Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland 20.609 Treffer

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen)

• PD Dr. Amadeus Hornemann, Mannheim, Frauenarzt, Arzt

Nachdem mein Myom mir zunehmend Probleme bereitet hat und kontinuierlich auf eine stattliche Größe (9 cm) herangewachsen war, riet mir meine
    Frauenärztin zur operativen Entfernung des Myoms, sprich der Gebärmutter. Die zunächst angesprochene Therapiemöglichkeit mit Esmya wurde mir von ihr verweigert. Da ich die OP wenn irgend möglich vermeiden wollte, recherchierte ich im Internet und stieß im Zusammenhang mit dem Thema Esmya auf Herrn Dr. Hornemann. Ich suchte die Myom-Sprechstunde in der Uniklinik Mannheim auf. Herr Dr. Hornemann hat mich sehr kompetent beraten, mich über die OP-Möglichkeit aufgeklärt, und ist meinem Wunsch ohne weiteres nachgekommen, eine Therapie mit der Esmya zu versuchen. Ich habe das Medikament dann über 2 Zyklen eingenommen, keinerlei Nebenwirkungen. Das Ergebnis: das Myom ist im Volumen um 2/3 geschrumpft, ich habe keine Beschwerden mehr, und wenn es so bleibt (was zu vermuten ist, ich bin 49 Jahre alt) kann die OP vermieden werden. Für mich ein riesiger Erfolg, den ich Herrn Dr. Hornemann zu verdanken habe! Es ist wirklich beachtlich, wenn ein chirurgisch tätiger Arzt eine medikamentöse Therapie durchführt, er berät wirklich objektiv und zum Wohle des Patienten. Dafür ist kein Weg zu weit. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen !
  • Dr. Berit Thieme, Heidenau, Frauenarzt, Arzt

Was will man dazu sagen ... einfach eine TOP-Ärztin.
    Ich bin schon seit Jahren bei ihr in Behandlung und immer sehr zufrieden.

• Dr. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt

Alles wunderbar, fachlich kompetent, Ruhe und Zeit für Beratungen, schnelle problemlose Terminvereinbarung, freundliche und herzliche Atmosp
    häre
  • Dr. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt

***Datenschutz wird hier groß geschrieben, das gesamte Team ist gut ausgebildet und sehr gut organisiert. Kurzfristige Termine zu früher Uhr
    zeit waren immer möglich, s.d. sich die Behandlung gut mit den Arbeitszeiten verbinden lies. Das Personal ist sehr kompetent und immer freundlich gewesen. Parkplätze sind kein Problem, da die Erlangen Arkaden gleich nebenan sind. Die Punktion und der Kryo Transfer wurden gut emotional betreut und sehr sensibel durchgeführt. Man erhält sogar ein Foto der Embryos und kann/soll hinterher noch liegen bleiben, das gab es alles an der Uniklinik nicht.
    Die Behandlung erfolgte auch bei uns nach dem üblichen Schema, etwas optimiert an unsere Vorversuche aus der Uniklinik angepasst und es hat auch erst beim 3. Transfer geklappt. Aber immerhin, wir haben schon 9 Jahre am Nachwuchs gearbeitet und erst jetzt und dort hat es funktioniert.
    Mit den alternativen Heilmethoden ist es bei einem Schulmediziner immer so eine Sache. Das wurde an der Uniklinik nicht von allein verfolgt/empfohlen und hier auch nicht. Ich befürchte das ist normal. Auch ich habe neben der Behandlung in der Kinderwunschsprechstunde eigenständig Behandlungen mit Osteopathie durchgeführt, bin zur "Fruchtbarkeitsmassage" gegangen und habe sehr auf meine Ernährung geachtet. Hier muss man einfach selbst aktiv werden, sich einiges anlesen und dann selbstständig handeln. Die Schulmedizin unterstützt das nach meinen Erfahrungen generell kaum bis garnicht.

