Elvanse für ADH-Syndrom

Insgesamt haben wir 647 Einträge zu ADH-Syndrom. Bei 4% wurde Elvanse eingesetzt.

Wir haben 25 Patienten Berichte zu ADH-Syndrom in Verbindung mit Elvanse.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Elvanse für ADH-Syndrom auftraten:

Mundtrockenheit (3/25)
Appetitlosigkeit (2/25)
Durchfall (2/25)
Kieferschmerzen (2/25)
Sehstörungen (2/25)

Folgende Berichte über den Einsatz von Elvanse für ADH-Syndrom liegen vor:

elvanse für ADH-Syndrom

So gut wie keine Nebenwirkungen. Etwas weniger Hunger (Essstörung in form von viel zu viel) daher ganz gut. Öfter Mundtrockenheit ( Ich trinke immer zu wenig) daher auch positiv. Deutlich konzentrierter. Leider etwas enttäuscht, da ich mir in Bezug auf Haushalt, mehr Motivation erhofft habe. Vor allem Beruflich aber deutlich deutlich bessere Konzentration und Motivation. Weniger abgefuckt und Emotionen deutlich besser unter Kontrolle. Ganz ganz ganz selten Euphorie. Deutlich mehr Lust an Konversationen (auch positiv)

elvanseADH-Syndrom180 Tage

Eingetragen am 17.02.2024 als Datensatz 119342

Geburtsjahr:1990
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient. 70mg

Eingetragen am 17.02.2024

elvanse für ADH-Syndrom mit Schwindel, Mundtrockenheit

Vierter Anlauf mit dem Medikament. Davor mit noch labilerem Kopf diverse Nebenwirkungen gehabt, aktuell bis auf Mundtrockenheit nichts. Weniger fahrig und sehr angenehme innere Ruhe, Ruhe im Kopf, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Dabei merkt man nur minimal in der ersten Stunde, wenn das Medikament anflutet, ansonsten angenehm, kaum bewusst spürbar und trotzdem viel klarer und ruhiger am Ende vom Tag.

elvanseADH-Syndrom150 Tage

Eingetragen am 10.12.2023 als Datensatz 118618

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 10.12.2023

Venlafaxin für ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, Depression, Angststörungen, Depression mit Müdigkeit, Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depressionen, Sehstörungen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Tinnitus, Kreislaufstörungen, Zyklusstörungen, Hyperventilation, Dissoziation

Nebenwirkungen: ( intensivere Anfangs- und Absetztnebenwirkungen, bei Venlafaxin mögliches Serotoninsyndrom ausgelöst) Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit/Erschöpfung, Nervosität, Unruhe/Überregtheit/Hyperaktivität, Unwohlsein, Panik, Atemprobleme (schwere Atmung, Hyperventilation, Atemnot...), Übelkeit, Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, stärkere Suizidalität und depressive Symptomatik= nur Venlafaxin und Sertralin, verstärkte Dissoziation ( Bewusstseinsstörung, Entfremdung von selbst und der Umwelt ( Depersonalisation, Derealisation))= nur Venlafaxin und Sertralin, Gedächtnissverlust ( extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, schlechtes/kein Kurzzeitgedächtniss)= nur Venlafaxin und Sertralin, Leeregefühl/Taubheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, Zyklusstörungen, starke schmerzhafte Periode= nur Sertralin,... Wirkungen: Bei Sertralin: Mittlere...

Venlafaxin bei Depression; Sertralin bei Depression, Angststörungen; elvanse bei ADH-Syndrom; Medikinet bei ADH-Syndrom

VenlafaxinDepression1 Monate
SertralinDepression, Angststörungen14 Monate
elvanseADH-Syndrom2 Monate
MedikinetADH-Syndrom1 Monate

Wirkungen:

Bei Sertralin:
Mittlere Angstlindernung, Rückgang von (sozialen) Ängsten, leichte Antriebssteigerung ( nicht antidepressiv, sondern leichte Gegenwirkung gegen körperliche Müdigkeit ), keinen Unterschied bei der depressiven und dissoziativen Symptomatik,...

