Magenschmerzen bei Clindamycin

Nebenwirkung Magenschmerzen bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 986 Einträge zu Clindamycin. Bei 9% ist Magenschmerzen aufgetreten.

Wir haben 92 Patienten Berichte zu Magenschmerzen bei Clindamycin.

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin wurde von Patienten, die Magenschmerzen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 54 sanego-Benutzern, wo Magenschmerzen auftrat, mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Magenschmerzen bei Clindamycin:

Clindamycin für Mandelentzündung, Bronchitis (akut) mit Magenschmer, Bronchitis, Erbrechen, Magenschmerzen, Metallgeschmack, Schweißausbrüche, Sodbrennen, Übelkeit

Die erste Behandlung mit 600mg dreimal täglich für 10 Tage bekam ich bei einer Bakteriellen Bronchitis die Wirkung war fantastisch und ich hatte keine Nebenwirkungen. Nun wende ich erneut Clindamycin an in der selben Dosierung dieses mal für 7 Tage aufgrund einer Bronchitis bei welcher die Lunge mit einbezogen ist mit geht es gerade mal nach drei Tagen viel besser jedoch die Verträglichkeit ist nicht so gut ich habe Magenschmerzen, Übelkeit, Fieser Metallgeschmack der zu Erbrechen führt wenn man nichts isst oder die Zähne putzt und dazu noch extremes Sodbrennen sowie einen Stein in Magen gestern nacht wurde ich wach mit Schweißausbrüchen Zitteranfällen und rapiden Blutdruck Abfall ich dachte ich falle um on es an dem Medikament liegt weiß ich nicht es könnte auch die Infektion sein denn als ich es dann in diesem Zustand einnahm beruhigte ich mich 40 Minuten später gerade nachts bin ich immer sehr bedröhnt durch das Medikament.

Clindamycin bei Bronchitis (akut); Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinBronchitis (akut)7 Tage
ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 15.06.2022

Clindamycin für Zahnentzündung mit Durchfall, Darmkrämpfe, Magenschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit (Erschöpfung)

Die ersten 3 Tage habe ich das Medikament sehr gut vertragen. Es wurde mir als Alternative zu AmoxiClav verschrieben, da eine Penicillin-Allergie auftrat. Ab dem 4. Tag bemerkte ich sehr angenehme, wohlige Schauer in meinen Gliedmaßen, die mich komplett innehalten und die Augen schließen ließen. Ich habe das erst nicht dem Antibiotikum zugeordnet, sondern war einfach verwundert, hab es einfach genossen. Dann verstärkten sich diese Schauer und fühlten sich auch wie eine leichte Taubheit an. Zudem schlug mir das Medikament schon direkt nach der Einnahme ab Tag 3 mehr und mehr auf den Magen und führte nachts zu Darmschmerzen und letztendlich zu Durchfällen. Ich habe das Medikament dann nach dem 5.Tag abgesetzt.

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 26.01.2022

Clindamycin für Bakterielle Infektion mit Durchfall, Magenkrämpfe, trockener Mund

Nur Durchfall und Magenkrämpfe.

Clindamycin bei Bakterielle Infektion

ClindamycinBakterielle Infektion-

Nur Durchfall und Magenkrämpfe.

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 19.09.2018

Clindamycin für Abszess, Tonsillektomie u. Lymphadenitis mit Magenschmerzen, Speiseröhrenschmerzen, nächtliches Schwitzen

Nach venöser Gabe im KH, bei Entlassung orale Einnahme. (Hartkapseln 300). NEBENWIRKUNGEN: _________________________________ ▪schmerzhafte Entzündung der Speiseröhre ▪Anstieg der Körpertemperatur ▪vereinzelt Gliederschmerzen >> Umstellung auf Clindamycin 450 Tabletten ▪Speiseröhrenentzündung unverändert. Erschwert Nahrungsaufnahme. Brennen und Kloß im Hals bis zum Brustbein ▪Magenschmerzen ▪nächtliches Schwitzen POSITIV: ▪fördert Wundheilung - Fibrinbelag löst sich gut. Aufgrund der wirklich unangenehmen Nebenwirkung ( Entzündung der Speiseröhre), bin ich froh, wenn die Einnahme bald ein Ende findet.

Clindamycin bei Abszess, Tonsillektomie u. Lymphadenitis

ClindamycinAbszess, Tonsillektomie u. Lymphadenitis-

Nach venöser Gabe im KH, bei Entlassung orale Einnahme.
(Hartkapseln 300).

