Panikattacken bei NuvaRing

Nebenwirkung Panikattacken bei Medikament NuvaRing

Insgesamt haben wir 1248 Einträge zu NuvaRing. Bei 3% ist Panikattacken aufgetreten.

Wir haben 35 Patienten Berichte zu Panikattacken bei NuvaRing.

Wo kann man NuvaRing kaufen?

NuvaRing wurde von Patienten, die Panikattacken als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

NuvaRing wurde bisher von 31 sanego-Benutzern, wo Panikattacken auftrat, mit durchschnittlich 5,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Panikattacken bei NuvaRing:

NuvaRing für prämenstruelles Syndrom mit Müdigkeit, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Herzrasen, Panikattacken, Kopfschmerz

Freitags den Ring eingesetzt, gleich am Samstag ging es los mit äußerst extremer Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Ich hatte Hitzewallungen, zwei kleine Panikattacken, Übelkeit, Herzrasen und bekam Kopfschmerzen. Über die Wirksamkeit kann ich nichts sagen, da ich den Ring nach 4 Tagen rausgenommen und weggeschmissen habe. Offenbar habe ich ihn nicht vertragen, das kann bei jedem anders aussehen. So soll Verhütung nicht aussehen. Eigentlich habe ich den Ring wegen dem PMS Syndrom genommen, aber die Nebenwirkungen haben da einfach überwogen.

NuvaRing bei prämenstruelles Syndrom

NuvaRingprämenstruelles Syndrom4 Tage

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 10.10.2018

NuvaRing für Hormonelle Verhütung mit Depressionen, Angstzustände, Herzrasen, Panikattacken, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität

Depressionen, Angstzuständen, Herzrasen, Panikattacken, nach Mahlzeit direkt Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität Ich habe mich durch den Nuvaring total verändert, bin richtig zu einem Angsthasen geworden. Genau wie bei einer Berwertung oben, ich bin das eigentlich überhaupt nicht. Ich gehe gerne raus, bin auch gerne alleine unterwegs gewesen war in dem Zustand gar nicht mehr möglich. Ich habe den Nuvaring vor 5 Wochen abgesetzt, es wird besser. Ich trau mich wieder raus, habe seit dem keine Panikattacke mehr gehabt fühl mich ab und an etwas Unruhig aber das bekomme ich jetzt relativ schnell wieder in den Griff. Durchfall habe ich leider immer noch und der Schwindel ist auch ab und zu noch da. Was ich persönlich noch gemerkt habe ist, das seit dem ich den Nuvaring nutze mein Immunsystem so gut wie nicht vorhanden war. Bin in den 7 Monaten knapp 7 mal erkältet gewesen, zweimal sehr schlimm. Ich hatte eine Zeit lang echt Angst das ich meinen Job verlier, weil ich so einfach nicht arbeiten konnte. Ich rate jedem den Nuvaring ab, ich hatte mit dem Teil die...

NuvaRing bei Hormonelle Verhütung

NuvaRingHormonelle Verhütung-

Ich rate jedem den Nuvaring ab, ich hatte mit dem Teil die schlimmste Zeit meines Lebens. Das wünschte ich nicht Mal meinem schlimmsten Feind. Also Finger weg, denn die Symptome klingen nach einer längeren Gebrauchszeit auch nicht so schnell ab.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 01.09.2017

NuvaRing für Zysten mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Herzrasen, Angstzustände, Panikattacken

Ich habe den Nuvaring von meiner Frauenärztin bekommen, da ich die Pille nicht vertragen habe. Die erste Nebenwirkung fing an, als ich im Bus umgekippt bin. Zucker ging auf und ab.. Übelkeit, starkes Kopfweh, schmerzen in der Brust, Herz-rasen, Angststörungen, Ausfluss, Panikattacken, Probleme in beheizten Räumen, oder Bäder zu sein.. Keine Kontrolle über Körpergefühl, von einer auf die andere Sekunde keine Kraft mehr in den Knochen (stehen viel schwer, genauso wie Gabel halten).. Liebe Frauen, auch wenn Ihr verhüten wollt, dieser Ring gefährdet auf dauer eurer Gesundheit stark! Ich hab ihn nun nach 4 Monaten nicht mehr genommen und mir geht es blendend. Meine Vorerkrankungen wurden dadurch so verstärkt, das ich Angst hatte noch alleine irgendwo hinzugehen. Ich bin froh das ich ihn nie wieder nehmen muss, auch wenn er super verhütet.. Ich setze nicht meine Gesundheit aufs Spiel, das solltet ihr auch nicht tun - wenn ihr Anzeichen davon habt. LG

