Ärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Deutschland 2.158 Treffer

Arzt / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Dr. med. Torsten Bettin, Hildesheim, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ambulante Operationen
    Am Ratsbauhof 8
    31134 Hildesheim

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg

Eigentlich ist die Praxis von Dr. Bettin ein Geheimtip! Ich bin der Praxis schon seit mehreren Jahren Patient. Man ist hier immer auf dem ne
    usten Stand und macht regelmäßig Fortbildungen worüber ich dann informiert wurde. Sehr gute Aufklärung über Diagnose, Therapien und Prognosen sowie Transparenz der Kosten.
  • Dr. Stephan Vogt, Hannover, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Plastische Lidchirurgie
    Georgstraße 34
    30159 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511 123 13 833

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Wundervolles Ergebnis und sehr charmanter Arzt- nur zu empfehlen!

Ich ließ mir meine Brüste vergrößern und es war einfach alles perfekt.
    Herr Dr. Vogt nahm sich erst ausführlich Zeit, um auf meine Wünsche einzugehen und mir jede Frage zu beantworten. Der Tag der OP war super strukturiert, alles war vorbereitet und sein Team hat einem jegliche Nervosität genommen. Aber am wichtigsten ist natürlich das Ergebnis und das ist einfach nur WUNDERSCHÖN. Die Narben sind kaum sichtbar und alles so wie gewünscht. Herr Dr. Vogt macht (wie mir bereits von meinen bekannten vor der OP berichtet wurde) wirklich die schönsten Brüste Hannovers!
  • Dr. med. Werner Hillebrand, Biberach an der Riß, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen
    Alter Postplatz 9
    88400 Biberach an der Riß

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker

Sehr nettes und kompetentes Team, habe mich bestens aufgehoben gefühlt während meiner Behandlung

• PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Ästhetische Chirurgie
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Sehr nettes Team, es konnten jederzeit, auch telefonisch Dinge geklärt werden.

• Prof. Dr. Dr. med. J. Camilo Roldán, Hamburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Ästhetische Chirurgie, Kraniofaziale Chirurgie
    Liliencronstr. 130
    22149 Hamburg, Wandsbek

Hallo mein Name ist Ayla,

meine Tochter ist im Jahr 2016 im Marien Krankenhaus mit einer Kiefer Gaumenspalte geboren. Dies war mir aber v
    orher nicht bewusst, da ich sowas vorher nicht kannte. Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich deswegen erstmal einen Schock bekommen und war sehr traurig. Aber am selben Tag war Dr. Roldan vom Wilhelmstift Krankenhaus direkt ins Marien Krankenhaus gekommen und hat mir alles erklärt. Am Anfang konnte ich es noch nicht ganz glauben, aber nach der ersten Operation mit einem Jahr hat man große Veränderungen gesehen. Nach der dritten OP kann man nichts mehr erkennen und Sie sieht aus wie ein normales Mädchen. Ich bin Dr. Roldan sehr dankbar und kann Ihn jedem weiterempfehlen. Mein Dank geht auch an das Team vom Wilhelmstift Krankenhaus. Alle sehr freundlich! Danke für alles.
    LG
  • Dr. med. Dr. med. dent. Dirk Rooseboom, Potsdam, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Kurfürstenstr. 31
    14467 Potsdam, Innenstadt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich kann die Praxis nur empfehlen. Bei mir würde eine Zystekomi und eine WSR durchgeführ. Ich hatte panische Angst vor der OPERATION aber du
    rch die ruhige Art von Herrn Dr. Rooseboom und die Lachgassedierung war die Op kein Problem. Auch nach der Op hatte ich so gut wie keine Schmerzen. Bei Bedarf werde ich die Praxis wieder aufsuchen.
  • Dr. Dr. M.Sc., FEBOMFS Marcus Stephan Kriwalsky, Iserlohn, Implantologie, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie
    Nordengraben 8
    58636 Iserlohn
    Telefon: 02371-13990

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg, Kopfschönheitschirurg

Kompetenter, sachlicher und liebenswerter Arzt und ein tolles, sehr freundliches Team!

• Dr. med. Gregor T. Wagner, Erkelenz, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Tenholter Str. 43 a
    41812 Erkelenz

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich wurde sehr gut beraten und die Angst vor der OP ist durch die Herzlichkeit mir gegenüber schnell vergangen. Ich hatte kaum bis gar keine
    Schmerzen / Schwellungen. Einfach nur top!
  • Dr. med. Dr. med. dent. Ulrich Stroink, Düsseldorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Plastische Operationen
    Stresemannstr. 7
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/875508-0

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung meiner Weisheitszähne gewesen und bin es noch.
    Mir wurde alles genau erklärt. Die Narkose, die A
    ufwachphase bis hin zu sehr guten Ratschlägen für Zuhause. Ich hatte keine Probleme mit den Nähten. Als diese gezogen wurden, verspürte ich keinerlei Schmerzen.
    Danke an Dr. Stroink und das tolle Team.
  • Dr. Dr. med. dent. Steffen Hohl, Buxtehude, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie
    Estetalstr. 1
    21614 Buxtehude

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Super Zahnarzt mit einem ausserordenltich netten Mitarbeiterinnen- Team.
    Ich hatte jahrelang Angst vor dem Zahnarzt. Aber jetzt bin ich in
    den besten Händen. Mir wurden Zähne gezogen und Implantate gesetzt. In ganz entspannter Schlaf Schön Sedierung habe ich bislang schon einige Behandlungen gemeistert. Sehr zu empfehlen!
  • Dr. med. Ulrich Bier, Dresden, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Notfallmedizin
    Georg-Palitzsch-Str. 12 a
    01239 Dresden, Prohlis

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Notfallarzt

Die Bewertung mag utopisch klingen, trifft aber voll zu. Ich kann diese Praxis und das gesamte Team nur mit 100 % in allen Punkten bewerten.
    Zeitnahe Termine, keine Wartezeiten, man kann bei Problemen nach der OP den Zahnarzt fast rund um die Uhr anrufen - und das als Kassenpatient und bei Beschwerden jederzeit, auch sofort in die Sprechstunde kommen!!!
    Das gesamte Team ist "locker drauf", man kann ein "Schwätzchen" mit dem Arzt, vor der OP, halten - das alles hilft auch zur Ablenkung und Dr. Bier ist ein guter Gesprächspartner und sehr sympathischer Mensch!
  • Dr. Andreas Voigt, Neubrandenburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Morgenlandstr. 3
    17033 Neubrandenburg

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Meine relativ große Angst (3 Implantate mit Knochenaufbau) wurde im Laufe der Behandlung (beginnend mit dem 1. Beratungsgespräch) auf ein Mi
    nimum geschrumpft! Alles verlief ohne Komplikationen und die Schmerzen waren bereits nach kurzer Zeit "verschwunden".
    Ich fühlte mich während der gesamten Behandlungsdauer sehr gut "aufgehoben", alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend.
    Mein Fazit: optimales Ergebnis, sehr zufrieden, jederzeit wieder, 100% Empfehlung!
  • Dr. med. Dr. med. dent. Tim Bartholl, Dorsten, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Angstpatienten, Behandlung in Narkose, Spezielle Traumatologie, Operative Dermatologie, CMD Therapie, Vollnarkose, Mikroskopische Wurzelspitzenresektion, 3D-Diagnostik, Narkosebehandlung, Zahnärztliche Chirurgie, Kieferchirurgie, Mund- und Kieferchirurgie, Mini-Implantate, Traumatologie, Behandlung in Vollnarkose, Tumorchirurgie, Implantologe
    Halterner Str. 17 b
    46284 Dorsten, Hervest

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg

Nach einer plötzlichen Kiefersperre war ich zunächst in der Praxis von Dr. Schlotmann. Dort wurde leider nichts festgestellt und ich wurde m
    it meinen starken Schmerzen nach hause geschickt. Auf Empfehlung habe ich die Praxis Dr. Nasse und Dr. Bartholl aufgesucht. Ich muss sagen dass Herr Dr. Bartholl mit sehr erfahrenen und gekonnten griffen den Kiefer wieder hinbekommen hat. Ich hatte danach keine Schmerzen mehr. Ich hatte zuvor Jahrelang dieses "Kieferknacken" und plötzlich war auch das dank Dr. Bartholl Geschichte. Ich danke Dr. Bartholl sehr dass er sich die nötige Zeit genommen und mich auf einer sehr professionellen Art und Weise behandelt hat.
    Der Mann versteht sein Handwerk und das kann man leider nicht von vielen Ärzten behaupten
  • Sascha Juri Gentner, Dogern, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Hauptstr. 25
    79804 Dogern

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg

5 Weisheitszähne wollte, bzw. musste ich entfernen lassen. Im Wartezeit habe ich ziemlich lange gewartet. Das ist zwar nicht erfreulich aber
    normal und mit Buch absolut erträglich. Die Mitarbeiter die mich empfangen haben sind freundlich, gut geschult und sehr zuvorkommend. Nach der OP hatte ich fast keine geschwollenen Backen. Auch die Schmerzen waren ohne Schmerzmittel gut zu ertragen. Diese Praxis ist klein aber qualitativ hochwertig, auch in der Ausstattung (3D Röntgen)
  • Dr. med. Christian Hilscher, Friedberg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Max-Högg-Str. 3
    86316 Friedberg, Wiffertshausen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Ich wurde sehr ausführlich beraten. Das Praxisteam war sehr nett und kompetent. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann die Praxi
    s nur weiter empfehlen.
  • Oliver Kraushaar, Oldenburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Hauptstr. 85
    26131 Oldenburg
    Telefon: 0441/36119119

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Obwohl ich immer sehr ängstlich zum Zahnarzt gegangen bin, fühlte ich mich in dieser Praxis gleich gut aufgehoben! Und das ist auch bis zum
    Ende der Behandlung so geblieben! Ein nettes Team, alles wird gut und ohne Hektik erklärt! Vielen Dank!
  • Prof. Dr. Dr. med. Gernot Teichmann, Düsseldorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie
    Graf-Adolf-Str. 89
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 3

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg

Die Heilperspektiven, die in der Beratung vor der Behandlung durch den Arzt gegeben wurden, trafen ein. Ich bin sehr zufrieden.

• Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Scherer, Köln, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Ambulante Operationen
    Hohenstaufenring 28
    50674 Köln, Neustadt-Süd

Alles tiptop!!!
    Das sind Profis. Super nettes Team.
    Kompetenz, praezises und routiniertes arbeiten.
    Operativer Eingriff unter sterilen Be
    dingungen mit verpackten streiken Instrumenten.
  • Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Schmüdderich, Meerbusch, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen
    Am Wasserturm 4
    40668 Meerbusch, Lank-Latum

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich hab heute alle Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung entfernt bekommen, und ich war schon ein paar stunden danach wieder top fit ! Ic
    h kann das herzliche Team sowie Dr. Schmüdderich selbst absolut empfehlen !
  • Dr. Dr. Isabell Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Kinderzahnheilkunde
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin

Eine sehr kompetente und nette Doktorin mit einem super Personal von der Rezeption bis zur Assistentin,
    alles sehr sauber und komfortabel,
    schneller Termin wenig Wartezeit, alles Super!!!!!
    Sehr zu empfehlen!!!
  • Dr. med. Wibke Gabler, Erkelenz, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Tenholter Str. 43 a
    41812 Erkelenz

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin

Die Behandlung lief schnell und schmerzfrei
    ab das Praxisteam war sehr nett und konnten
    mich gut informieren wie ich mich nach
    Der beha
    ndlung verhalten sollte.
  • PD Dr. Dr. Alexandre Thomas Assaf, Hamburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Mikrochirurgie, DGBT Botoxtherapie, Kieferchirurgie, Traumatologie, Behandlung in Vollnarkose, Gesichtschirurgie, Tumorchirurgie, Ästhetisch plastische Chirurgie
    Martinistr. 52
    20251 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/7410-0

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Habe mich sehr gut betreut gefühlt. Musste 2x operiert werden, aber nun ist meine Kiefernekrose weg.

• Dr. med. Dr. med. dent. Peer Th. Nolting, Borken, Kieferorthopädie, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Kieferorthopädie, Neurocraniale Orthopädie
    Probst-Pricking-Str. 1 a
    46325 Borken

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich habe intensiv und lange nach einem Arzt und Kieferorthopäden gesucht. Zur technischen Qualifikation suchte ich einen Arzt, der sich Zeit
    nimmt, mir alles in Ruhe zu erklären und verständlich zu machen.
    Zu meinem großen Glück stieß ich dir h mehrere Empfehlungen auf Dr. Peer Nolting. Es gibt weit und breit nichts Besseres.! Er ist durch und durch Arzt, liebenswürdig, geduldig, immer ansprechbar und kompetent.
    Nun gehen auch meine Freundinnen zu ihm und sind höchst zufrieden. Jegliche Angst wird genommen. Auch das Ambiente und das Personal lassen eine entspannte, freundliche Stimmung aufkommen.
    Diesen Arzt kann ich mehr als empfehlen!!!!
  • Dr. med. Dr. med. dent. Hendrik Fuhrmann, Hamm, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Richard-Matthaei-Platz 1

Strempelstr. 13
    18057 Rostock, Ortsamt 5
    Telefon: 0381/494-6501

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg

Ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt, der einfühlsam auf meine Fragen und Probleme wegen meines Krebsleidens eingegangen ist und mit komp
    etent Hilfe geben konnte und durch eine einfach Operation meine Lebensqualität enorm verbessert hat! Andere Ärzte hatten mich schon abgeschrieben, Herr Kämmerer hat sich mit mir beschäftigt, sich überdurschnittlich viel Zeit genommen und mit alle Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Zwar ist die Anreise relativ lange, doch lohnt es sich, wenn man dort so kompetent behandelt wird. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle
  • Dr. med. Wolfgang Diener, Düsseldorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Parodontologie, Implantologie
    Königsallee 68
    40212 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Parodontologe

Ich bin äußerst zufrieden

• Dr. Gilbert Vanderborght, Fürth, Implantologie, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen, 3D-Diagnostik
    Simonstraße 10-12
    90763 Fürth

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg, Röntgendiagnostiker

Die perfekte Praxis: super nettes Team, super netter und kompetenter Chef, keine Wartezeiten, perfekte Betreuung, es gibt keine bessere Prax
    is!!
  • Dr. Tobias Ulbricht, Brandenburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Neustädtischer Markt 23
    14776 Brandenburg

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Sehr gut bei Angstpatienten.

• Dr. Dr. Martin Bonsmann, Düsseldorf, Parodontologe, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Parodontologie, Implantologie
    Königsallee 68
    40212 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Parodontologe

Dr. Dr. Bonsmann ist ein "hervorragender Experte für komplexe Fälle". Ich musste in den vergangenen Jahren seine Hilfe schon mehrere Male i
    n Anspruch nehmen. Nach den "kieferchirurgischen" Eingriffen hatten sich noch nie Komplikationen ergeben. Da ich in meinem Leben schon viele Zahnärzte konsultieren musste, mit denen ich z.Teil sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich um so dankbarer, in Dr.Dr. Bonsmann einen Arzt gefunden zu haben, der auch die individuellen gesundheitlichen Probleme eines Patienten bei der Behandlung entsprechend berücksichtigt. Ich kann mich nur lobend über ihn äußern.
  • Dr. med. Dr. med. dent. Robert Schrempf, Schorndorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Schlichtener Str. 105
    73614 Schorndorf

Tolles Team
    Jederzeit zu empfehlen

Arzt / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.156 Ärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, von denen 896 bewertet sind.

Es sind 44% der niedergelassenen Ärzte und 19% der Klinikärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie beträgt durchschnittlich 8,8 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,8 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
In der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG-Chirurgie) treffen die behandelnden Ärzte auf sehr kleinem Raum auf eine unheimlich komplexe Struktur. Im Gesicht werden viele lebensnotwendigen Aufgaben wie Schlucken, Atmen, Sprechen und Kauen durchgeführt. Nicht vergessen werden sollte aber auch die Wichtigkeit des unverwechselbaren Aussehens und der Mimik.

Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie

Zu den relevantesten Aufgaben in der Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie gehören operative Eingriffe, die Bereiche wie Zahnfleisch, Kieferknochen und die Zahnwurzel betreffen. Das können Implantationen von künstlichen Zahnwurzeln, Rettungen von bedrohten Zähnen, Entfernungen einer entzündeten Wurzelspitze, operative Korrekturen von Fehlstellungen oder aber das Herausoperieren eines Weisheitszahns sein. Eine weitere wichtige Aufgabe besteht darin, zum Teil lebensbedrohliche Entzündungen, die sich im Hals und Kiefer ausbreiten, zu behandeln. Hier müssen jedoch Schmerzzustände abgegrenzt werden, die keine bekannte Herkunft unter Einbeziehung der Nervenversorgung im Kiefer-Bereich haben.

Operative Eingriffe im Gesicht

Im Gesicht kann es immer mal wieder zu operativ notwendigen Maßnahmen kommen, wenn beispielsweise ein Tumor oder eine Verletzung besteht. Aber auch der Knochenaufbau oder die Wiederherstellung des Gesichtes nach einer Tumoroperation kann erforderlich sein. Häufig werden auch Kiefer, Lippen oder Gaumenspalte korrigiert. Die ästhetische Gesichtschirurgie fällt demnach ebenfalls in den Aufgabenbereich eines MKG-Chirurgs.

Ausbildung

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und komplex, weshalb die Ausbildung sehr anspruchsvoll und langwierig ist. Fachärzte für Mund-, Gesicht- und Kieferchirurgie sind demnach gut gerüstet, nachdem die Lehre erfolgreich abgeschlossen wurde. Sobald ein Studium im Bereich der Medizin

und

Zahnmedizin abgeschlossen wurde, muss eine vierjährige klinische Weiterbildung in einer speziellen Klinik absolviert werden. Als positiv angesehen wird außerdem eine jahrelange Erfahrung im Bereich der plastischen Chirurgie oder zumindest eine entsprechende dreijährige Zusatzausbildung.

Die Gesichts-, Mund- und Kieferchirurgie ist sehr komplex, weshalb häufig mit anderen Spezialisten zusammengearbeitet wird. Das können Neurologen, Orthopäden, Dermatologen, Augenärzte, Schmerztherapeuten und auch Zahnärzte sein.

Welche Eingriffe werden in der Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie durchgeführt?

Im Gesicht spielen nicht nur die Sinnesorgane eine bedeutende Rolle, sondern stellt auch die Optik eine wichtige Komponente dar. Das Gesicht ist eines der wenigen Körperteile am Menschen, die nie vollständig verdeckt sind. Von daher müssen chirurgische Maßnahmen in dieser Körperregion mit besonders großer Sorgfalt erledigt werden. Die Ärzte müssen sich außerdem immer einer extrem großen Skepsis seitens der Patienten unterziehen. Ein Facharzt für MKG-Chirurgie ist aber in der Regel sehr einfühlsam und bereitet den Patienten mit großem Verständnis auf Eingriffe vor. Im Kopf besteht eine überdurchschnittlich gute Durchblutungssituation, die bei Eingriffen unterstützend wirkt. Von daher sind Wundheilungsstörungen oder Infektionen sehr selten.

Die häufigsten Eingriffe

Zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen zählen Implantate bzw. die Einpflanzung künstlicher Zahnwurzeln, die Kieferhöhlen-Operation, die Lidplastik, die Ohrenkorrektur und Tumoroperationen.
Die Kieferhöhlen gehören zu den Nasennebenhöhlen und stellen lufthaltige, mit Schleimhaut bedeckte Hohlräume dar. Sie stehen mit der Nase in Verbindung und werden darüber belüftet. Eine Entzündung der Kieferhöhle kann möglicherweise über eine Verschleppung von Keimen aus der Nase entstehen. Bei einer Kieferhöhlenspülung wird über die Nase oder eine künstliche Öffnung der Kieferhöhle ein ganz dünner Silikonschlauch eingeführt. Darüber kann das Sekret abfließen. Im Anschluss wird alles mit einer desinfizierenden Lösung oder Antibiotika ausgespült.
Bei der Lidplastik geht es darum, überschüssige Haut an Unter- und Oberlidern zu entfernen. Nach einer gründlichen Desinfektion und einer sterilen Abdeckung werden knapp unterhalb der Wimperngrenze des Unterlides ganz feine Schnitte mit dem Skalpell gesetzt.
Falls eine Lachfalte am Außenrand des Auges besteht, kann der Schnitt seitlich verlängert werden. Danach wird von diesem Einschnitt aus die Oberhaut von der darunter liegenden Muskulatur mit Vorsicht abgehoben. Unterhautfett, das für die störenden Säckchen sorgt, wird entfernt. Auch sonstige störende Hautüberschüsse können entfernt werden, bevor alles wieder sorgfältig vernäht wird.
Bei der Tumorbehandlung muss zunächst zwischen "gut- und bösartig" abgegrenzt werden. Gutartige Tumore im Mundbereich werden je nach Lokalisation vom Mundinneren aus direkt über dem Tumor aufgeschnitten. Danach kann der Tumor quasi aus seiner Umgebung geschält werden. Bösartige Tumore müssen großzügiger ausgeschnitten werden. Nur so kann man sicher sein, dass höchstwahrscheinlich keine bösartigen Zellen zurückbleiben. Auch benachbarte Lymphknoten werden entfernt.

Die Kosten werden nur von der Krankenkasse getragen, wenn der Eingriff medizinisch notwendig ist. Da zur MKG-Chirurgie auch teilweise plastische Eingriffe zählen, ist die Kostenübernahme nicht immer gewährleistet.