▪Speiseröhrenentzündung unverändert.
Erschwert Nahrungsaufnahme. Brennen und Kloß im Hals bis zum Brustbein
▪Magenschmerzen
▪nächtliches Schwitzen

POSITIV:
▪fördert Wundheilung - Fibrinbelag löst sich gut.

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 01.03.2018

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenkrämpfe, Schüttelfrost, Geschmacksbeeinträchtigung, Übelkeitsgefühl

Mir wurde dieses Antibiotikum nach einer Wurzelbehandlung verschrieben, 3 mal am Tag nach dem Essen für 4 Tage. Die ersten beiden Tage verliefen problemlos, an Tag 3 bekam ich schweren Durchfall, Schüttelfrost, Magenkrämpfe und Appetitlosigkeit. Ab und zu kam auch Übelkeit auf und ich hatte einen komischen Geschmack im Mund. Ich bin jetzt an Tag 4 und der Druck auf den Bauch lässt gar nicht mehr nach und Essen geht nicht. Ich habe mich selten so schlecht gefühlt. Ich hatte dieses Antibiotikum früher schon einmal mit weniger Nebenwirkungen aber monatelangen Problemen mit dem Magen nach Absetzung.

Clindamycin bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung4 Tage

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 04.02.2018

Clindamycin für Angehendes Forunkel mit Kraftlosigkeit, Benommenheit, bitterer Geschmack im Mund, Magenschmerzen

Kraftlos und leicht benommen. Bitterer Geschmack im Mund. Nach 5 Tagen leichte Magenschmerzen nach Einnahme. Es gibt bestimmt bessere Alternativen...

Clindamycin bei Angehendes Forunkel

ClindamycinAngehendes Forunkel6 Tage

Eingetragen am 09.01.2018

Clindamycin für Zahnbehandlung, Zahnentzündung mit Magenkrämpfe, Durchfall

Habe das Medikament 6 Tage nehmen müssen, nachdem mir zwei Zähne gezogen wurden und eine Entzündung darunter entfernt wurde. Kurze Zeit war noch alles in Ordnung, dann stellten sich extreme Magenkrämpfe und Durchfall ein, der nun, seit fast zwei Wochen in flüssiger Form 10-15 mal täglich kommt. Nun warte ich sehr verängstigt auf die Ergebnisse der Stuhlprobe. Leider habe ich erst jetzt über die enorm negativen Auswirkungen Kenntnis erlangt und erfahren, dass es dadurch sogar zu einer lebensgefährlichen Darmerkrankung kommen kann. Es ist unfassbar unverantwortlich von den Ärzten, diese Mittel ohne vorherige richtige Absprache und Aufklärung zu verschreiben. Dieses Mittel gehört definitiv verboten!!!!

Clindamycin bei Zahnbehandlung, Zahnentzündung

ClindamycinZahnbehandlung, Zahnentzündung6 Tage

Eingetragen am 09.10.2017

Clindamycin für Zahn-OP mit Magenkrämpfe, Schweißausbrüche, Übelkeit, Speiseröhrenschmerzen, Herzrasen, Schwindel

Habe Clindamycin nach einer Wurzelspitzenresektion bekommen, gleich hoch dosiert, dreimal täglich 600mg. Habe es eine Woche genommen, jedes Mal nach Einnahme der Tablette extreme Magenkrämpfe, so krass dass ich Schweißausbrüche bekommen habe. Mein Zahn wurde nach ca 4 Tagen besser, alles andere wurde jeden Tag schlimmer, besonders Übelkeit, Schmerzen in der Speiseröhre, Herzrasen und Schwindel. Hab es 7 Tage durchgezogen und dann ging es nicht mehr, jede Tablette kam sofort wieder raus. Hoffe sehr es reicht jetzt aus. Hatte noch nie ein AB mit so krassen Nebenwirkungen.

Clindamycin bei Zahn-OP

ClindamycinZahn-OP-

Hatte noch nie ein AB mit so krassen Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 27.07.2017

Clindamycin für Wurzelentzündung mit Durchfall, Magenkrämpfe

heftiger Durchfall ständige Bauchkrämpfe am Ende ging es mir total schlecht völlig Erschöpfung und kraftlos müdigkeit

Clindamycin bei Wurzelentzündung

ClindamycinWurzelentzündung10 Tage

heftiger Durchfall ständige Bauchkrämpfe
am Ende ging es mir total schlecht völlig Erschöpfung und kraftlos müdigkeit

