Scheidentrockenheit bei NuvaRing

Nebenwirkung Scheidentrockenheit bei Medikament NuvaRing

Insgesamt haben wir 1248 Einträge zu NuvaRing. Bei 5% ist Scheidentrockenheit aufgetreten.

Wir haben 61 Patienten Berichte zu Scheidentrockenheit bei NuvaRing.

Wo kann man NuvaRing kaufen?

NuvaRing wurde von Patienten, die Scheidentrockenheit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

NuvaRing wurde bisher von 60 sanego-Benutzern, wo Scheidentrockenheit auftrat, mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Scheidentrockenheit bei NuvaRing:

Extremer Libidoverlust, Scheidentrockenheit und Stimmungsschwankungen.

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Extremer Libidoverlust, Scheidentrockenheit und Stimmungsschwankungen.

Eingetragen am 12.11.2021

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Scheidentrockenheit, Juckreiz im Genitalbereich, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Schmierblutungen, Husten, Pickel

Hallo, seit 19 Tagen nehme ich den Nuvaring ein und dachte, dass er etwas sanfter zum Körper ist als die herkömmlichen Pillen, die ich bisher nicht vertragen habe. Ich hatte deswegen seit einigen Jahren nur noch mit Kondom verhütet, nach einer Panne wurde ich leider ungewollt schwanger. Ich hatte am 20.6. Dann einen medikamentösen frühen SSW- Abbruch. Nun zum Ring. Seit dem ich ihn nach ärztlicher Absprache am 25.6. trage, habe ich eine Vielzahl von Nebenwirkungen bei mir festgestellt: Zunehmende Scheidentrockenheit mit plötzlichem Juckreiz und kurzzeitigem Stechen in der Scheide ( ich vermute, dass es der Beginn eines Scheidenpilzes ist ), massive Stimmungsschwankungen ( Reizbarkeit, depressive Gefühle), kompletter Libidoverlust, vereinzelt ziehende Unterleibsschmerzen. Leichte bis minimal anhaltende (Schmier-)Blutung >3 Wochen ( damit meine ich auch frisches Blut, altes Blut hatte ich durch den Abbruch bedingt bis dahin auch ). Zudem allem sind hustenabhängige stechende Kopfschmerzen an der linken Schläfe dazu gekommen - erkältet bin ich zurzeit nicht, also muss es vom Ring...

NuvaRingEmpfängnisverhütung19 Tage

Ich hatte am 20.6. Dann einen medikamentösen frühen SSW- Abbruch.
Nun zum Ring. Seit dem ich ihn nach ärztlicher Absprache am 25.6. trage, habe ich eine Vielzahl von Nebenwirkungen bei mir festgestellt: Zunehmende Scheidentrockenheit mit plötzlichem Juckreiz und kurzzeitigem Stechen in der Scheide ( ich vermute, dass es der Beginn eines Scheidenpilzes ist ), massive Stimmungsschwankungen ( Reizbarkeit, depressive Gefühle), kompletter Libidoverlust, vereinzelt ziehende Unterleibsschmerzen. Leichte bis minimal anhaltende (Schmier-)Blutung >3 Wochen ( damit meine ich auch frisches Blut, altes Blut hatte ich durch den Abbruch bedingt bis dahin auch ). Zudem allem sind hustenabhängige stechende Kopfschmerzen an der linken Schläfe dazu gekommen - erkältet bin ich zurzeit nicht, also muss es vom Ring kommen ( ich habe sonst nie Kopfschmerzen). Beim Sex stört der Ring massiv und stellt sogar ein Verletzungsrisiko für beide Partner dar!!!Also muss man ihn dafür herausnehmen und auf die Uhr schauen, dass er insgesamt innerhalb von 24 Std nicht länger als 3 Stunden draußen ist, sonst kann man trotz des Ringes schwanger wieder werden. Nach dem Einsetzen des Rings spüre ich ihn ansonsten nicht mehr, aber hatte anfangs eine Art Wundgefühl in der Scheide und bekomme es auch jedes Mal nach dem Sex. Meine Haut wird ebenfalls unrein,ich bekomme viele Pickel im Gesicht und auf dem Rücken,bevor der Ring nach 3 Wochen für eine Woche draußen bleiben muss. Kurzum ist das nicht die richtige Verhütungsmethode für mich und ich werde nach der ringfreien Woche ihn auch nicht mehr weiterhin nehmen und auf eine andere Methode umsteigen. Zumal ich bei mir stark bezweifle, dass der Nuvaring meinen kommenden Eisprung verhindert hat, da ich ein rechtseitiges Ziehen im Unterleib bemerkte.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 13.07.2018

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, depressive Verstimmung, Migräne

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Nachdem ich 3 Jahre immer wieder schlechte Erfahrung mit der Pille hatte (Evaluna (Übelkeit) und Maxim (Haarausfall und Depressionen/ Stimmungsschwankungen)) und meine Freundininen mit den NuvaRing empfohlen hatten wollte ich das ganze mal ausprobieren. Der NuvaRing war zu Anfang ideal und einfach. Zwar etwas groß, sodass ich ihn beim Sex immer entfernt habe aber für bis zu 3 Stunden ist das ja i.o (und über 3 Stunden dauert ja auch kein liebes Akt ^^) nach 1 Jahr kam ca. Das ich die Lust am sex verlor, da meine Scheidentrockenheit einsetzte. Ich dachte aber das ist nur temporär und mit gleitgel geht das schon. Leider wurde es nach 2 Jahren so schlimm das meine gesamte Haut am Körper an Feuchtigkeit verlor, spannte. Nach 2,5 Jahren wurde es dann so schlimm das die Haut in meiner Vagina Risse bekam. Da setzte sich der Scheidenpilz schnell rein, jedoch konnten die Wunden nicht zuheilen da die Schleimhaut sich vor Trockenheit nicht heilen konnte. Zudem hatte ich dann kurz vor abbruch oft auftretende Depressionsartige Tage. Mir war klar etwas stimmte nicht, weil ich meine innerliche Zufriedenheit, obwohl alles Um mich i.o war nicht pushen konnte. Es gab keinen Auslöser sondern das Gefühl von Traurigkeit umgab mich einfach. Ich wollte alleine sein. Fühlte mich ungeliebt, hässlich und traurig. Aber mein Verstand sagte mir das meine Gefühle verrückt spielen. Ebenso war es mit der Migräne, manchmal lag ich 2 Tage am Stück im Dunkeln weil es so gedröhnt hat im Kopf. Jetzt habe ich den Ring abgesetzt, ich hoffe meine Wunden heilen schnell und die Hormone gehen aus meinem Körper.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 11.05.2018

NuvaRing für Verhütung mit Schmierblutungen, Scheidentrockenheit, Juckreiz im Genitalbereich, Libidostörungen, Antriebslosigkeit

Habe mir den Nuvaring verschreiben lassen, weil ich mir einfach keine Gedanken mehr machen wollte. Das Einsetzen war einfach und die ersten 5 Tage auch gar kein Problem. Dann tauchten Schmierblutungen auf, die ich auch noch nicht weiter schlimm fand. nach 7 Tagen war meine Scheide extrem trocken und dann folgte ziemlich schnell ein starker Juckreiz und mein Genitalbereich schwoll an. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex (insofern sehr effektives Verhütungsmittel) und nach 9 Tagen ging es mir richtig schlecht. Ich hatte Heulkrämpfe, war Antriebslos und habe es nach 11 Tagen gar nicht mehr ausgehalten und hatte nur noch das Gefühl dass "Dieses Ding" aus mir raus muss. Das habe ich dann auch getan. Eigentlich wollte ich wenigstens noch bis zum 14 Tag durchhalten, damit ich in diesem Monat die verhütende Wirkung habe. Aber es ging einfach nicht.

NuvaRingVerhütung11 Tage

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 01.05.2017

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, Gereiztheit, Angstzustände, Hautausschlag, Sehstörungen, Brustspannen, Wassereinlagerungen, Scheidentrockenheit

