Velmetia

Das Medikament Velmetia wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Velmetiawurde bisher von 28 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Velmetia traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (9/27)
Appetitlosigkeit (3/27)
Gewichtsverlust (3/27)
Hauttrockenheit (3/27)

alle 37 Nebenwirkungen bei Velmetia

Velmetia wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II88%(23 Bew.)
Durchfall4%(1 Bew.)
Sodbrennen4%(1 Bew.)
Diabetes mellitus Typ I4%(2 Bew.)

Velmetia Patienteninformation

Der Name Ihrer Tablette ist Velmetia. Sie enthält zwei unterschiedliche Wirkstoffe, nämlich Sitagliptin und Metformin.
- Sitagliptin gehört zur Arzneimittelklasse der sog. DPP-4-Hemmer (DipeptidylPeptidase-4-Inhibitoren)
- Metformin gehört zur Klasse der als Biguanide bezeichneten Arzneimittel.

Sie wirken gemeinsam, um bei Patienten mit einer bestimmten Form der...

Velmetia Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Velmetia

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Janumet100% (34 Bew.)

Wir haben 27 Patienten Berichte zu Velmetia.

In Velmetia kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu Velmetia

alle Fragen zu Velmetia

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Kältegefühl

Velmetia wird von mir gut vertragen. Anfangs hatte ich nach der Einnahme ein Kältegefühl in den Händen und Füssen, welches nach ca. 1 Std verschwand. Nachdem ich meine Ernährung total umgestellt habe ( Fettarm) hatte ich in 6 Monaten 31 kg abgenommen, was ich bis heute halte. Meine Vermutung...

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II12 Monate

31 kg abgenommen, was ich bis heute halte. Meine Vermutung liegt nahe, daß dies auch
auf Velmetia zurückzuführen ist.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Herzbeschwerden, Schwitzen, Sehstörungen, Benommenheit, Übelkeit

Hallo, ich bin 64 Jahre alt, Rentner und habe zeit kurzer Zeit Diabetes Typ 2. habe zurzeit metformin 500 jeweils Früh und am Abend je eine Tablette genommen. Mein Arzt hat mich zum Facharzt überwiesen, der mir Velmetia 50mg / 850mg verschrieben hat. Ich sollte nach Meinung des Facharztes jetzt...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Velmetia bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Tage
VelmetiaDiabetes mellitus Typ II1 Tage

Hallo, ich bin 64 Jahre alt, Rentner und habe zeit kurzer Zeit Diabetes Typ 2.
habe zurzeit metformin 500 jeweils Früh und am Abend je eine Tablette genommen.
Mein Arzt hat mich zum Facharzt überwiesen, der mir Velmetia 50mg / 850mg verschrieben hat. Ich sollte nach Meinung des Facharztes jetzt morgens 1 Velmetia und am Abend metformin in Kombination einnehmen. Habe aber an dem Tag der vorgeschlagenen Einname
Schwierigkeiten bekommen. Herzbeschwerden, nasse Hände, flimmern vor den Augen und
kurze Benommenheit. Ich muss aber dazu sagen das ich über Nacht ein Gerät für Schlafapnoe benutze das wahrscheinlich Schwierigkeiten bereitet. Nehme ich das Gerät ab, lässt die Übelkeit etwas nach. Ich trau mir jetzt die Velmetia nicht mehr einnehmen, obwohl in Velmetia auch der Wirkstoff Metformin enthalten ist?
Wer kann mir dabei helfen?????

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Gewichtsverlust, Gelenkbeschwerden, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Geschmacksveränderungen

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II3 Wochen

Nach Umstellung von Metfomin auf Velmetia 50mg/1000 nach 3 Tagen Brechdurchfall der übelsten Sorte, und nach 3 Wochen 9 kg abgenommen, Beschwerden an den Knie- und Schultergelenken, Ödeme sind am Brustbein rechts und am linken Wangenknochen aufgetreten, Appetitlosigkeit und Antriebsschwäche, Konzentrationsprobleme, leichte Geschmacksveränderung, werde am 07.04.2015 ein ernstes Wort mit meiner Ärztin reden und nach Möglichkeit wieder auf Metformin umsteigen.