NuvaRing bei Zysten

NuvaRingZysten4 Monate

LG

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 05.12.2016

NuvaRing für Verhütung mit Gewichtszunahme, Magenbeschwerden, Durchfall, Panikattacken, Hautveränderungen, Brustschmerzen, Libidoverlust

Ich habe den Nuvaring insgesamt ca. 2,5 Jahre benutzt. Anfangs war alles in Ordnung und ich war überzeugt von dem Medikament. Durch einen Unfall vor kurzem habe ich jedoch die Zeit gehabt mal über meinen Gesundheitszustand nachzudenken und bin darauf gekommen, dass sich seit ca. 2 Jahren einiges ohne Erklärung verschlechtert hat. Ich nahm in dieser Zeit zunächst 8 Kilo zu und dann durch häufige Magenbeschwerden, vor allem Durchfall, 10 Kilo wieder ab. Durch eine Ernährungsumstellung besserte sich der Zustand leicht, die Ursache scheint aber wo anders zu liegen. Vor Einnahme des Rings war mein Gewicht über viele Jahre konstant. Seit ungefähr einem Jahr leide ich plötzlich unter Panikattacken, z.B. in der Bahn oder in Restaurants. Dies begann in einer Zeit in der ich sowohl beruflich als auch privat voll und ganz zufrieden war. Hinzu kam häufiges völlig unbegründetes Herzrasen und Angst vor ganz alltäglichen Situationen wie dem Einkaufen im Supermarkt oder dem Gang zur Sportgruppe. Früher brachte mich kaum etwas aus der Ruhe und auch Bungee Jumping oder Fallschirmspringen...

NuvaRingVerhütung-

Seit ungefähr einem Jahr leide ich plötzlich unter Panikattacken, z.B. in der Bahn oder in Restaurants. Dies begann in einer Zeit in der ich sowohl beruflich als auch privat voll und ganz zufrieden war. Hinzu kam häufiges völlig unbegründetes Herzrasen und Angst vor ganz alltäglichen Situationen wie dem Einkaufen im Supermarkt oder dem Gang zur Sportgruppe. Früher brachte mich kaum etwas aus der Ruhe und auch Bungee Jumping oder Fallschirmspringen waren kein Problem für mich. Ich möchte damit nicht angeben, sondern nur aufzeigen dass dies sehr untypisch für mich ist.

Auch seit ungefähr einem Jahr treten öfter Hautprobleme auf. Ich bekomme immer wieder kleine Ekzeme. An Pflegeprodukten kann es laut Hautarzt nicht liegen, zumal ich sowieso durch eine Duftstoffallergie nur sehr sensitive Produkte verwende. Der Hautarzt sagte es kommt durch trockene Haut, die ich aber eigentlich nicht habe.

Hinzu kommt seit ungefähr 1,5 Jahren ein starker zyklusabhängiger Schmerz in der linken Brust. Immer an der gleichen Stelle. Die meiste Zeit des Monats durfte mein Partner mich dort garnicht mehr anfassen, da dies zu schmerzhaft war. Ein Ultraschall beim Frauenarzt war ohne Befund.

Der Libidoverlust setzte bei mir schon nach kurzer Anwendungsdauer ein. Schätzungsweise wenige Monate.

