Allergologen in Deutschland 6.760 Treffer

Arzt / Allergologen

• Dr. med. Hermann Teutemacher, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Allergologie, Pneumologie (Lungenärzte), Lungen u. Bronchialheilkunde, Gesundheitsförderung und Prävention, Lungen- u. Bronchialheilkunde
    Friedrich-Ebert-Str. 88
    42103 Wuppertal, Elberfeld

Internist, Allergologe, Lungenarzt

Langfristige Hilfe anstelle kurzfristiger Symptombekämpfung. Dienst am Patienten und nicht am System.
    Vorab sei gesagt, Sie benötigen ein h
    ohes Maß an Eigeninitiative und Motivation. Der absoluten Wille Gewohnheiten kritisch zu betrachten und zu ändern ist für die Behandlung ebenso elementar wie Zeit. Ein gewisser finanzieller Aufwand muss in Kauf genommen werden.
    Dr. Teutemacher ist anders. Sind Sie bislang nur mit „normalen“ Ärzten in Kontakt gewesen, werden Ihnen schnell einige Unterschiede auffallen. In Dr. Teutemacher finden Sie einen sehr aufmerksamen Zuhörer, einen kritischen Hinterfrager und einen starken Begleiter auf Ihrem Weg zur Heilung. Man merkt schnell, dass hier nicht die Beseitigung der Symptome, sondern die Ergründung und nachhaltige Besserung der Ursachen im Vordergrund der Behandlung stehen. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein klar zu erkennendes Konzept. Zusätzlich zu den umfangreichen Behandlungen und klärenden Gesprächen während der Termine können Sie grundsätzlich „Hausaufgaben“ einplanen, die – tatsächlich durchgeführt - Ihr Verständnis zu Gesundheit und ihrem eigenen Körper grundlegend und nachhaltig verändern werden.
    Durch die Behandlung bei Dr. Teutemacher fühlte ich mich heute nach relativ kurzer Zeit wieder gesund und weiß, welchen Weg ich gehen kann um meine Gesundheit weiter aufrecht zu erhalten oder um es mit Hippokrates zu sagen: „Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“
  • Dr. med. Stephan Ballhaus, Augsburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen
    Rathausplatz 8
    86150 Augsburg, Innenstadt

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein zuvorkommend auftretender Arzt. Hat sein Werkzeug ordentlich sortiert und versteht es auch geschickt einzusetzen. Er argumentierte für e
    ine Operation. Bei seinen Untersuchungen bediente er sich der ihm zur Verfügung stehenden Apparatur. Auch bei den Wiederholungsterminen. ***

*) vom sanego Team entfernt
  • Dr. med. Peter Rein, Dillingen/Saar, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Hygiene und Umweltmedizin, Lasertherapie, Venerologie, Allergologie, Phlebologie, Operative Dermatologie
    Odilienplatz 10
    66763 Dillingen/Saar
    Telefon: 06831 976597

Hautarzt, Hygienearzt, Lasertherapeut, Venerolog, Allergologe, Phlebologe

Bei meinem ersten Besuch in der Praxis Huver und Rein in Dillingen würde ich von Dr. Rein behandelt.
    Der Hautausschlag war durch die Behand
    lung schnell abgeheilt. Die Ursache hat dann Frau Dr. Huver in einem Allergietest herrausgefunden.
    Besser gehts nicht.
  • Dr. med. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allergologie, Psychotherapie, Hausarzt, Ästhetische Medizin, Präventivmedizin, Anti-Aging
    Peter-Schwingen-Straße 6
    53177 Bonn, Bad Godesberg
    Telefon: 0228 / 53 87 69 90
    Mobiltelefon: 0172 / 29 08 260

Allgemeinmedizinerin, Allergologin

Frau Dr. Hennig ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.

• Dr. med. Andrea Zorn, Kronberg, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Venerologie, Allergologie, Ambulante Operationen, Ästhetische Dermatologie
    Bleichstr. 5
    61476 Kronberg

Hautärztin, Venerologin, Allergologin

Sehr gute Praxis für Hautkrebs erkennen. Ich hatte eine leider schlimmen Fall im Bekanntenkreis, da wurde etwas übersehen. Hier bei Dr. Zorn
    bin ich überzeugt, dass alles sehr früh erkannt wird. So gab es bei mir zwei Stellen, die sie mit einem Laser-Mikroskop ergänzend analysiert hat. Eines davon begutachtete sie als Hautkrebsvorstufe. Um ganz sicher zu gehen wurde es ins Labor eingeschickt. Die war ziemlich überrascht wie früh das erkannt wurde. Ich bin eher froh und dankbar. Hier gehe ich auf jeden Fall weiter hin.
  • Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Röntgendiagnostik, Allergologie, Labordiagnostik -fachgebunden-, Endoskopie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, radiologische Diagnostik, Schlafapnoe Medizin, Faltenbehandlung Botox, Speicheldrüsenchirurgie, Sonographie, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, 3D-Diagnostik, Schlafdiagnostik, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Rhinologie, Oto-Rhinochirurgie, Schnarchtherapie
    Hermann-Aust-Str. 26
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Röntgendiagnostiker, Allergologe, Laborarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Armin Mechkat, Hamburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm-u.Sprachstörungen, Ambulante Operationen
    Jarrestr. 4
    22303 Hamburg, Winterhude

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt

Dr. Mechkat und sein Team sorgen dafür, dass man sich sowohl medizinisch als auch menschlich sehr gut aufgehoben fühlt. Termine sind gut zu
    bekommen, Wartezeiten nicht der Rede wert und es ist immer Zeit für einen kurzen Schnack. Heutzutage ist sowas nicht mehr leicht zu finden - klare Empfehlung und ein großes Dankeschön für die kompetente und sehr nette Hilfe in meinem Fall!
  • Dr. med. Cüneyt Gündogan, Kronberg, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Dermatohistologie, Venerologie, Allergologie, Dermatologie
    Frankfurter Str. 1
    61476 Kronberg, Kronberg
    Telefon: 0 61 73/70 28 00

Hautarzt, Hautgewebearzt, Venerolog, Allergologe, Dermatologe

Top-Adresse für Faltenbehandlung mit Hyaluron!!!

• Dr. med. Klaus Hoffmann, Bochum, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Venerologie, Allergologie, Plastische Operationen
    Gudrunstr. 56
    44791 Bochum, Grumme
    Telefon: 0234 / 509 3460

Hautarzt, Venerolog, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Sehr freundliches Team. Ein Arzt der sich Zeit nimmt für eine ausführliche Beratung.
    Alles unkompliziert und Top verlaufen.
    Kann man gu
    ten Gewissens, ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
  • Prof. Dr. med. Stefan Zielen, Frankfurt am Main, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Kinder-Pneumologie
    Theodor-Stern-Kai 7
    60596 Frankfurt am Main, Sachsenhausen-Nord
    Telefon: 069/6301-4573

Kinderarzt, Allergologe, Kinderlungenarzt

Herr Prof. Zielen ist sehr kompetent und Freundlich, er geht fachlich vor und gibt individuelle Behandlungsvorschläge. Hört jederzeit aufmer
    ksam zu und geht auf alle Fragen ein.
    Wir sind in Dauerbehandlung wegen Mukoviszidose.
  • Claudia Wendel, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allergologie, Akupunktur, Hausarzt
    Fasanenstr. 55
    10719 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Allgemeinmedizinerin, Allergologin, Akupunkteurin

Klasse Ärztin. Sehr kompetent.

• Dr. med. Richard Kirchmair, Augsburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm-u.Sprachstörungen, Trad. chinesische Medizin (Arzt)
    Konrad-Adenauer-Allee 31
    86150 Augsburg, Innenstadt
    Telefon: 0821/3193472

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt, TCM Mediziner

Ein äußerst kompetenter, sehr freundlicher Arzt,
    weckt Vertrauen

53757 Sankt Augustin, Niederpleis

Hautarzt, Allergologe

Kompetenter, sehr freundlicher Hautarzt

• PD Dr. med. Christoph Klingmann, München, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Brienner Str. 13
    80333 München, Altstadt-Lehel

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Sehr guter Operateur, perfekte OP Vorbereitung und Nachsorge.
    Ein echter Arzt des Vertrauens, sehr e
    ngagiert und sympathisch.
    Nur zu emp
    fehlen.
  • Dr. med. Ines Brautzsch, Bad Berka, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Venerologie, Allergologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Tannrodaer Str. 16
    99438 Bad Berka

Hautärztin, Venerologin, Allergologin

kompetent, freundlich, zuvorkommend

• Taylan Senol, Köln, HNO Arzt, Arzt
    Genovevastr. 16-18
    51065 Köln, Mülheim

HNO Arzt, Allergologe

Sehr zufrieden,es handelt sich hier um eine freundliche Praxis.Das gesammte Personal Helferinnen,wie auch Herr Senol sind freundlich,hilfsbe
    reit und sehr bemüht.Herr Senol macht ein kompetenten Eindruck hat mir auch sehr geholfen bei der Diagnose.Herr Senol nahm sich viel Zeit, um mit mir über meine Beschwerden zu sprechen ,und erklärte freundlich den Verlauf meiner Therapie.
    Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.
  • Dipl. - Med. Juri Kirsten, Berlin, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Ästhetische Medizin
    Kalckreuthstraße 16
    10777 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Hautarzt, Allergologe

Ein sehr toller Arzt. Das Beratungsgespräch verlief sehr interessant und aufschlussreich. Hatte nach seiner Präsentation nur wenige Fragen o
    ffen, die er dann auch beantwortete. Nettes Personal und wunderschöne Räumlichkeiten. Die Nachbehandlung nach meiner OP war auch sehr gut. Ich durfte zwischendurch spontan vorbeikommen.
  • Dr. med. Jörg Friedrich Banz, Bochum, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Kinder-Pneumologie
    Josephinenstr. 234 a
    44791 Bochum, Bochum Mitte

Kinderarzt, Allergologe, Kinderlungenarzt

Dr.Banz ist der 3 Kinderarzt der unsere Tochter behandelt.
    Er war der einziger Arzt der die Verstopfung unserer Tochter nicht auf die Ernä
    hrungen geschoben hat. Dr.Banz hat uns eine Überweisung zum Kinderchirurgen am ersten Tag gegeben. Mit Erfolg , nach der Behandlung sind wir seid 2 Jahre davon Befreit.
    Ende 2017 waren wir bei ihm, weil unsere Tochter immer Kopfschmerzen hatte, fast alle 2-3 tage.
    Habe ihm direkt erzählt, das bei uns in der Familie Epilepsie und Migräne bekannt ist. Daraufhin gab er uns am gleichen Tag eine Überweisung zur Neurologin.
    Auch da wurde Epilepsie bei unserer Tochter Diagnosiziert .
    Wir sind sehr zufrieden mit Dr.Banz, er nimmt unsere Sorgen an, und überweist uns weiter wenn er nicht vom Fach ist, und probiert nicht mit der Medizin erst aus. So wie die anderen beiden es gemacht haben als unsere Tochter die Verstopfung hatte, .
    Durch die Erfolge bei Dr.Banz hat meine Tochter keine angst mehr vor Ärzte, trotz der Blutabnahme die nun leider jetzt gemacht werden muss, fragt unsere Tochter wann wir wieder zu Dr.Banz gehen.
  • Dr. med. Anja Wippermann, Menden (Sauerland), Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Phlebologie
    Kolpingstr. 27-29
    58706 Menden (Sauerland)

Hautärztin, Allergologin, Phlebologin

"Seit einigen Jahren sind mein Mann und ich zufriedene Patienten von Frau Dr. Wippermann. Sie ist kompetent, freundlich und untersucht sehr
    gründlich.
    Vor einigen Jahren hat sie bei mir hellen Hautkrebs festgestellt (nachdem ein anderer Hautarzt mir zweimal versichert hat "das wäre nichts").
    Der Hautkrebs wurde in der Uniklinik Münster (er war mittlerweile schon so groß wie ein 2 Eurostück) mittels photodynamischer Therapie entfernt.
    Jahre später ist der helle Hautkrebs an einer anderen Stelle meines Körpers wieder aufgetreten, hatte aber Dank Frau Dr. Wippermann keine Chance (da er von ihr frühzeitig erkannt, und mit dem Wirkstoff Imiquimod behandelt und dadurch entfernt wurde).
    Durch regelmäßige Hautkrebsvorsorge Untersuchungen bei Frau Dr. Wippermann bin ich nun auf der sicheren Seite.
    Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und stets bemüht.
    Wir können Frau Dr. Wippermann ohne Einschränkungen weiterempfehlen."
  • Dr. med. Hardy Schwarze, Lörrach, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allergologie
    Senser Platz 2
    79539 Lörrach

Plastischer Chirurg, Allergologe

Auf der Suche nach einer Klinik aus der Region im Internet bin ich auf die DC gestossen.
    Durch die Wechseljahre hatte sich ein unschöner "S
    chwimmring" um den Bauch gebildet.
    Die Klinik bietet eine sehr freundliche und kompetente Betreuung, ich hatte nie das Gefühl zu etwas gedrängt zu werden, was für mich sehr angenehm war. Die Erklärungen folgten in angenehmer Atmosphäre und in sachlichem, ruhigen Ton. Die Mitarbeiter sind sehr nett und aufmerksam.
    Trotz meiner Ängste muss ich sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Der Eingriff war schlussendlich nicht so, wie ich es mir ausgemalt habe. Ich habe alles bestens überstanden und hatte nie Schmerzen.
  • Dr. med. Roman Hubertus, Passau, HNO Arzt, Arzt
    Nibelungenplatz 1
    94032 Passau

HNO Arzt, Allergologe

Dr. Hubertus ist ein sehr guter und kompetenter Arzt!
    Vor einer Woche wurde bei mir ein 1,5 cm großer Schleimhautüberschuss der Uvula (Gaum
    ensegel)
    entfernt. Jetzt bin ich vom Schnarchen und ständigem Verschlucken befreit. Die Betreuung
    während des kurzen und schmerzlosen Eingriffes war ausgezeichnet.
    Auch das Praxis Team ist sehr nett und aufmerksam!
    Vielen Dank!
  • Dr. med. Wencke Hofmann, Frankfurt am Main, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Ambulante Operationen
    Tituscorso 2-6
    60439 Frankfurt am Main, Heddernheim

Hautärztin, Allergologin

Ich war heute das erstmal da .... Ich muss sagen ich bin sehr positiv angetan ... Ich bekam schnell einen Termin alle waren sehr freundlich
    was ich leider nicht immer erfahre. Ich habe eine Angststörung die sich auf Ärzte, Untersuchungen, Eingriffe bezieht aber alles ging schnell und professionell so hatte ich gar keine Zeit gross nachzudenken. Ich kann diese Praxis nur empfehlen.
  • Dr. med. Dagmar Koppany, Bad Wiessee, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Allergologie, Naturheilverfahren, Hausarzt, Schmerztherapie, Naturheilkunde, Diagnostik, Immuntherapie, Hausärztliche Versorung
    Koglkopfstr. 8
    83707 Bad Wiessee
    Telefon: 08022/67392-12

Allergologin, Schmerzärztin

seit Jahren habe ich Hautausschlag und Atemprobleme war bei verschiedenen Ärzten ...endlich wurde mir durch Fr Dr Koppany geholfen

• Dr. med. Sebastian Bartsch, Moers, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Medikamentöse Tumortherapie, Allergologie, Pneumologie (Lungenärzte), Lungen u. Bronchialheilkunde, Prüfarzt für MPG/AMG, Asthmatrainer, Immuntherapie, Schlafdiagnostik, DMP Asthma/COPD
    Haagstr. 35
    47441 Moers
    Mobiltelefon: 02841/23330

Internist, Chemoptherapeut, Allergologe, Lungenarzt

Endlich ein Arz, der zuhört und immer ein offenes Ohr hat, fachlich super, macht Job auf hohem Niveau. Top Arzt !

• Dr. med. Jens Feyh, Frankfurt am Main, HNO Arzt, Arzt
    Kaiserstr. 14
    60311 Frankfurt am Main, Innenstadt

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Meine Nasenmuscheln waren extrem geschwollen, die Nasenscheidewand schief, die Eingänge zu den Nasennebenhöhlen eitrig. Ich konnte kaum noch
    durch die Nase atmen und hatte regelmäßig Kopfschmerzen morgens beim Aufwachen, da ich nachts siet Jahren nur noch durch den Mund atmen konnte. Sonst wirkte ich immer sehr erkältet.
    Herr Dr. Feyh hat mich operiert und alles verlief vollkommen schmerzfrei! Nicht einmal Schmerzmittel brauchte ich im Nachgang an die OP! Ich kann wieder atmen, bin gesund und bin ihm dafür einfach nur dankbar!!
  • Dr. med. Sorina Buga, Frankenthal (Pfalz), Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie
    Fischergasse 2
    67227 Frankenthal (Pfalz), Frankenthal (Pfalz)

Hautärztin, Allergologin

sehr intensive Diagnose, auf den Patienten abgestimmte Therapie, konsequente Nachsorge, ganzheitliche Behandlung und Betreuung.
    Nur allerbe
    stens zu empfehlen.
  • Prof. asoc. Dr. med. Hartmut Köppen, Leipzig, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Allergologie, Proktologie, Gastroenterologie, Endoskopie, Schmerztherapie, Bioelektrische Funktionsdiagnostik, Dunkelfeldblutanalyse, Bioresonanz-Therapie
    Katharinenstr. 1-3
    04109 Leipzig, Mitte

Internist, Allgemeinmediziner, Allergologe, Enddarmarzt, Darmarzt, Schmerzarzt

Sehr kompetent und symphatisch, gute Diagnostik ohne unnötige Maßnahmen direkt zum Punkt gekommen und geholfen. Absolut zu empfehlen.

• Dr. med. Christian Hamann, Schönebeck (Elbe), HNO Arzt, Arzt

Schiller Str. 29
    21502 Geesthacht

Hautarzt, Venerolog, Allergologe

Kompete Ärzte und sehr freundliches
    Personal.Wenn Mann/Frau endlich einen Termin hat ,sehr gut duchorganisiert. Fühle mich in dieser Prax
    is gut aufgehoben.Werde sie weiterempfehlen obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich dem Personal damit einen Gefallen tue,da immer sehr viel zu tun ist trotz allem bleiben sie freundlich und beantworten geduldig alle Fragen.
  • PD Dr. med. habil. Yvonne Fischer, Mühlacker, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Emrichstr. 2
    75417 Mühlacker

HNO Ärztin, Allergologin

Meine Erfahrung ist ausgesprochen gut.

Arzt / Allergologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.773 Ärzte für Allergologie, von denen 3.539 bewertet sind.

Es sind 54% der niedergelassenen Ärzte und 35% der Klinikärzte für Allergologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allergologie beträgt durchschnittlich 7,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,8 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Allergologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Allergologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Allergologen

Allergologie

Allergologen

Allergologie
Die Allergologie ist ein Teilbereich der Medizin, der sich mit der Entstehung, Ausprägung, dem Verlauf und der Behandlung von Allergien beschäftigt. Hautärzte, HNO-Ärzte, Kinderärzte oder Lungenfachärzte haben des Öfteren eine entsprechende Weiterqualifizierung zum Allergologen, da diese Bereiche eng miteinander verbunden sind.

Was macht ein Allergologe?

Allergologen behandelt Patienten, die an einer bestimmten Allergie leiden. Um eine Allergie eindeutig nachweisen zu können, muss ein Allergietest, diverse Laboruntersuchungen und eine gründliche Anamnese durchgeführt werden. Sobald der Auslöser feststeht, kann die Therapie beginnen. Allergologen beschäftigen sich mit der Therapie aller Allergien oder sind in der Forschung tätig. Darüber hinaus entwickeln sie neue Heilmittel oder wirken bei der Zusammensetzung mit. Die Allergologie ist eine medizinische Fachrichtung, die sich mit der Entstehung, dem Verlauf, der Ausprägung und Behandlung von Allergien beschäftigt. Um sich als Allergologe bezeichnen zu dürfen, muss zunächst ein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen werden. Dieses dauert normalerweise 12 Semester und 3 Monate. Im Laufe des Studiums kann die Allergologie als Fachrichtung bzw. Spezialisierung ausgewählt werden. Ärzte haben hierbei verschiedene Möglichkeiten, an einer Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen. Die Bezeichnung "Allergologe" ist eine Zusatzbetitelung und darf nur von Ärzten geführt werden. Allergologen sind oft Hautärzte, Internisten oder Kinderärzte. Aber auch bei Lungenfachärzten ist eine Spezialisierung sinnvoll, weil allergisches Asthma keine Seltenheit mehr ist. Da es immer mehr Allergien gibt, ist dieser medizinische Teilbereich im Laufe der Zeit unabdingbar geworden. Allergien können nur in sehr wenigen Fällen ganz ausgeheilt werden, weshalb der Facharzt seine Patienten oft über einen sehr langen Zeitraum oder lebenslang betreut. Viele Menschen reagieren gleich auf mehrere Dinge allergisch. Um einen solchen Verdacht jedoch eindeutig zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung notwendig. Es stehen viele Testmöglichkeiten zur Verfügung, um eine allergische Reaktion nachzuweisen. Sollte eine Allergie vorliegen, muss eine wirkungsvolle Therapie ausgewählt und durchgeführt werden. Zu der Therapie gehört des Öfteren auch eine umfassende Ernährungsberatung. Der Allergologe muss immer sehr einfühlsam mit seinen Patienten umgehen und sich mit ihnen engagieren.

Allergietest-Verfahren

Die bekannteste und am häufigsten ausgeführte Methode, um Allergien nachzuweisen, ist der Prick-Test. Insbesondere Allergien vom Soforttyp sind mit diesem Verfahren schnell nachweisbar. Unter dem Sofottyp versteht man Überempfindlichkeits-Reaktionen, die durch den direkten Kontakt mit bestimmten Substanzen hervorgerufen werden. Binnen weniger Sekunden oder Minuten werden Juckreiz, Niesattacken und Quaddeln auftreten. Letztere sind runde, rötliche Hauterhebungen. Sobald der Verdacht auf eine bestimmte Allergie besteht, wird der Allergologe den Prick-Test veranlassen. Im Zuge des Testes kann die Reaktion auf folgende Allergene untersucht werden:

• Tierhaare

• Pollen

• Milben

• Schimmelpilze

• diverse Nahrungsmittel

Vor einer Untersuchung dürfen keine antiallergischen Medikamente eingenommen werden. Die zu testenden Allergene werden in Tröpfchenform auf die Innenseite des Unterarms aufgetragen. Im Anschluss daran wird die Haut mit einer kleinen Nadel oberflächlich eingestochen, was jedoch keine Schmerzen verursacht. Sollte der Patient auf den getesteten Stoff reagieren, wird dieser Bereich nach wenigen Minuten rot und juckt. Im Anschluss an den Test wird ein Gespräch mit dem zuständigen Arzt stattfinden.

Es gibt jedoch weitere Untersuchungsmethoden wie den Intrakutan-Test. Dieser verläuft recht ähnlich, jedoch sollte er aufgrund verstärkter Komplikationsgefahr nicht in einer Praxis ausgeführt werden. Der Radio-Allergo-Sorbent-Test (RAST) ist eine weitere Möglichkeit, eine Allergie nachzuweisen. Hierbei werden im Blut nach bestimmten Antikörpern gegen allergieauslösende Substanzen gesucht. Bei Unverträglichkeiten gegenüber einer bestimmten Arznei oder Nahrungsmitteln kann auch ein Provokationstest sinnvoll sein. Um die Typ IV-Allergie zu untersuchen, die unter anderem ein Kontaktekzem verursacht, wird der sogenannte Epikutan-Test durchgeführt. Hierbei werden Pflaster mit verschiedenen Allergenen auf den Rücken geklebt, um die Reaktion der Haut zu beobachten.

Behandlung

Neben der Behandlung mit diversen Medikamenten und Antiallergenen wird des Öfteren die Hyposensibilisierung angeraten. Dies ist eine häufig angewandte Methode bei Allergien mit dem Ziel, das Immunsystem an die allergieauslösenden Stoffe zu gewöhnen und die allergische Erkrankung somit günstig zu beeinflussen. Bei der klassischen Methode wird dem Patienten über 3 Jahre lang monatlich ein Allergenextrakt injiziert. Zu Beginn wird die Dosis wöchentlich erhöht, sodass sich das Immunsystem langsam daran gewöhnen kann und die übertriebenen Reaktionen nachlassen. Insbesondere bei Milben, Pollen und Schimmelpilzen ist diese Methode sehr erfolgsversprechend. Bei der präsaisonalen Immuntherapie oder der Kurzzeittherapie wird immer nur vor der Pollenflugsaison injiziert. Dieses Verfahren wird jedoch ebenfalls über drei Jahre durchgeführt.

Nach der Injektion können an der Einstichstelle lokale allergische Reaktionen hervorgerufen werden. In seltenen Fällen kommt es zu einer allergischen Allgemeinreaktion, sodass Nesselsucht oder Asthmaanfälle auftreten. In sehr seltenen Fällen kommt es zu einem allergischen Schock, der lebensbedrohlich werden kann. Der Betroffene muss aus diesem Grund die erste halbe Stunde nach der Injektion unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Arzt und Mitarbeiter müssen die Fähigkeit haben, eine Notfallbehandlung durchzuführen.