Mundtrockenheit bei Mirtazapin

Nebenwirkung Mundtrockenheit bei Medikament Mirtazapin

Insgesamt haben wir 1394 Einträge zu Mirtazapin. Bei 4% ist Mundtrockenheit aufgetreten.

Wir haben 53 Patienten Berichte zu Mundtrockenheit bei Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Mirtazapin wurde von Patienten, die Mundtrockenheit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirtazapin wurde bisher von 63 sanego-Benutzern, wo Mundtrockenheit auftrat, mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Mundtrockenheit bei Mirtazapin:

Mirtazapin für Depression, Sozialphobie mit Mundtrockenheit

In der gesamten Zeit schwankte die Dosis zwischen 15mg und 30mg. Klar, man schläft wie ein Stein und am Stück auch durch (30mg). Bei mir Mundtrockenheit, ansonsten keine Nebenwirkungen. Bei leichter Reduktion der Dosierung sind Schlafstörungen unmittelbar spürbar. Der Absetzprozess hat bereits begonnen. Man braucht schon dicke Eier um da auf Null zu kommen aber den Weg gehe ich auch noch.

Mirtazapin bei Depression, Sozialphobie

MirtazapinDepression, Sozialphobie30 Monate

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 05.09.2023

Mirtazapin für Depression, Angststörungen mit Schwindel, Schwindel beim Aufstehen, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Ich leide schon seit meiner Kindheit, also über 50 Jahre an Depressionen und Angst- und Panikattacken. Deshalb bin ich mit der Problematik bestens vertraut. Leider passiert es mir, trotz guter Strategien immer wieder, meistens durch unabänderliche äußere Einflüsse, dass ich in einen mittelschwere bis schwere Krise gerate. So auch in der jüngsten Vergangenheit. Es war also wieder an der Zeit, mich auf ein Medikament einzulassen. Um es vorweg zu nehmen, ich weiß um die Erleichterung, die solche Medikamente mit sich bringen und stehe diesen absolut positiv gegenüber. Ab einem gewissen Grad der Beeinträchtigung helfen die sogenannten Hausmittelchen einfach sehr ungenügend und man verlängert den Leidensweg unnötig. Aufgrund der Schwere meiner Depression habe ich mit 10 kg Untergewicht die Behandlung mit Mirtazapin vor einer Woche begonnen. Die Tagesdosis liegt bei 15 mg, die ich am Abend einnehme. Am ersten Tag war mir schlagartig nach der Einnahme sehr schwindelig. Da ich darauf aber vorbereitet war, kam ich damit klar, zumal ich in meinen ersten erholsamen Schlaf nach einer...

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen7 Tage

Am ersten Tag war mir schlagartig nach der Einnahme sehr schwindelig. Da ich darauf aber vorbereitet war, kam ich damit klar, zumal ich in meinen ersten erholsamen Schlaf nach einer gefühlten Ewigkeit gefallen bin. Am nächsten Tag hatte ich einen leichten Überhang, der aber bis ca. 10 Uhr verschwunden war (ich habe das Glück, dass ich nicht arbeiten gehen muss). Ab dem 2. Einnahmetag ging es mir schon besser. Und heute nach einer Woche habe ich nur noch selten einen Angstattacke. Ich habe in dieser Woche ca. 1 kg zugenommen, worüber ich mich sehr freue.
Ich habe manchmal leichten Schwindel beim Aufstehen, aber das nehme ich gerne in Kauf. Seit über einem Jahr konnte ich am WE wieder an einer Veranstaltung teilnehmen, was mir zusätzlich Aufwind gab.
Da ich mit dem Absetzen sowohl von Mirtazapien, als auch von anderen Antidepressiva oder Neuroleptika nie Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass das auch dieses Mal, wenn es dann soweit ist, keine Probleme macht.
Ich bin wirklich froh, dass es diese Medikamente gibt. Ich fühle mich nicht wesensverändert. Im Gegenteil. Ich fühle, dass ich jetzt so bin, wie ich gerne für immer wäre. Ich kann am öffentlichen Leben langsam wieder teilnehmen

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 09.05.2022

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, generalisierte Angst mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Suizid-Gedanken, Sedierung