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Nachdem bei mir Mitte September von Eucreas auf Velmetia umgestellt wurde, haben sich meine Morgenwerte (nüchtern) um 15 bis teilweise 20% erhöht! Ich war sehr gut auf Eucreas eingestellt. Hatte es auch schon mit reinem Metformin probiert, aber da stiegen die Werte kontinuierlich an. Leider...

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II80 Tage

Leider wird anscheinend Eucreas nicht mehr verschrieben. Werde nächstes Mal mit meinem Arzt ein ernstes Wörtchen reden. So gehts nun wirklich nicht!
Nebenwirkungen habe ich keine. Bin da recht robust :-)

Geburtsjahr:1968

Velmetia für Diab Typ II mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Hauttrockenheit

Velmetia bei Diab Typ II

VelmetiaDiab Typ II-

Ich bin 1,65 M groß und habe zu Beginn der Einnahme von Velmetia 63 Kg gewogen. Im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich nur noch 52 Kg gewogen, eine völlig ausgetrocknete Haut gehabt trotz Flüssigkeitseinnahme von drei Litern und hatte kürzlich einen Schlaganfall. Letzteres will ich nicht Velmetia zuschieben. Aber ich denke nicht, daß dieses Präparat jedem Diabetiker bekommt, aber leider wieder, wie so vieles, quer Beet in Deutschland verschrieben wird.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Heißhungerattacken, Hauttrockenheit, Juckreiz, Augenlidzuckungen, Wadenkrämpfe

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Nehme seit ca. 2 Jahren Vemetia. Mein Blutzucker ist o.k. habe aber ständig Heißhungerattacken nach Süßem. Hatte voher Januvia in Kombination mit Medformin. Da hatte ich das Poblem nicht.Mein Gewicht war wesentlich positiver. Mein Essverhalten habe ich nicht geändert.Dazu kommen immer häufiger trockene Haut, Hautjucken, zucken der Augenlider und mehr Wadenkrämpfe als früher.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Kältegefühl, Mundtrockenheit, Gewichtsverlust

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Anfangs starkes Kältegefühl in Händen und Füßen, das hat aber nach kurzer Zeit nachgelassen. Was blieb ist ein Trockenheitsgefühl in Mund und Rachen. Nach einer Ernährungsumstellung habe ich in knapp acht Wochen 14 Kilo abgenommen und bin noch weiter am abnehmen - was aber bei immer noch 148 Kilo kein wirklicher Verlust ist.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Velmetia für Diabetes mellitus Typ I, Diabetes mellitus Typ I mit Durchfall, Appetitlosigkeit

Velmetia bei Diabetes mellitus Typ I; Insulinpumpe bei Diabetes mellitus Typ I

VelmetiaDiabetes mellitus Typ I90 Tage
InsulinpumpeDiabetes mellitus Typ I-

nach ca. 4 tagen bekam ich heftigen durchfall, welchen mir mein arzt aber vorher schon versprochen hatte. nach 2 tagen war aber alles wieder weg. der bz wurde besser und seit ich velmetia nehme, habe ich kein hungergefühl mehr. ich esse morgens ein brötchen um meinen magen etwas zu füllen, da ich viel rauche. und abends fällt mir dann auf, dass ich ausser diesem brötchen morgens noch garnichts gegessen habe. dann esse ich etwas, aber auch nicht aus hunger, sondern nur, weil ich denke, ich müsste mal was essen....
gefällt mir gut, da ich vor der einnahme von velmetia ständig gegessen habe und auch immer tierische heißhungerattacken hatte. habe jetzt schon 12 kg verloren!!!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia 50/1000 für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Velmetia 50/1000 bei Diabetes mellitus Typ II

Velmetia 50/1000Diabetes mellitus Typ II-

Nehme das Medikament etwa 2 Jahre und hatte von Anfang an so gut wie keine Nebenwirkungen. Es ist gut verträglich und gut wirksam - ich kann nicht klagen. Brauche kein Insulin! Und das gefällt mir sehr, da der Arzt anfangs meinte, ich sei "dringend insulinpflichtig"! Ich sehe nicht ein, warum ich mehr Medikamente als nötig in mich ´reinschaufeln soll.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Zuckerwerterhöhung

Mein Nüchternblutzucker am Morgen ist mit Einnahme von Velmetia um 20 bis 30 gestiegen. Bisher hatte ich Eucreas und war mit meinen Nüchternblutzuckerwerten zufrieden. Eucreas wird laut meinem Hausarzt und der Apotheke nicht mehr hergestellt. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Bisher hatte ich Eucreas und war mit meinen Nüchternblutzuckerwerten zufrieden.
Eucreas wird laut meinem Hausarzt und der Apotheke nicht mehr hergestellt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Geburtsjahr:1949

Velmetia 50/1000 für Diabetes mellitus Typ II mit Augenflimmern, Verschlechterung des Geschmackssinnes, Verschlechterung des Geruchssinnes

Velmetia 50/1000 bei Diabetes mellitus Typ II

Velmetia 50/1000Diabetes mellitus Typ II18 Monate

Nehme Velmetia 50/1000 morgens und abends je 1 Tablette. Der HBA1c hat sich nicht verbessert. Seit der Einnahme hatte ich vereinzelt Augenflimmern. Außerdem hat sich mein Geschmacks- und Geruchssinn rapide verschlechtert. Ob es an den Tabletten liegt? Werde wieder auf Metformin umsteigen und sehen was passiert.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen! Die Tabletten sind etwas zu groß, um sie ganz zu schlucken, aber nach Halbierung ist es einfach. Meine Blutzuckerwerte sind von morgens über 200 auf unter 150 gesunken (dauerhaft). Ich bin voll und ganz zufrieden.

Keinerlei Nebenwirkungen!

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für hoher langzeitzucker von ùber 9 mit keine Nebenwirkungen

Keine

Velmetia bei hoher langzeitzucker von ùber 9

Velmetiahoher langzeitzucker von ùber 9-

Keine

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Pankreatitis

Pankreascarcinom Bauchspeicheldrüsenkrebs Eine Pankreasentzündung ist als Nebenwirkung angegeben, doch dass daraus ein Carcinom entstehen kann, ist wohl in der Fachliteratur bekannt, doch steht nicht auf dem Beipackzettel.

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

keine

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II-

keine

Metformin, Sitagliptin

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfälle, Bauchblähung, Bauchkrämpfe

trotz nur einer halben Tablette am Tag (zur Hauptmahlzeit) kam es nach ca. 5 Std. zu Bauchkrämpfen und Durchfällen, welche die halbe Nacht und bis zum darauffolgenen Morgen anhielten.

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II4 Wochen

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Muskelschmerzen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Schwächeanfall

Nach ca.14 Tagen Einnahme wiederholt Wadenmuskelschmerzen, Übelkeit und kurzzeitige Schwächeanfälle. Extrem trockener Mund nachts.

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II14 Tage

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia 50mg/1000mg für Diabetes mellitus Typ II mit Mundtrockenheit, Völlegefühl, Übelkeit

ich bin seit 12 Jahren diabetiker, nahm vorher Metformin 850mg und seit 2 jahren velmetia50mg/1000mg. meine zuckerwerte sind konstant und ich bin zufrieden, blutdruck ist auch ok. einige nebenwirkungen: mundtrockenheit, übelkeit, völlegefühl,

Velmetia 50mg/1000mg bei Diabetes mellitus Typ II

Velmetia 50mg/1000mgDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Durch die Einnahme von Velmetia haben sich meine Werte deutlich verbessert. Ich nehme V. in Verbindung mit Lantus und NovoRapid

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II4 Monate

Verbindung mit Lantus und NovoRapid

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für zu hohe blut zuckerwerte mit Kopfschmerzen, Schnupfen, Antriebslosigkeit

kopfschmerzen,schnupfen,lustlos

Velmetia bei zu hohe blut zuckerwerte

Velmetiazu hohe blut zuckerwerte3 Tage

kopfschmerzen,schnupfen,lustlos

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia 50 mg/ 1000 mg für Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen

Vor erst vier Tagen wurde die Behandlung auf Velmetia 50 mg / 1000 mg umgestellt. Bereits ein paar Stunden später machten sich anhaltende Kopfschmerzen bemerkbar. Hinzu kam gestern Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Ich halte diese Medikament für nicht empfehlenswert.

Velmetia 50 mg/ 1000 mg bei Diabetes mellitus Typ II

Velmetia 50 mg/ 1000 mgDiabetes mellitus Typ II4 Tage

Ich halte diese Medikament für nicht empfehlenswert.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Keine unangenehmen Nebenwirkungen. Senkung des Langzeitzuckerwertes Wenig Gewichtsabnahme

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II100 Tage

Keine unangenehmen Nebenwirkungen.
Senkung des Langzeitzuckerwertes
Wenig Gewichtsabnahme

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Velmetia

Velmetia wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

ASS, Metformin, Insulin

Velmetia Patienteninformationen

WAS IST VELMETIA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

- Metformin gehört zur Klasse der als Biguanide bezeichneten Arzneimittel.

Sie wirken gemeinsam, um bei Patienten mit einer bestimmten Form der Zuckerkrankheit, die als Diabetes mellitus Typ 2 bezeichnet wird, den Blutzuckerspiegel zu senken. Velmetia hilft den Insulinspiegel nach einer Mahlzeit zu verbessern und die von Ihrem Körper hergestellte Zuckermenge zu senken.

Zusammen mit einem Ernährungs- und Bewegungsprogramm senkt dieses Arzneimittel Ihren Blutzucker. Velmetia kann allein oder zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln zur Behandlung eines Diabetes (Insulin, Sulfonylharnstoffe oder Glitazone) angewendet werden.

Was ist ein Typ-2-Diabetes?
Typ-2-Diabetes wird auch als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2 bezeichnet. Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper nicht genug Insulin herstellt und das von Ihrem Körper hergestellte Insulin nicht ausreichend wirkt. Ihr Körper produziert evtl. auch zu viel Zucker. In diesen Fällen sammelt sich Zucker (Glukose) im Blut an. Dadurch kann es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Erkrankungen des Herzens und der Nieren, Erblindung und Amputationen kommen.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON VELMETIA BEACHTEN?

Velmetia darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Sitagliptin oder Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile von Velmetia sind (aufgelistet in Abschnitt 6).
- wenn Sie eine diabetische Ketoazidose (eine Komplikation der Zuckerkrankheit mit schnellem Gewichtsverlust, Übelkeit oder Erbrechen) haben oder bereits ein diabetisches (Prä-)Koma hatten.
- wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden.
- wenn Sie an einer schweren Infektion erkrankt sind oder einen starken Flüssigkeitsverlust erlitten haben.
- wenn Sie sich einer Röntgenuntersuchung mit Anwendung farbiger Kontrastmittel unterziehen müssen. Sie müssen Velmetia für die Röntgenuntersuchung und einige Tage danach absetzen.
- wenn Sie vor kurzem einen Herzanfall hatten oder schwere Kreislaufprobleme haben, wie Kreislaufversagen und Atembeschwerden.
- wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden.
- wenn Sie übermäßige Alkoholmengen zu sich nehmen (sowohl täglich oder auch nur hin und wieder).
- wenn Sie stillen.

Nehmen Sie Velmetia nicht ein, wenn einer der oben erwähnten Punkte auf Sie zutrifft. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Velmetia einnehmen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Velmetia ist erforderlich

Fälle von Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) wurden bei Patienten beobachtet, die Velmetia einnahmen. Diese Erkrankung kann schwerwiegend, möglicherweise auch lebensbedrohlich sein. Wenn Sie starke und anhaltende Bauchschmerzen mit oder ohne Erbrechen spüren, nehmen Sie Velmetia nicht weiter ein und wenden Sie sich an Ihren Arzt, denn Sie könnten eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen,
- wenn Sie eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Gallensteine, Alkoholismus oder sehr hohe Triglyzeridwerte in Ihrer Krankengeschichte haben. Diese Bedingungen können
- unabhängig von der Einnahme von Velmetia - Ihr Risiko für das Auftreten oder Wiederaufflammen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse erhöhen.
- wenn Sie Typ-1-Diabetes mellitus haben. Dieser wird manchmal als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet.
- wenn bei Ihnen einige der folgenden Symptome auftreten: Kältegefühl oder Unwohlsein, starke Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe oder beschleunigte Atmung. Metforminhydrochlorid, einer der Bestandteile von Velmetia, kann eine seltene, aber schwere Nebenwirkung verursachen, die sog. Laktatazidose (Übersäuerung des Blutes), die zum Tod führen kann. Eine Laktatazidose ist ein medizinischer Notfall und muss im Krankenhaus behandelt werden. Wenn bei Ihnen einige der Symptome einer Laktatazidose auftreten, setzen Sie Velmetia ab und wenden sich umgehend an einen Arzt.
- während der Behandlung mit Velmetia wird Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion mindestens einmal jährlich überprüfen oder öfter, falls Sie älter sind, eine grenzwertige Nierenfunktion haben oder das Risiko für eine Verschlechterung Ihrer Nierenfunktion besteht.
- wenn Sie eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Sitagliptin, Metformin oder Velmetia haben oder hatten.
- wenn Sie gleichzeitig einen Sulfonylharnstoff oder Insulin, Arzneimittel zur Behandlung der Zuckerkrankheit, zusammen mit Velmetia anwenden, da Ihre Blutzuckerspiegel stark erniedrigt werden können (Hypoglykämie). Ihr Arzt kann dann eine niedrigere Dosierung des Sulfonylharnstoffes oder Insulins verordnen.
- wenn Ihnen eine Operation mit Narkose (Allgemein-, Spinal- oder Epiduralanästhesie) bevorsteht, da Sie möglicherweise Velmetia für einige Tage vor und nach dem Eingriff absetzen müssen.
- wenn Sie jünger als 18 Jahre sind.

Falls Sie sich unsicher sind, ob einer der oben erwähnten Punkte auf Sie zutrifft, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Velmetia einnehmen.
Bei Einnahme von Velmetia mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sowie pflanzliche Arzneimittel handelt.

Die folgenden Arzneimittel sind besonders wichtig:
- Arzneimittel zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen wie z. B. Asthma oder Rheuma (Glukokortikoide)
- bestimmte Arzneimittel zur Behandlung des Bluthochdrucks (ACEHemmer)
- Arzneimittel, die die Urinproduktion erhöhen (Diuretika)
- bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Bronchialasthma (β-Sympathomimetika)
- jodhaltige Kontrastmittel oder Arzneimittel, die Alkohol enthalten.

Bei Einnahme von Velmetia zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Nehmen Sie Velmetia zu den Mahlzeiten ein, um Magenbeschwerden zu vermeiden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten vor der Einnahme von Velmetia ihren Arzt um Rat fragen. Sie sollten Velmetia während der Schwangerschaft nicht einnehmen.

Metformin geht in kleinen Mengen in die Muttermilch über. Es ist nicht bekannt, ob Sitagliptin in die Muttermilch übergeht. Es ist nicht bekannt, ob Velmetia in die Muttermilch übergeht. Daher dürfen Sie Velmetia nicht einnehmen, wenn Sie stillen bzw. stillen wollen.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Es ist nicht bekannt, ob Velmetia Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann. Jedoch sollte bei Fahrtätigkeit und beim Bedienen von Maschinen beachtet werden, dass unter Sitagliptin über Schwindel und Schläfrigkeit berichtet wurde.

Bei Einnahme von Velmetia in Kombination mit sog. Sulfonylharnstoffen oder mit Insulin kann es zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) kommen, die Ihre Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen sowie eine Tätigkeit ohne sicheren Stand beeinflussen kann.

WIE IST VELMETIA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Velmetia immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
- Velmetia sollte wie folgt eingenommen werden:
- zweimal täglich schlucken
- zu den Mahlzeiten, um Magenbeschwerden zu vermeiden.
- Ihr Arzt wird möglicherweise Ihre Dosierung erhöhen, um Ihren Blutzucker zu regulieren.
- Nehmen Sie Velmetia so lange ein, wie vom Arzt verordnet, so dass Sie auch weiterhin zur Regulierung Ihres Blutzuckers beitragen.

Sie sollten während der Einnahme von Velmetia Ihre Diät fortsetzen und darauf achten, dass Ihre Kohlenhydrataufnahme gleichmäßig über den Tag verteilt ist. Wenn Sie Übergewicht haben, setzen Sie Ihre kalorienarme Diät nach Anweisung fort.

Es ist unwahrscheinlich, dass es unter Velmetia allein zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) kommt. Wenn Velmetia mit einem Sulfonylharnstoff oder mit Insulin kombiniert wird, kann es jedoch zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) kommen und Ihr Arzt wird möglicherweise die Dosis Ihres Sulfonylharnstoffes oder Insulins reduzieren.

Möglicherweise müssen Sie Ihr Arzneimittel für kurze Zeit absetzen. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Anweisungen:
- bei Zuständen, die mit starken Flüssigkeitsverlusten einhergehen können, wie Übelkeit mit starkem Erbrechen, Durchfall oder Fieber, oder wenn Sie weit weniger trinken als üblicherweise.
- wenn eine Operation geplant ist.
- wenn Sie ein farbiges Kontrastmittel erhalten sollen, das für eine Röntgenuntersuchung benötigt wird.

Wenn Sie eine größere Menge von Velmetia eingenommen haben, als Sie sollten

Wenn Sie mehr als die verordnete Dosierung von Velmetia eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Wenn Sie die Einnahme von Velmetia vergessen haben

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, holen Sie diese nach, sobald Sie daran denken. Wenn Sie Ihr Versäumnis erst beim nächsten Einnahmezeitpunkt bemerken, lassen Sie die vergessene Dosis aus und setzen Sie dann die Einnahme wie verordnet fort. Nehmen Sie keine doppelte Dosis Velmetia ein.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Velmetia Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sehr selten kam es bei Patienten, die Metformin (einen Wirkstoff von Velmetia) einnahmen, zu einer ernsthaften Störung, der sog. Laktatazidose (Übersäuerung des Blutes mit Milchsäure). Bei Patienten, deren Nieren nicht normal funktionieren, kommt dies häufiger vor. Wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten, nehmen Sie Velmetia nicht mehr ein und suchen Sie umgehend einen Arzt auf:
- Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfe, unerklärlicher Gewichtsverlust, beschleunigte Atmung sowie Kältegefühl oder Unwohlsein.

Sehr häufige Nebenwirkungen (treten bei mehr als 1 von 10 behandelten Patienten auf) Häufige Nebenwirkungen (treten bei weniger als 1 von 10, aber bei mehr als 1 von 100 behandelten Patienten auf) Gelegentliche Nebenwirkungen(treten bei weniger als 1 von 100, aber bei mehr als 1 von 1.000 behandelten Patienten auf)
Seltene Nebenwirkungen(treten bei weniger als 1 von 1.000, aber bei mehr als 1 von 10.000 behandelten Patienten auf)
Sehr seltene Nebenwirkungen(treten bei weniger als 1 von 10.000 behandelten Patienten auf)

Bei einigen Patienten kam es zu folgenden Nebenwirkungen, nachdem sie zu Metformin zusätzlich Sitagliptin erhielten:
Häufig: Übelkeit
Gelegentlich: Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, erniedrigter Blutzucker, Schläfrigkeit

Bei einigen Patienten kam es zu Beginn der Kombinationsbehandlung mit Sitagliptin und Metformin zu Magenverstimmungen.

Bei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Velmetia mit einem Sulfonylharnstoff zu folgenden Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erniedrigter Blutzucker (Hypoglykämie)
Häufig: Verstopfung

Bei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Velmetia mit Rosiglitazon zu folgenden Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Husten, Durchfall, Erbrechen, niedriger Blutzucker, Pilzinfektion der Haut, Infektion der oberen Atemwege, Schwellungen an Händen oder Beinen

Bei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Velmetia in Kombination mit der Anwendung von Insulin zu folgenden Nebenwirkungen:
Sehr häufig: niedriger Blutzucker
Gelegentlich: trockener Mund, Kopfschmerzen

Bei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Sitagliptin allein zu folgenden Nebenwirkungen:
Häufig: erniedrigter Blutzucker, Kopfschmerzen
Gelegentlich: Schwindel, Verstopfung

Darüber hinaus berichteten einige Patienten während der Einnahme von Sitagliptin über folgende Nebenwirkungen:
Häufig: Infektionen der oberen Atemwege, verstopfte oder laufende Nase und Halsschmerzen, Osteoarthrose (degenerative Gelenkerkrankung), Schmerzen in den Armen oder Beinen

Nach Markteinführung wurden weitere Nebenwirkungen mit Velmetia oder Sitagliptin, einem Wirkstoff von Velmetia, berichtet (Häufigkeit nicht bekannt). Diese Nebenwirkungen wurden berichtet, wenn Velmetia oder Sitagliptin allein und/oder als Teil einer Kombinationsbehandlung angewendet wurden: Überempfindlichkeitsreaktionen, die schwerwiegend sein können, einschließlich Hautausschlag, Nesselsucht und Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge und Rachen, die Atem- oder Schluckbeschwerden verursachen können. Falls Sie eine Überempfindlichkeitsreaktion haben, setzen Sie Velmetia ab und rufen Sie Ihren Arzt sofort an. Ihr Arzt wird Ihnen ein Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Überempfindlichkeitsreaktion geben und ein anderes Arzneimittel gegen Ihre Zuckerkrankheit verordnen. Zu den weiterhin berichteten Nebenwirkungen zählen: eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), eine Nierenfunktionsstörung (in manchen Fällen wurde eine Blutwäsche [Dialyse] erforderlich); Erbrechen.

Bei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Metformin allein zu folgenden Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitverlust
Häufig: metallischer Geschmack
Sehr selten: erniedrigte VitaminB12-Spiegel, Leberentzündung (Hepatitis), Hautrötung (Ausschlag) oder Juckreiz; Laktatazidose (Übersäuerung des Blutes mit Milchsäure) insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen - mögliche Symptome sind Kältegefühl oder Unwohlsein, starke Übelkeit oder Erbrechen, Magenschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust oder beschleunigte Atmung.

WIE IST VELMETIA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen Velmetia nach dem auf der Blisterpackung und dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Nicht über 30 °C lagern.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Februar 2011

alle 44 Benutzer zu Velmetia

Graphische Auswertung zu Velmetia

Graph: Altersverteilung bei Velmetia nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Velmetia nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Velmetia

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Velmetia folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Übelkeit

Durchfall

Appetitverlust

Bauchschmerzen

Häufig  (1 - 10%)

metallischer Geschmack

Laktatazidose (Nierenerkrankungen)

Übersäuerung des Blutes mit Milchsäure (Nierenerkrankungen)

Übelkeit (Nierenerkrankungen)

Magenschmerzen

Ausschlag

Unwohlsein

Hepatitis

Übersäuerung des Blutes mit Milchsäure (Nierenfunktionsstörung)

Kältegefühl (Nierenfunktionsstörung)

schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktion

Schwellungen des Gesichts

Schwellung des Rachens

Nierenfunktionsstörung die eine Blutwäsche erford…

Nierenfunktionsstörung die eine Dialyse erforderl…