Handchirurgen in Deutschland 1.491 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• PD Dr. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt

Nach Behandlungsfehlern von zwei anderen Fachchirurgen, die nicht in der Lage waren, eine schlimme Katzenbissverletzung in der Erstversorgun
    g bzw. späteren Operation korrekt zu behandeln, habe ich glücklicherweise Dr. Carls per Google gefunden.
    Herr Dr. Carls hat sich die Zeit genommen, die offensichtlichen Folgen (Versteifung) zu analysieren und zu erläutern sowie Behandlungsmethoden mit mir durchzusprechen. Eine unterdessen erfolgte alternativlose zweite Operation durch Dr. Carls wird mittelfristig zu einer kompletten Funktionstüchtigkeit führen.
    Er empfahl mir zudem eine äußerst kompetente Ergotherapeutin, Frau Katrin Hofmann. Für Beide ist es mit der jeweiligen Behandlung nicht getan, sondern sie kommunizieren permanent über die Anpassung der weiteren Behandlung miteinander und machen sich wirklich Gedanken darüber, was zusätzlich zu einer 100 %igen Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit getan werden kann.
    Herrn Dr. Carls kann ich uneingeschränkt empfehlen!
  • Dr. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Prof. Goetz Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Sehr Kompetente und Vertauen vermittelnde Beratung, mit einen sehr zufriedenes Ergebniss des chirurgische plastischen Eingriffs der Schlupfw
    arzenkorrektur.
  • Dr. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Dr. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Beratung des Arztes hervorragend.
    Operation mit sehr gutem Erfolg durchgeführt, sehr kleine Narben bei Karbaltunnel-OP.
    Empfehle diesen A
    rzt 100-prozentig weiter.
  • Dr. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Aufgrund von vielen guten Bewertungen habe ich versucht einen Termin bei Dr. Grundentaler zu machen. Mir wurde ein anderer Arzt vorgeschlage
    n, da Dr. Grundentaler für Wochen im Voraus ausgebucht sei.Davon habe ich abgesehen. Über meinen befreundeten Chirurgen konnte ich dann doch persönlich von Oberarzt behandelt werden. Bin sehr zufrieden. Durch spezielle Ergotherapie konnte die Opera-tion vermieden werden
  • Dr. Friedrich Knam, Pforzheim, Plastischer Chirurg, Arzt

Herr Dr. Knam ist ein sehr motivierter, engagierter, freundlicher, auch humorvoller, und sehr kompetenter Arzt. Die verschiedenen Operatione
    n verliefen sehr gut, die Ergebnisse waren wie prognostiziert, sehr zufriedenstellend. Ich würde meine Entscheidung jederzeit wieder so treffen.
  • Prof. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Mir wurde auf Grund eines Tumores in der Brust Prof. Steinsträsser empfohlen. Schon die Begrüssung in der Praxis in Oldenburg war mehr als n
    ur herzlich. Herr Prof. hat sich super viel Zeit genommen um mir alles genau zu erklären und mich über alle Einzelheiten aufzuklären. Da es meine erste OP war bin ich natürlich mit verstärkter Angst in dieses Gespräch gegangen. Nach der Beratung hatte ich ein super Gefühl das ich einfach in den besten Händen bin. Auch in der Klinik in Löningen vor und nach der OP wurde sich um alles gekümmert und der Eingriff verlief reibungslos und ohne Komplikationen oder Schmerzen. Ich kann Herr Prof. Steinsträsser und sein Team in Oldenburg und Löningen nur jedem empfehlen. Es gibt nichts besseres in Beratung Aufklärung Herzlichkeit und extremem Fachwissen. Vielen Dank für alles.
  • Dr. Carsten Baade, Freital, Chirurg, Arzt

Bei meinem Krankenhausaufenthalt,nach distaler Radiusfraktur am rechten Handgelenk,habe ich
    sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Der Aufenthalt
    war sehr angenehm,das Personal auf der Station und im OP super freundlich.
    Herr Dr.Baade hat mir vor der OP sehr verständlich die Vorgehensweise erklärt.
    Die örtliche Narkose war perfekt und schmerzfrei.
    Bezüglich meiner Nachbehandlung hat mir Herr Dr.Baade nach der OP angeboten,auch später
    für mich da zu sein.
    Dieses Angebot habe ich für eine Begutachtung im Mai 2017 in Anspruch genommen und wurde
    ambulant sehr freundlich und fachlich kompetent behandelt.
  • Dr. Marian Maier, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr. Maier ist ein sehr kompetenter und netter Arzt, der sich sehr um mich gekümmert hat und mich auf die best mögliche weiße behandelt hat.
    Er wirkt auf mich perfektionistisch, was eine sehr gute Eigenschaft bei meiner Art von Behandlung war. Er ist sympathisch und ist auch für ein oder ändern Witz zu haben, doch bleibt dabei trotzdem professionell.
    Ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.
  • Prof. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich bin sehr dankbar für die überaus gelungene Gesichtsoperation.