Bewerte normalerweise keine Medikamente, aber hierzu muss ich was schreiben. Mir wurde das Medikament Mirtazapin Schmelztabletten wegen plötzlich aufgetretener ängstlich agitierter Depression sowie anderen Ansgtststörungen verschrieben. Ich bin recht schlank und reagiere empfindlich und stark auf Medikamente reagiert. Ich kenne viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die mit dem Medikament gut zurechtgekommen sind und zufrieden waren (ausser unerwünschte Gewichtszunahme). Nichtdestotrotz kann ich es kaum glauben, was mir persönlich unter diesem Medikament wiederfahren ist. Also ich war nach einem stressigen Ereignis plötzlich extremst unruhig, getrieben, ängstlich, agitiert sowie total schlaflos über Wochen. Da hat mir der Arzt Mirtazapin verschrieben. Vorneweg das Positive: Die Verträglichkeit wäre tiptopbgewesen, also gross befürchtete Nebenwirkungen hatte ich nicht (trockener Mund, aber gut). Aber schon nach kurzer Einnahme wurde ich zu einem suizidalen Wrack. Im Lebem hätte ich mir das nicht vorstellen können, ich war zwar vor der Einnahme unruhig aber wäre niemals auf die...

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, generalisierte Angst

MirtazapinDepression, Angststörungen, generalisierte Angst12 Monate

Also ich war nach einem stressigen Ereignis plötzlich extremst unruhig, getrieben, ängstlich, agitiert sowie total schlaflos über Wochen. Da hat mir der Arzt Mirtazapin verschrieben. Vorneweg das Positive: Die Verträglichkeit wäre tiptopbgewesen, also gross befürchtete Nebenwirkungen hatte ich nicht (trockener Mund, aber gut). Aber schon nach kurzer Einnahme wurde ich zu einem suizidalen Wrack. Im Lebem hätte ich mir das nicht vorstellen können, ich war zwar vor der Einnahme unruhig aber wäre niemals auf die Idee gekommen, mir etwas anzutun.

Jedenfalls hat der Kopf kurz nach der Einnahme begonnen jeden Winkel im Raum abzusuchen, ob irgendwo was wäre, womit man sich was antuen könnte. Zudem hatte ich ständig das Bedürfnis aus dem Fenster zu springen und war unendlich sediert, kaum ansprechbar bis aggressiv. Der Doc kam dann auf die glooreiche Idee, die Dosis zu steigern (weil dann theoretisch stimmungaufhellender und weniger sedierend). Als ich bei 45mg war, war ich echt kurz davor, jemandem etwas anzutun, obwohl ich ansonsten vom Typ her das Gegenteil von aggressiv bin - lustig und freundlich und nie im Leben jemanden angreifen könnte. Es war der der Horror. Wie ich von dem Medikament runter bin (Achtung trotzdem langsam ausdosieren um das Nervensystem nicht zu reizen), war der Spuk vorbei.

Ach ja, geschlafen hab ich während der Zeit übrigens wie ein Baby (was ja mein ursächliches Problem war), aber ansonsten wurde mir von aussen attestiert, dass ich mich wie ein Zombie anderer Mensch verhalten hätte.

Eingetragen am 22.01.2018

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Durstgefühl

Ich habe Mirtazapin bekommen wegen anfänglicher Depression, Angst- und Panikattacken ohne erkennbaren Grund und Schlafstörungen, die ich dadurch bekam. Hatte erst Amitriptylin 20 mg bekommen und war dann bei einem anderen Arzt, der auf Mirtazapin 15 mg umstellte. Ich nehme eine halbe Tablette, also Dosis 7,5 mg, ca. 1 Stunde vor dem Zu-Bett-gehen. Keine Probleme auch wenn man die Einnahmezeiten variiert, z.B. am Wochenende. Verträgt sich bei mir auch wenn ich mal Alkohol getrunken hatte. Für die Schlafstörungen hat es sehr gut geholfen. Ich konnte wesentlich besser ein- und durchschlafen. Auch keine Nebenwirkungen, dass man dann tagsüber extrem müde ist oder sich morgens gerädert fühlt. In den ersten Tagen und gelegentlich immer mal wieder Mundtrockenheit und viel Durst, aber das finde ich nicht schlimm. Für die Depression zur Stimmungsaufhellung hat es vielleicht auch ein bisschen geholfen, aber nicht nennenswert. Dafür ist die Dosis denke ich zu gering. Habe inzwischen zusätzlich Fluoxetin für die Antriebslosigkeit und Stimmungsbesserung, was mir super hilft und in...