Bei Elvanse:
Mittlere bis starke Antriebssteigerung ( sowohl körperlich als auch psychisch ), kaum Adhs Prokastination ( fähig Aufgaben/Alltag zu meistern), Kein niedriger Blutdruck mehr (Blutdruck hat sich normalisiert wärend der Wirkzeit ( Nebenwirkung die sich positiv auswirkt )), stabilisiertere Stimmung und Impulsivitätsreduktion, bessere Konzentration, besseres Gedächtniss ( Kurz- und Langzeit), zufriedener und gelassener, bessere Verarbeitung von Information und Emotionen ( bessere Gehirnaktivität),...

Eingetragen am 28.09.2023 als Datensatz 117838

, , , , , , , , , , , , , ,

Venlafaxin
Sertralin
Medikinet

Venlafaxin, Sertralin, Lisdexamfetamindimesilat, Methylphenidat

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 28.09.2023

elvanse für ADH-Syndrom mit Zähneknirschen, Schlafprobleme, Pupillenerweiterung, trockene Kehle, Taubheit am Mund

Fokus des Todes, Gedanken nur aufgabenbezogen/keine mehreren Ideenströme (wie Pferdescheuklappe) Handy usw langweilt mich, ich will zurück zu Aufgabe Kein Springen zwischen todos, will nicht abbrechen Klarer Kopf (ähnlich als würde man, nasse, kalte sauerstoffreiche Luft atmen) Kein drastischer Kick In Effekt wie bei MPH/60 min später wirkt es ganz unauffällig Kann vor dem Frühstück statt während/danach genommen werden + wasserlöslich Prioritäten/planen möglich Stehe früher auf, wenn Wecker klingelt bin ich auch wach Keine impulsivität, kein Nägel kauen oder hibbeln, überlege alles 2x Weniger Busse verpasst, gehe früher los / Zeitwahrnehmung besser?

elvanseADH-Syndrom3 Tage

Handy usw langweilt mich, ich will zurück zu Aufgabe
Kein Springen zwischen todos, will nicht abbrechen

Klarer Kopf (ähnlich als würde man, nasse, kalte sauerstoffreiche Luft atmen)

Kann vor dem Frühstück statt während/danach genommen werden + wasserlöslich

Prioritäten/planen möglich

Stehe früher auf, wenn Wecker klingelt bin ich auch wach

Keine impulsivität, kein Nägel kauen oder hibbeln, überlege alles 2x

Weniger Busse verpasst, gehe früher los / Zeitwahrnehmung besser?

Eingetragen am 25.09.2023 als Datensatz 117801

Eingetragen am 08.09.2023 als Datensatz 117598

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 08.09.2023

elvanse für ADH-Syndrom

Einstieg: Ich habe am Anfang Elvanse 30mg genommen und hab nach einer Woche die Dosis mit Psychiater erhört, da ich sehr melancholisch und antriebslos war, so als würde mich ein Nebel der Emotionslosigkeit umhüllen, ich war von allem genervt und konnte nur noch Musik machen weil es das einzige war was mich nicht wütend und traurig gemacht hat. Nach der Erhöhung hatte ich keine depressiven Phasen mehr. Die Eingewöhnungsphase: Hilft mir enorm bei jeglichen adhs Symptomen, vorallem bei meiner hyperaktivität und impulsivität. Meine Süchten geh ich gar nicht mehr nach. Hatte am Anfang sehr Angst das sich meine Persönlichkeit ändert aber das passiert nicht einfach so. Ich habe einfach angefangen mehr für mich zu machen und zu organisieren und zu planen und geh nicht mehr viel feiern, ist Ansichtssache ob das gut oder schlecht ist, mein Leben bereichert das enorm. Die einzigen Probleme waren nur die Appetitlosigkeit die ich aber mittlerweile mit geregelten Mahlzeiten austrickse, Mittag esse ich immer etwas später und nicht viel später Abendbrot. Ich kann euch nur empfehlen...

