Albträume bei Mirtazapin

Nebenwirkung Albträume bei Medikament Mirtazapin

Insgesamt haben wir 1218 Einträge zu Mirtazapin. Bei 3% ist Albträume aufgetreten.

Wir haben 31 Patienten Berichte zu Albträume bei Mirtazapin.

Mirtazapin wurde von Patienten, die Albträume als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirtazapin wurde bisher von 37 sanego-Benutzern, wo Albträume auftrat, mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Albträume bei Mirtazapin:

Mirtazapin für Depression, Angstzustände mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Aggressivität, Absetzerscheinungen, Albträume, Zuckungen, Lähmung, Mimikausfälle, motorische Fehlfunktionen, Verschlafenheit

Habe Remeron mit Wirkstoff Mirtazapin gegen die Angstzustände und Schlaflosigkeit aufgrund meiner Depressionen verschrieben bekommen. Zur Zeit der Einnahme war ich noch keine 20 Jahre alt. Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen: Anfangs hat es sehr gut gewirkt, konnte seit langem endlich wieder ohne Probleme einschlafen und auch durchschlafen. Das Aufstehen am Morgen war jedoch eine Qual. Vor der Einnahme reichte ein Alarm am Morgen und ich stand ohne Probleme auf. Nach nur einer Woche der Einnahme von Mirtazapin verschlief ich sogar 12 verschiedene Alarme.. Die Einnahme wurde auf kurz vor dem Schlafengehen gesetzt. Da ich dann immer verschlafen habe, habe ich die Einnahme auf 19:00 Uhr verschoben. So ca. um 21:00 Uhr war ich dann wie gelähmt. Ich schlief im sitzen ein oder bei Unterhaltungen starrte ich mit leeren Augen auf mein Gegenüber und schien nicht mitzubekommen, was die Person mir erzählt, geschweige denn Antworten benötigten extrem viel Zeit, da ich Schwierigkeiten hatte, Sätze zu bilden und nur noch mit "Mhm" / "Ja" / "Keine Ahnung" antworten konnte....

Mirtazapin bei Depression, Angstzustände

MirtazapinDepression, Angstzustände4 Monate

Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen:

Albträume:

Leider traten nach ca. 3 Monaten der Einnahme krasse Albträume auf. Ich träumte immer von totalen Stresssituationen. Konnte keine Nacht mehr durchschlafen, ohne schweissgebadet aufzustehen, da die Träume sehr stressvoll, wirr und traumatisch waren. Zudem ca. um die gleiche Zeit hatte ich motorische Störungen, d.h. unkontrollierbare Zuckungen in den Beinen und Armen.

Aggressivität / Bewegungseinschränkung:

War eine Zeit lang unerträglich aggressiv, konnte nicht Autofahren ohne auszurasten oder in Menschenmengen gehen, ohne total durchzudrehen, wenn jemand mich auch nur leicht berührt hat. Wenn mich jemand um einen Gefallen bat, wurde ich sofort aggressiv, da ich ständig das Gefühl der inneren Ruhe zu benötigen schien. Wollte nur noch schlafen, mich hinlegen. Jegliche körperliche Anstrengung war zu viel. Konnte nicht mehr zum Krafttraining. Mache nun gar keinen Sport mehr.. Hatte zudem extremste Schweissausbrüche, sowie vermehrtes starkes Schwitzen.

Gewichtszunahme:

Ausserdem starke Gewichtszunahme, innert 3 Monaten 11kg zugenommen. Sattgefühl war wie weggeblasen und stets Hunger, egal wieviel ich schon gegessen habe.
Nach 4 Monaten beim Kontrollbesuch meinte meine Ärztin, die Nebenwirkungen seien zu stark für mich und verschrieb mir Escitalopram.