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken6 Monate

Für die Depression zur Stimmungsaufhellung hat es vielleicht auch ein bisschen geholfen, aber nicht nennenswert. Dafür ist die Dosis denke ich zu gering. Habe inzwischen zusätzlich Fluoxetin für die Antriebslosigkeit und Stimmungsbesserung, was mir super hilft und in Kombination mit Mirtazapin zum Schlafen sehr gut wirkt und verträglich ist.
Der Minuspunkt ist definitiv die Gewichtszunahme. Habe in 6-7 Monaten ca. 8 kg zugenommen. Hab schon von mehr Gewichtszunahme gelesen, was mich sehr beunruhigte, da ich ohnehin schon Gewichtsprobleme habe. Hab es zunächst auf mangelnde Bewegung und zu ungesundes Essen geschoben und dachte bei der geringen Dosis kann es nicht vom Mirtazapin kommen. Meine Ärztin erklärte mir aber, dass es sehr oft bei Mirtazapin so ist, auch bei geringer Dosis. Es steigert einfach den Appetit und hatte manchmal eche Fress-Attacken, die ich schwer unterdrücken konnte.
Seitdem ich das Fluoxetin nehme, hat sich mein Appetit wieder reguliert und achte mehr auf Ernährung und habe mit Sport wieder angefangen, dass jetzt ein paar Kilos schon wieder gepurzelt sind. Hoffe das bleibt so.
Insgesamt kann ich Mirtazapin von der Wirkung her empfehlen für die Schlafstörungen, aber die Nebenwirkung ist echt richtig blöd und sicher nicht für jeden zu akzeptieren.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 17.10.2017

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, Hangover

Bei der ersten Einnahme am Abend (15mg) sehr gute Wirkung. Ich habe innerhalb einer Stunde geschlafen. Das war es dann aber auch. In den folgenden Tagen hat die sedierende Wirkung bei mir leider nicht mehr ausgereicht, um Einschlafen zu können. Auch eine Dosiserhöhung auf 22,5mg hat keinen Erfolg gebracht.

MirtazapinSchlafstörungen6 Tage

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 18.08.2016

Mirtazapin für Einschlaf- und Durschlafstörungen mit Schwindel, nächtlicher Harndrang, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich habe dieses Medikamnet vom Hausarzt gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen verschrieben bekommen, zuvor hatte ich Rezeptpflichtige Schlaftabletten. Anfangs bekam ich die Tabletten mit 15 mg. Ganz besonders die erste Einnahme, am nächsten Tag war mir den ganzen Tag über extrem schwindelig, ich konnte kaum das Haus verlassen. Hier hätte eine halbe Tablette vielleicht als "Einstieg" gereicht. Das ging aber am zweiten Tag. Ansonsten, waren die Nebenwirkungen anfangs ziemlich heftig. Schwindel, nächtlicher Harndrang, einmal wachte ich auf, und die Stimmen aus dem Traum gingen einfach weiter. Diese vergingen aber nach ca. 2 Wochen. Kleinere Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, gesteigerter Appetit (hab aber bis jetzt nicht wirklich zugenommen), Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen bleiben, manchmal gehe ich auf der Arbeit in ein Büro, und hör dann aus dem Hintergrund ein "Guten morgen" hab die weiteren Personen gar nicht wahrgenommen, etwas vewirrt. Aber im großen und gnazen alles erträglich. Ich merkte allerdings das die Dosis doch etwas schwach war, was...

Mirtazapin bei Einschlaf- und Durschlafstörungen

MirtazapinEinschlaf- und Durschlafstörungen30 Tage

Anfangs bekam ich die Tabletten mit 15 mg.

Ich merkte allerdings das die Dosis doch etwas schwach war, was das einschlafen betrifft und nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir die Dosis auf 45mg erhöht.

Einschlafen und durchschlafen kann ich jetzt besser. ich grübele weniger, bzw. vergesse das grübeln regelrecht.

Ich glaube ich hatte bloss einmal eine Nacht in der ich nicht einschlafen konnte, und ein zweites mal hatte ich nachts noch eine Rezeptfreie Schlaftablette nehmen müssen, sonst hätte ich es am nächsten Tag nicht ins Büro geschafft.

Aber ansonsten stellen mich die Tabletten schon ruhig.

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 08.05.2016

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Antriebslosigkeit, Heißhungerattacken, Mundtrockenheit, Kribbeln, Gleichgültigkeit

Positiv - Wirkt sehr gut. Konnte ohne Probleme einschlafen, und auch durchschlafen - kleine Tablette. Leicht zum einnehmen Negativ - Antriebslosigkeit - extreme Stimmungsschwankungen. Die kleinste Sache brachte mich schon auf die Palme - Heißhunger direkt nach dem Aufstehen, ink. massiver Gewichtszunahme. - Trockenen Mund - kribbeln in den Beinen - Gleichgültigkeit. Mir war alles egal was um mich rum passierte. Alles im allem bin ich froh das ich das Medikament abgesetzt habe. Obwohl ich jetzt wieder unter Schlafstörungen leide, geht es mir, und vor allem meiner Familie, bedeutend besser ohne die Medikamente.

MirtazapinSchlafstörungen6 Jahre

Positiv
- Wirkt sehr gut. Konnte ohne Probleme einschlafen, und auch durchschlafen
- kleine Tablette. Leicht zum einnehmen
Negativ
- Antriebslosigkeit
- Heißhunger direkt nach dem Aufstehen, ink. massiver Gewichtszunahme.
- Trockenen Mund
- kribbeln in den Beinen
- Gleichgültigkeit. Mir war alles egal was um mich rum passierte.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 18.11.2015

Mirtazapin für Depression mit Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Ich habe vor fast acht Monaten wegen einer depressiven Episode Mirtazapin verschrieben bekommen. Seit dem geht es mir besser und ich kann endlich wieder richtig schlafen und sehe nicht mehr alles so negativ. Doch die Nebenwirkungen sind enorm. Die ersten Tage war ich sehr, sehr müde und hatte eine unangenehme Mundtrockenheit. Zudem habe ich seit der Einnahme ständig Hunger und habe binnen 6 Monaten 13 Kg an Gewicht zugenommen welche sich nun an Po, Hüfte und Bauch unangenehm bemerkbar machen, denn ich sehe aus als wäre ich im 6. Monat schwanger. Aus diesem Grund überlege ich das Medikament auf Rücksprache des Arztes auszuschleichen und auf mich auf ein anderes Medikament umstellen zu lassen. Gegen die Depression wirkt Mirtazapin sehr gut. Doch der ständige Appetit und die Gewichtszunahme können für Frauen auf Dauer belastend sein.

MirtazapinDepression8 Monate

Doch die Nebenwirkungen sind enorm.

Eingetragen am 24.03.2015

Mirtazapin für Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall mit Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Gereiztheit, Angstgefühle, Herzklopfen

Ich hatte 2 jahre lang Oxycodon und Amitriptylin eingenommen. Das Hauptproblem war extreme Mundtrockenheit ( hat mir zahnfleisch und teil meiner Zähne zerstört) haben wir ein wechsel auf Targin (Einnahme 10mg 1-0-2) und Mirtazapin (Einnahme 45mg 0-0-1)gewechselt. Die Mundtrockenheit hat etwas nachgelassen. Dafür hat sich mein Appetit geändert. Ich esse weniger (Appetitlosigkeit) Gefühls-schwankungen (launisch, sensibel). Ich bin davon überzeugt das schon eine Abhängigkeit vorhanden ist. Das äußert sich so: Da ich feste einnahmezeiten habe ( Morgends 7:oo uhr, Abends 19:oo uhr) und ich die Tabletten nicht pünktlich um die selbe zeit einnehme, spielt mein Körper verrückt. Ich verspüre den drang Arme und Beine ständig zu strecken. Ich bin dann extrem unruhig, und sehr gereizt. Herzklopfen und Angstschweiß finden statt. Wenn ich die Medikamente dann einnehme, dauert es ca. 1Std. bis sich der Körper wieder beruhigt.

Mirtazapin bei Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall

MirtazapinDepression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall12 Monate

1Std. bis sich der Körper wieder beruhigt.

