Clomipramin für Zwangsstörung

Insgesamt haben wir 410 Einträge zu Zwangsstörung. Bei 3% wurde Clomipramin eingesetzt.

Wir haben 11 Patienten Berichte zu Zwangsstörung in Verbindung mit Clomipramin.

Wo kann man Clomipramin kaufen?

Clomipramin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Clomipramin für Zwangsstörung auftraten:

Übelkeit (1/11)
Wortfindungsstörungen (1/11)
Zittern (1/11)
Zittern der Hände (1/11)

Folgende Berichte über den Einsatz von Clomipramin für Zwangsstörung liegen vor:

Clomipramin für Depression, Zwangsstörung, Borderline, Angststörung mit Müdigkeit, Verstopfung, Zittern der Hände, Augeninnendruckerhöhung, QTc Intervallverlängerung

Ich kann Clomipramin ganz klar weiterempfehlen. Ja, es hat teilweise schwere Nebenwirkungen und ja, das ist nicht besonders schön. Mit der Zeit werden sie aber weniger. Ich habe Clomipramin insbesondere gegen Zwangsgedanken genommen, erstmals 1993 bis ca. 2003, dann erneut nochmal von ca. 2004 bis 2006. Zwischenzeitlich bin ich auch auf andere SSRIs umgestiegen, da meine Zwangssymptomatik eine Zeit lang so gut wie weg war. Da Clomipramin aber das einzige Medikament war, das bisher wirklich gegen meine Zwangsgedanken und Ängste geholfen hat, werde ich es jetzt wohl aufgrund eines Rückfalls erneut nehmen. Ich kann nur jedem raten, der unter ähnlich schwerwiegenden Symptomen leidet, es zumindest zu versuchen und sich nicht von den Horrorberichten abschrecken zu lassen. Es ist sowieso bei jedem anders. Werde berichten, wie es mir mit der erneuten Einnahme geht. :-)

Clomipramin bei Depression, Zwangsstörung, Borderline, Angststörung

ClomipraminDepression, Zwangsstörung, Borderline, Angststörung10 Jahre

Eingetragen am 17.11.2021 als Datensatz 107908

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 17.11.2021

Clomipramin für Zwangsstörung, Sozialphobie, Depression

Hat bei mir super und schnell gewirkt gegen meine Depression, Generalisierte Angststörung, Sozialphobie und Zwangsstörung zusammen. Es wirkte stimmungsaufhellend, angst-, phobie- und zwangslösend und antriebssteigernd. Ich dachte, ich könnte plötzlich arbeiten gehen, auch Nachtschichten. Doch das Herzrasen war extrem und die sexuellen Funktionsstörungen auch. Von der Wirkung das beste AD das ich je nahm, aber mit schlimmen sexuellen Nebenwirkungen und kein Medikament verursachte bei mir so schnellen Puls, ausgeprägte Tachykardie. Wenn man die Nebenwirkungen in Kauf nehmen kann ist es super, sonst nicht.

Clomipramin bei Depression; Clomipramin bei Sozialphobie; Clomipramin bei Zwangsstörung

ClomipraminDepression2 Jahre
ClomipraminSozialphobie2 Jahre
ClomipraminZwangsstörung2 Jahre

Doch das Herzrasen war extrem und die sexuellen Funktionsstörungen auch.
Wenn man die Nebenwirkungen in Kauf nehmen kann ist es super, sonst nicht.

Eingetragen am 18.04.2021 als Datensatz 103780

Sehr gut wirksam bei Zwangsgedanken, aber viele Nebenwirkungen

Eingetragen am 20.11.2019 als Datensatz 93679

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 20.11.2019

Clomipramin für Zwangsstörung mit Mundtrockenheit, Halluzinationen, Sexuelle Funktionsstörungen

ClomipraminZwangsstörung100 Tage

Hervorragend wirksames Medikament gegen meine Zwangserkrankung. Nach der ersten Einnahme stellt sich erst einmal kein Erfolg ein, weil der Wirkstoff erst einmal einen gewissen Spiegel im Serotoninhaushalt des Gehirns aufbauen muß. (Ich selbst, als Patient, habe es so verstanden). Der gewünschte Effekt/Erfolg -Forderungen meines Zwangs zu widerstehen- tritt jedoch viel früher ein, als die in der Packungsbeilage angesetzten 2 Wochen. Das Medikament reduzierte schon nach wenigen Tagen diese unsinnigen Verhaltensweisen, wie z.B. zum Haus gegenüber zu gehen, dort kurz stehen zu bleiben, und dann wieder zurückzugehen. Eben diese unsinnigen Dinge, die der Zwang mir befohlen hatte. Nach wenigen Tagen konnte ich dem Zwang widerstehen. Es läßt sich natürlich schlecht in Worte fassen: Das Clomipromin verschaffte mir einen gewissen Abstand, eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Zwang! Als akute Maßnahme gegen Zwangsstörungen hat Clomipramin meines Erachtens auch heute noch eine Berechtigung! Später -ich hatte große Fortschritte gemacht-, stellte mein Arzt mich im Einvernehmen auf Paroxetin um, das deutlich weniger Nebenwirkungen hat und nehme es bis heute, um mich vor Rückfällen zu schützen. Die Nebenwirkungen von Clomipramin muß man in Kauf nehmen, nach der Umstellung auf Paroxetin nehmen diese auch deutlich ab.

Eingetragen am 27.06.2015 als Datensatz 68534

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 27.06.2015

Clomipramin für Zwangsstörung mit Sexuelle Funktionsstörungen

Bekomme seit 2 Jahren jetzt Clomipramin 300mg wegen einer Zwangsstörung. Wegen Psychotischen Symptomen bekomme ich zusatzlich Ziprasidon 240mg, Mirtazapin 45mg und Chlorprothixen 150mg. Als ich mich vor etwa drei Jahren erstmalig in die Behandlung begeben habe wurden zuerst SSRIs ambulant ausprobiert (Fluoxetin, Escitalopram und Paroxetin). Alle drei Medikamente habe ich nicht vertragen aufgrund der antriebssteigernden Komponente - meine psychotischen Symptome wurden schlimmer. Als ich dann in die Klinik kam wurde ich zuerst auf Clomipramin eingestellt. zunächst 150 mg - eine Wirkung spürte ich noch nicht aber dafür waren die Nebenwirkungen erträglich. Anfangs hatte ich anticholinerge Nebenwirkungen welche aber nach Wochen wieder abklangen. Die einzigste Nebenwirkung die dauerhaft ist sind die sexuellen Funktionsstörungen (kein Orgasmus möglich, Libido und Potenzstörungen)Als ich dann ein halbes Jahr später noch mal in die Psychiatrie musste wurde Clomipramin auf das doppelte erhöht auf 300mg man sagte mir dort dass clomipramin bei Zwangsströungen erst ab einer höheren Dosis...

ClomipraminZwangsstörung2 Jahre

Als ich mich vor etwa drei Jahren erstmalig in die Behandlung begeben habe wurden zuerst SSRIs ambulant ausprobiert (Fluoxetin, Escitalopram und Paroxetin). Alle drei Medikamente habe ich nicht vertragen aufgrund der antriebssteigernden Komponente - meine psychotischen Symptome wurden schlimmer. Als ich dann in die Klinik kam wurde ich zuerst auf Clomipramin eingestellt. zunächst 150 mg - eine Wirkung spürte ich noch nicht aber dafür waren die Nebenwirkungen erträglich. Anfangs hatte ich anticholinerge Nebenwirkungen welche aber nach Wochen wieder abklangen. Die einzigste Nebenwirkung die dauerhaft ist sind die sexuellen Funktionsstörungen (kein Orgasmus möglich, Libido und Potenzstörungen)Als ich dann ein halbes Jahr später noch mal in die Psychiatrie musste wurde Clomipramin auf das doppelte erhöht auf 300mg man sagte mir dort dass clomipramin bei Zwangsströungen erst ab einer höheren Dosis Wirkung zeige - dem stimme ich auch zu. In Niedrieger Dosierung wirkt es zwar gut gegen Schlafstörungen und leichte Nervösitiät, gegen Zwänge und allem was drum rum gehört aber eben erst in der hohen Dosis von 300mg.
nehme diese Dosis nun seit zwei Jahren und komme bis auf die Sexuellen Funtkionsstörungen gut mit dem Medikament zurecht. Bei der akuten Zwangsstörung kann ich nur raten - sprecht euern Artzt auf eine Hohe Dosis an - durch langsames rumprobieren in niedrigen Dosen geht nur Zeit und jede Menge Nerven verlohren!

Eingetragen am 21.12.2014 als Datensatz 65455

Eingetragen am 21.12.2014

Clomipramin für Zwangsgedanken mit sexuelle Funktionsstörung, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

Hallo Liebe Leidesgenossen, ich leide seit 15 Jahren an Zwangsgedanken, zum Teil an Zwangshandlungen und Antriebslosigkeit! Clomipramin kann ich absolut empfehlen, wenn die Beschwerden unerträglich werden und nichts anderes hilft. Das Medikament hat mir richtig Auftrieb und Aufschwung gegeben, war richtig euphorisch. Allerdings hat Clomipramin starke Nebenwirken ausgelöst. Mit was ich mich am schwersten abfinden konnte, war, dass die sexuellen Funktionsstörungen teilweise nicht mehr auszuhalten waren. Gewichtszunahme konnte ich hingegen nicht feststellen. Auch in der Arbeit viel es mir schwer konzentriert zu bleiben, auch aufgrund von häufiger Müdigkeit. Für jemanden dem extreme sexuelle Funktionsstörungen nichts ausmachen oder in einem extremen Tief ist, kann ich das Medikament nur empfehlen. Mir persönlich waren die Nebenwirkungen zu stark auf Dauer und versuche mein Glück mit anderen Medikamenten

Clomipramin bei Zwangsgedanken

ClomipraminZwangsgedanken2 Jahre

Hallo Liebe Leidesgenossen,

Eingetragen am 30.07.2014 als Datensatz 62844

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 30.07.2014

Clomipramin für Starke Zwangsstörung mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Verstopfung, Wortfindungsstörungen

Ich nehme seit 1995 wegen einer Zwangsstörung (Gedankenzwänge) Clomipramin. Neben den üblichen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Libidoverlust und Verstopfung stellen sich bei mir Wortfindungsstörungen, bei einer zeitweiligen Dosierung von 300mg/die erhebliche Impulskontrollverluste ein. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?

Clomipramin bei Starke Zwangsstörung

ClomipraminStarke Zwangsstörung12 Jahre

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?

Eingetragen am 17.08.2012 als Datensatz 46668

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.08.2012

Clomipramin für Depressionen, Zwangsstörung mit Zittern, Übelkeit, Schwindel, Gewichtszunahme

Clomipramin bei Depressionen, Zwangsstörung; Opipramol

ClomipraminDepressionen, Zwangsstörung1 Jahre
Opipramol1 Jahre

Ich nehme seit einem Jahr Clomipramin (morgens 75mg, Abends 37,5mg) und Opipramol (50mg zum Schlafen). Ich muss sagen, dass sich bei mir Clomipramin als Wunderwaffe, insbesondere gegen meine Zwänge, erwiesen hat - meine Symptome haben sich binnen einiger Woche stark verbessert. Ich muss dazu sagen, dass ich mich strikt an die Anweisungen meines Arztes gehalten habe. In der ersten Woche nahm ich 25mg, und steigerte die Dosis dann im 1-Wochen-Takt bis zu 113,5mg. Nachdem ich meine "Enddosis" erreicht war, waren meine Symptome wie weg gezaubert. Mitlerweile bin ich seit Montaten symptomfrei und hatte noch vor 1 Jahr das Gefühl, dass mir keiner mehr helfen könnte. Die Nebenwirkungen die ich hatte waren: Übelkeit und Schwindel (nur in der 1. Woche), starkes Zittern (ca. 3 Monate) und leider habe ich ca. 15kg zugenommen. Allerdings stehen diese Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zu dem, was vorher war. Ich habe durch dieses Medikament meine Lebensfreude wieder gefunden und kann es daher nur empfehlen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich nun langsam versuchen kann, die Dosis von 113,5 mg auf 75mg zu reduzieren. Danach beobachten wir, wie ich das vertrage und danach machen wir langsam mit dem Ausschleichen weiter. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, sich genau an die Vorschriften des Arztes zu halten bzw. alle Veränderungen abzusprechen. Ich hatte zwar Nebenwirkungen, die aber gut auszuhalten waren. Ich hoffe, ich konnte einigen von euch etwas Mut machen..

Eingetragen am 07.02.2011 als Datensatz 32103

Opipramol

Clomipramin, Opipramol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 07.02.2011

Clomipramin für Zwangsstörung mit Müdigkeit, Orgasmusstörung

Hallo, Ich habe Clomipramin angewendet, weil ich eine Zwangserkrankung habe. Anfangs sollte ich jeweils 2 Tabletten einnehmen und jede 2 Wochen wurde es hochdosiert, bis ich alle 2 Stunden eine Tablette einnehmen sollte. (5 Stück) Ich fühlte mich in der ersten Woche sehr müde und ich machte mir nicht so viele Gedanken über meine Erkrankung, des Weiteren bekam ich nach ca 3 Wochen sexuelle Funktionsstörung,ich konnte zu keinem Orgasmus gelangen. Ich merkte weiterhin keinerlei Verbesserung und setzte ohne Absprache des Artzes Clomipramin ab. Danach merkte ich, dass ich nicht mehr so ruhig und gelassen war. Trotzdem nahm ich keine weiteren Tabletten ein. Hätte ich Clomipramin weiterhin eingenommen, hätte evt. eine Wirkung eingesetzt. Ich weiß es nicht... Viel Glück mit dem Medikament.

ClomipraminZwangsstörung7 Wochen

Eingetragen am 12.03.2009 als Datensatz 13891

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.03.2009

Clomipramin für Depression, Zwangsstörung mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwitzen, Mundtrockenheit

Starke Gewichtszunahme,Müdigkeit,Schwitzen,Mundtrockenheit

Clomipramin bei Depression, Zwangsstörung

ClomipraminDepression, Zwangsstörung-

Starke Gewichtszunahme,Müdigkeit,Schwitzen,Mundtrockenheit

Eingetragen am 01.02.2009 als Datensatz 12953

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.02.2009

Clomipramin für Depressionen, Zwangsstörung mit Absetzerscheinungen, Gewichtszunahme

Ich habe viele Medikamente verschrieben bekommen. Keines half. Aber nach der Einnahme von Clomipramin haben sich die Symptome bei mir relativ gebessert. Zur Zeit bin ich eigentlich gesund nur absetzen kann ich das Medikament nicht weil die Absetzsymptome sehr schwerwiegend sind (Schwindel, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Gehirnstörungen (als würde jemand bohren) Wer kann mir einen Rat geben? Starke Gewichtszunahme (30 Kilo in 1 Jahr verbunden auch mit Seroxat)

Clomipramin bei Depressionen, Zwangsstörung

ClomipraminDepressionen, Zwangsstörung5 Jahre

Ich habe viele Medikamente verschrieben bekommen. Keines half. Aber nach der
Einnahme von Clomipramin haben sich die Symptome bei mir relativ gebessert.
Zur Zeit bin ich eigentlich gesund nur absetzen kann ich das Medikament
Lichtempfindlichkeit, Gehirnstörungen (als würde jemand bohren)
Wer kann mir einen Rat geben?
Starke Gewichtszunahme (30 Kilo in 1 Jahr verbunden auch mit Seroxat)

Eingetragen am 27.11.2008 als Datensatz 11554

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.11.2008

Clomipramin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Clomipramin, Clomipramin 75, Clomipramin-neuraxpharm, Clomipramin neuraxpharm 25 mg, Clomipramin neupraxpharm, clopiramin, Clomipramin CT 75mg, Clomipramin 60mg, Chlomipramin, Clomiprmin, clomiparim, Clomipramin75, Clomipramin 50mg, Clomipramin 75mg, Clomipramin CT 75 mg, Clomipramin 75 mg, Clomipramin 25, Clomipramin Sandoz

Zwangsstörung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Kontrollzwänge, Obsessive-compulsive disorder, OCD, Zwang, Zwangsgedanken, Zwangsstörung, Zwangsvorstellungen