Methyldopa

Wir haben 14 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Methyldopa.

Prozentualer Anteil 100%0%
Durchschnittliche Größe in cm1680
Durchschnittliches Gewicht in kg900
Durchschnittliches Alter in Jahren380
Durchschnittlicher BMIin kg/m232,190,00

Methyldopa wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Methyldopa wurde bisher von 14 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Methyldopa:

DrugBank-NummerAPRD01106
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C02AB01
Kardiovaskuläres System / Antihypertonika / Antiadrenerge Mittel, zentral wirkend / Methyldopa / Methyldopa (linksdrehend)

Methyldopa kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Presinol100% (14 Bew.)

Bei der Anwendung von Methyldopa traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Müdigkeit (6/14)
43%
Kopfschmerzen (3/14)
21%
Abgeschlagenheit (2/14)
14%
Antriebslosigkeit (2/14)
14%
Depressive Verstimmungen (2/14)
14%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 27 Nebenwirkungen bei Methyldopa

Methyldopa wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schwangerschaftshypertonie47%(9 Bew.)
Bluthochdruck29%(6 Bew.)
Muskelschwäche6%(1 Bew.)
Depression6%(1 Bew.)
Müdigkeit6%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 6 Krankheiten behandelt mit Methyldopa

Fragen zu Methyldopa

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Presinol für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmung, Muskelschwäche mit Abgeschlagenheit, Reizbarkeit, Muskelschwäche, Sedierung, depressive Verstimmung, Müdigkeit, Erschöpfung

Ich muss Presinol die gesamte Schwangerschaft über nehmen, da es keine Alternative gibt. Morgens nehme die ich 125 mg, abends 250 mg. Eine höhere Dosis kann ich morgens nicht nehmen, da ansonsten die Nebenwirkungen zu stark wären. Ich habe solche Probleme, dass ich ernsthaft überlege, ob ich...

Presinol bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmung, Muskelschwäche

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolMüdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmung, Muskelschwäche36 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich muss Presinol die gesamte Schwangerschaft über nehmen, da es keine Alternative gibt. Morgens nehme die ich 125 mg, abends 250 mg. Eine höhere Dosis kann ich morgens nicht nehmen, da ansonsten die Nebenwirkungen zu stark wären. Ich habe solche Probleme, dass ich ernsthaft überlege, ob ich überhaupt stille. Denn dann müsste ich das Mittel weiterhin nehmen. Das traue ich mir in der Situation aber nicht zu. Denn ich habe folgende Nebenwirkungen: Muskelschwäche (keinerlei Kraft mehr in Armen und Beinen), Abgeschlagenheit, extreme Müdigkeit (ich wandele wie ein Zombie durch den Tag und fühle mich wie unter einer Dauernarkose). Alltägliche Dinge werden zum Problem, Auto fahren ist schon kritisch wegen der Müdigkeit. Da ich aber bereits ein Kind habe quäle ich mich durch die Tage. Hinzu kommen langsam auch leicht depressive Verstimmungen, weil ich mit diesen Belastungen nicht mehr klarkomme.

Eingetragen am  als Datensatz 78905
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Hypertonie mit keine Nebenwirkungen

ich kann keine nebenwirkungen beschreiben. denn seiddem ich presinol einnehme ist mein blutdruck besser denn je. und ich bin dabei noch schwanger!

Presinol bei Hypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolHypertonie7 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ich kann keine nebenwirkungen beschreiben. denn seiddem ich presinol einnehme ist mein blutdruck besser denn je. und ich bin dabei noch schwanger!

Eingetragen am  als Datensatz 17650
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Schwangerschaftshypertonie mit Müdigkeit (Erschöpfung), Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwäche

Ich habe zu Anfang der Schwangerschaft 2x125 mg am Tag genommen, musste aber später auf 2x250 mg erhöhen. Ich lebte meinen Alltag wie in Trance. Ich war dauerhaft müde, abgeschlagen und hatte keinerlei Muskelspannung mehr. Kleinste Aufgaben im Alltag waren schier unlösbar. Selbst das Aufstehen am...

Presinol bei Schwangerschaftshypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolSchwangerschaftshypertonie28 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe zu Anfang der Schwangerschaft 2x125 mg am Tag genommen, musste aber später auf 2x250 mg erhöhen. Ich lebte meinen Alltag wie in Trance. Ich war dauerhaft müde, abgeschlagen und hatte keinerlei Muskelspannung mehr. Kleinste Aufgaben im Alltag waren schier unlösbar. Selbst das Aufstehen am Morgen war fast unmöglich, ich fühlte mich, als ob ich nicht eine Minute geschlafen hätte.

Eingetragen am  als Datensatz 77476
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sandimmun Optoral für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Rheuma, Kollagenose, Rheuma, Kollagenose mit Kopfschmerzen

Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen

Sandimmun Optoral bei Rheuma, Kollagenose; Prednisolon bei Rheuma, Kollagenose; Presinol bei Bluthochdruck; Doxazosin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Sandimmun OptoralRheuma, Kollagenose1 Jahre
PrednisolonRheuma, Kollagenose5 Jahre
PresinolBluthochdruck5 Jahre
DoxazosinBluthochdruck4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 9851
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon, Methyldopa, Doxazosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Schwangerschaftshypertonie mit Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Druckgefühl im Kopf, Benommenheit

Tageweise Gefühl wie ein Brett vorm Kopf zu haben- jede kleinste Anstrengung ist zu viel- Kopfdruck- Antriebslosigkeit- Freudlosigkeit- Müdigkeit- Ödembildung (Hände, Gesicht)

Presinol bei Schwangerschaftshypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolSchwangerschaftshypertonie14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Tageweise Gefühl wie ein Brett vorm Kopf zu haben- jede kleinste Anstrengung ist zu viel- Kopfdruck- Antriebslosigkeit- Freudlosigkeit- Müdigkeit- Ödembildung (Hände, Gesicht)

Eingetragen am  als Datensatz 70898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Schwangerschaftshypertonie mit Durchfall

Gegen den Hohen Blutdruck, den ich im laufe der Schwangerschaft bekommen hab, helfen die Tabletten sehr gut . Der Blutdruck ist stabil auf einem erträglichen Maß. Leider habe ich seit Beginn der Einnahme Durchfall und seit über 2 Monaten eine Colitis durch das Medikament bekommen. Es kann mir...

Presinol bei Schwangerschaftshypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolSchwangerschaftshypertonie4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gegen den Hohen Blutdruck, den ich im laufe der Schwangerschaft bekommen hab, helfen die Tabletten sehr gut .
Der Blutdruck ist stabil auf einem erträglichen Maß.
Leider habe ich seit Beginn der Einnahme Durchfall und seit über 2 Monaten eine Colitis durch das Medikament bekommen.
Es kann mir bisher niemand sagen ,ob diese Darmerkrankung nach Absetzten wieder verschwinden wird oder ob ich jetzt ein Leben lang krank sein werde.

Eingetragen am  als Datensatz 70527
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Schwangerschaftshypertonie mit Müdigkeit

Presinol hat relativ gut geholfen, ist jedoch ein Langzeit Antihypertonikum...wirkt über lange Zeit, aber nicht schnell. Bei mir ist eigentlich nur eine Nebenwirkung eingetreten, die aber ziemlich stark, die Müdigkeit.

Presinol bei Schwangerschaftshypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolSchwangerschaftshypertonie30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Presinol hat relativ gut geholfen, ist jedoch ein Langzeit Antihypertonikum...wirkt über lange Zeit, aber nicht schnell.
Bei mir ist eigentlich nur eine Nebenwirkung eingetreten, die aber ziemlich stark, die Müdigkeit.

Eingetragen am  als Datensatz 40355
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Schwangerschaftshypertonus mit Depressive Verstimmungen, Schweißausbrüche, Reizbarkeit

Depressive Phasen, Schweißausbrüche besonders im Gesicht, reizbar, geschlpssene Räume wirken beundruhigend und hitzeempfindlich

Presinol bei Schwangerschaftshypertonus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolSchwangerschaftshypertonus2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Depressive Phasen, Schweißausbrüche besonders im Gesicht, reizbar, geschlpssene Räume wirken beundruhigend und hitzeempfindlich

Eingetragen am  als Datensatz 37238
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Extrasystolen

Presinol kann Herzrythmusstörungen (Extrasystohlen) verursachen, die nach einigen Monaten o auch Jahren wieder verschwinden können...

Presinol bei Bluthochdruck; Ramilich bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolBluthochdruck6 Monate
RamilichBluthochdruck5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Presinol kann Herzrythmusstörungen (Extrasystohlen) verursachen, die nach einigen Monaten o auch Jahren wieder verschwinden können...

Eingetragen am  als Datensatz 36345
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa, Ramipril, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Depression, Schwangerschaftshypertonie mit Depressionen, Blutdruckabfall, Müdigkeit, Mundtrockenheit

Bei Presinol eventuell Depression und un der Stillzeit Blutdruck Abfähle Amitriptylin Müdigkeit, Mundtrockenheit

Presinol bei Schwangerschaftshypertonie; Amitriptylin bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolSchwangerschaftshypertonie8 Monate
AmitriptylinDepression5 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei Presinol eventuell Depression und un der Stillzeit Blutdruck Abfähle

Amitriptylin Müdigkeit, Mundtrockenheit

Eingetragen am  als Datensatz 24388
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa, Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für bluthochdruck in der Schwangerschaft mit Müdigkeit, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Mundtrockenheit, Durst, Abgeschlagenheit

Müdigkeit ganz schlimm Schwindelgefühl und Kreislaufprobleme Trockener Mund Ständig Durst Abgeschlagenheit

Presinol bei bluthochdruck in der Schwangerschaft

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Presinolbluthochdruck in der Schwangerschaft1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Müdigkeit ganz schlimm
Schwindelgefühl und Kreislaufprobleme
Trockener Mund
Ständig Durst
Abgeschlagenheit

Eingetragen am  als Datensatz 71739
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit

insbesondere morgens das Gefühl, wie mit dem Holzhammer vor den Kopf geschlagen zu sein und den Tag über wie ferngesteuert

Presinol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolBluthochdruck4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

insbesondere morgens das Gefühl, wie mit dem Holzhammer vor den Kopf geschlagen zu sein und den Tag über wie ferngesteuert

Eingetragen am  als Datensatz 68581
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol für Bluthochdruck mit Ödeme

Unter dem Medikament kam es zu großen Wasseransammlungen im Gewebe. Vor allem in den Beinen

Presinol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PresinolBluthochdruck14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Unter dem Medikament kam es zu großen Wasseransammlungen im Gewebe. Vor allem in den Beinen

Eingetragen am  als Datensatz 28078
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Presinol 150 mg für Schwangerschaftshypertonie mit Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Presinol 150 mg bei Schwangerschaftshypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Presinol 150 mgSchwangerschaftshypertonie2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 10787
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Methyldopa

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]