliche" sein
    schlagartige Besserung brachte ein Arztwechsel, einmalige Behandlung der akuten Entzündung (Sehnenscheidenentzündung in der Schulter mit Engstelle) mit Cortison und Nachsorge durch Physiotherapie

TramadolArthritis

Krankheiten, die Dr. med. Uwe Günter behandelt hat

Arthritis, Immunsystemstörung

Medikamente, die Dr. med. Uwe Günterverschrieben hat

Tramadol

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopäde, Orthopäde und Unfallchirurg, Rheumachirurg, Rheumaoperateur, Badearzt, Kurarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Uwe Günter,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Uwe Günter