NuvaRingEmpfängnisverhütung9 Monate

Habe vor ca neun Monaten den Ring bekommen, da ich durch unregelmäßige Arbeitszeiten immer öfters die Pille vergessen habe. Erst jetzt wird mir klar, das relativ schnell Veränderung aufkamen. Ich habe es immer auf den Stress geschoben, was das ganze bestimmt nicht begünstigt hat. Auf jeden Fall, wurde meine Stimmung immer schlechter, ich hatte immer noch weniger Lust auf Sex, war müde und fertig. In September kam dann der Höhepunkt. Heftige Schlafstörungen, Depressionen, Herzrasen, Herzklopfen, Gereiztheit, Angstzustände und noch einige körperliche Symptome, wie Hautausschlag, Sehstörungen, Brustspannen, Wassereinlagerungen, Scheidentrockenheit. Das war echt heftig. Kein Arzt konnte oder wollte feststellen was los war. Ich habe mir direkt Hilfe in anderer Form geholt, Therapeut und Psychologe und trotz das ich diszipliniert an mir arbeite, Sport mache, auf gesunde Ernährung achte, wurde es nicht besser. Erst vor vier Wochen fiel der Verdacht auf den Ring. Der Frauenarzt, da ich gefühlt alle beschriebene NW hatte. Der Frauenarzt meinte die aufgeschriebene Nebenwirkungen (häufig 1 von 10 Frauen) ständen nur zur Sicherheit drin. Hätten aber eigentlich nichts zu sagen. Erfahrungsberichte erzählen was anderes. Und davon gibt es mehr als genug. Seit zwei Wochen ist der Ring draußen. Meine körperlichen Symptome sind komplett verschwunden und ich schlafe wie ein Stein. Nur die Depressionen verschwinden nicht richtig. Aber vermutlich braucht die Psyche einfach länger wie der Körper. Die Vorteile dazu sind nahezu ein Witz. Nicht mehr denken müssen und weniger Blutungen. Wobei auch das nicht jeder hat. Ich kann den Ring nicht weiterempfehlen. Natürlich wirkt es bei jeden anders aber allein der Versuch kann gehörig schief gehen

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 27.04.2016

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Haarausfall, Heißhungerattacken

Ich nahm den Nuvaring 14 Monate lang . Mein Arzt wunk ab , als ich ihm von den Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Scheidentrockenheit, starken Stimmungsschwankungen , Haarausfall, Heisshungerattacken usw) erzählte...Ich habe darauf hin den Arzt gewechselt und setzte den Ring ab. Innerhalb von wenigen Wochen war alles wie vor der Ringzeit.

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Ich nahm den Nuvaring 14 Monate lang .
Innerhalb von wenigen Wochen war alles wie vor der Ringzeit.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 04.04.2016

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Aggressivität

Anfangs zufrieden, mittlerweile nur noch genervt. Absoluter Libidoverlust, Scheiden Trockenheit, Aggressivität, um nur einiges zu nennen, weshalb ich den Ring nun nach 5 Jahren entfernen werde um mir die Jaydess Spirale legen zu lassen. Die Anwendung des NuvaRings ist top und wirklich bequem. Jedoch hat es bei mir einige Zeit gedauert bis ich bemerkt habe das die genannten Nebenwirkungen auf den Nuva Ring zurückzuführen sind. Ich dachte auch es liege alles am beruflichen Stress, Hausbau etc., alles was einem dann so einfällt wenn man merkt irgendwas passt nicht. Eine Freundin kam auf Vergütung zu sprechen, wir stellten fest das wir beide den Ring nutzen und das sie die gleichen Veränderungen an sich festgestellt hat. Dann gegoogelt...und siehe da...etliche Frauen mit den gleichen Nebenwirkungen. Für mich ist der NuvaRing somit nicht geeignet. Jedoch ein super Verhütungsmittel vor allem weil man keine Lust mehr auf Sex hat ;-)

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 15.03.2016

NuvaRing für Keinen Kinderwunsch mit Scheidentrockenheit, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen

Hallo! Mir wurde der Ring von meiner Frauenärztin empfohlen und es klang auch super verlockend. Nach 14 Tagen der Anwendung spürte ich zwar den Ring nicht, aber es kam bei mir zu einer extremen Scheidentrockenheit, die mir den Spaß am GV komplett nahm. Diese Trockenheit ging über in ein Brennen und Jucken am Scheideneingang. Hinzu kamen starke Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, ich bin sonst absolut kein Kopfschmerztyp und Stimmungstiefs, die mich fast zu einer übereilten Trennung von meinem Partner führten. Ich habe den Ring am Tag 19, also zwei Tage auf eigenes Risiko herausgenommen und fühlte mich sofort danach frei. Jetzt eine Woche später habe ich einem starken Ausfluss, der hellbraun ist. Nächste Woche einen Termin beim FA. Ich bin froh, dass ich Ringfrei bin. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, auch das was im Internet von anderen Nutzern zu lesen ist, wäre dieser Ring niemals in Frage gekommen!