elvanseADH-Syndrom5 Monate

Einstieg:

Die Eingewöhnungsphase:
Ich kann euch nur empfehlen immer viel zu trinken vorallem im Sommer!
Gewicht halte ich noch aber die Tendenz geht nach unten wenn ich einmal eine Mahlzeit vergesse, was echt ein Problem ist da ich sehr klein bin und nichts wiege.

Alltag und Nebenwirkungen:
Ich komm viel besser klar, kann mein Fokus halten aber das hört teilweise nicht auf und ich bin 8h lang am putzen oder basteln, meine beste Freundin sagt dazu ‘hyperfocus’, man kann es gut finden aber mich stört es etwas, weil ich mir ständig Wecker machen muss damit ich von etwas weg komme.
Meine Akne verschlimmert sich die letzten Wochen und ich bekomme Hautausschlag zwischen meinen boobies und in der Arm beuge. (Kann aber auch an eine vererbte neurodamitis liegen).
Mir ist jeden Tag übel, manchmal erst abends aber manchmal auch schon mittags, egal ob ich viel oder wenig esse, ich zwinge mich immer mehr zu trinken, vllt hilft das.
Kopfschmerzen ist auch ein Problem, ich hatte schon davor damit Probleme aber jetzt sind sie fast täglich.
Ich habe durch den hyperfocus wahrscheinlich Zwangs Gedanken entwickelt, Ordnung und putzen oder Dinge reparieren oder stundenlang sodokus lösen ohne Ende, dadurch ist mein zeit empfinden etwas gestört.

Eingetragen am 24.06.2023 als Datensatz 116605

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 24.06.2023

elvanse für ADH-Syndrom

Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit wurde gesteigert. Verstärktes Schwitzen, insbesondere unter den Achseln. Verringerter Appetit

elvanseADH-Syndrom4 Wochen

Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit wurde gesteigert.
Verstärktes Schwitzen, insbesondere unter den Achseln.
Verringerter Appetit

Eingetragen am 09.05.2023 als Datensatz 115999

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 09.05.2023

elvanse für ADH-Syndrom

Errektionsstörungen (=sex kaum bzw schwer möglich auch bei geringerer dosierung, selbstbefriedigung zieht sich meist über lange zeit hinweg. wenn das medikament nicht genommen wird klappt alles wieder "normal")

elvanseADH-Syndrom1000 Tage

Eingetragen am 05.05.2023 als Datensatz 115945

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 05.05.2023

elvanse für ADH-Syndrom

Ich nehme dieses Medikament schon, seitdem es auf dem Markt ist. Es wirkt wirklich sehr gut. Der einzige Nachteil ist, dass die Blutdruckwerte relativ hoch sind. Sonst passt aber alles! Wirklich sehr empfehlenswert!

elvanseADH-Syndrom7 Jahre

Wirklich sehr empfehlenswert!

Eingetragen am 09.04.2023 als Datensatz 115569

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 09.04.2023

elvanse für ADH-Syndrom

Ich finde es angenehmer als Concerta. Die Wirkung kommt langsamer und geht geschmeidig wieder weg. Ich finde, ich bin darauf optimistischer und plane meine Zukunft und Vorhaben. Ich bin wie gedopt. Perfekt für Arbeit, Sozialverhalten und Sport. Anfangs hatte ich jedoch abends einen nervigen Juckreiz, der die längere Einnahme verhinderte. 30mg direkt am Morgen ist nicht zu empfehlen. Aktuell nehme ich eine 3/4 20mg Pille am Morgen und nach dem Mittagessen den Rest. Man muss mit der Dosierung länger experimentieren bis man das Optimum gefunden hat. Es wirkt gern mal 12 Stunden, damit ist je nach Einnahmezeitpunkt der Schlafentzug vorprogrammiert.

