Neurochirurgen in Deutschland 2.959 Treffer

• Vasilios Koufoglou, Gifhorn, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Campus 6
    38518 Gifhorn, Gamsen
    Telefon: 05371 87 3395

Am Tag der Vorstellung (Praxis in Wolfsburg), wurden die MRT Bilder genauestens vom Doc ausgewertet. Um wieder schmerzfrei zu sein, musste d
    er Druck auf dem Spinalkanal LWS 4+5 entfernt werden. Eine Woche vor OP Beginn, wurde Blut abgenommen und ein Bakterien Test durchgeführt. Danach war eine Sprechstunde beim Doc, der Anhand von Bildern und einem Wirbelsäulenmodell, alles erklärt hat, was er machen will und muss. Schon da fühlte man sich in den besten Händen aufgehoben. Mit viel Freundlichkeit und Humor ging der OP Tag los. Die ganze Wundbehandlung (Visite) hat der Doc selbst durchgeführt. Nach 3 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. 1 Woche ist nun vorbei und ich laufe schmerzfrei durch die Gegend. Dank dem Dr. Koufoglou. Klare Weiterempfehlung.
  • Dr. med. Armin Stangl, Ingolstadt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung
    Erni-Singerl-Straße 2a
    85053 Ingolstadt

Kompetenter freundlicher Arzt

• Dr. med. Thorsten Riethmann, Wuppertal, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Carnaper Str. 48
    42283 Wuppertal, Barmen
    Telefon: 0202/299-00202
    Mobiltelefon: 02219797300

Nach Schmerzen am Trigeminus Nerv, und 7 KH-Aufenthalten,ohne Hilf war ich absolut am Ende.Ich las den Bericht von Dr. Riethmann aus dem St
    ern. Darin las ich, dass man den Trigeminus Nerv, nicht nur mit den 3 gängigen Mögichkeiten ( Jannetta, Gammastrahlen und Verödung mit einer Glyzrol-Infitration ) gibt, sondern auch die VERÖDUNG DES NERV`S MIT HITZE.Innerhalb 1 Woche kam es zur OP. .
    Der Eingriff war total easy. 30 Minuten nach der OP lag ich schon wieder im Aufwachraum.
    Zum Abendessen habe ich herzhaft in ein belegtes Brot gebissen, und das OHNE SCHMERZEN.
    LG an Dr. Riethmann und sein Team, und danke für den TOP JOB.
    M.B.
  • Dr. med. Erik Traupe, Germering, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie, Ambulante Operationen
    Untere Bahnhofstr. 44
    82110 Germering, Unterpfaffenhofen
    Telefon: 089 4522479 80

Sehr kompetent und sehr freundlich
    Nach der Operation keine Schmerzen mehr bis heute!

• Dr. med. Udo Schlot, Rheinberg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Konsiliararzt, Wirbelsäulenchirurgie
    Sauerfeldstr. 2
    58511 Rheinberg

Operation HWS 5/6 und 6/7 Implantate
    über diesen Arzt gibt es nicht viel zu sagen....der macht einfach und die OP welche er bei mir durchge
    führt hat, vor einer Woche.....unbechreiblich!!!
    Ich bin direkt nach der OP schmerzfrei gewesen und habe nun eine Woche später lediglich Verspannungen und Muskelschwäche was nach über drei Monaten Odysee von Schmerzen wohl normal sein dürfte.Dr.Schlot hatte mich vor der OP über die Risiken genauestens informiert und wenn ich die eine negative Bewertung auf diesem Portal lese so tut es mir unendlich für diese Person leid, dass ihr dies wiederfahren ist.
    Man sollte jedoch nicht unterschätzen, dass es sich bei den Eingriffen an den LWS und wie bei mir an der HWS um lebensgefährliche Eingriffe handelt. Dr Schlot jedoch hat bei mir von an Anfang an den Eindruck hinterlassen dass er weiß was er tut.
    Ich würde mich jederzeit wieder von Ihm operieren lassen da Er mein vollstes Vertrauen geniest.
    Seit der <operatin am 9.10...vor einer Woche ist das Leben für mich wieder lebenswert!
  • Dr. med. Gholamreza Ranaie, Nürnberg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Breslauer Str. 201
    90471 Nürnberg, Südöstliche Außenstadt
    Telefon: 0911/398-2318

Er ist sehr kompotent und erklärt ausführlich alle detail über krankheit und Behandlung Methode und eventuell Nebenwirkungen.

• Dr. med. Samir Al-Hami, Fulda, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Flemingstr. 5
    36041 Fulda, Neuenberg
    Telefon: 0661/9019123

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Praxis und der Klinik gemacht. Ich sitze vier Stunden im Auto für einen Termin in Fulda. Das nehme ic
    h aber gern hin.
  • Venus Baba, Frankfurt am Main, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Hirn- und Wirbelsäulenchirurgie, Intensivmedizin
    Gotenstr. 6-8
    65929 Frankfurt am Main, Frankfurt am Main West
    Telefon: 069 3106-2240

Intensivmedizinerin

Wundebare Ärztin für ihre Kompetenz ,menschligkeit große Hochachtung .Zwei Kopf OP Anorysma mit Große Erfolg.

• Prof. Dr. med. Steffen Rosahl, Erfurt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Nordhäuser Str. 74
    99089 Erfurt, Andreasvorstadt

Vom ersten Moment an vollstes Vertrauen zu Prof. Rosahl. Hier ist größte medizinische Fachkompetenz, vereint mit chirurgischer Handwerkskuns
    t vom Allerfeinsten. Professor Rosahl lebt Medizin, er bringt das auch seinen Patienten rüber. Hier steht nicht persönliche Glanz und der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund, sondern die bestmögliche Versorgung des Patienten. Schön das es sowas gibt, absolut beispielgebend.
  • Dr. med. Dirk Hinselmann, Radebeul, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Neurochirurgie, Notfallmedizin
    Heinrich Zille Strasse 13
    01445 Radebeul
    Mobiltelefon: 01717104960

Chirurg, Notfallarzt

Super Arzt. Sehr freundlich und kompetent. Kann ihn nur weiterempfehlen.

• Dr. med. Michael Schrey, Nürnberg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Breslauer Str. 201
    90471 Nürnberg, Südöstliche Außenstadt
    Telefon: 0911/398-2318

Die sehr gute Aufklärung und Gesprächbereitschaft vor und nach der OP (ich hatte einen Gehirntumor) haben mir das Gefühl gegeben verstanden
    zu werden und in guten Händen zu sein.
    Ich war hochzufrieden mit der Leistung der Ärzte in der Neurochirurgie des Südklinikums Nürnberg, allen voran Dr. Schrey, und geniesse die wiedergewonnene Lebensqualität.
  • Dipl. - Med. Roland Flügel, Berlin, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Alice-Salomon-Platz 2
    12627 Berlin, Bezirk Marzahn-Hellersdorf

- sehr ausführliche Beratung
    - freundlich, wertschätzend
    - umsichtige Betreuung auf der Station
    - jederzeit zu empfehlen

• Dr. med. Uwe Hassepaß, Pforzheim, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Rückenschmerztherapie, Stationäre Operationen, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen, Wirbelsäulenchirurgie
    Westl Krl-Friedr-Str 28
    75172 Pforzheim

Röntgendiagnostiker, Wirbelsäulenchirurg

Mein Bandscheibenvorfall wurde mit Erfolg konservativ behandelt.

• Prof. Dr. med. Uwe Kehler, Hamburg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Paul-Ehrlich-Str. 1
    22763 Hamburg, Altona
    Telefon: 040/181881-0

Habe unter Trigeminusneuralgie gelitten und mir durch Recherchieren im Netz Herrn Prof.Dr Kehler ausgesucht, der sehr häufig diesen 5.Gehirn
    nerv operiert. Wohne im Rhein Neckar-Raum und habe mich auch dort ausgiebig erkundigt.