NuvaRing bei Keinen Kinderwunsch

NuvaRingKeinen Kinderwunsch-

Hallo!

Eingetragen am 17.02.2016

NuvaRing für brennen in der scheide mit Scheidentrockenheit, Brennen der Scheide

Ich habe den Ring genommen, da meine Pille leider nicht mehr lieferbar ist und ich das Ersatzprodukt (yasminelle) auch nicht vertragen habe. Nach ca 4 Stunden merkte ich bereits ein brennen an der scheide welches immer schlimmer wurde. Außerdem war meine scheide sehr trocken, an sex war in dieser Zeit nicht zu denken. Während der Pause ging das brennen dann leicht zurück. Meine Frauenärztin sagt zwar dass es nicht vom Ring kommen kann aber ich bin mir da ziemlich sicher. Werde ihn jetzt absetzen und wieder zu einer anderen Pille wechseln.

NuvaRing bei brennen in der scheide

NuvaRingbrennen in der scheide2 Monate

Eingetragen am 12.01.2016

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Brustschmerzen, Depressive Verstimmungen, Scheidentrockenheit

Ich habe den Ring von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen. Den ersten Monat lief alles glatt. Ab dem zweiten bekam ich starke Brustschmerzen sowie depressive Stimmung und ab der 3 Woche starkes brennen beim Sex , Juckreiz , Trockenheit und Rötung!! Ich habe den Ring sofort entfernt. Bin dann zu meiner Frauenärztin, die mir einfach eine andere Methode zum verhüten verschrieben hat. Diese habe ich nie angewendet da ich am ende der Woche durch die Bakterien eine Blasenentzündung bekam. Ich also wieder zum Arzt, der schickte mich zur Gynäkologin aber niemand hat anscheinend was feststellen können. Ich also immer schön getrunken und und und bis ich aufeinmal starke "Rückenschmerzen" bekam und in die Notaufnahme gefahren bin. Dort haben sie mir gesagt das ich eine akkute Nierenentzündung habe!!! Soviel zu es gibt keinen Befund. Bei mir war der NuvaRing leider ein Fehlgriff.

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Monate

Eingetragen am 05.12.2015

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Appetitsteigerung, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression, Blasenentzündungen, Unterleibskrämpfe

Habe das Gefühl, dass die Nebenwirkungen nach einer Gewichtsabnahme stark verschlimmert wurden. Dazu zählen -> Kopfschmerzen -> stark angeschwollene und schmerzende Brüste -> Rückenschmerzen vor und während der Periode ( wesentlich stärker als ohne Ring..) -> ständiges Hungergefühl, Gewichtszunahme -> Sexuelle Unlust, Trockenheit -> Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, bis hin zu Depressionen -> Häufige Blasenentzündung ( hatte sowas früher nie ) -> Häufiges ziehen / Krämpfe im Unterbauch Bin mir ziemlich sicher dass es vom Nuva Ring kommt, da ich ihn nicht jeden Monat trage und so praktisch dabei zusehen kann wie sich mein Körper und meine Stimmung verändert. Habe ihn vor ein paar Jahren schon einmal benutzt, da habe ich ihn besser vertragen, was aber auch etwas "schwerer". Würde ihn heute auf keinen Fall weiter empfehlen. Achso, und das er beim Geschlechtsverkehr nicht zu spüren ist kann ich auch nicht bestätigen.

-> Kopfschmerzen
-> stark angeschwollene und schmerzende Brüste
-> ständiges Hungergefühl, Gewichtszunahme
-> Sexuelle Unlust, Trockenheit
-> Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, bis hin zu Depressionen
-> Häufige Blasenentzündung ( hatte sowas früher nie )
-> Häufiges ziehen / Krämpfe im Unterbauch

und so praktisch dabei zusehen kann wie sich mein Körper und meine Stimmung
verändert. Habe ihn vor ein paar Jahren schon einmal benutzt, da habe ich ihn
besser vertragen, was aber auch etwas "schwerer". Würde ihn heute auf keinen
kann ich auch nicht bestätigen.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 23.01.2015

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Migräne, Gereiztheit, Müdigkeit, Brustschmerz, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Appetitsteigerung

