Allergologen in Deutschland 6.736 Treffer

Arzt / Allergologen

• Dr. med. Hermann Teutemacher, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gesundheitsförderung und Prävention, Lungen u. Bronchialheilkunde, Lungen- u. Bronchialheilkunde, Pneumologie (Lungenärzte), Allergologie
    Friedrich-Ebert-Str. 88
    42103 Wuppertal, Elberfeld

Internist, Allergologe, Lungenarzt

In sehr klarer und engagierter Weise hat mich Dr. Teutemacher über die möglichen Ursachen meiner Beschwerden aufgeklärt.
    Dabei zeigt er auf
    - dass man seine Gesundheit (wieder) selbstverantwortlich in die Hand nehmen kann,
    - wie die Selbstheilungskräfte gestärkt werden können,
    - dass es gar nicht so schwer ist, alte Glaubenssätze über Bord zu werfen.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal ohne „normales“ Brot und Käse ernähren könnte. Durch seine ausführlichen und kompetenten Erklärungen hat es aber bei mir nachhaltig „klick“ gemacht und ich ernähre mich seit Anfang 2019 konsequent gluten- und caseinfrei (ohne Milchprodukte).
    Nach 3 Wochen sind alle Arthrose-Erscheinungen verschwunden, Migräne und RLS (deutlich!) weniger geworden und mein Gewicht – wunschgemäß ;-) auch.
  • Martin Hensel, Essen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie
    Wörthstr. 20
    45138 Essen, Stadtbezirke I
    Telefon: 0201 278200

HNO Arzt, Allergologe

Die HNO-Praxis am Wasserturm scheint gut mit allem Notwendigen ausgestattet zu sein, ist hell und sehr freundlich. Herr Dr. Martin Hensel is
    t ein sehr sympathischer sowie kompetenter Arzt. Er hat sich für mich als Patient sehr viel Zeit genommen und mich auch umfänglich beraten obwohl die Wartezimmer gut besucht waren. Alle meine Fragen konnte ich in Ruhe stellen und habe hierzu konkrete und verständliche Antworten erhalten. Seine Behandlungsschritte und Empfehlungen formuliert er sehr präzise. Das gesamte Praxisteam ist ebenfalls durch weitreichendes Fachwissen auffallend, dazu noch freundlich und sehr aufmerksam. Ich empfehle diese HNO- Praxis am Wasserturm sehr gerne weiter.
  • Dr. med. Stephan Ballhaus, Augsburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen
    Rathausplatz 8
    86150 Augsburg, Innenstadt

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein zuvorkommend auftretender Arzt. Hat sein Werkzeug ordentlich sortiert und versteht es auch geschickt einzusetzen. Er argumentierte für e
    ine Operation. Bei seinen Untersuchungen bediente er sich der ihm zur Verfügung stehenden Apparatur. Auch bei den Wiederholungsterminen. ***

*) vom sanego Team entfernt
  • Dr. med. Peter Rein, Dillingen/Saar, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Hygiene und Umweltmedizin, Lasertherapie, Allergologie, Operative Dermatologie, Phlebologie, Venerologie
    Odilienplatz 10
    66763 Dillingen/Saar
    Telefon: 06831 976597

Hautarzt, Hygienearzt, Lasertherapeut, Venerolog, Allergologe, Phlebologe

Die beiden Hautärzte Huver und Rein in Dillingen sind die besten weit und breit. Meine ganze Familie ist dort in Behandlung und sehr zufried
    en.
  • Dr. med. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Anti-Aging, Ästhetische Medizin, Präventivmedizin, Psychotherapie, Allergologie, Hausarzt
    Peter-Schwingen-Straße 6
    53177 Bonn, Bad Godesberg
    Telefon: 0228 / 53 87 69 90
    Mobiltelefon: 0172 / 29 08 260

Allgemeinmedizinerin, Allergologin

Das angestrebte bzw erhoffte Ergebnis wurde total übertroffen • ich bin restlos Begeistert!!!!

• Dr. med. Andrea Zorn, Kronberg, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Ästhetische Dermatologie, Allergologie, Ambulante Operationen, Venerologie
    Bleichstr. 5
    61476 Kronberg

Hautärztin, Venerologin, Allergologin

Sehr gute Praxis für Hautkrebs erkennen. Ich hatte eine leider schlimmen Fall im Bekanntenkreis, da wurde etwas übersehen. Hier bei Dr. Zorn
    bin ich überzeugt, dass alles sehr früh erkannt wird. So gab es bei mir zwei Stellen, die sie mit einem Laser-Mikroskop ergänzend analysiert hat. Eines davon begutachtete sie als Hautkrebsvorstufe. Um ganz sicher zu gehen wurde es ins Labor eingeschickt. Die war ziemlich überrascht wie früh das erkannt wurde. Ich bin eher froh und dankbar. Hier gehe ich auf jeden Fall weiter hin.
  • Dr. med. Armin Mechkat, Hamburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Stimm-u.Sprachstörungen, Allergologie, Ambulante Operationen
    Jarrestr. 4
    22303 Hamburg, Winterhude

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt

Ich würde bei Dr. Mechkat operiert und hat alles wunderbar geklappt deswegen kann ich Dr Mechkat nur empfehlen.

• Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 3D-Diagnostik, Allergologie, Ambulante Operationen, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, Endoskopie, Faltenbehandlung Botox, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Labordiagnostik -fachgebunden-, Oto-Rhinochirurgie, Plastische Operationen, radiologische Diagnostik, Rhinologie, Röntgendiagnostik, Schlafapnoe Medizin, Schlafdiagnostik, Schnarchtherapie, Sonographie, Speicheldrüsenchirurgie
    Hermann-Aust-Str. 26
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Röntgendiagnostiker, Allergologe, Laborarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Cüneyt Gündogan, Kronberg, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Dermatohistologie
    Frankfurter Str. 1
    61476 Kronberg, Kronberg
    Telefon: 0 61 73/70 28 00

Hautarzt, Hautgewebearzt, Venerolog, Allergologe, Dermatologe

Top-Adresse für Faltenbehandlung mit Hyaluron!!!

• Dr. med. Klaus Hoffmann, Bochum, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Plastische Operationen, Venerologie, Allergologie
    Gudrunstr. 56
    44791 Bochum, Grumme
    Telefon: 0234 / 509 3460

Hautarzt, Venerolog, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Ich möchte meine Freude teilen! Endlich wurde mein alter Traum wahr, Blepharoplastik zu machen! Ich hatte bis jetzt schreckliche Angst vor O
    perationen! Nachdem ich fast ein Jahr lang nach einer geeigneten Klinik gesucht hatte, entschied ich mich die Klinik von Dr. Hoffmann zu kontaktieren! Und ich habe es nicht bereut! Seine Offenheit, Ruhe und sein Verständnis für meine Bedürfnisse eroberten mich sofort! Die Operation war perfekt! Das Ergebnis hat sogar meine Erwartungen übertroffen! Lieber Doktor ! Vielen vielen Dank!!!
  • Prof. Dr. med. Stefan Zielen, Frankfurt am Main, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Kinder-Pneumologie
    Theodor-Stern-Kai 7
    60596 Frankfurt am Main, Sachsenhausen-Nord
    Telefon: 069/6301-4573

Kinderarzt, Allergologe, Kinderlungenarzt

Herr Prof. Zielen ist sehr kompetent und Freundlich, er geht fachlich vor und gibt individuelle Behandlungsvorschläge. Hört jederzeit aufmer
    ksam zu und geht auf alle Fragen ein.
    Wir sind in Dauerbehandlung wegen Mukoviszidose.
  • Taylan Senol, Köln, HNO Arzt, Arzt
    Genovevastr. 16-18
    51065 Köln, Mülheim

