Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland 20.150 Treffer

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen)

• Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH, Frankfurt am Main, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Gynäkologische Onkologie
    Schulstr. 31
    60594 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/6605-0

Frauenarzt, Geburtsarzt, Gynäkologische Onkologe

Mir wurde Dr. Hornemann von meiner Frauenärztin empfohlen und ich bin sehr froh, dieser Empfehlung gefolgt zu sein.
    Ich fühlte mich zu jed
    erzeit sehr gut und vor allem kompetent, empathisch und authentisch betreut.
    Nach der OP (Endometriose) hatte ich keinerlei Schmerzen.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Einstiche nicht sichtbar sein werden.
    Ich bin rundum zufrieden und würde mich jederzeit wieder von ihm behandeln lassen.
  • Dr. med. Berit Thieme, Heidenau, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Siegfried-Rädel-Str. 6
    01809 Heidenau

Frauenärztin, Frauenhormonärztin

Ich bin schon ein paar Jahre bei Frau Dr. Thieme und fühle mich sehr wohl bei Ihr. Mit meiner Krebserkrankung fühle ich mich auch sehr kompe
    tent beraten und sehr gut aufgehoben. Die Schwestern sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr. Frau Dr. Thieme beantwortet alle Fragen und man findet für alles eine Lösung.
    Ich hatte im Fernsehen ein Bericht gesehen, über Blinde Frauen, die ausgebildet werden, kleinste Knoten in der Brust zu ertasten. Ich hatte jetzt ein Termin, bei Frau Dr. Thieme. Da war eine Tasterin,was eine sehr gute Erfahrung war. Sie war sehr gründlich, was einfühlsam und sehr nett. Zur Krebsvorsorge, kann ich so eine Untersuchung einfach nur empfehlen.
    Ich danke dem Team sehr, für die Unterstützung und Einfühlsamkeit. Macht weiter so!
  • Bashar Youssef, Düsseldorf, Frauenarzt, Arzt
    Venloer Straße 7a
    40477 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 021198946121

Frauenarzt

Ich habe eine Brustverkleinerung erhalten, die durch die Krankenkasse vernommen wurde.

Beim Beratungsgespräch wurde sich viel Zeit genom
    men als zu klären. Hatte nach dem Gespräch keine offene Fragen mehr.
    PräOP Vorbereitung verlief auch sehr gut. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
    Ebenso wie PostOp, Verbände wurden kontrolliert.

Und das wichtigste…das Ergebnis ist der absolute Wahnsinn. Ich bin super zufrieden. Die Nähte sind hauchdünn und bezüglich der Größe haben wir uns beim Beratungsgespräch geeinigt. Er hat alles versucht meinem Wunsch nachzukommen, dies hat auch geklappt.
    Ich darf mich bei Komplikationen jederzeit melden.

Nur zu empfehlen.
  • Dr. med. Francis Nauck, Bitterfeld, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Endometriose, Endoskopie, Gynäkologische Onkologie, Minimalinvasive Chirurgie
    Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2
    06749 Bitterfeld, Bitterfeld
    Telefon: 03493312201

Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

Sehr kompetent und sehr freundlich!

• Dr. med. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt

• Dr. med. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt
    Nürnberger Str. 35
    91052 Erlangen

Frauenarzt, Frauenhormonarzt

Wir haben uns sehr wohl im Praxis Team von Dr. Andreas Hammel aufgehoben gefühlt. Es waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Wir empfeh
    len die Praxis sehr gerne weiter.
  • Dr. med. Matthias Beichert, Mannheim, Frauenarzt, Arzt
    Nietzschestrasse 20
    68165 Mannheim, Oststadt

Frauenarzt

Herr Dr. Beichert ist ein netter und kompetenter Arzt. Mir gefällt auch seine ruhige Art, dass er sich Zeit nimmt und keine unnötigen Medika
    mente etc... anpreist. Auch seine Sprechstundenhilfe ist einfach super, und gerade am Empfang habe ich schon bei anderen Ärzten so manche fiese Kratzbürste kennengelernt.
    Außerdem wird man von Herrn Dr. Beichert und/oder seiner Sprechstundenhilfe gerne mal perönlich (zurück)gerufen, was ich gerade in meiner Schwangerschaft als sehr beruhigend empfand.
  • Dr. med. Sascha Tauchert, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Medikamentöse Tumortherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Chemoptherapeut

Dank äußerst kompetenter Ärzte (mit richtigen, auf uns angepassten Behandlungs- und Befruchtugnsmethoden) und den super freundlichen und ver
    antwortungsbewussten Mitarbeiterinnen haben wir trotz unserer Diagnose OAT III zwei wunderbare Kinder innerhalb von 3.5 Jahren bekommen.
    Ohne dieser Klinik wären wir einfach kinderlos geblieben.
    DANKE IHNEN ALLEN, DASS SIE ES UNS ERMÖGLICHT HABEN, DAS ELTERNGLÜCK ZU SPÜREN!!!
  • Roland Zimmer, Coesfeld, Frauenarzt, Arzt
    Kleine Viehstr. 4
    48653 Coesfeld

Frauenarzt

Ich bin bereits seit Mitte 2000 bei Dr.Zimmer und wurde parallel von der ansässigen Hebamme betreut. Ich war und bin immer noch suuper zufri
    eden. Egal was war, wurde ich immer adäquat beraten und behandelt. Auch greift Dr. Zimmer mal auf Hausmittel zurück, die man nicht teuer erwerben muss. Dank seiner lockeren Art kann man auch seine Schamheit verlieren und alles mit ihm besprechen. Ich kann die Praxis auf jeden Fall empfehlen.
  • Dr. med. Peter Baldauf, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Dieffenbachstr. 1
    10967 Berlin, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
    Mobiltelefon: 030130225601

DANKE!DANKE!DANKE!
    Ich wurde zur Dr.Baldauf mit eine Diagnose überwiesen. Während der Untersuchung hat Dr. Baldauf noch etwas entdeckt der
    bis daher nicht Diagnostiziert war!UNGLAUBLICH!Ich habe eine Toole, Sachliche und Hoffnungsvolle Erklärung bekommen. In kürzester Zeit hat die Operation statt gefunden. Alles verlief gut und ich wurde sehr menschlich, sorgfeltig, aufmerksam und geklärt behandelt. Die Zeit nach der Operation war nicht einfach aber Dr.Baldauf und sein Team aus der Station 83 haben alles getan um es mir einfacher, schmerzloser und angenehmer wie es nur geht. Es war das beste Krankenhaus Aufenthalt in meinem Leben! Ich bin Dr. Baldauf sehr DANKBAR für die Diagnose die man rechtzeitig behandelt konnte und sofortige Umsetzung nötigen schritte!VIELEN DANK! G.S.
  • Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Onkologie
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

Herr Giebel ist ein äußerst kompetenter Arzt, stets freundlich, der sich Zeit nimmt und auf alle Fragen eingeht. Er profitiert von seiner la
    ngjährigen Erfahrung und weiß genau welche Schritte er einleiten muss um einen Behandlungserfolg zu erreichen.
  • Dr. med. Michael Allert, Weingarten, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatische Grundversorgung
    Promenade 1
    88250 Weingarten

Frauenarzt

sympatischer Gynäkologe mit grosser Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik. Für Brustultraschall eine top Adresse

• Prof. Dr. med. Angela Köninger, Regensburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie, Kinder- u. Jugendgynäkologie, Natürl. Familienplanung NFP, Perinatalmedizin, Sonographie, Spezielle Geburtshilfe
    Steinmetzstr. 1-3
    93049 Regensburg
    Telefon: 0941/369-98

Frauenärztin

Ich habe das Glück, von Prof. Dr. med. Angela Köninger beraten, untersucht und behandelt worden zu sein. Ich hatte eine Risikoschwangerschaf
    t, da ich 43 Jahre alt bin und Zwillinge erwartete. Durch ihre fachliche Kompetenz, ihren Charisma und einfach ihre ganze Persönlichkeit habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, so dass ich eine zauberhafte Kaisergeburt erfahren durfte. Letztendlich war ich entspannt und die Zwillinge auch. Prof. Dr. Köninger ist wahrlich eine Bereicherung für Regensburg und eine Koryphäe in ihrem Gebiet. Sie ist wirklich die Allerbeste Ärztin in Sachen Frauenheilkunde und ich hatte schon viele erlebt. Ich bin ihr so dankbar.
  • Matthias Schüler, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Onkologie
    Diesterwegstr. 15 a
    24113 Kiel, Gaarden

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

sehr gute behandlung!

• Dr. Szeged Ladislaus Ritter, Donauwörth, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Onkologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Kronengasse 18
    86609 Donauwörth

Frauenarzt, Onkologe

Nach dem Ertasten eines Knotens in der Brust habe wurde ich durch 6 Praxen!!! abewiesen. Im Internet bin ich dann auf Dr. Ritter gestoßen. I
    ch schilderte mein Problem und fragte vorsichtig, ob die Praxis noch Neukundschaft aufnimmt. Mir wurde sofort sehr freundlich direkt am nächsten Tag ein Termin angeboten. Der Empfang vom Praxisteam war supernett und Dr. Ritter war sehr einfühlsam und untersuchte mit großer Sorgfalt. Es wurden sofort Maßnahmen für eine Mammographie eingleitet. Der Knoten war bösartig und konnte Dank der schnellen Hilfe gut behandelt werden. Ich werde Dr. Ritter und seinem Team ewig dankbar sein für das Engagement, die immerwährende Freundlichkeit und für das große Einfühlungsvermögen in so einem Fall. Er wird der Gynäkologe meines Vertrauens bleiben!!
  • Jochen Dieckert, Aachen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Endometriose
    Zeise 4
    52066 Aachen
    Telefon: 0241/6006-0

Frauenarzt

Wegen einem Myom und Beschwerden wurde ich von meiner Gynäkologin zu Dr. Dieckert überwiesen.
    Der Termin zum Vorgespräch zur anstehenden Op
    eration konnte zügig vereinbart werden. Dr. Dieckert hat sich viel Zeit genommen und mich ausführlich über den Verlauf aufgeklärt. Ich habe Mich bei ihm und seiner MFA sehr gut aufgehoben gefühlt. Beide haben mir Bzgl. meines Kinderwunsches Mut zugesprochen und mir meine Angst wegen der OP genommen.
    Drei Tage später war die Operation. Diese verlief reibungslos und ohne Komplikation.
    Ich würde mich jeder Zeit wieder in die Hände von Dr. Dieckert und dem gesamten Team des Marienhospitals begeben. Ich bin dankbar über so einen tollen und emphatischen Mediziner. Ich habe mich rundum wohlgefühlt und kann ihn wärmsten empfehlen. Er leistet eine tolle Arbeit.
  • Prof. Dr. med. Markus S. Kupka, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Medizinische Informatik, Ambulante Operationen
    Altonaer Str. 59
    20357 Hamburg, Eimsbüttel
    Telefon: 040/306836-0

Frauenarzt, Computerarzt, Frauenhormonarzt

Toller Arzt mit tollen Kollegen und super lieben Arzthelferinnen. Hier wird man ernst genommen und kompetent beraten. Außerdem werden hier a
    usschließlich Kinderwunschpatienten behandelt, was die Atmosphäre irgendwie erträglicher macht. Man kann hier immer jemanden erreichen und jede Frage wird beantwortet. Wir sind dem ganzen Team unbeschreiblich dankbar und würden jederzeit wieder diese Praxis wählen. Ich kann nur jedem Paar die Kryotherapie empfehlen, um sich ggf. einen Stimulationszyklus zu ersparen.
  • Dr. med. Osama Shamia, Kreuztal, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Frauenheilkunde, Gynäkologie
    Ziegeleifeld 1
    57223 Kreuztal

Frauenarzt

Ich bin super zufrieden! Ein Kompetenter Arzt. Sehr freundliches Team. Man fühlt sich immer gut aufgehoben.

• Dr. med. Omar Qattawi, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Psychosomatische Grundversorgung, Ambulante Operationen
    Theatinerstr. 36
    80333 München, Altstadt-Lehel

Frauenarzt, Geburtsarzt

Seit fast 10 Jahren ist Dr. Quattawi der Frauenarzt meines Vertrauens. Die Praxis ist in top Lage und sowohl Personal als auch Design schaff
    en ein warmes, willkommen heissendes Umfeld. Dr Quattawis Beratung und Behandlung sind so professionell und zufriedenstellend, dass ich jedes Jahr fuer ein Checkup von Shanghai/China nach München fliege, wo ich seit 5 Jahren lebe.
    Ich kann seine Praxis nur mit höchstem Lob weiterempfehlen.
  • Dr. med. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Plastische Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Nymphenburger Str. 155
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

"Ein ästhetisch ansprechendes und vor allem natürlich wirkendes und zu meinen Körperproportionen passendes Ergebnis war mir besonders wichti
    g. Diese Perspektive vertrat auch Dr. Frönicke von Beginn an - ohne, dass ich überhaupt darauf hinwies. Dadurch war gleich eine Vertrauensbasis geschaffen, die im weiteren Behandlungsverlauf in keiner Hinsicht beeinträchtigt wurde. In guten Händen habe ich mich auch während der OP und in der Nachsorgephase gefühlt. Und aufgrund des tollne Ergebnisses kann ich persönlich Herrn Frönickes hohe fachliche Kompetenz nur nachdrücklich bekräftigen."
  • Dr. med. Rodolfo Bogesits-Aufschneider, Aschaffenburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Schönheitschirurgie, Schwangerenbetreuung, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Ludwigstraße 4
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/3132-0

Frauenarzt

Mir wurde für die Behandlung der Bartholinische Drüse vom meinem Gynäkologen Dr. Bogesits Aufchneider empfohlen. Nach dem ersten Anruf bekam
    ich innerhalb der Woche schon eine Sprechstunde. Es wurde alles ausführlich abgeklärt in einer familiäre Atmosphäre. Die Praxis ist geschmackvoll eingerichtet, man füllt sich ernst genommen und alle Fragen wurden beantwortet. Das Personal ist sehr freundlich, ruhig und unaufdringlich.
    Nach der Aufklärung wurde der OP Termin vereinbart. Nach dem Aufwachen - keine Schmerzen :-) Null. Die Nachsorge ganz prima. Ich bin höchst zufrieden und empfehle bedingungslos diese Praxis weiter. Vielen Dank für die Behandlung und ich weiß genau, sollte ich irgendwelche Probleme zukünftig haben, werde ich mich immer wieder an Sie mit vollem Vertrauen wenden.
  • Dr. med. Ingo von Leffern, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Plastische Operationen
    Süntelstr. 11 a
    22457 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel
    Mobiltelefon: 0151/19542537

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

1000× Dank, gefühlt hat mir Dr. med. Ingo von Leffern als Chefarzt damals 2014 im Albertinen KH Hamburg mein Leben gerettet, zusammen mit de
    n anderen Ärzten! Es war meine ich eine 8stündige OP.
    Ich habe Endometriose Grad4, tiefinfiltriert, Darmteilresektion, vorüber gehendes Ileostoma.
    *****

*) Vom sanego-Team entfernt
  • Dr. med. Eva Nast, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, 3D-Diagnostik, Anthroposophische Medizin, Gynäkologie, Naturheilkunde
    Holthusenstr. 36
    22359 Hamburg, Volksdorf

Frauenärztin

Sehr kompetentes freundliches Team.
    Eine humorvolle Ärztin mit der nötigen Distanz am Patienten arbeitend aber trotzdem empathisch.

• Dr. med. Heiko Löser, Essen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie
    Willy-Brandt-Platz 4
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Frauenarzt

Ganz herzlichen Dank an Dr Löser und das Praxis Central Team für die Betreuung und die aktuelle Impfkampagne. Mit total guter Organisation w
    urde nicht nur ich in der Schwangerschaft sondern auch noch meine ganze Familie vor Weihnachten geimpft!
  • Christine Gass, Bielefeld, Frauenarzt, Arzt
    Oelmühlenstr. 30
    33604 Bielefeld, Mitte
    Telefon: 0521/32920060

Frauenärztin

Frau Gass ist seit 30 Jahren meine Frauenärztin. Mit der Untersuchung im Mai war ich sehr zufrieden. Die Beratung und Untersuchung von Frau
    Gass war sehr gut. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben. Das Team am Empfang ist sehr nett. Mit Frau Gass bin ich sehr zufrieden.
  • Sabine Grünthaler, Greven, Frauenarzt, Arzt
    Marktstr. 32
    48268 Greven

Frauenärztin

Eine tolle Praxis! Die Mitarbeiterinnen sind außnahmslos wundervoll und klasse organisiert. Frau Dr. Grünthaler ist eine liebevolle, fürsorg
    liche und empathische Ärztin. Ich schätze Ihre Ehrlichkeit. Bei ihr kann man sich in der Schwangerschaft, aber auch außerhalb wohl und gut aufgehoben fühlen.
    Sie gibt einem niemals das Gefühl, eine doofe Frage gestellt zu haben oder sich schämen zu müssen.
    Die beste Ärztin für mich.
  • Dr. med. Ines Soliman, Köln, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Perinatalmedizin, Spezielle Geburtshilfe
    Zülpicher Str. 283
    50937 Köln, Lindenthal

Frauenärztin

Frau Dr. Soliman ist für mich absolut die beste Ärztin die ich je kennengelernt habe! Sie ist die einzige Frauenärztin die nach lange Beschw
    erden die ich hatte, was kein anderer frauenarzt zuvor im griff kriegen konnte sie es geschaft hat mich richtig zu behandeln und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Sie ist professionell in ihrem Beruf sie weiss was sie tut und sie weisst wie man richtig behandelt was viele frauenärzte leider einfach nicht können. BESTE FRAUENÄRZTIN DIE ES GIBT!
  • Dr. med. Frauke Goldacker, Duisburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Naturheilverfahren
    Claubergstr. 2
    47051 Duisburg, Dellviertel

Frauenärztin

Frau Dr. Goldacker empfehle ich gerne weiter. Praxis sehr angenehm und das Team kümmert sich gut.

• Prof. Dr. Dr. med. Andreas D. Ebert, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Endometriose, Spez. Geburtshilfe u. Perinatalmed., Gynäkologische Onkologie, Ärztliches Qualitätsmanagement
    Nürnberger Str. 67
    10787 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/2000780-30

Frauenarzt, Geburtsarzt, Qualitätssicherungsarzt, Gynäkologische Onkologe

Ich bin seit 2005 bei Prof. Ebert,früher noch im Krankenhaus. Seit dieser Zeit gehe ich zu keinem anderen mehr. Ich wurde mehrmals von ihm o
    periert und auch da fühlte ich mich sehr gut betreut. Er nimmt sich Zeit. Deshalb muss man manchmal warten, aber das nehme ich gern in Kauf.
  • Dr. med. Jürgen Maßling, Düsseldorf, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Naturheilverfahren
    Telemannstr. 4 a
    40593 Düsseldorf, Stadtbezirk 9

Sehr zufrieden, tolles Team

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland

In Deutschland gibt es 20.170 Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, von denen 7.921 bewertet sind.

Es sind 40% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Der Frauenarzt, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder Gynäkologe ist Ansprechpartner für alle Fragen der weiblichen Gesundheit. Der Frauenarzt behandelt Erkrankungen des weiblichen Sexual- und Fortpflanzungstraktes und überwacht Schwangerschaften sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten. Beim Frauenarzt werden auch Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Tumoren vorgenommen sowie Maßnahmen zur Empfängnisverhütung. Der Gang zum Frauenarzt wird ebenso nötig bei beispielsweise Zyklusstörungen, Veränderungen und Störungen im weiblichen Hormonstoffwechsel, Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch und unerfülltem Kinderwunsch, sexuellen Problemen, Myomen, Endometriose, Unterleibsschmerzen, Chlamydieninfektion oder HPV. Besondere Aufmerksamkeit legt der Frauenarzt auf Krebsvorsorgeuntersuchungen. Dazu gehören nicht nur die Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, sondern auch die Vermeidung möglicher Schädigungen des ungeborenen Kindes im Mutterleib.

Facharztbezeichnung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ein Frauenarzt oder Gynäkologe ist ein Facharzt, der nach abgeschlossenem (mindestens sechsjährigem) Medizinstudium eine fünfjährige Weiterbildung im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolviert hat. Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfasst ein breites Spektrum an Fachgebieten, in denen sich der Frauenarzt auch noch zusätzlich weiterbilden kann. Unter anderem die Fortpflanzungsmedizin (Reproduktionsmedizin, künstliche Befruchtung), die Betreuung der Schwangeren und des Babys vor der Geburt (Pränatalmedizin) und nach der Geburt (Perinatalmedizin), gynäkologische Onkologie, plastische wiederherstellende chirurgische Eingriffe wie beim Wiederaufbau der Brust, Endokrinologie und eben die Geburtshilfe. Die Geburtshilfe überwacht in enger Zusammenarbeit mit Hebammen Schwangerschaften und widmet sich der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten inklusive möglicher Operationen. Zur optimalen Betreuung gehören natürlich auch die Behandlung der Ängste der werdenden Mutter. Als Urogynäkologie wird das Grenzgebiet zwischen Frauenarzt und Urologe bezeichnet. Hierunter fallen gynäkologische oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen der unteren Harnwege und des Beckenbodens wie beispielsweise Harninkontinenz und Harnwegsinfekte.

Wo finde ich einen Frauenarzt

Frauenärzte arbeiten als niedergelassener Arzt in eigenen Praxen oder im Krankenhaus. Viele niedergelassene Frauenärzte haben Belegbetten im Krankenhaus, um die Versorgung ihrer Patientinnen im Falle eines Klinikaufenthalts oder im Rahmen der Geburt selbst zu übernehmen. Zu den Tätigkeiten eines Frauenarztes im Krankenhaus gehört beispielsweise in enger Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen die Operation bösartiger Tumore in der Brust, er entfernt die Brust ganz oder teilweise, verödet die Gebärmutterschleimhaut oder führt Ausschabungen der Gebärmutter durch.
Bei den gynäkologische Untersuchungen in der Frauenarztpraxis benutzt der Gynäkologe einen speziellen Stuhl, bei dem die Patientin die Beine seitlich so ablegt, dass der Frauenarzt Sicht- und Tastuntersuchungen der weiblichen Organe vornehmen kann. So kann er Zysten erkennen, charakteristische Symptome für Pilzerkrankungen feststellen oder andere Auffälligkeiten entdecken. Der Frauenarzt entnimmt oft auch einen Abstrich, der zur weiteren Untersuchung an ein Labor gesendet wird. Frauenärzte nutzen auch Ultraschall zur Untersuchung ihrer Patientinnen. Ergibt der Tastbefund im Rahmen der Brustkrebsvorsorge einen verdächtigen Befund wie einen Knoten so wird eine Mammografie durchgeführt. Das kann in der Frauenarztpraxis direkt erfolgen oder nach Überweisung an einen Radiologen. Scheide und Muttermund werden vom Frauenarzt direkt mit Hilfe eines sogenannten Spekulums (Instrument zur Entfaltung der Vagina) untersucht.
Frauenärzte sind auch für alle Aspekte der weiblichen Empfängnisverhütung die richtigen Ansprechpartner. Sie setzen Spiralen und Implantate ein, geben Spritzen zur Verhütung, verordnen die passende Pille oder Verhütungspflaster. Bei Wechseljahresbeschwerden kann der Frauenarzt seine Patientinnen mit Hormonen behandeln oder alternativ mit homöopathischen Mitteln.
Im Rahmen der Schwangerschaft untersucht der Frauenarzt in Zusammenarbeit mit einem Labor regelmäßig den Urin, führt Blutuntersuchungen durch, misst den Blutdruck und errechnet mit Hilfe von Ultraschall die Größe und das Gewicht des Babys sowie die Fruchtwassermenge.