Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland 20.714 Treffer

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen)

• PD Dr. med. Amadeus Hornemann, Mannheim, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Gynäkologische Onkologie
    Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
    68167 Mannheim, Neckarstadt-Ost
    Telefon: 0621 383 2288

Frauenarzt, Geburtsarzt, Gynäkologische Onkologe

Seit vielen Jahren schiebe ich einen notwendigen Eingriff (diagnostische Abrasio) vor mir her - ich hatte einfach zu viele Bedenken bezüglic
    h Vollnarkose und den möglichen Risiken.
    Meine Frauenärztin empfahl mir schließlich Herrn Dr. A. Hornemann.
    Schon nach der ersten Kontaktaufnahme von meiner Seite hat sich Herr Dr. Hornemann persönlich mit mir in Verbindung gesetzt.
    Ich war zu einem Untersuchungs - und Besprechungstermin im ETHIANUM in Heidelberg und Herr Dr. Hornemann ist schnell auszumachen als Arzt mit hohem Verantwortungsgefühl, mit viel Feingefühl, sehr menschlich, dabei mit leisem Humor. Er konnte mir durch eine sehr ausführliche Aufklärung und Darlegung des Eingriffs recht bald meine übergroße Angst nehmen und für meine Verhältnisse konnte ich dann relativ 'entspannt' zum OP - Termin antreten.
    Herr Dr. Hornemann kam noch vor dem geplanten Eingriff zu mir, wir haben noch einiges besprochen und dann ging es auch schon los - alles in einer Atmosphäre, die eben nicht steril und kalt ist - ich fühlte mich jederzeit als Mensch wahrgenommen und mit viel Verständnis behandelt.
    Im Nachhinein waren alle meine Bedenken zu diesem Eingriff gegenstandslos - ich bin wunderbar eingeschlafen, einwandfrei aufgewacht, bekam schon sehr bald einen duftenden Kaffee gebracht und durfte zwei Stunden später das ETHIANUM verlassen.
    Ich habe danach keine Schmerzmittel mehr gebraucht, mir ging es wirklich gut !
    Herr Dr. Hornemann hat persönlich meinen Mann benachrichtigt und ihn beruhigt und am Nachmittag bekam ich zwei Anrufe von Herrn Dr. Hornemann, der sich nach meinem Befinden erkundigt hat ! Es ist schön, auch einmal so etwas zu erleben ! Ein Arzt, der seinen Beruf sehr ernst nimmt, auf sehr hohem Niveau praktiziert !
    Gleich schon am nächsten Tag bekam ich den histologischen Befund von Herrn Dr. Hornemann mitgeteilt: alles in Ordnung, keine weitere Behandlung erforderlich !

Ich kann diesen Arzt nur bedingungslos empfehlen, da fühlt man sich in guten Händen !
    Vielen Dank an Dr. Hornemann und sein Team !
  • Dr. med. Berit Thieme, Heidenau, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Siegfried-Rädel-Str. 6
    01809 Heidenau

Frauenärztin, Frauenhormonärztin

Individuelle Patienten Betreuung, keine Massenabfertigung, umsorgt die Patienten liebevoll, Kinderwunschbehandlung auf Patientin abgestimmt.
    Bezog auch meinen Mann mit ein.
    Sehr zufrieden, gern weiter so.
  • PD Dr. med. Amadeus Hornemann, Heidelberg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie, Minimalinvasive Chirurgie, Endometriose
    Voßstr. 6
    69115 Heidelberg, Bergheim-Ost
    Mobiltelefon: 062218723434

Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

Rundum zufrieden mit der persönlichen Beratung, Betreuung und dem ärztlichen Eingriff.

• Dr. med. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen
    Königsteiner Str. 17
    65812 Bad Soden am Taunus

Frauenarzt

Alles wunderbar, fachlich kompetent, Ruhe und Zeit für Beratungen, schnelle problemlose Terminvereinbarung, freundliche und herzliche Atmosp
    häre
  • Bashar Youssef, Mönchengladbach, Frauenarzt, Arzt
    Hubertusstr. 100
    41239 Mönchengladbach, Süd
    Telefon: 02166/394-0

