Ärzte für Psychosomatik in Deutschland 2.658 Treffer

Arzt / Psychosomatik

sortieren nach 
  • Dr. Klaus Hitschfeld, Hamburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Johannes-Brahms-Platz 9
    20355 Hamburg, Neustadt
    Telefon: 040/310790

    Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 48 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Hitschfeld ist in vielen Bereichen kompetent, aber seine herausragende Eigenschaft ist seine schier unendliche Geduld zuhören zu können
    und dabei die richtigen Fragen zu stellen, die mich dazu bringen, erfolgreiche Problemlösungsstrategien umsetzen zu können.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sylwia Martensen, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, BurnOut, Chiropraxis, Hausarzt, Notfallmedizin, Psychosomatik
    Grillparzerstr. 6
    22085 Hamburg, Uhlenhorst
    Telefon: 040/223435

    Allgemeinmedizinerin, Psychosomatikerin, Notfallärztin

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 31 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Werde seit Beginn ihrer Tätigkeiten von Sylwia Martensen betreut und habe mich immer sehr gut beraten, betreut und behandelt gefühlt. Nachde
    m sie die Praxis gänzlich von Dr. Runge übernommen hat, wurde die Betreuung verbessert und die Räumlichkeiten modernisiert. Das Team um Sylwia ist ebenfalls sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Ich kann die Praxis in allen Bereichen empfehlen. Für spezielle Fachbereiche werden unverzüglich Kolleginnen und Kollegen hinzugezogen und sogar Termine vermittelt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Kathrin van Heek, Kiel, Kinderpsychiater, Arzt
    Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Kinder u. Jugendlichenpsychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Kanalstr. 37
    24159 Kiel, Holtenau
    Telefon: 0431-888 00 40

    Kinderpsychiaterin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr nette Psychologin. Hat uns gleich vom ersten Tag gut geholfen!

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Vadym Pastushenko, Dortmund, Neuraltherapeut, Arzt
    Neuraltherapie, Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Paartherapie, Psychoanalyse, Psychoedukation, Psychologische Psychotherapeuten, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoonkologie, Psychopharmakologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapeut, Psychotherapeuten, Psychotherapie, Vegetative Stressbelastungen, Verhaltenstherapie, vernetzte Psychotherapie
    Phoenixseestr 9
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/22027331

    Neurologe, Neuraltherapeut, Psychoanalytiker, Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich war in der Praxis wegen Depression, Psychotherapie war für mich sehr hilfreich! Keine Medikamente!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Constantin Christofides, Bimöhlen, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Psychosomatik
    Hauptstr. 18
    24576 Bimöhlen
    Telefon: 04192/899044

    Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herzlich, aufgeschlossen und kompetent

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Hartmut Göbel, Kiel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychologie, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie, Psychosomatik
    Heikendorfer Weg 9-27
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/20099-0

    Neurologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Der Professor hat mir das Leben gerettet. Bevor mein beim amputiert wurde hab ich meinen Arzt gewechselt und bin zu Prof. Göbel. Dieser hat
    mir den Tipp gegeben nach Tiflis zu fliegen und mich mit "Bakteriophagen" behandeln zu lassen.

    Ergebnis: Bein noch dran, am Leben. Danke Herr Professor!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dieter Erlbeck, Burglengenfeld, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie, Frauenheilkunde, Onkologie, Ambulante Operationen, Psychosomatik
    Im Naabtalpark 2-4
    93133 Burglengenfeld
    Telefon: 09471/702620

    Frauenarzt, Onkologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich finde die Wartezeit immer seeeehr lange um ein Rezept abzuholen. Das könnte man besser machen.

    Bewertet 7,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Esra Onay-Ehrensberger, Erlangen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Hausarzt, Hautkrebs-Screening, Palliativmedizin, Psychosomatik, Rettungsmedizin, Sonographie
    Michael-Vogel-Straße 1d
    91052 Erlangen
    Telefon: 09131/9797260

    Allgemeinmedizinerin, Palliativärztin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Onay-Ehrensberger ist eine sehr zu empfehlende Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit und hört dem Patienten zu.
    Eine super Ärztin.
    Das Prax
    isteam ist extrem freundlich und professionell.
    Die neuen Räumlichkeiten sind schön eingerichtet, sehr angenehme Atmosphäre.

    Absolut empfehlenswerte Praxis!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Furong Lu, Stuttgart, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Akupunktur TCM, Akupunktur, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Psychosomatik
    Marienplatz 8
    70178 Stuttgart, Süd
    Telefon: 0711/67444050

    Akupunkteurin, Psychosomatikerin, TCM Medizinerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bestehende Diagnose: Arthrose 3. Grades im Knie mit der Ankündigung auf ein künstliches Kniegelenk.

