Haarausfall bei L-Thyroxin

Nebenwirkung Haarausfall bei Medikament L-Thyroxin

Insgesamt haben wir 706 Einträge zu L-Thyroxin. Bei 7% ist Haarausfall aufgetreten.

Wir haben 52 Patienten Berichte zu Haarausfall bei L-Thyroxin.

Wo kann man L-Thyroxin kaufen?

L-Thyroxin wurde von Patienten, die Haarausfall als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

L-Thyroxin wurde bisher von 53 sanego-Benutzern, wo Haarausfall auftrat, mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Haarausfall bei L-Thyroxin:

L-Thyroxin für Schilddrüsen-OP mit Haarausfall, Lactose-Intoleranz, Schweißausbrüche, Magen-Darm-Beschwerden, innere Unruhe, Herzrhythmusstörung

Das 1. Jahre tägliche Einnahme von 50mg nach der OP waren ok. Ich litt sehr an innerer Unruhe, verminderter Resilienz und starken Haarausfall. Ab dem 2. Jahr fing es dann auch mit Darm Problemen an. Erst konnte ich keinen Kaffee mehr trinken ohne Probleme, einige Monate danach nichts mehr mit Lactose und seit dem 3. Jahr auch nichts mehr mit Gluten und seit dem 5. Jahr bekomme ich Schmerzen bei fast allem was ich esse. Vor der Einnahme hatte ich nie Probleme mit Essen und Trinken gehabt. Ab dem 5. Jahr fingen dann auch die Herzrhythmusstörungen an und Schmerzen in den Gelenken. Kurz vor dem 6. Jahr gab es kein L-thyroxin Jod und ich bekam nur L-Thyroxin. Da hab ich gemerkt das vertrage ich besser. Ich nahm dann ein Ergänzungsmittel mit Jod-Selen (150/55) zu L-Thyroxin. Kein Haarausfall mehr, nur noch vor der Periode innere Unruhe. Alle Nebenwirkungen bis auf verminderte Resilienz bei Angst, Glutenintoleranz und Darmprobleme sind weg gegangen.

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP6 Jahre

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 25.09.2023

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktionsenunterfunktion mit Müdigkeit, Juckreiz, Haarausfall, trockene Haut

Durch diese Tabletten habe ich extremen Haarausfall erlitten.

L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktionsenunterfunktion

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktionsenunterfunktion3 Monate

Durch diese Tabletten habe ich extremen Haarausfall erlitten.

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 18.10.2021

L-Thyroxin für Hashimoto-Thyreoiditis mit Schwindel, trockene Augen, Übelkeit, Herzrhythmusstörung, Brustschmerz, Muskelschmerzen, Haarausfall, Magenschmerzen, Müdigkeit

Ich nehme das Medikament seit 2016 es war auch alles in Ordnung bis vor einem halben Jahr da ging es dann wieder los mit den Symptomen um es kurz zu machen hier in Stichpunkten. trockene Augen, Schwindel, Übelkeit, Herzrythmusstörungen, Herzrasen, hoher Ruhepuls, Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Magenschmerzen, Gelenkschmerzen, Haarausfall,Müdigkeit, Watte im Kopf... Bei Fragen beim Arzt wurde es verneint, es kann nicht vom Medikament kommen als ich die Einhame aber selbst ohne Wissen des Arztes reduziert habe gingen die Symptome zurück... Jetzt bin ich allerdings in einer Unterfunktion also habe ich wieder erhöht nun geht es mir zwar etwas besser aber die Muskelschmerzen, Magenschmerzen, Gelenkschmerzen Haarausfall ist geblieben... Aber die Ärzte schieben alles auf die Psyche ich meine es liegt am Medikament...

L-Thyroxin bei Hashimoto-Thyreoiditis

L-ThyroxinHashimoto-Thyreoiditis2 Jahre

Eingetragen am 12.08.2018

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Haarausfall

vor lthyroxin hatte ich 20 jahre unterfunktion allerdings keine Beschwerden und keinen Haarausfall auch ohne schilddrüsenmedikamente ab einnahme vor 2jahren ging das mit dem haarausfall langsam los wurde nach dosiserhöhung schlimmer und blieb trotz angeblich guter Einstellung,deswegen Abbruch der Einnahme von Lthyroxin

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion2 Jahre

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 11.06.2018

L-Thyroxin für Has mit Haarausfall, Depressionen, Fettleibigkeit des Oberkörpers, Müdigkeit (Erschöpfung)

Das Medikament hat zwar positiven Einfluss auf meine Blutwerte gehabt, jedoch wurden meine Symptome nicht gelindert bzw noch schlimmer. Dauernd gefroren, Depressiv, Fettleibigkeit, Haarausfall, Müdigkeit, etc. Habe dann Prothyrid gefunden, dass mir ein nahezu Symptomfreies Leben ermöglicht. L-Thyroxin hat nicht für mich funktioniert und es hat leider sehr lange gedauert das rauszufinden (viele Ärztesuche mit andauernden Wechsel der Dosis und Blutabnahmen).

L-Thyroxin bei Has

L-ThyroxinHas5 Jahre

Dauernd gefroren, Depressiv, Fettleibigkeit, Haarausfall, Müdigkeit, etc.

Eingetragen am  als Datensatz 81927

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 13.02.2018

L-Thyroxin für Hashimoto-Thyreoiditis mit Haarausfall, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Osteoporose, Karpaltunnelsyndrom, Blähbauch, emotionale Labilität, Muskelentzündung, Müdigkeit (Erschöpfung)

Im 2004 wurde Hashimoto festgestellt. Am Anfang nahm ich 50mg L-Th. Hexal, danach 75mg und seit 2014 - 100mg bis zum starken Kopfschmerz, dann 75mg bis zum starken Haarausfall, u.s.w. mit Abwechselung. Schlafstörungen, Müdigkeit und emotionale Labilität begleiteten mich bei Einnahmen 100mg immer. Seit Juli 2017 habe ich wegen Hashimoto fast keine Gewebe von der Schilddrüse mehr. Dann kamen Erschöpfung, Muskelschmerz in ganzem Körper, Karpaltunnelsyndrom, Muskel-und Faszienentzündung, starke Osteoporose. Es wurde alles von Reuma bis zum Vireninfektion u.a. untersucht: Blutwerte, MRT, CT u.s.w. Es wurde Osteoporose und Hashimoto, wie früher, nachgewiesen. Mein Hausarzt ist der Meinung, dass meine Beschwerden vom 100mg L-Th. kamen, weil ich keine andere Arzneimittel hatte. Seit 15.01.2018 wechele ich an anderer Firma mit 88mg mit Hoffnung, dass es mir hilft.

L-Thyroxin bei Hashimoto-Thyreoiditis

L-ThyroxinHashimoto-Thyreoiditis13 Jahre

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 15.01.2018

L-Thyroxin für Hashimoto-Thyreoiditisto mit Muskeldruckschmerz, Migräne, Hirnschwellung, verminderte Libido, Haarausfall, Schlafstörungen

Ich nehme seit vielen Jahren L-Thyroxin, gegen Hashimoto. Die Werte sind durch L- Thyroxin einigermaßen i.O. Leider leide ich sehr unter den starken Nebenwirkungen, wie Muskelschmerzen, Migräne, Hirndruck, verminderter Libido, Haarausfall und Schlafstörungen.

L-Thyroxin bei Hashimoto-Thyreoiditisto

L-ThyroxinHashimoto-Thyreoiditisto17 Jahre

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 04.01.2018

L-Thyroxin für Schilddrüsen-OP mit Gewichtszunahme, Herzrasen, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsschwierigkeiten, Gedächtnisschwierigkeiten, Schlafstörungen, Haarausfall

Hallo und guten Tag! Sämtliche Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von L-Thyroxin in der Packungsbeilage aufgelistet sind, treten bei mir auf! Anfang April dieses Jahres wurde mir die komplette SD entfernt, bin seitdem auf L-Thyroxin angewiesen. Die OP verlief gut, nach 2 Tagen wurde ich aus der Klinik entlassen. Die Einnahmedosis wurde auf 100! angesetzt und in den ersten beiden Tagen daheim ging es mir wieder richtig gut und ich konnte es kaum fassen. Dann aber fingen die Probleme an. Ich schilderte diese meinem Hausarzt und die Dosis wurde auf 25 herabgesetzt. Dies ging ca. acht Wochen gut bis befriedigend. Mein Gesundheitszustand verschlechterte sich plötzlich rapide, Notarzt/Notaufnahme in der Klinik, mein Wert betrug 149!:O Ich musste 2 Tage lang die Dosis von 150! einnehmen und es ging mir immer schlechter! Also wurde die Dosis wieder gesenkt, seit einer Woche bin ich nun bei 75 und fühle mich immer schlechter. Was mir ganz besonders zu schaffen macht, ist die Gewichtszunahme/Wasseransammlung in Oberschenkeln, Bauch, Po und Hüfte. Ich war...

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP-

Hallo und guten Tag!

Die OP verlief gut, nach 2 Tagen wurde ich aus der Klinik entlassen.

Dann aber fingen die Probleme an.

Ich schilderte diese meinem Hausarzt und die Dosis wurde auf 25 herabgesetzt.

Dies ging ca. acht Wochen gut bis befriedigend.

Was mir ganz besonders zu schaffen macht, ist die Gewichtszunahme/Wasseransammlung in Oberschenkeln, Bauch, Po und Hüfte. Ich war immer ein sehr schlanker, zierlicher Mensch und habe immer Sport getrieben, der durch die Einnahme des SD-Hormons mittlerweile sehr eingeschränkt ist, da ich schnell erschöpft bin und das macht mich unheimlich wütend!!!

Hinzu kommen eben auch Herzrasen, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit, starkes Schwitzen/Frieren, massive Schlafstörungen, Haarausfall usw. .

Ein "normaler" Alltag ist nicht mehr möglich!

Einen zeitnahen Termin beim Endokrinologen zu erhalten ist schier unmöglich (vier - sechs Monate!).

Mein Hausarzt scheint mit meinem gesundheitlichen Problem überfordert zu sein!

Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun könnte, um meine gesundheitliche Situation wieder in den Griff zu bekommen und bin mittlerweile sehr verzweifelt!

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 22.10.2016

L-Thyroxin für Nach OP der kompletten SD mit Herzrasen, Gedächtnisschwierigkeiten, Haarausfall, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme

Ich versuche, die Probleme, die ich seit der Einnahme von l-Thyroxin 75 bekommen habe, so kurz und bündig wie möglich zu schildern, da mein "Bericht" ansonsten in einem Roman ausarten könnte^_^ Also: Anfang April dieses Jahres worde mir die komplette SD entfernt. Die OP verlief gut, keine Schluckprobleme mehr usw. . Zwei Tage nach der OP durfte ich die Klinik bereits wieder verlassen und sollte fortan (bei einem damaligen Gewicht von 43 Kg und einer Grösse von 1,64 cm) 100! L-Thyroxin einnehmen. Die ersten beiden Tage daheim waren auch supergut, habe mich wieder sehr wohl gefühlt und konnte es gar nicht fassen. Dann aber gingen die "üblichen" Nebenwirkungen los und ich fühlte mich wieder hundeelend. Am schlimmsten waren/sind nach wie vor das Herzrasen und die Vergesslichkeit, Haarausfall und Schweissausbrüche sowie zeitweilige "Wesensveränderungen" und was mich am allermeisten wurmt: Gewichtszunahme! Ich war immer ein sehr schlanker Mensch (habe auch stets Sport getrieben!), nun aber kann ich der schnellen Erschöpfung wegen meine Sportarten nicht mehr so ausüben...

L-Thyroxin bei Nach OP der kompletten SD

L-ThyroxinNach OP der kompletten SD-

Also: Anfang April dieses Jahres worde mir die komplette SD entfernt.

Die OP verlief gut, keine Schluckprobleme mehr usw. .

Ich war immer ein sehr schlanker Mensch (habe auch stets Sport getrieben!), nun aber kann ich der schnellen Erschöpfung wegen meine Sportarten nicht mehr so ausüben wie ich gern möchte und ich könnte deshalb platzen vor Wut!!!

Mein gesamter Organismus spielt verrückt, egal wie niedrig oder höher die Dosis versucht wird einzustellen! Seit einer Woche liegt die Dosis bei 75, was zur Folge hat, dass die Nebenwirkungen "sich gesteigert haben"!

Trotzdem ich dies meinem Hausarzt mitgeteilt habe, ist dieser der Ansicht, man müsste die Dosis noch höher ansetzen!?

Einen zeitnahen Termin bei einem Endokrinologen zu vereinbaren ist schier aussichtslos (vier - sechs Monate!)

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, da ein "normaler" Alltag nicht mehr möglich ist und ich nicht mehr weiss, was ich noch tun könnte, um meine gesundheitliche Situation zu verbessern!

Eingetragen am 22.10.2016

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Schwindel, Gewichtszunahme, Unwohlsein, Hautunreinheiten, Panikattacken, Haarausfall, Aggressivität

Lat. Schilddrüsenunterfunktion ist vor 3 Monaten diagnostiziert worden. Erstmedikation mit L-Thyrox von Hexal (25), was ich absolut nicht vertragen habe (sehr starker Schwindel, Gewichtszunahme,Cellulitis, unreine Haut, Unwohlsein, Panikattacken!! etc.) Daraufhin Wechsel zu L-Thyroxin Henning (25) vor ca. drei Wochen. Verträglichkeit um einiges besser (zumindest anfangs), da keine Schwindel- und Panikattacken mehr. Was ich aber seitdem habe: Haarausfall!!! Aggressions(anfälle), welche in Verbal- Attacken ausarten! Meine Stressresilenz ist Null. Ich flippe wegen Kleinigkeiten total aus und kann mich weder beruhigen, noch kontrollieren. Ich werde ausfallend und mittlerweile auch handgreiflich!!! (Mir ist bei meiner siebenjährigen Tochter innerhalb von 14 Tagen zwei mal die Hand ausgerutscht- was mir so noch nie zuvor passiert ist! Ich habe vor einer Woche meinen Freund derart verbal attackiert, dass er bis heute nicht mit mir spricht- wir facto getrennt sind. (Obwohl ich in den letzten 14 Tagen weder Stress noch dergleichen hatte, sondern relaxt Urlaub im 5*Hotel gemacht habe!)...

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion14 Tage

Lat. Schilddrüsenunterfunktion ist vor 3 Monaten diagnostiziert worden.
Daraufhin Wechsel zu L-Thyroxin Henning (25) vor ca. drei Wochen.
Die Nebenwirkungen sind für mich so nicht tragbar. Werde das nächste ausprobieren und berichten...

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 04.09.2016

L-Thyroxin für Schilddrüsen-OP mit Müdigkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, die Tablette gleich morgens nach dem Aufstehen zu nehmen, funktioniert alles sehr gut. Probleme habe ich, wenn ich mich nicht daran halte, erst eine halbe Stunde nach der Einnahme etwas zu essen.

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP5 Jahre

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 02.08.2016

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Sehstörungen

Ich nehme seit ca. 8 Jahren L-Thyroxin 125 und habe in diesen 8 Jahren 23 kg zugenommen. Bereits zu Beginn der Einnahme stellte ich fest, dass ich vermehrt Appetit hatte, aber da ich zu dieser Zeit 57 kg bei einer Größe von 1,73 m wog, habe ich nicht darauf geachtet ob es nun ein paar Kilos mehr wurden. Ich nahm mit der Zeit immer mehr zu und mittlerweile musste ich mich vollkommen neu einkleiden. Vor Beginn der Einnahme hatte ich eine extreme Müdigkeit und auch zeitweise Schlafattacken, die ca. 10 Tage anhielten. Die Schlafattacken besserten sich deutlich und nun leide ich nur gelegentlich an Müdigkeit. Ich habe immer wieder versucht abzunehmen, jedoch ohne Erfolg, mein Gewicht erhöht sich stetig und ich kann nichts dagegen tun. In letzter Zeit habe ich hin und wieder die Einnahme der Tabletten vergessen und stellte dabei fest, dass ich sogar eine Mahlzeit vergessen habe und nicht ständig ans Essen denken musste. Seit der Einnahme von L-Thyroxin leide ich auch an Haarausfall und zeitweise auch an Sehstörungen.

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion8 Jahre

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 23.06.2016

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Haarausfall

Zunächst für 8 Wochen abgesetzt. Jetzt nehme ich sie wieder : L thyroxin 150. Meine haare fallen nun aus, ich wiege 54kg. habe sie wieder abgesetzt

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion-

Eingetragen am 22.12.2015

L-Thyroxin für unterfinktion mit Müdigkeit, Haarausfall, Juckreiz, Schweißausbrüche

Ich nehme Lthyroxin erst seit drei Wochen und bei mir sind folgende Nebenwirkungen aufgetreten. Müdigkeit Haarausfall Juckreiz in den Augen Schweißausbrüche Keine Lust mehr :(

L-Thyroxin bei unterfinktion

Keine Lust mehr :(

Geburtsjahr:1990
Größe (cm):165 Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 01.09.2015

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Haarausfall, Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigkeiten, Zittern, Wortfindungsschwierigkeiten

Anfangs 25µg, nach 2Wochen 50µg, zeitgleich mit Erhöhung der Dosis starker Haarausfall. Haarausfall wurde nach 4Monaten weniger. Danach wieder Steigerung auf 3* Wöchentlich 75µg, Haarausfall hat wieder angefangen sowie starke Gewichtszunahme. Ich habe seit der Einnahme von Thyrox weiteres eine Konzentrationsschwäche, Zittern, Wortfindungsstörungen....

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion150 Tage

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 10.08.2015

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Herzrasen, Atemnot, Schwitzen, Zittern, Aggressivität, Haarausfall, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Unruhe

Nach Diagnose einer latenten SD-UF wurde mir L-Thyroxin verschrieben. Die Einstiegsdosis war viel zu hoch und mir war nicht bewusst, wie sich bereits geringe Dosisänderungen auswirken können. Die Dosis sollte lieber in kleinen Schritten über einen längeren Zeitraum erhöht werden, statt direkt mit der vollen Tablette einzusteigen. Im ersten Jahr waren die Nebenwirkungen verstärkt: Herzrasen, Atemnot, Schwitzen, Zittern, Aggressionen, Haarausfall, Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen. Nach der Gewöhnungsphase, Dosisanpassungen und regelmässigen Kontrollen wurden die Nebenwirkungen etwas abgemildert. Direkt nach Einnahme der Tablette habe ich trotzdem immer so eine Art "Anfluten" gespürt, d.h. Herzrasen, Unruhe, etc. was sich nach ein paar Stunden wieder gelegt hat. Mit Wechsel auf das sanftere Euthyrox sind Probleme wie das "Anfluten" zum Großteil verschwunden. Probleme mit dem Gewicht habe ich leider noch immer, trotz ausgewogener Ernährung und Sport.

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion4 Jahre

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 05.08.2015

L-Thyroxin für Schilddrüse mit Schwindel, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Unruhe, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Depression, Haarausfall, Gelenkschmerzen

Gewichtszunahme Schwindel Kopfschmerzen Schlafstörungen Unruhe Stimmungsschwankungen Herzrasen Depressionen Haarausfall Gelenkschmerzen Muskelschmerzen Angstzustände Konzentrationsstörungen Aggressivität Depressive Verstimmungen Wassereinlagerungen Atemnot Unterleibsschmerzen Rückenschmerzen Gereiztheit Empfindungsstörungen Konzentrationsschwierigk… Kreislaufbeschwerden Herzrhythmusstörungen Gliederschmerzen Muskelkrämpfe Hauttrockenheit Heißhungerattacken Geschmacksveränderung Nervosität masive Zyklusstörungen

L-Thyroxin bei Schilddrüse

masive Zyklusstörungen

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 04.12.2014

L-Thyroxin für Schilddrüsen-OP mit Haarausfall, Gewichtszunahme

Ich habe seit meiner Schilddrüsen OP selbst diverse Medikamente ausprobiert und bin immer wieder auf Unwissenheit von vielen (Fach-)Ärzten gestoßen. Am Besten selbst informieren. Durch diesen Artikel wird bewiesen, dass eben nicht alle Medikamente gleich sind: http://www.aerzteblatt.de/archiv/79374/Substitutionstherapie-nach-Operationen-an-Schilddruese-und-Nebenschilddruesen

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP-

Eingetragen am 04.12.2014

L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion mit Gewichtszunahme, Haarausfall

Nach der Schwangerschaft (2004) wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Angefangen habe ich mit L-Thyroxin 50, dann kam L-Thyroxin 75. Mit den Jahren der Einnahme nahm ich etliche Kilos zu! Mein start Gewicht war 83 kg. Vor 3 Wochen habe ich noch 115 kg gewogen und die Tabletten eigenverantwortlich abgesetzt - nun wiege ich 103 kg. Müde war ich immer trotz Tabletten und der Haarausfall blieb auch gleich - ich werde sie nicht mehr einnehmen - denn so geht mein Gewicht wenigstens wieder runter! Eine gern verschwiegene Nebenwirkung von L-Thyroxin ist, das sie ein Lipödem begünstigen - was bei mir der Fall ist. Seit der Erhöhung von 50 auf 75 habe ich enorm zugenommen und ein Lipödem mit "abgestaubt".

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion-

Angefangen habe ich mit L-Thyroxin 50, dann kam L-Thyroxin 75.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 07.10.2014

L-Thyroxin für Übergewicht mit Sodbrennen, Gewichtszunahme, Nervosität, Haarausfall, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

nach der einnahme sodbrennen egal was man trinkt oder isst. gewichtszunahmen schon beim zuschauen .nach dem aufstehen dicke füße, sodass einem die schuhe nicht mehr passen. es hilft auch kein sport beim abnehmen gewicht bleibt stehen oder man nimmt zu ständig. nervös man regt sich auf bei jeder Kleinigkeit. die haare werden dünner und die haare werden weniger. man ist ständig erschöpft und müde. man ist ständig lustlos - würde am liebsten nur schlafen

L-Thyroxin bei Übergewicht

L-ThyroxinÜbergewicht14 Jahre