Entzugserscheinungen/Absetzerscheinungen:

Nun habe ich starke Entzugserscheinungen, da das Mirtazapin von einem Tag auf den anderen abgesetzt und durch ein neues Medikament ersetzt wurde.
Von meinen Fressattacken ist nichts mehr da, jedoch leide ich nun seit über 2 Wochen unter heftiger Appetitlosigkeit. Esse zurzeit einen Apfel am Tag und etwas Trauben oder sonstige Früchte. Mehr bringe ich nicht runter. Habe dauerndes Übelkeitsgefühl als müsste ich mich jederzeit übergeben.. Gewichtsverlust leider nicht vorhanden trotz so gut wie keine Nahrung..
Schlaflosigkeit ist wieder zurückgekehrt ab der ersten Nacht ohne Mirtazapin. Liege teilweise bis 2 Uhr nachts wach und habe wirre Gedanken.
Das Aufstehen am Morgen ist jedoch wieder wie gewohnt 1-2 Wecker und ich kann ohne Probleme aufstehen. Die Träume sind auch wieder ganz normal.

Zudem bin ich jetzt ohne Mirtazapin einiges fitter, nicht mehr aggressiv.., scheine auch besser gelaunt zu sein (laut meinen Mitmenschen), denn mit Mirtazapin habe ich nicht wie ein Mensch existiert, war wie eine Maschine ohne Emotionen. Konnte weder weinen, noch lachen.

Empfehle Remeron auf keinen Fall..

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1998

Mirtazapin für Depression, Angststörung mit Magenschmerzen, Verstopfung, Müdigkeit, Albträume, Gelenkschmerzen, Knöchelödeme, Nachtschweiß, verstopfte Nase, Gewichtszunahme

Vorbelastung mit chronischer Gastritis und leichter Sinusitis. Bei Beginn der Einnahme zunächst Übelkeit und Verschlimmerung der Sinusitis. Nebenwirkung Magenschmerzen/Unwohlsein im Magen: Mit Einsetzen der antiemetischen Wirkung etwa eine Woche nach Einnahme von 15 mg/d traten starke Magenschmerzen auf. Diese wurden zunächst mit Ranitidin behandelt und gingen nur sehr zögerlich innerhalb von 6 Tagen zurück. Demzufolge ist davon auszugehen, dass in meinem Falle das Medikament ähnlich wie bei SSRI bereits wissenschaftlich bestätigt zu einer sehr ungesunden Übersäuerung des Magens führt. Nach etwa 1 Woche Ranitidin kamen die Magenschmerzen wieder durch. Ranitidin wurde erhöht, ein Unwohlsein im Magen (bisher nur gelegentlich) blieb täglich. In der 6. Behandlungswoche, nach Erhöhung auf therapeutische Dosis von 30 mg/d vor 3 Wochen, traten trotz regelmäßiger Einnahme von Ranitidin wieder Magenschmerzen auf. Die ganze Zeit vorher gab es allerdings schon Beschwerden in Form von Magendrücken nach dem Essen. Auch eine Medikamentation mit Esomeprazol 20 mg abends brachte nicht...

Mirtazapin bei Depression, Angststörung

MirtazapinDepression, Angststörung7 Wochen

Nebenwirkung Magenschmerzen/Unwohlsein im Magen:

Auch eine Medikamentation mit Esomeprazol 20 mg abends brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg; die Magenschmerzen brachen wieder durch; ein allgemeines Gastritis-Gefühl (Magenstechen, -zwicken, leichtes Druckgefühl,...) stellte sich wieder ein, sodass Mirtazapin nach 7 Wochen abgesetzt werden musste.

Es ist davon auszugehen, dass Mirtazapin die bestehende leichte chronische Gastritis offensichtlich durch Übersäuerung wieder zum Aufflammen gebracht hat. Für Magenkranke nicht zu empfehlen, besser auf Opipramol ausweichen.
Entsprechende Erfahrungsberichte aus dem Internet (auch fremdsprachige) bekräftigen den Verdacht, dass Mirtazapin für Magenempfindliche nicht geeignet ist.

Nebenwirkung Darmträgheit:

Erhebliche Verstopfung etwa 1 Woche nach Dosiserhöhung auf 30 mg, bis zum Schluss anhaltend. Gefühl des Volllaufens. Besserung nach regelmäßiger Einnahme von Lactulose.

Nebenwirkung Tagesmüdigkeit:

Bis zum Ende der Einnahme trat durchgehende Tagesmüdigkeit auf. Schlaf verbesserte diese Müdigkeit nicht. Morgens aufzustehen war eine Tortur. Eine Erhöhung auf 30 mg verschlimmerte diese Tagesmüdigkeit.