Frauenarzt

Dr. B.Youssef wurde mir von meiner Freundin, sowie meiner Gynäkologin für eine Brustvergrößerung empfohlen. Dr. Youssef, war der vierte Chir
    urg, den ich aufgesucht habe. Unter anderem war ich in Düsseldorf an der Kö-Klinik zur Beratung. Ich bin jedoch froh, dass ich mich für die Städtische Kliniken Mönchengladbach entschieden habe. Es lief alles komplikationslos und der Aufenthalt auf Station Post-OP war sehr angenehm. Das Ergebnis ist sehr gelungen!!!
    Die einzige Kritik, die ich ausüben würde sind die Wartezeiten im Wartezimmer trotz eines Termines. Aber im Krankenhaus ist es leider üblich.
    Fazit: einige Freundinnen finden das Ergebnis so gut, so dass sie sich überlegen, sich evtl. von Dr. Youssef auch operieren zu lassen:-) TOP.
  • Dr. med. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt
    Nürnberger Str. 35
    91052 Erlangen

Frauenarzt, Frauenhormonarzt

Die Entscheidung für diese kinderwunschklinik und Herrn Dr. Hammel als behandelnder Arzt war die beste Entscheidung unseres lebens.
    Herr Dr
    . Hammel nahm sich immer genug Zeit, war sehr einfühlsam und offen.
    Das komplette Praxisteam war immer sehr bemüht und sehr freundlich.

Wir wurden erfolgreich behandelt entlassen und würden uns bei einer weiteren Behandlung wieder in dieser Praxis und bei Herrn Dr. Hammel einfinden.
  • Dr. med. Matthias Beichert, Mannheim, Frauenarzt, Arzt

Telefon: 0341/909-4518
    Mobiltelefon: 03419094518

Das beste was einer Frau passieren kann.. Danke

• Dr. med. Sascha Tauchert, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Medikamentöse Tumortherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Chemoptherapeut

Dr. Tauchert ist einfach klasse. Er hat uns während der Behandlung immer Mut gemacht und uns beruhigt. Fachlich TOP !
    Das komplette Team v
    on IFV-Saar ist SPITZE.
    Wir erwarten nun unser erstes Kind welches ohne die Hilfe von IFV-Saar nie entstanden wäre (1. IFV-Zyklus und es hat geklappt) :)
    Vielen Dank !!!
  • Dr. med. Michael Allert, Weingarten, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatische Grundversorgung
    Promenade 1
    88250 Weingarten

Frauenarzt

sympatischer Gynäkologe mit grosser Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik. Für Brustultraschall eine top Adresse

• Roland Zimmer, Coesfeld, Frauenarzt, Arzt
    Kleine Viehstr. 4
    48653 Coesfeld

Frauenarzt

Super freundlicher, herzlicher und zuvorkommender Arzt! Er nimmt sich Zeit und lässt keine Fragen offen.
    Fühlte mich vom ersten Tag an, dor
    t in guten Händen! Mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen
  • Matthias Schüler, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Onkologie, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen
    Diesterwegstr. 15 a
    24113 Kiel, Gaarden

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

sehr gute behandlung!

• Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

Dr. Gibelist klasse. Fachlich TOP !
    Das komplette Team von IFV-Saar ist SPITZE.
    Wir erwarten nun unser erstes Kind welches ohne die Hilfe
    von IFV-Saar nie entstanden wäre (1. IFV-Zyklus und es hat geklappt) :)
    Vielen Dank !!!
  • Dr. Szeged Ladislaus Ritter, Donauwörth, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Onkologie, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Kronengasse 18
    86609 Donauwörth

Frauenarzt, Onkologe

Die Praxis von Herrn Dr. Ritter ist sehr modern und das Team sehr herzlich und überaus freundlich. Am Telefon bei der Terminvereinbarung wir
    d sofort schnell eine Lösung gesucht um schnell weiterzuhelfen, ob eine kurze telefonische Beratung direkt mit Herrn Dr. Ritter oder ein kurzfristiger Termin in dringenden Fällen wird umgehend möglich gemacht. Ein kurzes Vorgespräch mit anschließender gründlicher Untersuchung, bei der Herr Dr. Ritter auch noch die letzten Zweifel die man ja auch mal hat, aus dem Weg räumt. Im Gespräch nach der Behandlung nimmt sich Herr Dr. Ritter nochmals Zeit um die passenden Behandlungsmöglichkeiten noch durchzusprechen. Dies rundet den Besuch für eine Frau so ab, dass sie mit einem guten Gefühl die Praxis verlässt:) Naja und der Behandlungerfolg bzw eine jahrelange Betreuung sprechen natürlich dafür dass ich sehr zufrieden bin und Herrn Dr Ritter schon an viele Freundinnen und Bekannten weiterempfohlen habe.
  • Prof. Dr. med. Markus S. Kupka, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Medizinische Informatik, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen
    Altonaer Str. 59
    20357 Hamburg, Eimsbüttel
    Telefon: 040/306836-0

Frauenarzt, Computerarzt, Frauenhormonarzt

Prof.Kupka ist ein kompetenter Arzt

• Dr. med. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Nymphenburger Str. 155
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

Rundum zufrieden kann Dr. Frönicke absolut empfehlen. Habe immer gute Erfahrungen gemacht. Ein Arzt mit klarer Ansage und Diagnosen die rich
    tig sind.
  • Dr. med. Omar Qattawi, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Theatinerstr. 36
    80333 München, Altstadt-Lehel

Frauenarzt, Geburtsarzt

Sehr erfahrener und kompetenter Arzt.