Eingetragen am 07.02.2017

Clindamycin für zahnextraktion nach fistel mit Hautausschlag, Magenschmerzen

Nach operativer Zahnextraktion eines hinteren Backenzahns wurde Clindamycin 600mg in Verbindung mit einem Protonenpumpenhemmer verordnet. (3 x 1; 1 x 1). Dabei traten trotz dem 2. Präparat bei zu nüchterner Einnahme gelegentlich leichte Magenschmerzen kurz nach der Einnahme auf. Am letzten, dem 10. Einnahmetag zeigten sich leichte rote Punkte auf Bauch und Rücken, die sich nunmehr zu ausgeprägten flächigen z.T. erhabenen Hautausschlägen zusammengeballt haben. Mittlerweileist der gesamte Oberkörper, die Arme, der Mundinnenraum davon betroffen. Auf den betroffen Hautbereichen wurde eine um 2°C höhere Temperatur als in nicht betroffenen Bereichen in der Hautfalte gemessen. Am 12. Tag sind zum Abklingen der Reaktion 30 mg Prednisolon (30; 20; 20; 10; 10; 5; 5; 5; 5; ....) verordnet worden. Nach 18 Stunden ist der Prozess noch nicht gestoppt.

Clindamycin bei zahnextraktion nach fistel

Clindamycinzahnextraktion nach fistel10 Tage

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 24.01.2017

Clindamycin für Wurzelspitzenresiktion mit Magenkrämpfe

Man bin ich froh, dass es auch anderen mit diesem Antibiotikum so geht! Hab schon wirklich an mir gezweifelt. Aufgrund einer Wurzelspitzenresiktion hat mein Gesichtschirurg mir dieses Antibiotikum verschrieben. Seit dem ersten Abend Magenkrämpfe und heftiges Brennen in der Speiseröhre. Begonnen hat es im Magen mit einem "Hungergefühl", das immer stärker wurde, je mehr ich aß. Ich hätte ja im Leben nicht gedacht dass ich irgendwann einmal solche Nebenwirkungen von einem Antibiotikum haben würde! Bislang sind keinerlei Unverträglichkeiten bei mir bekannt. Dieses Antibiotikum werde ich im Leben nicht mehr nehmen. Durchfall hatte ich jedoch nicht. Aber diese Schmerzen in der oberen Bauchgegend sind echt übel. Hab mich bis heute durchgequält und bin wirklich mehr als froh, dass ich das Zeug nicht mehr schlucken muss.

Clindamycin bei Wurzelspitzenresiktion

ClindamycinWurzelspitzenresiktion6 Tage

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 16.01.2017

Clindamycin für Seitenstrangangina mit Magenschmerzen

Habe zuerst Penicillin bekommen was ich nicht vertragen habe. Danach gab es dieses Mittel. Sehr bitter im Geschmack, musste die teilen weil ich sie sonst nicht runter bekam. Hatte die ersten Tage einen leichten Magendrücken,ausgestrahlt über den ganzen Brustkorb. Dachte manchmal es kommt nicht vom Magen sondern vom Herzen. Nach der Hälfte der Einnahme war es aber schon wieder weg. Habe jetzt nach der letzten Einnahme immer noch 2 kleine Eiter Bläschen im Rachen. Morgen werde ich mal sehen was der Arzt sagt. Im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Mittel und der Verträglichkeit.

Clindamycin bei Seitenstrangangina

ClindamycinSeitenstrangangina10 Tage

Nach der Hälfte der Einnahme war es aber schon wieder weg.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 20.11.2016

Clindamycin für Zahnentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall

Habe Clindamycin 600 3x täglich aufgrund einer schweren Entzündung am Zahn einnehmen müssen. Nach 2 Tagen ging es los mit Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen. Habe nach Absprache mit dem Arzt die Einnahme fortgesetzt. Nach 6 Tagen ging es mir so schlecht dass ich es absetzen musste. Danach zunächst Besserung, 2 Tage später ging es los mit blutigen Durchfällen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und totaler Abgeschlagenheit. Das ist nun eine Woche her und ich fühle mich trotz Medikation für den Darm und Ruhe immer noch schwer krank. Was für ein Teufelszeug - nie nie nie wieder.

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 18.11.2016

Clindamycin für Zahnentzündung mit Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Hautausschlag

Nach meinem Zahnarzt Besuch bekam ich Clindamycin -MIP 600mg verschrieben! Schon nach der ersten Nacht hatte ich extreme Magenkrämpfe, Kopfschmerzen und ausschlag an Rücken, Händen, Beinen und Gesicht! Dieses Medikament werde ich nie wieder nehmen denn nach der ersten Nacht solche Probleme sind meines Erachtens nicht das richtige! Nach meinen Anruf beim Arzt hat er mir empfohlen das Medikament sofort abzusetzen. Bin gespannt wann alles wieder weg ist!