Eingetragen am 13.03.2015

Mirtazapin für Panikstörung mit Mundtrockenheit, Hangover, Benommenheit

nehme nun 3 Wochen 15mg um nachts wegen meiner massiven panikstörung schlafen zu können. zwischenzeitlich auch versuch mit 30mg, konnte jedoch mit 15mg bessere ergebnisse erzielen. anfangs konnte ich sehr lange schlafen (10-11h), was für mich sehr wichtig war. der stimmungsaufhellende effekt blieb bis heute aus, aber den soll es ja erst in höheren dosen geben. mittlerweile schlafe ich um einiges kürzer. die vielgepriesene appetitzunahme kann ich nicht bestätigen, was jedoch auch an meiner grunderkrankung liegen kann. nebenwirkungen die bei (vorallem zu beginn) aufgetreten sind: Hangover, matschiger Kopf, trockener Mund, erhöhte Triglyzeridwerte, die sicher auf das Medikament zurückzuführen sind - könnte sich aber bessern.

Mirtazapin bei Panikstörung

MirtazapinPanikstörung3 Wochen

anfangs konnte ich sehr lange schlafen (10-11h), was für mich sehr wichtig war.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 05.12.2014

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Gelenkbeschwerden, Müdigkeit

Hallo, nehme seit zwei Monaten wegen Durchschlafstörung das Arzneimittel (15mg) am Abend. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Endlich kann ich wieder ausgeruht und ausgeschlafen und somit belastbarer den Alltag absolvieren. Man bekommt einen guten Appetit, was bei mir zu einer unbedenklichen Gewichtszunahme von 5kg geführt hat. Ansonsten halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen.

MirtazapinSchlafstörungen2 Monate

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.04.2014

Mirtazapin für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Mundtrockenheit

Seit etwa drei Wochen habe ich auf Mirtazapin 15 mg umgestellt. Mit anderen Medikamenten hatte ich schlechtere Erfahrungen gemacht. Da ich unter Schlafstörungen leide, ist für mich der Effekt der Müdigkeit sehr wichtig. Das Medikament nehme ich abends. Ich werde dann müde und kann schlafen. Allerdings lang und ausdauernd, bis zu 12 Stunden wären kein Problem. Wenn ich den Wecker stelle, ist das Aufstehen schwer und das Wachwerden noch mehr. Positiv für mich ist die sehr gute Verträglichkeit. Besonders mein Magen-Darm-Bereich bleibt normal dabei. Da hatte ich mit einem anderen Medikament Probleme. Nach Einnahme von Mirtazapin stelle ich Mundtrockenheit fest. Das fühlt sich etwas unangenehm an. Da ich bereits übergewichtig bin, kann ich zur Gewichtszunahme unter dem Medikament momentan nichts sagen. Bis letztes Jahr nahm ich noch Citalopram. Ich hatte das Gefühl, das die Wirkung für mich nicht mehr ausreichend war und mein Darm bereitete mir zunehmend Probleme. Deswegen traute ich mich, auf ein anderes Medikament umzustellen. Mit Mirtazapin bin ich nun zufrieden. Ich werde...

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen21 Tage

Seit etwa drei Wochen habe ich auf Mirtazapin 15 mg umgestellt.
Mit anderen Medikamenten hatte ich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Das Medikament nehme ich abends. Ich werde dann müde und kann schlafen.
Allerdings lang und ausdauernd, bis zu 12 Stunden wären kein Problem.
Mit Mirtazapin bin ich nun zufrieden. Ich werde die Wirksamkeit weiter überwachen.
Besser geworden sind auch meine Angststörung und die Panik. Insgesamt bin ich gelassener geworden.

Eingetragen am 28.03.2014

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Hallo, ich nehme seit Jahren Mirtazepin abends und kann gut schlafen. Nebenwirkungen sind, ständig Hunger, Gewichtszunahme und trockener Mund. Mich regt nichts mehr auf, habe gute Laune, für mich sind es LMAA-Tabletten

MirtazapinDepression-

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.03.2014

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Mundtrockenheit

MirtazapinDepression21 Tage

Seit etwa drei Wochen habe ich auf Mirtazapin 15 mg umgestellt.
Mit anderen Medikamenten hatte ich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Das Medikament nehme ich abends. Ich werde dann müde und kann schlafen.
Allerdings lang und ausdauernd, bis zu 12 Stunden wären kein Problem.

Eingetragen am 27.03.2014

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit, Bewegungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Hautprobleme, Juckreiz

Bei Lithium -Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Bewegungsstörung, Mundtrockenheit , Durchblutungsstörungen (an Händen und Füßen). Hautstörungen-Schuppenflechte mit Juckreiz.

MirtazapinDepression-

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.02.2014

Mirtazapin für Angststörungen mit Appetitsteigerung, Mundtrockenheit

Nehme Mirtazapin 15 mg seit 7 Tagen. Brauch immernoch 4 std. zum einschlafen.Wache nach 3 std auf und habe Beine wie Blei.Morgens wie gerädert. Appetit riesig.Werde gar nicht mehr satt,und das bei meinen Übergewicht.Laune über tags ganz ok.Nachts große Mundtrockenheit.

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen7 Tage

Eingetragen am 20.07.2013

Mirtazapin für Panik, Schwindel mit Benommenheit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen

Mirtazapin bei Panik, Schwindel

MirtazapinPanik, Schwindel1 Tage

Habe andauernden Schwindel und mit der Zeit dadurch auch Panikartige Situationen entwickelt. Nach allen möglichen diagnostischen Maßnahmen hab ich selbst eine psychische Ursache nicht mehr ausgeschlossen. Hab es meinem Arzt auch so mitgeteilt und bekam daraufhin Mirtazapin. Hab gestern Abend mit 15mg angefangen und es ist wirklich schwer die Augen offen zu halten dann. Hab dann auch gut geschlafen und bin sogar für meine Verhältnisse recht früh wach (9:00 Uhr) gewesen. Mein Schwindel war deutlich besser, was mich in meiner selbst eingeschätzten Situation bestätigte. Jetzt der Nachteil:Man fühlt sich tagsüber wie benommen...eine Art Hangover-Effekt. Das ist schon echt hart, aber der Körper muss sich daran gewöhnen.Also ich bin froh krank geschrieben zu sein für noch knapp 2 Wochen...bis dahin dürfte es besser werden. Ich wäre auf keinen Fall Arbeitsfähig gewesen heute. Ca. 5 Stunden nach dem Aufstehen wurde es besser. Man sollte sich aber dazu zwingen mal raus zu gehen, damit man unter leichter Belastung die Wirkung abzuschätzen weiß. Fahrtüchtig ist man auf keinen Fall am Anfang! Weitere Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit und leichte Kopfschmerzen. Sonst keine Probleme nach der ersten Einnahme.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.05.2013

Mirtazapin für Depressionen mit Mundtrockenheit

Ich nehme das Mirtazapin nun fast ein Jahr und kann nur positives berichten. Ich hatte mich lange gegen die Einnahme gewehrt, doch stand kurz vor der Einweisung in die Klinik. Heute bin ich froh, dass ich meine Vorbehalte abgelegt habe und nun wieder ein "stabiles" Leben führe. Kaum noch Schlafstörungen, wenig Nebenwirkungen und für mich wahr die Gewichtszunahme zwingend notwendig. Habe es von 49 Kilo auf 57 Kilo geschafft. Also für mich war die Appetittzunahme ein Segen. Wenn alles gut läuft, werde ich das Medikament dieses Jahr langsam ausschleichen lassen, aber unter Beobachtung meiner Neurologin.

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen1 Jahre

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.05.2013

Mirtazapin für Depression, Schlafstörung mit Mundtrockenheit, Schwitzen, Libidoverlust

Eine halbe Stunde nach Einnahme von Mirtazapin kann ich hervorragend einschlafen. Es kommt nur noch zu kurzen Wachphasen in der Nacht. In Kombination mit Cymbalta kam es allerdings zu starken Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schwitzen und Libidoverlust.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörung

MirtazapinDepression, Schlafstörung3 Monate

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.03.2013

Mirtazapin für Depressoon mit Mundtrockenheit, Nachtschweiß, Albträume

Mirtazapin hat bei mir Schlaf anstossend gewirkt, aber ich hatte mit starker Mundtrockenheit und starken Schweißausbrüchen in der Nacht zu kämpfen. Mit meiner posttraumatischen Belastungsstörung hat sich Mirtazapin als negativ für meine bestehenden Albträume herausgestellt. Diese haben sich erheblich verschlechtert.

Mirtazapin dura 30mg bei Depressoon

Mirtazapin dura 30mgDepressoon9 Monate

Diese haben sich erheblich verschlechtert.

Eingetragen am  als Datensatz 52090

Mirtazapin dura 30mg