Röntgen Ärzte in Deutschland 8.357 Treffer

Arzt / Röntgen Ärzte

• Prof. Dr. med. Markus Schofer, Offenbach, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Unfallchirurgie, Chirotherapie
    Herrnstr. 57
    63065 Offenbach

Orthopäde und Unfallchirurg, Röntgendiagnostiker, Knochenchirurg, Unfallchirurg, Unfalloperateur

Seit 2014 muss ich "leider" regelmäßig in die Orthomedic Offenbach fahren.
    Dauernd ist was anderes. Inzwischen hat Prof. Schofer 2 OP's in
    der Rot-Kreuz-Klinik gemacht (re Knie + re Hüfte) und 5 OP's ambulant (beide Schultern, li Knie+Hand).
    Keine Komplikationen, keine Schmerzen.
    Der Prof ist ein sehr kompetenter, freundlicher Mann - ein lockerer Spruch ist auch oft dabei.
    Bei stat Aufenthalt kommt er jeden Tag und erkundigt sich nach dem Befinden.
    Ich werde keinen anderen Orthopäden an meine Knochen lassen - der Weg ca 200km rentiert sich alle Mal.
    Auch das Team in der Praxis und ambulanten OP ist freundlich und hilfsbereit.
    Ich kann mir die schlechten Bewertungen - auch wenn diese schwindend gering sind - nicht erklären.
  • Dr. med. Holger Lange, Stuttgart, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik, Andrologie, Spezielle urologische Chirurgie
    Hirschstr. 31
    70173 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Urologe, Chemoptherapeut, Röntgendiagnostiker, Androloge

Ich habe im November 2018 die "Non-Skalpell-Vasektomie" durchführen lassen. Die komplette Behandlung (Infoabend, Beratungsgespräch, Operatio
    n und Nachkontrolle) waren hervorragend. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm und das Team sehr freundlich und kompetent. Oft im Internet lesbare Folgeschmerzen etc. kann ich keinenfalls bestätigen. Absolut zu empfehlen.
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Röntgendiagnostik, Notfallmedizin, Ambulante Operationen
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker, Notfallarzt

Ich wurde das 1te mal 2018 von Dr Holl operiert. Und jetzt 2019 das 2te mal.Ich war voll zufrieden und kann Ihn und die Praxis nur weiteremp
    fehlen. Er ist ein sehr sympathischer,kompetenter Arzt und sein Team ist voll nett. Man ist in sehr guten Händen!!!!!!! Ich kann Ihn nur weiterempfehlen.solche Ärzte sollte es öfters geben.!!!!!!
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Die Praxis Dr. Anton finde ich sehr gut. Kompetente Mitarbeiter und kompetente Ärzte und Ärztinnen.
    Mit wurde sehr gut geholfen.

• Dr. med. Armin Stangl, Ingolstadt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Erni-Singerl-Straße 2a
    85053 Ingolstadt

Röntgendiagnostiker

Dieser Arzt ist uneingeschränkt zu empfehlen.
    Termin in wenigen Tagen. Er erklärt dir alles ganz genau und zeigt dir am Bildschirm wo genau
    dein Problem liegt. Er nimmt sich sehr viel Zeit und drängt dich nicht zu einer Entscheidung.
    Ich habe mich dann von H. Dr. Stangl an der HWS Ebene 5-6 operieren lassen und ich muss sagen besser geht es nicht.
    War nach der OP sofort beschwerdefrei und jetzt nach 3 Monaten geht es mir glänzend.
    Solche Ärzte bräuchten wir mehr die sich so um den Patienten kümmern und auch noch den Heilungsprozess verfolgen wollen.
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Sportmediziner

Nach ausführlicher Beratung habe ich mich für eine Hallux-Valgus-OP entschieden. Zu keiner Zeit fühlte ich mich dazu gedrängt, sondern ich w
    urde äußerst kompetent über alle Vor- und Nachteile aufgeklärt.
    Die OP verlief komplikationslos und die Narkose war sehr gut verträglich. Vor Ort wurde ich bestens umsorgt. Der Fuß heilt dank der klaren Anweisungen in der Nachsorgephase prima und die Narbe ist nach einigen Wochen fast unsichtbar.

