Röntgen Ärzte in Deutschland 8.190 Treffer

Arzt / Röntgen Ärzte

• Prof. Dr. med. Markus Schofer, Offenbach, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirotherapie, Unfallchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Herrnstr. 57
    63065 Offenbach

Orthopäde und Unfallchirurg, Röntgendiagnostiker, Knochenchirurg, Unfallchirurg, Unfalloperateur

Als ich kaum noch laufen konnte, habe ich mich zu einer Operation bei Prof. Schofer entschlossen. Trotz aller Rationalität und Routine habe
    ich mich von ihm immer persönlich betreut gefühlt. Auch in der Rot Kreuz Klinik in Frankfurt war die Betreuung und Versorgung sehr gut. Mit dem Ergebnis der Operation bin ich sehr zufrieden. Prof. Schofer hat mir sehr viel Lebensqualität zurückgegeben. Während des Aufenthalts in der Reha Klinik konnte ich meinen Status mit dem von anderen Hüft-Patienten vergleichen, die von anderen Ärzten mit anderen Methoden operiert wurden. Im Ergebnis bin ich sicher, mit Prof. Schofer die richtige Wahl getroffen zu haben. Er ist ein Meister seines Fachs und hat goldene Hände. Ihm und seinem Team herzlichen Dank ! Michael L.
  • Dr. med. Holger Lange, Stuttgart, Urologe, Arzt
    Urologie, Spezielle urologische Chirurgie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik, Andrologie
    Hirschstr. 31
    70173 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Urologe, Chemoptherapeut, Röntgendiagnostiker, Androloge

Super organisierte Praxis, sehr freundliches Personal und der Doc ist total locker und witzig drauf! Von der Erstinfo, über das Aufklärungsg
    espräch bis zur OP und Nachsorge habe ich mich in besten Händen gefühlt. Problemlose Terminabstimmung und nahezu keine Wartezeit vor Ort - so wünscht man sich das.
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Ambulante Operationen, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker, Notfallarzt

Dr. HOLL ist einfach" spitze". Ein sehr kompetenter Arzt. Sehr freundlich, sympathisch, , erklärt einem alles in Ruhe. Ich kann Ihn nur weit
    erempfehlen Man ist bei Ihm in sehr guten Händen
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Super nettes Team, die Damen am Empfang waren super freundlich und sehr hilfsbereit.
    Dr. Anton war sehr kompetent. Ich kam mit Knieschmerz
    en in die Praxis. Wurde zum MRT geschickt und anschließend mit einer Stoßwellentherapie behandelt, diese hat mir super geholfen. Schade war das ich zum Abschluss der Behandlung Dr. Anton selbst nicht mehr gesehen habe sondern nur seinen Kollegen. Ich kann die Praxis und vorallem den Dr. Anton nur empfehlen. Tolles Team
  • Dr. med. Armin Stangl, Ingolstadt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung
    Erni-Singerl-Straße 2a
    85053 Ingolstadt

Röntgendiagnostiker

In der Praxis Dr. Stangl fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Das Praxisteam ist sehr nett und kümmert sich um die Belange der Patienten. Her
    r Dr. Stangl hat mir durch eine Bandscheiben OP in der LWS meine starken und jahrelang anhaltenden Schmerzen fast vollkommen nehmen können. Auch die Beratung zuvor, sowie die Nachbehandlung und Kontrolluntersuchungen waren super und Dr. Stangl hat sich ausreichend Zeit genommen um alles zu erklären und zu besprechen.

Die Praxis Dr. Stangl ist nur zu empfehlen!
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, D-Arzt, Fußchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg

Herr Dr. Wilde hat mich ausführlich und kompetent beraten. Er ging auf alle meine Fragen ein und hat sie zu meiner vollsten Zufriedenheit be
    antwortet. Er nimmt sich genügend Zeit für seine Patienten. Hier gibt es keine Abfertigung.
    Sehr professioneller und kompetenter Arzt. Ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
    Professionelle Behandlung, mir ging es vom ersten Tag an, der OP entsprechend gut.
    Hatte letzten Herbst schon eine andere OP bei ihm, es ist perfekt gelaufen, daher war ich mir sicher das ich die nächste wieder von ihm durchführen lasse.
    Ein top Arzt, jederzeit wieder.
  • Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie, Röntgendiagnostik
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderorthopäde

Das OP-Team bzw. auch das Team im Vorbereitungsraum sind sehr herzlich, hilfsbereit und sehr sehr freundlich. An Fürsorge nicht zu überbiete
    n. Auch lassen sie sich Zeit für eine Unterhaltung oder einen Witz.

Angst vor dem Eingriff hat man hier nicht.

Sehr sehr empfehlenswert.
  • Prof. Dr. med. Mathias Wellmann, Hannover, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Röntgendiagnostik
    Luisenstr. 10-11
    30159 Hannover, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Röntgendiagnostiker, Knochenchirurg

Hervorragende Behandlung von Beginn bis Abschluss - Empfehlung!

• Dr. med. Wolff Voltmer, Radolfzell, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Röntgendiagnostik, D-Ärzte
    Hausherrenstr. 12
    78315 Radolfzell
    Telefon: 07732/88-1

Orthopäde und Unfallchirurg, Röntgendiagnostiker

War alles in bester Ordnung.Wurde vor der OP ausreichend aufgeklärt. Die OP verlief sehr gut.Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und fü
    rsorglich.
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, 4D-Wirbelsäulenanalyse, Alpin- und Höhenmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Stoßwellentherapie
    Stephansplatz 5
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040 - 320 88 320

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner, Chirotherapeut

Trotz oft längerer Wartezeit bin ich sehr zufrieden.

Dr Barke war sehr freundlich und hat alle Fragen verständlich erklärt.
    Auch das gan
    ze OP Team war super!
    Vielen Dank für alles!
  • Dr. med. Werner Hillebrand, Biberach an der Riß, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Alter Postplatz 9
    88400 Biberach an der Riß

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker

Mein Problem war, ich brauchte 3 Implantate.
    Dafür musste 1 Zahn zuerst gezogen werden.
    Dies erfolgte ohne Probleme. Was mich total verwun
    derte, dass Herr Hillebrand sofort nach
    der Zahnziehung unmittelbar das Implantat einbrachte. Und das alles ohne Schmerzen.
    Eigentlich war das meine größte Angst überhaupt Implantate machen zu lassen.
    Die überaus freundliche und kompetente Art des ganzen Teams haben mich total überzeugt.
    Ich möchte mich dafür herzlich bedanken.
    Detlef Hache, Biberach
  • PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Die Behandlung war sehr gut. Das Team und Herr PD Dr. Dr. Tobias Reuther waren sehr freundlich und
    kompetent. Mir wurde ein Implantat gese
    tzt und ich war nach kurzer Zeit schmerzfrei.
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Reisemedizin, Hausarzt, Sportmedizin, Röntgendiagnostik
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach, Pohl-Göns

Röntgendiagnostiker, Sportmediziner

Ein sehr angenehmes Klima in der Praxis. Dr Ziegler und sein Team sind sehr freundlich und kompetent.
    Ich hatte große Angst vor der Untersu
    chung, doch die gute Atmoshäre hat mich sehr schnell beruhigt.
    Hier fühlt man sich ernst genommen und bestens betreut.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Sehr Freundlich, Kompetent Fachlich super,
    Sein Personal wie oben.

• Steffen Weber, Saarbrücken, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Arbeitsunfälle, Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Koblenzer Str. 61
    66115 Saarbrücken, Burbach

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Notfallarzt

War dort wegen eines handflächen großen Abzesses unter der rechten Seite der Bauchdecke.
    Herr Dr. Weber schaute sich das an und es wurde au
    ch sofort operativ und sehr professionel entfernt.
    Ungewöhnlich ist die Professionalität, die dieser hervorragende Arzt mit seinem Team an den Tag legt.
    Hatte ich bisher in dieser Art bei keinem anderen Chirurgen erlebt.
    Auch die ruhige und besonnene Art die Herr Dr. Weber an den Tag legt ist für Patienten, die ängstlich sind sicherlich äusserst positiv zuträglich.
    Wer wirkliche Professionalität sucht sich, wenn es notwendig wird in jedem Fall an Herrn Dr. Weber wenden
    Einen Besseren wird man wohl kaum finden.
  • Dr. med. Wassilis Tzimas, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hygiene und Umweltmedizin, Pneumologie (Lungenärzte), Umweltmedizin, Röntgendiagnostik
    Burgstr. 7
    80331 München, Altstadt-Lehel

Hygienearzt, Röntgendiagnostiker, Lungenarzt, Umweltmediziner

Positives zuerst: Kritik wird gehört und auch in der Praxis verbessert. Konnte das beim Zweitbesuch feststellen. Kompetenter Arzt, aber die
    Art passt nicht jedem.
    Nicht positiv: Kritik wird nicht geschätzt, eher etwas dazu interpretiert ("Rufmord"), statt sie als Verbesserungschance zu verstehen. Ärztlich zugängliche Infos werden nicht nur patientenwohlorientiert verwendet, sondern auch um Druck auszuüben. Es wird mit Anwalt gedroht, wenn man Kritik nicht zurücknimmt. Deshalb habe ich die vorherigen Erlebnisse und die faktengestützte Kritik hier aus Sicherheitsgründen gelöscht, wie ich aufgefordert wurde. Schade für alle. Andere zahlen, um echte Meinungen zu erfahren und zu verbessern.
    Sicherer ist, überall nicht alleine zu gehen, um Erlebnisse leichter beweisen und besprechen zu können.
  • PD Dr. med. Wassilios Bentas, Singen (Hohentwiel), Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik
    Im Gambrinus 6
    78224 Singen (Hohentwiel)

Urologe, Chemoptherapeut, Röntgendiagnostiker, Androloge

Ich bin für eine Refertilisierung zu Dr Bentas. Nach guter fachlicher erst Beratung und Untersuchung, entschieden wir uns für den Eingriff.
    Das Resultat war sensationell!!! Nach einem Monat, nach OP, war meine Frau schwanger. Wir sind überglücklich. Wir danken Herrn Dr Bentas und natürlich auch dem Praxisteam. Wir genossen eine sehr professionelle Betreuung. Wir empfehlen die Praxis zu 100%!!!!
  • Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 3D-Diagnostik, Allergologie, Ambulante Operationen, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, Endoskopie, Faltenbehandlung Botox, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Labordiagnostik -fachgebunden-, Oto-Rhinochirurgie, Plastische Operationen, radiologische Diagnostik, Rhinologie, Röntgendiagnostik, Schlafapnoe Medizin, Schlafdiagnostik, Schnarchtherapie, Sonographie, Speicheldrüsenchirurgie
    Bahnhofplatz 1 A
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Röntgendiagnostiker, Allergologe, Laborarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Christian Queitsch, Hamburg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie
    Hoheluftchaussee 85
    20253 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg

Herr Dr Queitsch ist der einzige, der richtige Diagnose über meiner Knie gestellt hat. Früher war ich bei verschiedene Ärzte. Sein medizinis
    che Kenntnise ist wunderbar. Sehr nette Personal, besondere bedanke ich mich bei Frauen Manuela Krüper und Sina Filter.
    Liebe Grüße
  • Dr. med. Andreas Aust, Freiburg, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Physikal. Therapie und Balneologie, Sportmedizin, Röntgendiagnostik
    An den Heilquellen 6
    79111 Freiburg, Sankt Georgen

Orthopäde und Unfallchirurg, Rehabilitationsarzt, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner, Badearzt

Sehe freundlicher und erfahrener Arzt.

• Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Bandscheibentherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Röntgendiagnostik, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Ein wahnsinnig sympathischer Arzt....fachlich sehr kompetent...nimmt sich Zeit, erklärt alles....der Rest bringt Die Zeit und weitere Behand
    lung
  • Dr. med. Ralf Wuttge, München, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Strahlentherapie, Röntgendiagnostik
    Karlsplatz 3
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 089-35851240

Radiologe, Strahlentherapeut, Röntgendiagnostiker

Ich hatte Riesenangst vor der MRT Untersuchung, da ich an Platzangst leide. Dr. Wuttge hat es auf sehr einfühlsame Weise wunderbar geschafft
    mir diese zu nehmen. Und so waren die 25 min in der Röhre auch ohne Beruhigungsmittel nur noch halb so wild.
  • Dr. med. Ronny Schnellhammer, Kaufbeuren, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie, H-Arzt für Arbeitsunfälle, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Forettle 1
    87600 Kaufbeuren

Chirurg, Thoraxchirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker

Bin dort bereits 2 x operiert worden und war rundum zufrieden. Der Arzt und das Personal waren sehr kompetent und freundlich. Die Operatione
    n waren beide male erfolgreich.
  • Dr. med. Micha Hoyer, Stuttgart, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Rosenbergstr. 38
    70176 Stuttgart, Stuttgart-West
    Telefon: 0711/991-1811

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg

Es ist jetzt über 1 Jahr her ,das ich von Dr.Hoyer Operiert wurde und ich kann nur sagen, das ich Hochzufrieden bin mit meinem Fuß keine Sch
    merzen mehr.
    Auch Beratung vor der OP war auch Super!
  • Dr. med. Benedikt Leidinger, Wetter (Ruhr), Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinder-Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik
    Lothar-Gau-Str. 11
    58300 Wetter (Ruhr), Volmarstein
    Telefon: 02335/639-4561

Toll, freundliche u kompetente Beratung.

• Dr. med. Michael Kimpel, Göppingen, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Kinderradiologie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen
    Kellereistr. 4
    73033 Göppingen
    Telefon: 07161/96262-0

Radiologe, Röntgendiagnostiker, Kinderröntgenarzt

Moderne Praxis mit freundlichen Mitarbeitern . Sorgfältiger und netter Arzt, der mir auch meine Angst nehmen konnte.

• Dr. med. Jiri Masek, Wiesbaden, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik
    Adolfsallee 19
    65185 Wiesbaden

Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

sehr sehr gut einsame spitze

• Dr. med. Uwe Hassepaß, Pforzheim, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Rückenschmerztherapie, Stationäre Operationen, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen, Wirbelsäulenchirurgie
    Westl Krl-Friedr-Str 28
    75172 Pforzheim

Röntgendiagnostiker, Wirbelsäulenchirurg

Mein Bandscheibenvorfall wurde mit Erfolg konservativ behandelt.

• Dr. med. Gunther Zeh, Göppingen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Internist, Rheumatologie, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Grabenstr. 42
    73033 Göppingen

Röntgendiagnostiker, Rheumaarzt, Notfallarzt

Sehr gute Beratung, sehr freundlich und gut verständlich bezüglich Medikamenteneinnahme
    und gute Beratung der Krankheit.

• Dr. med. Christian Hilscher, Friedberg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Max-Högg-Str. 3
    86316 Friedberg, Wiffertshausen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Ich wurde sehr ausführlich beraten. Das Praxisteam war sehr nett und kompetent. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann die Praxi
    s nur weiter empfehlen.

Arzt / Röntgen Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.191 Ärzte für Röntgendiagnostik, von denen 3.696 bewertet sind.

Es sind 48% der niedergelassenen Ärzte und 32% der Klinikärzte für Röntgendiagnostik bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Röntgendiagnostik beträgt durchschnittlich 7,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Röntgen Ärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Röntgen Ärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Röntgen Ärzte

Röntgendiagnostik

Auf welche Tätigkeiten kann ein Arzt für Röntgendiagnostik verweisen?

Der Röntgenologe oder Röntgenarzt ist ein Mediziner, der eine…

Röntgen Ärzte

Röntgendiagnostik

Auf welche Tätigkeiten kann ein Arzt für Röntgendiagnostik verweisen?

Der Röntgenologe oder Röntgenarzt ist ein Mediziner, der eine spezielle Fachausbildung im Bereich der Röntgentechnologie und Radiologie besitzt. Aus diesem Grund sind diese Mediziner nicht nur in der Lage, einfache und hoch komplexe Aufnahmen auf der Basis der Röntgentechnik herzustellen, sondern ebenfalls eine Magnetresonanz-Tomografie oder ein Kernspin durchzuführen.
Für die meisten Patientinnen und Patienten ist es im Laufe ihrer Krankengeschichte eher üblich geworden, dass geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des mittleren medizinischen Personals Röntgenaufnahmen vornehmen. In manchen Fällen geht es jedoch darum, dass die Abbildungen so spezifisch und so präzise sein müssen, dass nur ein Experte diese Ergebnisse erzielen kann. Oftmals ist zudem während eines medizinischen Eingriffs eine sogenannte Verlaufskontrolle unumgänglich. Diese erfolgt wiederum durch röntgentechnische Aufnahmen, die ein Radiologe oder Röntgenarzt gewährleistet.
Ein fachärztlicher Mediziner, der im Bereich Röntgen arbeitet, ist zudem in der Lage, ganz spezielle Untersuchungen auszuführen. Diese betreffen zum Beispiel Untersuchungen der Gelenke (Arthroskopie), Untersuchungen des Magens (Gastroskopie) oder des Darmes (Colposkopie). Im Rahmen dieser Verfahren kann auf ein gleichzeitiges Röntgen nicht verzichtet werden. Aus diesem Grund übernimmt ein Röntgenarzt auch diese kombinierten Aufgaben.

Welchen Sinn haben Röntgenaufnahmen?

Die Erzeugung von Schattenbildern, die typisch für das Röntgenverfahren sind, ist eine Möglichkeit, den menschlichen Organismus im Inneren zu betrachten. Gefragt ist dabei natürlich ein geschultes Auge. Laien können aus den schwarz/weißen Darstellungen häufig keine genauen Informationen entnehmen. Gefragt ist zudem die Fähigkeit, die Abbildung in einer gewissen Räumlichkeit zu sehen.
Mit einer Röntgenaufnahme, umgangssprachlich auch als Röntgenbild bezeichnet, können vordefinierte Körperteile abgebildet werden. Eine Vielzahl von Röntgenaufnahmen wird heutzutage schon auf der Basis eines digitalen Prinzips angefertigt. Die in den Körper eintretende Röntgenstrahlung wird von jedem weichen oder harten Körpergewebe unterschiedlich stark absorbiert oder aufgenommen. Es entstehen die charakteristischen Schattenbilder oder die verschiedenen Graustufen.
Nicht nur eingedrungene Fremdkörper, sondern auch krankhafte Organvergrößerungen, anomale Einschlüsse oder behandlungsbedürftige Wucherungen können die Mediziner mit Hilfe der Röntgenbilder erfassen. Je nachdem, welche Aufnahmen geplant sind, können die Patienten zusätzlich Kontrastmittel erhalten oder mit sogenannten Leer- oder Nativaufnahmen konfrontiert werden. Das digitale Röntgenverfahren kann außerdem zur Erkennung von Veränderungen der Dichte von Knochengewebe herangezogen werden.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Röntgentechnik sowohl aus der Diagnostik als auch aus der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen nicht wegzudenken ist.

Worauf sollen Patienten beim Röntgen achten

Bei der Durchführung der Röntgendurchleuchtung ist nicht nur die Kompetenz des Arztes und der Röntgenassistentin gefragt. Auch die Patientinnen und Patienten sollten mitarbeiten. Das bedeutet, dass vom Arzt der gesundheitliche Nutzeffekt bestätigt wurde und dass eine gewisse Aufklärung erfolgte.
Liegen bereits Röntgenbilder vor, die noch recht "frisch" sind, können diese möglicherweise ein erneutes Durchleuchten ausschließen. Schwangere Frauen müssen dies dem Röntgenologen unbedingt mitteilen, um Schädigungen des ungeborenen Kindes durch die Strahlendosis zu vermeiden. Alle Körperbereiche, die nicht durchleuchtet werden (beispielsweise die Gebärmutter und die Gonaden) sollen mit einer Schutzabdeckung verdeckt werden. Ist es erforderlich, dass Kontrastmittel verabreicht werden, ist eine ausreichende Information des Arztes erforderlich. Diese sagt aus, dass die Betroffenen in der Regel nüchtern sein sollten.
Die Mitwirkung der Patientinnen und Patienten beim Röntgen betrifft zudem das Abnehmen von Schmuck, Gürteln, Zahnspangen, Prothesen und Brillen. Da die Röntgenstrahlen stark von metallischen Gegenständen angezogen werden, kann es zur Verfälschung der Darstellungen kommen, wenn Körperschmuck nicht abgenommen wird. Eine Alternative zum Röntgen, bei der vorrangig Piercingschmuck nicht entfernt werden muss, kann die Computertomografie sein. Wichtig ist in jedem Fall aber eine Abklärung dieser Thematik dem behandelnden Röntgenarzt.
h3>Können Röntgenaufnahmen schaden?
Die im Röntgen gegenwärtig verwendeten Technologien sind so konzipiert, dass die von den Geräten abgegebene Strahlendosis sehr gering ist. Werden jedoch ständig weitere Röntgenaufnahmen angefordert, kann die permanent auf den Körper einwirkende Strahlendosis zu einer Schädigung von einzelnen Geweben und Organen führen, weil einzelne Zellen durch die Radioaktivität in ihrer Zellteilung beeinträchtigt werden können. Da jedoch nur ein Bruchteil an Strahlenintensität von den modernen Geräten ausgesendet wird, sind die gesundheitlichen Risiken extrem minimal. Im Verhältnis zu einer bedenklichen Erkrankung ist eine Organschädigung eher das geringere Übel. Dennoch wägen die Ärzte sorgfältig den Nutzeffekt und die Zweckmäßigkeit dieser Maßnahme ab.
Besonders günstig ist das Mitführen eines Röntgenpasses. In diesem individuellen Ausweis werden alle Röntgenuntersuchungen eingetragen. Dieser Nachweis kann beim Mediziner vorgelegt werden und erspart unter Umständen ein Doppelröntgen.

Bei welchen Erkrankungen sind bildgebende Verfahren sinnvoll?

Röntgenaufnahmen werden empfohlen, wenn der Verdacht auf Knochenbrüche, Tumore, Verschlüsse, von außen nicht sichtbare Entzündungen, Abszesse oder innere Blutungen vermutet werden. Eine Durchleuchtung mit elektromagnetischen oder Röntgenstrahlen ist ebenfalls sinnvoll, wenn eine Übersicht über den Brustkorb (bei Lungen- oder Brustkrebs, Lungenentzündungen, Lungentumoren) eine bessere Klarheit bringen kann. Des Weiteren wird das Röntgenprinzip eingesetzt, um Übersichtsdarstellungen des Bauches (bei Zysten, Darmverschluss oder Verkalkungen) zu erzeugen. Das Skelett wird geröntgt, wenn es Symptome gibt, die auf eine Osteoporose, Knochenbrüche und -tumore sowie auf krankhafte Vorgänge an den Gelenken hinweisen.
Zur Begleitung von operativen Verfahren wird der Röntgenarzt ebenso hinzugezogen (Katheter oder Bypass legen, Knochen verschrauben).