    Akupunkturbehandlung: Die herkömmlic
    he Akupunkturbehandlung hatte nach 6x nicht den erwarteten Erfolg. Danach empfiel mir Dr. Lu eine besondere Akupunkturbehandlung, die die Kassen nicht übernehmen. Nach 6xiger Behandlung kann ich nun wieder normal und ohne Schmerzmittel gehen. Leider erkennt die Kasse diese Behandlung nicht an. Es ist sehr schade, dass die Kassen Operationen fördern und nicht alternative Behandlungen.

    Im anderen Knie hatte sich infolge der Schonhaltung inzwischen der Miniskus schmerzhaft gemeldet. Dieses Problem war nach 5x Kassen-Akupunktur beseitigt.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Annette Klöpper, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychotherapie, Psychosomatik, Ambulante Operationen
    Alte Holstenstr. 65-67
    21029 Hamburg, Bergedorf
    Telefon: 040/7212612

    Frauenärztin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ich bin schon viele Jahre hier bei Frau Klöpper Patientin. Von Anfang an und auch jetzt noch bin ich zufrieden. Ärztliche Kompetenz und Gela
    ssenheit, gute Beratung, topp Ausstattung...
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Anja Heeren, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatik
    Siemersplatz 1 a
    22529 Hamburg, Lokstedt
    Telefon: 040/5606120

    Frauenärztin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe meine Schwangerschaft von Frau Dr. Heeren begleiten lassen und war rundum zufrieden und bin seitdem (2009) ihre Patientin geblieben
    . Ich persönlich habe Frau Dr. Heeren stets als sehr professionell empfunden, worauf es aus meiner Sicht bei einem Arzt ja auch ankommt!! Und auch die persönliche Note kommt nicht zu kurz (fragt immer nach meinem Sohn etc.). Ich habe mich stets perfekt aufgeklärt gefühlt - so nimmt sie die Ärztin zum Beispiel vor jeder Untersuchung Zeit, sich zuerst mit einem in ihr Arbeitszimmer zu setzen und eine kurze Vorbseprechung zu machen und erst dann geht es in den Untersuchungsraum. Betonen möchte ich auch die tollen Kontakte von Frau Dr. Heeren. So hat sie mir sowohl eine wunderbare Hebamme vermittelt, als auch die besten Kontakte zu diversen Krankehäusern in Hamburg.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Judit Etspüler, Hamburg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologie, Kinder- Endokrinol. u. -Diabetologie, Psychosomatik
    Jarrestr. 2-6
    22303 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/181215-400

    Kinderärztin, Diabetologin, Psychosomatikerin, Hormonkinderärztin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Frau Dr. Etspüler ist einfach nur ein Segen. In jeder Beziehung. Aufmerksam, mit viel Verständnis, den richtigen Ideen, viel Kompetenz und d
    em richtigen Gefühl. ich bin einfach froh, sie gefunden zuhaben, mein Sohn auch.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Frank Forster, Hamburg, Kinderpsychiater, Arzt
    Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
    Spitalerstr. 32
    20095 Hamburg, Hamburg-Altstadt
    Telefon: 040/28059900

    Kinderpsychiater, Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr empfehlenswert, gesamtes Praxisteam ist äußerst agil, Ärzte (Behandlung durch F. Forster) mit sehr geduldiger Arbeit und tollem Ergebni
    s, mein Sohn ging anfangs skeptisch später von alleine hin! Konzept mit mehrere Ärzten und gleich noch Therapeuten in der Praxis erspart viel Organisation. Klasse Idee, gut umgesetzt. Weiter so Hr. Forster, kann ich nur empfehlen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stefanie Kavka, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Psychosomatik
    Alte Holstenstr. 9
    21031 Hamburg, Bergedorf
    Telefon: 040/7385282

    Allgemeinmedizinerin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Behandlung war freundlich, kompetent und erfolgreich.

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Sevcan Yilmaz, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatik
    Sülldorfer Kirchenweg 2 a
    22587 Hamburg, Altona
    Telefon: 040/8702030

    Frauenärztin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Super Ärztin

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Reinhard Trenschel, Hamburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Loogeplatz 22
    20249 Hamburg, Eppendorf
    Telefon: 040/65910766

    Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe Herrn Dr. Trenschel als sehr respektvollen und professionell arbeitenden Therapeuten erlebt, der mich in einer Phase ernst genommen
    hat, in der ich sicherlich manchem Gegenüber als eher wirr und unklar erschienen wäre.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thiemo Kurzweg, Hamburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Ambulante Operationen, Psychosomatik
    Eidelstedter Platz 6 b
    22523 Hamburg, Eidelstedt
    Telefon: 040/5706171

    HNO Arzt, Allergologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Behandlung, Information vor und nach Operation hervorragend

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Alexandra Pust, Hamburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Allgemeine Chirurgie, Psychosomatik
    Jarrestr. 2-6
    22303 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/181215-400

    Chirurgin, Urologin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Mir sollte ambulant eine vor 3 Monaten (nach Steinsanierung im Krankenhaus) eingelegte „Doppel-J Schiene“ gezogen werden. Im Internet hatte
    ich mir die nächstgegelene Urologie gesucht und Frau Dr.Pust gefunden. Sie hat mir (76 Jahre, leicht adipös, schmerzempfindlich und feige) vor dem Eingriff genau erklärt, was ambulant gemacht werden soll, welche Empfindungen ich dabei haben werde und dass sie – wenn mir das zu schmerzhaft werden sollte – jederzeit abbrechen und mich zur Weiterbehandlung stationär einweisen würde.

    Der abgesprochene Termin ist - nach nur wenigen Minuten im Wartezimmer – sehr genau eingehalten worden. Frau Dr.Pust ist eine äußerst sympatische und kompetente Fachärztin. Sie geht sehr behutsam vor und erklärt dabei kontinuierlich jeden Schritt; die Zusammenarbeit mit der offensichtlich begabten und erfahrenen Assistentin ist tatsächlich als „künstlerisch / handwerkliches Teamwerk“ zu bezeichnen.

    Die ganze Prozedur des Eingriffs hatte nur 3 bis 4 Minuten gedauert. Ich bin jetzt völlig schmerzfrei und im Übrigen hochzufrieden. Beim Wasserlassen brennen die Harnwege leicht; es ist auch noch etwas Blut im Urin vorhanden.

    Ich bin dankbar und werde Frau Dr.Pust weiterempfehlen !
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Hans-Dieter Firnrohr, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatik, Ambulante Operationen
    Lerchenfeld 14
    22081 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/208090

    Frauenarzt, Psychosomatiker

    Bewertet mit 8,7 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Firnrohr ist an sich nett und kompetent, aber leider auch sehr wortkarg. Während meiner Schwangerschaft hat er jeweils kaum etwas gesagt
    und ich musste wirklich alles erfragen.
    Bei der Diagnostik wirkte er sehr kompetent.
    Für meine nächste Schwangerschaft suche ich mir einen anderen Arzt, da mir persönlich die Beratung sehr wichtig ist.
    Bewertet 6,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ivo Tettenborn, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Palliativmedizin, Psychosomatik
    Oldenfelder Str. 6
    22143 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040/6772038

    Palliativarzt, Diabetologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 8,2 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Praxis ist mir schon seit vielen Jahren bekannt. Seit einiger Zeit bin ich nun Patient bei Herrn Dr Tettenborn und Frau Dr Gocht. Mich h
    atte leider der Corona Virus erwischt. Beide Ärzte waren immer zu erreichen, haben sich nach mir erkundigt. Ich fühlte mich trotz der Krankheit und häuslicher Quarantäne immer bestens betreut. Kann diese Praxis nur bestens empfehlen
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rolf Friedrich Reinicke, Karby, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Diabetologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung
    Eckernförder Str. 55
    24398 Karby, Karlberg
    Telefon: 04644/9606-0

    Allgemeinmediziner, Diabetologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 8,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Landarzt wie er im Buche steht!

    Aber die Sprechstundendame maßregelte uns, weil wir 3 Minuten zu spät kamen....

    Super unfreundlich - s
    chade - die Praxis in der alten Villa hat echt Charme und der Doktor ist sehr kompetent!
    Bewertet 8,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Mustafa Havuc, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatik
    Neue Große Bergstr. 6
    22767 Hamburg, Altona
    Telefon: 040/25486747

    Allgemeinmediziner, Psychosomatiker

    Bewertet mit 7,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    gute arzt schnelle termin

    Bewertet 8,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Martin Daase, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Reisemedizin, Impfungen, Hausarzt, Psychosomatik
    Langenhorner Chaussee 666
    22419 Hamburg, Langenhorn
    Telefon: 040/5202322

    Allgemeinmediziner, Psychosomatiker

    Bewertet mit 7,5 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    immer wieder gern, insofern man das bei einem Arztbesuch sagen kann

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Arno Deister, Itzehoe, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Nervenheilkunde, Forensischer Sachverständiger, Psychiatrie, Verhaltenstherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Psychosomatik, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Robert-Koch-Str. 2
    25524 Itzehoe
    Telefon: 04821/772-2801

    Neurologe, Neurologe, Psychosomatiker, Suchtarzt

    Bewertet mit 7,4 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin dankbar, diesen kompetenten Arzt in Anspruch nehmen zu können. Er hat wesentlich zu meiner Heilung beigetragen und ich gönne mir in
    großen Abständen (jährlich) einen Beratungstermin.
    Allein das Wissen, ich könnte jederzeit seine Behandlung (seinen Rat) in Anspruch nehmen, gibt mir Sicherheit genug, gesund zu sein und zu bleiben. :)
    Wartezeiten richten sich nach dem Bedarf. Mein Gesundheitszustand ist der Bestimmer. Der Professor ist immer rechtzeitig da.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thomas Fiek, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Psychosomatik
    Elbchaussee 356
    22609 Hamburg, Bezirk Altona
    Telefon: 0171/3886996

    Orthopäde, Chirotherapeut, Psychosomatiker

    Bewertet mit 6,2 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr kompetent freundlich

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Claus-Erich Krüger, Ebersberg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Psychosomatik
    Pfarrer-Guggetzer-Str. 3
    85560 Ebersberg
    Telefon: 08092/82-0

    Psychosomatiker

    Bewertet mit 5,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ich war soeben 6 Wochen in der PSO; der Chefarzt sowie sein gesamtes Team sind absolut kompetent und extrem engagiert; pro Woche 2 x Einzel,
    2 x Gruppe, 2 x Kunst, 2 x Bewegung, Sozialkompetenztraining, Konzentrations- und Gedächtnistraining, Sport, Muskelentspannungstraining, 1 Std. Infovortrag, Aktivitätsgruppe, Körperwahrnehmung, Soziale Beratung, Gesprächstermine bei einem persönlichen Bezugspfleger/-in, nach Bedarf ärztliche Betreuung sowie Physio; die Vernetzung untereinander ist bewundernswert; max. Doppelzimmer mit sep. Telefon sowie Fernseher; gründliche Reinigung erfolgt täglich; Essen ist guter Hotelstandard - auf Einzelwünsche wird eingegangen;
    für mich persönlich war der Aufenthalt ein Start in eine neue positive Zukunft - dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Allen !
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Sabine Rösler, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Psychosomatik
    Lerchenfeld 14
    22081 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/22949494

    Psychosomatikerin

    Bewertet mit 4,8 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ich bin seit über 15 Jahren in dieser Praxis in Behandlung. Frau Rösler hat mit Wissen und Kompetenz
    meine Krankheiten in den Griff bekomme
    n so dass ich mich in den letzten Jahren und bis heute wirklich wohl fühle. Ich kann diese Praxis und insbesondere Frau Rösler nur empfehlen.
    Bewertet 8,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ulrich Wendisch, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Psychosomatik, Ambulante Operationen
    Beselerstr. 2 a
    22607 Hamburg, Altona
    Telefon: 040/896295

    Diabetologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 4,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung
  • Dr. med. Marc Helmerking, Hamburg, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Psychosomatik
    Jarrestr. 2-6
    22303 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/181215-400

    Orthopäde und Unfallchirurg, Chirotherapeut, Akupunkteur, Psychosomatiker

    Bewertet mit 2,6 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung
  • Dr. med. Franziska Möller, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, 3D-Diagnostik, Gynäkologie, Hormonberatung, Impfungen, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Natürl. Familienplanung NFP, Psychosomatik, Schwangerenbetreuung, Sonographie, Sonographie 3D
    Karlsplatz 4
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Telefon: 089/555434

    Frauenärztin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 1,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

Arzt / Psychosomatik in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.660 Ärzte für Psychosomatik, von denen 1.070 bewertet sind.

Es sind 42% der niedergelassenen Ärzte und 26% der Klinikärzte für Psychosomatik bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Psychosomatik beträgt durchschnittlich 7,9 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Psychosomatik beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Psychosomatik beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Psychosomatik

Psychosomatik
Die Psychosomatik stellt eine Betrachtungsweise und Lehre in der Medizin dar, in der es vor allem um die psychischen Reaktionsweisen und Fähigkeiten…

Psychosomatik

Psychosomatik
Die Psychosomatik stellt eine Betrachtungsweise und Lehre in der Medizin dar, in der es vor allem um die psychischen Reaktionsweisen und Fähigkeiten von Menschen in jeglichen Situationen geht. Seit der Begründung der wissenschaftlichen Medizin durch Hippokrates von Kros variieren die Modelle und Erklärungen der dabei festgestellten Zusammenhänge erheblich.

Worin liegen die Aufgaben eines Psychosomatikers?


Die Psychosomatik ist ein sehr junges Fachgebiet in der Medizin. Erst 1992 wurde das die "Psychotherapeutische Medizin" eingeführt und 11 Jahre später dann in das "Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin" umbenannt. Seither gelingt es immer mehr Fachärzten sich in stationäre und ambulante Versorgungslandschaften zu integrieren. Natürlich findet man die Fachärzte auch selbstständig in privaten Praxen. Die Aufgaben liegen in erster Linie darin, Menschen mit aus medizinischer Sicht unerklärbaren Erkrankungen zu behandeln. Außerdem ist der Psychosomatiker in der Psychoonkologie, der Schmerztherapie und in der Arbeit mit Sucht- und Traumapatienten tätig. In jeder Arztpraxis sind Psychosomatische Störungen vorhanden. Statistiken zufolge leiden mindestens 25 % aller Patienten in Hausarztpraxen an psychosomatischen oder psychischen Störungen. Gleicheres gilt für nahezu alle Fachgebiete. Eine suffiziente Behandlung gelingt in diesen Fällen durch die meisten Hausärzte alleine nicht. Demnach könnte der Bedarf an Psychosomatikern kaum größer sein. Dieser wird die Betroffenen umfassend mit seinem psychischen und somatischen Wissen mit flexiblen Interventionsmethoden untersuchen, um danach eine eindeutige Diagnose zu stellen und die optimale Therapie zu finden.

Ausbildung


Nachdem der Arzt sein Studium abgeschlossen hat, muss eine 5-jährige ganztägige Weiterbildung stattfinden. In diesen 5 Jahren muss der Arzt mindestens 3 Jahre an einer psychosomatischen Einrichtung tätig sein. Für die naheliegenden Fachgebiete der Inneren Medizin und der Psychiatrie wird eine Tätigkeit gefordert, die jeweils mindestens ein Jahr angedauert. Durch die intensive praktische Ausbildung wird der Facharzt der Psychosomatik ideal vorbereitet, inhaltlich und schwerpunktmäßig mit psychosomatisch kranken Menschen zu arbeiten.

Welche psychosomatische Erkrankungen gibt ist und wann sollte ein Psychosomatiker aufgesucht werden?


Psyche, Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. Sobald die Seele leidet, leidet der ganze Körper mit. Aus diesem Grund sind psychosomatische Erkrankungen keine Seltenheit mehr. Das Denken beeinfluss die Psyche sowie die Zellen und Organe des Körpers. Wenn es der Seele gut geht, ist der Körper automatisch gesünder. Psychosomatische Erkrankungen sind daher Beschwerden, die durch eine psychische Belastung auftreten. Es werden also körperliche Symptome verspürt, die aus schulmedizinischer Sicht unerklärlich sind. Stress der über einen längeren Zeitraum besteht, kann eventuell Bluthochdruck auslösen. Aber auch Gefühle wie Trauer, Ärger und Depressionen belasten den Körper und können demnach psychosomatische Krankheiten hervorrufen. Chronischer Stress, Einsamkeit, Angst und Depressionen führen dazu, dass die Abwehr- und Selbstheilungskräfte geschwächt werden. Psychosomatische Störungen können sich als Haarausfall, beschleunigte Hautalterung, Entzündungen oder Rückenschmerzen (auch generell Wirbelprobleme) bemerkbar machen. Unzufriedenheit auf der Arbeit oder im Privatleben können den dauerhaften Stress erhöhen und somit auch dem Herzen schaden. Bei starkem Stress und Trauer atmen Menschen flacher, wodurch die Lunge mit weniger Sauerstoff versorgt wird. Es kommt demnach vermehrt zu Lungenentzündungen. Unterdrückte Gefühle sorgen für Magengeschwüre, Blähungen, Krämpfe oder Übelkeit. Viele Menschen leiden auch unter einem Reizdarm. Hier spielen meistens auch psychische Komponenten eine große Rolle, da Anpassung und Aufregung die Symptome oftmals verstärken. Es ist demnach wichtig, dass das seelische Befinden verbessert wird. Der Weg zum Psychosomatiker sollte aus diesem Grund nicht aufgeschoben werden. Wer sich nicht sicher ist, kann zunächst den Hausarzt aufsuchen und sich dann an einen geeigneten Facharzt überweisen lassen. In schweren Fällen gibt es sogar spezielle psychosomatische Kliniken. Die Krankenkasse wird für alle entstehenden Kosten aufkommen.
[]