Nebenwirkung Jitteriness-Syndrom:

In den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme und nach Dosiserhöhung traten tagelang Alpträume auf.
Ebenso verschlimmerten sich die Angstzustände etwa 2 Wochen nach Erhöhung auf 30 mg erheblich; eine allgemeine Unruhe trat auf, es gab Panikattacken und die Depressivität nahm zu. Dies etwa bis zur 4. Woche nach Dosiserhöhung. Danach nahm die Unruhe zwar ab, von antidepressiver Wirkung war jedoch noch nicht viel zu spüren. Darauf abgesetzt wg. Magennebenwirkungen, s.o.

Nebenwirkung Gelenkschmerzen/Ödeme:

Es traten ab der 6. Woche Gelenkschmerzen bei Belastung am rechten Fußgelenk auf, ebenso an den Handgelenken. An den Füßen Ödeme. Alles anhaltend.

Nebenwirkung verstopfte Nase/trockene Nase:

Die ersten Wochen nach Beginn und Dosiserhöhung nachts verstopfte und sehr trockene, blutige Nase. Die Nasenverstopfung nahm zwar ab, jedoch nicht die Trockenheit.

Nebenwirkung Nachtschweiß:

Besonders nach Dosiserhöhung auf 30mg.

Nebenwirkung Gewichts- und Appetitzunahme:

Nicht unerhebliche Gewichtszunahme von etwa 6 kg innerhalb von wenigen Wochen. Appetit war anfangs kaum zu bändigen.

Mirtazapin

Mirtazapin für Depression mit Albträume, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Antriebslosigkeit, Suizidgedanken, Müdigkeit, Übelkeit, Blähungen, Aggressivität, Unruhe

Citalopram: Die Einnahme von diesem Medikament sorgte zwar oftmals für schlaflose Nächte (extreme realitätsbezogene Albträume), verbesserte mein Zustand aber spürbar. Ich wirkte zwar oft gereizt, aber ebenso fröhlich und entspannt. Nebenwirkungen: - starke Stimmungsschwankungen - nachts Albträume und Panikattaken Mirtazapin: Die Einnahme von diesem Medikament brachte 11 Tage immer schlimmer werdende Antriebs- und Lustlosigkeit mit sich, sowie einen anhaltenden Drang zum Suizid und Selbstverletzung. Nebenwirkungen: - anhaltende Müdigkeit - Übelkeit/ Blähungen - extreme Verschlechterung des Zustandes - Aggressivität/ Zorn Laif900: Dieses Medikament ist pflanzlich und ich vertrage es sehr gut, da es keine Nebenwirkungen hat. Jedenfalls konnte ich noch keine feststellen. Opipramol: Dieses Medikament ist für die Nacht gedacht. Jeden Abend eine halbe Stunde vorm Bett gehen,muss ich 50mg Opipramol nehmen. Ich stelle fest, dass ich nicht überzeugt von diesem...

MirtazapinDepression11 Tage

Nebenwirkungen: - starke Stimmungsschwankungen
- nachts Albträume und Panikattaken

Nebenwirkungen: - anhaltende Müdigkeit
- Übelkeit/ Blähungen
- extreme Verschlechterung des Zustandes
- Aggressivität/ Zorn

Ich stelle fest, dass ich nicht überzeugt von diesem Medikament bin, weil ich weder gut einschlafen, noch gut durchschlafen kann.
Nebenwirkungen: - Unruhe
- Übelkeit

Lorazepam: Dieses Medikament soll ich bei innerer Unruhe nehmen. Eine halbe Stunde nach Einnahme, bin ich völlig ruhig und gelassen. Nebenwirkungen konnte ich noch keine feststellen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen mit Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Albträume, starke Müdigkeit

Zum Anfang hin war meine Stimmung sehr gereizt auch wegen Kleinigkeiten. Schneller einschlafen tu ich dennoch nicht und komme auch sehr schwer am Morgens aus dem Bett raus. Nicht, weil ich keine Lust hab, es geht einfach nicht. Von der Stimmung her, wirkt es meiner Meinung schon etwas. Also einen Unterschied im Vergleich zuvor ist meine Stimmung besser geworden. Zu Therapie Beginn wog ich 38,7. Es sind fast 3 Wochen vergangen und in der Zeit habe ich 4 Kg zugenommen was für mich sehr, sehr gut ist und mich ziemlich erfreut. Ein minus Punkt sind allerdings die Albträume bzw. sehr unangenehme, lebhafte und nachdenkliche Träume. Seitdem ich das Medikament nehme, träume ich echt schreckliche Sachen. Dadurch, dass ich sowieso schon Schlafstörungen habe, schlafe ich zwar durch, aber komme eben schwer aus dem Bett und bin den ganzen Tag über sehr müde und antriebslos.

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen18 Tage

Geburtsjahr:1998

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Absetzerscheinungen, Albträume, Kreislaufbeschwerden

Ich nahm 15 mg und fühlte mich die ersten Wochen wie in Watte eingepackt. Einschlafen konnte ich gut. Ich hatte heftige Träume. Leider fällt das wach werden und aufstehen sehr schwer. Mein Antrieb steigerte sich leicht. Ich setzte die Tabletten ab ohne sie wirklich auszuschleichen. Die erste Woche habe nur im Bett verbracht. Mir kam ständig die Galle hoch. Die Monate darauf habe ich viel geweint und bekam mehr und mehr Angst und Panik, vor allem beim Einschlafen (mehr als vor der Einnahme). Ich nahm innerhalb von 3 Monaten 15 Kilo ab. Nun 7 Monate später nehme ich es wieder ein und starte mit 7,5 mg. Schon beim ersten Mal hatte ich einen Fressflash und konnte dann auf der Stelle einschlafen. Mein Verlangen zu rauchen nimmt zu und mein Tatendrang auch etwas. Ich fühle mich benommen.

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1988

Mirtazapin für Angststörungen, Schlafstörungen, Unruhe mit Schlaflosigkeit, Wassereinlagerungen, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Albträume, Nachtschweiß

Ich habe zunächst 15mg Schmelztabletten von meiner Hausärztin bekommen. Sie waren sehr angenehm in der Anwendung. Gewirkt haben sie nur in der 1. Nacht (hatte zusätzlich, weil ich mich durch eine Virus-Infektion in sehr schlechtem Zustand befand, noch 1 Imap-Spritze bekommen). Schon in der 2. Nacht (2. Einnahme) sehr spät eingeschlafen, sehr unruhig geschlafen, ab der 3. Einnahme Schlafen nicht mehr möglich, entnervt morgens gegen 3.00 Schlaftablette genommen. Neurologin verschrieb 30mg - absolute Schlaflosigkeit. Dazu kamen Wassereinlagerungen in Füßen und Händen, Gelenkschmerzen und Gewichtszunahme innerhalb von 10 Tagen 3kg. Merkwürdigerweise habe ich mich aber am Tage sehr gut gefühlt. Habe das Medikament abgesetzt, weiterhin noch 4 Tage Albträume und nachts starkes Schwitzen. Ab dem 5. Tag von der Neurologin verschrieben Promethazin neurexan, 1/3 Tablette erstmalig eingenommen, ruhig geschlafen, morgens 6.30 aber hohen Blutdruck 155/77/70, 20 Tropfen Valocordin (Diazepam) eingenommen. jetzt Besserung, aber müde und antriebslos.

Mirtazapin bei Angststörungen, Schlafstörungen, Unruhe

MirtazapinAngststörungen, Schlafstörungen, Unruhe10 Tage

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression, Angst, Nervosität mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Agressivität, Albträume

Ich bekam Mirtazapin gegen Panik Attacken und Depression. Die erste Einnahme (15mg) schlug ein wie eine Bombe. Nach eine Stunde nach der Einnahme wurde ich müde und schlief fast in stehen ein. Ich hatte am Anfang ganz seltsame Träume und Albträume. Dennoch habe ich mehr oder weniger gut geschlafen. Zudem hatte ich mundtrockenheit und wahrnehmungsstörungen. Nach ein Paar Tage bekam ich das Gefühl der Gleichgültigkeit. Mir war alles egal...wirklich sehr emotionslos. Ich schlief immer besser und die seltsamen Träume wurden selten und habe mich ausgeruht gefühlt. Wie bei vielen, hatte ich nach 2 Wochen 3 KG zu viel. Immer heißhunger und kein sättigungsgefühl. Meine Ärztin sagte mir, dass mit nur 15mg "nur" eine geringe Gewichtszunahme statt findet. War gelogen, nach 3 Wochen 5! KG zu viel. Alles schön und gut, aber was mich wirklich erschrocken hat ist, dass nach 3 Wochen Einnahme, wurde ich sehr agressiv, mir ging alles auf die Nerven und die Menschen die ich liebe wollte ich umbringen. Ich began alle zu hassen. Selbst meine Katze habe ich hart angefasst weil ihr das Futter nicht...

