Handchirurgen in Deutschland 1.623 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Handchirurgie, Ambulante Operationen, orthopädische Chirurgie, Orthomolekularmedizin, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Bin an der Gegenseiten Hand von PD Dr. Carls am Karpaltunnel operiert worden. Ich hatte praktisch keine Schmerzen. Die Narbe ist praktisch k
    aum noch sichtbar.
    Die andere Seite hatte ich bei einem anderen Arzt operieren lassen. Vor 9 Monaten! Ich habe dort noch immer Probleme. Die von Carls operierte Seite ist bereits nach kurzer Zeit schmerzfrei gewesen!
    Für einen Karpaltunnel kann ich ihn nur empfehlen!!!!
  • Dr. med. Oliver Phillips, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie
    Olgastr. 57
    70182 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Bester Arzt! Danke für alles!

• Prof. Dr. med. Goetz A. Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Moenchebergstrasse 41-43
    34125 Kassel, Wesertor
    Telefon: +49 561 980-3811

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Wer kennt sie nicht – diese Vorher- Nachher-Bilder.
    Nie hätte ich geglaubt, dass so etwas bei mir auch möglich werden könnte.
    Mit einem en
    ormen Startgewicht habe ich fast 100 Kilo abgenommen und was übrig war, war ein „Häuflein“ überschüssiger Haut an Beinen, Armen, Bauch und Busen. So konnte ich mich nicht wohl fühlen, meine sportlichen Aktivitäten nur mit Scham ausführen und über den Gewichtsverlust nur bedingt freuen.
    Dank der überaus hervorragenden Fähigkeiten von Prof. Giessler und seinem engagierten Team kann ich nun voller Freude in den Spiegel schauen. Das Gefühl für Ästhetik spiegelt sich in der Arbeit von Prof. Giessler wieder. Mir wurde ein ganz neues, unbeschwertes Leben ermöglicht!
    Mein besonders herzlicher Dank gilt ebenso dem Team der Station F 72.
    Die Schwestern sind bestens geschult und immer für mich da gewesen. Und das ein oder andere aufmunternde Gespräch hat neue positive Gedanken gebracht.
    Danke für Ihre wunderbare Arbeit!
  • Dr. med. Christian Döbler, Wuppertal, Plastischer Chirurg, Arzt
    Siegesstr. 84
    42285 Wuppertal, Barmen
    Telefon: 020229534649

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Unglaublich kompetent und sympathisch!

Nach einem langen Weg und ungefähr 60kg Gewichtsabnahme sah meine Brust so furchtbar aus, dass ich
    kaum noch in den Spiegel sehen konnte. Ich habe lange im Internet recherschiert, mir verschiedene Ärzte und die unterschiedlichsten Methoden angesehen. Bei Dr. Döbler hatte ich sofort ein positives Bauchgefühl, da er sehr authentisch und kompetent auftritt. Knapp 1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf wurde ich dann sehr freundlich in der Praxis empfangen. Meine Nervosität konnte ich wohl kaum verbergen, aber Dr. Döbler war sehr empathisch und hat mich erst einmal ganz in Ruhe erzählen lassen. Zunächst etwas überrascht von seiner Ehrlichkeit, fasste ich dann sehr schnell großes Vertrauen zu ihm, da er mir nicht wie andere Ärzte die größten Implantate verkaufen wollte und bombastische Ergebnisse versprach, sondern ganz detailliert erklärte was mit meiner doch sehr schwierigen Ausgangslage überhaupt möglich ist um eine schöne natürliche Brust zu bekommen. Nach dem Gespräch hatte ich immer wieder unzählige Fragen, die er mir jederzeit ausführlich beantwortet und mir meine Sorgen und Ängste genommen hat. Am Operationstag selbst sind alle sehr feinfühlig mit mir umgegangen und haben sich viel Zeit für mich genommen. Das Ergebnis ist für mich einfach nur unglaublich. Was dieser Mann für mich getan hat ist mit Worten kaum zu beschreiben, vor Allem wenn man die Ausgangssituation kennt. Ja, natürlich bekommt er Geld für seine Arbeit, aber ich kenne keinen Arzt der so viel Kompetenz und Perfektionismus mitbringt, dabei aber einfach so menschlich und sympathisch ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Bis heute ca. 9 Wochen nach der Operation ist Dr. Döbler immer für mich da, selbst wenn es nur um ein kleines Ziehen oder Umgangsunsicherheiten geht. Die Heilung verläuft ganz ohne Probleme und ich bin einfach nur überglücklich. Er hat mir so viel Lebensqualität geschenkt. Meine Entscheidung würde jederzeit wieder auf ihn fallen. Ich kann Ihnen gar nicht genug Danken!!! :)"
  • Dr. med. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Durchgangsarzt
    Leipziger Str. 113
    34123 Kassel, Bettenhausen