• Dr. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Herr Dr. Kerpen war der erste Arzt, der meine Keloidnarben wirklich kompetent behandelt hat.
    Er hat mich im Vorfeld sehr ausführlich und f
    reundlich beraten. Nachdem wir uns für eine Bahandlung mit Kortison entschieden hatten, war ich mehrmals zur Behandlung in der Alsterklinik. Ich hatte bei Herrn Kerpen immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Er nahm bei der Abrechnung sogar Rücksicht auf meine finanzielle Situation als Student. Auch die Behandlungserfolge sprechen für sich. Die Keloide sind stark zurückgegangen. Ich bin mir der Beratung und der Behandlung mehr als zufrieden. Ich kann Herrn Dr. Kerpen uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt

Ich hatte seit 1 Jahr Schmerzen in der rechten Schulter. Auf Empfehlung hab ich mir einen Termin bei Dr. Casper geholt. Leider gibt es keine
    schnellen Termine, so dass ich 6 Wochen warten mußte. Er hat mich dann aber gründlich und routiniert untersucht und gesagt, dass eine Sehne in der Schulter gerissen ist. Nach der Bestätigung im MRT ging ich wieder zu ihm und ließ mich von ihm operieren. Nicht nur die Aufklärung vor der Operation war vorbildlich, sondern auch die Betreuung auf der Station und nach der Entlassung. So ist es echt ideal. Meine Schulter kann ich jetzt wieder nachdem die Sehne repariert wurde toll bewegen. Vielen Dank Dr. Casper und seinem Team
    Auf einen Termin bei so einem Arzt warte ich gerne!
  • Dr. Andreas Gröger, Bremerhaven, Plastischer Chirurg, Arzt

Nun sind seit meiner Bauchstraffung acht Wochen vergangen... und was soll ich sagen...
    es war wieder die richtige Entscheidung mich von Dr.
    Gröger operieren zu lassen, der Bauch ist wunderschön geworden. Ich hatte zwar etwas Bedenken wegen dem Bauchnabel, er hat mir alles gut erklärt und mir einen schicken Bauchnabel verpasst... schöner als vorher. :-D
    Morgen geht es nun an den Rücken... und ich freue mich schon auf die OP.
    Dr. Gröger geht, wenn es möglich ist auch auf meine Wünsche ein, dass finde ich echt super,
    fühle mich bei ihm und seinem Team bestens aufgehoben und versorgt.
    Mein Vertrauen ist ihm sicher.
    Vielen Dank...
  • Sebastian Jachec, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Hr Dr Jachec und sein Team waren überaus freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und fürsorglich. Hr. Dr Jachec war besonnen und ruhig sowie k
    ompetent bei der OP. Er hat mit alles währendessen sehr gut erklärt was soeben stattfand (Basaliomentfernung an der Stirn). Hr Dr Jachec hat mir den Faden selbst entfernt und auch hier wurde alles genauestens erklärt sowie hat es an Fürsorge aufgrund der Schmerzen nicht gemangelt. Die ganze Behandlung war zügig durchgeführt mit einer Super Aufklärung sowie einer sehr kompetenten Durchführung. Auch die wahrgenommenen Nachsorgetermine wurden von Hr Dr Jachec immer selbst ausgeführt. Ich habe mich zu jeder Zeit bei Hr. Dr. Jachec, seinem Team und dem Klinikpersonal super betreut und gut aufgehoben gefühlt!
  • Dr. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr.Möcklinghoff ist sehr freundlich und lustig, vor allem weiß er was er tut.
    Durch seine Art und Weise nimmt er einem sofort die Angst vor
    der OP und auch während der OP, er erklärt jeden einzelnen Handgriff und hat trotz hoher Konzentration immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
    Hier steht der Patient im Vordergrund. Ich bin nur Kassenpatientin, trotzdem fühlte ich mich zu keiner Zeit benachteiligt, ganz im Gegenteil. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich mehr als sehr zufrieden.
    Die Aufnahme in der Praxis ist ausgesprochen zuvorkommend und freundlich.
    Ich habe mich rund herum wohl gefühlt und kann die Praxis absolut weiter empfehlen!
    Super Team. Man freut sich schon auf die nächste OP
  • PD Dr. Dipl.-Oec.med. Alexander Joist, Bad Abbach, Chirurg, Arzt

Ich war schon bei .vielen Ärzten, aber erst Dr. Joist fand meine Kreuzbandverletzung als Diagnose. (Verletzung des Knies nach Unfall). Jetz
    nach der Operation geht geht es mir richtig gut!. Besten Dank!!
  • Dr. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich war bei Dr Erne zu einer ambulanten Arthroskopie mit dem Ziel, meine Diagnose (Kienböck's Stadium IV im rechten Handgelenk) abzusichern
    und mögliche Behandlungsstrategien zu diskutieren. Dr Erne hat mich sowohl im Vorfeld der OP als auch während des Eingriffes hervorragend und umfassend beraten. Aufgrund des fortgeschrittenen Knorpelverschleißes in meinem Handgelenk war es nicht möglich, eine erfolgversprechende operative Lösung zu finden. Jedoch hat Dr Erne während des Eingriffes lose Knochensplitter aus dem Gelenkraum entfernt, und seitdem bin ich weitgehend schmerzfrei und entzündungsfrei. Dr Erne hat während der gesamten Behandlung überdurchschnittliches Engagement, Interesse und Anteilnahme gezeigt. Ich kann ihn ohne Vorbehalt weiterempfehlen.
  • Dr. Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Sehr kompetent, freundlich, hat meine Hand gerettet.

• Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• Prof. Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich fühlte mich in der Prauis vom ersten Augenblick an BESTENS aufgehoben. Die Damen am Empfang äußerst einfühlsam, verständnisvoll, kompete
    nt. Das Beratungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Heitmann sehr gut. Ich hatte vom ersten Moment an sehr großes Vertrauen und die OP-Möglichkeiten wurden mir in keinster Weise aufgedrängt. Es wird sehr auf den Patienten und dessen Bedenken eingengangen. Hier ist man noch Mensch und keine Nummer. Die Betreuung nach der OP sehr, sehr gut! Perfekt!!!!
  • Dr. Lutz Kleinschmidt, Bergisch Gladbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich genoss eine ausgiebige, freundliche und kompetente Beratung vor einer Augen-OP.
    Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Die OP verlief
    ohne jegliche Komplikation. Die Nachbehandlung und die Betreuung durch das Team waren vorbildlich. Die Erreichbarkeit des Arztes
    war jederzeit gegeben.Das Ergebnis ist einfach toll.
    DANKE
  • Dr. Daniel Talanow, Essen, Plastischer Chirurg, Arzt

Kompetenter und freundlicher Arzt

• Dr. Christian Radu, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr. Christian Radu ist ein sehr herzlicher und kompetenter Arzt, zu dem ich sofort ein Vertrauensverhältnis aufbauen konnte. Ich war wegen e
    iner Fettabsaugung am Bauch und an den Oberschenkeln bei ihm. Alles lief perfekt, von der Terminvereinbarung, zur OP und Nachsorge. Endlich habe ich schlanke Konturen. Es sieht alles schön und gleichmäßig aus. Ich kann Dr. Radu nur weiterempfehlen!
  • PD Dr. André Weimann, Münster, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Weimann ist sehr kompetent und freundlich. Er geht hervorragend auf die Patienten ein. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung b
    estens versorgt. Das Praxisteam ist überaus freundlich und kompetent und arbeitet sehr patientenbezogen. Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege im Krankenhaus tätig und finde die Behandlung in der gesamten Arztpraxis OCP ist nicht zu toppen.
  • Dr. Stephan Koch, Koblenz, Hypnose-Therapeut, Arzt

Praxisorganisation optimal strukturiert, Team sehr freundlich. Super Termin-Management.
    Arzt fachlich kompetent, Ausbildung in verschiedene
    n Fachrichtungen, konservativ und TCM sowie Ernährungswissenschaft. Diagnose und Behandlungsmethode gut erklärt, Arzt nimmt kleinere Eingriffe selbst vor, angenehm ist die Zusammenarbeit mit einer ambulanten OP-Praxis am Ort.
    Vorteil : Diagnose, Behandlung bzw. OP und Nachbehandlung in einer Hand.
    Mit dem Behandlungserfolg bin ich voll zufrieden und würde diese Praxis daher jederzeit wieder aufsuchen.
  • Dr. Edwin J. Messer, Bad Dürkheim, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

Top Mensch,Top Chirurg,

Ich wurde super beraten,Herr Dr. Messer nahm sich viel Zeit,die Behandlung war für mich nach dem 1. mal sehr zufr
    iedenstellend,ich kann ihn wärmstens empfehlen,es geht ihm um den Menschen und nicht um möglichst viel Profit.

Er hat eine ruhige Hand und erklärt verständlich und beantwortet alle Fragen,er nimmt einem die Angst,ist aber so ehrlich und sagt auch mal,was er wovon hält.Ich kann ihn bedingungslos empfehlen und sein gesamtes Team.TOP!!!
  • Cenk Cetegen, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Super Arzt, super Empfangsdame alles 100%ig & damit nur zu Empfehlen⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

• Dr. Holger Engel, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Schnelle Termien keine 5 Wochen wie wo änderst.Ich habe mich wohl und gut aufgehoben gefühlt..Eins weiß ich wenn ich
    nochmal was an der
    Hand habe immer wieder dort hin.
    Und was ich total gut fande ein Arzt und nicht ganz viele.
  • Prof. Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Herr Prof. Bert Reichart hat mir dank seiner ärztlichen Künste zu einem neuem Lebensgefühl verholfen. Ich möchte ihm dafür von Herzen danken
    . Er hat ein Wunder vollbracht und mich von meinen Schmerzen und meinem Problem befreit. Auch der ganze Aufenthalt im Süd-Klinikum Nürnberg sowie Unterbringung / Verpflegung / Krankenschwestern / Betreuung - alles war perfekt (zu 100%)

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.491 Ärzte für Handchirurgie, von denen 765 bewertet sind.

Es sind 53% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.