• Dr. med. Rodolfo Bogesits-Aufschneider, Aschaffenburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Schönheitschirurgie, Stationäre Operationen, Schwangerenbetreuung, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Psychosomatische Grundversorgung
    Ludwigstraße 4
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/3132-0

Frauenarzt

Mir wurde für die Behandlung der Bartholinische Drüse vom meinem Gynäkologen Dr. Bogesits Aufchneider empfohlen. Nach dem ersten Anruf bekam
    ich innerhalb der Woche schon eine Sprechstunde. Es wurde alles ausführlich abgeklärt in einer familiäre Atmosphäre. Die Praxis ist geschmackvoll eingerichtet, man füllt sich ernst genommen und alle Fragen wurden beantwortet. Das Personal ist sehr freundlich, ruhig und unaufdringlich.
    Nach der Aufklärung wurde der OP Termin vereinbart. Nach dem Aufwachen - keine Schmerzen :-) Null. Die Nachsorge ganz prima. Ich bin höchst zufrieden und empfehle bedingungslos diese Praxis weiter. Vielen Dank für die Behandlung und ich weiß genau, sollte ich irgendwelche Probleme zukünftig haben, werde ich mich immer wieder an Sie mit vollem Vertrauen wenden.
  • Dra. (ES) Camila Uzquiano Batres, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatische Grundversorgung
    Warschauer Str. 33
    10243 Berlin, Friedrichshain
    Telefon: 030 2910919

Frauenärztin

Trotz Verspätung meinerseits war es kein Problem den Termin mit ein bisschen angemessener Wartezeit noch wahr zu nehmen. Am Empfang wurde ic
    h seht freundlich empfangen und die wichtigsten Fragen des Anamnese Bogens gleich persönlich duch gegangen. Nach einem kurzen Aufenthalt im besonders schönen, hellen und modern eingerichteten Wartezimmer wurde der Blutdruck gemessen und dann durfte ich ins Sprechzimmer.
    Dr. Uzquiano ist sehr freundlich, fragt die richtigen Fragen ohne den Termin dabei unnötig in die Länge zu ziehen. Sie ist meiner Meinung nach sehr kompetent und ich kann mir auch vorstellen dass die Schwangerenberatung sehr gut ist! Sie hat eine warme, liebe Art und man fühlt sich sehr wohl!
  • Dr. med. Eva Nast, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie, Anthroposophische Medizin, Naturheilkunde, 3D-Diagnostik
    Holthusenstr. 36
    22359 Hamburg, Volksdorf

Frauenärztin

Sehr kompetentes freundliches Team.
    Eine humorvolle Ärztin mit der nötigen Distanz am Patienten arbeitend aber trotzdem empathisch.

• Dr. med. Jochen Dieckert, Aachen, Frauenarzt, Arzt

• Christine Gass, Bielefeld, Frauenarzt, Arzt
    Kiskerstr. 15
    33615 Bielefeld, Mitte

Frauenärztin

Ich fühle mich von Frau Gass mit allen Ängsten und Sorgen immer ernstgenommen.
    Frau Gass und auch das Team sind immer ansprechbar und sehr
    nett und hilfsbereit.
    Durch 2 Krebserkrankungen bin ich Dauerpatient in der Praxis. Ich wurde bereits 2 mal in der Klinik operiert und bin auch dort sehr zufrieden.
    Ich kann diese Ärztin und auch die Praxis/Klinik nur empfehlen.
  • Dr. med. Peter Baldauf, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Dieffenbachstr. 1
    10967 Berlin, Kreuzberg
    Mobiltelefon: 030130225601

Frauenarzt

Ich wurde von Herrn Dr. Baldauf im Juni 2018 Operiert ,alles super gelaufen.
    Ein sehr guter Frauenarzt ,er kümmert sich liebevoll um seine
    Patienten und erklärt einen alles in ruhe. Das nimmt einen die Angst ,kurz gesagt ein toller Arzt .Ich würde mich jeder zeit wieder in seinen Händen begeben .
    Auch ein dickes Lob an die Schwestern von der Station 63 Alle immer gut gelaunt freundlich und immer für einen da.Danke an alle .
    Auch ein dickes Lob an Schwester Martina man lernt Sie kennen wenn man sich Anmeldet zur Untersuchung .
  • Dr. med. Ingo von Leffern, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Plastische Operationen
    Süntelstr. 11 a
    22457 Hamburg, Schnelsen

