Betaferon

Das Medikament Betaferon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Betaferonwurde bisher von 65 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Betaferon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (15/58)
Grippesymptome (14/58)
Kopfschmerzen (12/58)
Schüttelfrost (10/58)
Schlafstörungen (6/58)

alle 41 Nebenwirkungen bei Betaferon

Betaferon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose91%(62 Bew.)
Schmerzen (akut)2%(1 Bew.)
Fieber2%(1 Bew.)
Grippe2%(1 Bew.)
Schüttelfrost2%(1 Bew.)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Betaferon

Betaferon Patienteninformation

Betaferon ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der so genannten Interferone und wird zur Behandlung der Multiplen Sklerose eingesetzt. Interferone sind vom Körper selbst produzierte Proteine, die bei Angriffen auf das Immunsystem, wie z. B. Virusinfektionen, die Abwehr unterstützen.

Betaferon Patienteninformation lesen

Wir haben 58 Patienten Berichte zu Betaferon.

In Betaferon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Betaferon

alle Fragen zu Betaferon

Betaferon für Multiple Sklerose mit Abgeschlagenheit, Fieber

Die Betreuung durch dem Hersteller und Betaschwester ist sehr gut. Ich bekomme regel mäßige Anrufe von beiden, wo gefragt wird, wie es mir geht oder ich etwas benötige usw. Am Anfang hatte ich ziemlich dolle Nebenwirkungen wie zum Beispiel Grippe ähnliche Symptome und heute nur nachdem wie es...

BetaferonMultiple Sklerose1 Jahre

Am Anfang hatte ich ziemlich dolle Nebenwirkungen wie zum Beispiel Grippe ähnliche Symptome und heute nur nachdem wie es mir geht.

Das Medikament verhindert bei mir keine Anfälle, sondern sie kommen nicht so heftig. Ich habe das Gefühl, das es die Anfälle etwas unterdrückt.

An das spritzen selber habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, trotz dem Injektomaten (mittlerweile mit eingebauter Klingel :-) )
Die Einspritzstellen tun immer noch weh, blaue Flecke bekomme ich wie vorher auch. An warmen tagen brennt es etwas anschließend. Beulen nach wie vor.
Wenn ich ins Schwimmbad möchte, dann spritze ich mir nur in den Bauch.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

L-Thyroxin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Multiple Sklerose, Schilddrüsenknoten mit Empfindungsstörungen, Benommenheit, Konzentrationsstörungen

Inzwischen keine Nebenwirkungen mehr.

L-Thyroxin bei Schilddrüsenknoten; Betaferon bei Multiple Sklerose; Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

L-ThyroxinSchilddrüsenknoten5 Jahre
MirtazapinDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen2 Jahre

Inzwischen keine Nebenwirkungen mehr.

Thyroxin, Interferon beta-1b, Mirtazapin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

BetaferonMultiple Sklerose9 Jahre

Spritze seit Sept 03 Betaferon ohne besondere Nebenwirkungen. Anfängliche Probleme hatte ich mit Ibuprofen (1 Tabl. vor dem Spritzen) schnell im Griff. Hin- und wieder auftretende Rötungen und Verhärtungen an Einspritzstellen sind erträglich und mit dem neuen Injektomat fast gänzlich ausgeschlossen. MS verursacht bei mir hauptsächlich Kribbeln, Taubheitsgefühle und immer wieder auftretende Schmerzen im linken Bein und linken Arm (Ibuprofen hilft mir bisher, diese Beschwerden zu lindern). Von meiner Sehnervenentzündung im Sept. 2002 - die letztendlich zur Diagnose MS führte - behielt ich einige Einschränkungen auf meinem rechten Auge zurück.
Seit ich Betaferon spritze (9 1/2 Jahre) hatte ich 1 Schub (März 2009) mit erheblichen Lähmungserscheinungen im linken Bein, die aber nach Coritson-Infusion wieder zurückgingen.

Hörsturz im Juni 2007 nach Cortison-Infusion ebenfalls ohne bleibende Schäden.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht sagen kann, wie meine MS ohne Betaferon bis heute verlaufen wäre, wichtig ist mir persönlich jedoch, dass ich mit der Betaferon-Therapie aktiv etwas tun kann, in der Hoffnung den Verlauf dieser tückischen Krankheit, mit all den möglicherweise schlimmen Folgen, so lange wie möglich zu verzögern, vielleicht aufzuhalten.

Froh bin ich. dass ich durch eine MS-Schwester von Betaferon hierbei jederzeit und sowohl professionell aber auch menschlich, so toll unterstützt werde.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Hautrötungen mit Hautrötungen

Betaferon bei Hautrötungen

BetaferonHautrötungen8 Jahre

Vor 18 Jahren wurde bei mir MS diagnostiziert. Jahrelang ohne Basistherapie, hatte auch nur wenig Schübe. 1999/2000 lies dann meine Gehfähigkeit langsam immer mehr nach. Ca. 1 1/2 Jahre habe ich Avonex gespritzt, wobei der gewünschte Erfolg ausblieb. Meine Gehfähigkeit nahm weiterhin ab und ich bekam auch mehrere Schübe hintereinander. Avonex wurde abgesetzt, ein halbes Jahr später im September 2002 begann ich mit Betaferon. Seither habe ich keine Schübe mehr und auch sonst keine Verschlechterung !!!
Von Nebenwirkungen wurde ich weitgehend verschont. Außer Hautrötungen und Dellen. Dieses habe ich aber auch in den Griff bekommen, in dem ich in die Beine mit dem 12er Aufsatz und in die anderen Stellen mit dem 10er spritze.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für ms mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Grippesymptome, juckender Ausschlag

Betaferon bei ms

Betaferonms5 Monate

Nachdem ich ein wenig alleine gelassen war (von der Ärztin her) habe ich mich aufgrund meiner Lebenssituation für Betaferon entschieden. Mir ging es darum, so wenig wie möglich Nebenwirkungen zu haben und dazu aber ein Medikament, was ich auch nur leicht gekühlt im Sommer auf den Campingplatz mitnehmen kann (kein Kühlschrank vorhanden). Tip vielleicht hierzu:
Ich habe eine große Kühltruhe (Box wäre zu mickrig für unsere Familie), die nicht mal einen elektrischen Anschluß hat. Wir kühlen die Getränke und das Fleisch indem wir Eisbrocken einfrieren. Darauf kommen die Getränke und die Nahrungsmittel. Das Betaferon kommt in eine kleine Kühltasche, auf die Getränke und ist damit um die 10-15 Grad immer gelagert. Das hält wunderbar für die - im höchsten Fall - 4 Tage Zelten.

1. Nebenwirkungen bei mir (!)
- Während und ca. 4 Monate nach der Aufbauphase hatte ich nachts Schüttelfrost, Kopfschmerzen und ein Mattigkeitsgefühl, was den beschriebenen Erkältungssymtomen gleichkommt. => seit einem Monat nehme ich kein Ipuprofen mehr dazu und es klappt prima.
- Meine Beine und Unterarme möchten nicht gespritzt werden, was sie ganz klar mit brennenden und juckenden dicken Placken belegen. => Daraufhin hat die MS-Schwester, die mich begleitet hat, mir auch geraten von diesen Stellen abzusehen.

Ansonsten kann man mit den Nebenwirkungen gut und gerne die relativ kurze Zeit leben - im Verhältnis zum Rest des Lebens ;)

2. Anwendung
Wenn man es verstanden hat => denkbar einfach! Da ich aber ein fauler Mensch bin und ich nicht immer anhand von Zentimetern, bzw. Fingerbreiten die richtige Stelle herausfinden möchte, habe ich mir das einmal auf einem Blatt Papier aufgezeichnet, einlaminiert und die entsprechenden Quadrate (die ich auch gekennzeichnet habe) ausgeschnitten. So kann mir auch meine Familie helfen, wenn ich mich mal wieder am Bobbes nicht spritzen kann.

3. Wirksamkeit
Kann ich natürlich nicht sagen. Ich fühle mich nicht anders - nicht schlechter und nicht besser.

Der rege Austausch mit Betaplus und das Angebot sind - meiner Meinung nach - eine Möglichkeit mit dieser Krankheit zu leben.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Rötung an der Injektionsstelle

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Habe am Anfang auf die "Nebenwirkungen" gewartet, doch die stellten sich zum Glück nur in ganz geringem Maße ein. Mit der Spritzerei komme ich sehr gut zurecht, habe nur öfters am den Oberschenkeln Rötungen an den Spritzstellen und ansonsten keinerlei Probleme. Habe mir Betaferon ganz bewußt ausgesucht als mir nach einem schweren Schub mit Nachfruck empfohlen wurde mich endlich für eine Basistherapie zu entscheiden. Bi heute sehr froh, daß ich diesen Schritt gemacht habe. Bin mit dem Medikament und der Betreueung ddurch das Team seh zufrieden

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

BetaferonMultiple Sklerose4 Jahre

Ich nehme nun wegen meiner MS seit vier Jahren Betaferon ein und bin sehr zufrieden. Ich habe seit dem keine Schübe mehr und bin völlig mobil und kann meinem Job nachgehen. Am Anfang hatte ich einige Nebenwirkungen, die vergingen aber sehr schnell. Dank der tollen Technik und dem tollen Injektomaten, womit ich mich überall alleine spritzen kann, komme ich super zu recht. Echt spitze! Bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Service und der Wirkung!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Grippesymptome

BetaferonMultiple Sklerose-

Bei mir wurde vor 5 Jahren MS festgestellt und ich wurde erst auf Copaxone eingestellt. Nachdem ich aber nach einem Jahr Dellen in der Haut bekam und mit meinen damals 21 Jahren und Bikiniträgerin :-) habe ich meinen Arzt um ein anderes Medikament gebeten. Dies war dann Betaferon. Am Anfang musste ich mich schon an die frische Zubereitung gewöhnen, was aber inzwischen wirklich übergegangen ist wie's Zähneputzen. Meine Freunde schauen immer ganz erstaunt zu, wenn ich in Rekordzeit meine Mixtur herstelle. Am Anfang hatte ich manchmal leichte Grippesymptome, aber jetzt geht es mir blendend!!! Und ganz wichtig: schubfrei!!!! Ich bin super zufrieden, die Hotline ist echt klasse und meine persönliche BFN-Schwester ist auch total nett. Wenn ich irgendwelche Fragen habe, kann ich sie auch bis spät in die Nacht terrorisieren :-) Die Haut verträgt es auch gut und ich bin echt zufrieden. Das preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach gut, da man einen wirklich guten Service bekommt. Sieht zwar immer viel aus, wenn man den Preis sieht, aber aus der Verwandschaft her weis ich, dass es Erkrankungen gibt, die die Krankenkassen wesentlich mehr Geld kosten. Und ich bin der Meinung, dass meine Gesundheit und das es mir gut geht alles Geld der Welt wert ist!!!!!

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen

fast keine! ab und an kopfweh!

BetaferonMultiple Sklerose-

fast keine! ab und an kopfweh!

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für ms mit Kopfschmerzen

Kopfweh

Betaferon bei ms

Betaferonms-

Kopfweh

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

würde ich jedem empfehlen, für mich die beste MS-Therapie!

BetaferonMultiple Sklerose-

würde ich jedem empfehlen, für mich die beste MS-Therapie!

Betaferon mit Grippesymptome, Husten, Depressionen

Betaferon

Betaferon6 Monate

Ich habe Betaferon in einer Studie bei einer Herzmuskelentzündung bekommen. 16 Millionen Einheiten jeden 2. Tag; 6Monate lang.Ich habe nach Einnahme die üblichen Grippe beschwerden bekommen. Nach wenigen Tagen merkte ich, dass ich Probleme mit der Rechtschreibung bekam und mir nichts mehr merken konnte. Ca. 7 Wochen nach der Ersten Spritze fing ich extrem an zu Husten. Ich bin während dieser 6 Monate 2x zusammen gebrochen und mußte einmal mit dem Krankenwagen in die Klinik. Nach ca. 3 Monaten fing ich an zu weinen. Mein Studienarzt war der Meinung, dass all das nichts mit Betaferon zu tun hat und hat die Studie nicht abgebrochen. Im Anschluss wurde ich 3 Wochen stationär wg. Depressionen behandelt. Die kognitiven Störungen sind immer noch vorhanden und ich bin seit 3 Jahren berufsunfähig. Ein Gutachter hat jetzt bestätigt, dass mit sehr hoher Warscheinlichkeit Interferon daran schuld ist. Wenn jemand Gedächtnisstörungen und kog. Störungen unter Interferon ebenfalls bemerkt, würde ich mich freuen, wenn ich von ihm hören würde.

Eingetragen am  als Datensatz 20846

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schlafstörungen

Ich spritze Betaferon seit 2008. Anfangs noch jeden zweiten Tag , jetzt nur noch einmal in zwei Wochen. Bis auf die Schlafstörungen geht's mir gut. Und die treten auch nur auf, wenn ich die Spritze setze. Keine neue Schübe .

BetaferonMultiple Sklerose8 Jahre

Ich spritze Betaferon seit 2008.
Anfangs noch jeden zweiten Tag , jetzt nur noch einmal in zwei Wochen.
Bis auf die Schlafstörungen geht's mir gut.
Und die treten auch nur auf, wenn ich die Spritze setze. Keine neue Schübe .

Geburtsjahr:1960

Betaferon für Multiple Sklerose mit grippeähnliche Symptome

Da ich das Betaferon schon sehr lange nehme, und ich seidher keinen MS Schub mehr hatte, denke ich das es ein sehr wirksames Medikament ist! Nervig ist hat das man .alle zwei Tage Spritzen muss, da hab ich mich im laufe der vielen Jahre nicht wirklich dran gewöhnt. Aber es ist notwendig! Die...

BetaferonMultiple Sklerose16 Jahre

Die Nebenwirkungen sind Grippeähnliche Symptome, die sich bei mir aber in grenzen halten, und mit einer Ibuprofen gut zu behandeln sind.

Geburtsjahr:1965

Betaferon für Multiple Sklerose mit Hautrötungen

BetaferonMultiple Sklerose11 Jahre

Seit nunmehr 11 Jahren nehme / spritze ich Betaferon.Ich bin in der ganzen Zeit schubfrei geblieben.Seit Kurzem verwende ich den Autoinjektor Betaconnect und muss sagen:etwas Besseres hätte mir und meiner MS nicht passieren können.Nebenwirkungen hatte ich nur am Anfang,immer mal wieder auch Rötungen der Haut,welche seit Benutzung des Betaconnect KOMPLETT verschwunden sind.Ich kann dieses Medikament nur empfehlen,zumal ich zu keiner Zeit irgendwelche Sicherheitsbedenken hatte.Als junge Mutter ist dies für mich enorm wichtig!

Geburtsjahr:1974

Betaferon für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, grippeähnliche Symptome

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Nach meinem 3. Schub innerhalb von 2 Jahren entschied ich mich gemeinsam mit Neurologe für eine Basistherapie. Entscheidung fiel zunächst auf Betaferon, einfach weil es nur jeden 2. Tag gespritzt werden muss und da das Medikament NICHT gekühlt werden muss. Gerade da ich relativ viel unterwegs bin (sein muss) bot es sich an.

Gleich nach der ersten Spritze bekam ich nach ca. 4 Stunden hohes Fieber nahe 40°C. Mit Ibuprofen ließ es sich aber senken und in der Folge musste ich fast immer zur Spritze Ibuprofen400 oder 600 nehmen. Nach einigen Wochen nahm ich einfach grundsätzlich zur Injektion Ibu. Nach ca.2 Jahren wurden die Nebenwirkungen sogar noch heftiger, so dass das Fieber sich trotz Ibu bei über 38°C hielt und manchmal sogar am Tag nach der Spritze noch vorhanden war. Die körperliche Belastung wurde dadurch extrem und ich wurde auf Copaxone umgestellt was ich seither ohne Nebenwirkungen vertrage.

Ich würde aufgrund meiner extrem heftigen Nebenwirkungen niemandem zu Betaferon raten.

Geburtsjahr:1975

Betaferon für Multiple Sklerose mit Gliederschmerzen, Rötung an der Injektionsstelle

BetaferonMultiple Sklerose-

Seit 13 Jahren spritz ich mich.Gliederschmerzen,Rötungen an Einstichstelle,Verhärtungen,hab das Spritzen satt,aber sobald ich aufhöre hab ich Schübe.Arbeite im Nachtdienst daher ist es schwer das Medi abends zu nehmen.Habe sehr brüchige Zähne kommt das vom Betaferon ? Hat jemand auch Zahnprobleme ? Stelle nun um auf Dimethhylfumsrat.Hat da jemand Erfahrung ?

Geburtsjahr:1977

Betaferon für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung, seit 7 Monate spritze ich, sogar ich habe keine mehr Muskelkater, super !

BetaferonMultiple Sklerose7 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost

Ich finde die Diskussion über Nebenwirkung etwas befremdlich. Natürlich spüre ich Nebenwirkungen nicht, wenn ich mir alle zwei Tage eine 800er Ibuprofen einschmeisse. Diese Medikamente schaden natürlich wieder anderen Organen. Ich tue dies nicht, habe allerdings bei jahrelanger Einnahme immer...

BetaferonMultiple Sklerose4 Jahre

Diese Medikamente schaden natürlich wieder anderen Organen.
Ich tue dies nicht, habe allerdings bei jahrelanger Einnahme immer noch (nicht oft, aber hin und wieder) Schüttelfrost (besonders bei Injektion in eine Vene). Die Injektionshilfe ist eine Katastrophe, ich spritze inzwischen selber ohne Hilfe.
Ausserdem gehen die Leberwerte natürlich in den Keller.

Dann gibt es noch die MS Nurses... nun ja, eine Krankenschwester die von einem Pharmaunternehmen bezahlt wird, ist nicht die objektive Unterstützung die ich mir persönlich wünsche. Ich empfehle Dr. Weihe als Literatur. http://www.ms-forum-weihe.de
Ich glaube das viel zu viele Menschen Betaferon unsinnigerweise nehmen. Laut Dr. Weihe gehöre ich leider zu denen, die es nehmen sollten.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Bewegungseinschränkung

habe seit ich das erste mal spritzte starke körperliche einschränkungen von Betaferon ist das normal

BetaferonMultiple Sklerose4 Tage

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Grippesymptome

BetaferonMultiple Sklerose3 Monate

Im April 2013 wurde bei mir MS diagnostiziert. Habe mir Betaferon im ersten Monat jeden zweiten Tag gegen 09:00 Uhr gespritzt. Gegen 17:00 Uhr kamen dann die grippeähnlichen Syptome, welche ich mit Iboprofen 800 bekämpft habe (2 täglich). Seitdem ich mich nun erst um 20:00 Uhr spritze, habe ich diese Probleme nicht mehr (Gelegentlich noch erhöhte Temperatur oder Hitzeschübe). Ibu brauche ich jetzt praktisch nicht mehr. Ob das Mitel hilft, kann ich leider noch nicht sagen. Es verschafft mir zumindest ein gutes Gefühl etwas gegen die Krankheit machen tun zu können.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Betaferon für Multiple Sklerose mit Grippesymptome, Fieber, Rötungen an der Injektionsstelle

Betaferon beim 2. MS-Schub als Basisthera begonnen. Am Anfang direkt starke Nebenwirkungen in Form von Grippesymptomen und Fieber mit über 39°C. Diese bekam ich aber nach 3-4 Wochen mit Ibuprofen 400 ( 2-3 Stück unter Kontrolle). Zusätzlich noch rote Flecken an der Einstichstelle (Durchmesser ca...

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Zusätzlich noch rote Flecken an der Einstichstelle (Durchmesser ca 5cm) und hielten sich bis zu 3 Wochen. Ohne Schmerzen oder dergleichen - rein Optisches "Problem".

Fieber ging nach ca. 4 Monaten ganz weg. Ab dann 2 1/2 Jahre fast Nebenwirkungsfrei gespritzt. Danach kam das Fieber / Grippe wieder und war auch mit 5-6 Ibuprofen Tabletten nicht zu bessern.

Umstieg auf Alternativmedikament Copaxone. Muss aber täglich gespritzt werden.

Betaferon für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich habe dieses Medikament im Grunde genommen sehr gut vertragen. Jedoch ist es absolut nicht empfehlenswert für Patienten mit einer gleichzeitigen Depressionsveranlagung.

BetaferonMultiple Sklerose6 Jahre

Betaferon für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost, Gliederschmerzen

sehr gut verträglich. Habe seit 15 Jahren das erste Mal seit einem halben Jahr Nebenwirkungen in Form von Schüttelfrost und Gliederschmerzen nach dem Spritzen. Hat lange gedauert, bis man erkannt hat, dass es von Betaferon ist.

BetaferonMultiple Sklerose15 Jahre

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Betaferon

Betaferon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Copaxone, Keppra, L-Thyroxin, PK-Merz

Betaferon Patienteninformationen

Was ist Betaferon und wofür wird es angewendet?

Was ist Betaferon?

Wie wirkt Betaferon?

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die sich auf das Zentralnervensystem (ZNS), vor allem auf die Funktion des Gehirns und des Rückenmarks, auswirkt. Bei MS zerstören Entzündungsvorgänge die Schutzhülle (Myelinscheide), die die Nerven des ZNS umgibt, und verhindern eine ordnungsgemäße Funktion der Nerven. Dies nennt man Myelinverlust (Demyelinisierung). Die genaue Ursache der MS ist unbekannt. Es wird angenommen, dass bei dem Prozess, der das ZNS schädigt, eine anormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems eine wichtige Rolle spielt.

Die Schädigung des ZNS kann während einer MSAttacke (Schub) stattfinden. Dadurch kann es zu einer vorübergehenden Behinderung kommen, wie z. B. zu Schwierigkeiten beim Gehen. Die Symptome können vollständig oder teilweise wieder verschwinden. Es wurde gezeigt, dass Interferon beta-1b die Immunreaktion verändert und dazu beiträgt, die Krankheitsaktivität zu vermindern.

Auf welche Weise hilft Betaferon bei der Bekämpfung Ihrer Krankheit?

Ein einzelnes klinisches Ereignis, das auf ein hohes Risiko für das Auftreten einer Multiplen Sklerose hinweist:
Betaferon verlangsamt nachweislich das Fortschreiten zu einer eindeutigen Multiplen Sklerose.

Schubförmigremittierende Multiple Sklerose: Bei Menschen mit schubförmigremittierender MS kommt es zu gelegentlichen Krankheitsattacken bzw. Schüben, in deren Verlauf die Symptome merklich stärker werden. Betaferon vermindert nachweislich die Zahl der Schübe und verringert ihren Schweregrad. Betaferon verringert die Zahl krankheitsbedingter Krankenhausaufenthalte und verlängert die schubfreien Zeiten.

Sekundär progrediente Multiple Sklerose:
Bei Menschen mit schubförmigremittierender MS kommt es in einigen Fällen zu einer Zunahme der Symptome und zum Fortschreiten hin zu einer anderen MSForm, der sogenannten sekundär progredienten MS. Bei dieser Form fühlen sich die Patienten, unabhängig von Schüben, zunehmend beeinträchtigt. Betaferon kann die Anzahl und den Schweregrad der Schübe vermindern und das Fortschreiten der Behinderung verlangsamen.

Wofür wird Betaferon angewendet?

Betaferon ist für die Anwendung bei Patienten bestimmt,

- die zum ersten Mal Beschwerden hatten, die auf ein hohes Risiko für das Auftreten einer Multiplen Sklerose hinweisen. Bevor Sie behandelt werden, wird Ihr Arzt alle anderen möglichen Ursachen für Ihre Beschwerden ausschließen.

- die an einer schubförmigremittierenden Multiplen Sklerose mit mindestens zwei Schüben innerhalb der letzten zwei Jahre leiden.

- die an einer sekundär progredienten Multiplen Sklerose mit Krankheitsaktivität, erkennbar an Schüben, leiden.

Was müssen Sie vor der Anwendung von Betaferon beachten?

Betaferon darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie schwanger sind. Sie dürfen nicht mit einer BetaferonTherapie beginnen (siehe „Schwangerschaft“).
- wenn Sie überempfindlich(allergisch) gegen natürliches oder rekombinantes Interferon beta, Humanalbumin oder einen der sonstigen Bestandteile von Betaferon sind.
- wenn Sie gerade an einer schweren Depression und/oder unter Selbstmordgedanken
leiden (siehe „Besondere Vorsicht bei der Anwendung“ und Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).
- wenn Sie an einer schweren Lebererkrankung leiden (siehe „Besondere Vorsicht bei der Anwendung“ , „Bei Anwendung von Betaferon mit anderen Arzneimitteln“ und Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).
Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn davon etwas bei Ihnen zutrifft.

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon ist erforderlich,

Ihr Arzt muss auch Folgendes wissen, bevor Sie Betaferon erhalten: - wenn Sie eine monoklonale Gammopathie haben. Bei dieser Krankheit des Immunsystems
findet sich ein abnormes Protein im Blut. Bei Anwendung von Arzneimitteln wie Betaferon können Probleme mit den kleinen Blutgefäßen (Kapillaren) auftreten (systemisches Kapillarlecksyndrom). Dies kann zum Schock (Kollaps) und sogar zum Tod führen. - wenn Sie eine Depression hatten oder haben oder schon einmal Selbstmordgedanken
hatten. Ihr Arzt wird sie während der Behandlung sorgfältig überwachen. Bei schwerer Depression und/oder Selbstmordgedanken wird man Ihnen kein Betaferon verordnen (siehe auch „Betaferon darf nicht angewendet werden“).
- wenn Sie irgendwann einmal Krampfanfälle hatten oder wenn Sie Medikamente zur Behandlung einer Epilepsie (Antiepileptika) einnehmen (siehe auch „Bei Anwendung von Betaferon mit anderen Arzneimitteln“ und Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“), wird Ihr Arzt Ihre Behandlung sorgfältig überwachen. - wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben, wird Ihr Arzt eventuell während der Behandlung Ihre Nierenfunktion kontrollieren.

- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn irgendetwas davon bei Ihnen zutrifft.

Auch über Folgendes muss Ihr Arzt informiert werden, während Sie Betaferon anwenden: - wenn bei Ihnen Symptome, wie z. B. Juckreiz am ganzen Körper, Schwellung des Gesichts und/oder der Zunge oder plötzliche Atemnot auftreten. Dies können Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion (Überempfindlichkeit) sein, die lebensbedrohlich werden kann.

- wenn Sie sich deutlich trauriger oder hoffnungsloser fühlen als vor Beginn der Behandlung mit Betaferon, oder wenn Sie Selbstmordgedanken haben. Wenn Sie während der BetaferonBehandlung depressiv werden, kann es sein, dass Sie eine besondere Therapie benötigen. Ihr Arzt wird Sie sorgfältig überwachen und eventuell auch einen Abbruch Ihrer Behandlung in Erwägung ziehen. Wenn Sie an einer schweren Depression und/oder Selbstmordgedanken leiden, werden Sie nicht mit Betaferon behandelt (siehe auch „Betaferon darf nicht angewendet werden“).

- wenn Sie eine ungewöhnliche Neigung zu blauen Flecken oder übermäßiges Bluten nach Verletzungen bemerken oder besonders viele Infektionen zu haben scheinen. Dies könnte eine Abnahme der Zahl der Blutzellen oder der Blutplättchen (Zellen, die bei der Blutgerinnung mitwirken) anzeigen. Eventuell ist eine besondere ärztliche Überwachung erforderlich.

- wenn Sie an Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Unwohlsein (Übelkeit), wiederholtem Erbrechen - besonders bei ausgedehntem Juckreiz -, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge oder einer Neigung zu blauen Flecken leiden. Diese Symptome können Leberprobleme anzeigen. Bei Patienten, die in klinischen Studien mit Betaferon behandelt wurden, traten Veränderungen der Leberwerte auf. Wie für andere BetaInterferone auch, wurde bei Patienten unter Betaferon selten über schwere Leberschäden, einschließlich Leberversagen, berichtet. Die schwerwiegendsten Fälle wurden bei Patienten berichtet, die andere Arzneimittel einnahmen oder an Krankheiten litten, die die Leber beeinträchtigen können (z. B. Alkoholmissbrauch, schwere Infektion).

- wenn Sie Symptome wie unregelmäßigen Herzschlag, Schwellungen, wie z. B. an den Fußknöcheln oder Beinen oder Atemnot bemerken. Dies kann auf eine Krankheit des Herzmuskels (Kardiomyopathie) hindeuten, über die bei Patienten unter Betaferon selten berichtet wurde.

- wenn Sie an Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, und/oder an Unwohlsein leiden oder Fieber haben. Dies kann auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) hindeuten, über die unter Betaferon berichtet wurde. Damit verbunden ist oft ein Anstieg bestimmter Blutfette (Triglyzeride).

- Beenden Sie die Anwendung von Betaferon und informieren Sie Ihren Arzt
unverzüglich, wenn irgendetwas davon eintritt.

Was ist während der Anwendung von Betaferon noch zu beachten?
- Es müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Zahl der Blutzellen, die Blutchemie und die Leberenzyme zu bestimmen. Dies geschieht vor Beginn der Behandlung mit Betaferon, regelmäßig nach Behandlungsbeginn und in Abständen während der Behandlung, auch wenn Sie keine besonderen Symptome haben. Diese Blutuntersuchungen kommen zu den Untersuchungen hinzu, die standardmäßig zur Kontrolle der MS gemacht werden. - Wenn Sie an einer Herzkrankheit leiden, können die grippeähnlichen Symptome, die oft
zu Beginn der Behandlung auftreten, belastend für Sie sein. Betaferon muss mit Vorsicht verabreicht werden. Ihr Arzt wird Sie daraufhin überwachen, ob sich Ihre Herzerkrankung, insbesondere zu Beginn der Behandlung, verschlechtert. Betaferon selbst hat keine direkte Auswirkung auf das Herz.

- Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüsenfunktion untersuchen, entweder regelmäßig oderwann immer er es aus sonstigen Gründen für erforderlich hält.

- Da Betaferon Humanalbumin enthält, besteht das potentielle Risiko einer Übertragung von Viruserkrankungen. Das Risiko einer Übertragung der CreutzfeldJakob-Krankheit (CJD) kann nicht ausgeschlossen werden. - Während der Behandlung mit Betaferon kann Ihr Körper so genannte neutralisierende
Antikörper bilden, die mit Betaferon reagieren können (neutralisierende Wirkung). Es ist noch nicht klar, ob diese neutralisierenden Antikörper die Wirksamkeit der Behandlung vermindern. Nicht alle Patienten bilden neutralisierende Antikörper. Zur Zeit kann man nicht vorhersagen, welche Patienten zu dieser Gruppe gehören.

Reaktionen an der Injektionsstelle:
Während der Behandlung mit Betaferon sind Reaktionen an der Injektionsstelle wahrscheinlich.
Symptome sind Rötung, Schwellung, Verfärbung der Haut, Entzündung, Schmerz und Überempfindlichkeit. Über ein Absterben von Haut und Gewebe (Nekrosen ) im Injektionsbereich wurde seltener berichtet. Reaktionen an der Injektionsstelle nehmen gewöhnlich mit der Zeit ab.

Haut- und Gewebeschäden an der Injektionsstelle können zu Narbenbildung führen. Wenn diese schwerwiegend sind, muss ein Arzt eventuell Fremdmaterial und abgestorbenes Gewebe entfernen (Debridement). Seltener ist eine Hauttransplantation erforderlich, deren Heilung bis zu 6 Monate dauern kann.

Um das Risiko einer Reaktion an der Injektionsstelle zu vermindern, müssen Sie:

- eine sterile (aseptische) Injektionstechnik verwenden,
- die Injektionsstelle bei jeder Injektion wechseln (siehe Anhang „Gebrauchsanleitung zur Selbstinjektion“)

Reaktionen an der Injektionsstelle können Sie durch Verwendung eines Autoinjektors verringern. Ihr Arzt kann Ihnen mehr dazu sagen.
Wenn es bei Ihnen zu einer Hautschädigung kommt, die mit einer Schwellung oder Absonderung von Flüssigkeit aus der Injektionsstelle verbunden sein kann:.

- Beenden Sie die BetaferonInjektionen und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

- Wenn Sie nur eine wunde Injektionsstelle (Läsion) haben und die Gewebezerstörung (Nekrose) nicht zu ausgedehnt ist, können Sie Betaferon weiter anwenden.

- Wenn Sie mehr als eine wunde Injektionsstelle (multiple Läsionen) haben, müssen Sie die Anwendung von Betaferon unterbrechen, bis Ihre Haut geheilt ist.

Ihr Arzt wird regelmäßig kontrollieren, wie Sie Ihre Selbstinjektion vornehmen,
besonders dann, wenn bei Ihnen Reaktionen an der Injektionsstelle aufgetreten sind.

Bei Anwendung von Betaferon mit anderen Arzneimitteln:
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Es wurden keine gezielten Wechselwirkungsstudien durchgeführt, um zu untersuchen, ob Betaferon andere Arzneimittel beeinflusst oder von ihnen beeinflusst wird.

Die Anwendung von Betaferon zusammen mit anderen Arzneimitteln, die die Immunantwort beeinflussen, wird nicht empfohlen, mit Ausnahme entzündungshemmender Arzneimittel, so genannter Kortikosteroide, und des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).

Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon ist erforderlichbei Anwendung zusammen mit:
- Arzneimitteln, für deren Abbau im Körper ein bestimmtes Enzymsystem der Leber (das CytochromP450-System) benötigt wird, z. B. Medikamente zur Behandlung der Epilepsie (wie Phenytoin).
- Arzneimitteln, die die Bildung von Blutzellen beeinflussen.

Bei Anwendung von Betaferon zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken:

Betaferon wird unter die Haut gespritzt. Was Sie essen oder trinken wird daher voraussichtlich keine Auswirkung auf das Betaferon haben.

Kinder und Jugendliche:

Es wurden keine gezielten klinischen Studien bei Kindern oder Jugendlichen durchgeführt. Für Jugendliche von 12–16 Jahren liegen jedoch in begrenztem Umfang Daten vor. Diese Daten deuten darauf hin, dass bei der Anwendung von Betaferon 8.0 Mio. IE unter die Haut (subkutan) jeden zweiten Tag das Sicherheitsprofil in dieser Altersgruppe dem Sicherheitsprofil bei Erwachsenen gleicht. Bei Kindern unter 12 Jahren sollte Betaferon nicht angewendet werden, da hierfür keine Daten vorliegen.

Schwangerschaft:

Wenn Sie schwanger werden könnten, verwenden Sie während der BetaferonBehandlung Verhütungsmittel.

- Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Wenn Sie schwanger sind, darf nicht mit einer BetaferonTherapie begonnen werden (siehe auch „Betaferon darf nicht angewendet werden“).

- Wenn Sie schwanger werden möchten, sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt darüber.

- Wenn Sie während der Behandlung mit Betaferon schwanger werden, unterbrechen Sie die Behandlung und wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen entscheiden, ob die Therapie mit Betaferon fortgesetzt oder abgebrochen werden soll.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Stillzeit:
Es ist nicht bekannt, ob Interferon beta-1b beim Menschen in die Muttermilch übertritt. Theoretisch ist es jedoch möglich, dass ein gestillter Säugling schwere Nebenwirkungen von Betaferon erleidet.

- Sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören oder die Anwendung von Betaferon abbrechen.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
Betaferon kann Nebenwirkungen im zentralen Nervensystem verursachen (siehe Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“). Wenn Sie besonders empfindlich sind, kann dadurch Ihre Fahrtüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflusst werden.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Betaferon:

Zu den sonstigen Bestandteilen von Betaferon zählen auch geringe Mengen von Mannitol, einem natürlich vorkommenden Zucker, und Humanalbumin, einem Eiweiß. Wenn Sie wissen, dass Sie gegen irgendeinen der sonstigen Bestandteile überempfindlich (allergisch) sind oder sich eine derartige Überempfindlichkeit bei Ihnen entwickelt, dürfen Sie Betaferon nicht anwenden.

Wie ist Betaferon anzuwenden?

Eine Behandlung mit Betaferon muss unter Aufsicht eines in der Behandlung der Multiplen Sklerose erfahrenen Arztes eingeleitet werden.

Wenden Sie Betaferon immer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Dosierung:

Die gewöhnliche Dosis beträgt:

Jeden zweiten Tag
(einmal alle zwei Tage) wird 1,0 ml der zubereiteten BetaferonInjektionslösung (siehe Anhang) unter die Haut (subkutan) injiziert. Dies entspricht 250 Mikrogramm (8 Mio. I.E.) Interferon beta-1b.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung mit einer niedrigen Dosis von 0,25 ml
(62,5 Mikrogramm)
begonnen werden. Ihre Dosis wird dann schrittweise auf die volle Dosis von 1,0 ml (250 Mikrogramm) gesteigert. Die Dosis sollte bei jeder vierten Injektion in vier Schritten (0,25 ml, 0,5 ml, 0,75 ml, 1,0 ml) gesteigert werden. Je nach den bei Behandlungsbeginn möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen entscheiden, die Abstände zwischen den Dosissteigerungen zu verändern. Herstellung der Injektionslösung:

Vor jeder Injektion muss die BetaferonLösung
aus BetaferonPulver in einer Durchstechflasche und 1,2 ml Lösungsmittel aus einer damit gefüllten Spritze hergestellt werden. Dies wird entweder von Ihrem Arzt oder von seinem Assistenzpersonal durchgeführt, oder von Ihnen selbst, nachdem Sie dies gründlich geübt haben.
Eine ausführliche Anleitung zur Selbstinjektion von Betaferon unter die Haut finden Sie im Anhang am Ende dieser Packungsbeilage. In dieser Anleitung wird Ihnen außerdem erläutert, wie die BetaferonInjektionslösung hergestellt wird.

Die Injektionsstelle muss regelmäßig gewechselt werden
. Siehe auch „Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon“. Folgen Sie den Anweisungen unter „Rotation der Injektionsstellen“ im Anhang am Ende dieser Gebrauchsanweisung.

Gegenwärtig ist nicht bekannt, wie lange eine Behandlung mit Betaferon dauern sollte. Über die Dauer der Behandlung entscheidet Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen.

Wenn Sie eine größere Menge von Betaferon angewendet haben als Sie sollten:
Auch die Anwendung eines Vielfachen der zur Behandlung der Multiplen Sklerose empfohlenen BetaferonDosis führte nicht zu lebensbedrohlichen Situationen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zu viel Betaferon oder Betaferon zu häufig injiziert haben.

Wenn Sie die Anwendung von Betaferon vergessen haben:

Wenn Sie die Selbstinjektion zur vorgesehenen Zeit vergessen haben, holen Sie sie sofort nach, sobald es Ihnen eingefallen ist. Ihre darauf folgende Injektion sollten Sie sich dann 48 Stunden später geben.

Injizieren Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Einzeldosis nachzuholen.

Wenn Sie die Anwendung von Betaferon abbrechen:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie die Behandlung beendet haben oder beenden möchten. Es sind keine akuten Entzugssymptome zu erwarten, wenn Sie Betaferon absetzen.
- Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann Betaferon Nebenwirkungen verursachen, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Zu Beginn der Behandlung sind Nebenwirkungen häufig, diese nehmen aber im Allgemeinen bei weiterer Behandlung ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
- Grippeähnliche
Symptome, wie z. B. Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Schwitzen, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen. Diese Symptome können durch die Einnahme von Paracetamol oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, wie z. B Ibuprofen gemildert werden.

- Reaktionen an der Injektionsstelle. Mögliche Symptome sind Rötung, Schwellung, Verfärbung, Entzündung, Schmerzen, Überempfindlichkeit, Nekrose. Weitere Informationen und Empfehlungen zum Vorgehen bei einer Reaktion an der Injektionsstelle siehe „Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon“ in Abschnitt 2. Reaktionen an der Injektionsstelle können durch Anwendung eines Autoinjektors vermindert werden. Bitte wenden Sie sich wegen weiterer Informationen an Ihren Arzt.

Um Nebenwirkungen zu Behandlungsbeginn zu verringern, sollte Ihr Arzt Ihnen zunächst eine niedrige Dosis Betaferon verordnen und diese schrittweise steigern (siehe Abschnitt 3. „Wie ist Betaferon anzuwenden?“).

Betaferon kann auch schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

- Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt und wenden Sie Betaferon nicht mehr an:

- wenn bei Ihnen Symptome wie z. B. Juckreiz am ganzen Körper, Schwellung des Gesichts und/oder der Zunge oder plötzliche Atemnot auftreten.
- wenn Sie sich deutlich trauriger oder hoffnungsloser fühlen als vor der Behandlung mit Betaferon, oder wenn Sie Selbstmordgedanken haben.
- wenn Sie eine ungewöhnliche Neigung zu blauen Flecken oder übermäßiges Bluten nach einer Verletzung bemerken, oder wenn sie viele Infektionen zu haben scheinen.

- wenn Sie an Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Unwohlsein (Übelkeit), wiederholtem Erbrechen - besonders mit ausgedehntem Juckreiz -, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge oder einer Neigung zu blauen Flecken leiden.
- wenn Sie Symptome wie unregelmäßigen Herzschlag, Schwellungen, wie z. B. an den Fußknöcheln oder Beinen oder Atemnot feststellen.
- wenn Sie an Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, und/oder Unwohlsein leiden oder Fieber haben.

Die folgende Liste von Nebenwirkungen basiert auf Meldungen aus klinischen Studien mit Betaferon (Tabelle 1) und auf Meldungen nach der Marktzulassung des Präparats (Tabelle 2)

Tabelle 1: Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Betaferon sehr häufig auftraten (Anteil von  10 % der Fälle) und häufiger auftraten als unter Placebo. Die Tabelle umfasst auch Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von unter 10 % auftraten, aber statistisch signifikant mit der Behandlung assoziiert waren.)

- Infektion, Abszess
- Abnahme der weißen Blutkörperchen, geschwollene Lymphdrüsen
- Senkung des Blutzuckerspiegels
- Depression,
Angst

- Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit,Migräne, Taubheitsgefühl oder Kribbeln
(Parästhesien)

- Bindehautentzündung, Sehstörungen
- Ohrenschmerzen
- Unregelmäßiges, schnelles oder pulsierendes Herzklopfen (Palpitationen)
- Rötung und/oder einschießende Gesichtsröte aufgrund einer Erweiterung von Blutgefäßen, erhöhter Blutdruck
- Laufende
Nase, Husten, Heiserkeit aufgrund einer Infektion der oberen Luftwege, Sinusitis, vermehrtes Husten,
Atemnot
- Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
- Anstieg der Blutspiegel der Leberenzyme (zeigt sich in Blutuntersuchungen).
- Hauterkrankungen, Hautausschlag
- Muskelsteifigkeit (Hypertonus), Muskelschmerzen (Myalgie), Muskelschwäche (Myasthenie),
Rückenschmerzen, Schmerzen in Gliedmaßen, z. B. Fingern oder Zehen
- Harnverhaltung (Harnretention), Eiweiß im Urin(zeigt sich in Urinuntersuchungen),

häufige Blasenentleerung, Harninkontinenz, Harndrang
- Schmerzhafte Regelblutung (Menstruation), Menstruationsstörungen,

starke Blutungen aus der Gebärmutter, insbesondere zwischen den Regelblutungen,
Impotenz
- Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Rötung, Schwellung, Verfärbung, Entzündung, Schmerzen, allergische Reaktion [Überempfindlichkeit], siehe „Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon“), Hautschädigung und Gewebezerstörung (Nekrose) an der Injektionsstelle (siehe „Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon “),

grippeähnliche Symptome, Fieber, Schmerzen, Brustschmerzen, Einlagerung von Flüssigkeit
in den Armen, Beinen oder im Gesicht, Kräfteverlust-/mangel, Schüttelfrost, Schwitzen, Unwohlsein

Tabelle 2: Nebenwirkungsmeldungen nach der Marktzulassung des Präparates (Spontanberichterstattung):

- Sehr häufige Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 10 Behandelten treten diese

- Grippeähnliche Symptome*,
- Schüttelfrost*,
- Fieber*,
- Reaktion an der Injektionsstelle*,
- Entzündung an der Injektionsstelle*,
- Schmerzen an der Injektionsstelle*. (*angegebene Häufigkeit basiert auf klinischen Studien)

- Häufige Nebenwirkungen (bei 1 bis 10 von 100 Behandelten treten diese Nebenwirkungen
wahrscheinlich
auf):
- Hautschädigung und Gewebezerstörung (Nekrose) an der Injektionsstelle*

(*angegebene Häufigkeit basiert auf klinischen Studien)

- Gelegentliche Nebenwirkungen (bei 1 bis 10 von 1.000 Behandelten treten diese
Nebenwirkungen wahrscheinlich auf):
- die Anzahl der weißen und roten Blutzellen kann sich vermindern, die Anzahl der Thrombozyten (die bei der Blutgerinnung mitwirken) kann sich vermindern,
- Depression,
- Blutdruckanstieg,
- Übelkeit,
- Erbrechen,
- eventuell Veränderung der Leberwerte (Anstieg der Konzentration der Leberenzyme im Blut),
- geschwollene und meist juckende Flecken auf Haut oder Schleimhäuten (Urtikaria),
- Hautausschlag,
- Juckreiz (Pruritus),
- Haarausfall auf dem Kopf,
- Muskelschmerzen,
- Muskelsteifigkeit.

- Seltene Nebenwirkungen (bei 1 bis 10 von 10.000 Behandelten treten diese

- geschwollene Lymphdrüsen,
- schwerwiegende allergische (Überempfindlichkeits-) Reaktionen,
- Funktionsstörung der Schilddrüse (zu geringe oder zu starke Hormonproduktion),
- eine bestimmte Art von Blutfetten (Triglyzeride) kann ansteigen (zeigt sich in Blutuntersuchungen), siehe „Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon“,
- starke Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führt (Anorexie),
- beschleunigter Herzschlag,
- unregelmäßiges, schnelles oder pulsierendes Herzklopfen (Palpitationen),
- plötzliche Atemnot (Bronchospasmus),
- Atemnot (Dyspnoe),
- Bauchspeicheldrüsenentzündung, siehe „Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Betaferon“,
- möglicher Anstieg eines bestimmten Leberenzyms (GammaGT) und eines von der Leber produzierten rötlichgelben Farbstoffs (Bilirubin) (zeigt sich in Blutuntersuchungen),
- Hepatitis,
- Hautverfärbung,
- Menstruationsstörungen,
- Brustschmerzen,
- Unwohlsein,
- Schwitzen,
- Gewichtsverlust.

Wie ist Betaferon aufzubewahren?
Nicht über 25°C lagern. Nicht einfrieren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

Nach Herstellung der Lösung sollten Sie sie sofort injizieren. Wenn Ihnen das nicht möglich ist, können Sie die Lösung noch innerhalb von 3 Stunden anwenden, wenn sie bei 2-8°C (im Kühlschrank) gelagert wurde.

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen Betaferon nicht verwenden, wenn Sie bemerken, dass die Lösung Partikel enthält oder verfärbt ist.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Oktober 2011

alle 49 Benutzer zu Betaferon

Graphische Auswertung zu Betaferon

Graph: Altersverteilung bei Betaferon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Betaferon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Betaferon

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Betaferon folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Hautausschlag