Nach einem Vorgespräch im Mai wurde ich am 18. Juni 2019 in Hamburg ohne Komplikationen erfolgreich operiert. Es ist wirklich eine Gnade, diese fast nicht aushaltbaren Schmerzen und deren Medikation auf einmal los zu sein!
    Ich kann Herrn Prof. Kehler, sein Team und das Pflegepersonal sehr empfehlen! Die menschliche Art des Operateurs hat mir sehr gut getan.
  • Dr. med. Stefan Heinze, Würzburg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Notfallmedizin, Ambulante Operationen
    Kapuzinerstr. 2
    97070 Würzburg, Altstadt
    Telefon: 0931/3092-0

Notfallarzt

Ein super Kompetenter Arzt endlich nach qualvollen Jahren hat mir Herr Dr Heinze mein Schmerz genommen selbst mein rls Symptom ist nach der
    Rücken op verschwunden!!!! Sehr sehr zufrieden kein Arzt mit leeren Versprechungen! Klärt sehr gut auf
  • PD Dr. med. Uwe Vieweg, Schwarzenbruck, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie
    Rummelsberg 71
    90592 Schwarzenbruck, Rummelsberg

Wirbelsäulenchirurg

SANA Rummelsberg ist eine gute Klinik für Wirbelsäulen-Beschwerden und Chefarzt PD Dr. Vieweg ist ein sehr versierter Operateur und arbeitet
    mit der Präzision eines Uhrmachers. Keine Hektik, joviale Art der Ärzte, das Pflegeperonal sehr nett und zuvorkommend, die Klinik liegt sehr idyllisch, das Essen ist in Ordnung, man fühlt sich gut aufgehoben. Internet ist mangelhaft (halt der ländlichen Lage der Klinik geschultet) und aufgrund des Sparzwangs werden die Zimmer nur unzureichen gesäubert. Speziell PD Dr. Vieweg kann ich in jeder Hinsicht weiter empfehlen, wenn man massive Beschwerden mit der Wirbelsäule hat und eine Operation zwingend notwendig ist.
  • Dr. med. Ralph Lehrke, Hamm, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Neurochirurgie
    Am Heessener Wald 1
    59073 Hamm, Hamm-Heessen
    Telefon: 02381/681-0

Chirurg

Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson
    Der Schwerpunkt meiner Erkrankung war das Zittern des linken Armes (bin Linkshänder).
    Schon im Vorgesp
    räch fasste ich Vertrauen zu Herrn Dr. Lehrke und seinem Oberarzt, Herrn Dr. Fortmann. Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und die Untersuchung ergab, dass ich für eine stereotaktische OP in Frage kam. Während der OP fühlte ich mich bestens betreut, die Heilung der Wunden war schmerzfrei. Direkt nach der OP war das Zittern weg, nach einer Woche wurde ich entlassen. Die Betreuung durch das Ärzte- und Stationsteam war hervorragend, fachlich sowie menschlich. Mein Leben ist wieder beschwerdefrei. Ich kann nur jedem Betroffenen die THS durch Herrn Dr. Lehrke empfehlen. Mein tiefer Dank geht an ihn und sein Team in der St. Barbara-Klinik.
  • Dr. med. Jan-Peter Schwarz, Recklinghausen, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Spezielle Schmerztherapie, Sozialmedizin
    Kunibertistr. 5
    45657 Recklinghausen

Sozialmediziner, Schmerzarzt

Endlich ein Arzt, der mir helfen konnte.
    Danke Hr. Doktor.