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Dr. med. Friedrich Knam, Pforzheim, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kanzlerstr. 2-6
    75175 Pforzheim
    Telefon: 07231/969-2298

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Im Februar wurde nach der Diagnose Brustkrebs eine Mastektomie mit Implantateinlage in einer Uniklinik durchgeführt. Die Schmerzen waren tei
    lweise unerträglich und ich konnte meinen Alltag fast nicht mehr meistern. Dann wurde mir Dr. Knam empfohlen. Dr. Knam hat im Dezember einen Prothesenwechsel vorgenommen. Zur Verstärkung des Weichteilmantels wurde das Eigenfett genommen. Bereits kurze Zeit nach der Operation waren die Schmerzen weg und ich bin wieder in voller Bewegung. Ich bin begeistert und fasziniert.
  • Dr. med. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie
    Ruschestrasse 103
    10365 Berlin, Lichtenberg
    Telefon: 030/8058-1228

Orthopäde und Unfallchirurg, Plastischer Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Habe mein Bauchfett mit Kryotherapie behandeln lassen. War zuerst sehr skeptisch, aber den Erfolg kann man jetzt sehen. Die Praxis ist neu
    und groß und hell. Das Personal samt Doktor ist sehr freundlich und kompetent. Danke, Ich komme wieder
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• PD Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ein wirklich sehr emphatischer Arzt mit Witz und Humor, der einem auf seiner Orientierung nach einer OP-Odyssee nach einer subkotanen Mastek
    tomie mit Verstand und Herz begleitet. Ich habe mich zu jeder Zeit mehr als gut bei Dr. Bach und seinem Team (insbes. Frau Dr. Schmidt und Frau Mühlenberg) aufgehoben gefühlt. Dank einer guten Zusatzversicherung durfte ich immer auf der Privatstation verweilen und auch da sind durchweg alle Pflegekräfte ganz großartig. Ich habe meine Reise nun beendet und bin sehr froh, dass ich so eine gute Reiseleitung haben durfte :) Ich wünsche der gesamten Mannschaft von Herzen alles Gute!
  • Sebastian Jachec, Bayreuth, Plastischer Chirurg, Arzt
    Preuschwitzer Str. 101
    95445 Bayreuth, Meyernberg
    Telefon: 0921 400 0

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich hatte einen Unfall und hatte hier 2 Termine zur Nachsorge. Bei beiden Terminen wurde ich sofort ohne Wartezeit behandelt.

• Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Endlich habe ich meine Wunschbrust. Ich litt schon seid Jahren unter einer sehr kleinen Brust. Die Vergrößerung mit Implantaten war völlig u
    nproblematisch. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mich schon viel früher operieren lassen.
  • Dr. med. Carsten Baade, Dresden, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie
    Georg-Palitzsch-Str. 12
    01239 Dresden, Prohlis

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Rammelvolle Praxis, trotzdem hat Dr. Baade sich Zeit genommen und mich beraten bei meinem Krankheitsbild (Mondbeinnekrose). Die vorgeschlage
    ne OP hat er dann auch selbst im KH Freital durchgeführt und nun, ein viertel Jahr nach der OP bin ich beschwerdefrei. Voller Erfolg, vielen Dank!
  • Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Gartenstraße 2
    26122 Oldenburg, Gerichtsviertel

Plastischer Chirurg, Intensivmediziner, Handchirurg

Besonders hervorzuheben ist die freundliche Art des Professors und seiner " Perle" Birgit, die selbst in sehr stressigen Situationen noch
    aufmunternde Worte findet.
    In den Räumlichkeiten fühlt man sich sehr wohl... .
    Der Ablauf ist immer reibungslos......
    Das Ergebnis nach meiner OP könnte besser nicht sein!!!!!
  • Dr. med. Holger Erne, Grünwald, Plastischer Chirurg, Arzt
    Südliche Münchner Str. 46
    82031 Grünwald

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Nach einer distalen Radiusfraktur kam ich zu Dr. Erne, der mir bereits von mehreren Seiten wärmstens empfohlen worden war. Obwohl in der Kli
    nik viel Betrieb war, nahm er sich sehr viel Zeit, um mir alles genauestens zu erklären. Dabei hatte ich sofort das Gefühl, mich in sehr guten Händen zu befinden, da Dr. Erne jahrelange Erfahrung im Bereich der Handchirurgie hat und mich dadurch sehr kompetent und professionell beraten hat. Schon am nächsten Tag wurde ich operiert. Die OP verlief bestens ohne Komplikationen. Noch am gleichen Tag besuchte er mich zwei Mal auf der Station, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen und sich den Arm und den Verband anzuschauen. Auch bei der Nachsorge nahm sich Dr. Erne sehr viel Zeit und begleitete genau den Heilungsverlauf.
    Im gesamten Behandlungszeitraum fühlte ich mich bestens aufgehoben, da Dr. Erne sämtliche Vorgänge so erklärt, dass sie auch ein medizinischer Laie verstehen kann. So fühlt man sich als Patient mit Sorgen und Ängsten ernst genommen. Hervorzuheben ist, dass er sich, auch wenn es stressig ist, immer Zeit nimmt. In allen Gesprächen hat mich vor allem seine menschliche, einfühlsame und ruhige Art überzeugt.
    Ich kann Dr. Erne (und sein sehr freundliches und hilfsbereites Team) uneingeschränkt weiterempfehlen! Vielen Dank für die schnelle und äußerst kompetente Hilfe! Mein Handgelenk ist wieder voll beweglich und belastungsfähig!
  • Dr. med. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Mittelweg 123
    20148 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Ich empfehle sehr gut

• Dr. med. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Mikrochirurgie, Ästhetische Chirurgie, Schönheitschirurgie, Brustchirurgie, Rekonstruktive Chirurgie, Verbrennungschirurgie
    Tauentzienstrasse 3
    10789 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 2147 87 59

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Implantatwechsel und Facelift bei Dr. Gröger

Nach umfangreicher Recherche habe ich mich für Dr. Andreas Gröger entschieden und keinen Tag
    bereut. Es musste bei mir ein Brustimplantatswechsel vorgenommen werden, gleichzeitig ließ ich ein Minifacelift vornehmen. Von der Kontaktaufnahme über die OP und die Nachsorge verlief alles sehr freundlich und äußerst kompetent. Das Ergebnis beider OPs übertrifft sogar noch meine hohen Erwartungen. Ich kann also mit besten Gewissen Dr. Gröger und seine Praxisklinik am Tauentzien weiterempfehlen.
  • Dr. med. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Fußchirurgie, Arthroskopie
    Am Dreilingsberg 7
    23570 Lübeck, Travemünde
    Telefon: 04502-30730

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg, Fußchirurg

Absolut perfekte Beratung und OP, tolle Nachbehandlung, sehr kompetent.
    Herzlichen Dank, kann ich nur weiter empfehlen.

• Dr. med. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Dr. Möcklinghoff hat sich viel Zeit genommen und mich sehr freundlich und kompetent beraten. Er operierte sehr routiniert, und alles verlief
    entspannt, komplikationslos und völlig schmerzfrei. Mit dem OP-Ergebnis bin ich ebenfalls äußerst zufrieden. Ich kann Dr. Möcklinghoff und sein nettes Praxisteam ohne Einschränkung weiterempfehlen.
  • PD Dr. med. Alexander Joist, Bad Abbach, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie, Fußchirurgie, Sporttraumatologie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Alterstraumatologie, Gelenkchirurgie
    Kaiser-Karl-V.-Allee 3
    93077 Bad Abbach

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Handchirurg, Fußchirurg

Ich war schon bei .vielen Ärzten, aber erst Dr. Joist fand meine Kreuzbandverletzung als Diagnose. (Verletzung des Knies nach Unfall). Jetz
    nach der Operation geht geht es mir richtig gut!. Besten Dank!!
  • Dr. med. Christian Radu, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt
    Schillerstr. 26
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Dr Christian Radu ist ein sehr kompetenter Arzt der sich zeit nimmt für seine Patienten. Wurde gut aufgeklärt was gemacht wird und auf
    meine Wünsche ist er ein gegangen.
    Die op war am 3.5.18 und es verlief alles sehr gut, mit der nach Sorge bin ich sehr zufrieden.
    Kann Ihn nur weiter empfehlen.
  • Dr. med. Karl Schuhmann, Hattingen, Eigenbluttherapeut, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Eigenbluttherapie, Sportmedizin, Handchirurgie
    Bredenscheider Str. 54
    45525 Hattingen
    Telefon: 02324/502-5511

Plastischer Chirurg, Eigenbluttherapeut, Sportmediziner, Handchirurg

Sehr zufriedenes Ergebnis nach Implantatwechsel aufgrund von Kapselfibrose
    Nachdem ich mich sehr gründlich im Internet informiert habe und
    ich nach einem Brustspezialisten gesucht habe, bin ich auf Dr. Karl Schuhmann gekommen.
    Nach einem sehr ausführlichen ersten Beratungsgespräch in Düsseldorf, in welchem die Vorgehensweise des Implantatwechsels verständlich erklärt wurde, hat sich ein gewisses Vertrauen zu Dr. Schuhmann aufgebaut! Aufgrund dessen, wäre ich in keinem Fall zu einem anderen Plastischen Chirurgen gegangen. Ein weiteres Gespräch hat diese Entscheidung noch einmal unterstützt. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Schon kurze Zeit danach, durfte ich ein unglaublich tolles Ergebnis sehen, welches ich nie wieder missen möchte! Ich bin wieder glücklich."
  • Dr. med. Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Holzhausenstr. 68
    60322 Frankfurt am Main, Nordend-West

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Sehr kompetent, freundlich, hat meine Hand gerettet.

• Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Unfallchirurgie, Fußchirurgie, Chirurgie, D-Arzt
    Bochumer Str. 120-124
    45886 Gelsenkirchen, Gelsenkirchen-Süd

Chirurgin, Unfallchirurgin, Handchirurgin, Unfalloperateurin, Fußchirurgin, Chirurgin

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• Prof. Dr. med. Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Breslauer Str. 201
    90471 Nürnberg, Südöstliche Außenstadt
    Telefon: 0911/398-2367

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich kam auf persönliche Empfehlung zu Prof. Reichert und wurde nicht enttäuscht. Auch als Brustchirurg ist er ein Experte. Ich hatte mich sc
    hon als junge Frau wegen meiner Brust unwohl gefühlt und nun endlich zur Verkleinerungsoperation entschieden. Natürlich war ich zuerst unsicher. Aber Prof. Reichert hat mir Zeit gelassen und alle Fragen beantwortet. So war ich auf die Operation gut vorbereitet. Das ganze Team im Südklinikum hat mir den Aufenthalt angenehm gemacht. Ich hatte zwar Schmerzen, wurde aber immer sofort gut behandelt. Mit dem Ergebnis bis ich sehr zufrieden. Hätte ich mich doch schon früher dazu entschieden.
  • Prof. Dr. med. Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Maximilianstr. 38-40
    80539 München, Altstadt-Lehel

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Prof. Dr. Heitmann ist ein sagenhafter Professor basierend auf seiner medizinischen Kompetenz, seinen herausragend plastisch-chirurgischen F
    ähigkeiten als auch seiner Menschlichkeit. Er hat meinen Brustkrebs vor 15 Monaten operiert, bei dem tumorbedingt eine Brust komplett entfernt werden musste und hat diese in der gleichen Operation neu aufgebaut und die rechte Brust der linken angepasst, so dass ich gleich nach der OP wieder wie ein 'kompletter Mensch' aussah. Die abgenommene Brust ist wunderschön rekonstruiert worden und beide Brüste geben nun ein überaus wohlgeformtes Bild ab. Prof. Heitmann nahm mir die Angst vor dem Verfahren und hat eine großartige Leichtigkeit und Humor, was einen in dieser schwierigen Lage aufbaut und Zuversicht gibt. Seit der Krebs-OP war ich bei vielen Ärzten (REHA, Gyn., Nachkontrollen) und ausnahmslos alle Ärzte bezeichnen Prof. Heitmann als Koryphäe und einmaligen Mediziner, teils weil sie ihn kannten und die, die ihn nicht kannten aufgrund des herausragenden Operations-Ergebnisses. Sein Praxisteam ist sehr nett und professionell und man wird von diesem vom ersten Tag an zuvorkommend behandelt. Auch die gesamte Organisation der OP wird von diesem Team reibungslos vorbereitet. Im Herbst '18 operierte Prof. Heitmann nun meinen Bauchdeckenbruch. Die postoperativen Schmerzen sind sehr gut ertragbar und auch dieses Ergebnis ist unfassbar toll. Zusammengefasst: Ich bin sehr, sehr happy mit allen drei OP-Ergebnissen und dass es so einen Menschen gibt!
  • Dr. med. Edwin-Josef Messer, Bad Dürkheim, Plastischer Chirurg, Arzt
    Fronhofallee 1
    67098 Bad Dürkheim

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Uneingeschränkt zu empfehlen. Würde mich jederzeit wieder von Herrn Dr. Messer operieren lassen.

• PD Dr. med. Holger Engel, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Mönchebergstr. 41-43
    34125 Kassel, Wesertor
    Telefon: 0561/980-3810

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Nach Brustkrebs ausgeprägtes Lymphödem Stadium 2 linker Arm. Nach Beratung und Untersuchungen ( Indocyaningrün Lymphangiografie beider Arme
    - private Leistung) sowie Lymphszintigrafie habe ich mich für ein Doppel (eigene) Lymphknotentransplantantation entschieden.
    Dr. Engel ist ein toller Arzt. Da er bis auf Sprechtag quasi nur im Op steht, bekommt man ihn selten zu Gesicht. Aber seine rechte Hand Fr. Dr. Anna Lukyanova dafür täglich. Sie hat immer ein offenes Ohr, kann Fragen beantworten. Ich lag auf Station F 72 und fühlte mich dort sehr wohl. Alles wurde versucht möglich zu machen. Der Aufenthalt wurde mir so wohl wie es im höchsten Maße möglich war gestaltet. Die Schwestern haben immer gefragt, ob sie noch etwas tun können. Perfekt.
    Das Essen war ok, man ist immer satt geworden. Abends der Salat war einfach genial.

Ich würde die Op jederzeit wieder dort von Hr. Dr. Engel und seinem Team durchführen lassen.
    Ich muss nochmal zur Kontrolle in die Sprechstunde.
    Wunden (Bauchschnitt und 2 x Arm) verheilen gut. Ich kann sogar sagen, eine leichte Besserung spüre ich schon. Ansonsten muss ich der Sache Zeit geben ( 3—6Monate).

Ich bin sehr Dankbar, dass Hr. Dr. Engel die Transplantation durchgeführt hat.
  • Dr. med. Lutz Kleinschmidt, Bergisch Gladbach, Chirurg, Arzt
    Im Schloßpark 1
    51429 Bergisch Gladbach, Bensberg

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich genoss eine ausgiebige, freundliche und kompetente Beratung vor einer Augen-OP.
    Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Die OP verlief
    ohne jegliche Komplikation. Die Nachbehandlung und die Betreuung durch das Team waren vorbildlich. Die Erreichbarkeit des Arztes
    war jederzeit gegeben.Das Ergebnis ist einfach toll.
    DANKE
  • Cenk Cetegen, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Notfallmedizin
    Hansteinstr. 29
    34121 Kassel, Wehlheiden
    Telefon: 0561/3086-0

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Notfallarzt

Ich hatte bereits die zweite OP und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine kompetente Beratung und eine guter Blick für Ästhetik.

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.621 Ärzte für Handchirurgie, von denen 849 bewertet sind.

Es sind 54% der niedergelassenen Ärzte und 43% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.