Handchirurgen in Deutschland 1.552 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• PD Dr. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt

Kleine, aber feine Praxis, zentral gelegen. Die Athmosphäre ist angenehm ruhig, ganz ohne Hektik, es wird sich für den Patienten Zeit genomm
    en. Beratung war dementsprechend ausführlich und beantwortete alle Fragen. OP wurde durch alternative Behandlung vermieden :)
  • Prof. Goetz Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Prof Giessler besticht durch Freundlichkeit, Kompetenz und Genauigkeit. Eine langjährige persistierende Fistel auf der Wange konnte er durc
    h Operation beseitigen und mit einer Lappenplastik schließen: Eine nicht unbedingt komplizierte, aber gefährliche Operation in der Nähe des nervus facialis. Wenn der Heilerfolg sich weiter fortsetzt, bin ich höchst zufrieden, zumal auch der Narbenverlauf im Gesicht höchst unauffällig ist,
  • Dr. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Dr. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Dr. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Beratung des Arztes hervorragend.
    Operation mit sehr gutem Erfolg durchgeführt, sehr kleine Narben bei Karbaltunnel-OP.
    Empfehle diesen A
    rzt 100-prozentig weiter.
  • Dr. Friedrich Knam, Pforzheim, Plastischer Chirurg, Arzt

Kompetenter Arzt

• Prof. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich bin mit der ganzen Behandlung vollkommen zufrieden. Tolle Beratung. Tolles Team. Daumen hoch.

• Dr. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Aufgrund von vielen guten Bewertungen habe ich versucht einen Termin bei Dr. Grundentaler zu machen. Mir wurde ein anderer Arzt vorgeschlage
    n, da Dr. Grundentaler für Wochen im Voraus ausgebucht sei.Davon habe ich abgesehen. Über meinen befreundeten Chirurgen konnte ich dann doch persönlich von Oberarzt behandelt werden. Bin sehr zufrieden. Durch spezielle Ergotherapie konnte die Opera-tion vermieden werden
  • Sebastian Jachec, Bayreuth, Plastischer Chirurg, Arzt

Sehr guter OP-Eingriff, trotz Notfall
    Jeden Tag persönliche Nachversorgung
    Super nettes Personal und einfache Terminvereinbarung
    Tolle Em
    pfehlungen (Ergo usw.)
  • Dr. Marian Maier, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Kompetenz und Menschlichkeit sehr guter Umgang mit unserem Sohn nach seiner Verbrühung hervorragende Operatinon und Weiterbehandlung über 3
    Jahre.
  • Dr. Carsten Baade, Freital, Chirurg, Arzt

Bei meinem Krankenhausaufenthalt,nach distaler Radiusfraktur am rechten Handgelenk,habe ich
    sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Der Aufenthalt
    war sehr angenehm,das Personal auf der Station und im OP super freundlich.
    Herr Dr.Baade hat mir vor der OP sehr verständlich die Vorgehensweise erklärt.
    Die örtliche Narkose war perfekt und schmerzfrei.
    Bezüglich meiner Nachbehandlung hat mir Herr Dr.Baade nach der OP angeboten,auch später
    für mich da zu sein.
    Dieses Angebot habe ich für eine Begutachtung im Mai 2017 in Anspruch genommen und wurde
    ambulant sehr freundlich und fachlich kompetent behandelt.
  • Prof. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Sehr freundliche und kompetente Beratung. Die Operation lief perfekt, sehr gutes Ergebnis