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

Herr Dr. von Leffern hat bei mir eine Entfernung der Gebärmutter mit einer größeren Ansammlung von Myomem ( ca.1,8 kg Gewicht) per Bauchsch
    nitt durchgeführt. Die OP verlief völlig ohne Komplikationen. Bereits nach 2Tagen durfte ich die Klinik schmerzfrei verlassen.
    Herr Dr. von Leffern ist nicht nur ein ausgezeichneter Operateur, sondern auch ein außergewöhnlicher Arzt: er nimmt sich Zeit, beantwortet jede Frage, ist sehr einfühlsam und besitzt die nötige Portion Humor.
    Mein Dank gilt ihm und seinem tollen Team!
  • Sabine Grünthaler, Greven, Frauenarzt, Arzt
    Marktstr. 32
    48268 Greven

Frauenärztin

Ich war und bin regelmäßig Patientin bei Frau Grünthaler. Sie ist kompetent, freundlich und aufgeschlossen. Ich kann sie sehr empfehlen.

• Dr. med. Heiko Löser, Essen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie
    Willy-Brandt-Platz 4
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Frauenarzt

Super freundlicher Empfang, Dr Löser total nett und kompetent. man fühlt sich sehr gut aufgehoben!

• PD Dr. med. Angela Köninger, Essen, Frauenarzt, Arzt
    Hufelandstr. 55
    45147 Essen, Stadtbezirke III
    Telefon: 0201/723-2440

Beste Ärztin ever.
    Sehr resulut.
    Liebt ihren Beruf und ist mit Herz und Seele dabei.
    Nur zu empfehlen.

• Dr. med. Osama Shamia, Kreuztal, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie, Frauenheilkunde
    Ziegeleifeld 1
    57223 Kreuztal

Frauenarzt

Super toller kompetenter Arzt und super tolles Team!
    Sowie der Arzt als auch das Team ist immer für fragen da. Bei kurzfristigen Problem ka
    nn man jederzeit zur Praxis fahren und man wird sehr schnell behandelt.
    Ich kann Dr. Shamia und sein Team jedem weiterempfehlen, man ist dort gut aufgehoben.
  • Dr. med. Ines Soliman, Köln, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Perinatalmedizin, Spezielle Geburtshilfe
    Zülpicher Str. 283
    50937 Köln, Sülz

Frauenärztin

Ich bin seit über 15 Jahren Patientin bei Frau Dr. Soliman und kann Sie als überaus kompetente und sehr freundliche und einfühlsame Ärztin s
    ehr empfehlen. Sie hat 2 Schwangerschaften von mir belgeitet und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaften sehr wohl bei ihr gefühlt. Auch während einer Virusinfektion vor den Schwangerschaften hat sie mich sehr gut behandelt und beraten. Sie strahlt eine ungemeine Herzlichkeit und Freundlichkeit aus. Der einzige Wehmutstropfen sind die teilweise langen Wartezeiten im Sprechzimmer trotz Termin, wobei sich dies in den letzten Jahren auch schon gut verbessert hat. Ich kann Frau Dr. Soilman uneingeschränkt empfehlen.
  • Prof. Dr. Dr. med. Andreas D. Ebert, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Ärztliches Qualitätsmanagement, Gynäkologische Onkologie, Endometriose
    Nürnberger Str. 67
    10787 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/2000780-30

Frauenarzt, Geburtsarzt, Qualitätssicherungsarzt, Gynäkologische Onkologe

Ich bin seit 2005 bei Prof. Ebert,früher noch im Krankenhaus. Seit dieser Zeit gehe ich zu keinem anderen mehr. Ich wurde mehrmals von ihm o
    periert und auch da fühlte ich mich sehr gut betreut. Er nimmt sich Zeit. Deshalb muss man manchmal warten, aber das nehme ich gern in Kauf.

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland

In Deutschland gibt es 20.747 Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, von denen 7.848 bewertet sind.

