Psychoanalytiker in Deutschland 1.868 Treffer

Arzt / Psychoanalytiker

• Dr. med. Pinar Grunert, Berlin, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Mesotherapie, Facharzt für Psychiatrie
    Regensburger Str. 1
    10777 Berlin, Schöneberg

Psychoanalytikerin

Ich war bei Frau Dr. Grunert wegen meiner Ängste für ein Jahr in Behandlung.
    Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und kann Frau Dr. G
    runert als Ärztin sehr empfehlen.
  • Dr. med. Nikolaus Zekakis, Hannover, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

53125 Bonn
    Telefon: 0228-97627033

Sehr freundlich und ehrlich

• Dr. med. Axel Gross, Lüneburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie
    Am Galgenberg 26
    21337 Lüneburg

Psychoanalytiker

Ich kann Herr Dr. Groß wirklich weiterempfehlen. Er ist meiner Meinung nach sehr kompetent und einfühlsam.

• Dr. med. Norbert Panitz, Berlin, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Bundesplatz 4
    10715 Berlin, Wilmersdorf

Neurologe, Psychoanalytiker

Herr Dr. Norbert Panitz hat schon fast eine magische Art dem Patienten zu helfen. Seine durchdachte, ruhige und zurückhaltende Art, gibt ein
    em sofort das Gefühl von Vertrauen. Ein Arzt der lange zuhört bevor er etwas sagt. Der Patient entscheidet in welcher Geschwindigkeit die Gespräche verlaufen. Es sind keine Vorgaben, die er dem Patienten übermittelt, es sind vielmehr kleine, aber kraftvolle Denkanstöße, die deutlich stärker verinnerlicht werden.
    Hr. Dr. N. Panitz hat mich wegen "Burn-out" behandelt.
    Ich habe seit der Therapie ein neues unglaublich positives Lebensgefühl, das ich so noch nie hatte, daher kann ich diesen Arzt definitiv weiterempfehlen.
  • Dr. Magdalena Manker, Berlin, Kinderpsychiater, Arzt
    Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Psychoanalyse, Psychotherapie
    Westfälische Str. 34
    10709 Berlin, Wilmersdorf

Kinderpsychiaterin, Psychoanalytikerin

Eine große Hilfe für Patient und Eltern.

• Dr. med. Reiner Artner, Würzburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Psychoanalyse, Psychotherapie, Hausarzt
    Kapuzinerstr. 1
    97070 Würzburg, Altstadt

Allgemeinmediziner, Psychoanalytiker

Top Arzt, sehr freundlich und kompeter Arzt. Verschreibt nicht gleich Medis...
    Habe mich beim Herrn Dr. Artner sehr wohl gefühlt. Praxisaus
    stattung könnte den einen oder anderen in die Jahre 1970 erinnern.
    Absoluter Arzt meiner Wahl. Kann ich nur weiterempfelen.
  • Camillo Schrimpf, München, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Bellinzonastr. 18
    81475 München, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln

Psychoanalytiker

• Dr. med. Christiane Einnolf, Berlin, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie, Psychosomatische Medizin
    Bennigsenstr. 8/II
    12159 Berlin, Friedenau

Psychoanalytikerin, Schmerzärztin
    Am Stadtpark 1
    94469 Deggendorf
    Telefon: 0991/37055-0

Neurologe, Psychoanalytiker

gutes Gelingen der prof. Anwendungen durch Herrn Buchmüller.

Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Facharzt für Psychiatrie
    Nazarethkirchstr. 52
    13347 Berlin, Wedding

Psychoanalytiker

Ich bin bei Dr. Holzmann schon sehr lange und ich bin mega zufrieden.

Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychosomatische Grundversorgung
    Poisentalstr. 27
    01705 Freital

Sehr erfolgreiche Behandlung,gute Atmosphäre

Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychoanalyse, Psychotherapie
    Osterstr. 51
    31785 Hameln

Frauenarzt, Psychoanalytiker

Die Arzthelferin sind sehr freundlich- eine tolle Visitenkarte für den Arzt-. Der Arzt ist kompetent, freundlich, nimmt sich sehr viel Zeit
    und hat ein tollen Humor.
    Die Praxis ist sehr zu empfehlen.
    Praktische Ärzte, Psychoanalyse, Psychotherapie, Hausarzt
    Rotscheibengasse 3
    97070 Würzburg, Altstadt

Psychoanalytikerin

Nach der Behandlung bei Frau Dr. Swoboda konnte ich wieder in meinen gelernten Beruf zurückkehren und bin für die durchgehende Behandlung äu
    ßerst dankbar!
  • Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Tiefenpsychologische Psychotherapie
    Rosenthalweg 3
    30655 Hannover, Buchholz-Kleefeld

Psychoanalytikerin

Ich bin sehr dankbar, bei Frau Schwarzrock in Behandlung zu sein.
    Sie ist eine sehr gute, kompetente und einfühlsame Ärztin!

Psychiatrie u. Psychotherapie, Schlafmedizin, Medizinische Informatik, Psychoanalyse, Facharzt für Psychiatrie
    Große Klingergasse 4
    94032 Passau, Neumarkt

Schlafmediziner, Computerarzt, Psychoanalytiker

Hilft mir sehr, die liege ist bequemer als sitzen. Ich brauch noch zeit

Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Ärztliches Qualitätsmanagement, Psychoanalyse, Psychosomatische Grundversorgung
    P 7 ,4
    68161 Mannheim, Quadrate

Neurologe, Qualitätssicherungsarzt, Psychoanalytiker

Dr. Braun ist sehr kompetent und hört auch zu, so dass man sich verstanden fühlt.
    Ist bei Problematik erreichbar und auch hilfsbereit.
    Kan
    n ihn unbedingt weiterempfehlen!
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Nervenheilkunde, Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Theresienstr. 5
    94032 Passau

Neurologe, Neurologe, Psychoanalytiker

Der beste Arzt, dem ich bisher begegnet bin. Herr Dr. Friedrich nimmt sich Zeit und versetzt sich wirklich in die Lage des Patienten. Er ist
    kompetent und fachlich auf der Höhe der gegenwärtigen medizinischen Forschung. Er ist seit Jahren der erste Arzt, der mir durch die richtige Medikation wirklich geholfen hat. Ich bin ihm hierfür zu großem Dank verpflichtet.
    Wilhelmstr. 46
    79098 Freiburg, Mitte

Psychoanalytikerin

bin noch in Behandlung!!! Geht mir durch diese liebevolle Begleitung umsoviel besser!! Dank Frau Dr. Klotz bin ich noch am Leben!!!!! Sie ha
    t mich in meiner tiefsten Derpression begleitet und mich rausgeholt (wollte nicht in Klinik)!!!!!!!!!!!!!!!! Frau Klotz hat in vielen Stunden u. so oft auch in Freizeit mir Ihre Fürsorge zukommen lassen!
    Am Stadtpark 1-39
    94469 Deggendorf

- hatte vom 1.Tag bei Dr. Buchmüller ein gutes Gefühl und sofortiges Vertrauen
    - sehr wichtig: enormer Erfahrungsschatz, der sich in den Ge
    sprächen und der Therapie positiv
    bemerkbar macht
    - hohe professionelle Wirkung der Arbeit
    - man wird als Mensch in seiner Gesamtheit wahrgenommen und die Probleme bei der Wurzel
    gepackt
    - sehr harmonische ruhige Teamarbeit
    - Dr. Buchmüller schaffte es in relativ kurzer Zeit mein Selbstwertgefühl zu stärken und durch die
    aufgezeigten Lösungen konnte ich meine Probleme aus eigener Kraft bewältigen
    - ich konnte so mein seelisches Tief überwinden und gehe gestärkt zurück in den Alltag
    Psychoanalyse, Psychotherapie
    Kaiserstr. 39
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Sehr professionell!

Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Facharzt für Psychiatrie
    Heilig-Geist-Str. 10
    83022 Rosenheim

Psychoanalytiker

Sehr kompetenter Facharzt, menschlich sehr respektvoll, seine und die Gernzen des Pataienten respektierend. Nachhaltiger Behandlungserfolg.

Psychoanalyse, Psychotherapie
    Bahnhofstr. 13
    85653 Aying

Super super super

Alte Allee 31
    81245 München, Pasing-Obermenzing
    Telefon: 089/82071577

Psychoanalytikerin

Frau Dr. Böhm ist eine verständnisvolle und sehr kompetente Ärztin.

• Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Am Wiesenrain 14
    88171 Weiler-Simmerberg, Weiler im Allgäu

Psychoanalytiker

Sehr auf dem Patienten und auf die Situation bezogene Behandlung, Therapie oder gar nur Beratung mit nachhaltiger Wirkung. Zudem sehr freund
    lich, sympathisch und vertrauenswürdig. Kann nur weiter empfohlen werden und sich dabei nicht von der langen Anmeldedauer abschrecken lassen!
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Naturheilverfahren, Psychoanalyse, Psychotherapie
    Kaiserstr. 209

Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Sozialmedizin
    Grashofstr. 16
    45133 Essen, Stadtbezirke IX

Psychoanalytikerin, Sozialmedizinerin

Sehr kompetente, empathische, geduldige und aufrichtige Therapeutin. Frau Dr. Janinhoff hat mir sehr geholfen, lebensverändernde Ereignisse
    zu verarbeiten und zu verkraften. Die Terminvereinbarungen waren immer sehr unkompliziert. Ich kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Leinenweberstr. 59 c
    70567 Stuttgart, Möhringen
    Telefon: 0711/7199777

Psychoanalytikerin

Ich war in der Sonnenbergklinik bei Ihr in Behandlung. Frau Rothe-Kirchberger ist eine sehr einfühlsame, verständnisvolle und kompetente The
    rapeutin. Sehr patientenbezogene Therapie. Vielen Dank für alles RoKi :)
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Naturheilverfahren, Psychoanalyse, Psychosomatik
    Entengasse 23
    64372 Ober-Ramstadt

Psychoanalytiker, Psychosomatiker

J. Schuhmacher ist ein höchst fachkompetenter, einfühlsamer, freundlicher und vertrauenswürdiger Mediziner UND Therapeut. Besonders der medi
    zinische Hintergrund war für mich ein Auswahlkriterium und es hat sich gezeigt, dass meine Entscheidung ein Glückgriff war. Die angenehme Stimme, die Ernsthaftigkeit, die guten Fragen aber auch der Humor der mir in den Therapiestunden begegnet ist, haben sie zu einem vollen Ergolg für mich werden lassen. Ich hätte mir keinen besseren Therapeuten wünschen können.

Arzt / Psychoanalytiker in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.881 Ärzte für Psychoanalyse, von denen 494 bewertet sind.

Es sind 26% der niedergelassenen Ärzte und 26% der Klinikärzte für Psychoanalyse bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Psychoanalyse beträgt durchschnittlich 7,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 1,0 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Psychoanalytiker beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Psychoanalytiker beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Psychoanalyse

Psychoanalyse

Der Begriff der Psychoanalyse wurde im Jahre 1896 von Sigmund Freud geprägt. Sie beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Erforschung unbewusster Vorgänge in der Seele des gesunden und kranken Menschen.

Worum geht es bei der Psychoanalyse?

Jeder Mensch sammelt während seiner Entwicklung Erfahrungen mit Angst, Schmerz, Frustration, Trauer und Wut. Können diese Emotionen nur unzureichend verarbeitet und ins Leben integriert werden, etwa weil sie gehäuft auftreten oder keine Hilfe zur Verfügung steht, kann ein Teil der Erinnerungen und Emotionen verdrängt werden. Hierdurch kann die psychische Entwicklung erheblich gestört werden.

Gründe für den Besuch beim Psychoanalytiker

Häufig nehmen Menschen Termine bei einem Therapeuten wahr, wenn sie unter folgenden Problemen leiden:

Ängste

Essstörungen

Depression

psychosomatische Beschwerden

Partnerschaftskonflikte

berufliche Probleme

sonstige Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung

Mit der Psychoanalyse zu sich selbst finden

Die Patienten werden bei der Psychoanalyse ermutigt, möglichst offen über ihre Gedanken und Gefühle, ihre Überzeugungen, Verhaltensweisen und Absichten zu sprechen. Der Patient sollte sich akzeptiert und respektiert fühlen und dem Therapeuten vertrauen. Selbstverständlich wird absolute Vertraulichkeit zugesichert. Vor Beginn der eigentlichen Therapie finden Probesitzungen statt, bei denen Patient und Therapeut herausfinden können, ob eine gemeinsame Zusammenarbeit sinnvoll erscheint. Wenn das der Fall ist, findet die Psychoanalyse dann über mehrere Jahre in 2-4 Einzelsitzungen pro Woche statt. In der klassischen Form liegt der Patient dabei und kann den Analytiker nicht ansehen, da dieser am Kopfende der Liege oder Couch auf einem Stuhl sitzt.

Der Patient soll durch das Sprechen über sich allmählich lernen, seine Erfahrungen aus der Kindheit und seine verdrängten Emotionen zu verstehen und in Zusammenhang mit seinen aktuellen Schwierigkeiten zu bringen. So lernt der Patient sich selbst besser kennen und wird reifer im Umgang mit inneren und zwischenmenschlichen Konflikten. Der Therapeut hilft ihm, indem er von Zeit zu Zeit die Äußerungen des Patienten deutet, d.h. sie in psychologische Zusammenhänge bringt, wobei er sich von den Vorstellungen Freuds leiten lässt, der unter anderen folgende Begriffe prägte:

das Unbewusste

Das Unbewusste ist die Menge von verdrängten, also unterdrückten Gefühlen des Menschen, die sein Verhalten nach Freud viel stärker bestimmen, als man gemeinhin vermuten würde.

Ich, Es und Über-Ich

Zum Es gehören die teilweise unbewussten Wünsche und Triebe eines jeden Menschen wie Hunger, Wut, sexuelle, verbotene oder verpönte Sehnsüchte (Gier, Dominanzstreben). Das Über-Ich enthält das Gewissen, die Werte und höheren Ziele des Menschen, die letztlich im Widerspruch zu den Begierden des Es stehen. Das Über-Ich entsteht aus elterlicher Erziehung, Schulbildung, Religion, Moralvorstellungen und Wertvorstellungen der Gesellschaft. Es ist ebenfalls teilweise unbewusst. Das Ich ist überwiegend bewusst und vermittelt zwischen Es und Über-Ich. Es findet mehr oder weniger befriedigende Lösungen für den Menschen im Umgang mit seinen Gefühlen und mit anderen Menschen in Arbeit und Freizeit, Pflicht und Genuss.

Übertragung

Der Begriff der Übertragung bedeutet, dass der Patient zu nahe stehenden Personen unbewusst Gefühle entwickelt, die denen ähneln, die er seinen Eltern gegenüber empfand. Das geschieht meistens auch zwischen Patient und Psychoanalytiker. Es kann sich um positive oder negative Gefühle handeln, die auch kombiniert auftreten und zu Konflikten führen können. Der Patient kann sich selbst mit Unterstützung des Analytikers besser verstehen und die Zusammenhänge zwischen den aktuellen Konflikten und denen seiner Kindheit erkennen.

Widerstand

Der Widerstand ist nach Freud der unbewusste Protest des Patienten gegen die Aufdeckung von Teilen des Unbewussten. Er stört oft die Therapie, ist aber auch ein Schutz des Menschen vor sehr schmerzlichen Erkenntnissen. Bei der Traumdeutung versucht der Therapeut, dem Patient durch die Analyse seiner Träume seine verborgenen Wünsche und Konflikte aufzuzeigen, weil diese sich nach der psychoanalytischen Theorie im Traum zeigen.

Ödipus-Komplex

Der Ödipus-Komplex tritt nach Freud in der psychosexuellen Entwicklungsphase jedes Kindes auf. Das Kind umwirbt dabei etwa im fünften bis siebten Lebensjahr das gegengeschlechtliche Elternteil mit seinen unbewusst empfundenen sexuellen Wünschen, während es in dem anderen einen Rivalen sieht, für den es Wut und sogar Hass empfinden kann. Diese Regungen werden in der Erziehung verboten und unter Strafe gestellt und vom Kind deshalb meistens verdrängt, also ins Unterbewusstsein verschoben. Das kann später beim Erwachsenen beispielsweise zu Problemen mit Vorgesetzten oder Schwiegereltern führen.

Wer darf eine Psychoanalyse in Anspruch nehmen?

Einen Psychoanalytiker kann jeder Versicherte, der unter krankhaften psychischen Störungen leidet, auf Kosten der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung in Anspruch nehmen. Der kassenärztlich zugelassene Psychoanalytiker muss dafür einen schriftlichen Antrag an den Kostenträger mit umfassender, anonymisierter Darstellung der Erkrankung, der Ursachen und des Behandlungsplans erstellen, welche von einem Gutachter ausgewertet wird, der ggf. die Kostenübernahme empfiehlt. Leider bekommt nicht jeder Therapiebedürftige einen Therapieplatz, weil nicht ausreichend Psychoanalytiker zur Verfügung stehen.

Für die Qualifikation als Psychoanalytiker sind ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizin oder Psychologie und eine anschließende Weiterbildung zum Psychoanalytiker erforderlich, zu der neben Theorieseminaren eine Lehranalyse, also eine Psychoanalyse des angehenden Psychoanalytikers durch einen erfahrenen Analytiker (Lehranalytiker), und die psychoanalytische Behandlung mehrerer Patienten unter Anleitung gehören.