elvanseADH-Syndrom6 Wochen

Eingetragen am 18.02.2023 als Datensatz 114814

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 18.02.2023

elvanse für ADH-Syndrom

Elvanse bei ADHS. Spätdiagnostiziert mit ADHS nach langer 'Leidensgeschichte'. Erster Versuch mit Medikenet 10mg mit Steigerung auf 20mg, dadurch starke Rebounds, also Umstellung auf Elvanse, erst 20mg, dann 30mg, demnächst auf 40mg. Schon bei Medikinet das erste mal realisiert, wie stark die innere Zerrissenheit und Unruhe in mir ist/war. Jetzt bei aktuell 30mg Elvanse spüre ich immer mal wieder eine Art Ruhepol in mir, den ich vor der ADHS Diagnose noch nicht wirklich kannte. Manchmal, wenn ich schon gegen 4 oder 5 wach werde nehme ich sie schon gleich ein und schlafe anschließend noch ein paar Stunden, die dann so dermaßen erholsam sind! Nebeneffekte: Anfänglich ein erhöhter Puls, Blutdruck ging auch ein wenig höher (normalerweise so 110/60, dann 130/70), was sich aber nach einigen Tagen wieder eingependelt hat. Gesteigertes Durstgefühl (hat mich nicht gestört), besserte sich auch. Appetitlosigkeit mit 8Kg Gewichtsverlust (war in meinem Fall nicht dramatisch). Dafür habe ich mir jetzt gewisse Routinen angewöhnt, z.B. Morgens einen reichhaltigen Shake trinken und...

elvanseADH-Syndrom4 Monate

Elvanse bei ADHS.
Spätdiagnostiziert mit ADHS nach langer 'Leidensgeschichte'.
Nebeneffekte:
Gesteigertes Durstgefühl (hat mich nicht gestört), besserte sich auch.
Appetitlosigkeit mit 8Kg Gewichtsverlust (war in meinem Fall nicht dramatisch). Dafür habe ich mir jetzt gewisse Routinen angewöhnt, z.B. Morgens einen reichhaltigen Shake trinken und zwischendurch snacken.
In den ersten 1-2 Wochen hatte ich hin und wieder so ein leichtes benebelt Gefühl um die Augen, als hätte ich Probleme mit der Fokussierung meiner Blicke, auch das hat sich gelegt.
Fazit:
Für mich in Kombination mit einer guten Verhaltenstherapie eine tolle Stütze, um meinen Alltag zu gestalten, Struktur im Kopf zu haben und zu verstehen, dass ich durch ein Ungleichgewicht im Dopamin/Noradrenalin Haushalt einfach so bin, wie ich bin und es nicht daran liegt, dass ich mich nicht genug anstrenge.
Beim ersten Mal, als ich einen Effekt gespürt habe, musste ich echt weinen, weil sich alles plötzlich so ruhig und 'normal' angefühlt hat.

Eingetragen am 28.11.2022 als Datensatz 113563

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 28.11.2022

elvanse für ADHS, ADH-Syndrom, Abhängigkeitssyndrom

Ich nehme jetzt seit etwa 11 Monaten tägl. mein Elvanse zu mir. Vor den 11 Monaten hab ich es auch schon einmal genommen gehabt, habe die Behandlung mit dem Elvanse allerdings auf eigenem Wunsch pausiert gehabt. Am Anfang hatte ich NW wie üblich, dazu zählen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen/Übelkeit, Durchfall, Herzrasen, stärkeres schwitzen u.ä. Mittlerweile sind die meisten NW aber vergangen und/oder treten nur noch bei starker körperlicher Belastung auf, wie z.B Sport, Spazieren und Putzen. Das Elvanse hilft mir von Anfang an sehr gut, ich bin aktiver, konzentrierter und mein impulsives Verhalten ist am Tag nicht mehr ganz so extrem. Am Anfang hat es allerdings etwas besser geholfen, weshalb wir im Verlauf die Dosis von 50mg auf 100mg erhöht haben. Ich nehme morgens 50mg ein und am Mittag nochmal 50mg.