Habe den NuvaRing zum ersten Mal vor einem Monat eingeführt. Schon nach 2 Tagen bekam ich einen Ausschlag am Arm, der an Nesselfieber erinnerte. Habe den Ring darauf sofort entfernt. Diesen Monat habe ich es nochmals versucht. Am Anfang lief alles super, doch nach ca. 5 Tagen machten sich Migräne, Beinkrämpfe, ständige Müdigkeit und Gereiztheit, und schmerzende Brüste bemerkbar. Diese Symptome wurden immer wie schlimmer, dazu kamen absolut unberechenbare Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Scheidentrockenheit und übermässiger Appetit. Habe den Ring heute entfernt und werde ganz sicher keinen weiteren mehr benutzen.

NuvaRingEmpfängnisverhütung11 Tage

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 11.11.2014

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Depression, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit

Da ich die Pille unregelmäßig eingenommen hatte, hatte mir die Frauenärztin zum Nuvaring geraten. Abgesehen von dem Preis, sah ich anfänglich in dem Nuvaring nur Vorteile: nur ein Mal im Monat an das Einsetzen denken, Wirkung trotz Erbrechen, klein und praktisch. Da ich vor dem Einsetzen des Nuvarings keinen Geschlechtsverkehr hatte, konnte ich die Schmerzen beim Sex und meinen geringen Libido zunächst nicht auf das Präparat zurückführen. Mit den Jahren kamen noch weitere Nebenwirkungen hinzu, neben kompletten Libidoverlust, permanenter Scheidentrockenheit kamen die Depressionen, Niedergeschlagenheit und Trägheit dazu. Als ich nach 4 Jahren irgendwann am Nullpunkt angekommen bin, die Beziehung zum Partner vor den Brüchen stand und ich im Leben nicht mehr weiterwusste, fing ich an im Internet nach den Ursachen zu suchen. Schnell fand ich die Symptome bei vielen Nuvaringträgerinnen und setzte alsbald das Präparat ab. Es dauerte Monate, bis mein Körper sich von den Wirkstoffen erholte. Aber er erholte sich und die oben genannten Nebenwirkungen gingen langsam aber stetig zurück....

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Jahre

Da ich vor dem Einsetzen des Nuvarings keinen Geschlechtsverkehr hatte, konnte ich die Schmerzen beim Sex und meinen geringen Libido zunächst nicht auf das Präparat zurückführen. Mit den Jahren kamen noch weitere Nebenwirkungen hinzu, neben kompletten Libidoverlust, permanenter Scheidentrockenheit kamen die Depressionen, Niedergeschlagenheit und Trägheit dazu. Als ich nach 4 Jahren irgendwann am Nullpunkt angekommen bin, die Beziehung zum Partner vor den Brüchen stand und ich im Leben nicht mehr weiterwusste, fing ich an im Internet nach den Ursachen zu suchen. Schnell fand ich die Symptome bei vielen Nuvaringträgerinnen und setzte alsbald das Präparat ab. Es dauerte Monate, bis mein Körper sich von den Wirkstoffen erholte. Aber er erholte sich und die oben genannten Nebenwirkungen gingen langsam aber stetig zurück. Auch heute 2 Jahren nach Absetzen des Nuvarings beobachte ich, dass mein Körper sich immer noch verändert (z.B. Zervixschleim, Libido und Stimmungsschwankungen).

Ich habe an meinem eigenen Körper und meiner Psyche gesehen, welche Folgen dieses Präparat mit sich bringen kann. Besonders gefährlich ist das Präparat bei jungen Mädchen im Entwicklungsstadium, die den Vergleich mit und ohne Hormone nicht kennen und denken können, dass es "normal" ist, dass frau so tickt und keinen Spaß am Sex hat.

Ich sehe auch an meinem Körper, dass er sich auch nach 2 Jahren nicht komplett erholt hat, aber das ist auch kein Wunder bei 4 Jahren Nuvaring. Ich kann dieses Präparat niemandem empfehlen und schon gar nicht für Langzeitverhütungen. Früher oder später kommen die Nebenwirkungen, meistens ganz schleichend, dass man sie nicht sofort auf Nuvaring zurückführt. Ab bestens von vornherein die Finger davon lassen!