• Dr. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Herr Dr. Kerpen war der erste Arzt, der meine Keloidnarben wirklich kompetent behandelt hat.
    Er hat mich im Vorfeld sehr ausführlich und f
    reundlich beraten. Nachdem wir uns für eine Bahandlung mit Kortison entschieden hatten, war ich mehrmals zur Behandlung in der Alsterklinik. Ich hatte bei Herrn Kerpen immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Er nahm bei der Abrechnung sogar Rücksicht auf meine finanzielle Situation als Student. Auch die Behandlungserfolge sprechen für sich. Die Keloide sind stark zurückgegangen. Ich bin mir der Beratung und der Behandlung mehr als zufrieden. Ich kann Herrn Dr. Kerpen uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Herr Dr. Erne ist ein sehr ehrlicher, deshalb vertrauenswürdiger und netter Mediziner. Er führte bei mir eine ästhetische OP (Gesicht) durch
    , zu der er mir Eigenfett im Bauchraum entnahm und im Mittelgesicht und um die Augen platzierte. Dabei hat er mich über mögliche Erfolge und Misserfolge gründlich aufgeklärt und hatte immer ausreichend Zeit für die Gespräche. Über das Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und es ist alles gut verheilt, auch am Bauch.
    Leider kann man eigentlich immer nur donnerstags Termine zur Sprechstunde bekommen, diese bekommt man aber recht kurzfritstig und ohne lange Wartezeiten. Die OP-Planung und Ausführung (nicht zu viel und nur in Teilbereichen des Gesichtes) hat er voll auf meine BEdürfnisse abgestimmt.
    Ästhetische OPs sind Vertrauenssache und man muss an jemanden geraten, der auch chirurgisch topfit ist, so wie Dr. Erne. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
  • Dr. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt

Ich hatte seit 1 Jahr Schmerzen in der rechten Schulter. Auf Empfehlung hab ich mir einen Termin bei Dr. Casper geholt. Leider gibt es keine
    schnellen Termine, so dass ich 6 Wochen warten mußte. Er hat mich dann aber gründlich und routiniert untersucht und gesagt, dass eine Sehne in der Schulter gerissen ist. Nach der Bestätigung im MRT ging ich wieder zu ihm und ließ mich von ihm operieren. Nicht nur die Aufklärung vor der Operation war vorbildlich, sondern auch die Betreuung auf der Station und nach der Entlassung. So ist es echt ideal. Meine Schulter kann ich jetzt wieder nachdem die Sehne repariert wurde toll bewegen. Vielen Dank Dr. Casper und seinem Team
    Auf einen Termin bei so einem Arzt warte ich gerne!
  • Dr. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt

Nun sind seit meiner Bauchstraffung acht Wochen vergangen... und was soll ich sagen...
    es war wieder die richtige Entscheidung mich von Dr.
    Gröger operieren zu lassen, der Bauch ist wunderschön geworden. Ich hatte zwar etwas Bedenken wegen dem Bauchnabel, er hat mir alles gut erklärt und mir einen schicken Bauchnabel verpasst... schöner als vorher. :-D
    Morgen geht es nun an den Rücken... und ich freue mich schon auf die OP.
    Dr. Gröger geht, wenn es möglich ist auch auf meine Wünsche ein, dass finde ich echt super,
    fühle mich bei ihm und seinem Team bestens aufgehoben und versorgt.
    Mein Vertrauen ist ihm sicher.
    Vielen Dank...
  • Dr. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr.Möcklinghoff ist sehr freundlich und lustig, vor allem weiß er was er tut.
    Durch seine Art und Weise nimmt er einem sofort die Angst vor
    der OP und auch während der OP, er erklärt jeden einzelnen Handgriff und hat trotz hoher Konzentration immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
    Hier steht der Patient im Vordergrund. Ich bin nur Kassenpatientin, trotzdem fühlte ich mich zu keiner Zeit benachteiligt, ganz im Gegenteil. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich mehr als sehr zufrieden.
    Die Aufnahme in der Praxis ist ausgesprochen zuvorkommend und freundlich.
    Ich habe mich rund herum wohl gefühlt und kann die Praxis absolut weiter empfehlen!
    Super Team. Man freut sich schon auf die nächste OP
  • PD Dr. Dipl.-Oec.med. Alexander Joist, Bad Abbach, Chirurg, Arzt

Ich war schon bei .vielen Ärzten, aber erst Dr. Joist fand meine Kreuzbandverletzung als Diagnose. (Verletzung des Knies nach Unfall). Jetz
    nach der Operation geht geht es mir richtig gut!. Besten Dank!!
  • Dr. Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Sehr kompetent, freundlich, hat meine Hand gerettet.

• Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• Dr. Christian Radu, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt

Gute Aufklärung zur Operation und zur Weiterbehandlung.

• Dr. Stephan Koch, Koblenz, Orthopäde, Arzt

Ich bekam relativ schnell einen Termin in der Praxis. Die Wartezeiten waren relativ kurz. Dr. Koch ist ein sehr zuvorkommender, sympathische
    r und vor allem kompetenter Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für das Problem und hört aufmerksam zu. Auch werden zahlreiche alternative Methoden angeboten. Man bekommt eine sehr gute Aufklärung der Verfahrensweise. Dadurch wird einem die Angst genommen. Ich habe mich unter anderem für alternative Behandlungen bei ihm entschieden. Die TCM und Akupunktur haben sofort Linderung gebracht. Die angewandten Methoden haben bei mir sehr gut angeschlagen und ich würde zu jeder Zeit bei weiteren Problem es erneut in Anspruch nehmen. Dr. Koch ist für mich ein hervoragender Arzt mit viel Humor, den ich nur bestens weiterempfehlen kann.
  • Dr. Karl Schuhmann, Hattingen, Plastischer Chirurg, Arzt

Bin sehr zufrieden mit den Personal und der betreuung.

• Prof. Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich fühlte mich in der Prauis vom ersten Augenblick an BESTENS aufgehoben. Die Damen am Empfang äußerst einfühlsam, verständnisvoll, kompete
    nt. Das Beratungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Heitmann sehr gut. Ich hatte vom ersten Moment an sehr großes Vertrauen und die OP-Möglichkeiten wurden mir in keinster Weise aufgedrängt. Es wird sehr auf den Patienten und dessen Bedenken eingengangen. Hier ist man noch Mensch und keine Nummer. Die Betreuung nach der OP sehr, sehr gut! Perfekt!!!!
  • Prof. Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Geduld und Kompetenz zeichnen diesen sehr erfahrenen Arzt aus.

• Dr. Lutz Kleinschmidt, Bergisch Gladbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich genoss eine ausgiebige, freundliche und kompetente Beratung vor einer Augen-OP.
    Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Die OP verlief
    ohne jegliche Komplikation. Die Nachbehandlung und die Betreuung durch das Team waren vorbildlich. Die Erreichbarkeit des Arztes
    war jederzeit gegeben.Das Ergebnis ist einfach toll.
    DANKE
  • Cenk Cetegen, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich hatte bereits die zweite OP und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine kompetente Beratung und eine guter Blick für Ästhetik.

• Dr. Daniel Talanow, Essen, Plastischer Chirurg, Arzt

Kompetenter und freundlicher Arzt

• PD Dr. André Weimann, Münster, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Weimann ist sehr kompetent und freundlich. Er geht hervorragend auf die Patienten ein. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung b
    estens versorgt. Das Praxisteam ist überaus freundlich und kompetent und arbeitet sehr patientenbezogen. Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege im Krankenhaus tätig und finde die Behandlung in der gesamten Arztpraxis OCP ist nicht zu toppen.
  • Dr. Edwin J. Messer, Bad Dürkheim, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

Top Mensch,Top Chirurg,

Ich wurde super beraten,Herr Dr. Messer nahm sich viel Zeit,die Behandlung war für mich nach dem 1. mal sehr zufr
    iedenstellend,ich kann ihn wärmstens empfehlen,es geht ihm um den Menschen und nicht um möglichst viel Profit.

Er hat eine ruhige Hand und erklärt verständlich und beantwortet alle Fragen,er nimmt einem die Angst,ist aber so ehrlich und sagt auch mal,was er wovon hält.Ich kann ihn bedingungslos empfehlen und sein gesamtes Team.TOP!!!

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.539 Ärzte für Handchirurgie, von denen 781 bewertet sind.

Es sind 52% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.