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 07.10.2016

Clindamycin für Mandelentzündung mit bitterer Geschmack, Magenschmerzen

Ich habe das Antibiotikum Clindamycin gegen eine Mandelentzündung bekommen. Verschrieben hat es mir allerdings eine Vertretung. Ich musste es Morgens und Abends nehmen. Während der ganzen Einnahme, hatte ich einen EKELIGEN bitteren GESCHMACK im Mund, der auch nur gering besser wurde wenn man getrunken oder gegessen hat. Dieser ekelige Geschmack tauchte immer wieder auf :/ (Mir hat ein wenig geholfen, wenn ich die Tablette tatsächlich wie empfohlen viel, wirklich mindestens ein gößeres Glas Wasser direkt mit der Einnahme getrunken habe). Außerdem hat ich auch etwas BAUCHSCHMERZEN. Deshalb würde ich es nicht unbedingt nehmen, sondern ein anderes Antibiotikum bevorzugen. Das schlimmste, warum ich den Bericht tippe ist, dass ich eine ALLERGIE bekommen habe.

Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 18.09.2016

Clindamycin für Mandelentzündung, Zahnentzündung, Wurzelentzündung, 'Bandscheibenvorfall mit bitterer Geschmack, Übelkeit, Magenschmerzen

Wegen einer schlimmen Entzündung im Zahn mit böser Schwellung der linken Backenseite und der dadurch entstandenen Mandelentzündung durch Bakterien mit fiesen Schmerzen, wurde mir dieses Antibiotikum "Clindamycin 600 mg" verordnet. Trotz der vielen schlechten Bewertungen nahm ich auf Rat direkt die erste Tablette ein. Erste Besserungen traten erst nach dem 3. Tag langsam ein: - Die Mandelentzündung war am 5. Tag fast geheilt (kein Eiter & leichte Schluckbeschwerden) - Zahnentzündung am 7./8. Tag erst komplett abgeschwollen. Keine Zahnschmerzen ab dem 5. Tag mehr. Meine Nebenwirkungen: - der bitterböse Geschmack nach jeder Einnahme, fast dauerhaft! Es schmeckt metallisch, bitter.. - leichte Übelkeit, leichte Bauchkrämpfe - Die Darmflora !! Als Colitis Ulcerosa Patientin hab ich das schlimmste erwartet. Es war auszuhalten! Keine relevanten Schmerzen, jedoch gelegentlich leicht blutige, schleimige Durchfälle. Mein Rat --> Ernährung auf akute Phase umstellen ..Breie, Suppen. Den Darm so wenig wie möglich belasten. Viel trinken - Tee, Wasser. (Generelle tägliche...

Clindamycin bei Mandelentzündung, Zahnentzündung, Wurzelentzündung, 'Bandscheibenvorfall

ClindamycinMandelentzündung, Zahnentzündung, Wurzelentzündung, 'Bandscheibenvorfall10 Tage

Erste Besserungen traten erst nach dem 3. Tag langsam ein:

Meine Nebenwirkungen:

- leichte Übelkeit, leichte Bauchkrämpfe
- Die Darmflora !! Als Colitis Ulcerosa Patientin hab ich das schlimmste erwartet. Es war auszuhalten! Keine relevanten Schmerzen, jedoch gelegentlich leicht blutige, schleimige Durchfälle. Mein Rat --> Ernährung auf akute Phase umstellen ..Breie, Suppen. Den Darm so wenig wie möglich belasten. Viel trinken - Tee, Wasser. (Generelle tägliche Einnahme von Mesalazin.)

Fazit:

Insgesamt war ich zufrieden, da es mir sehr geholfen hat! Jedoch ist es mit Abstand das schlechteste Antibiotikum, welches sooo viele Nebenwirkungen aufruft. Im Vergleich zu Penicillin etc. (Bis jetzt noch nie Nebenwirkungen bei verschiedenen Antibiotika gehabt.)

Probieren, abwarten und dementsprechend Handeln. Zum Glück ist jeder Mensch anders!

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 06.08.2016

Clindamycin für Abszess, Zahnentzündung mit Magenschmerzen, Übelkeit

Ich musste dieses Antibiotikum 2 mal nehmen in relativ kurzer Zeit. Einmal wegen einer Zahnwurzelentzündung. Und aktuell wegen einem Narbenabzess an der Mandeloperationsnarbe der sich entzündet hat. Nach den Horrorgeschichten die ich hier gelesen habe, wollte ich sie das erste mal erst gar nicht nehmen. Wirklich nicht. Ich bin so oder so so ein Panikpuschel. Tablettengegner aber die Scherzen trieben mich dann dazu, sie dennoch zu nehmen. Also nahm ich sie und wartete, dass sich besagte Nebenwirkungen einstellten, die hier so Horrorhaft beschrieben wurden. Kam nicht, aber die Schmerzen gingen. Beim Zahn dauerte es knapp 3-4 Tage. Bei dem Abzess gerade mal 2 Tage. Die einigsten Nebenwirkungen, die ich hatte und aktuell, da ich sie noch nehme habe sind leichte Magenschmerzen und ab und an aufkommende Übelkeit. Weder Durchfall, noch Erbrechen, noch Ausschlag oder sonst irgendwas. Deswegen habe ich mich nun dazu entschloßen auch mal hier zu schreiben um dem ganzen Horrorhaften mal den Schrecken zu nehmen, da ich davon ausgehe, dass hier wirklich nur die paar Leute...

Clindamycin bei Abszess, Zahnentzündung

ClindamycinAbszess, Zahnentzündung20 Tage

Ich musste dieses Antibiotikum 2 mal nehmen in relativ kurzer Zeit.

Weder Durchfall, noch Erbrechen, noch Ausschlag oder sonst irgendwas.
Deswegen habe ich mich nun dazu entschloßen auch mal hier zu schreiben um dem ganzen Horrorhaften mal den Schrecken zu nehmen, da ich davon ausgehe, dass hier wirklich nur die paar Leute schreiben, die negative Erfahrungen gemacht haben aber nicht jene, die sie gut vertrugen.
Ich vertrage sie gut.

Lasst euch also nicht wahnsinnig machen. :)

LG Eme

Eingetragen am 13.07.2016

Clindamycin für Zahnentzündung mit Hautausschlag, bitterer Geschmack, Durchfall, Magenkrämpfe, Zungenverfärbung, Kreislaufbeschwerden

Verschreibung durch Zahnarzt wegen Wurzelbehandlung/Entzündung oberhalb des Zahnes. Ab dem 3. Tag der Einnahme Ausschlag und Pusteln. Bitterer Geschmack und Schwindelgefühle/Kreislaufproblem kam hinzu. Ab 4. Tag der Einnahme Bauchkrämpfe und dunkler Durchfall. Am 6. Tag färbte sich die Zunge schwarz und ich bekam begründete Angst. Mein Zahnarzt meinte "sofort absetzen" ! Warum verschreibt man ein solches Medikament bei dem 67% Negativbewertungen in den Foren stehen ? Meinem Zahnarzt habe ich geraten, den "Billigmist" nicht mehr zu verschreiben. Ich werde mir den Beipackzettel gut aufheben und auf eventuelle Folgeschäden achten; aber mit der Hoffnung dass sich die Begleitsymptome sukzessive bessern.

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 19.04.2016

Clindamycin für Sinusitis, Zahnbehandlung mit Durchfall, Magenschmerzen, bitterer Geschmack

Starke Magenschmerzen, Durchfall, dauerhafter bitterer Geschmack im Mund

Clindamycin bei Sinusitis, Zahnbehandlung

ClindamycinSinusitis, Zahnbehandlung6 Tage

Starke Magenschmerzen, Durchfall, dauerhafter bitterer Geschmack im Mund

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 24.03.2016

Clindamycin für Zahnextraktion und Kiefer OP mit Magenschmerzen

Ich musste Clindamycin 600mg nun schon 3 Mal verwenden. Da ich erhöhtes Endokarditisrisiko wegen künstlicher Herzklappe habe, muss ich vorsorglich vor jeder Zahn OP Antibiotika einnehmen. Es traten bisher nur Magenbeschwerden auf. Die konnte ich mit entsprechenden Tabletten abschalten. Bei der ersten Anwendung, zwecks Implantation, hatte mich mein "Operateur" nicht über diese Nebenwirkungen informiert. Beim 2. Mal hatte ich schon vorsorglich Magentabletten eingenommen und so von vornherein Nebenwirkungen "abgeschaltet". Jetzt musste ich wegen entzündeter Zahnwurzel zu meinem Hauszahnarzt. Dort wurde mir schon bei der Rezeptaushändigung gesagt, dass Magenschmerzen auftreten werden. Ich habe 2 Tage vor der Extraktion je 2 Clindamycin eingenommen. Die Schwellung und die Schmerzen waren da schon erheblich zurückgegangen.

Clindamycin bei Zahnextraktion und Kiefer OP

ClindamycinZahnextraktion und Kiefer OP6 Tage