*) Vom sanego-Team entfernt
  • Bashar Youssef, Mönchengladbach, Frauenarzt, Arzt

Nachdem ich das erste mal in einem anderen Krankenhaus behandelt wurde wegen Brustkrebs, habe ich mich nach Beratung mit meiner Gynäkologin
    für das Elisabeth Krankenhaus Dr. Youssef entschieden - und diese Entscheidung nicht bereut! Von Anfang an wurde ich dort sehr gut betreut und beraten. Dr. Youssef, Assistenzärtze,Sekretärin, Schwestern der Station 5 und auch die Radiologen waren durchweg sehr einfühlsam, freundlich, hilfsbereit und haben mir alles geduldig erklärt. Auch die Entscheidungen, die ich dort gemeinsam mit den Ärzten getroffen habe, sind genau richtig gewesen. Der Aufenthalt war - soweit es nun mal ging - angenehm und ich kann Dr. Youssef jeder Frau weiter empfehlen! Ausserdem hatte ich, im Vergleich zur der ersten OP, wesentlich weniger Schmerzen.
  • Dr. Matthias Beichert, Mannheim, Frauenarzt, Arzt

Herausragender Arzt. Sehr einfühlsam. Nimmt sich sehr viel Zeit. Ist auch außerhalb der Öffnungszeiten per email und Telefon mit sehr kurzen
    Reaktionszeiten persönlich erreichbar. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und vertraue ihm zu 100 %.
  • Dr. Francis Nauck, Leipzig, Frauenarzt, Arzt

Ich bin sehr zufrieden und kann den Dr. Nauck nur weiter empfehlen. Er ist ein Arzt dem man ruhigen Gewissens vertrauen kann!

• Dr. Michael Allert, Weingarten, Frauenarzt, Arzt

sympatischer Gynäkologe mit grosser Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik. Für Brustultraschall eine top Adresse

• PD Dr. Amadeus Hornemann, Heidelberg, Frauenarzt, Arzt

Mein Frauenarzt hat mir Hr. Dr. Hornemann empfohlen.
    Schon bei der ersten Begegnung mit Hr. Dr. Hornemann hat mir seine offene, zuvorkommen
    de Art gut gefallen. Vor der OP hatte ich zwei Gespräche wobei mein Mann bei einem Gespräch zugegen war.
    Hr. Dr. Hornemann hat uns ausführlich erklärt wie die OP von ihm geplant ist. Schon gleich hat er gesagt, dass dies eine schwierige OP sein wird.
    Kurz vor der OP hat er mich in meinem Zimmer aufgesucht und noch ein paar Worte mit mir gewechselt. Nach erfolgter OP hat er meinen Mann angerufen und ihm mitgeteilt, dass die OP gut verlaufen ist.
    Nach zwei Nächten konnte ich das Krankenhaus verlassen und nach Hause gehen. Hr. Dr. Hornemann hat mich am nächsten Morgen, obwohl Sonntag war, zu Hause angerufen und sich nach meinem Befinden erkundigt. In der Woche haben wir noch dreimal miteinander telefoniert. Da sich mein Frauenarzt in der Woche nach der OP noch in Urlaub befand, hat Hr. Dr. Hornemann die Fäden gezogen.
    Damit war für Hr. Dr. Hornemann die Fürsorge noch lange nicht abgeschlossen. Er hat sich weiterhin mit meinem Frauenarzt in Verbindung gesetzt um zu hören, wie der Heilungsprozess weiter vorangeht. Er hat mir eine Urologin empfohlen, die mich in Zukunft weiter behandeln wird. Auch hier hatte Hr. Dr. Hornemann vorab die Ärztin kontaktiert, sodass sie schon Bescheid wußte, als ich das erste Mal zu ihr gekommen bin. Dieses Zusammenwirken mit den weiter behandelnden Ärzten auch weit nach der OP zeigt, wie wichtig ihm jede Klientin ist.
    Ich bin Hr. Dr. Hornemann unendlich dankbar, dass er diese schwierige OP bei mir so erfolgreich durchgeführt hat. Ich fühlte mich als Frau, obwohl schon älter, angenommen und sicher aufgehoben. Seine ruhige, kompetente und menschliche Art ist für mich sehr wohltuend gewesen.
    Hr. Dr. Hornemann kann ich daher sehr empfehlen.
  • Dr. Sascha Tauchert, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt

Ich war rundum zufrieden und fühlte mich in dieser Praxis und dem gesamten Team sehr gut aufgehoben!

• Matthias Schüler, Kiel, Frauenarzt, Arzt

sehr gute behandlung!

• Roland Zimmer, Coesfeld, Frauenarzt, Arzt

Es gibt nichts auszusetzen. Freundlich, respektvoll, interessiert, kompetent.

• Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt

Wir waren mit der Kinderwunschbehandlung im IVF-Saar sehr zufrieden. Die behandelnden Ärzte, in unserem Fall (Frau Russu, Herr Giebel und He
    rr Tauchert) waren in menschlicher Hinsicht sehr einfühlsam und in medizinischer Hinsicht fühlten wir uns zu jeder Zeit bestens aufgehoben und betreut. Es gab keine dummen Fragen und man hatte viel Geduld mit uns als aufgeregten Patienten.
    Das äußerst nette Verhalten aller Angestellten des IVF-Saar war beeindruckend und hinterließ bis zum Abschluss der Kinderwunschbehandlung den Eindruck, dass man hier seine Arbeit nicht als Beruf sondern Berufung ansieht.
    Zum Schluss noch einmal ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung bei unserem größten Lebenstraum. „Wir“ befinden uns nun im 4. Monat der Schwangerschaft und sind voller Vorfreude auf unser Baby!
  • Dr. Ladislaus Ritter, Donauwörth, Frauenarzt, Arzt

Frauenarzt zu sein, dass ist die Berufung von Herrn Dr. Ritter!!!
    Er hat mich und meinen Mann wunderbar durch die wichtigste Zeit in unsere
    m Leben begleitet, meine Schwangerschaft. Ich hatte noch niemals so viel Vertrauen zu einem Arzt, diese Offenheit, diese Ehrlichkeit, diese Menschlichkeit! Er ist ein wunderbarer Arzt und Mensch. Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit sind bei jeder Untersuchung garaniert. Auch in der Praxis wird Freundlichkeit GROß geschrieben, das Team ist sehr kompetent, ich rufe immer wieder gerne an.
    Es war die beste Entscheidung, zu Herrn Dr. Ritter zu wechseln!!!
    In diesem Sinne, viele Grüße von Familie Eisen
  • Dr. Omar Qattawi, München, Frauenarzt, Arzt

Sehr erfahrener und kompetenter Arzt.

• Dr. Camila Uzquiano Batres, Berlin, Frauenarzt, Arzt

Trotz Verspätung meinerseits war es kein Problem den Termin mit ein bisschen angemessener Wartezeit noch wahr zu nehmen. Am Empfang wurde ic
    h seht freundlich empfangen und die wichtigsten Fragen des Anamnese Bogens gleich persönlich duch gegangen. Nach einem kurzen Aufenthalt im besonders schönen, hellen und modern eingerichteten Wartezimmer wurde der Blutdruck gemessen und dann durfte ich ins Sprechzimmer.
    Dr. Uzquiano ist sehr freundlich, fragt die richtigen Fragen ohne den Termin dabei unnötig in die Länge zu ziehen. Sie ist meiner Meinung nach sehr kompetent und ich kann mir auch vorstellen dass die Schwangerenberatung sehr gut ist! Sie hat eine warme, liebe Art und man fühlt sich sehr wohl!
  • Dr. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt

Ich habe mir bei Dr.Frönicke meine Krampfadern mit der neusten technik entferen lassen und bin sehr zufrieden.
    Ich kann Dr.Frönicke und
    seinem Team weiter empfehlen.Ein vertraungsvoller und kompetenter Arzt.
    *********

*.) Text vom sanego-Team gelöscht
  • Prof. Markus S. Kupka, Hamburg, Frauenarzt, Arzt

Ein kompetentes Team und fachlich ausgezeichnete Ärzte, bereits der 1. ICSI-Versuch führte zu einer erfolgreichen Schwangerschaft! Wir würde
    n die Praxis für ein weiteres Kind wieder aufsuchen.
  • Jochen Dieckert, Aachen, Frauenarzt, Arzt

Sehr menschlich. Alternativen werden immer ausführlich besprochen und erklärt. Bereits 2 Operationen mit einwandfreiem Verlauf.

• Christine Gass, Bielefeld, Frauenarzt, Arzt

Ich fühle mich von Frau Gass mit allen Ängsten und Sorgen immer ernstgenommen.
    Frau Gass und auch das Team sind immer ansprechbar und sehr
    nett und hilfsbereit.
    Durch 2 Krebserkrankungen bin ich Dauerpatient in der Praxis. Ich wurde bereits 2 mal in der Klinik operiert und bin auch dort sehr zufrieden.
    Ich kann diese Ärztin und auch die Praxis/Klinik nur empfehlen.
  • Dr. Ingo von Leffern, Hamburg, Frauenarzt, Arzt

Herr Dr. von Leffern hat bei mir eine Entfernung der Gebärmutter mit einer größeren Ansammlung von Myomem ( ca.1,8 kg Gewicht) per Bauchsch
    nitt durchgeführt. Die OP verlief völlig ohne Komplikationen. Bereits nach 2Tagen durfte ich die Klinik schmerzfrei verlassen.
    Herr Dr. von Leffern ist nicht nur ein ausgezeichneter Operateur, sondern auch ein außergewöhnlicher Arzt: er nimmt sich Zeit, beantwortet jede Frage, ist sehr einfühlsam und besitzt die nötige Portion Humor.
    Mein Dank gilt ihm und seinem tollen Team!
  • Dr. Eva Nast, Hamburg, Frauenarzt, Arzt

Wundervolle Ärztin, sehr schnelle unkomplizierte Terminvergabe, Praxis sehr familiär und persönlich, Team stets gut gelaunt und sehr freundl
    ich, geht sehr auf Patienten ein, Beratung qualitativ hoch und umfangreich.
  • Dr. Alexandra Coumbos, Berlin, Frauenarzt, Arzt

Sehr gute und kompetente Ärztin. Sehr einfühlsam. Wurde hinsichtlich einer OP gut beraten, sogar nach der OP mit dem guten Erfolg noch Abend
    s persönlich angerufen, um mir mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist. Die Klagen über die Wartezeiten verstehe ich nicht. Entweder möchte ich, dass ich individuell beraten werde - dann müssen die Anderen (und auch ich mal) warten. Oder es geht schnell, schnell - dann warte ich eben nicht so lange. Mir persönlich ist Ersteres lieber. Da stelle ich mich dann drauf ein.
    UND: beheizter Behandlungsstuhl! Nicht unbedingt ein notwendiges Detail, aber ein angenehmes.
  • Dr. Ines Soliman, Köln, Frauenarzt, Arzt

Ich bin seit über 15 Jahren Patientin bei Frau Dr. Soliman und kann Sie als überaus kompetente und sehr freundliche und einfühlsame Ärztin s
    ehr empfehlen. Sie hat 2 Schwangerschaften von mir belgeitet und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaften sehr wohl bei ihr gefühlt. Auch während einer Virusinfektion vor den Schwangerschaften hat sie mich sehr gut behandelt und beraten. Sie strahlt eine ungemeine Herzlichkeit und Freundlichkeit aus. Der einzige Wehmutstropfen sind die teilweise langen Wartezeiten im Sprechzimmer trotz Termin, wobei sich dies in den letzten Jahren auch schon gut verbessert hat. Ich kann Frau Dr. Soilman uneingeschränkt empfehlen.
  • Prof. Andreas Ebert, Berlin, Frauenarzt, Arzt

Ich bin seit 2005 bei Prof. Ebert,früher noch im Krankenhaus. Seit dieser Zeit gehe ich zu keinem anderen mehr. Ich wurde mehrmals von ihm o
    periert und auch da fühlte ich mich sehr gut betreut. Er nimmt sich Zeit. Deshalb muss man manchmal warten, aber das nehme ich gern in Kauf.
  • Dr. Peter Baldauf, Berlin, Frauenarzt, Arzt

Hr. Dr. Baldauf wurde während meiner Entbindung hinzugezogen, da es einen Geburtsstillstand ab. Mein Kind musste mit einer Saugglocke entbun
    den werden. Er führte dies sehr kompetent und vor allem einfühlsam durch. Ich erlitt starke Geburtsverletzungen und deswegen wollte Hr. Dr. Baldauf die Kontrolle nach 6 Wochen selbst durchführen. Auch dort war er sehr einfühlsam und vermittelte mir ein sehr gutes Gefühl! Nicht nur die körperlichen, sondern auch psychischen Probleme standen im Vordergrund. Ich würde mich zu jeder Zeit wieder in die Hände von Hr. Dr. Baldauf begeben.
  • PD Dr. Angela Köninger, Essen, Frauenarzt, Arzt

Sehr kompetent, einfühlsam und mitfühlend aber stets lösungorientiert unter Berücksichtigung des Patientenbedürfnises, alles in allem sehr g
    ut aufgehoben, wenn nicht diese langen wartezeiten wären.
  • Dr. Frauke Goldacker, Duisburg, Frauenarzt, Arzt

Als ich in Frau Dr. Goldackers Praxis kam, war ich angenehm überrascht. Das dort herrschende Klima war sehr angenehm und meine Nervosität ve
    rflog sehr schnell. Die Empfehlung meiner Freunde hat sich ausgezahlt. Frau Dr. Goldacker ist sehr sympathisch, kompetent und vertrauensvoll. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
  • Dr. Heinz Peter Mayer, Regensburg, Frauenarzt, Arzt

Ein sehr einfühlsamer, erfahrener, kompetenter Arzt, der im ganzheitlichen Verständnis berät und arbeitet. Er nimmt sich Zeit. Ich habe groß
    es Vertrauen empfunden und mich sehr gut "aufgehoben" gefühlt.
  • Ibrahim Peksen, Hannover, Frauenarzt, Arzt

Dr. Peksen hat mich und mein Baby die gesammte Schwangerschaft begleitet.
    Ich bin absolut und restlos begeistert von diesem Arzt. Dr. Peks
    en nimmt sich immer Zeit und besitzt ein wahnsinnig gutes Einfühlungsvermögen. 100% Weiterempfehlung.

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland

In Deutschland gibt es 20.585 Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, von denen 7.635 bewertet sind.

Es sind 38% der niedergelassenen Ärzte und 27% der Klinikärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenheilkunde u. Geburtshilfe

Frauenärzte

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenheilkunde u. Geburtshilfe

Frauenärzte

Der Frauenarzt, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder Gynäkologe ist Ansprechpartner für alle Fragen der weiblichen Gesundheit. Der Frauenarzt behandelt Erkrankungen des weiblichen Sexual- und Fortpflanzungstraktes und überwacht Schwangerschaften sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten. Beim Frauenarzt werden auch Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Tumoren vorgenommen sowie Maßnahmen zur Empfängnisverhütung. Der Gang zum Frauenarzt wird ebenso nötig bei beispielsweise Zyklusstörungen, Veränderungen und Störungen im weiblichen Hormonstoffwechsel, Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch und unerfülltem Kinderwunsch, sexuellen Problemen, Myomen, Endometriose, Unterleibsschmerzen, Chlamydieninfektion oder HPV. Besondere Aufmerksamkeit legt der Frauenarzt auf Krebsvorsorgeuntersuchungen. Dazu gehören nicht nur die Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, sondern auch die Vermeidung möglicher Schädigungen des ungeborenen Kindes im Mutterleib.

Facharztbezeichnung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ein Frauenarzt oder Gynäkologe ist ein Facharzt, der nach abgeschlossenem (mindestens sechsjährigem) Medizinstudium eine fünfjährige Weiterbildung im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolviert hat. Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfasst ein breites Spektrum an Fachgebieten, in denen sich der Frauenarzt auch noch zusätzlich weiterbilden kann. Unter anderem die Fortpflanzungsmedizin (Reproduktionsmedizin, künstliche Befruchtung), die Betreuung der Schwangeren und des Babys vor der Geburt (Pränatalmedizin) und nach der Geburt (Perinatalmedizin), gynäkologische Onkologie, plastische wiederherstellende chirurgische Eingriffe wie beim Wiederaufbau der Brust, Endokrinologie und eben die Geburtshilfe. Die Geburtshilfe überwacht in enger Zusammenarbeit mit Hebammen Schwangerschaften und widmet sich der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten inklusive möglicher Operationen. Zur optimalen Betreuung gehören natürlich auch die Behandlung der Ängste der werdenden Mutter. Als Urogynäkologie wird das Grenzgebiet zwischen Frauenarzt und Urologe bezeichnet. Hierunter fallen gynäkologische oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen der unteren Harnwege und des Beckenbodens wie beispielsweise Harninkontinenz und Harnwegsinfekte.

Wo finde ich einen Frauenarzt

Frauenärzte arbeiten als niedergelassener Arzt in eigenen Praxen oder im Krankenhaus. Viele niedergelassene Frauenärzte haben Belegbetten im Krankenhaus, um die Versorgung ihrer Patientinnen im Falle eines Klinikaufenthalts oder im Rahmen der Geburt selbst zu übernehmen. Zu den Tätigkeiten eines Frauenarztes im Krankenhaus gehört beispielsweise in enger Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen die Operation bösartiger Tumore in der Brust, er entfernt die Brust ganz oder teilweise, verödet die Gebärmutterschleimhaut oder führt Ausschabungen der Gebärmutter durch.
Bei den gynäkologische Untersuchungen in der Frauenarztpraxis benutzt der Gynäkologe einen speziellen Stuhl, bei dem die Patientin die Beine seitlich so ablegt, dass der Frauenarzt Sicht- und Tastuntersuchungen der weiblichen Organe vornehmen kann. So kann er Zysten erkennen, charakteristische Symptome für Pilzerkrankungen feststellen oder andere Auffälligkeiten entdecken. Der Frauenarzt entnimmt oft auch einen Abstrich, der zur weiteren Untersuchung an ein Labor gesendet wird. Frauenärzte nutzen auch Ultraschall zur Untersuchung ihrer Patientinnen. Ergibt der Tastbefund im Rahmen der Brustkrebsvorsorge einen verdächtigen Befund wie einen Knoten so wird eine Mammografie durchgeführt. Das kann in der Frauenarztpraxis direkt erfolgen oder nach Überweisung an einen Radiologen. Scheide und Muttermund werden vom Frauenarzt direkt mit Hilfe eines sogenannten Spekulums (Instrument zur Entfaltung der Vagina) untersucht.
Frauenärzte sind auch für alle Aspekte der weiblichen Empfängnisverhütung die richtigen Ansprechpartner. Sie setzen Spiralen und Implantate ein, geben Spritzen zur Verhütung, verordnen die passende Pille oder Verhütungspflaster. Bei Wechseljahresbeschwerden kann der Frauenarzt seine Patientinnen mit Hormonen behandeln oder alternativ mit homöopathischen Mitteln.
Im Rahmen der Schwangerschaft untersucht der Frauenarzt in Zusammenarbeit mit einem Labor regelmäßig den Urin, führt Blutuntersuchungen durch, misst den Blutdruck und errechnet mit Hilfe von Ultraschall die Größe und das Gewicht des Babys sowie die Fruchtwassermenge.