Mirtazapin bei Depression, Angst, Nervosität

MirtazapinDepression, Angst, Nervosität21 Tage

Alles schön und gut, aber was mich wirklich erschrocken hat ist, dass nach 3 Wochen Einnahme, wurde ich sehr agressiv, mir ging alles auf die Nerven und die Menschen die ich liebe wollte ich umbringen. Ich began alle zu hassen. Selbst meine Katze habe ich hart angefasst weil ihr das Futter nicht schmeckte. Ne Danke, ohne mich. Dieses Zeug macht nicht nur unheimlich dick, es verändert die komplette Persönlichkeit und macht aus ein guten Menschen ein Monster...Finger weg. Ich werde es sofort absetzen und hoffe, dass ich ohne große Schwierigkeiten es absetzen kann. Ich hatte nur 15mg täglich, eine relativ kleine Dosis.
Ich würde gerne auf pflanzliche Mittel umsteigen.

Geburtsjahr:1977

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Suizidversuche, Gewichtszunahme, Albträume

Nach 3 Monate 30 - 45 mg Mirtazapin, hatte ich einen Selbstmordversuch. Gewichtzunahme, ecklige Gefühle Angst vor dem Einschlafen, Alpträume. Nach dem Absetzen geht alles bis auf das Gewicht zurück. Und wenn ich nicht rechtzeitig gerettet worden wäre, wäre ich mausetot. Keine psychiatrische Drogen vermögen seelische Probleme zu lösen. Psychiatry kills !

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen6 Monate

Keine psychiatrische Drogen vermögen seelische Probleme zu lösen.

Psychiatry kills !

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist tötlich

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung mit Albträume

Ich habe Mirtazapin lange eingenommen. Gegen die Depression hat es mir vermutlich wenig bis nichts genützt, allerdings habe ich wirklich super geschlafen! Ich bin ca. 45 Minuten nach Einnahme müde geworden und habe gut geschlafen, einzig die teilweise sehr realistischen und wirren Träume haben etwas gestört. Einen Überhang hatte ich weder bei 15mg, noch bei 30, nach 8 Stunden schlaf kam ich nicht schlechter aus dem Bett als vorher.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Geburtsjahr:1990

Mirtazapin für Depression, Schlafstörung mit Schwitzen, Albträume

ich habe mirtazapin verschrieben bekommen weil die vorigen medis nicht mehr passten ( 50mg saroten) leider bekam ich innerhalb kurzer zeit total probleme wie extremes schwitzen, ständiges frösteln und extr. albträume. nach 2 wochen gab ich den kampf auf und hab nun wieder andere medis. ich hoffe dass es nun besser wird und ich am alltag ohne diese einschränkungen teilhaben kann

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörung

MirtazapinDepression, Schlafstörung-

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Schlafstörungen, Burnoutsyndrom mit Schwindel, Benommenheit, Albträume

6 Tage Einnahme, nur 7,5mg abends vor dem schlafengehen. In der ersten Nacht direkt eingeschlafen und durchgeschlafen. Seit dem hat es nicht mehr so gewirkt. Stehe total daneben, unkonzentriert, vergesslich, habe Schwindelgefühle bei Bewegungen. Es fühlt sich so,als ob mich die Nadeln am ganzen Körper picksen. Heute Nacht habe ich zum ersten Mal Alpträume gehabt ...sehr sehr real. Tagsüber bin ich total benommen, wie nach der durchzechten Nacht. Ich setze die Einnahme ab und werde das Medikament nur sporadisch nutzen um die Schlaflosigkeit temporär zu behandeln.

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

MirtazapinSchlafstörungen, Burnoutsyndrom6 Tage

6 Tage Einnahme, nur 7,5mg abends vor dem

Mirtazapin

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Albträume, Schwitzen, Orgasmusstörung

Nachdem Mirtazapin im Rahmen einer antidepressiven Monotherapie einige Jahre erfolgreich anschlug, ließ die Hauptwirkung stetig nach. Die primären Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Alpträume, vermehrtes Schwitzen und Orgasmusdämpfung. Allein in den ersten drei Monaten nahm ich 10kg zu, innerhalb eines Jahres waren es 25kg. Heute nehme ich Tianeurax als Hauptantidepressivum und Mirtazapin in nächtlicher 15mg-Dosis gegen die Schlafstörungen. Die beschriebenen Nebenwirkungen bestehen in leicht abgeschwächter Form weiterhin.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen7 Jahre

Geburtsjahr:1982

Mirtazapin für Depressionen, Angstzustände mit Albträume

nach langem Kampf mit meiner (damals) schlechten Verfassung (Depressionen, 2 nahe zusammenliegende Todesfälle in der Familie, körperliche Überanstrengung, etc...) habe ich von meinem Neurologen/Psychiater Mirtazapin verschrieben bekommen. 30mg täglich vor dem Schlafengehen. Anfänglich (in den ersten 10 Tagen) hatte ich sehr grausame alpträume, die jedoch auch abwechselnd mit sehr schönen Träumen auftraten) spürte ich nichts von der Wirkung von Mirtazapin. Doch allmählich stellte sich eine positive Wirkung ein. Es ging mir psychisch wieder sehr gut und ich konnte innerhalb kürzester Zeit wieder viel Kraft für meinen Alltag aufbringen. Zwischenzeitlich habe ich weil ich auf das Rezept vergessen hatte Mirtazapin ca. 2 Wochen abgesetzt und in dieser Zeit wurden die Alpträume wieder häufiger. Also bei mir sind nach ansetzen ca 10 Tage Alpträume aufgetreten und nach Absetzen auch ca. 10 Tage. Danach ist aber alles wieder normal. Ich kann Mirtazapin nur empfehlen, da es einem sehr gute Unterstützung bietet was das Bewältigen des Alltags betrifft. Sedierende Wirkung habe ich keine...

Mirtazapin GL 30mg bei Depressionen, Angstzustände

Mirtazapin GL 30mgDepressionen, Angstzustände365 Tage

Anfänglich (in den ersten 10 Tagen) hatte ich sehr grausame alpträume, die jedoch auch abwechselnd mit sehr schönen Träumen auftraten) spürte ich nichts von der Wirkung von Mirtazapin. Doch allmählich stellte sich eine positive Wirkung ein. Es ging mir psychisch wieder sehr gut und ich konnte innerhalb kürzester Zeit wieder viel Kraft für meinen Alltag aufbringen. Zwischenzeitlich habe ich weil ich auf das Rezept vergessen hatte Mirtazapin ca. 2 Wochen abgesetzt und in dieser Zeit wurden die Alpträume wieder häufiger. Also bei mir sind nach ansetzen ca 10 Tage Alpträume aufgetreten und nach Absetzen auch ca. 10 Tage. Danach ist aber alles wieder normal. Ich kann Mirtazapin nur empfehlen, da es einem sehr gute Unterstützung bietet was das Bewältigen des Alltags betrifft. Sedierende Wirkung habe ich keine vermerkt. Nicht mal ansatzweise.
Analog zur Einnahme von Antidepressiva wie Mirtazapin muss ich sagen, man sollte sich vornehmen Probleme zu lösen ohne auf ein Medikament zurückgreifen zu müssen. Da wo es am meisten "zwickt" muss man anfangen. Es ist jedoch sehr schön durch ein Medikament dabei so positiv unterstützt zu werden.... Ach ja, Libidoverlust liegt sicherlich nicht am Mirtazapin sondern an der generellen Verfassung des Einnehmenden. Ich hab den Besten Geschlechtsverkehr seit Jahren. Wahrscheinlich auch aufgrund der Besserung der Gesamtsituation. Auch mit der regelmäßigen Einnahme von Mirtazapin.

Mirtazapin GL 30mg

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Überlasttungsdepression (Burnout) mit Müdigkeit, Albträume, Stimmungsdämpfung, Antriebslosigkeit, Libidostörungen, Kopfschmerzen

Ich habe M. bekommen, um aus den sich ständig um Arbeit drehenden Gedanken auszusteigen. Naja, hat zwar funktioniert, hat mich aber auch völlig außer Gefecht gesetzt. Gleichzeitig zur Arbeit gehen scheint mir unmöglich, habe viel und v.a. lange geschlafen, konnte keinen Termin vor 11 Uhr starten, nicht mal zur Massage gehen Ich war aber auch krank geschrieben. Es wirkte sofort: Am ersten Tag der Einnahme habe ich erstmal 12 Std. geschlafen. Ich habe mit 15mg/Tag gestartet, auf 30mg/Tag erhöht (damit traten Alpträume und Traurigkeit auf und ich völligst neben der Spur), dann wieder auf 15mg abgesenkt. Bestenfalls scheint mir M. für 1-2 Wochen geeignet, um gedanklich/emotional auszusteigen. Nach 3 Wochen mit M. habe ich (wie bereits von Anfang an mit dem Arzt geplant) auf Venlafaxin gewechselt, um wieder aktiver werden zu können. Damit geht es mir richtig gut (keine Nebenwirkungen, kann mich wieder mehr spüren, antidepressiv, kann wieder lachen, bin wieder mitfühlend...). Noch ein Wort zur Eigenverantwortung des Patienten: Mein Arzt meinte, ich sollte M. ausprobieren...

Mirtazapin bei Überlasttungsdepression (Burnout)

MirtazapinÜberlasttungsdepression (Burnout)3 Wochen

Noch ein Wort zur Eigenverantwortung des Patienten:
Mein Arzt meinte, ich sollte M. ausprobieren und die Dosis ggf. anpassen, wenn es nötig erscheint. Er kennt mich und weiß, dass ich verständig bin und weder abrupt absetze noch große Dosissprünge mache.
Freßflash? Ich habe mich bewusst darauf eingestellt nur bewusst u gesund zu essen. Das funtionierte und ich hatte keine Essensprobleme.
Libido? deutlich lustlos
Teilweise Kopfschmerzen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Angststörungen mit Gewichtszunahme, Albträume, Heißhungerattacken

Ich nehme Mirtazapin jetzt genau 1 Jahr angefangen mit 15mg , ich hatte starke Panikattacken leide an einer Agoraphobie mit Panikstörung und an einer Sozialenphobie. Ich hatte mit 15mg angefangen was ich dann mit Absprache der Ärztin auf 30mg erhöht . Mein Dauerschwindel (depersonalisation) is dadurch innerhalb eines Monats weggegangen die Agoraphobie is auch zum Teil weggegangen, nur die Soziale Phobie is geblieben . Ich hatte von November bis Dezember 8 Kilo zugenommen was aber im Laufe des Jahres auch nicht mehr wurde aber leider auch nicht weniger. Jetzt nach einen Jahr merke ich keine Wirkung mehr die Panikattacken sind wieder da und der Schwindel auch wieder . Also aufdauer keine Lösung , vllt muss jetzt auch noch höher dosieren:-( naja aufjedenfall hab ich keine Großen Nebenwirkungen bemerkt auser die Gewichtszunahme und Alpträume . Agora

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen1 Jahre

Agora

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depressive Verstimmung mit Gewichtszunahme, Albträume

Ich habe seit mehreren Monaten schwere depressive Verstimmungen, insbesondere auch im Zusammenhang mit Beziehungssucht und anderen, nicht stoffgebundenen Verhaltenssüchten. Im August 2009 suchte ich eine stationäre Klinik auf, um mein Problem zu lokalisieren. Ich bekam abends 15mg Remagil als Schmelztablette und war bereits nach 5 Minuten weg. Den ganzen nächsten Tag stand ich vollkommen daneben. Nach 8 Tagen wurde ich aus der Klinik entlassen mit einer täglichen Gabe von 30mg Mirtazapin abends vor dem Einschlafen. Insgesamt wurden meine Gefühle immer dumpfer bis manchmal zur Gleichgültigkeit. Leider aber hat sich insgesamt mein Zustand nicht gebessert, es blieb die Todessehnsucht und auch völlig unbegründete flaue Gefühle in der Magengegend (ähnlich starker Prüfungsängste), die sich fast täglich ab Mittag verstärkten. Ansonsten bin ich den ganzen Tag meist sehr müde und sediert. Das Aufstehen wird zur Qual. Meinen Kollegen und mir ist dann aufgefallen, dass ich den meisten Themen gedanklich nicht folgen kann, den Themabezug verliere und oft keine zusammenhängende Sätze...

Mirtazapin bei Depressive Verstimmung

MirtazapinDepressive Verstimmung10 Wochen

Meinen Kollegen und mir ist dann aufgefallen, dass ich den meisten Themen gedanklich nicht folgen kann, den Themabezug verliere und oft keine zusammenhängende Sätze formulieren kann. Außerdem habe ich an den meisten Dingen mein Interesse verloren (außer am Partner - Beziehungssucht). In einer Gesprächsrunde könnten sich meine Leute genauso auf Spanisch unterhalten, ich bringe mich nicht ein und habe starkes Bedürfnis, mich zurückzuziehen.
Die Gewichtszunahme im Zusammenhang mit den Fressattacken habe ich auch festgestellt und dies wurde bereits in anderen Beiträgen zur Genüge beschrieben. Derzeit nehme ich zwischen 30 und 45 mg abends.
Schlechte Nachtträume, ansonsten haben sich die Nebenwirkungen mittlerweile eingepegelt, wenn nur die Wirkung einsetzen würde...

Eingetragen am  als Datensatz 19750

Aggression, feindseligkeit, Wut unkontrollierte Ausbrüche
Alpträumne

Geburtsjahr:1958

Mirtazapin für Depressoon mit Mundtrockenheit, Nachtschweiß, Albträume

Mirtazapin hat bei mir Schlaf anstossend gewirkt, aber ich hatte mit starker Mundtrockenheit und starken Schweißausbrüchen in der Nacht zu kämpfen. Mit meiner posttraumatischen Belastungsstörung hat sich Mirtazapin als negativ für meine bestehenden Albträume herausgestellt. Diese haben sich erheblich verschlechtert.

Mirtazapin dura 30mg bei Depressoon

Mirtazapin dura 30mgDepressoon9 Monate

Diese haben sich erheblich verschlechtert.

Eingetragen am  als Datensatz 52090

Mirtazapin dura 30mg

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression mit Übelkeit, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten, Benommenheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Albträume

Die ersten vier wochen waren ein graus. Kopfgrübeleien, übelkeit, nervöses Verhalten, Unkonzentriertheit, Benommenheit,müde, ein ständiges Hungergefühl, Gewichtszunahme.... Habe mit 30mg angefangen. Kam morgens schlecht aussem Bett.reduzierte sie dann auf 15mg u es geht jetzt...Mich plagen jetzt aber häufig Albträume u ich bin wieder unkonzentrierter...Was machich am besten..??? Muss aber dazu sagen, das ich mich im Dezember zu einer Tagesklinik angemeldet habe u spätestens im März aufgenommen werde...

MirtazapinDepression4 Monate

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch ich selber

Mirtazapin für Alpträume mit Albträume, müde Augen

Ich ( m / 43 Jahre ) habe dieses Medikament ( 30 mg ) gegen Albträume und die daraus resultierenden massiven Schlafprobleme verschrieben bekommen. Positiv : Einschlafen tut man wirklich sehr schnell und auch länger als meine gewohnten 3 Stunden. Habe die ersten 2-3 Tage lange geschlafen. Allerdings nicht ohne Nebenwirkungen. Negativ : Trotz langem Schlafes ist man wie gerädert und die Träume sind schlimmer als vorher geworden. Da zwar lange " geschlafen " habe, hatte ich dennoch den Eindruck das es kein Tiefschlaf war. Sonst würde ich mich kaum an meine Träume erinnern und wissen das sie schlimmer den je sind. Habe das Medikament nach zwei Wochen kurzzeitig abgesetzt und die Träume waren nicht mehr so arg schlimm. Um zu testen ob es nur Einbildung etc. ist, erneut versucht und das Ergebnis war das gleiche wie beschrieben :( Fazit : Medi wirkt schnell zum einschlafen. Ansonsten kann ich es für bzw. gegen Träume und Durchschlafstörungen nicht empfehlen. Eher im Gegenteil. Ich schlafe lieber 3-4 Stunden mit weniger schlimmen Träumen als 8 Stunden mit dem Schlimmeren.

Mirtazapin bei Alpträume

MirtazapinAlpträume2 Wochen