Ärzte für Psychosomatik in Deutschland 2.658 Treffer

Arzt / Psychosomatik

• Dr. Klaus Hitschfeld, Hamburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Johannes-Brahms-Platz 9
    20355 Hamburg, Neustadt

Psychosomatiker

Dr. Hitschfeld ist in vielen Bereichen kompetent, aber seine herausragende Eigenschaft ist seine schier unendliche Geduld zuhören zu können
    und dabei die richtigen Fragen zu stellen, die mich dazu bringen, erfolgreiche Problemlösungsstrategien umsetzen zu können.
  • Dr. med. Sylwia Martensen, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, BurnOut, Chiropraxis, Hausarzt, Notfallmedizin, Psychosomatik
    Grillparzerstr. 6
    22085 Hamburg, Uhlenhorst

Allgemeinmedizinerin, Psychosomatikerin, Notfallärztin

Werde seit Beginn ihrer Tätigkeiten von Sylwia Martensen betreut und habe mich immer sehr gut beraten, betreut und behandelt gefühlt. Nachde
    m sie die Praxis gänzlich von Dr. Runge übernommen hat, wurde die Betreuung verbessert und die Räumlichkeiten modernisiert. Das Team um Sylwia ist ebenfalls sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Ich kann die Praxis in allen Bereichen empfehlen. Für spezielle Fachbereiche werden unverzüglich Kolleginnen und Kollegen hinzugezogen und sogar Termine vermittelt.
  • Dr. med. Kathrin van Heek, Kiel, Kinderpsychiater, Arzt
    Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Kinder u. Jugendlichenpsychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Kanalstr. 37
    24159 Kiel, Holtenau
    Telefon: 0431-888 00 40

Kinderpsychiaterin, Psychosomatikerin

Sehr nette Psychologin. Hat uns gleich vom ersten Tag gut geholfen!

• Dr. med. Vadym Pastushenko, Dortmund, Neuraltherapeut, Arzt
    Neuraltherapie, Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Paartherapie, Psychoanalyse, Psychoedukation, Psychologische Psychotherapeuten, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoonkologie, Psychopharmakologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapeut, Psychotherapeuten, Psychotherapie, Vegetative Stressbelastungen, Verhaltenstherapie, vernetzte Psychotherapie
    Phoenixseestr 9
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/22027331

Neurologe, Neuraltherapeut, Psychoanalytiker, Psychosomatiker

Ich war in der Praxis wegen Depression, Psychotherapie war für mich sehr hilfreich! Keine Medikamente!

• Constantin Christofides, Bimöhlen, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Psychosomatik
    Hauptstr. 18
    24576 Bimöhlen

Herzlich, aufgeschlossen und kompetent

• Prof. Dr. med. Hartmut Göbel, Kiel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychologie, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie, Psychosomatik
    Heikendorfer Weg 9-27
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/20099-0

Neurologe, Psychosomatiker

Der Professor hat mir das Leben gerettet. Bevor mein beim amputiert wurde hab ich meinen Arzt gewechselt und bin zu Prof. Göbel. Dieser hat
    mir den Tipp gegeben nach Tiflis zu fliegen und mich mit "Bakteriophagen" behandeln zu lassen.

Ergebnis: Bein noch dran, am Leben. Danke Herr Professor!
  • Dieter Erlbeck, Burglengenfeld, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkologie, Frauenheilkunde, Onkologie, Ambulante Operationen, Psychosomatik
    Im Naabtalpark 2-4
    93133 Burglengenfeld

Frauenarzt, Onkologe, Psychosomatiker

Ich finde die Wartezeit immer seeeehr lange um ein Rezept abzuholen. Das könnte man besser machen.

• Dr. med. Esra Onay-Ehrensberger, Erlangen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Hausarzt, Hautkrebs-Screening, Palliativmedizin, Psychosomatik, Rettungsmedizin, Sonographie
    Michael-Vogel-Straße 1d
    91052 Erlangen

Allgemeinmedizinerin, Palliativärztin, Psychosomatikerin

Dr. Onay-Ehrensberger ist eine sehr zu empfehlende Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit und hört dem Patienten zu.
    Eine super Ärztin.
    Das Prax
    isteam ist extrem freundlich und professionell.
    Die neuen Räumlichkeiten sind schön eingerichtet, sehr angenehme Atmosphäre.

Absolut empfehlenswerte Praxis!!
  • Furong Lu, Stuttgart, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Akupunktur TCM, Akupunktur, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Psychosomatik
    Marienplatz 8
    70178 Stuttgart, Süd

Akupunkteurin, Psychosomatikerin, TCM Medizinerin

Bestehende Diagnose: Arthrose 3. Grades im Knie mit der Ankündigung auf ein künstliches Kniegelenk.

Akupunkturbehandlung: Die herkömmlic
    he Akupunkturbehandlung hatte nach 6x nicht den erwarteten Erfolg. Danach empfiel mir Dr. Lu eine besondere Akupunkturbehandlung, die die Kassen nicht übernehmen. Nach 6xiger Behandlung kann ich nun wieder normal und ohne Schmerzmittel gehen. Leider erkennt die Kasse diese Behandlung nicht an. Es ist sehr schade, dass die Kassen Operationen fördern und nicht alternative Behandlungen.

Im anderen Knie hatte sich infolge der Schonhaltung inzwischen der Miniskus schmerzhaft gemeldet. Dieses Problem war nach 5x Kassen-Akupunktur beseitigt.
  • Dr. med. Annette Klöpper, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychotherapie, Psychosomatik, Ambulante Operationen
    Alte Holstenstr. 65-67
    21029 Hamburg, Bergedorf

Frauenärztin, Psychosomatikerin

ich bin schon viele Jahre hier bei Frau Klöpper Patientin. Von Anfang an und auch jetzt noch bin ich zufrieden. Ärztliche Kompetenz und Gela
    ssenheit, gute Beratung, topp Ausstattung...
  • Dr. med. Anja Heeren, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatik
    Siemersplatz 1 a
    22529 Hamburg, Lokstedt

Frauenärztin, Psychosomatikerin

Ich habe meine Schwangerschaft von Frau Dr. Heeren begleiten lassen und war rundum zufrieden und bin seitdem (2009) ihre Patientin geblieben
    . Ich persönlich habe Frau Dr. Heeren stets als sehr professionell empfunden, worauf es aus meiner Sicht bei einem Arzt ja auch ankommt!! Und auch die persönliche Note kommt nicht zu kurz (fragt immer nach meinem Sohn etc.). Ich habe mich stets perfekt aufgeklärt gefühlt - so nimmt sie die Ärztin zum Beispiel vor jeder Untersuchung Zeit, sich zuerst mit einem in ihr Arbeitszimmer zu setzen und eine kurze Vorbseprechung zu machen und erst dann geht es in den Untersuchungsraum. Betonen möchte ich auch die tollen Kontakte von Frau Dr. Heeren. So hat sie mir sowohl eine wunderbare Hebamme vermittelt, als auch die besten Kontakte zu diversen Krankehäusern in Hamburg.
  • Dr. med. Judit Etspüler, Hamburg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologie, Kinder- Endokrinol. u. -Diabetologie, Psychosomatik

Kinderärztin, Diabetologin, Psychosomatikerin, Hormonkinderärztin

Frau Dr. Etspüler ist einfach nur ein Segen. In jeder Beziehung. Aufmerksam, mit viel Verständnis, den richtigen Ideen, viel Kompetenz und d
    em richtigen Gefühl. ich bin einfach froh, sie gefunden zuhaben, mein Sohn auch.
  • Frank Forster, Hamburg, Kinderpsychiater, Arzt
    Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
    Spitalerstr. 32
    20095 Hamburg, Hamburg-Altstadt

Kinderpsychiater, Psychosomatiker

Sehr empfehlenswert, gesamtes Praxisteam ist äußerst agil, Ärzte (Behandlung durch F. Forster) mit sehr geduldiger Arbeit und tollem Ergebni
    s, mein Sohn ging anfangs skeptisch später von alleine hin! Konzept mit mehrere Ärzten und gleich noch Therapeuten in der Praxis erspart viel Organisation. Klasse Idee, gut umgesetzt. Weiter so Hr. Forster, kann ich nur empfehlen.
  • Dr. med. Stefanie Kavka, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Psychosomatik
    Alte Holstenstr. 9
    21031 Hamburg, Bergedorf

Allgemeinmedizinerin, Psychosomatikerin

Die Behandlung war freundlich, kompetent und erfolgreich.

• Sevcan Yilmaz, Hamburg, Frauenarzt, Arzt

Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Loogeplatz 22
    20249 Hamburg, Eppendorf

Psychosomatiker

Ich habe Herrn Dr. Trenschel als sehr respektvollen und professionell arbeitenden Therapeuten erlebt, der mich in einer Phase ernst genommen
    hat, in der ich sicherlich manchem Gegenüber als eher wirr und unklar erschienen wäre.
  • Dr. med. Thiemo Kurzweg, Hamburg, HNO Arzt, Arzt

Behandlung, Information vor und nach Operation hervorragend

• Dr. med. Alexandra Pust, Hamburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Allgemeine Chirurgie, Psychosomatik

Chirurgin, Urologin, Psychosomatikerin

Mir sollte ambulant eine vor 3 Monaten (nach Steinsanierung im Krankenhaus) eingelegte „Doppel-J Schiene“ gezogen werden. Im Internet hatte
    ich mir die nächstgegelene Urologie gesucht und Frau Dr.Pust gefunden. Sie hat mir (76 Jahre, leicht adipös, schmerzempfindlich und feige) vor dem Eingriff genau erklärt, was ambulant gemacht werden soll, welche Empfindungen ich dabei haben werde und dass sie – wenn mir das zu schmerzhaft werden sollte – jederzeit abbrechen und mich zur Weiterbehandlung stationär einweisen würde.

Der abgesprochene Termin ist - nach nur wenigen Minuten im Wartezimmer – sehr genau eingehalten worden. Frau Dr.Pust ist eine äußerst sympatische und kompetente Fachärztin. Sie geht sehr behutsam vor und erklärt dabei kontinuierlich jeden Schritt; die Zusammenarbeit mit der offensichtlich begabten und erfahrenen Assistentin ist tatsächlich als „künstlerisch / handwerkliches Teamwerk“ zu bezeichnen.

Die ganze Prozedur des Eingriffs hatte nur 3 bis 4 Minuten gedauert. Ich bin jetzt völlig schmerzfrei und im Übrigen hochzufrieden. Beim Wasserlassen brennen die Harnwege leicht; es ist auch noch etwas Blut im Urin vorhanden.

Ich bin dankbar und werde Frau Dr.Pust weiterempfehlen !
  • Dr. med. Hans-Dieter Firnrohr, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychosomatik, Ambulante Operationen
    Lerchenfeld 14
    22081 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/208090

Frauenarzt, Psychosomatiker

Dr. Firnrohr ist an sich nett und kompetent, aber leider auch sehr wortkarg. Während meiner Schwangerschaft hat er jeweils kaum etwas gesagt
    und ich musste wirklich alles erfragen.
    Bei der Diagnostik wirkte er sehr kompetent.
    Für meine nächste Schwangerschaft suche ich mir einen anderen Arzt, da mir persönlich die Beratung sehr wichtig ist.
  • Dr. med. Ivo Tettenborn, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Palliativmedizin, Psychosomatik
    Oldenfelder Str. 6
    22143 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040/6772038

Palliativarzt, Diabetologe, Psychosomatiker

Die Praxis ist mir schon seit vielen Jahren bekannt. Seit einiger Zeit bin ich nun Patient bei Herrn Dr Tettenborn und Frau Dr Gocht. Mich h
    atte leider der Corona Virus erwischt. Beide Ärzte waren immer zu erreichen, haben sich nach mir erkundigt. Ich fühlte mich trotz der Krankheit und häuslicher Quarantäne immer bestens betreut. Kann diese Praxis nur bestens empfehlen
  • Dr. med. Rolf Friedrich Reinicke, Karby, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Diabetologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung
    Eckernförder Str. 55
    24398 Karby, Karlberg
    Telefon: 04644/9606-0

Allgemeinmediziner, Diabetologe, Psychosomatiker

Landarzt wie er im Buche steht!

Aber die Sprechstundendame maßregelte uns, weil wir 3 Minuten zu spät kamen....

Super unfreundlich - s
    chade - die Praxis in der alten Villa hat echt Charme und der Doktor ist sehr kompetent!
  • Dr. Mustafa Havuc, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Langenhorner Chaussee 666
    22419 Hamburg, Langenhorn
    Telefon: 040/5202322

Allgemeinmediziner, Psychosomatiker

immer wieder gern, insofern man das bei einem Arztbesuch sagen kann

• Prof. Dr. med. Arno Deister, Itzehoe, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Nervenheilkunde, Forensischer Sachverständiger, Psychiatrie, Verhaltenstherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Psychosomatik, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Robert-Koch-Str. 2
    25524 Itzehoe
    Telefon: 04821/772-2801

Neurologe, Neurologe, Psychosomatiker, Suchtarzt

Ich bin dankbar, diesen kompetenten Arzt in Anspruch nehmen zu können. Er hat wesentlich zu meiner Heilung beigetragen und ich gönne mir in
    großen Abständen (jährlich) einen Beratungstermin.
    Allein das Wissen, ich könnte jederzeit seine Behandlung (seinen Rat) in Anspruch nehmen, gibt mir Sicherheit genug, gesund zu sein und zu bleiben. :)
    Wartezeiten richten sich nach dem Bedarf. Mein Gesundheitszustand ist der Bestimmer. Der Professor ist immer rechtzeitig da.
  • Dr. med. Thomas Fiek, Hamburg, Orthopäde, Arzt

Pfarrer-Guggetzer-Str. 3
    85560 Ebersberg
    Telefon: 08092/82-0

Psychosomatiker

ich war soeben 6 Wochen in der PSO; der Chefarzt sowie sein gesamtes Team sind absolut kompetent und extrem engagiert; pro Woche 2 x Einzel,
    2 x Gruppe, 2 x Kunst, 2 x Bewegung, Sozialkompetenztraining, Konzentrations- und Gedächtnistraining, Sport, Muskelentspannungstraining, 1 Std. Infovortrag, Aktivitätsgruppe, Körperwahrnehmung, Soziale Beratung, Gesprächstermine bei einem persönlichen Bezugspfleger/-in, nach Bedarf ärztliche Betreuung sowie Physio; die Vernetzung untereinander ist bewundernswert; max. Doppelzimmer mit sep. Telefon sowie Fernseher; gründliche Reinigung erfolgt täglich; Essen ist guter Hotelstandard - auf Einzelwünsche wird eingegangen;
    für mich persönlich war der Aufenthalt ein Start in eine neue positive Zukunft - dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Allen !
  • Sabine Rösler, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Psychosomatik
    Lerchenfeld 14
    22081 Hamburg, Hamburg-Nord

Psychosomatikerin

ich bin seit über 15 Jahren in dieser Praxis in Behandlung. Frau Rösler hat mit Wissen und Kompetenz
    meine Krankheiten in den Griff bekomme
    n so dass ich mich in den letzten Jahren und bis heute wirklich wohl fühle. Ich kann diese Praxis und insbesondere Frau Rösler nur empfehlen.
  • Dr. med. Ulrich Wendisch, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Psychosomatik, Ambulante Operationen
    Beselerstr. 2 a
    22607 Hamburg, Altona

Diabetologe, Psychosomatiker

• Dr. med. Marc Helmerking, Hamburg, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Psychosomatik

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirotherapeut, Akupunkteur, Psychosomatiker

• Dr. med. Franziska Möller, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, 3D-Diagnostik, Gynäkologie, Hormonberatung, Impfungen, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Natürl. Familienplanung NFP, Psychosomatik, Schwangerenbetreuung, Sonographie, Sonographie 3D
    Karlsplatz 4
    80335 München, Altstadt-Lehel

Arzt / Psychosomatik in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.660 Ärzte für Psychosomatik, von denen 1.070 bewertet sind.

Es sind 42% der niedergelassenen Ärzte und 26% der Klinikärzte für Psychosomatik bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Psychosomatik beträgt durchschnittlich 7,9 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Psychosomatik beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Psychosomatik beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Psychosomatik
Die Psychosomatik stellt eine Betrachtungsweise und Lehre in der Medizin dar, in der es vor allem um die psychischen Reaktionsweisen und Fähigkeiten von Menschen in jeglichen Situationen geht. Seit der Begründung der wissenschaftlichen Medizin durch Hippokrates von Kros variieren die Modelle und Erklärungen der dabei festgestellten Zusammenhänge erheblich.

Worin liegen die Aufgaben eines Psychosomatikers?

Die Psychosomatik ist ein sehr junges Fachgebiet in der Medizin. Erst 1992 wurde das die "Psychotherapeutische Medizin" eingeführt und 11 Jahre später dann in das "Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin" umbenannt. Seither gelingt es immer mehr Fachärzten sich in stationäre und ambulante Versorgungslandschaften zu integrieren. Natürlich findet man die Fachärzte auch selbstständig in privaten Praxen. Die Aufgaben liegen in erster Linie darin, Menschen mit aus medizinischer Sicht unerklärbaren Erkrankungen zu behandeln. Außerdem ist der Psychosomatiker in der Psychoonkologie, der Schmerztherapie und in der Arbeit mit Sucht- und Traumapatienten tätig. In jeder Arztpraxis sind Psychosomatische Störungen vorhanden. Statistiken zufolge leiden mindestens 25 % aller Patienten in Hausarztpraxen an psychosomatischen oder psychischen Störungen. Gleicheres gilt für nahezu alle Fachgebiete. Eine suffiziente Behandlung gelingt in diesen Fällen durch die meisten Hausärzte alleine nicht. Demnach könnte der Bedarf an Psychosomatikern kaum größer sein. Dieser wird die Betroffenen umfassend mit seinem psychischen und somatischen Wissen mit flexiblen Interventionsmethoden untersuchen, um danach eine eindeutige Diagnose zu stellen und die optimale Therapie zu finden.

Ausbildung

Nachdem der Arzt sein Studium abgeschlossen hat, muss eine 5-jährige ganztägige Weiterbildung stattfinden. In diesen 5 Jahren muss der Arzt mindestens 3 Jahre an einer psychosomatischen Einrichtung tätig sein. Für die naheliegenden Fachgebiete der Inneren Medizin und der Psychiatrie wird eine Tätigkeit gefordert, die jeweils mindestens ein Jahr angedauert. Durch die intensive praktische Ausbildung wird der Facharzt der Psychosomatik ideal vorbereitet, inhaltlich und schwerpunktmäßig mit psychosomatisch kranken Menschen zu arbeiten.

Welche psychosomatische Erkrankungen gibt ist und wann sollte ein Psychosomatiker aufgesucht werden?

Psyche, Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. Sobald die Seele leidet, leidet der ganze Körper mit. Aus diesem Grund sind psychosomatische Erkrankungen keine Seltenheit mehr. Das Denken beeinfluss die Psyche sowie die Zellen und Organe des Körpers. Wenn es der Seele gut geht, ist der Körper automatisch gesünder. Psychosomatische Erkrankungen sind daher Beschwerden, die durch eine psychische Belastung auftreten. Es werden also körperliche Symptome verspürt, die aus schulmedizinischer Sicht unerklärlich sind. Stress der über einen längeren Zeitraum besteht, kann eventuell Bluthochdruck auslösen. Aber auch Gefühle wie Trauer, Ärger und Depressionen belasten den Körper und können demnach psychosomatische Krankheiten hervorrufen. Chronischer Stress, Einsamkeit, Angst und Depressionen führen dazu, dass die Abwehr- und Selbstheilungskräfte geschwächt werden. Psychosomatische Störungen können sich als Haarausfall, beschleunigte Hautalterung, Entzündungen oder Rückenschmerzen (auch generell Wirbelprobleme) bemerkbar machen. Unzufriedenheit auf der Arbeit oder im Privatleben können den dauerhaften Stress erhöhen und somit auch dem Herzen schaden. Bei starkem Stress und Trauer atmen Menschen flacher, wodurch die Lunge mit weniger Sauerstoff versorgt wird. Es kommt demnach vermehrt zu Lungenentzündungen. Unterdrückte Gefühle sorgen für Magengeschwüre, Blähungen, Krämpfe oder Übelkeit. Viele Menschen leiden auch unter einem Reizdarm. Hier spielen meistens auch psychische Komponenten eine große Rolle, da Anpassung und Aufregung die Symptome oftmals verstärken. Es ist demnach wichtig, dass das seelische Befinden verbessert wird. Der Weg zum Psychosomatiker sollte aus diesem Grund nicht aufgeschoben werden. Wer sich nicht sicher ist, kann zunächst den Hausarzt aufsuchen und sich dann an einen geeigneten Facharzt überweisen lassen. In schweren Fällen gibt es sogar spezielle psychosomatische Kliniken. Die Krankenkasse wird für alle entstehenden Kosten aufkommen.