HNO Arzt, Allergologe

Durch privater Recherche bin ich auf den Arzt Dr Şenol Aufmerksam geworden. Meine Nase war links verwachsen und beschwerte meine Atmung. Sch
    on beim ersten Besuch, hat mir die Freundlichkeit der Schwestern und die entspannte Art von Herrn Şenol viel vertrauen gegeben. Kurzentschlossen habe ich ein op Termin erhalten und war mit dem Eingriff sehr zufrieden. Innerhalb einer Woche ist alles verheilt und ich kann endlich frei atmen.
  • Claudia Wendel, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Allergologie, Akupunktur
    Fasanenstr. 55
    10719 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Allgemeinmedizinerin, Allergologin, Akupunkteurin

Frau Wendel ist eine überaus kompetente Ärztin. Super Praxis-Team.
    Die Terminvereinbarung ist online möglich und sehr einfach gestaltet.
    D
    ie Wartezeiten sind bei Termin sehr gering.
  • PD Dr. med. Christoph Klingmann, München, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Brienner Str. 13
    80333 München, Altstadt-Lehel

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Herr Dr.Klingmann ist in meinen Augen,ein ausgezeichneter Arzt, von dem sich einige Ärzte eine Scheibe abschneiden können. Er lässt sich noc
    h Zeit für seine Patienten & hat zur jeder Frage eine Antwort. Ich hatte auch nie das Gefühl dass er mich schnell raushaben wollte, um neue Patienten zu behandeln. Die Ohrenop bei ihm wurde klasse gemacht & war auch ein voller Erfolg. Vielen Dank nochmal an Herren Dr.Klingmann und sein Team. Einfach nur zum weiter empfehlen
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Stimm-u.Sprachstörungen, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Allergologie
    Konrad-Adenauer-Allee 31
    86150 Augsburg, Innenstadt
    Telefon: 0821/3193472

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt, TCM Mediziner

Ein äußerst kompetenter, sehr freundlicher Arzt,
    weckt Vertrauen
    Wünschte mir mehr Mediziner dieser Kategorie

Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie
    Sibeliusstr. 15
    90491 Nürnberg, Ost

HNO Arzt, Plastischer Chirurg, Allergologe

Hatte eine Brustwarzenhofverkleinerung bei Dr. Schwarze in der Klinik in Lörrach. Alles super, alle freundlich,1a Service, danke!!!

• Dr. med. Sherwin Talebi, Mettmann, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen
    Mittelstr. 1
    40822 Mettmann

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Ich hatte langjährigen chronischen Schnupfen und wurde daher von Dr. Talebi an der Nase operiert. U.a. wurde die Nasenscheidewand gerichtet,
    die Nasenmuscheln verkleinert, Polypen entfernt, usw. Ich wurde sowohl die paar Tage, die ich im Krankenhaus war, als auch bei den etlichen Nachbehandlungen von ihm selbst und mit viel Zeit behandelt. Heute, 4 Monate nach der OP, spüre ich nach wie vor den Erfolg der Behandlung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich wieder unbeschwert atmen kann und seitdem nicht mehr anfällig für Erkältungen o.ä. bin. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt.
  • Dr. med. Matthias Krüger, Sankt Augustin, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Naturheilverfahren
    Im Feldgarten 2
    53757 Sankt Augustin, Niederpleis

Hautarzt, Allergologe

Kompetenter, sehr freundlicher Hautarzt

• Dr. med. Sebastian Bartsch, Moers, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Asthmatrainer, DMP Asthma/COPD, Immuntherapie, Lungen u. Bronchialheilkunde, Prüfarzt für MPG/AMG, Schlafdiagnostik, Pneumologie (Lungenärzte), Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie
    Haagstr. 35
    47441 Moers
    Mobiltelefon: 02841/23330

Internist, Chemoptherapeut, Allergologe, Lungenarzt

Erster Besuch in dieser Praxis. Nachdem ich den Patienfragebogen ausgefüllt hatte, wurden schon erste Voruntersuchungen, die genau zum Krank
    heitsbild passten, durchgeführt. Die Ergebnisse sind in das Arztgespräch eingeflossen. Die Wartezeit insgesamt ist dadurch erheblich gesenkt worden.
    Das Personal ist außergewöhnlich freundlich und zuvorkommend. Sie erklärten ausführlich, warum und wie die Voruntersuchungen durchgeführt wurden, die allesamt Kassenleistungen waren. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben.

Herr Dr. Bartsch hat sich Zeit genommen, alle Fragen kompetent beantwortet und konkrete Vorschläge für die weitere Vorgehensweise unterbreitet. Rundum ein Arztbesuch, der sehr positiv verlaufen ist. Ich kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. med. Ines Brautzsch, Bad Berka, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Venerologie, Allergologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Tannrodaer Str. 16
    99438 Bad Berka

Hautärztin, Venerologin, Allergologin

kompetent, freundlich, zuvorkommend

• Dr. med. Sorina Buga, Frankenthal, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie
    Eisenbahnstraße 2
    67227 Frankenthal, Frankenthal (Pfalz)

Hautärztin, Allergologin

Alles hervorragend! Sehr empfehlenswert.

• Dr. med. Robert Kasten, Mainz, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Ambulante Operationen, Ästhetische Dermatologie, Phlebologie, Venerologie
    Elly-Beinhorn-Str. 2
    55129 Mainz

Hautarzt, Venerolog, Allergologe, Phlebologe

Er nimmt sich Zeit und ist sehr nett!

• Dr. med. Wencke Hofmann, Frankfurt am Main, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Ambulante Operationen
    Tituscorso 2-6
    60439 Frankfurt am Main, Heddernheim

Hautärztin, Allergologin

Sehr positiv:Termin fast auf die Minute genau eingehalten (bei welchem Arzt/Ärztin habe ich das zuletzt erlebt? Muss lange her sein...). Beh
    andlung/Untersuchung professionell und sorgfältig, nettes Team. Praxis macht einen guten, gepflegten Eindruck. Empfehlung!
  • Dr. med. Dagmar Koppany, Bad Wiessee, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Diagnostik, Hausärztliche Versorung, Immuntherapie, Naturheilkunde, Schmerztherapie, Hausarzt, Allergologie, Naturheilverfahren
    Koglkopfstr. 8
    83707 Bad Wiessee
    Telefon: 08022/67392-12

Allergologin, Schmerzärztin

Frau Dr. Koppany ist eine außerordentlich kompetente und emphatische Ärztin. Sie geht auf die Anliegen der Patienten ein, hört zu und lässt
    nicht nach den Auslöser der Erkrankung zu finden. Ich hatte eine jahrelange Odyssee bis ich bei Frau Dr. Koppany endlich erfolgreich behandelt werden konnte. Aus meiner Erfahrung eine unbedingte Empfehlung, auch wenn der Weg etwas länger sein sollte.
  • Dr. med. Jörg Friedrich Banz, Bochum, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Kinder-Pneumologie
    Josephinenstr. 234 a
    44791 Bochum, Bochum Mitte

Kinderarzt, Allergologe, Kinderlungenarzt

Dr.Banz ist der 3 Kinderarzt der unsere Tochter behandelt.
    Er war der einziger Arzt der die Verstopfung unserer Tochter nicht auf die Ernä
    hrungen geschoben hat. Dr.Banz hat uns eine Überweisung zum Kinderchirurgen am ersten Tag gegeben. Mit Erfolg , nach der Behandlung sind wir seid 2 Jahre davon Befreit.
    Ende 2017 waren wir bei ihm, weil unsere Tochter immer Kopfschmerzen hatte, fast alle 2-3 tage.
    Habe ihm direkt erzählt, das bei uns in der Familie Epilepsie und Migräne bekannt ist. Daraufhin gab er uns am gleichen Tag eine Überweisung zur Neurologin.
    Auch da wurde Epilepsie bei unserer Tochter Diagnosiziert .
    Wir sind sehr zufrieden mit Dr.Banz, er nimmt unsere Sorgen an, und überweist uns weiter wenn er nicht vom Fach ist, und probiert nicht mit der Medizin erst aus. So wie die anderen beiden es gemacht haben als unsere Tochter die Verstopfung hatte, .
    Durch die Erfolge bei Dr.Banz hat meine Tochter keine angst mehr vor Ärzte, trotz der Blutabnahme die nun leider jetzt gemacht werden muss, fragt unsere Tochter wann wir wieder zu Dr.Banz gehen.
  • Dr. med. Anja Wippermann, Menden (Sauerland), Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Phlebologie
    Kolpingstr. 27-29
    58706 Menden (Sauerland)

Hautärztin, Allergologin, Phlebologin

"Seit einigen Jahren sind mein Mann und ich zufriedene Patienten von Frau Dr. Wippermann. Sie ist kompetent, freundlich und untersucht sehr
    gründlich.
    Vor einigen Jahren hat sie bei mir hellen Hautkrebs festgestellt (nachdem ein anderer Hautarzt mir zweimal versichert hat "das wäre nichts").
    Der Hautkrebs wurde in der Uniklinik Münster (er war mittlerweile schon so groß wie ein 2 Eurostück) mittels photodynamischer Therapie entfernt.
    Jahre später ist der helle Hautkrebs an einer anderen Stelle meines Körpers wieder aufgetreten, hatte aber Dank Frau Dr. Wippermann keine Chance (da er von ihr frühzeitig erkannt, und mit dem Wirkstoff Imiquimod behandelt und dadurch entfernt wurde).
    Durch regelmäßige Hautkrebsvorsorge Untersuchungen bei Frau Dr. Wippermann bin ich nun auf der sicheren Seite.
    Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und stets bemüht.
    Wir können Frau Dr. Wippermann ohne Einschränkungen weiterempfehlen."
  • Dr. med. Roman Hubertus, Passau, HNO Arzt, Arzt
    Nibelungenplatz 1
    94032 Passau

HNO Arzt, Allergologe

Dr. Hubertus ist ein sehr guter und kompetenter Arzt!
    Vor einer Woche wurde bei mir ein 1,5 cm großer Schleimhautüberschuss der Uvula (Gaum
    ensegel)
    entfernt. Jetzt bin ich vom Schnarchen und ständigem Verschlucken befreit. Die Betreuung
    während des kurzen und schmerzlosen Eingriffes war ausgezeichnet.
    Auch das Praxis Team ist sehr nett und aufmerksam!
    Vielen Dank!
  • Dr. med. Jens Feyh, Frankfurt am Main, HNO Arzt, Arzt
    Kaiserstr. 14
    60311 Frankfurt am Main, Innenstadt

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Meine Nasenmuscheln waren extrem geschwollen, die Nasenscheidewand schief, die Eingänge zu den Nasennebenhöhlen eitrig. Ich konnte kaum noch
    durch die Nase atmen und hatte regelmäßig Kopfschmerzen morgens beim Aufwachen, da ich nachts siet Jahren nur noch durch den Mund atmen konnte. Sonst wirkte ich immer sehr erkältet.
    Herr Dr. Feyh hat mich operiert und alles verlief vollkommen schmerzfrei! Nicht einmal Schmerzmittel brauchte ich im Nachgang an die OP! Ich kann wieder atmen, bin gesund und bin ihm dafür einfach nur dankbar!!
  • prof. asoc. inv. Dr. med. Hartmut Köppen, Leipzig, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Bioelektrische Funktionsdiagnostik, Bioresonanz-Therapie, Dunkelfeldblutanalyse, Endoskopie, Proktologie, Schmerztherapie, Allergologie
    Katharinenstr. 1-3
    04109 Leipzig, Mitte

Internist, Allgemeinmediziner, Allergologe, Enddarmarzt, Schmerzarzt

Sehr kompetent und symphatisch, gute Diagnostik ohne unnötige Maßnahmen direkt zum Punkt gekommen und geholfen. Absolut zu empfehlen.

• Dr. med. Christian Hamann, Schönebeck (Elbe), HNO Arzt, Arzt
    Schillerstr. 28
    39218 Schönebeck (Elbe)

Sehr gute Erfahrung und sehr liebes und gutes Team

Arzt / Allergologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.728 Ärzte für Allergologie, von denen 3.554 bewertet sind.

Es sind 54% der niedergelassenen Ärzte und 37% der Klinikärzte für Allergologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allergologie beträgt durchschnittlich 7,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,8 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Allergologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Allergologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Allergologen

Allergologie

Allergologen

Allergologie
Die Allergologie ist ein Teilbereich der Medizin, der sich mit der Entstehung, Ausprägung, dem Verlauf und der Behandlung von Allergien beschäftigt. Hautärzte, HNO-Ärzte, Kinderärzte oder Lungenfachärzte haben des Öfteren eine entsprechende Weiterqualifizierung zum Allergologen, da diese Bereiche eng miteinander verbunden sind.

Was macht ein Allergologe?

Allergologen behandelt Patienten, die an einer bestimmten Allergie leiden. Um eine Allergie eindeutig nachweisen zu können, muss ein Allergietest, diverse Laboruntersuchungen und eine gründliche Anamnese durchgeführt werden. Sobald der Auslöser feststeht, kann die Therapie beginnen. Allergologen beschäftigen sich mit der Therapie aller Allergien oder sind in der Forschung tätig. Darüber hinaus entwickeln sie neue Heilmittel oder wirken bei der Zusammensetzung mit. Die Allergologie ist eine medizinische Fachrichtung, die sich mit der Entstehung, dem Verlauf, der Ausprägung und Behandlung von Allergien beschäftigt. Um sich als Allergologe bezeichnen zu dürfen, muss zunächst ein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen werden. Dieses dauert normalerweise 12 Semester und 3 Monate. Im Laufe des Studiums kann die Allergologie als Fachrichtung bzw. Spezialisierung ausgewählt werden. Ärzte haben hierbei verschiedene Möglichkeiten, an einer Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen. Die Bezeichnung "Allergologe" ist eine Zusatzbetitelung und darf nur von Ärzten geführt werden. Allergologen sind oft Hautärzte, Internisten oder Kinderärzte. Aber auch bei Lungenfachärzten ist eine Spezialisierung sinnvoll, weil allergisches Asthma keine Seltenheit mehr ist. Da es immer mehr Allergien gibt, ist dieser medizinische Teilbereich im Laufe der Zeit unabdingbar geworden. Allergien können nur in sehr wenigen Fällen ganz ausgeheilt werden, weshalb der Facharzt seine Patienten oft über einen sehr langen Zeitraum oder lebenslang betreut. Viele Menschen reagieren gleich auf mehrere Dinge allergisch. Um einen solchen Verdacht jedoch eindeutig zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung notwendig. Es stehen viele Testmöglichkeiten zur Verfügung, um eine allergische Reaktion nachzuweisen. Sollte eine Allergie vorliegen, muss eine wirkungsvolle Therapie ausgewählt und durchgeführt werden. Zu der Therapie gehört des Öfteren auch eine umfassende Ernährungsberatung. Der Allergologe muss immer sehr einfühlsam mit seinen Patienten umgehen und sich mit ihnen engagieren.

Allergietest-Verfahren

Die bekannteste und am häufigsten ausgeführte Methode, um Allergien nachzuweisen, ist der Prick-Test. Insbesondere Allergien vom Soforttyp sind mit diesem Verfahren schnell nachweisbar. Unter dem Sofottyp versteht man Überempfindlichkeits-Reaktionen, die durch den direkten Kontakt mit bestimmten Substanzen hervorgerufen werden. Binnen weniger Sekunden oder Minuten werden Juckreiz, Niesattacken und Quaddeln auftreten. Letztere sind runde, rötliche Hauterhebungen. Sobald der Verdacht auf eine bestimmte Allergie besteht, wird der Allergologe den Prick-Test veranlassen. Im Zuge des Testes kann die Reaktion auf folgende Allergene untersucht werden:

• Tierhaare

• Pollen

• Milben

• Schimmelpilze

• diverse Nahrungsmittel

Vor einer Untersuchung dürfen keine antiallergischen Medikamente eingenommen werden. Die zu testenden Allergene werden in Tröpfchenform auf die Innenseite des Unterarms aufgetragen. Im Anschluss daran wird die Haut mit einer kleinen Nadel oberflächlich eingestochen, was jedoch keine Schmerzen verursacht. Sollte der Patient auf den getesteten Stoff reagieren, wird dieser Bereich nach wenigen Minuten rot und juckt. Im Anschluss an den Test wird ein Gespräch mit dem zuständigen Arzt stattfinden.

Es gibt jedoch weitere Untersuchungsmethoden wie den Intrakutan-Test. Dieser verläuft recht ähnlich, jedoch sollte er aufgrund verstärkter Komplikationsgefahr nicht in einer Praxis ausgeführt werden. Der Radio-Allergo-Sorbent-Test (RAST) ist eine weitere Möglichkeit, eine Allergie nachzuweisen. Hierbei werden im Blut nach bestimmten Antikörpern gegen allergieauslösende Substanzen gesucht. Bei Unverträglichkeiten gegenüber einer bestimmten Arznei oder Nahrungsmitteln kann auch ein Provokationstest sinnvoll sein. Um die Typ IV-Allergie zu untersuchen, die unter anderem ein Kontaktekzem verursacht, wird der sogenannte Epikutan-Test durchgeführt. Hierbei werden Pflaster mit verschiedenen Allergenen auf den Rücken geklebt, um die Reaktion der Haut zu beobachten.

Behandlung

Neben der Behandlung mit diversen Medikamenten und Antiallergenen wird des Öfteren die Hyposensibilisierung angeraten. Dies ist eine häufig angewandte Methode bei Allergien mit dem Ziel, das Immunsystem an die allergieauslösenden Stoffe zu gewöhnen und die allergische Erkrankung somit günstig zu beeinflussen. Bei der klassischen Methode wird dem Patienten über 3 Jahre lang monatlich ein Allergenextrakt injiziert. Zu Beginn wird die Dosis wöchentlich erhöht, sodass sich das Immunsystem langsam daran gewöhnen kann und die übertriebenen Reaktionen nachlassen. Insbesondere bei Milben, Pollen und Schimmelpilzen ist diese Methode sehr erfolgsversprechend. Bei der präsaisonalen Immuntherapie oder der Kurzzeittherapie wird immer nur vor der Pollenflugsaison injiziert. Dieses Verfahren wird jedoch ebenfalls über drei Jahre durchgeführt.

Nach der Injektion können an der Einstichstelle lokale allergische Reaktionen hervorgerufen werden. In seltenen Fällen kommt es zu einer allergischen Allgemeinreaktion, sodass Nesselsucht oder Asthmaanfälle auftreten. In sehr seltenen Fällen kommt es zu einem allergischen Schock, der lebensbedrohlich werden kann. Der Betroffene muss aus diesem Grund die erste halbe Stunde nach der Injektion unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Arzt und Mitarbeiter müssen die Fähigkeit haben, eine Notfallbehandlung durchzuführen.