Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland 20.648 Treffer

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen)

• Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH, Frankfurt am Main, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Gynäkologische Onkologie
    Schulstr. 31
    60594 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/6605-0

Frauenarzt, Geburtsarzt, Gynäkologische Onkologe

Kann nur empfehlen. Liebervoll, geduldig, absolut kompetent. Top. Prof Hornemann und sein Team sind die beste Wahl falls man gynakologische
    Eingriff haben muss.
  • Dr. med. Berit Thieme, Heidenau, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Siegfried-Rädel-Str. 6
    01809 Heidenau

Frauenärztin, Frauenhormonärztin

Ein sehr freundliches Team, eine gut beratende und erfahrene Ärztin mit sehr gutem Zeitmanagement, bei jedem Termin wartet man höchstens 5 M
    inuten! Frau Dr. Thieme und ihr Team ist sehr zu empfehlen.
  • Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH, Heidelberg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Endometriose, Gynäkologische Onkologie, Minimalinvasive Chirurgie
    Voßstr. 6
    69115 Heidelberg, Bergheim-Ost
    Mobiltelefon: 062218723434

Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

Hr. Dr. Hornemann hat sich viel Zeit für meinen Fall genommen und mich sehr kompetent und gleichzeitig sehr empathisch beraten. Die gesamte
    Behandlung war sehr angenehm und stressfrei für mich. Besonders toll fand ich das er sich auch im Anschluss an den Eingriff bei mir nach meinem Befinden erkundigt hat. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bin rundum zufrieden.
  • Bashar Youssef, Mönchengladbach, Frauenarzt, Arzt
    Hubertusstr. 100
    41239 Mönchengladbach, Süd
    Telefon: 02166/394-0

Frauenarzt

Dr. Youssef hat mir die OP kompetent und auch nach wiederholten Nachfragen geduldig und verständlich erklärt. Auch die OP verlief optimal un
    d und zu meinem Erstaunen ohne Schmerzen, so daß ich bereits am 3.Tag wieder entlassen werden konnte. Auch bei der Nachbesprechung (Brustkrebs) wurde ich sehr gut über alle Möglichkeiten informiert.
    Ich danke Dr. Youssef und seinem Team. Wenn es denn sein muss, nur im Eli bei der gleichen Mannschaft.
  • Dr. med. Francis Nauck, Weißenfels, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Endometriose, Endoskopie, Gynäkologische Onkologie, Minimalinvasive Chirurgie
    Naumburger Str. 76
    06667 Weißenfels
    Telefon: 03443/401935

Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

Ich bedanke mich bei Chefarzt Dr.Nauck für seine freundliche und humorvolle Art sowie die super Betreuung vor und nach der OP.
    Weiter so un
    d alles Gute für Ihn und sein Team das eine super Arbeit leistet.
  • Dr. med. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt

• Dr. med. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt
    Nürnberger Str. 35
    91052 Erlangen

Frauenarzt, Frauenhormonarzt

Nach 3 Jahren Kinderwunsch und vielen vergeblichen Behandlungen in München, sind wir zu Dr.Hammel gekommen.
    Mit seiner freundlichen Art und
    seinem exzellentem Fachwissen habe ich mich mit meiner Frau sehr wohl gefühlt und nun wächst ein kleiner Bauchzwerg heran!
    Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Behandlung.
  • Dr. med. Matthias Beichert, Mannheim, Frauenarzt, Arzt
    Nietzschestrasse 20
    68165 Mannheim, Oststadt

Frauenarzt

Herr Dr. Beichert ist ein netter und kompetenter Arzt. Mir gefällt auch seine ruhige Art, dass er sich Zeit nimmt und keine unnötigen Medika
    mente etc... anpreist. Auch seine Sprechstundenhilfe ist einfach super, und gerade am Empfang habe ich schon bei anderen Ärzten so manche fiese Kratzbürste kennengelernt.
    Außerdem wird man von Herrn Dr. Beichert und/oder seiner Sprechstundenhilfe gerne mal perönlich (zurück)gerufen, was ich gerade in meiner Schwangerschaft als sehr beruhigend empfand.
  • Dr. med. Sascha Tauchert, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Medikamentöse Tumortherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Chemoptherapeut

Dr. Tauchert ist für mich der einfühlsamste Arzt beim IVF Saar. Ich war sicher nicht immer ein einfacher Patient und hatte viele Fragen und
    Ängste. Dr. Tauchert ist sehr geduldig und verständnisvoll mit mir umgegangen. Auch wenn mein Weg steinig war, so hat er mir Mut gemacht weiter an unser Wunschkind zu glauben. Mittlerweile halten wir unser Babymädchen endlich im Arm und ich bin zutiefst dankbar.
  • Roland Zimmer, Coesfeld, Frauenarzt, Arzt
    Kleine Viehstr. 4
    48653 Coesfeld

Frauenarzt

Sehr nett und sehr hilfsbereit.

• Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Onkologie
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

Herr Giebel ist ein äußerst kompetenter Arzt, stets freundlich, der sich Zeit nimmt und auf alle Fragen eingeht. Er profitiert von seiner la
    ngjährigen Erfahrung und weiß genau welche Schritte er einleiten muss um einen Behandlungserfolg zu erreichen.
  • Dr. med. Michael Allert, Weingarten, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatische Grundversorgung
    Promenade 1
    88250 Weingarten

Frauenarzt

sympatischer Gynäkologe mit grosser Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik. Für Brustultraschall eine top Adresse

• Matthias Schüler, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Onkologie
    Diesterwegstr. 15 a

Hufelandstr. 55
    45147 Essen, Stadtbezirke III
    Telefon: 0201/723-2440

Frauenärztin

Wir haben lange braucht, bis es mit der Schwangerschaft klappte. Dass dennoch am Ende alles auf natürlichem Wege klappte, dass unsere Zwilli
    nge trotz mancher Komplikationen bei der Schwangerschaft putzmunter auf die Welt kamen und unser Leben unglaublich bereichern, das alles haben wir nicht zuletzt auch Frau Dr. Köninger zu verdanken. Sie stand uns stets wie eine Freundin und dennoch mit der notwendigen Autorität zur Seite. Und sie betrachtete es auch nicht als unter ihrer Würde liegend, uns anlässlich einer speziellen Komplikation zwecks abschließender Feststellung an eine insoweit noch stärker spezialisierte Klinik zu verweisen. Als unsere Jungs dann doch völlig gesund zur Welt kamen, bestätigte sich die persönlichen Beziehung auch dadurch, dass sie die Einladung zur Taufe annahm.
  • Prof. Dr. med. Markus S. Kupka, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Medizinische Informatik, Ambulante Operationen
    Altonaer Str. 59
    20357 Hamburg, Eimsbüttel
    Telefon: 040/306836-0

Frauenarzt, Computerarzt, Frauenhormonarzt

Toller Arzt mit tollen Kollegen und super lieben Arzthelferinnen. Hier wird man ernst genommen und kompetent beraten. Außerdem werden hier a
    usschließlich Kinderwunschpatienten behandelt, was die Atmosphäre irgendwie erträglicher macht. Man kann hier immer jemanden erreichen und jede Frage wird beantwortet. Wir sind dem ganzen Team unbeschreiblich dankbar und würden jederzeit wieder diese Praxis wählen. Ich kann nur jedem Paar die Kryotherapie empfehlen, um sich ggf. einen Stimulationszyklus zu ersparen.
  • Dr. Szeged Ladislaus Ritter, Donauwörth, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Onkologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Kronengasse 18
    86609 Donauwörth

Frauenarzt, Onkologe

Die Praxis von Herrn Dr. Ritter ist sehr modern und das Team sehr herzlich und überaus freundlich. Am Telefon bei der Terminvereinbarung wir
    d sofort schnell eine Lösung gesucht um schnell weiterzuhelfen, ob eine kurze telefonische Beratung direkt mit Herrn Dr. Ritter oder ein kurzfristiger Termin in dringenden Fällen wird umgehend möglich gemacht. Ein kurzes Vorgespräch mit anschließender gründlicher Untersuchung, bei der Herr Dr. Ritter auch noch die letzten Zweifel die man ja auch mal hat, aus dem Weg räumt. Im Gespräch nach der Behandlung nimmt sich Herr Dr. Ritter nochmals Zeit um die passenden Behandlungsmöglichkeiten noch durchzusprechen. Dies rundet den Besuch für eine Frau so ab, dass sie mit einem guten Gefühl die Praxis verlässt:) Naja und der Behandlungerfolg bzw eine jahrelange Betreuung sprechen natürlich dafür dass ich sehr zufrieden bin und Herrn Dr Ritter schon an viele Freundinnen und Bekannten weiterempfohlen habe.
  • Dr. med. Peter Baldauf, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Dieffenbachstr. 1
    10967 Berlin, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
    Mobiltelefon: 030130225601

Frauenarzt

Ich war sehr zufrieden mit Herr Dr. Baldauf. Er kam mehrfach nach meiner OP zu mir aufs Zimmer, um nach mir zu sehen. Auch auf meine Mails a
    ntwortet er schnell und hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Zudem gab er mir Mehrfach die Möglichkeit ihn in der Klinik aufzusuchen.
  • Dr. med. Omar Qattawi, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Psychosomatische Grundversorgung, Ambulante Operationen
    Theatinerstr. 36
    80333 München, Altstadt-Lehel

Frauenarzt, Geburtsarzt

Seit fast 10 Jahren ist Dr. Quattawi der Frauenarzt meines Vertrauens. Die Praxis ist in top Lage und sowohl Personal als auch Design schaff
    en ein warmes, willkommen heissendes Umfeld. Dr Quattawis Beratung und Behandlung sind so professionell und zufriedenstellend, dass ich jedes Jahr fuer ein Checkup von Shanghai/China nach München fliege, wo ich seit 5 Jahren lebe.
    Ich kann seine Praxis nur mit höchstem Lob weiterempfehlen.
  • Dr. med. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Plastische Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Nymphenburger Str. 155
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

"Ein ästhetisch ansprechendes und vor allem natürlich wirkendes und zu meinen Körperproportionen passendes Ergebnis war mir besonders wichti
    g. Diese Perspektive vertrat auch Dr. Frönicke von Beginn an - ohne, dass ich überhaupt darauf hinwies. Dadurch war gleich eine Vertrauensbasis geschaffen, die im weiteren Behandlungsverlauf in keiner Hinsicht beeinträchtigt wurde. In guten Händen habe ich mich auch während der OP und in der Nachsorgephase gefühlt. Und aufgrund des tollne Ergebnisses kann ich persönlich Herrn Frönickes hohe fachliche Kompetenz nur nachdrücklich bekräftigen."
  • Jochen Dieckert, Aachen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Endometriose
    Zeise 4
    52066 Aachen
    Telefon: 0241/6006-0

Frauenarzt

Vor 12 Jahren wurde bei mir eine schlimme Endometriose diagnostiziert und auch behandelt. Leider haben sich über den langen Zeitraum starke
    Verwachsungen und kleine neue Endometrioseherde gebildet. Deshalb musste eine weitere Bauchspiegelung durchgeführt werden, in der Hoffnung, dass man diese Verwachsungen lösen kann (ohne einen Bauchschnitt zu machen). Von Beginn an war die Betreuung im Marienhospital Aachen mehr als zufriedenstellend. Den Chefarzt kann ich als behandelnden Arzt nur ausdrücklich weiter empfehlen; ich habe lange nicht mehr einen so empathischen und ruhigen Arzt kennengelernt, der sich so enorm viel Zeit für seine Patienten nimmt! Ich habe mich unfassbar gut aufgehoben gefühlt und das Endergebnis der Operation war das bestmögliche. Danke für diese hervorragende Behandlung!
  • Dr. med. Rodolfo Bogesits-Aufschneider, Aschaffenburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Schönheitschirurgie, Schwangerenbetreuung, Stationäre Operationen, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Ludwigstraße 4
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/3132-0

Frauenarzt

Mir wurde für die Behandlung der Bartholinische Drüse vom meinem Gynäkologen Dr. Bogesits Aufchneider empfohlen. Nach dem ersten Anruf bekam
    ich innerhalb der Woche schon eine Sprechstunde. Es wurde alles ausführlich abgeklärt in einer familiäre Atmosphäre. Die Praxis ist geschmackvoll eingerichtet, man füllt sich ernst genommen und alle Fragen wurden beantwortet. Das Personal ist sehr freundlich, ruhig und unaufdringlich.
    Nach der Aufklärung wurde der OP Termin vereinbart. Nach dem Aufwachen - keine Schmerzen :-) Null. Die Nachsorge ganz prima. Ich bin höchst zufrieden und empfehle bedingungslos diese Praxis weiter. Vielen Dank für die Behandlung und ich weiß genau, sollte ich irgendwelche Probleme zukünftig haben, werde ich mich immer wieder an Sie mit vollem Vertrauen wenden.
  • Dra. (ES) Camila Uzquiano Batres, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatische Grundversorgung
    Warschauer Str. 33
    10243 Berlin, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
    Telefon: 030 2910919

Frauenärztin

Trotz Verspätung meinerseits war es kein Problem den Termin mit ein bisschen angemessener Wartezeit noch wahr zu nehmen. Am Empfang wurde ic
    h seht freundlich empfangen und die wichtigsten Fragen des Anamnese Bogens gleich persönlich duch gegangen. Nach einem kurzen Aufenthalt im besonders schönen, hellen und modern eingerichteten Wartezimmer wurde der Blutdruck gemessen und dann durfte ich ins Sprechzimmer.
    Dr. Uzquiano ist sehr freundlich, fragt die richtigen Fragen ohne den Termin dabei unnötig in die Länge zu ziehen. Sie ist meiner Meinung nach sehr kompetent und ich kann mir auch vorstellen dass die Schwangerenberatung sehr gut ist! Sie hat eine warme, liebe Art und man fühlt sich sehr wohl!
  • Dr. med. Osama Shamia, Kreuztal, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Frauenheilkunde, Gynäkologie
    Ziegeleifeld 1
    57223 Kreuztal

Frauenarzt

Dr.Shamia hat mich in meiner ersten Schwangerschaft begleitet. Er ist nicht der Mann vieler Worte aber die Ärztliche Kompetenz ist wirklich
    herausragend. Und nur das hat für mich gezählt. Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihm und dem gesamten Team für die tolle Betreuung bedanken! Bis zum nächsten mal ;)
  • Dr. med. Eva Nast, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, 3D-Diagnostik, Anthroposophische Medizin, Gynäkologie, Naturheilkunde
    Holthusenstr. 36
    22359 Hamburg, Volksdorf

Frauenärztin

Sehr kompetentes freundliches Team.
    Eine humorvolle Ärztin mit der nötigen Distanz am Patienten arbeitend aber trotzdem empathisch.

• Dr. med. Ingo von Leffern, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Plastische Operationen
    Süntelstr. 11 a
    22457 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

Entfernung von Verwachsungen am Bauchfell (bauchspieglung) .Dr von Leffern ist der beste Arz,er macht das unmögliche möglich .Ich danke ihn
    und sein Team. N.Turan
  • Christine Gass, Bielefeld, Frauenarzt, Arzt
    Kiskerstr. 15
    33615 Bielefeld, Mitte

Frauenärztin

Ich fühle mich von Frau Gass mit allen Ängsten und Sorgen immer ernstgenommen.
    Frau Gass und auch das Team sind immer ansprechbar und sehr
    nett und hilfsbereit.
    Durch 2 Krebserkrankungen bin ich Dauerpatient in der Praxis. Ich wurde bereits 2 mal in der Klinik operiert und bin auch dort sehr zufrieden.
    Ich kann diese Ärztin und auch die Praxis/Klinik nur empfehlen.
  • Dr. med. Heiko Löser, Essen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie
    Willy-Brandt-Platz 4
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Frauenarzt

Sehr schöne Praxis und total nettes Team! Online-Termine nur leider schnell „vergriffen“. Ansonsten absolut zu empfehlen

• Sabine Grünthaler, Greven, Frauenarzt, Arzt
    Marktstr. 32
    48268 Greven

Frauenärztin

Ich war und bin regelmäßig Patientin bei Frau Grünthaler. Sie ist kompetent, freundlich und aufgeschlossen. Ich kann sie sehr empfehlen.

• Dr. med. Ines Soliman, Köln, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Perinatalmedizin, Spezielle Geburtshilfe
    Zülpicher Str. 283
    50937 Köln, Lindenthal

Frauenärztin

Ich bin seit über 15 Jahren Patientin bei Frau Dr. Soliman und kann Sie als überaus kompetente und sehr freundliche und einfühlsame Ärztin s
    ehr empfehlen. Sie hat 2 Schwangerschaften von mir belgeitet und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaften sehr wohl bei ihr gefühlt. Auch während einer Virusinfektion vor den Schwangerschaften hat sie mich sehr gut behandelt und beraten. Sie strahlt eine ungemeine Herzlichkeit und Freundlichkeit aus. Der einzige Wehmutstropfen sind die teilweise langen Wartezeiten im Sprechzimmer trotz Termin, wobei sich dies in den letzten Jahren auch schon gut verbessert hat. Ich kann Frau Dr. Soilman uneingeschränkt empfehlen.
  • Prof. Dr. Dr. med. Andreas D. Ebert, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Endometriose, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Gynäkologische Onkologie, Ärztliches Qualitätsmanagement
    Nürnberger Str. 67
    10787 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/2000780-30

Frauenarzt, Geburtsarzt, Qualitätssicherungsarzt, Gynäkologische Onkologe

Ich bin seit 2005 bei Prof. Ebert,früher noch im Krankenhaus. Seit dieser Zeit gehe ich zu keinem anderen mehr. Ich wurde mehrmals von ihm o
    periert und auch da fühlte ich mich sehr gut betreut. Er nimmt sich Zeit. Deshalb muss man manchmal warten, aber das nehme ich gern in Kauf.

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland

In Deutschland gibt es 20.637 Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, von denen 8.034 bewertet sind.

Es sind 40% der niedergelassenen Ärzte und 29% der Klinikärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Der Frauenarzt, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder Gynäkologe ist Ansprechpartner für alle Fragen der weiblichen Gesundheit. Der Frauenarzt behandelt Erkrankungen des weiblichen Sexual- und Fortpflanzungstraktes und überwacht Schwangerschaften sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten. Beim Frauenarzt werden auch Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Tumoren vorgenommen sowie Maßnahmen zur Empfängnisverhütung. Der Gang zum Frauenarzt wird ebenso nötig bei beispielsweise Zyklusstörungen, Veränderungen und Störungen im weiblichen Hormonstoffwechsel, Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch und unerfülltem Kinderwunsch, sexuellen Problemen, Myomen, Endometriose, Unterleibsschmerzen, Chlamydieninfektion oder HPV. Besondere Aufmerksamkeit legt der Frauenarzt auf Krebsvorsorgeuntersuchungen. Dazu gehören nicht nur die Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, sondern auch die Vermeidung möglicher Schädigungen des ungeborenen Kindes im Mutterleib.

Facharztbezeichnung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ein Frauenarzt oder Gynäkologe ist ein Facharzt, der nach abgeschlossenem (mindestens sechsjährigem) Medizinstudium eine fünfjährige Weiterbildung im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolviert hat. Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfasst ein breites Spektrum an Fachgebieten, in denen sich der Frauenarzt auch noch zusätzlich weiterbilden kann. Unter anderem die Fortpflanzungsmedizin (Reproduktionsmedizin, künstliche Befruchtung), die Betreuung der Schwangeren und des Babys vor der Geburt (Pränatalmedizin) und nach der Geburt (Perinatalmedizin), gynäkologische Onkologie, plastische wiederherstellende chirurgische Eingriffe wie beim Wiederaufbau der Brust, Endokrinologie und eben die Geburtshilfe. Die Geburtshilfe überwacht in enger Zusammenarbeit mit Hebammen Schwangerschaften und widmet sich der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten inklusive möglicher Operationen. Zur optimalen Betreuung gehören natürlich auch die Behandlung der Ängste der werdenden Mutter. Als Urogynäkologie wird das Grenzgebiet zwischen Frauenarzt und Urologe bezeichnet. Hierunter fallen gynäkologische oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen der unteren Harnwege und des Beckenbodens wie beispielsweise Harninkontinenz und Harnwegsinfekte.

Wo finde ich einen Frauenarzt

Frauenärzte arbeiten als niedergelassener Arzt in eigenen Praxen oder im Krankenhaus. Viele niedergelassene Frauenärzte haben Belegbetten im Krankenhaus, um die Versorgung ihrer Patientinnen im Falle eines Klinikaufenthalts oder im Rahmen der Geburt selbst zu übernehmen. Zu den Tätigkeiten eines Frauenarztes im Krankenhaus gehört beispielsweise in enger Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen die Operation bösartiger Tumore in der Brust, er entfernt die Brust ganz oder teilweise, verödet die Gebärmutterschleimhaut oder führt Ausschabungen der Gebärmutter durch.
Bei den gynäkologische Untersuchungen in der Frauenarztpraxis benutzt der Gynäkologe einen speziellen Stuhl, bei dem die Patientin die Beine seitlich so ablegt, dass der Frauenarzt Sicht- und Tastuntersuchungen der weiblichen Organe vornehmen kann. So kann er Zysten erkennen, charakteristische Symptome für Pilzerkrankungen feststellen oder andere Auffälligkeiten entdecken. Der Frauenarzt entnimmt oft auch einen Abstrich, der zur weiteren Untersuchung an ein Labor gesendet wird. Frauenärzte nutzen auch Ultraschall zur Untersuchung ihrer Patientinnen. Ergibt der Tastbefund im Rahmen der Brustkrebsvorsorge einen verdächtigen Befund wie einen Knoten so wird eine Mammografie durchgeführt. Das kann in der Frauenarztpraxis direkt erfolgen oder nach Überweisung an einen Radiologen. Scheide und Muttermund werden vom Frauenarzt direkt mit Hilfe eines sogenannten Spekulums (Instrument zur Entfaltung der Vagina) untersucht.
Frauenärzte sind auch für alle Aspekte der weiblichen Empfängnisverhütung die richtigen Ansprechpartner. Sie setzen Spiralen und Implantate ein, geben Spritzen zur Verhütung, verordnen die passende Pille oder Verhütungspflaster. Bei Wechseljahresbeschwerden kann der Frauenarzt seine Patientinnen mit Hormonen behandeln oder alternativ mit homöopathischen Mitteln.
Im Rahmen der Schwangerschaft untersucht der Frauenarzt in Zusammenarbeit mit einem Labor regelmäßig den Urin, führt Blutuntersuchungen durch, misst den Blutdruck und errechnet mit Hilfe von Ultraschall die Größe und das Gewicht des Babys sowie die Fruchtwassermenge.