Handchirurgen in Deutschland 1.663 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Ambulante Operationen, Handchirurgie, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin, Orthomolekularmedizin, orthopädische Chirurgie
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Dr. Carls ist ein Arzt wie man es sich wünscht. Ruhig, sehr kompetent , auf und erklärend , patientenbezogen. Seine Diagnose und Behandlung
    war einfach nur zielführend. Er ist absolut zu empfehlen.
    Die Organisation der Praxis liegt auch in sehr guten und professionellen Händen. Die Leistung dieses Arztes und der Praxis würden wir ggf. immer wieder gern nutzen. Bitte weiter so .

J.Näther
  • Dr. med. Oliver Phillips, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
    Olgastr. 57
    70182 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich hatte vor ca. 6 Wochen bei Dr. Phillips meine BV mittels Implantat & Eigenfett (von AA/A auf C). Das Eigenfett von den Oberschenkeln wur
    de rings um die Implantate eingespritzt. Dadurch konnten diese gut versteckt und meine Brust modelliert werden, sodass sie nicht nur größer, sondern auch die Form hübscher ist. Ich bin zufrieden: alles sieht super natürlich und schön aus. Ich empfehle so eine Kombi-OP jedem, der sowieso irgendwo Fett loswerden will und dem Natürlichkeit & Ästhetik sehr wichtig ist. Auch wenn die OP nicht ohne ist, danach freut man sich doppelt. Ich hatte das Gefühl, bei Dr. Phillips in geschickten und erfahrenen Händen zu sein, der mich sehr gut beraten hat. Dazu hat er Humor, was die Prozedur rund um die OP erleichtert hat.
  • Prof. Dr. med. Goetz A. Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Moenchebergstrasse 41-43
    34125 Kassel, Wesertor
    Telefon: +49 561 980-3811

Kompetentes Beratungsgespräch.
    Lösung angeboten. Immer eine Frau zur Sicherheit dabei.

Op Tag....
    Man fühlte sich gut aufgehoben. A
    lles wurde mehrmals kontrolliert, dass ja alles richtig gezeichnet ist.
    Op verlief gut.
    Pflegepersonal schaute oft nach mir und stets freundlich und hilfsbereit.

Tägliche Kontrolle der Wunde und OP-Gebiet.

2 mal postoperative Kontrollen.

Ergebnis ist gut geworden und die Schmerzen sind weg.
  • Dr. med. Christian Döbler, Wuppertal, Plastischer Chirurg, Arzt
    Siegesstr. 84
    42285 Wuppertal, Barmen
    Telefon: 020229534649

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Unglaublich kompetent und sympathisch!

Nach einem langen Weg und ungefähr 60kg Gewichtsabnahme sah meine Brust so furchtbar aus, dass ich
    kaum noch in den Spiegel sehen konnte. Ich habe lange im Internet recherschiert, mir verschiedene Ärzte und die unterschiedlichsten Methoden angesehen. Bei Dr. Döbler hatte ich sofort ein positives Bauchgefühl, da er sehr authentisch und kompetent auftritt. Knapp 1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf wurde ich dann sehr freundlich in der Praxis empfangen. Meine Nervosität konnte ich wohl kaum verbergen, aber Dr. Döbler war sehr empathisch und hat mich erst einmal ganz in Ruhe erzählen lassen. Zunächst etwas überrascht von seiner Ehrlichkeit, fasste ich dann sehr schnell großes Vertrauen zu ihm, da er mir nicht wie andere Ärzte die größten Implantate verkaufen wollte und bombastische Ergebnisse versprach, sondern ganz detailliert erklärte was mit meiner doch sehr schwierigen Ausgangslage überhaupt möglich ist um eine schöne natürliche Brust zu bekommen. Nach dem Gespräch hatte ich immer wieder unzählige Fragen, die er mir jederzeit ausführlich beantwortet und mir meine Sorgen und Ängste genommen hat. Am Operationstag selbst sind alle sehr feinfühlig mit mir umgegangen und haben sich viel Zeit für mich genommen. Das Ergebnis ist für mich einfach nur unglaublich. Was dieser Mann für mich getan hat ist mit Worten kaum zu beschreiben, vor Allem wenn man die Ausgangssituation kennt. Ja, natürlich bekommt er Geld für seine Arbeit, aber ich kenne keinen Arzt der so viel Kompetenz und Perfektionismus mitbringt, dabei aber einfach so menschlich und sympathisch ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Bis heute ca. 9 Wochen nach der Operation ist Dr. Döbler immer für mich da, selbst wenn es nur um ein kleines Ziehen oder Umgangsunsicherheiten geht. Die Heilung verläuft ganz ohne Probleme und ich bin einfach nur überglücklich. Er hat mir so viel Lebensqualität geschenkt. Meine Entscheidung würde jederzeit wieder auf ihn fallen. Ich kann Ihnen gar nicht genug Danken!!! :)"
  • Dr. med. Friedrich Knam, Pforzheim, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kanzlerstr. 2-6
    75175 Pforzheim
    Telefon: 07231/969-2298