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 07.08.2014

NuvaRing für Vermüttungsmittel mit Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Brustempfindlichkeit, Migräne, Pickel

So wie es den meisten Frauen hier geht, erging es mir auch. Ich habe damals mit dem NuvaRing sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorallem die Anwendung ist super. Dann hatte ich ein Jahr als Single eine Ring-Pause. Und mit meiner neuen Beziehung kam für mich nur noch der Ring als Vermüttungsmitel in Frage. Drei Wochen lang den Ring tragen und dann eine Woche RingPause, Einfach super bequem. Während des Geschlechtsverkehrs nahm ich den Ring sogar raus und setzte diesen vorschrittgemäß innerhalb der 3 Std wieder ein - das war für mein Partner angenehmer. Ich gebe auch sehr ungern den NuvaRing ab. Nach circa einem dreiviertel Jahr wurde die Scheidentrockenheit immer schlimmer. Vorher kannte ich sowas nie von mir. Es führte sogar zu Blutungen und Brennen nach dem Geschlechtsverkehrs. Es war unerträglich den Ring nach dem Geschlechtsverkehr wieder einzusetzen. Natürlich ließ meine Lust an Sex immer mehr nach. Mein Ärztin hat mir mehrmals Vaginaltabletten verschrieben und empfahl mir Vagisan beim Geschlechtsverkehr und beim Wiedereinführen des Rings zu nutzen. Es wurde aber alles...

NuvaRing bei Vermüttungsmittel

NuvaRingVermüttungsmittel2 Jahre

So wie es den meisten Frauen hier geht, erging es mir auch.

Ich gebe auch sehr ungern den NuvaRing ab. Nach circa einem dreiviertel Jahr wurde die Scheidentrockenheit immer schlimmer. Vorher kannte ich sowas nie von mir. Es führte sogar zu Blutungen und Brennen nach dem Geschlechtsverkehrs. Es war unerträglich den Ring nach dem Geschlechtsverkehr wieder einzusetzen. Natürlich ließ meine Lust an Sex immer mehr nach. Mein Ärztin hat mir mehrmals Vaginaltabletten verschrieben und empfahl mir Vagisan beim Geschlechtsverkehr und beim Wiedereinführen des Rings zu nutzen. Es wurde aber alles nicht besser. Am Ende war ich sogar bei zwei verschiedenen Frauenärzten, aber sie konnten mir leider nicht helfen. Irgendwann habe ich wegen den Schmerzen den Ring dann abgesetzt. Ich hatte es kurz mit einer Pille versucht, aber da hab ich garnicht vertragen. Deswegen rat mir erstmal kein medikamentöses Vermüttungsmittel zu nehmen sondern auf kondom zu wechseln. Mein Körper spielte verrückte, meine Burstwarzen waren überempfindlich und taten beim Berührungen öfters weh. Meine Periode kam erst nach 5 Wochen und dann aber ganz schwach. Sonst konnte ich mit meiner Periode Tag genau rechnen. Nach dem zweiten Monat pendelte sich das wieder ein.

In den Drei Monate Ringpause hatte ich keine Probleme mit der Scheidentrockenheit, Blutungen noch Brennen. Es war wunderbar. Der nachteil ist ohne Ring ich musste mit Kondomen verhütenund das ist es einfach gefühlsunecht. Aus diesem Grunde wollte ich es nochmal mit dem Ring versuchen.
Den Ring wende ich nun jetzt wieder seit zwei Wochen an und fängt alles wieder von vorne an. Ich werde diesen Monat noch zu ende ausprobieren, ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Nachdem ich die anderen Berichte durchgelesen habe und nun nachdenke wie die Pause in den drei Monaten war... fällt mir auf, das ich in der Zeit auch keine Migräne hatte und nun fängt diese auch wieder an. Ebenso das Problem mit den Pickeln habe ich auch. sobald ein Pickel weg ist, folgt ein neuer an einer anderen Stelle. Und das sowohl ich aus der Pubertät raus bin und ich auch keine Anke habe.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.01.2014

NuvaRing für weniger Hormone, als die Pille mit Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen, Herzrasen

Ich nehme den NuvaRing bereits seit mehreren Jahren (ca.6 J.). Es schien das perfekte Verhütungsmittel - man kann bei der Anwendung praktisch nichts falsch machen und hat den ganzen Monat Sicherheit, ohne irgendwelche Einnahmen zu beachten. Im 4. Einnahme Jahr habe ich erstmals Kopfschmerzen bekommen (vorher litt ich daran nie), bis hin zu Migräneanfällen im 5.Einnahmejahr (Abiturzeit, wodurch ich die Kopfschmerzen aus Stress zurückgeführt habe). Seitdem habe ich hin und wieder mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Sorgen mache ich mir allerdings nun seit einem Jahr, da bei mir unerklärliche Veränderungen aufgetreten sind: besonders beunruhigt hatten mich die zunehmende Scheidentrockenheit, steigende Libidoverlust, Gewichtzunahme, depressive Stimmungen und in traurigen Situationen mich selbst erschreckende Weinerlichkeit. Seitdem ich vor 2 Monaten mit unerklärlichen Herzrasen zu kämpfen habe, dämmert es mir langsam was der NuvaRing aus mir gemacht hat! Es ist mir bisher nicht erklärbar, warum diese Symptome erst nach 4 Jahren (!!!!) Anwendungszeit aufgetreten sind. Deshalb habe ich...

NuvaRing bei weniger Hormone, als die Pille

NuvaRingweniger Hormone, als die Pille6 Jahre

Es ist mir bisher nicht erklärbar, warum diese Symptome erst nach 4 Jahren (!!!!) Anwendungszeit aufgetreten sind. Deshalb habe ich auch so lange gebraucht, um darauf zu kommen, dass alles vom Ring kommen kann!
Ich werde jetzt auf die symptothermalen Methode mit cyclotest umsteigen, im Bewustsein dessen, dass diese Methode viel Disziplin und bei unachtsamer Anwendung viele Risiken birgt! Wer jedoch bei einer sicheren hormonellen Verhütung bleiben möchte, dem kann ich nur sagen, dass ich die ersten 4 Jahre zumindest keinerlei Nebenwirkungen von dem NuvaRing hatte...

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2013

NuvaRing für Verhütung mit Scheidenpilz, Blähbauch, Scheidentrockenheit, Libidoverlust

Hallo zusammen Ich nehme den Nuva Ring seit ca. nem halben Jahr. Mehrmals hatte ich Scheidenpilz, Vaginale trockenheit, veringerte Lust auf Sex , brennen am Anfang beim Sex, und ich habe einen doll aufgeblasenen Bauch als währe ich schwanger. Seit kurzem wurde mir klar das alle diese Symptome vom Vaginalring verursacht werden können. Jetz weis ich nicht weiter wie wir in Zukft verhüten sollen. Denn vor dem Ring hatte ich de Pille Mercilon un fühlte mich ebenfalls nicht wohl mit der. Habt Ihr eine Rat für mich?

NuvaRingVerhütung180 Tage

Hallo zusammen

Eingetragen am 09.09.2013

NuvaRing für Verhütung mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Heißhungerattacken, Scheidentrockenheit

Ich habe Ende Mai 2013 mit dem Nuva-Ring begonnen, weil ich mich mit der Pille nicht mehr wohlgefühlt habe und nicht mehr so viele Hormone in mich "reinstopfen" wollte. Da die Dreimonatspritze und eine Spirale für mich nicht infrage kommen, war ich zuerst sehr angetan vom Verhütungsring, zumal die Hormondosis geringer ist als bei der Pille. Die Einführung des Ringes ist wirklich sehr einfach und es ist schön, nicht jeden Tag an die Pille denken zu müssen. Auch im allgemeinen fühlte ich mich besser, als mit der Pille, mein Körpergefühl und meine Körperwahrnehmung wurde besser, ich fühlte mich nicht mehr so "abgestumpft". Vor der ersten Regel hatte ich schreckliche Kopfschmerzen und Erbrechen, die erste Regelblutung war dann sehr sehr stark und ich fühlte mich krank. Als ich den Ring wieder einsetzte, war alles wieder in Ordnung. Vor der zweiten Regel hatte ich nur kurz Kopfschmerzen und auch die Blutungen hielten sich in Grenzen, kaum Schmerzen. Was ich aber bemängeln muss ist, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte ein OB einzuführen, weil die Scheide so trocken war,...

NuvaRingVerhütung70 Tage

Was ich aber bemängeln muss ist, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte ein OB einzuführen, weil die Scheide so trocken war, trotz der Regelblutung.
Und ich habe seit der Einnahme gut 4 kg zugenommen, habe öfter Heißhunger als sonst.
Und ich habe starken Haarausfall seit der Hormonumstellung, was sich aber vielleicht mit der Zeit gegeben hätte.

Der Grund, weshalb ich den Nuvaring gestern Abend allerdings entfernt habe und mich gegen ihn entschieden habe ist, dass ich zwischendurch immer wieder starken Juckreiz hatte, welchen ich als sehr sehr unangenehm empfinde und auch nicht weiter abwarten kann, ob es im nächsten Monat besser wird.
Ich finde es sehr schade, denn ich hatte mir gewünscht mit dem Verhütungsring ein einfaches und gutes Verhütungsmittel gefunden zu haben, aber mit dem Ruckreiz ist mir dies absolut unmöglich.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.07.2013

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Brustspannen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Hab den NuvaRing drei Monate lang probiert. Anfangs war ich sehr zuversichtlich und freute mich auf den vermeintlich sorglosen Sex. Ich bin 23 Jahre alt und hatte bisher noch nie hormonell verhütet (immer Kondome vorher). Habe mich nach knapp zwei Monaten Beziehung für den Ring entschieden. Am Anfang der Beziehung haben wir Kondome verwendet und wir hatten beinahe jeden Tag Sex, weil auch ich grosse Lust hatte. Mit dem Ring hatte ich die ersten Tage grosse Probleme mich fallen zu lassen. Hatte das Gefühl eines Drucks im Unterleib. Nach ein paar Tagen gewöhnte ich mich an das Gefühl, mein Freind spürte den Ring nicht. Mit der Zeit jedoch, schwindete die Lust mehr und mehr und ich wurde nicht mehr richtig feucht, was den Sex verunmöglichte. Nicht mal Gleitcreme hat geholfen, Sex machte einfach Null Spass. Das ist für mich Grund genug den Ring wieder abzusetzen. Mit allen anderen Nebeneirkungen hätte ich noch leben können, obwohl ich zwei Tage lang nach dem Einsetzen jedes Mal grosse Übelkeit verspürte, ziemliche Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen und vermehrtes Unterleibsziehen hatte. Fazit: probieren! Aber für mich definitv nichts. Einzige Pluspunkte: die Handhabung ist super einfach, die Mens war etwas schwächer und Haut&Gewicht blieben gleich gut!

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.05.2013

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gereiztheit, Scheidentrockenheit

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Hab den NuvaRing drei Monate lang probiert. Anfamgs war ich sehr zuversichtlich und freute mich auf den vermeintlich sorglosen Sex. Ich bin 23 Jahre alt umd hatte bisher noch nie hormonell verhütet (immer Kondome vorher). Habe mich nach knapp zwei Monaten Beziehung für den Ring entschieden. Am Anfang der Beziehung haben wir Kondome verwendet und wir hatten beinahe jeden Tag Sex, weil such ich grosse Lust hatte. Mit dem Ring hatte ich die ersten Tage grosse Probleme mich fallen zu lassen. Hatte das Gefühl eines Drucks. Mach ein paar Tagen gwöhnte ich mich an das Gefühl, mein Freind spürte den Ring nicht. Mit der Zeit jedoch, schwindete die Lust mehr und mehr und ich wurde nicht mehr richtig feucht. Nicht mal Gleitcreme hat gegen Schluss geholfen, Sex machte einfach Null Spass. Das ist für mich Grund genug diesen abzusetzen. Mit allen anderen Nebeneirkungen hätte ich noch leben können, obwohl ich ziemliche Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und vermehrtes Unterleibsziehen hatte. Fazit: probieren! Aber für mich definitv nichts. Einziger Plus: die Handhabung ist super einfach!

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.05.2013

NuvaRing für Verhütung mit Kopfschmerzen, Schwindel, Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Wassereinlagerungen

Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Scheidentrockenheit auch Libidoverlust. Hatte auch das Gefühl als hätte ich Wassereinlagerungen bekommen.Die Waage zeigte auch plötzlich 2 kilo mehr gleich an den ersten tagen. Essverhalten nicht geändert. Man muss zwar nicht an eine tägliche Einnahme denken, allerdings überprüft man doch des öfteren ob der Ring noch drin ist und gut sitzt. Im allgemeinen war es einfach keine gute Alternative zur Pille für mich. Muss man erst ausprobieren ob es zu einem passt oder nicht.

NuvaRingVerhütung3 Wochen

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben