Handchirurgen in Deutschland 1.475 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• PD Dr. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt

Nach Behandlungsfehlern von zwei anderen Fachchirurgen, die nicht in der Lage waren, eine schlimme Katzenbissverletzung in der Erstversorgun
    g bzw. späteren Operation korrekt zu behandeln, habe ich glücklicherweise Dr. Carls per Google gefunden.
    Herr Dr. Carls hat sich die Zeit genommen, die offensichtlichen Folgen (Versteifung) zu analysieren und zu erläutern sowie Behandlungsmethoden mit mir durchzusprechen. Eine unterdessen erfolgte alternativlose zweite Operation durch Dr. Carls wird mittelfristig zu einer kompletten Funktionstüchtigkeit führen.
    Er empfahl mir zudem eine äußerst kompetente Ergotherapeutin, Frau Katrin Hofmann. Für Beide ist es mit der jeweiligen Behandlung nicht getan, sondern sie kommunizieren permanent über die Anpassung der weiteren Behandlung miteinander und machen sich wirklich Gedanken darüber, was zusätzlich zu einer 100 %igen Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit getan werden kann.
    Herrn Dr. Carls kann ich uneingeschränkt empfehlen!
  • Dr. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Prof. Goetz Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Sehr Kompetente und Vertauen vermittelnde Beratung, mit einen sehr zufriedenes Ergebniss des chirurgische plastischen Eingriffs der Schlupfw
    arzenkorrektur.
  • Dr. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Dr. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Beratung des Arztes hervorragend.
    Operation mit sehr gutem Erfolg durchgeführt, sehr kleine Narben bei Karbaltunnel-OP.
    Empfehle diesen A
    rzt 100-prozentig weiter.
  • Dr. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt!
    Er hat sich Zeit genommen, mich angehört, gut beraten und endlich wurde mir geholfen!
    Vielen lieben Dan
    k!
  • Dr. Sascha J. Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich wurde von Dr. Hopp am Knie nachoperiert, nachdem ich bereits an einem anderen Krankenhaus wg. Kniescheibenverrenkung leider erfolglos be
    handelt wurde. Die OP war eine glatter Erfolg ich kann alles wieder machen wie bisher, echt super. Auf diesem Weg danke ich Herrn Dr. Hopp nochmals zutiefst und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Prof. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Mir wurde auf Grund eines Tumores in der Brust Prof. Steinsträsser empfohlen. Schon die Begrüssung in der Praxis in Oldenburg war mehr als n
    ur herzlich. Herr Prof. hat sich super viel Zeit genommen um mir alles genau zu erklären und mich über alle Einzelheiten aufzuklären. Da es meine erste OP war bin ich natürlich mit verstärkter Angst in dieses Gespräch gegangen. Nach der Beratung hatte ich ein super Gefühl das ich einfach in den besten Händen bin. Auch in der Klinik in Löningen vor und nach der OP wurde sich um alles gekümmert und der Eingriff verlief reibungslos und ohne Komplikationen oder Schmerzen. Ich kann Herr Prof. Steinsträsser und sein Team in Oldenburg und Löningen nur jedem empfehlen. Es gibt nichts besseres in Beratung Aufklärung Herzlichkeit und extremem Fachwissen. Vielen Dank für alles.
  • Dr. Friedrich Knam, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr. Knam überzeugt in jeder Hinsicht. Ich hatte einen regulär vorgesehenen Implantatwechsel (frühere OP im gleichen Krankenhaus) in der Brus
    t wegen Kapselfibrose beidseits. Herr Dr. Knam hat mich vor der OP individuell äußerst gründlich beraten und Möglichkeiten der funktionellen und optischen Wiederherstellung aufgezeigt. Die OP verlief wie geplant, die Nachwehen waren heftig, aber ich habe mich perfekt bei Dr.Knam aufgehoben gefühlt. Die Betreuung im Krankenhaus war sehr gut. Auch jetzt in der ambulanten Nachsorge lässt er es nicht an Gründlichkeit fehlen, alle Termine werden pünktlich eingehalten. Die Nachuntersuchungen erfolgen sehr gewissenhaft. Der Erfolg spricht für sich!
  • Dr. Marian Maier, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Nachdem beim mir im Jahr 2016 eine BRCA2-Mutation diagnostiziert wurde, ließ ich mich dahingehend im Klinikum Kulmbach durch die Gynäkologie
    beraten. Die Ärzte verwiesen mich aufgrund meiner Brustbeschaffenheit an Dr. Maier, Plastischer Chirurg.
    Dieser beriet mich ausführlich über sämtliche Möglichkeiten und Operationstechniken, die für mich zu einer sehr hohen onkologischen Sicherheit in Verbindung mit einem zufriedenstellenden Ergebnis führen würden.
    Nach ausführlicher Bedenkzeit entschied ich mich für eine beidseitige Masektomie mit Straffung. Meine Entscheidung wurde bestärkt durch die fachkompetente, offene und nette Beratung, seitens Dr. Maier.
    Der Eingriff erfolgte dann im Februar 2017. Es wurde die oben genannte Masektomie vorgenommen. Die Rekonstruktion erfolgte mittels freier DIEP-Lappenplastik beidseits / TRAM und Abdominalplastik.
    Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich mehr als nur zufrieden. Ich habe die von mir gewünschte onkologische Sicherheit erhalten und zudem eine schöne Brust und einen straffen Bauch als Nebenergebnis.
    Nach der Heilungszeit steht noch die Rekonstruktion der Brustwarzen an.
    Die Zusammenarbeit der Gynäkologie und der Plastischen Chirurgie / Dr. Maier und Team war hervorragend. Dr. Maier nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten, ist immer erreichbar und hat für jedes noch so kleine Anliegen ein offenes Ohr. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben sowohl auf der Intensivstation, wo die Erstbetreuung stattfand als auch auf der Gyn. Station. Die Schwestern hier, waren sehr um mich bemüht/besorgt, offen sich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Prof. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich bin sehr dankbar für die überaus gelungene Gesichtsoperation.

• Dr. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Herr Dr. Kerpen war der erste Arzt, der meine Keloidnarben wirklich kompetent behandelt hat.
    Er hat mich im Vorfeld sehr ausführlich und f
    reundlich beraten. Nachdem wir uns für eine Bahandlung mit Kortison entschieden hatten, war ich mehrmals zur Behandlung in der Alsterklinik. Ich hatte bei Herrn Kerpen immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Er nahm bei der Abrechnung sogar Rücksicht auf meine finanzielle Situation als Student. Auch die Behandlungserfolge sprechen für sich. Die Keloide sind stark zurückgegangen. Ich bin mir der Beratung und der Behandlung mehr als zufrieden. Ich kann Herrn Dr. Kerpen uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. Carsten Baade, Freital, Chirurg, Arzt

Bei Dr.Baade bekommt man eine Behandlung/Versorgung, wo man sich als Kassenpatient fast wie privatversichert vorkommt. Meine SL-Bandruptur
    wurde auch nicht als Berufsunfall anerkannt, mir wurde dennoch beste Versorgung vor, während und nach der OP zuteil. Fazit : Dr.Baade = Bester Handchirurg der (näheren :)) ) Welt.
    Besten Dank
  • Dr. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt

Ich hatte seit 1 Jahr Schmerzen in der rechten Schulter. Auf Empfehlung hab ich mir einen Termin bei Dr. Casper geholt. Leider gibt es keine
    schnellen Termine, so dass ich 6 Wochen warten mußte. Er hat mich dann aber gründlich und routiniert untersucht und gesagt, dass eine Sehne in der Schulter gerissen ist. Nach der Bestätigung im MRT ging ich wieder zu ihm und ließ mich von ihm operieren. Nicht nur die Aufklärung vor der Operation war vorbildlich, sondern auch die Betreuung auf der Station und nach der Entlassung. So ist es echt ideal. Meine Schulter kann ich jetzt wieder nachdem die Sehne repariert wurde toll bewegen. Vielen Dank Dr. Casper und seinem Team
    Auf einen Termin bei so einem Arzt warte ich gerne!
  • Dr. Andreas Gröger, Bremerhaven, Plastischer Chirurg, Arzt

Nun sind seit meiner Bauchstraffung acht Wochen vergangen... und was soll ich sagen...
    es war wieder die richtige Entscheidung mich von Dr.
    Gröger operieren zu lassen, der Bauch ist wunderschön geworden. Ich hatte zwar etwas Bedenken wegen dem Bauchnabel, er hat mir alles gut erklärt und mir einen schicken Bauchnabel verpasst... schöner als vorher. :-D
    Morgen geht es nun an den Rücken... und ich freue mich schon auf die OP.
    Dr. Gröger geht, wenn es möglich ist auch auf meine Wünsche ein, dass finde ich echt super,
    fühle mich bei ihm und seinem Team bestens aufgehoben und versorgt.
    Mein Vertrauen ist ihm sicher.
    Vielen Dank...
  • Dr. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr.Möcklinghoff ist sehr freundlich und lustig, vor allem weiß er was er tut.
    Durch seine Art und Weise nimmt er einem sofort die Angst vor
    der OP und auch während der OP, er erklärt jeden einzelnen Handgriff und hat trotz hoher Konzentration immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
    Hier steht der Patient im Vordergrund. Ich bin nur Kassenpatientin, trotzdem fühlte ich mich zu keiner Zeit benachteiligt, ganz im Gegenteil. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich mehr als sehr zufrieden.
    Die Aufnahme in der Praxis ist ausgesprochen zuvorkommend und freundlich.
    Ich habe mich rund herum wohl gefühlt und kann die Praxis absolut weiter empfehlen!
    Super Team. Man freut sich schon auf die nächste OP
  • PD Dr. Dipl.-Oec.med. Alexander Joist, Bad Abbach, Chirurg, Arzt

Ich war schon bei .vielen Ärzten, aber erst Dr. Joist fand meine Kreuzbandverletzung als Diagnose. (Verletzung des Knies nach Unfall). Jetz
    nach der Operation geht geht es mir richtig gut!. Besten Dank!!
  • Sebastian Jachec, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Freundlichem und gute Behandlung ...

• Dr. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr. Erne führte bei mir gemeinsam mit Dr. Schmaus eine Bruststraffung und Vergrößerung mit Silikonimplantate durch. Gleichzeitig musste in d
    er linken Brust ein Knoten entfernt werden, sowie, um diese Entfernung auszugleichen, von meinen Rettungsringen Fett entnommen und in die Brust zusätzlich eingespritzt werden. Nach nun fast 3 Wochen Post-OP kann nich sagen, dass mir Dr. Erne wunderschöne Kim Kardashian Brüste geformt hat, mit einem tollen natürlichen Dekolleté.
    Getrost und voller Freude erwarte ich Anfang 2017 meine Bauchdeckenkorrektur ebenfalls bei Dr. Erne, da ich ihm vertraue, nachdem ich vor 10 Jahren eine missglückte Bauchdeckenstraffung, durchgeführt von einem anderen Arzt, in einer anderen Klinik, hatte.
    Dr. Erne und Dr. Schmaus erkennen sehr schnell, was die Patientin wünscht und vermitteln einem durch ihr Einfühlungsvermögen, dass man sich auf ein Gutes Ergebnis verlassen kann.
  • Dr. Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Sehr kompetent, freundlich, hat meine Hand gerettet.

• Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• Prof. Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich fühlte mich in der Prauis vom ersten Augenblick an BESTENS aufgehoben. Die Damen am Empfang äußerst einfühlsam, verständnisvoll, kompete
    nt. Das Beratungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Heitmann sehr gut. Ich hatte vom ersten Moment an sehr großes Vertrauen und die OP-Möglichkeiten wurden mir in keinster Weise aufgedrängt. Es wird sehr auf den Patienten und dessen Bedenken eingengangen. Hier ist man noch Mensch und keine Nummer. Die Betreuung nach der OP sehr, sehr gut! Perfekt!!!!
  • Dr. Lutz Kleinschmidt, Bergisch Gladbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich genoss eine ausgiebige, freundliche und kompetente Beratung vor einer Augen-OP.
    Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Die OP verlief
    ohne jegliche Komplikation. Die Nachbehandlung und die Betreuung durch das Team waren vorbildlich. Die Erreichbarkeit des Arztes
    war jederzeit gegeben.Das Ergebnis ist einfach toll.
    DANKE
  • PD Dr. André Weimann, Münster, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Weimann ist sehr kompetent und freundlich. Er geht hervorragend auf die Patienten ein. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung b
    estens versorgt. Das Praxisteam ist überaus freundlich und kompetent und arbeitet sehr patientenbezogen. Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege im Krankenhaus tätig und finde die Behandlung in der gesamten Arztpraxis OCP ist nicht zu toppen.
  • Dr. Stephan Koch, Koblenz, Hypnose-Therapeut, Arzt

Praxisorganisation optimal strukturiert, Team sehr freundlich. Super Termin-Management.
    Arzt fachlich kompetent, Ausbildung in verschiedene
    n Fachrichtungen, konservativ und TCM sowie Ernährungswissenschaft. Diagnose und Behandlungsmethode gut erklärt, Arzt nimmt kleinere Eingriffe selbst vor, angenehm ist die Zusammenarbeit mit einer ambulanten OP-Praxis am Ort.
    Vorteil : Diagnose, Behandlung bzw. OP und Nachbehandlung in einer Hand.
    Mit dem Behandlungserfolg bin ich voll zufrieden und würde diese Praxis daher jederzeit wieder aufsuchen.
  • Dr. Daniel Talanow, Essen, Plastischer Chirurg, Arzt

Meine Schwester und ich haben uns dieses Jahr für eine Brustvergrößerung entschieden.
    Von Anfang an wurden wir von Dr. Talanow herzlich in
    Empfang genommen.
    Das Beratungsgespräch, sowie die weiterfolgenden Behandlungen können wir nur mit sehr gut betiteln.
    Mit unseren Ergebnissen sind wir sehr zufrieden und hatten keinerlei Komplikationen.
    Unsere Brüste wurden von Körbchengröße A auf C und von Körbchengröße A auf D vergrößert.
    Dr. Talanow ist ein sehr freundlicher, kompetenter und empfehlenswerter Arzt!
  • Dr. Edwin J. Messer, Bad Dürkheim, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

Kompetente Beratung, Hand - OP erfolgreich!!
    Stationäre Op Nachsorge hervorragend, Visite und Verbandswechsel täglich, auch an Feierta
    gen, immer gleichbleibend freundlich und fürsorglich,
    Tausend Dank an Dr. Messer!!!!
  • Dr. Nizar Yassine, Augsburg, Chirurg, Arzt

sehr kompetenter und freundlicher Arzt, kann ich sehr gerne weiter empfehlen.

• Dr. Anja Stahlenbrecher, Hamburg, Chirurg, Arzt

Sehr Kompitente Ärztin, hatte eine Brustverkleinerung. Der OP war für mich eine sehr Positiver Erfahrung.Ich Bin Fr.Dr .Anja Stahlenbrecher
    sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    **************

*.) Text vom sanego-Team gelöscht
  • Prof. Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Herr Prof. Bert Reichart hat mir dank seiner ärztlichen Künste zu einem neuem Lebensgefühl verholfen. Ich möchte ihm dafür von Herzen danken
    . Er hat ein Wunder vollbracht und mich von meinen Schmerzen und meinem Problem befreit. Auch der ganze Aufenthalt im Süd-Klinikum Nürnberg sowie Unterbringung / Verpflegung / Krankenschwestern / Betreuung - alles war perfekt (zu 100%)

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.475 Ärzte für Handchirurgie, von denen 744 bewertet sind.

Es sind 53% der niedergelassenen Ärzte und 39% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.