Ich kann Dr. Wilde und sein Arkadenklinik-Team wärmstens empfehlen und werde auch meinen zweiten Fuß von ihm operieren lassen. Sein Fachwissen in Orthopädie und Chirurgie gepaart mit jahrelanger Hallux-OP-Erfahrung sind unschlagbar.
  • Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderknochenarzt

Knieprothese/Ersatzknie: Sehr gute Arbeit, schneller Heilungsverlauf, Keine Komplkationen,

• Prof. Dr. med. Mathias Wellmann, Hannover, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Orthopädische Chirurgie, orthopädische Chirurgie
    Luisenstr. 10-11
    30159 Hannover, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Röntgendiagnostiker, Knochenchirurg

Super Ergebnis nach Einsetzen einer Schulterprothese (Miniimplantat ohne Stiel)! Meine Schulter ist schmerzfrei und ich kann 3 Monate nach d
    er OP schon wieder schwimmen. Sehr sympathischer Arzt.
  • Dr. med. Werner Hillebrand, Biberach an der Riß, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen
    Alter Postplatz 9
    88400 Biberach an der Riß

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker

Sehr nettes und kompetentes Team, habe mich bestens aufgehoben gefühlt während meiner Behandlung

• PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Ästhetische Chirurgie
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Oralchirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Sehr nettes Team, es konnten jederzeit, auch telefonisch Dinge geklärt werden.

• Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Hausarzt, Reisemedizin
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach, Pohl-Göns

Internist, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner

Von der Terminvereinbarung bis zum Ende der Behandlung (Koloskopie) habe ich mich als Patient sehr wohl gefühlt. Herr Dr. Ziegler ist ein he
    rvorragender Arzt, der mit seinem sehr freundlichen und engagiertem Arzthelferinnen-Team zusammen eine sehr angenehme Atmosphäre schafft. Kompetentes, freundliches Handeln ohne Hektik und mit viel Übersicht sorgen für reibungslose Abläufe und sehr geringe Wartezeiten- und Behandlungszeiten. Ich werde diese Arztpraxis wieder konsultieren und kann sie nur empfehlen.
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, radiologische Diagnostik, Stoßwellentherapie
    Neuer Wall 77
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Ich bin als Patient immer wieder in dieser Praxis und immer sehr zufrieden. Die getroffenen Entscheidungen für meine Behandlung waren immer
    richtig und führten in kürzester Zeit zu einer Verbesserung.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Ich habe zwei Schulter OP Gelenkersatz machen lassen,sehr zeitnah und kompetente Beratung und Behandlung.
    Nette Praxis ( Creglingen ) ich k
    onnte die erste Schulter sehr schnell bewegen, Schmerzen waren komplett weg
    ( außer OP bedingt) die zweite Seite momentan noch im Krankenhaus aber genau so erfolgreich. Die Narben sind groß aber ohne jegliche Komplikationen und reizfrei.
    Meine Familie ist komplett hier in Behandlung und ja wir vertrauen diesem Arzt.
  • Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Röntgendiagnostik, Allergologie, Labordiagnostik -fachgebunden-, Endoskopie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, radiologische Diagnostik, Schlafapnoe Medizin, Faltenbehandlung Botox, Speicheldrüsenchirurgie, Sonographie, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, 3D-Diagnostik, Schlafdiagnostik, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Rhinologie, Oto-Rhinochirurgie, Schnarchtherapie
    Hermann-Aust-Str. 26
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Röntgendiagnostiker, Allergologe, Laborarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Wassilis Tzimas, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hygiene und Umweltmedizin, Röntgendiagnostik, Pneumologie (Lungenärzte), Umweltmedizin
    Burgstr. 7
    80331 München, Altstadt-Lehel

Internist, Hygienearzt, Röntgendiagnostiker, Lungenarzt, Umweltmediziner

Gute Behandlung

• Dr. med. Christian Queitsch, Hamburg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Ambulante Operationen
    Hoheluftchaussee 85
    20253 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg

Vom sport war mein knie so verschließen das es schon versteifte und mir von anderen Ärzten nur zu einem künstlichen Gelenk geraten wurde. Dr
    queitsch versuchte es zu restaurieren nach 6 Monaten war ich schmerzfrei und wieder eine 90 Grad Beugung möglich..ich treibe wieder etwas sport aber in maßen.vielen dank an dieser Stelle für die tolle Behandlung dirk hentschke aus dannenberg
  • Dr. med. Ralf Wuttge, München, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Strahlentherapie, Röntgendiagnostik
    Karlsplatz 3
    80335 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 089-35851240

Radiologe, Strahlentherapeut, Röntgendiagnostiker

Ich hatte Riesenangst vor der MRT Untersuchung, da ich an Platzangst leide. Dr. Wuttge hat es auf sehr einfühlsame Weise wunderbar geschafft
    mir diese zu nehmen. Und so waren die 25 min in der Röhre auch ohne Beruhigungsmittel nur noch halb so wild.
  • Dr. med. Andreas Aust, Freiburg, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Physikal. Therapie und Balneologie
    An den Heilquellen 6
    79111 Freiburg, Sankt Georgen

Orthopäde und Unfallchirurg, Rehabilitationsarzt, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner, Badearzt

Ich habe aufgrund vieler verschiedener Probleme (Knie, Hüftschiefstellung etc) leider bereits über 40 Orthopäden "durch".

Dr. Aust nimmt
    sich Zeit, nimmt mich ernst und bezieht mich ein.
    ENDLICH ein Arzt bei dem ich mich ernst genommen und wohl fühle!

Ich empfehle ihn JEDEM weiter!
  • Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Orthopädische Rheumatologie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Wirbelsäulenschmerztherapie, Bandscheibentherapie
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

"Aufgrund meiner massiven Beschwerden Ende 2017 hätte ich mir natürlich gerne früher einen Termin gewünscht. Allerdings war es mir wichtig b
    ezüglich der Sakrolitis und der gestellten Diagnose eine Zweitmeinung und ggf. Informationen über alternative Ansätze, ggf. eine Korrektur meiner Vorgehensweise oder neue Ansätze einzuholen. Über meine Termine im August und Oktober kann ich nur sehr Positives berichten. Dr. Sigg ist einer der wenigen Orthopäden, die sich auch in rheumatolog.Hinsicht auskennen. Ein Arzt der trotz der dtsch. Kassenlandschaft seinen Weg gefunden hat und seinen Horizont permanent erweitert und seinen Patienten Alternativen anbietet und dennoch klare Ansagen zu notwendigen klassischer Medizinischer Versorgungsnotwendigkeit darlegt. Alle Behandlungen werden ausführlich erklärt und bei Nachfragen nochmals erklärt.Bedanken möchte ich mich bei Ihnen für die außergewöhnlich professionelle, kompetente freundliche und sehr emphatische Behandlung.
    Solch nette, freundliche kompetente Ärzte im Umgang mit dem Patient sind eine Rarität! Ich fühle mich gut aufgehoben und denke gerade über weitere mir angebotene -nicht aufgedrängte-med. für mich indizierten Behandlungen nach. Selten habe ich mich bei einem Arzt und Mensch so gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür! Damit dies aber im Praxisablauf gut funktioniert ist ein gutes funktionierendes Team und klare Strukturen im Praxisablauf notwendig. Das Team der Praxis ist löblich zu erwähnen, ebenso auch die Erinnerung an meinen Termin einen Tag im Vorfeld. Mir war der Termin wichtig und fest in meinem Kalender fixiert und wegen Anreise auch geplant, jedoch kann ich mir vorstellen, dass man doch mal einen Termin vergisst. Dieser " Reminder" gewährleistet, dass es nicht zu Leerläufen kommt und ggf. ein Patient aus der Warteliste nachrutschen kann. Insgesamt ein toller Arzt, Mensch mit einem tollen Praxisteam. Danke! PS"
  • Dr. med. Ronny Schnellhammer, Kaufbeuren, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen, H-Arzt für Arbeitsunfälle
    Forettle 1
    87600 Kaufbeuren

Chirurg, Thoraxchirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker

Bin dort bereits 2 x operiert worden und war rundum zufrieden. Der Arzt und das Personal waren sehr kompetent und freundlich. Die Operatione
    n waren beide male erfolgreich.
  • Steffen Weber, Saarbrücken, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin, Arbeitsunfälle
    Koblenzer Str. 61
    66115 Saarbrücken, Burbach

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Notfallarzt

Ich bin seit September 2014 bei Herrn Weber in Behandlung. Nachdem ich mich 2012 an den Adduktoren verletzte (wahrscheinlich ein Muskelbünde
    lriss), gab es keinen einzigen Tag mehr, wo ich wieder so leben konnte, wie vorher. Ich verschleppte den Riss aus eigener Dummheit zuerst, nur um später eine über ein Jahr dauernde Pause einzulegen. Als ich wieder mit dem Sport anfing, funktionierte nichts mehr: Schon kleinste Belastungen führten in meinem linken Bein zu abartigen Schmerzen.

Es folgte eine Odyssee durch verschiedene Praxen, aber es konnte keine mehr etwas feststellen - mir wurde nach einer Zeit von praktisch jedem empfohlen, mal zum Psychologen zu gehen und Schmerzmittel zu nehmen. Ich suchte aber weiter und der Zufall brachte mich zu Herrn Weber. Dieser Zufall war Gold wert, Herr Weber beherrscht sein Fach perfekt. Er kann auf Jahrzehnte von Erfahrung zurückgreifen und fand sofort heraus, wo das Problem bei mir lag (Entzündung des Adduktorenursprungs bedingt durch Muskelverhärtungen in einigen Muskelsträngen). Diese Verhärtungen werden nun seit 2014 nach und nach über Stoßwellentherapie entfernt mit sehr gutem Ergebnis.

Insgesamt kann ich über Herrn Weber nur sagen, dass ich zu keinem Arzt lieber gehe. Er ist sehr kompetent und nimmt sich Zeit für jede noch so dumme Frage - auch wenn er sie mehrfach schon beantwortet hat. Termine bekommt man ab Anruf sehr schnell, im Schnitt so 3 oder 4 Tage später. Was für neue Patienten anzumerken ist sind die gelegentlich langen Wartezeiten am Tag des Termins selbst. Diese sind bedingt dadurch, dass Herr Weber als Durchgangsarzt oft Notfälle direkt entgegennehmen muss. Darüber hinaus auch deshalb, weil er sich sehr gewissenhaft um jeden Patient kümmert. Jede Sekunde Wartezeit ist gut investiert, weil die Ergebnisse der Besuche einen sehr weit bringen. Weiß Herr Weber nicht, wo ein Problem liegen könnte, macht er es auch ganz klar und tut nicht so, als wenn er etwas wüsste. Ich kann Herrn Weber wirklich sehr empfehlen.
  • PD Dr. med. Wassilios Bentas, Singen (Hohentwiel), Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik, Andrologie
    Im Gambrinus 6
    78224 Singen (Hohentwiel)

Urologe, Chemoptherapeut, Röntgendiagnostiker, Androloge

Das Praxisteam ist sehr freundlich und aufmerksam, die Praxisräume sind hell und modern - eine sehr schöne familiäre Atmosphäre. Die Vorbere
    itung zur OP war sehr angenehm, die Behandlung selber extrem professionell, immer gut informiert und nahezu schmerzfrei.
  • Dr. med. Jiri Masek, Wiesbaden, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Adolfsallee 19
    65185 Wiesbaden

Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

sehr sehr gut einsame spitze

• Dr. med. Petra Müller-Mohnssen, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurgin, Gefäßchirurgin, Röntgendiagnostikerin

Also ich bin wirklich ein skeptischer Patient und gehe eigentlich erst zum Arzt wenn eigentlich zu spät ist.. aber in die Praxis von Frau Dr
    Müller-Mohnssen und Herr Dr Holl jederzeit wieder.. alles super. Nette Leute nette Atmosphäre echt eine Positive Erfahrung und selbst die OP habe ich als angenehm (für eine OP) empfunden..

Top gerne wieder..
  • Dr. med. Michael Kimpel, Göppingen, Radiologe, Arzt
    Radiologie, Röntgendiagnostik, Kinderradiologie, Ambulante Operationen
    Kellereistr. 4
    73033 Göppingen
    Telefon: 07161/96262-0

Radiologe, Röntgendiagnostiker, Kinderröntgenarzt

Rascher Termin nach Unfall, netter Arzt, Befund gleich mitbekommen. Das lief wirklich glatt. Empfehlung!

• Dr. med. Uwe Hassepaß, Pforzheim, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Röntgendiagnostik, Wirbelsäulenchirurgie, Ambulante Operationen, Stationäre Operationen, Rückenschmerztherapie
    Westl Krl-Friedr-Str 28
    75172 Pforzheim

Röntgendiagnostiker, Wirbelsäulenchirurg

Sehr sympathisch und kompetent sowohl der Arzt als auch die Helferinnen

• Dr. med. Gunther Zeh, Göppingen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Rheumatologie, Notfallmedizin, Internist
    Grabenstr. 42
    73033 Göppingen

Internist, Röntgendiagnostiker, Rheumaarzt, Notfallarzt

habe sehr gute Erfahrungen mit H. Dr. Zeh, er konnte mir gleich helfen und meine Beschwerden
    haben sich gebessert.
    Ein Arzt, den man wirk
    lich weiterempfehlen kann.
  • Dr. med. Christian Hilscher, Friedberg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Max-Högg-Str. 3
    86316 Friedberg, Wiffertshausen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Ich wurde sehr ausführlich beraten. Das Praxisteam war sehr nett und kompetent. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann die Praxi
    s nur weiter empfehlen.
  • Dr. med. Benedikt Leidinger, Wetter (Ruhr), Orthopäde, Arzt
    Lothar-Gau-Str. 11
    58300 Wetter (Ruhr), Volmarstein
    Telefon: 02335/639-400

Äußerst freundlich und kompetent, nimmt sich viel Zeit für Erklärungen und Problembeschreibung bzw. Analyse. Sehr Verantwortungsbewusst und
    Gewissenhaft. Wir sind von den Vorgesprächen, über die Krankenhausaufenthalte und dem Ergebnis der Operation sehr zufrieden.
  • Dr. med. Zoltan Varga, Sigmaringen, Urologe, Arzt
    Urologie, Röntgendiagnostik
    Hohenzollernstr. 40
    72488 Sigmaringen

Urologe, Röntgendiagnostiker

Entfernung der Blase und Harnleiter bei Blasenkrebs

Arzt / Röntgen Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.382 Ärzte für Röntgendiagnostik, von denen 3.673 bewertet sind.

Es sind 47% der niedergelassenen Ärzte und 28% der Klinikärzte für Röntgendiagnostik bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Röntgendiagnostik beträgt durchschnittlich 7,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Röntgen Ärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Röntgen Ärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Röntgen Ärzte

Röntgendiagnostik

Auf welche Tätigkeiten kann ein Arzt für Röntgendiagnostik verweisen?

Der Röntgenologe oder Röntgenarzt ist ein Mediziner, der eine…

Röntgen Ärzte

Röntgendiagnostik

Auf welche Tätigkeiten kann ein Arzt für Röntgendiagnostik verweisen?

Der Röntgenologe oder Röntgenarzt ist ein Mediziner, der eine spezielle Fachausbildung im Bereich der Röntgentechnologie und Radiologie besitzt. Aus diesem Grund sind diese Mediziner nicht nur in der Lage, einfache und hoch komplexe Aufnahmen auf der Basis der Röntgentechnik herzustellen, sondern ebenfalls eine Magnetresonanz-Tomografie oder ein Kernspin durchzuführen.
Für die meisten Patientinnen und Patienten ist es im Laufe ihrer Krankengeschichte eher üblich geworden, dass geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des mittleren medizinischen Personals Röntgenaufnahmen vornehmen. In manchen Fällen geht es jedoch darum, dass die Abbildungen so spezifisch und so präzise sein müssen, dass nur ein Experte diese Ergebnisse erzielen kann. Oftmals ist zudem während eines medizinischen Eingriffs eine sogenannte Verlaufskontrolle unumgänglich. Diese erfolgt wiederum durch röntgentechnische Aufnahmen, die ein Radiologe oder Röntgenarzt gewährleistet.
Ein fachärztlicher Mediziner, der im Bereich Röntgen arbeitet, ist zudem in der Lage, ganz spezielle Untersuchungen auszuführen. Diese betreffen zum Beispiel Untersuchungen der Gelenke (Arthroskopie), Untersuchungen des Magens (Gastroskopie) oder des Darmes (Colposkopie). Im Rahmen dieser Verfahren kann auf ein gleichzeitiges Röntgen nicht verzichtet werden. Aus diesem Grund übernimmt ein Röntgenarzt auch diese kombinierten Aufgaben.

Welchen Sinn haben Röntgenaufnahmen?

Die Erzeugung von Schattenbildern, die typisch für das Röntgenverfahren sind, ist eine Möglichkeit, den menschlichen Organismus im Inneren zu betrachten. Gefragt ist dabei natürlich ein geschultes Auge. Laien können aus den schwarz/weißen Darstellungen häufig keine genauen Informationen entnehmen. Gefragt ist zudem die Fähigkeit, die Abbildung in einer gewissen Räumlichkeit zu sehen.
Mit einer Röntgenaufnahme, umgangssprachlich auch als Röntgenbild bezeichnet, können vordefinierte Körperteile abgebildet werden. Eine Vielzahl von Röntgenaufnahmen wird heutzutage schon auf der Basis eines digitalen Prinzips angefertigt. Die in den Körper eintretende Röntgenstrahlung wird von jedem weichen oder harten Körpergewebe unterschiedlich stark absorbiert oder aufgenommen. Es entstehen die charakteristischen Schattenbilder oder die verschiedenen Graustufen.
Nicht nur eingedrungene Fremdkörper, sondern auch krankhafte Organvergrößerungen, anomale Einschlüsse oder behandlungsbedürftige Wucherungen können die Mediziner mit Hilfe der Röntgenbilder erfassen. Je nachdem, welche Aufnahmen geplant sind, können die Patienten zusätzlich Kontrastmittel erhalten oder mit sogenannten Leer- oder Nativaufnahmen konfrontiert werden. Das digitale Röntgenverfahren kann außerdem zur Erkennung von Veränderungen der Dichte von Knochengewebe herangezogen werden.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Röntgentechnik sowohl aus der Diagnostik als auch aus der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen nicht wegzudenken ist.

Worauf sollen Patienten beim Röntgen achten

Bei der Durchführung der Röntgendurchleuchtung ist nicht nur die Kompetenz des Arztes und der Röntgenassistentin gefragt. Auch die Patientinnen und Patienten sollten mitarbeiten. Das bedeutet, dass vom Arzt der gesundheitliche Nutzeffekt bestätigt wurde und dass eine gewisse Aufklärung erfolgte.
Liegen bereits Röntgenbilder vor, die noch recht "frisch" sind, können diese möglicherweise ein erneutes Durchleuchten ausschließen. Schwangere Frauen müssen dies dem Röntgenologen unbedingt mitteilen, um Schädigungen des ungeborenen Kindes durch die Strahlendosis zu vermeiden. Alle Körperbereiche, die nicht durchleuchtet werden (beispielsweise die Gebärmutter und die Gonaden) sollen mit einer Schutzabdeckung verdeckt werden. Ist es erforderlich, dass Kontrastmittel verabreicht werden, ist eine ausreichende Information des Arztes erforderlich. Diese sagt aus, dass die Betroffenen in der Regel nüchtern sein sollten.
Die Mitwirkung der Patientinnen und Patienten beim Röntgen betrifft zudem das Abnehmen von Schmuck, Gürteln, Zahnspangen, Prothesen und Brillen. Da die Röntgenstrahlen stark von metallischen Gegenständen angezogen werden, kann es zur Verfälschung der Darstellungen kommen, wenn Körperschmuck nicht abgenommen wird. Eine Alternative zum Röntgen, bei der vorrangig Piercingschmuck nicht entfernt werden muss, kann die Computertomografie sein. Wichtig ist in jedem Fall aber eine Abklärung dieser Thematik dem behandelnden Röntgenarzt.
h3>Können Röntgenaufnahmen schaden?
Die im Röntgen gegenwärtig verwendeten Technologien sind so konzipiert, dass die von den Geräten abgegebene Strahlendosis sehr gering ist. Werden jedoch ständig weitere Röntgenaufnahmen angefordert, kann die permanent auf den Körper einwirkende Strahlendosis zu einer Schädigung von einzelnen Geweben und Organen führen, weil einzelne Zellen durch die Radioaktivität in ihrer Zellteilung beeinträchtigt werden können. Da jedoch nur ein Bruchteil an Strahlenintensität von den modernen Geräten ausgesendet wird, sind die gesundheitlichen Risiken extrem minimal. Im Verhältnis zu einer bedenklichen Erkrankung ist eine Organschädigung eher das geringere Übel. Dennoch wägen die Ärzte sorgfältig den Nutzeffekt und die Zweckmäßigkeit dieser Maßnahme ab.
Besonders günstig ist das Mitführen eines Röntgenpasses. In diesem individuellen Ausweis werden alle Röntgenuntersuchungen eingetragen. Dieser Nachweis kann beim Mediziner vorgelegt werden und erspart unter Umständen ein Doppelröntgen.

Bei welchen Erkrankungen sind bildgebende Verfahren sinnvoll?

Röntgenaufnahmen werden empfohlen, wenn der Verdacht auf Knochenbrüche, Tumore, Verschlüsse, von außen nicht sichtbare Entzündungen, Abszesse oder innere Blutungen vermutet werden. Eine Durchleuchtung mit elektromagnetischen oder Röntgenstrahlen ist ebenfalls sinnvoll, wenn eine Übersicht über den Brustkorb (bei Lungen- oder Brustkrebs, Lungenentzündungen, Lungentumoren) eine bessere Klarheit bringen kann. Des Weiteren wird das Röntgenprinzip eingesetzt, um Übersichtsdarstellungen des Bauches (bei Zysten, Darmverschluss oder Verkalkungen) zu erzeugen. Das Skelett wird geröntgt, wenn es Symptome gibt, die auf eine Osteoporose, Knochenbrüche und -tumore sowie auf krankhafte Vorgänge an den Gelenken hinweisen.
Zur Begleitung von operativen Verfahren wird der Röntgenarzt ebenso hinzugezogen (Katheter oder Bypass legen, Knochen verschrauben).