Es sind 39% der niedergelassenen Ärzte und 28% der Klinikärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Der Frauenarzt, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder Gynäkologe ist Ansprechpartner für alle Fragen der weiblichen Gesundheit. Der Frauenarzt behandelt Erkrankungen des weiblichen Sexual- und Fortpflanzungstraktes und überwacht Schwangerschaften sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten. Beim Frauenarzt werden auch Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Tumoren vorgenommen sowie Maßnahmen zur Empfängnisverhütung. Der Gang zum Frauenarzt wird ebenso nötig bei beispielsweise Zyklusstörungen, Veränderungen und Störungen im weiblichen Hormonstoffwechsel, Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch und unerfülltem Kinderwunsch, sexuellen Problemen, Myomen, Endometriose, Unterleibsschmerzen, Chlamydieninfektion oder HPV. Besondere Aufmerksamkeit legt der Frauenarzt auf Krebsvorsorgeuntersuchungen. Dazu gehören nicht nur die Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, sondern auch die Vermeidung möglicher Schädigungen des ungeborenen Kindes im Mutterleib.

Facharztbezeichnung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ein Frauenarzt oder Gynäkologe ist ein Facharzt, der nach abgeschlossenem (mindestens sechsjährigem) Medizinstudium eine fünfjährige Weiterbildung im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolviert hat. Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfasst ein breites Spektrum an Fachgebieten, in denen sich der Frauenarzt auch noch zusätzlich weiterbilden kann. Unter anderem die Fortpflanzungsmedizin (Reproduktionsmedizin, künstliche Befruchtung), die Betreuung der Schwangeren und des Babys vor der Geburt (Pränatalmedizin) und nach der Geburt (Perinatalmedizin), gynäkologische Onkologie, plastische wiederherstellende chirurgische Eingriffe wie beim Wiederaufbau der Brust, Endokrinologie und eben die Geburtshilfe. Die Geburtshilfe überwacht in enger Zusammenarbeit mit Hebammen Schwangerschaften und widmet sich der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten inklusive möglicher Operationen. Zur optimalen Betreuung gehören natürlich auch die Behandlung der Ängste der werdenden Mutter. Als Urogynäkologie wird das Grenzgebiet zwischen Frauenarzt und Urologe bezeichnet. Hierunter fallen gynäkologische oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen der unteren Harnwege und des Beckenbodens wie beispielsweise Harninkontinenz und Harnwegsinfekte.

Wo finde ich einen Frauenarzt

Frauenärzte arbeiten als niedergelassener Arzt in eigenen Praxen oder im Krankenhaus. Viele niedergelassene Frauenärzte haben Belegbetten im Krankenhaus, um die Versorgung ihrer Patientinnen im Falle eines Klinikaufenthalts oder im Rahmen der Geburt selbst zu übernehmen. Zu den Tätigkeiten eines Frauenarztes im Krankenhaus gehört beispielsweise in enger Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen die Operation bösartiger Tumore in der Brust, er entfernt die Brust ganz oder teilweise, verödet die Gebärmutterschleimhaut oder führt Ausschabungen der Gebärmutter durch.
Bei den gynäkologische Untersuchungen in der Frauenarztpraxis benutzt der Gynäkologe einen speziellen Stuhl, bei dem die Patientin die Beine seitlich so ablegt, dass der Frauenarzt Sicht- und Tastuntersuchungen der weiblichen Organe vornehmen kann. So kann er Zysten erkennen, charakteristische Symptome für Pilzerkrankungen feststellen oder andere Auffälligkeiten entdecken. Der Frauenarzt entnimmt oft auch einen Abstrich, der zur weiteren Untersuchung an ein Labor gesendet wird. Frauenärzte nutzen auch Ultraschall zur Untersuchung ihrer Patientinnen. Ergibt der Tastbefund im Rahmen der Brustkrebsvorsorge einen verdächtigen Befund wie einen Knoten so wird eine Mammografie durchgeführt. Das kann in der Frauenarztpraxis direkt erfolgen oder nach Überweisung an einen Radiologen. Scheide und Muttermund werden vom Frauenarzt direkt mit Hilfe eines sogenannten Spekulums (Instrument zur Entfaltung der Vagina) untersucht.
Frauenärzte sind auch für alle Aspekte der weiblichen Empfängnisverhütung die richtigen Ansprechpartner. Sie setzen Spiralen und Implantate ein, geben Spritzen zur Verhütung, verordnen die passende Pille oder Verhütungspflaster. Bei Wechseljahresbeschwerden kann der Frauenarzt seine Patientinnen mit Hormonen behandeln oder alternativ mit homöopathischen Mitteln.
Im Rahmen der Schwangerschaft untersucht der Frauenarzt in Zusammenarbeit mit einem Labor regelmäßig den Urin, führt Blutuntersuchungen durch, misst den Blutdruck und errechnet mit Hilfe von Ultraschall die Größe und das Gewicht des Babys sowie die Fruchtwassermenge.