Seit einem Monat habe ich den Ring nun abgesetzt, da ich durch Recherche im Internet herausfand, dass dies alles Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung sein können und nehme auch keine anderen Hormone ein. Mein Zyklus ist weiter regelmäßig, die Hormonumstellung macht meinem Körper aber stark zu schaffen. Vor dem Nuvaring nutzte ich bereits ca. 12 Jahre die Pille (Monostep). Jetzt leide ich unter Haarausfall, unreiner fettiger Haut, anfangs Schmierblutungen und Stimmungsschwankungen. Dies ist wohl normal in der Umstellungszeit und klingt langsam ab.
Deutlich gebessert hat sich seither der Brustschmerz, die Hautprobleme und die Libido. Alleine dadurch habe ich an Lebensqualität zurück gewonnen. Nun bleibt abzuwarten ob die anderen Symptome sich auch mit der Zeit bessern.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 27.06.2016

NuvaRing für Angst- und Panikattacken mit Panikattacken

Hallo leute ich versuche mal kurz schreiben..ich habe vor 5 jahren msl den ring das erste mal benutzt. ca nach 1 monat habe ich eine panikattacke gehabt. der arzt meinte es wäre stress...habe mich behandeln lassen etc..habe seit jahre keine panikattacke gehabt und habe vor 1 monat nit dem Nuvaring wieder angefangen und leide wieder unter panikattacken.ich habe die schildrüsenunterfunktion.heute weis ich das der Ring es bei mir auslöst..vg

NuvaRing bei Angst- und Panikattacken

NuvaRingAngst- und Panikattacken-

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 18.05.2015

NuvaRing für Verhütung mit Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Panikattacken, Atembeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen, Depression

Hallo Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr den Ring genommen. Die anfangenden 2 Jahren war auch alles gut ich war sehr überrascht. Bis auf die rasche Zunahme hatte ich keine Nebenwirkungen. Dann plötzlich kam es wie ein Schlag. Ich bekam unerwartet Herzrasen, starken Bluthochdruck (muss Tabletten nehmen) , panikatacken, Schwindel, Kopfschmerzen und Depressionen. Lag innerhalb einer Woche manchmal 3 mal im Krankenhaus weil ich durch dieses übertriebene Herzrasen und einen Puls und Blutdruck der nicht mehr messbar war die Angst bekam einen eventuellen Herzinfarkt zu bekommen. Nach gefühlten 100 Test die ich in den letzen 3 Jahren ohne Erfolg über mich ergehen ließ, fiel mir plötzlich ein seit wann ich so zugenommen habe und will den Ring absetzen. Dabei fand ich ärztliche Diagnosen über solche Probleme wie ich habe und bei 70% stand der Navuring mit dabei. Jetzt werde ich ihn entgültig absetzen und hoffe mein altes Leben zurück zu gewinnen... Denn die Lust am Leben habe ich durch die Probleme seit 2 Jahren verloren. Ich empfehle ihn aus eigener schrecklicher und...

Hallo
Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr den Ring genommen.
Ich empfehle ihn aus eigener schrecklicher und schmerzhafter Erfahrung nicht weiter.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 29.04.2015

NuvaRing für Verhütung mit Reizbarkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Panikattacken, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Unterleibsschmerzen

Ich nehme den Ring, wahrscheinlich wie die meisten Frauen aufgrund starker Nebenwirkungen der Pille. Den Ring einzusetzen ist kein Thema. Man vergisst auch keine "Einnahme". Trotz dessen das der Ring gleich bleibende Hormone freisetzt und ausschließlich im Bereich wo er eingesetzt wird wirken soll habe ich noch stärkere Beschwerden als mit der Pille. Im 1. Monat dachte ich, ok Vielleicht muss der Körper sich daran gewöhnen. Aber die Nebenwirkungen verschwinden auch im 2. Monat nicht. Reizbarkeit, Übelkeit ( extrem), Kopfschmerzen, herzrasen, panikattacke, erschöpft und müde, Unterleib Schmerzen. ....

NuvaRingVerhütung7 Wochen

Eingetragen am 30.11.2014

NuvaRing für Verhütung mit Appetitlosigkeit, Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Herzrasen, Libidoverlust

Ich nehme den Ring jetzt seit 2 Monaten und setze ihn in 4 Tagen ab. Kurz nachdem ich mit der Behandlung angefangen hatte, ging es los: Ständiger Schwindel, Appetitlosigkeit und Übelkeit(ich habe 3kg abgenommen), Emotionale Instabilität und das schlimmste: zeitweise Panikattacken und Herzrasen! Auch die Lust auf Sex ist sehr stark gesunken. Ich habe zuerst gedacht eine Klatsche zu haben, da ich eigentlich schon schlimmere Zeiten durchgemacht habe ohne solche körperlich/psychischen Begleiterscheinungen. Dazu kam noch starker Ausfluss, als wolle mein Körper den Ring "abstoßen". Nun bin ich SEHR gespannt, ob sich die Lage verbessert! Ich würde den Ring nicht weiterempfehlen!!!!

Eingetragen am 24.06.2014

NuvaRing für Verhütung mit Übelkeit, Herzrasen, Bluthochdruck, Panikattacken, Kopfschmerzen

Hallo leute, ich benutze seit ca 2 jahren auch den nuvaring. Bis jetzt hatte ich eigentlich ausser ûbelkeit nach der einwõchigeb pause keine nebenwirkungen bemerkt. Aber in den letzten paar monaten fühle ich mich extremst schlecht. Morgens übelkeit, herzrasen im liegen und bei bewegung stärker,hab einen hohen blutdruck, panikattacken,angstzuständen,stelle mir schon zich verschieden schlimme krankheiten vor,die ich haben könnte, sehr starke kopfschmerzen, bin morgens im bett schon fix und fertig und kriege die arme kaum hoch,hab öfters das gefühl das ich fast umkippen werde usw war schon insgesamt 4 mal im krankenhaus. Neurologisch hab ich garnichts, im blut war auch alles ok,die schilddrüsenwerte wären auch ok. Ekg wurde auch gemacht u d da war auch nichts auffälliges. Kann es sein das es die nebenwirkungen von nuvaring sind. Hab hier so vieles gelesen und die symptome die die anderen frauen hier haben hab ich auch. Die ärzte im kh meinten am ende das wäre psychisch bei mir, organisch hätte ich garnichts, laut blutbefunde usw.

NuvaRingVerhütung2 Jahre

Hallo leute,

Eingetragen am 09.04.2014

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Benommenheit, Panikattacken, Schweißausbrüche, Brustschmerzen

Ich habe den Nuvaring ein bisschen mehr als zwei Jahre genommen. Die Anwendung ist sehr einfach und weder ich noch mein Partner haben ihn gespürt. Bis vor einem viertel Jahr war ich auch recht zufrieden. Es kam nur zu geringen Nebenwirkungen wie ab und zu mal ein Gefühl der Übelkeit. Das letzte viertel Jahr bekam ich allerdings enorme Probleme mit gehäufter Übelkeit, ein Gefühl des "nebensichstehens", Panikattacken, Schweißausbrüche und Brustschmerzen. Ich hab darauf hin den Nuvaring abgesetzt.

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Eingetragen am 24.03.2014

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Angstzustände, Panikattacken

Hallo, ich bin so glücklich als ich eben diese Einträge gelesen habe. Ich bin ein total aufgeweckter lustiger Mensch, super umstände und alles gut in der Familie. Und nun habe ich Angstzustände und Panikattacken aber richtig schlimm. Naja wie es so ist, jeder sagt du hast zuviel stress und so weiter. Du musst etwas tun sonst bekommst du Bornout. Nun geh ich zum Psychologen und nehm Beruhigungsmittel. Da es echt nicht mehr zum aushalten war. Ich konnte nicht mehr schlafen und hatte ständig hohen Puls und fühlte mich richtig mies. ABER AN DEN RING HAT KEINER GEGLAUBT. UND JEDER SAGTE DAVON KANN ES NICHT SEIN !!! So jetzt habe ich sofort abgesetzt und hoffe mein altes schönes Leben zurück zu bekommen.

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Monate

Hallo,

ich bin so glücklich als ich eben diese Einträge gelesen habe.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.03.2014

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Panikattacken, Unruhe, Herzrasen

Ich habe den NuvaRing nur 2 Monate benutzt als alternative zur Pille, da ich durch einen unregelmäßigen Alltag auch unregelmäßig an die Pille gedacht habe. Zunächst war ich begeistert, weniger Hormone und die Anwendung war mehr als einfach. Als meine Beschwerden anfingen habe ich sie zunächst gar nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht. Obwohl ich frisch verliebt bin, war ich launisch und zunehmend streitlustiger, ich war total traurig, obwohl mein Leben kein Anlass dazu geboten hat. Ich fing an mich zu fragen, warum dies so sein könnte und machte mich vollkommen verrückt. Ich konnte es mir einfach nicht erklären, habe mit niemandem darüber geredet. Als dann irgendwann Panikattacken mit Herzrasen und Heulkrämpfe dazukamen, so schlimm, dass ich dachte ich werde wahnsinnig, habe ich mich dazu gerungen mit meinem Umfeld zu reden, so kam ich auf die Verbindung mit dem NuvaRing. Anschließend habe ich im Internet so viele Einträge gelesen, in denen ich mich wiedererkannt habe. Ich habe den Ring sofort herausgenommen, dies ist jetzt 2,5 Wochen her. Meine Beschwerden hatte ich...

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Monate

Anschließend habe ich im Internet so viele Einträge gelesen, in denen ich mich wiedererkannt habe. Ich habe den Ring sofort herausgenommen, dies ist jetzt 2,5 Wochen her. Meine Beschwerden hatte ich ungefähr einen Monat.
Ich war dann bei meiner Frauenärtzin, um sie zu fragen, wie ich damit umzugehen habe, diese hat mich aber sofort zu einem Psychologen geschickt, da sie die Ursache nicht in dem Ring gesehen hat. Der meinte ich sollte erstmal abwarten, ob der Zusammenhang besteht und mich unter Beobachtung gelassen.

Jetzt wo die Ursache nun kenne und es mir schon wesentlich besser geht, normalisiert sich langsam alles wieder. Manchmal habe ich zwischendurch zwar noch nervöse Phasen, aber im Gesamten kann ich wieder aufatmen und bin froh, dass ich herausgefunden habe, was das Problem war.

Eingetragen am 14.03.2014

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Panikattacken, Schwindel, Benommenheit, Halsenge

Seit 6 Jahren verwende ich den Nuva Ring. Zunächst war ich völlig begeistert über die Einfachheit der Anwendung. Durch meinen Schichtdienst war ich oft "schluderig" was die regelmäßige Einnahme der Pille betraf. In den letzten 6 Jahren habe ich allerdings auch einen Ärztemarathon hinter mir der hier schon von einigen Leserinnen beschrieben wurde. Angefangen hat es mit Herzrasen bis hin zu ausgeprägten Panikattacken. Diese kamen und gingen aber auch wieder. Landete aber wie schon so einige hier im Krankenhaus mit v.a. Myokarditis. Nach etlichen Untersuchungen wie EKG, Echo, Bluttests und schließlich Herzkatheter war die Diagnose: inadäquate Sinustachykardie. was nix anderes heißt als: Herzrasen ohne Grund. Betablocker und Entlassung. Dann war es in den Jahren immer mal über Monate weg und kam ohne ersichtlichen Grund wieder. Darum vor 2 Jahren Psychotherapie. Diese wurde von Seiten der Therapeutin nach der Hälfte abgebrochen. Grund: ich hab ja nix und es gibt keinen Grund. Seit diesem Sommer(2013) kam der Schwindel hinzu. Erster Verdacht das Wetter!!30°im Schatten da kann man ja...

Nuva Ring bei Empfängnisverhütung

Nuva RingEmpfängnisverhütung6 Jahre

Seit diesem Sommer(2013) kam der Schwindel hinzu. Erster Verdacht das Wetter!!30°im Schatten da kann man ja mal schwindeln. dauerte 7 Tage. dann 1 Monat Pause und wieder Schwindel und das Gefühl total neben mir zu stehen. Alles wie unter einer Käseglocke Dieses mal über 9 Tage. egal wo. Ob Arbeit/bei Freunden/Sport ect. Neurologe machte CT, HNO Arzt diverse Schwindeltests: keine organische Ursache und wieder hörte alles wie von Zauberhand wieder auf.
Jetzt alles so schlimm wie noch nie. erst 2 Wochen andauernder Schwindel+ Panikattacken/Angstzustände, Hitze und Kältegefühl, Klos im Hals, Gefühl verrückt zu werden, Ohnmachtsgefüh, Herzrasen... und jetzt ENTLICH auf die Idee gekommen das mit dem Nuva Ring in Verbindung zu bringen und siehe da ich finde hunderte von Erfahrungsberichten die von mir hätten sein können. FA kontaktiert. Aussage: da hab ich noch nie etwas von gehört aber setzten sie mal ab. Das ist jetzt eine Woche her und ich warte jeden Tag darauf das sich eine Besserung der Symptome einstellt. Wer kann mir sagen wie lange es bei euch gedauert hat. Will endlich wieder "normal" sein! Ergänzend hinzuzufügen ist das ich ein ansonsten sehr lustiger, sportlicher, gesund ernährter Mensch mit intaktem sozialleben bin. Meine eineiige Zwillingsschwester die mit einer anderen Pille verhütet hat sowas noch nie gehabt.

Nuva Ring

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.11.2013

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Depression, Panikattacken, Libidoverlust

Nach einigen Monaten der Anwendung litt ich unter ich-dystonen depressiven Zuständen und Panikattacken. Außerdem ließ die Libido nach. Ca. zwei Monate nach Absetzen verflüchtigten sich diese Probleme. Dies ist mir zwei mal passiert: Ich benutzte Nuva-Ring jeweils für ca. ein Jahr und habe dazwischen zwei Jahre pause gemacht.

NuvaRingEmpfängnisverhütung1 Jahre

Eingetragen am 28.09.2013

NuvaRing für Verhütung mit Schwindel, Panikattacken, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Libidoverlust

ich habe den Nuvaring nach der Geburt meiner Tochter nun 4 Jahre genommen, und ich habe festgestellt, daß sich mein Befinden innerhalb dieser Jahre langsam aber stetig verschlechtert hat. seit einem Jahr hatte ich höheren und immer schwankenden Blutdruck. Mir ging es immer schlechter mit Schwindelgefühlen und daraus resultierenden Panikattacken. Ich hatte oft Kopfschmerzen, war antriebslos im Alltag, war ständig müde und hatte kaum noch Lust auf Sex. Nun habe ich für mich herausgefunden, daß es nur an den Hormonen liegen kann und ich habe den Nuvaring vor 3 Wochen abgesetzt. Mein Blutdruck hat sich erholt und befindet sich nun wieder im Normalbereich. Die Panikattacken und Schwindelgefühle habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Die Lust auf Sex ist auch wieder da. Ich dachte echt, man reagiert so, wenn man älter wird... Durch das Absetzen des Nuvarings habe ich erst einmal herausgefunden, welche Nebenwirkungen Hormone haben können. Mir geht es so gut, wie lange nicht mehr. Verhüten tue ich nun nach NFP und möchte nie wieder auf Hormone umsteigen.

NuvaRingVerhütung4 Jahre

Die Lust auf Sex ist auch wieder da.
Ich dachte echt, man reagiert so, wenn man älter wird...

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.05.2013

NuvaRing für Empfängnisverhütungü mit Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Schwindel, Kopfschmerzen, Pilzinfektion, Panikattacken, Depressive Verstimmungen

NuvaRing bei Empfängnisverhütungü

NuvaRingEmpfängnisverhütungü13 Monate

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.04.2013

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Angstzustände, Blasenschmerzen, Panikattacken, Schwindel, Geschmacksveränderungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Wochen

Mit dem NuvaRing habe ich mit eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben durchgemacht. Grund der Einnahme war, dass ich die Pille nicht vertragen habe (insgesamt 6 verschiedene Präperate in 10 Jahren). Vor dem NuvaRing habe ich ein halbes Jahr die Valette genommen, von der ich starke Stimmungsschwankungen, Libidoverlust und stark depressive Phasen, sowie Magenprobleme hatte. Habe mich daraufhin nach alternativen Verhütungsmethoden umgeschaut und bin dabei auf die Gynefix gestoßen (Kupferkette bisher in Deutschland relativ unbekannt). Die Frauenärtzin die ich aufgesucht hatte, um mir die Kufpferkette einsetzen zu lassen, riet mir jedoch erstmal von dem Eingriff ab (mittlerweile weiß ich, dass das Verschreiben von hormonellen Verhütungsmittel zu den Haupteinnahmequellen der Frauenärzte zählt und diese daher wenig bis kein Interesse haben auf alternative Verhütungsmethoden zu verweisen) und schlug mir vor erst einmal den NuvaRing zu testen, da dieser noch niedriger dosiert sei als die Pille und die Hormone auch nicht erst durch den Magen-Darm-Trakt wandern müssten, sondern direkt an Ort und Stelle aufgenommen würden. "Tolle Sache!", dachte ich mir, ausprobieren kann man es ja mal. Nach ca. 5 Tagen ging der Horrortrip dann los. Erst einmal zu den erträglicheren Nebenwirkungen: kompletter Libidoverlust, Scheidentrockenheit, keine Lust mehr auf jegliche Berührungen (sowas kannte ich bisher mit der Pille nur in leicht abgeschwächter Form, aber nicht so!!!!), Migräne, Schwindel, extreme Schweißausbrüche (habe mich gefühlt wie in den Wechseljahren), verändertes Geruchs- und Geschmacksempfinden, Sehstöhrungen (alle Sinne waren getrübt), habe ein Kilo zugenommen, obwohl ich fast nichts mehr gegessen hab, zudem habe ich ständig das Gefühl gehabt, ich habe eine Blasenentzündung. Nun zu den Nebenwirkungen, die mich echt fast durchdrehen ließen: schlimme Panikattacken: Zuhause, in der Ubahn, Geschäften und öffentlichen Gebäuden, die sich in Herzrasen, Schwindel, Durchfall, Angstzuständen und Heulkrämpfen äußerten. Ich konnte aufgrund der Panikattacken Nachts teilweise gar nicht mehr schlafen und bin jeden Morgen schweißgebadet aufgewacht. Meine Laune hat sich in dieser Zeit immer mehr verschlechtert. Ich war total aggressiv und habe wegen jeder Kleinigkeit Streit (vor allem mit meinem Freund, den ich sehr liebe und im Normalfall niemals so behandelt hätte) gesucht. Ich habe keinerlei Freude mehr empfinden können, alles war Schwarz. Mein Leben erschien mir dunkel und aussichtslos, obwohl bei mir objektiv betrachtet alles in bester Ordung ist und ich eigentlich ein sehr schönes Leben habe. Ich konnte meine Arbeit kaum mehr ausüben, weil ich mit allem komplett überfordert war und keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte. Nach der Arbeit war ich so müde und erschöpft, dass ich nur noch Schlafen konnte. Meinem Freund ging es aufgrund meines Zustandes dann auch sehr schlecht. Die lebenslustige, entspannte Frau, die er kennengelernt hatte gab es plötzlich nicht mehr. Wir sind dann zusammen zu dem Schluß gekommen, dass es nur an dem Ring liegen kann, da sich die äußeren Lebensumstände sonst nicht geändert hatten. Ich habe den Ring dann vor einer Woche abgesetzt und sofort! wurden die Nebenwirkungen weniger. Ich habe seitdem keine Panikattacken mehr, sehe anders, rieche anders, bin nach der Arbeit viel entspannter, habe wieder Lust Sport zu treiben, mich zu bewegen, Freunde zu treffen, bin nicht mehr streitsüchtig, Schwitze weniger...Habe heute zum ersten Mal durchschlafen können ohne schweißgebadet Nachts aufzuwachen. Ich fühle mich weiblicher, nicht mehr gedämmt. Es ist ein komplett anderes, nicht beschreibbares Gefühl wieder Empfindungen zu haben und Lachen zu können. Ich weiß, dass jeder Körper anders auf Hormone reagiert und die Nebenwirkungen bei mir sicher stärker waren als bei manch anderen Frauen. Ich verhüte jetzt seit mehr als 10 Jahren hormonell, habe die Pille dann auf Rat einer Freundin für ca. ein Jahr abgesetzt und nur wieder begonnen, weil ich nicht wusste wie ich sonst sicher verhüten soll. Ich kann nur sagen, dass ich mich noch nie so schön, so frei und so glücklich gefühlt habe wie in dieser Zeit und mir dieses Lebensgefühl nun durch keine Hormone und durch Unwissenheit und wirtschaftliche Interessen (sowohl auf Seiten der Pharmaindustrie, als auch auf Seiten der Ärzte) mehr nehmen lasse. Ich bin wütend und fassungslos, dass so wenig Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel betrieben wird, Reihenweise Frauen an Libidoverlust und Depression leiden und diese lediglich zu Therapeuten und Psychiatern verwiesen werden (die natürlich auch wieder daran verdienen), ohne die Ursache bei diesen starken Medikamenten zu suchen. Ich habe mir jetzt vor vier Tagen die Gynefix Kupferkette einsetzen lassen, bisher habe keine Beschwerden gehabt. Das Einsetzen war zwar schmerzhaft , aber nicht vergleichbar mit den seelischen Schmerzen, die ich mit Hormonen durchmachen musste.

, , , , , , , , , , , ,

Eingetragen am 18.10.2012

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Erbrechen, Panikattacken

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Zuerst mal ein großes Dankeschön an alle Frauen, die ihre Erfahrungen geschrieben haben. Mir geht es seit ca. 5 Monaten sehr schlecht. Angefangen hat alles mit Übelkeit, die ab und zu mal kam. Dann hat sich das ganze gesteigert und ich konnte darauf wetten, dass mir im Zug und in der Uni schlecht wurde. Ich hatte schon richtig Panik vorm Zugfahren und in der Uni musste ich oft die Veranstaltung verlassen, weil ich dachte ich muss mich übergeben. Ich schob alles auf den Klausurenstress. Zu meinen Beschwerden kamen noch Herzrasen und eine Pilzinfektion die ewig nicht wegging. Erst vor ein paar Tagen habe ich das im Zusammenhang mit dem Nuvaring, den ich, ,mit Pause, bereits 6 Jahre verwende. Das Ergebnis war, dass es viele Frauen gibt, denen es so geht wie mir. Ich habe den Ring nun rausgenommen und bin den 3. Tag ringfrei. Ich muss allerdings gerade mit starken Kopfschmerzen rumplagen, die letzte Woche mit Beginn meiner Periode einsetzten. Ich hoffe, mein Hormonhaushalt pendelt sich schnell wieder ein. Ich war ein ganz anderer Mensch, aggressiv, launisch und dazu noch die Panik vor der ständigen Übelkeit! Ich werde mir nun die Gynefix Kupferkette setzen lassen!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.10.2012

NuvaRing für Verhütung, PMS mit Libidoverlust, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit, Herzstolpern, Panikattacken

weil ich unter extremen Beschwerden schon 10 bis 14 Tage vor Einsetzen der Period litt, ließ ich mich nach 4 Jahren Kupferspirale (die nur verhütet) und Hormontabletten (die mich schwindelig machten) davon überzeugen, den NuvaRing auszuprobieren. In den ersten Monaten war alles toll, die Beschwerden ließen nach und verschwanden ganz, der Zyklus war regelmäßig und höchsten 3 Tage lang, meine Libido nahm zu. Ein Jahr nach Einnahme fing jedoch alles von vorne an, ohne dass ich die Einnahme des Rings abgebrochen oder vergessen hätte. Die Blutung war wieder über eine Woche lang und alle PMS-Beschwerden wieder da. Außerdem Wutanfälle, Depressionen und Heulattacken vor der Periode, Herzstolpern und Panikanfälle über den gesamten Monat, besonders abends vor dem Einschlafen und in Ruhephasen. Auf Anraten der Ärztin versuche ich jetzt, 3 Monate ohne Pause den Ring zu nehmen, werde ihn aber absetzen, wenn das mit dem Herzstolpern und der dazukommenden Panik nicht besser wird.

NuvaRing bei Verhütung, PMS

NuvaRingVerhütung, PMS1 Jahre

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.04.2012

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Angstzustände, Panikattacken, Herzrasen, Depression, Erschöpfung

Angst Panik Herzrasen Depressionen Erschöpfung

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre