Handchirurgen in Deutschland 1.752 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Ambulante Operationen, Handchirurgie, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin, Orthomolekularmedizin, orthopädische Chirurgie
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Dr Carls ist ein sehr netter Arzt.Die Termine bekommt man bei ihm immer sehr schnell,kaum Wartezeit,Op verlief hervorragend,Heilung verlief
    sehr schnell
  • Dr. med. Oliver Phillips, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
    Olgastr. 57
    70182 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich hatte im März eine Bruststraffung bei Dr. Oliver Phillips. Ich habe mich vom ersten Beratungstermin an sehr wohl und gut aufgehoben gefü
    hlt. Die Betreuung war immer top, gerade auch am OP-Tag selbst. Alle waren super freundlich, hilfsbereit und haben sich Zeit für mich und meine Fragen genommen. Es wurde immer für eine lockere und entspannte Stimmung gesorgt. Mit dem Ergebnis bin ich zu 100% zufrieden!
    Insgesamt kann ich die Praxis und Dr. Oliver Phillips nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
  • Prof. Dr. med. Goetz A. Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Moenchebergstrasse 41-43
    34125 Kassel, Wesertor
    Telefon: +49 561 980-3810
    Mobiltelefon: 0049 (0) 561-980-3001

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Bei Prof. Dr. Gießler habe ich mich von Anfang an in den besten Händen gefühlt/begeben.
    Durch seine ruhige, sympathische, aber stets profes
    sionellen Art, wurde mir meine Angst genommen und zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, mich schämen zu müssen.
    Schnell wurde mir klar, dass er ein absoluter Perfektionist ist und versucht, das Endergebnis so ästhetisch wie möglich aussehen zu lassen.

Danke für Ihr offenes Ohr, ihre herzliche Art und das tolle Ergebnis ( auch, wenn Sie immernoch nicht zufrieden sind..ich bin es ;))

P.S. das Pflegeteam auf der Privatstation kann in Puncto Sympathie und Händehygiene sich eine große Scheibe von Ihnen abschneiden.

L.R.
    Siegesstr. 84
    42285 Wuppertal, Barmen
    Mobiltelefon: 0176/80865083

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Unglaublich kompetent und sympathisch!

Nach einem langen Weg und ungefähr 60kg Gewichtsabnahme sah meine Brust so furchtbar aus, dass ich
    kaum noch in den Spiegel sehen konnte. Ich habe lange im Internet recherschiert, mir verschiedene Ärzte und die unterschiedlichsten Methoden angesehen. Bei Dr. Döbler hatte ich sofort ein positives Bauchgefühl, da er sehr authentisch und kompetent auftritt. Knapp 1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf wurde ich dann sehr freundlich in der Praxis empfangen. Meine Nervosität konnte ich wohl kaum verbergen, aber Dr. Döbler war sehr empathisch und hat mich erst einmal ganz in Ruhe erzählen lassen. Zunächst etwas überrascht von seiner Ehrlichkeit, fasste ich dann sehr schnell großes Vertrauen zu ihm, da er mir nicht wie andere Ärzte die größten Implantate verkaufen wollte und bombastische Ergebnisse versprach, sondern ganz detailliert erklärte was mit meiner doch sehr schwierigen Ausgangslage überhaupt möglich ist um eine schöne natürliche Brust zu bekommen. Nach dem Gespräch hatte ich immer wieder unzählige Fragen, die er mir jederzeit ausführlich beantwortet und mir meine Sorgen und Ängste genommen hat. Am Operationstag selbst sind alle sehr feinfühlig mit mir umgegangen und haben sich viel Zeit für mich genommen. Das Ergebnis ist für mich einfach nur unglaublich. Was dieser Mann für mich getan hat ist mit Worten kaum zu beschreiben, vor Allem wenn man die Ausgangssituation kennt. Ja, natürlich bekommt er Geld für seine Arbeit, aber ich kenne keinen Arzt der so viel Kompetenz und Perfektionismus mitbringt, dabei aber einfach so menschlich und sympathisch ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Bis heute ca. 9 Wochen nach der Operation ist Dr. Döbler immer für mich da, selbst wenn es nur um ein kleines Ziehen oder Umgangsunsicherheiten geht. Die Heilung verläuft ganz ohne Probleme und ich bin einfach nur überglücklich. Er hat mir so viel Lebensqualität geschenkt. Meine Entscheidung würde jederzeit wieder auf ihn fallen. Ich kann Ihnen gar nicht genug Danken!!! :)"
  • Dr. med. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Durchgangsarzt, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie
    Leipziger Str. 113
    34123 Kassel, Bettenhausen

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Mein HA hat mir Dr. Hess empfohlen und gut dass ich auf mein HA gehört habe. Dr. Hess ist ein kompetenter und Fre Arzt. D. Arzthelferinnen s
    ind auch freundlich.
    Ich würde gerne Herrn Dr. Hess weiter empfehlen aus flg. er leistet super Arbeit.
    Ich habe mein Finger operieren lassen. Die Wunde ist super geheilt. Man kann kaum d. D. Nähte sehen.
    Ich verstehe daher nicht d. schlechte Bewertungen. Vielleicht habe meine aus Langeweile geschrieben.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
  • Dr. med. Friedrich Knam, Pforzheim, Plastischer Chirurg, Arzt
    Zerrennerstr. 28
    75172 Pforzheim

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Habe bei Dr. Knam eine Oberlidstraffung machen lassen. Das Ergebnis ist I.O. aber hätte für mein Empfinden besser sein können (Falten im Obe
    rlid, Haut liegt noch immer auf). Ich denke im Nachhinein: sein eigentlicher Schwerpunkt liegt in anderen Körperbereichen/OP“s….bin etwas enttäuscht.

Das Vorgespräch war okay, hatte mir aufgrund der Bewertungen aber mehr versprochen…bzgl. Info, Beispiele, Ergebnisse, Möglichkeiten…empfand Dr. Knam als wenig gesprächig, informativ.

Sonst natürlich Abläufe, Praxis, Team alles professionell und top.
  • Dr. med. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Ruschestrasse 103
    10365 Berlin, Lichtenberg
    Telefon: 030/8058-1228

Orthopäde und Unfallchirurg, Plastischer Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Ich hatte einen schnellenden Daumen.In der Praxis traf ich auf einen sehr freundlichen Arzt. Dr. Grundentaler hat mich ausführlich über Ther
    apiemöglichkeiten und OP aufgeklärt.Für mich kam nur eine OP in Frage. Diese wurde sehr zeitnah durchgeführt. Absolut begeistert war ich von der ruhigen Atmosphäre in der Praxis und während der OP. Das sehr gute Op-Ergebnis spricht für sich!!! Vielen Dank an das gesamte Praxisteam, ich werde Dr Grundentaler weiterempfehlen!!!!
  • Sebastian Jachec, Nürnberg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kilianstraße 117a
    90425 Nürnberg, Nordwestliche Außenstadt

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Dr. Jachec ist super freundlich und sehr kompetent. Ich habe mir Hyaluronsäure in die Nase spritzen lassen und es war meine erste Schönheits
    behandlung. Dr. Jachec hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, hat mir alle Fragen ausführlich beantwortet und mich vollumfänglich beraten. Ich habe mich total wohl gefühlt. Ich hatte bei der Behandlung kaum Schmerzen, Das Ergebnis ist super schön!!! Es gab keine Flecken und keine Schwellungen. Ich werde auf jeden Fall wieder zu ihm gehen und kann ihn sehr weiterempfehlen.
  • Prof. Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Dr. Bach ist ein sehr kompetenter Arzt, der auf alle meine Fragen wunderbar sensibel und fachlich hervorragend eingegangen ist. Seine M
    itarbeiter sind auch sehr nett und hilfsbereit. Die Operation ist wunderbar verlaufen, die Betreuung auf der Station war wirklich 1A, auch die Untersuchungen im Nachgang sind sehr gut verlaufen. Herr Doktor Bach gibt sich sehr viel Mühe mit seinen Patienten nimmt sich Zeit für alle Fragen, die man hat. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Bei mir war nach zwei Geburten der Bauch schlaff und stand heraus. Diagnose Rektusdiastase, Nabelbruch.
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich lies meine Gynäkomastie behandeln. Die Beratung war hervorragend und die OP erfolgte sehr zeitnah. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufried
    en und kann Herrn Dr. Bucher jedem herzlich weiter empfehlen.
  • Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Super Arzt,super Team.Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl.Keine Wartezeiten,alle Termine(12)auf die Minute eingehalten.Gute Betreuung bei
    der OP(vom ganzen Team)Nachbehandlung vorbildlich.Kann ich nur empfehlen,da ich mit meinen 62 Jahren schon viele Ärzte und Krankenhäuser kennen gelernt und dort meine Erfahrungen gemacht habe.Werde mich immer wieder dort Operieren lassen!
  • Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Äußerst kompetente Behandlung mit großen Einfühlvermögen. Prof. Prantl hatte genau meine Vorstellungen zur Veränderung meiner Brust in der O
    peration umgesetzt. Schaut spitze aus!!!
  • Dr. med. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte
    Mobiltelefon: 015164508367

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Nettes Team und sehr kompetente Behandlung. Ohne jegliche Beanstandung. In jedem Fall zu empfehlen

• Dr. med. Carsten Baade, Dresden, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Georg-Palitzsch-Str. 12
    01239 Dresden, Prohlis

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Dr. Baade hat meinen Finger bestens wieder hergerichtet (operiert). Ich bin mehr als überrascht und in allen Belangen sehr zufrieden. Ich ka
    nn ihn und sein Team nur weiter empfehlen!!!
  • Priv. Doz. Dr. med. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
    Karlsplatz 4
    80335 München, Altstadt-Lehel

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich war dieses Jahr für eine Brustvergrößerung auf Empfehlung hin bei Dr. Erne in München.
    Das Ergebnis begeistert mich sehr, da es exakt
    meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
    Man fühlt sich ab dem ersten Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge super wohl und gut aufgehoben, da er sich extrem viel Zeit für seine Patienten nimmt.
    Dr. Erne klärt einen ehrlich und verständlich über Risiken sowie mögliche Ergebnisse auf und lässt sich gerne mit allen möglichen Fragen löchern.
    Alles in allem kann ich ihn sehr weiterempfehlen und würde ihn jederzeit erneut als Plastischen Chirurgen wählen.
  • Dr. med. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Brustchirurgie, Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie, Schönheitschirurgie, Verbrennungschirurgie
    Tauentzienstrasse 3
    10789 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/2147 87 59

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe im März 2022 eine Bauchstraffung durchführen lassen und aufgrund der guten Erfahrungen im Mai eine Brustverkleinerung mit Straffun
    g. Beide OP‘s verliefen sehr gut, ich fühlte mich versorgt und geschätzt. Die Ergebnisse sind wundervoll!
    Ich bin total begeistert und spreche eine vollumfängliche Empfehlung aus.
  • Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Intensivmedizin, Ambulante Operationen
    Gartenstraße 2
    26122 Oldenburg, Gerichtsviertel

Plastischer Chirurg, Intensivmediziner, Handchirurg

Prof. Dr. Steinsträßer ist sehr kompetent, nimmt sich Zeit für den Patienten, bespricht und erklärt alles genau. Das Ergebnis meiner Oberlid
    straffung ist super. Ich bin sehr zufrieden. Das Praxisteam ist sehr nett. Im Krankenhaus in Löningen fühlte ich mich sehr gut betreut. Die Ärzte und Schwestern haben meinen Aufenthalt sehr angenehm gemacht.
  • Cenk Cetegen, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

• Dr. med. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Mittelweg 123
    20148 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Super tolles Team und Mega Ergebnisse. Dr Kerpen ist rund um die Uhr erreichbar . Sehr nettes Team und super kompetenter Arzt . Sehr zu empf
    ehlen
  • Dr. med. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie, D-Arzt
    Am Dreilingsberg 7
    23570 Lübeck, Travemünde
    Telefon: 04502-30730

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Handchirurg

Bin erfolgreich an der Schulter operiert worden. Es wurde der Schleimbeutel und der Kalk entfernt. Bin endlich schmerzfrei und kann den Arm
    jetzt schon nach Jahren fast vollständig bewegen. Nette Praxis, sehr zu empfehlen
  • Dr. med. Abdallah Al-Daraghmeh, Aschaffenburg, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, 4D-Wirbelsäulenanalyse, Arthroskopie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, Schulterchirurgie, Handchirurgie
    Bustellistr. 3
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/44885-50

Orthopäde und Unfallchirurg, Handchirurg

Schulter OP erfolgreich durchgeführt, professionelle Nachbehandlung. Keine Fragen offen gelassen

• Dr. med. Johannes Sommermeier, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Ästhetische Dermatologie, Ernährungsmedizin, Faltenbehandlung Botox, Fußchirurgie, Gelenkchirurgie, Gewichtsreduktion, Handchirurgie, Naturheilkunde, Rückenschmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Sportmedizin, Sporttraumatologie, Tapen, Trad. chinesische Medizin, Triggerpunktbehandlung, Triggerstoßwellentherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie
    Friedrichstr. 71
    10117 Berlin, Mitte
    Telefon: 030/2094-4000

Orthopäde und Unfallchirurg, Handchirurg, Ernährungsarzt, Fußchirurg

Hatte 2 Op am Fuß..War sehr zufrieden. Super netter Arzt. Alles wird erklärt. Bei Problemen immer erreichbar.
    Christian in der Anmeldung se
    hr freundlich. Super. Daumen hoch
  • Dr. med. Kai Günsche, Meppen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Ludmillenstr. 4-6

• Dr. med. Christian Radu, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt
    Schillerstr. 26
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich hatte vor einigen Monaten bei Herrn Dr. Radu einen Termin wegen meiner Schlupflider. Nach ausführlicher Beratung hat mir Herr Dr. Radu z
    unächst von einer OP abgeraten. Seiner Meinung nach hat der Eingriff noch einige Jahre Zeit, da die Diagnose nicht so stark ausgeprägt ist. Trotzdem hat er mir ausführlich die OP und alles, was damit verbunden ist, erklärt. Ich fand diese Beratung ganz fantastisch - Herr Dr. Radu hat mich fachlich und menschlich überzeugt. Ich werde in einigen Jahren meine Oberlider straffen lassen. Diesen Eingriff werde ich definitiv NUR von Herrn Dr. Radu durchführen lassen!
  • Dr. med. Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Holzhausenstr. 68
    60322 Frankfurt am Main, Nordend-West

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Kompetenter Arzt ebenso das gesamte Team war sehr zufrieden. Kann die Praxis nur weiterempfehlen

• Prof. Dr. med. Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Breslauer Str. 201
    90471 Nürnberg, Südöstliche Außenstadt
    Telefon: 0911/398-2367

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Wir landeten nach 5 Ärzten, die uns nicht helfen konnten, bei Herrn Prof. Dr. Reichert. Mein Sohn (14) hatte ein Problem an der großen Zehe.
    Herr Prof. Dr. Reichert nahm das Problem sehr ernst und besprach sowohl mit mir als auch mit meinem Sohn direkt alle notwendigen Schritte. Von der Probenentnahme über die OP bis zur Nachversorgung war er stets persönlich für uns da. Er beantwortete jede Frage ausführlich, bewies sehr großes Einfühlungsvermögen und was am allerwichtigsten ist, er erledigte seinen Job 1a. Wir sind sehr froh, bei ihm gelabdet zu sein. Besser hätten wir es nicht erwischen können.
    Vielen Dank Herr Prof. Dr. Reichert
  • Dr. med. Karl Schuhmann, Hattingen, Eigenbluttherapeut, Arzt
    Eigenbluttherapie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Sportmedizin
    Bredenscheider Str. 54
    45525 Hattingen
    Telefon: 02324/502-5511

Plastischer Chirurg, Eigenbluttherapeut, Handchirurg

Herr Dr Schuhmann hat vor wenigen Tagen meine Brust wider her gestellt, sie ist wahnsinnig schön und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben
    gefühlt, ich würde mich immer wider von ihm operieren lassen er hat mir ein Stück Weiblichkeit zurück gegeben. Dafür bin ich unendlich dankbar
  • Prof. Dr. med. Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Maximilianstr. 38-40
    80539 München, Altstadt-Lehel

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Besser gehts nicht. Ich werde ihm bis zum Ende meiner Tage dankbar sein. Rundum super Betreuung. Ein kleines bißchen mehr reden wär ein Zusa
    tzbonus - aber auch so DANKE! Ich freue mich jeden Tag. Ein neues Leben. Danke! Ich würde mich jederzeit wieder an Prof. Dr. Heitmann wenden!
  • Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, D-Arzt, Unfallchirurgie, Handchirurgie, Fußchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Bochumer Str. 120-124
    45886 Gelsenkirchen, Gelsenkirchen-Süd

Chirurgin, Unfallchirurgin, Handchirurgin, Unfalloperateurin, Fußchirurgin

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• Dr. med. Clemens Walter, Potsdam, Plastischer Chirurg, Arzt
    Luisenplatz 1
    14471 Potsdam, Westliche Vorstadt

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich hatte im Januar 2021 eine Liposuction an den Oberschenkeln ( Lipödem 2. Grades )
    Vom ersten Beratungstermin bis zum Endergebnis der Ope
    ration war ich außerordentlich zufrieden. Besonders hervorzuheben ist die individuelle Beratung, für die sich Dr. Walter Zeit nahm, die ständige und direkte Erreichbarkeit bei Fragen nach dem Eingriff und das freundliche und einfühlsame Praxisteam.
    Ich würde Dr. Walter uneingeschränkt weiter empfehlen.

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.752 Ärzte für Handchirurgie, von denen 936 bewertet sind.

Es sind 56% der niedergelassenen Ärzte und 44% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,8 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,6 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 11,4 Tage und ist damit um 1,1 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 29 Minuten und ist damit um 2 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.