• PD Dr. med. Andreas Frank, München, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen
    Promenadeplatz 10
    80333 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 01772063686

Durch das Internet bzw. einer Patientin habe ich von Herrn PD Dr. Frank als international anerkannten Neurochirurg und Spezialist auf dem
    Gebiet der minimal invasiven Chirurgie gehört. Die Kontaktaufnahme erfolgte hierbei über ein Online-Sprechstunden Formular. Herr Dr. Frank nahm recht zügig per Mail bzw. telefonisch Kontakt mit mir auf, und nach Auswertung der ihm zugeschickten MRT-CD wurde klar, dass eine OP unumgänglich war. Auf Anfang Juli, nach nicht einmal 2 Wochen, wurde dann mein OP Termin festgelegt. Die OP klappte reibungslos und bereits am nächsten Tag waren die durch die Stenose verursachten Schmerzen und Komplikationen so gut wie beseitigt. Dabei wurde ich von Dr. Frank, als auch seinem gesamten Praxisteam freundlich, menschlich und kompetent betreut.
  • Saleh Bin Salman, Stendal, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Wendstr. 31
    39576 Stendal
    Telefon: 03931/66-0

Nach einem bandscheibenvorfall wurde mir schnell geholfen wodurch ich wieder fast schmerzfrei war.

• Dr. Andre Tomasino, Mühldorf, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Wirbelsäulentherapie
    Krankenhausstr. 1
    84453 Mühldorf

Wirbelsäulenchirurg

Das Krankenhaus ist riesig und alt und hatte mich primär abgeschreckt.
    Die Mitarbeiter sind freundlich, *****************************
    Ich
    hatte einen Bandscheibenvorfall, den ich seit Monaten versucht habe ohne Operation in den Griff zu bekommen.
    Auf Grund der Größe des Bandscheibenvorfalls und der langen Schmerzdauer entschied ich mich dann doch zur Operation.
    Der Schmerz ist endlich weg. Dr. Tomasino macht einen sehr ruhigen und kompetenten Eindruck. Er nimmt sich viel Zeit und erklärt sehr verständlich.
    Würde mich jederzeit wieder für Ihn als Operateur entscheiden.
    Vielen Dank

*.) Text vom sanego-Team gelöscht
  • Hadi Mirvahedi, Groß-Gerau, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Hirn- und Wirbelsäulenchirurgie, Mikrochirurgie, Mikroinvasive Schmerztherapie, Minimalinvasive Chirurgie, Neurotraumatologie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Wirbelsäulentherapie
    Wilhelm-Seipp-Str. 3
    64521 Groß-Gerau
    Telefon: 06152/986-0

Ich wurde sehr gut behandelt,da Ich auch Angstpatient bin würde ich ihm zu 100 &weiterempfehlen..

• Dr. med. Klaus Brunswig, Lübeck, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Ratzeburger Allee 160
    23562 Lübeck, St. Jürgen
    Telefon: 0451/500-2076

Super arzt
    Geht nicht nur auf Patienten ein ,sondern auch auf Angehörige.

• Dr. med. Tobias Hollerith, Murnau, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Prof.-Küntscher-Str. 8
    82418 Murnau
    Telefon: 08841 48-2064

Röntgendiagnostiker

Sehr gute persönliche und kompetente Betreuung. Alle möglichen Szenarien wurden sehr detailliert erläutert.

• Dr. med. Philip Bartels, Potsdam, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Röntgendiagnostik
    Charlottenstr. 72
    14467 Potsdam, Innenstadt
    Telefon: (0331) 241-7902

Röntgendiagnostiker

Zweitmeinung entsprach der ersten Empfehlung 1:1, kompetent, respektvoll, schnelle Lösungsfindung

• Dr. med. Robert Feld, Konstanz, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Luisenstr. 7 g
    78464 Konstanz, Petershausen-Ost

Röntgendiagnostiker, Wirbelsäulenchirurg

Nach einem schweren Unfall im Jahr 2000 erlitt ich diverse Knochenbrüche, unter anderem an der Wirbelsäule. Mehrere Operationen waren nötig
    und eine ständige Behandlung in Zukunft - was kaputt ist ist einfach kaputt. Doch ohne Dr. Feld säße ich sicher schon lange im Rollstuhl.
    Ich verdanke unter anderem Dr. Feld mein Leben und werde ihm auf ewig dankbar sein. Dr. Feld ist ein Arzt der da anfängt, wo andere aufhören Probleme zu bewältigen. Ein klasse Arzt und eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Wirbelsäule!
  • Dr. med. Charilaos Christopoulos, Köln, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie
    Aachener Str. 1021 B
    50858 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221/484905-0

Wirbelsäulenchirurg

15 Jahre habe ich unter starken Rückenschmerzen im LW-Bereich gelitten. Wie viele Orthopäden ich in diesen Jahren verschließen habe, kann ic
    h nicht mehr sagen. Immer wieder Kortisonspritzen, Physiotherapie, Reha, aber keine, oder nur kurzfristige Linderung der Beschwerden. Anfang Mai 2019 hat mich Dr. Christopoulos operiert (Gleitwirbel LWS und Cage (Bandscheibe). Seit dem Aufwachen aus der Narkose bin ich schmerzfrei. Mittlerweile habe ich keine Bewegungseinschränkung mehr!
  • Dr. med. Wolfgang Schneid, Wasserburg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Bandscheibenchirurgie, Rückenschmerztherapie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Krankenhausstr. 2
    83512 Wasserburg

Röntgendiagnostiker

CTS an beiden Händen wurde operativ behoben. Bin begeistert über den Behandlungserfolg!

• Dr. med. Volker Klotz-Regener, Flensburg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Knuthstr. 1
    24939 Flensburg, Westliche Höhe
    Telefon: 0461/812-0

Dr. Klotz-Regener ist ein qualifizierter und zudem sehr freundlicher Arzt.

• Prof. Dr. med. Christian Woiciechowsky, Berlin, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen
    Tauentzienstr. 7 B / C
    10789 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

nett, gute Beratung ,gute Aufklärung ,super nachsorge ,OP 100 % erfolgreich

Arzt / Neurochirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.964 Ärzte für Neurochirurgie, von denen 1.156 bewertet sind.

Es sind 42% der niedergelassenen Ärzte und 31% der Klinikärzte für Neurochirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Neurochirurgie beträgt durchschnittlich 8,8 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,8 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Neurochirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Neurochirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Neurochirurgen

Neurochirurgen

Neurochirurgie
Als eigenständiges Fachgebiet bildet die Neurochirurgie auch einen Facharzt für Neurochirurgie aus. In Deutschland umfasst die Ausbildung zum neurochirurgischen Facharzt mindestens 12 Jahre, das heißt nach dem Medizinstudium folgt eine wenigstens 6-jährige Facharztausbildung. Hiervon müssen mindestens 4 Jahre im Krankenhaus absolviert werden und wenigstens ein halbes Jahr bedarf es der Tätigkeit auf einer Intensivstation. Innerhalb dieser Ausbildungszeit muss der angehende Facharzt einen vorgegebenen Tätigkeitskatalog erfüllen, der sowohl die zu erlernenden Operationen umfasst, als auch die diagnostischen Methoden und das Wissen um die neurochirurgischen Krankheitsbilder und deren differentialdiagnostische Einordnung.

Nach der notwendigen Ausbildungszeit und nach Erfüllen des Anforderungskataloges, was durch den ausbildenden Arzt bescheinigt wird, steht die Facharztprüfung. Nach erfolgreichem Bestehen darf der Facharzt neurochirurgische Operationen selbständig und eigenverantwortlich durchführen und Nicht-Fachärzte in diesen Operationen ausbilden.

Tätigkeitsbereiche

Innerhalb der Neurochirurgie unterteilt man verschiedene Tätigkeitsbereiche: kraniellen und spinalen Neurochirurgie und die Neurochirurgie der peripheren Nerven. Kranielle Neurochirurgie umfasst die operative Therapie im Bereich des Kopfes und des Gehirns, spinale Neurochirurgie die Operationen im Bereich der Wirbelsäule und des Rückenmarkes, periphere Neurochirugie die operativen Verfahren an Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark.

Innerhalb dieser Gebiete bestehen wiederum spezialisierte Tätigkeitsfelder:

1) Neuroonkologie - Tumorerkrankungen des Gehirns, der Schädelbasis und des Rückenmarks

Gut- und bösartige Tumore des Nervensystems entstammen dem Gehirn selbst, den Hirnhäuten, teils aber auch der Absiedlung bösartiger Tumore an anderer Stelle im Körper (Tochtergeschwulste, sog. Metastasen). Alle Regionen des Gehirns können betroffen sein.

Das Ziel einer neurochirurgischen Gehirnoperation ist stets sowohl die möglichst vollständige Abtragung von Tumorgewebe, als auch die präzise Schonung der Gehirnfunktionen. Hierfür stehen der modernen Neurochirurgie eine Reihe von technischen Hilfsmitteln zur Verfügung: - das OP-Mikroskop erleichtert durch die Vergrößerung und die Tiefenschärfe und –ausleuchtung das Identifizieren und Präparieren der sehr kleinen Strukturen

- die sog. Neuronavigation dient der Orientierung im Bereich dieser sehr komplexen Regionen

- spezielle Färbetechniken erlauben die Differenzierung zwischen gesundem Nervengewebe und Tumorgewebe.

2) Vaskuläre Neurochirurgie - Gefäßerkrankungen (Aneurysmen, Angiome, Hämangiome)

Die vaskuläre Neurochirurgie bezeichnet die Operation an den Blutgefäßen von Gehirn und Rückenmark. Die zumeist angeborenen oder angelegten Missbildungen der Blutgefäße stellen durch ihre erhebliche spontane Blutungsgefahr eine große Bedrohung für das Nervensystem dar. Daher besteht das operative Ziel in einer Ausschaltung dieser Blutungsgefahr durch Entfernung und/oder Verschluss der Gefäßmißbildung.

3) Rückenschmerzen, enger Wirbelkanal, Bandscheibenvorfall

Dieser Bereich umfasst das Erkennen der Ursachen für bestehende Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und nach Möglichkeit die operative Behandlung dieser auslösenden Faktoren.

Hierzu gehören die Operation von Bandscheibenvorfällen oder des engen Wirbelkanales aber auch spezielle Röntgen- und CT-gesteuerte Nerven- und Gelenksinjektionsverfahren.

4) Neurotraumatologie - Verletzungen des Schädels und der Wirbelsäule

Diese können zu einer Hirnverletzung oder zu einer Querschnitt-Symptomatik des Rückenmarks führen. Kopf- und Wirbelsäulen-Verletzungen treten häufig mit Verletzung ander Körperregionen auf. Dieser Bereich der Neurochirurgie beschäftigt sich mit der operativen Versorgung von Verletzungen im Bereich von Schädel, Gehirn und Wirbelsäule, häufig auch zusammen mit anderen Fachdisziplinen.

5) Erkrankungen peripherer Nerven

Nerven können in ihrem Verlauf durch den gesamten Körper an jeder Stelle durch chronische Veränderungen eingeengt und komprimiert werden - akute Verletzungen können sogar zu Schädigungen der Nerven bis hin zu einer vollständigen Nervendurchtrennung führen.

Mit speziellen mikrochirurgischen Operationstechniken können Entlastungseingriffe im Nervenverlauf durchgeführt werden (z.B. bei einem Karpaltunnelsyndrom oder im Bereich der Ulnarisrinne an der Ellenbeuge). Bei Verletzungen können Nervendurchtrennungen zusammengefügt oder überbrückt werden.

Ergänzend gibt es höchst spezialisierte operative Verfahren, welche aufgrund ihres sehr aufwendigen apparativen Ausstattungsbedarfes und der eher geringeren Patientenzahl spezialisierten neurochirurgischen Zentren vorbehalten ist. Hierzu gehören unter anderem Operationen bei Epilepsie oder die Implantation von Hirnschrittmachern z.B. zur Therapie des M. Parkinson.