elvanse bei ADHS, ADH-Syndrom, Abhängigkeitssyndrom

elvanseADHS, ADH-Syndrom, Abhängigkeitssyndrom11 Monate

Eingetragen am 07.11.2022 als Datensatz 113270

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 07.11.2022

elvanse für ADH-Syndrom mit Haarausfall, Mundtrockenheit, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Gewichtsverlust, Agressivität, Kieferschmerzen

Siehe Liste

elvanseADH-Syndrom13 Monate

Siehe Liste

Eingetragen am 12.06.2022 als Datensatz 111258

Geburtsjahr:1970
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 12.06.2022

elvanse für ADH-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich habe 7 Jahre medikinet genommen, morgens 20mg mittags 10mg. Leider hatte ich nach ca. 3-4 Stunden immer einen Rebound, gedrücktes Gefühl schlechte Konzentration, schwammig im Kopf. Dann kam Brustschmerzen dazu, daraufhin wurde ich auf elvanse umgestellt. Die ersten paar Tage hauen auch niedrige Dosen ganz schön rein. Dies ist aber wirklich nur die ersten 3-4 Tage,dann blendet es deutlich besser ein. Bei mir gab es ausschließlich Vorteile gegenüber medikinet. Es ist eine einmalige Einnahme morgens, es gibt keine Wirkungseinbrüche. Wenn man abends dann zur Ruhe kommt, hab ich 0 negative Nebengefühle. Ich bin den energetisch, kann mich gut auf meine Arbeit konzentrieren und die Zeit vergeht. Wirklich eine absolute Verbesserung meiner Lebenssituation durch dieses Medikament. Die Nahrungsaufnahme hat sich nach einigen Tagen vollkommen normalisiert, Hemmung gleichzusetzen mit einem Kaffee. Dieses Medikament sollte nach meiner Meinung, die erste Wahl sein. Bisher ist es leider erst als Alternative zu medikinet gedacht. Schade, es scheint da ausschließlich ums Geld zu...

elvanseADH-Syndrom-

Bei mir gab es ausschließlich Vorteile gegenüber medikinet.
Schade, es scheint da ausschließlich ums Geld zu gehen

Eingetragen am 04.06.2022 als Datensatz 111132

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 04.06.2022

elvanse für ADH-Syndrom mit Mundtrockenheit, Kieferschmerzen

Als ich Elvanse zum ersten Mal genommen habe, hat sich endlich der Nebel in meinem Kopf gelichtet. Ich kann meinen Alltag besser strukturieren und besser lernen. Gelegentlich habe ich Schlafstörungen und leider neige ich bei täglicher Einnahme zum Kieferpressen. Ich versuche das Medikament nur zu nehmen, wenn ich einen anstrengenden Tag habe oder weiß, dass ich mich konzentrieren muss (Autofahren, Lernen, Familientreffen, etc.). Die Mundtrockenheit bekomme ich mit ausreichend Wasser zum Glück gut in den Griff. Für mich überwiegt der Nutzen in Relation zu den Nebenwirkungen.

elvanseADH-Syndrom14 Monate

Für mich überwiegt der Nutzen in Relation zu den Nebenwirkungen.

Eingetragen am 02.06.2022 als Datensatz 111107

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 02.06.2022

elvanse für ADH-Syndrom mit Appetitlosigkeit

Nebenwirkungen beschränkten sich auf Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Hielt circa 5 Wochen nach Startzeitpunkt des Medikaments an.

elvanseADH-Syndrom5 Monate

Eingetragen am 29.05.2022 als Datensatz 111039

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 29.05.2022

elvanse für ADH-Syndrom mit Erbrechen, Magenschmerzen

Mein Kopf war noch nie so klar. Es war wie eine andere Welt. Hab abends vor Freude echt geweint. Mein Magen mag allerdings die Tabletten nicht wirklich

elvanseADH-Syndrom4 Wochen

Trockener Mudn und ein stark angenommenes Hungergefühl

Eingetragen am 11.03.2022 als Datensatz 109810

Eingetragen am 11.03.2022

elvanse für ADH-Syndrom mit Appetitmangel, Durstgefühl

Positiv: Wirkdauer von 7h (Medikinet bei mir nur 4:15). Kein Rebound-Effekt. Gleichmäßig verteilte Wirkung über die 7h. Einnahme auch ohne Essen möglich. Große Verbesserung der Symptomatik. Negativ: Durstgefühl - aber erträglich. Leichte Appetitlosigkeit - kann durch Anpassung des Essverhaltens etw. verbessert werden. Gewichtsverlust ist nicht nur auf den geminderte Appetit zurückzuführen. Mein Grundumsatz, der auch so schon hoch war, ist gestiegen. Eintritt der Wirkung erst nach 1,5h merkbar. Deshalb starte ich morgens mit Medikinet Adult und nehme nach 3h Elvanse Adult ein. Somit erreiche ich eine Gesamtwirkdauer von 10h. Habe morgens eine erste Wirkung nach 45 Minuten, kann Mittags Elvanse auch ohne Essen einnehmen und umgehe den Reboundeffekt von Medikinet. Tipp: Sucht euch einen Arzt/eine Ärztin, wo ihr die Freiheit bekommt, solche Kombinationen zu testen und seid, auch wenn es schwer fällt, geduldig. Nur so konnte ich die für mich (bisher) optimale Lösung finden.

elvanseADH-Syndrom3 Monate

Eingetragen am 12.12.2021 als Datensatz 108329

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 12.12.2021

elvanse für ADH-Syndrom

Ich habe erst seit kurzem die Diagnose und hatte mich 33 Jahre lang mit vielen Problemen rumgeschlagen und nie gewusst warum ich so anders bin und reagiere als andere Menschen. Vor allem das ständige Grübeln und diese 1000 Gedanken im Kopf, die wie so ein Flummi hin und her springen, haben mich und auch mein Umfeld extrem genervt. Mit Medikinet war es zwar erstmal weg, hat aber nur max. 3 h angehalten und dann wurde ich direkt wahnsinnig müde, hatte einen extremen Rebound Effekt und war zu nichts mehr zu gebrauchen - das ca. 3 mal täglich war nicht machbar. Mit Elvanse ist es echt super, ich bin fit und die Wirkung hält gute 6 h an. Schlafprobleme habe ich nicht, da ich auch dann ziemlich müde werde. Kopfschmerzen hatte ich teilweise am Abend und einen trockenen Mund, sowie weniger Appetit. Es ist endlich mal ruhig in meinem Kopf, ich reagiere nicht mehr auf Nichtigkeiten mit extremen Emotionen und impulsiven Handlungen. Ich kann mich auch bei langweiligen Aufgaben konzentrieren. Nur mein Antrieb, den ich vermutlich durch das Adhs bzw den ganzen Druck hatte, fehlt mir etwas....

elvanseADH-Syndrom3 Tage

Kann das Medikament nur empfehlen, vor allem durch die Vollzeit Tätigkeit wäre ich mit Medikinet nicht klar gekommen.

Eingetragen am 29.09.2021 als Datensatz 107042

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 29.09.2021
Mehr für Elvanse und ADH-Syndrom

Elvanse wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

elvanse, Elvanse retard 30 mg

ADH-Syndrom wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

ADH-Syndrom, ADHS, ADS, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom