Plastische Chirurgen in Deutschland 1.596 Treffer

Arzt / Plastische Chirurgen

• Dr. med. Michael Schedler, Ramstein-Miesenbach, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen, Onkologie
    Schulstr. 4
    66877 Ramstein-Miesenbach

HNO Arzt, Onkologe, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Netter Arzt

• Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung, Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg, Chirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Stephan Ballhaus, Augsburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen
    Rathausplatz 8
    86150 Augsburg, Innenstadt

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein zuvorkommend auftretender Arzt. Hat sein Werkzeug ordentlich sortiert und versteht es auch geschickt einzusetzen. Er argumentierte für e
    ine Operation. Bei seinen Untersuchungen bediente er sich der ihm zur Verfügung stehenden Apparatur. Auch bei den Wiederholungsterminen. ***

*) vom sanego Team entfernt
  • PD Dr. Dr. Bernd Klesper, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastische Operationen
    Mittelweg 18
    20148 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich lasse meine Stirn schon seit einigen Jahren von Dr. Klesper mit Botox unterspritzen.
    Damit möchte ich vermeiden, dass Falten in meiner
    Stirn überhaupt erst entstehen.
    Für mich ist Dr. Klesper aus der Beauty Klinik an der Alster der beste Arzt dafür. Zum einen, weil er sehr gefühlvoll mit der Spritze umgeht und zum anderen, weil er den besten Wirkstoff verwendet.
    Außerdem ist es für mich immer wieder ein “Highlight“ die sehr geschmackvollen Räumlichkeiten der Beauty Klinik zu betreten.
  • Dr. Stephan Vogt, Hannover, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Georgstraße 34
    30159 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511 123 13 833

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Wundervolles Ergebnis und sehr charmanter Arzt- nur zu empfehlen!

Ich ließ mir meine Brüste vergrößern und es war einfach alles perfekt.
    Herr Dr. Vogt nahm sich erst ausführlich Zeit, um auf meine Wünsche einzugehen und mir jede Frage zu beantworten. Der Tag der OP war super strukturiert, alles war vorbereitet und sein Team hat einem jegliche Nervosität genommen. Aber am wichtigsten ist natürlich das Ergebnis und das ist einfach nur WUNDERSCHÖN. Die Narben sind kaum sichtbar und alles so wie gewünscht. Herr Dr. Vogt macht (wie mir bereits von meinen bekannten vor der OP berichtet wurde) wirklich die schönsten Brüste Hannovers!
  • Dr. med. Dorin Radu, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Schillerstr. 26

tolles Praxisteam,
    zu 100% weiter zu
    empfehlen;
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Prof. Dr. Dr. med. J. Camilo Roldán, Hamburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ästhetische Chirurgie, Kraniofaziale Chirurgie, Plastische Operationen
    Liliencronstr. 130
    22149 Hamburg, Wandsbek

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Für uns ein Held! Danke!!!

• PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

freundlicher und ausgiebige Beratung

• Dr. med. Florian J. Netzer, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Venenheilkunde, Plastische Operationen, Phlebologie, Notfallmedizin
    Herzogstr. 58
    80803 München, Schwabing-West

Chirurg, Phlebologe, Kopfschönheitschirurg, Notfallarzt

Ich litt monatelang unter einem dramatisch verlaufenden PCS und kam via Internet auf Herrn Dr. Netzer zu. Obwohl ich Kassenpatientin bin, na
    hm er sich sofort und sehr hilfsbereit meines Problems an. Die folgende Untersuchung war äußerst gründlich. Über Ursache und mögliche Behandlungsmethoden wurde ich explizit und verständlich informiert. Er hat eine sehr herzliche Art, ist herausragend kompetent und souverän und stellt das Patientenwohl an erste Stelle. Meine Operation war ein großer Erfolg. Ich bin endlich schmerz- und beschwerdefrei.
    Herrn Dr. Netzers Engagement geht weit, weit über das zu Erwartende hinaus!
    Meine uneingeschränkte Empfehlung!
  • Dr. med. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Plastische Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Nymphenburger Str. 155
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

Herr Frönicke empfing uns mit einem freundlichen Lächeln in seiner Praxis und führte mit uns ein ausführliches Beratungsgespräch. In diesem
    Gespräch spiegelte sich sein Fachwissen und seine jahrelange Erfahrung wieder. Ich fühlte mich sofort in guten und qualifizierten Händen.
    Das Ergebnis ist viel besser geworden als erwartet. Ich würde mich jederzeit wieder für Dr. Frönicke entscheiden!"
  • Dr. med. Gerhard Onnebrink, Schwerte, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen
    Bethunestr. 15
    58239 Schwerte
    Telefon: 02304/24242-0

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Dr. Onnebrink ist ein sehr kompetenter, freundlicher und humorvoller Arzt! Er geht sehr gut auf Kinder ein und ist einfühlsam. Meine Tochter
    geht von klein auf (4) bis heute (16) gern und angstfrei zu Dr. Onnebrink in die Behandlung. Sie hatte als Kleinkind ständig Ohren- und Halsentzündungen bis wir zu Dr. Onnebrink kamen; er hat unsere Probleme gelöst, die vorher über 2 Jahre lang von anderen Ärzten ständig mit Antibiotika und dauerhaften Verschreibungen von Nasentropfen behandelt wurden. Die Assistentinnen sind alle sehr freundlich und man bekommt kurzfristig Termine oder kann jederzeit im Akutfall in die geöffnete Praxis kommen und ein bisschen warten. Man wird immer behandelt und fühlt sich gut aufgehoben. Meiner Meinung nach einer der besten Ärzte und gut organisiert! Danke an das Praxisteam!
  • Dr. Dr. M.Sc., FEBOMFS Marcus Stephan Kriwalsky, Iserlohn, Implantologie, Arzt
    Implantologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie
    Nordengraben 8
    58636 Iserlohn
    Telefon: 02371-13990

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin ein schisser ! Angst ohne Ende!
    Jedoch, die Kompetenz , das Auftreten und die Aufklärung haben auf mich sehr beruhigend gewirkt! E
    in Arzt, wie man( Mann und Frau) sucht! Das Personal !!!! Vom Feinsten!
    Nett freundlich , beruhigend !
    Meine Empfehlung!! Immer wieder !!
    Danke Dr. Kriwalsky !!!!
  • Dr. med. Ingo von Leffern, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Plastische Operationen
    Süntelstr. 11 a
    22457 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

Entfernung von Verwachsungen am Bauchfell (bauchspieglung) .Dr von Leffern ist der beste Arz,er macht das unmögliche möglich .Ich danke ihn
    und sein Team. N.Turan
  • Dr. med. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Brustchirurgie, Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie, Schönheitschirurgie, Verbrennungschirurgie
    Tauentzienstrasse 3
    10789 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 2147 87 59

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr. Gröger ist ein Beweis dafür, dass es noch Ärzte gibt, die den Fokus nicht nur auf Gewinnmaximierung sondern primär auf das Wohl Ihrer Pa
    tienten, setzen. Er vermittelt dem Patienten gehört und verstanden zu werden. Nicht die Quantität sondern die Qualität steht bei ihm an oberster Stelle. Mit seinem Einfühlvermögen, Empathie, fachärztlicher Höchstkompetenz, überzeugte er mich- mit höchst positiven Ergebnis! Er berät bei individuellen Schönheitseingriffen über Alternativen. Mit seiner freundlichen Art weist er mich darauf hin, meine Eingriffe auf Feinheiten zu reduzieren, da Restliches schlicht und weg nicht erforderlich sei. Hier verlassen Sie die Praxis, ob mit oder ohne Eingriff, mit "korrigiertem":)Selbstwertgefühl!
  • Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 3D-Diagnostik, Allergologie, Ambulante Operationen, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, Endoskopie, Faltenbehandlung Botox, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Labordiagnostik -fachgebunden-, Oto-Rhinochirurgie, Plastische Operationen, radiologische Diagnostik, Rhinologie, Röntgendiagnostik, Schlafapnoe Medizin, Schlafdiagnostik, Schnarchtherapie, Sonographie, Speicheldrüsenchirurgie
    Hermann-Aust-Str. 26
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Röntgendiagnostiker, Allergologe, Laborarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Christian Brunner, Wadern, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Stimm-u.Sprachstörungen, Notfallmedizin
    Uhlandstr. 1
    66687 Wadern

HNO Arzt, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg, Notfallarzt

von der Diagnose bis zum Patientengespräch alles kompetent

• Dr. med. Dr. med. dent. Ulrich Stroink, Düsseldorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Plastische Operationen
    Stresemannstr. 7
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/875508-0

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

lIch wurde von Prof Klein behandelt. Musste mir einen Zahn ziehen lassen und hatte viel Angst. Prof. Klein hat mich schon im Vorgespräch seh
    r beruhigt. Das Zahnziehen war überhaupt nicht schlimm und lief genau so ab, wie er es erklärt hatte. Er und sein Praxispersonal waren überaus freundlich zu mir Angsthasen. Danke dafür!!! Er hat immer erklärt, was er gerade macht. Ich habe mich extrem gut aufgehoben gefühlt. Die Angat wäre gar nicht nötig gewesen.
  • Dr. med. Felix Koc, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische Operationen, Proktologie
    Rothenburger Str. 243
    90439 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/961990

Chirurg, Enddarmarzt, Kopfschönheitschirurg

Es gibt keinen besseren Arzt im Bereich von Analfisteln und Abszessen. Er hat meinem Sohn das Leben gerettet, da dieser nach 4 erfolglosen O
    ps eine unerkannte Fistel und ein Loch im Darm hatte. Dr. Koc nimmt sich Zeit und ist empathisch und kompetent. Einfach der Beste. Vielen vielen Dank!
  • Dr. med. Nuri Alamuti, Wiesbaden, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Schöne Aussicht 39
    65193 Wiesbaden, Nordost

Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Implantate eines anderen Chirurgen entfernt..Überschüssige Haut entfernt..Jetzt die schönsten Brüste die man sich wünschen kann....ohne Impl
    antate!
  • Dr. med. Oliver Wingenbach, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen, Ästhetische Medizin, Brustchirurgie, Interdisziplinäre Rekonstruktive Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie
    Oeder Weg 2-4
    60318 Frankfurt am Main, Nordend-West
    Telefon: + 49 69 59 795501

Alles bestens

• Dr. Volker Krutsch, Nürnberg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Anti-Aging, Ästhetische Chirurgie, DGBT Botoxtherapie, Plastische Operationen
    Prof.-Ernst-Nathan-Str 1
    90419 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/398-2516

HNO Arzt, Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Sehr freundlich, sehr kompetent, einfach super.
    Bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder zu Dr. Volker Krutsch gehen.
    Vielen Dank f
    ür alles.
  • Dr. med. Klaus Hoffmann, Bochum, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Plastische Operationen, Venerologie, Allergologie
    Gudrunstr. 56
    44791 Bochum, Grumme
    Telefon: 0234 / 509 3460

Hautarzt, Venerolog, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Herr Dr. Hoffmann ist ein freundlicher, kompetenter Oberarzt, den ich bei einer Visite kennen lernen durfte. Er schilderte mir die momentane
    Situation und wie es weiter geht, ohne großes "Fachchinesisch". Solche Ärzte wünscht man sich mehr, auch bei Kassenpatienten. Hr.OA Dr. Hofmann ist sehr zu empfehlen! Webseite: https://www.klinikum-bochum.de/fachbereiche/dermatologie-venerologie-allergologie/informationen-fuer-patienten.html
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Morgenlandstr. 3
    17033 Neubrandenburg

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Meine relativ große Angst (3 Implantate mit Knochenaufbau) wurde im Laufe der Behandlung (beginnend mit dem 1. Beratungsgespräch) auf ein Mi
    nimum geschrumpft! Alles verlief ohne Komplikationen und die Schmerzen waren bereits nach kurzer Zeit "verschwunden".
    Ich fühlte mich während der gesamten Behandlungsdauer sehr gut "aufgehoben", alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend.
    Mein Fazit: optimales Ergebnis, sehr zufrieden, jederzeit wieder, 100% Empfehlung!
  • Dr. med. Rüdiger Bergmann, Landau in der Pfalz, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Umweltmedizin, Ambulante Operationen
    Ostbahnstr. 29
    76829 Landau in der Pfalz, Queichheim

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg, Umweltmediziner

Ich kann nur positives über die Arztpraxis und Dr. Bergmann berichten. Ein sehr kompetenter, freundlicher Arzt. Nimmt sich Zeit für seine Pa
    tienten und für eine ausführliche Beratung und individuelle Behandlung. Atmosphäre in der Praxis ist auch sehr angenehm. Dr. Bergmann kam sogar jeden Tag extra ins Krankenhaus zur täglichen Visite. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen! Man fühlt sich rundum super aufgehoben und in besten Händen.
  • PD Dr. med. Christoph Klingmann, München, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Brienner Str. 13
    80333 München, Altstadt-Lehel

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Sehr guter Operateur, perfekte OP Vorbereitung und Nachsorge.
    Ein echter Arzt des Vertrauens, sehr e
    Im Schloßpark 1
    51429 Bergisch Gladbach, Bensberg

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Danke :
    für das viele erklären, für sämtliche Ängste nehmen für die tolle fachliche Beratung.
    r Zeit nehmen
  • Dr. med. Christian Hilscher, Friedberg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Max-Högg-Str. 3
    86316 Friedberg, Wiffertshausen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Ich wurde sehr ausführlich beraten. Das Praxisteam war sehr nett und kompetent. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann die Praxi
    s nur weiter empfehlen.
  • Oliver Kraushaar, Oldenburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Hauptstr. 85
    26131 Oldenburg
    Telefon: 0441/36119119

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Obwohl ich immer sehr ängstlich zum Zahnarzt gegangen bin, fühlte ich mich in dieser Praxis gleich gut aufgehoben! Und das ist auch bis zum
    Ende der Behandlung so geblieben! Ein nettes Team, alles wird gut und ohne Hektik erklärt! Vielen Dank!
  • Prof. Dr. med. Holger Gassner, Regensburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen
    Fröhliche-Türken-Strasse 8
    93047 Regensburg, Innenstadt
    Telefon: 0941 586 50 555

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Prof. Dr. Med. Holger G. Gassner - ein brillanter Arzt
    Prof. Gassner hat meine Nasenscheidewand begradigt bzw. teilweise wieder aufgebau
    t sowie eine ästhetische Korrektur an der Nase vorgenommen.
    Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen - ganz besondere möchte ich hier Frau Arbogast hervorheben - vom Team Prof. Gassner‘ s kümmerten sich sehr herzlich um mich.
    Mit der kompetenten und beruhigenden Ausstrahlung des brillanten Arztes auch nach der OP schloss sich der Kreis für mich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – ich kann endlich wieder sehr gut atmen und habe auch noch eine schöne Nase. Für mich war das eine sehr gute Entscheidung.
    Dieses Team unter Führung von Prof. Gassner kann ich mit dem besten Gefühl weiter empfehlen.
    Bewertung : 1+

Arzt / Plastische Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.597 Ärzte für Plastische Operationen, von denen 772 bewertet sind.

Es sind 50% der niedergelassenen Ärzte und 33% der Klinikärzte für Plastische Operationen bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Plastische Operationen beträgt durchschnittlich 8,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Plastische Chirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Plastische Chirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Plastische Chirurgen

Plastische Operationen

Gegenwärtige Zielsetzungen beim Durchführen für plastische Operationen

Die plastischen Operationen sind ein Spezialgebiet, welches von den…

Plastische Chirurgen

Plastische Operationen

Gegenwärtige Zielsetzungen beim Durchführen für plastische Operationen

Die plastischen Operationen sind ein Spezialgebiet, welches von den plastischen Chirurgen ausgeführt wird und zu einer Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes von Patientinnen und Patienten führt. Im Normalfall werden diese Eingriffe erst im jugendlichen oder Erwachsenenalter geplant.
Plastische Operationen, die mit einem mehr oder weniger großen medizinischen und technischen Aufwand verbunden sind, dienen zur Modellage oder zum Formen von Körperteilen. Im Gegensatz zur rein ästhetisch orientierten Chirurgie werden Menschen behandelt, bei denen eine ganz spezielle Indikation vorliegt. Das heißt, dass mit den operativen Eingriffen die natürlichen Formen des Körpers und deren beeinträchtigte Funktion wieder hergestellt werden müssen. So können beispielsweise Betroffene behandelt werden, deren Körperform in visuell auffälligen Regionen durch Unfälle, Amputationen oder vorhergegangenen medizinisch-operativen Verfahren verstümmelt oder entfernt werden mussten. Mit den plastischen Operationen können diese Menschen wieder ein "normales" Aussehen erhalten.

In welchen Bereichen sind plastische Operationen anzutreffen

Von ihrem Ursprung aus betrachtet, war die plastische Chirurgie zunächst nur eine einzige medizinische Fachdisziplin. Im Laufe der Jahre entstand jedoch eine Teilung in sinnvolle Parts. Diese werden als ästhetische und rekonstruktive sowie als Verbrennungs- und Handchirurgie klassifiziert.
Es gibt aufgrund der innovativen und höchst fortschrittlichen Methoden, welche die plastische Chirurgie betreffen, kaum ein Körperareal, welches nicht modelliert werden kann. Daher finden die Patienten und die Patientinnen die Fachärzte für plastische Chirurgie sowohl in der Unfall- und Viszeralchirurgie als auch in der Gynäkologie und Orthopädie. Die Spezialisten werden zudem tätig, wenn es um Operationen geht, die vorrangig in der Urologie und der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde angesiedelt sind.

Fachübergreifende Zusammenarbeit der plastischen Chirurgie

Die fachübergreifende Tätigkeit der plastischen Chirurgen besteht zunächst im Rahmen der einzelnen Fachsparten. Oftmals ist es notwendig, dass Operateure der Verbrennungschirurgie und Chirurgen der ästhetischen Operationen miteinander tätig sind. Weitere Verbindungen bestehen zur Urologie, der Inneren Medizin oder der Orthopädie.

Gibt es in der plastischen Chirurgie private Zusatzleistungen?

Grundsätzlich kann gesagt werden: "Ja, es gibt sie".

Die meisten privaten Krankenkassen nehmen es nicht so genau, wenn es um die Feststellung der Grenzen geht, wann plastische Operationen zu bezahlen ist oder nicht. Aus diesen Ansätzen heraus haben es die privat Versicherten leichter, auch eine teilweise ästhetische Operation wie eine Vergrößerung der Brust oder eine Verkleinerung der Ohren von ihrer Kasse erstattet zu bekommen. Diese Tatsache betrifft oftmals auch Nasenkorrekturen. Sie werden bei den gesetzlichen Kassen nur dann übernommen, wenn die Nasenatmung behindert ist. Bei Indikationen wie einer Hasenscharte, einer Wiederherstellung der Brust oder bei Rekonstruktionen des Kiefers zahlen die gesetzlichen Krankenkassen aber problemlos. Allerdings sind nervenaufreibende Anträge, Gutachten und weitere Betätigungen über den Gesundheitszustand zu erbringen. Manchmal ist es erforderlich, eine gerichtliche Entscheidung einzuklagen.
Privat versicherte Patientinnen und Patienten haben es nicht nur in Hinblick auf die Kassenleistungen für plastische Operationen leichter. Sie erhalten die Chefarztbehandlung und die private Sprechstunde sowie ein Einzelzimmer auf Wunsch. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen vorab richtig absichern.

Welche ästhetischen Beeinträchtigungen können durch eine Plastik behoben werden?

Die Plastik im medizinischen Sinn ist das Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklungsschritte. Mit der Plastik ist es realisierbar, einzelne Teile von Geweben und Organen nachzuempfinden und dieses „Kunstobjekt“ zur Rekonstruktion defekter oder verlorener Körper- und Organareale operativ einzupflanzen. Die ausgeübten Operationstechniken beziehen sich somit auf das Innere und auf das Äußere des Körpers.
Eine ganze Reihe von Plastiken wird in der Orthopädie und bei der unfallchirurgischen Versorgung verwendet. Typische Vertreter sind die Wanderlappen- und Kreuzbandplastiken. Die Außenbandplastik wird zur Stabilisierung des Sprunggelenks genutzt. Mit einer Akrominalplastik lässt sich durch die plastische Operation ein Segment der Schultern wiederherstellen.
Besonders interessant sind die Pyloroplastik für die Erweiterung des Magenausganges beim Zwölffingerdarmgeschwür und die Leistenplastik. Diese werden bei einem Leistenbruch implantiert. Diese Plastiken werden in ihrer Gesamtheit als Viszeralplastiken bezeichnet.
Frauen älteren und auch jüngeren Alters leiden häufig unter einer Senkung des Beckenbodens. Diese Erkrankung bringt eine Vielzahl unangenehmen, belastender Beschwerden mit sich. Diese Organauffälligkeit kann durch eine Beckenbodenplastik korrigiert werden.
Liegt eine Beeinträchtigung des Naseninneraums vor, kann eine Verbiegung der Nasenscheidewand mit einer Septumplastik eine Begradigung unterstützen. Damit wird eine reduzierte Nasenatmung behoben. Schwerhörige Menschen, die an einer Otosklerose erkrankt sind, haben durch eine plastische Operation die beste Möglichkeit, um mittels einer Stapesplastik wieder hören zu können. Die wohl bekanntesten Varianten der medizinischen Körperplastiken sind die Brustimplantate. Auch Plastiken für eine Neumodellage des Gesichts und zur Rekonstruktion von Nasen, Ohren, Lippen oder Kiefern sind bedeutsam.