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich bin total zufrieden, super Ergebnis. DR.KNAM ist ein sehr guter Arzt.
    Nächste OP nach der Abheilung der Bauchdeckenstraffung ist auch b
    ei ihm geplant. 10000:*:*:*
  • Dr. med. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Ruschestrasse 103
    10365 Berlin, Lichtenberg
    Telefon: 030/8058-1228

Orthopäde und Unfallchirurg, Plastischer Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Hand Operation gut verlaufen, Nachbehandlung (Ergotherapie) ,alles zu meiner Zufriedenheit. Danke.

• Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Sebastian Jachec, Bayreuth, Plastischer Chirurg, Arzt
    Preuschwitzer Str. 101
    95445 Bayreuth, Meyernberg
    Telefon: 0921 400 0

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Nach Kopf OP wollte eine Stelle nicht verheilen.Genau 2Jahre später fanden wir im Internet Herrn Jachec mit seinem Team aus der Plastischen
    Chirurgie.Dieser Arzt hat einen fantastischen Job gemacht.Die Öffnung die vorher da war,war nach der OP komplett weg.Wir waren alle sehr begeistert von seiner Arbeit.Ebenfalls die vorher stattgefundene Aufklärung und Umgang mit dem Patienten waren sehr lobenswert.Er ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt.
  • PD Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Dr. Bach und sein Team kann ich nur weiter empfehlen! Freundlich, kompetent und eine Koryphäe in seinem Gebiet ! Eine kosmetische Operation
    würde ich bei ihm immer wieder machen lassen !! Ergebnis sogar noch besser als erwartet ! Er hat mir zu mehr Lebensfreude und nach Jahren endlich wieder zu einem guten Körpergefühl verholfen
  • Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Lange hatte ich überlegt wo ich mich wegen meiner entstellten Brust mich wenden sollte. Ich bin sehr froh, dass ich Prof. Prantl ausfindig m
    achen konnte. Von Anfang fühlte ich mich wohl und war von der kompetenten Beratung und Behandlung beeindruckt. Das Ergebnis ist trotz des sehr schwierigen Ausgangsbefundes sehr gut geworden. Ich hätte das nie gedacht, dass in den richtigen Händen so vieles möglich ist. Vielen Dank!!!
  • Dr. med. Carsten Baade, Dresden, Chirurg, Arzt

• Priv. Doz. Dr. med. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Karlsplatz 4
    80335 München, Altstadt-Lehel

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Erne hat unsere Tochter vor fünf Jahren erfolgreich operiert und steht uns heute noch ganz selbstverständlich zur Seite. Wir sind ihm s
    o dankbar.
    Wenn ich könnte würde ich ihm noch mehr Punkte geben.
  • Dr. med. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Brustchirurgie, Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie, Schönheitschirurgie, Verbrennungschirurgie
    Tauentzienstrasse 3
    10789 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 2147 87 59

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr.A.Gröger hat bei mir eine Bauchdeckenstraffung durchgeführt und meine Brüste mit Eigenfett vergrößert.
    Es sind knapp 4 Wochen vergangen
    und ich bin jetzt schon sehr glücklich und dankbar. Hr.Dr.Gröger ist ein sehr ehrlicher und verständnisvoller Arzt und versteht sein Handwerk. Meine Narbe sieht super aus und meine Brüste haben etwas mehr Volumen bekommen. Ich würde Hr.Dr.Gröger jedem empfehlen der ehrlich und gut beraten werden möchte. Er hat mir ein neues Lebensgefühl geschenkt und ich werde auch noch weitere kleine Eingriffe gerne mit ihm gemeinsam planen.
  • Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Intensivmedizin, Ambulante Operationen
    Gartenstraße 2
    26122 Oldenburg, Gerichtsviertel

Plastischer Chirurg, Intensivmediziner, Handchirurg

Prof.Dr.Steinsträßer hat mir meinen größten Wunsch erfüllt!
    Sein Team und er haben mich super durch die Zeit vor und nach der Brustverklein
    erung begleitet.
    Das Ergebnis ist fantastisch.Angefangen von der Beratung bis hin zur Op und Nachsorge eine gelungene Teamarbeit.Alle Ängste wurden besiegt und ich fühlte mich aufgehoben....Facit:Chapeau Doc
  • Dr. med. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Mittelweg 123
    20148 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Ich empfehle sehr gut

• Dr. med. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Fußchirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Am Dreilingsberg 7
    23570 Lübeck, Travemünde
    Telefon: 04502-30730

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg, Fußchirurg

Ich bin mit Dr. Das per sehr zu Frieden und habe ihn weiter empfohlen er ist auch noch das zu sehr nett und die KG hat mir sehr geholfen ich
    musste nicht Öl werden
  • Dr. med. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Mit einer großen Beule in der Ellenbeuge vorgestellt- vom ersten Termin bis zur Op unter Vollnarkose- optimale Betreuung vom ganzen Team. Da
    nke
  • Dr. med. Johannes Sommermeier, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Ästhetische Dermatologie, Ernährungsmedizin, Faltenbehandlung Botox, Fußchirurgie, Gelenkchirurgie, Gewichtsreduktion, Handchirurgie, Naturheilkunde, Rückenschmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Sportmedizin, Sporttraumatologie, Tapen, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Triggerpunktbehandlung, Triggerstoßwellentherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie
    Friedrichstr. 71
    10117 Berlin, Mitte
    Telefon: 030/2094-4000

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Handchirurg, Ernährungsarzt, Fußchirurg, TCM Mediziner

Hatte 2 Op am Fuß..War sehr zufrieden. Super netter Arzt. Alles wird erklärt. Bei Problemen immer erreichbar.
    Christian in der Anmeldung se
    hr freundlich. Super. Daumen hoch
  • PD Dr. med. Alexander Joist, Bad Abbach, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie, Gelenkchirurgie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Sporttraumatologie, Handchirurgie, Fußchirurgie
    Kaiser-Karl-V.-Allee 3
    93077 Bad Abbach

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Handchirurg, Fußchirurg

Ich war schon bei .vielen Ärzten, aber erst Dr. Joist fand meine Kreuzbandverletzung als Diagnose. (Verletzung des Knies nach Unfall). Jetz
    nach der Operation geht geht es mir richtig gut!. Besten Dank!!
  • Dr. med. Christian Radu, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt
    Schillerstr. 26
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich hatte vor einigen Monaten bei Herrn Dr. Radu einen Termin wegen meiner Schlupflider. Nach ausführlicher Beratung hat mir Herr Dr. Radu z
    unächst von einer OP abgeraten. Seiner Meinung nach hat der Eingriff noch einige Jahre Zeit, da die Diagnose nicht so stark ausgeprägt ist. Trotzdem hat er mir ausführlich die OP und alles, was damit verbunden ist, erklärt. Ich fand diese Beratung ganz fantastisch - Herr Dr. Radu hat mich fachlich und menschlich überzeugt. Ich werde in einigen Jahren meine Oberlider straffen lassen. Diesen Eingriff werde ich definitiv NUR von Herrn Dr. Radu durchführen lassen!
  • Dr. med. Kai Günsche, Meppen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Ludmillenstr. 4-6
    49716 Meppen
    Telefon: 05931/152-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Ich habe vor der Operation an der rechten Hand (Dupuytren`sche Kontraktur) eine erschöpfende und verständliche Aufklärung erfahren. Ich war
    danach überzeugt, dass eine Operation der richtige Weg sei. Im Nachgang, jetzt nach 6 Wochen, zeigt sich, dass die Maßnahme absolut richtig war.
    Herr Dr. Kai Günsche ist ein ausgesprochen sympathischer Chefarzt ohne Allüren, der Vertrauen, Sicherheit und Ruhe ausstrahlt und, siehe den Behandlungserfolg, überzeugt. Diese positiven Eigenschaften strahlen spürbar angenehm auf seinen gesamten Mitarbeiterinnenstab (Krankenschwestern, Sekretariat etc.) aus (wie der Herr, so das Geschirr).
    Ich kann natürlich nur für die Handchirurgie sprechen: Herrn Dr. Günsche kann und muss ich uneingeschränkt als Operateur und weiterbehandelnden Arzt empfehlen !
  • Dr. med. Karl Schuhmann, Hattingen, Eigenbluttherapeut, Arzt
    Eigenbluttherapie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Sportmedizin
    Bredenscheider Str. 54
    45525 Hattingen
    Telefon: 02324/502-5511

Plastischer Chirurg, Eigenbluttherapeut, Sportmediziner, Handchirurg

Sehr zufriedenes Ergebnis nach Implantatwechsel aufgrund von Kapselfibrose
    Nachdem ich mich sehr gründlich im Internet informiert habe und
    ich nach einem Brustspezialisten gesucht habe, bin ich auf Dr. Karl Schuhmann gekommen.
    Nach einem sehr ausführlichen ersten Beratungsgespräch in Düsseldorf, in welchem die Vorgehensweise des Implantatwechsels verständlich erklärt wurde, hat sich ein gewisses Vertrauen zu Dr. Schuhmann aufgebaut! Aufgrund dessen, wäre ich in keinem Fall zu einem anderen Plastischen Chirurgen gegangen. Ein weiteres Gespräch hat diese Entscheidung noch einmal unterstützt. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Schon kurze Zeit danach, durfte ich ein unglaublich tolles Ergebnis sehen, welches ich nie wieder missen möchte! Ich bin wieder glücklich."
  • Dr. med. Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Holzhausenstr. 68
    60322 Frankfurt am Main, Nordend-West

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Sehr kompetent, freundlich, hat meine Hand gerettet.

• Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, D-Arzt, Unfallchirurgie, Handchirurgie, Fußchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Bochumer Str. 120-124
    45886 Gelsenkirchen, Gelsenkirchen-Süd

Chirurgin, Unfallchirurgin, Handchirurgin, Unfalloperateurin, Fußchirurgin, Chirurgin

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• Prof. Dr. med. Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Breslauer Str. 201
    90471 Nürnberg, Südöstliche Außenstadt
    Telefon: 0911/398-2367

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich kam auf persönliche Empfehlung zu Prof. Reichert und wurde nicht enttäuscht. Auch als Brustchirurg ist er ein Experte. Ich hatte mich sc
    hon als junge Frau wegen meiner Brust unwohl gefühlt und nun endlich zur Verkleinerungsoperation entschieden. Natürlich war ich zuerst unsicher. Aber Prof. Reichert hat mir Zeit gelassen und alle Fragen beantwortet. So war ich auf die Operation gut vorbereitet. Das ganze Team im Südklinikum hat mir den Aufenthalt angenehm gemacht. Ich hatte zwar Schmerzen, wurde aber immer sofort gut behandelt. Mit dem Ergebnis bis ich sehr zufrieden. Hätte ich mich doch schon früher dazu entschieden.
  • Cenk Cetegen, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Notfallmedizin, Handchirurgie
    Hansteinstr. 29
    34121 Kassel, Wehlheiden
    Telefon: 0561/3086-0

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Notfallarzt

Sehrgute Beratung durch Dr. Cetegen und Erklärung zum OP Ablauf. OP ist gut verlaufen und ich bin mit dem Ergebniss super zufrieden. Das kom
    plette Ärzte und Betreuerteam macht eine super arbeit.
    Man ist sofort in guten Händen weiter so und vielen Dank für alles.
  • Prof. Dr. med. Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Maximilianstr. 38-40
    80539 München, Altstadt-Lehel

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Prof. Dr. Heitmann ist ein sehr kompetenter, excellent ausgebildeter Arzt.
    Ich bin mit seiner Behandlung sehr zufrieden, auch nach Ja
    hren nach der OP.
    Er ist meinerseits immer zu empfehlen, keiner wird bereuen, denn bei ihm ist jede(er) in guten Händen.
  • PD Dr. med. Holger Engel, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Mönchebergstr. 41-43
    34125 Kassel, Wesertor
    Telefon: 0561/980-3810

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Sehr nett und sehr gute Arbeit

• Dr. med. Clemens Walter, Potsdam, Plastischer Chirurg, Arzt
    Luisenplatz 1
    14471 Potsdam, Westliche Vorstadt

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich kann Herrn Dr. Walter nur wärmstens empfehlen . Toller Mensch und sehr gute Arbeit .

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.664 Ärzte für Handchirurgie, von denen 886 bewertet sind.

Es sind 55% der niedergelassenen Ärzte und 45% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.