Plastische Chirurgen in Deutschland 1.622 Treffer

Arzt / Plastische Chirurgen

• Dr. med. Michael Schedler, Zweibrücken, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen, Onkologie
    Obere Himmelsbergstr. 38
    66482 Zweibrücken

HNO Arzt, Onkologe, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Dr. med. Schedler stand mir beratend in meiner beidseitigen Recurrensparese immer, zügig, sehr kompetent und hilfsbereit, vor allem aber seh
    r menschlich mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich bin sehr froh, ihn kennengelernt zu haben! Danke für alles und immer alles Gute!
  • Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung, Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Stephan Ballhaus, Augsburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen
    Rathausplatz 8
    86150 Augsburg, Innenstadt

HNO Arzt, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein zuvorkommend auftretender Arzt. Hat sein Werkzeug ordentlich sortiert und versteht es auch geschickt einzusetzen. Er argumentierte für e
    ine Operation. Bei seinen Untersuchungen bediente er sich der ihm zur Verfügung stehenden Apparatur. Auch bei den Wiederholungsterminen. ***

*) vom sanego Team entfernt
  • Prof. Dr. Dr. med. J. Camilo Roldán, Hamburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ästhetische Chirurgie, Kraniofaziale Chirurgie, Plastische Operationen
    Liliencronstr. 130
    22149 Hamburg, Wandsbek

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Super nettes Team, nehmen sich Zeit für die Kinder und die Eltern. Tolle Beratung,Betreuung und Behandlung.

• Dr. Stephan Vogt, Hannover, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Georgstraße 34
    30159 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511 123 13 833

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr. Vogt ist ein kompetenter, freundlicher Arzt. Er hat mir alles genau erklärt was bei meinem Facelift gemacht wird. Die stationäre Behandl
    ung in seiner Klinik war super. Das Personal nett und freundlich. ich würde jederzeit wieder in diese Praxis und Klinik gehen.
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich lies meine Gynäkomastie behandeln. Die Beratung war hervorragend und die OP erfolgte sehr zeitnah. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufried
    en und kann Herrn Dr. Bucher jedem herzlich weiter empfehlen.
  • PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Die Behandlung war sehr gut. Das Team und Herr PD Dr. Dr. Tobias Reuther waren sehr freundlich und
    kompetent. Mir wurde ein Implantat gese
    tzt und ich war nach kurzer Zeit schmerzfrei.
  • Dr. med. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Plastische Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Nymphenburger Str. 155
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

"Ein ästhetisch ansprechendes und vor allem natürlich wirkendes und zu meinen Körperproportionen passendes Ergebnis war mir besonders wichti
    g. Diese Perspektive vertrat auch Dr. Frönicke von Beginn an - ohne, dass ich überhaupt darauf hinwies. Dadurch war gleich eine Vertrauensbasis geschaffen, die im weiteren Behandlungsverlauf in keiner Hinsicht beeinträchtigt wurde. In guten Händen habe ich mich auch während der OP und in der Nachsorgephase gefühlt. Und aufgrund des tollne Ergebnisses kann ich persönlich Herrn Frönickes hohe fachliche Kompetenz nur nachdrücklich bekräftigen."
  • Dr. med. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Brustchirurgie, Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie, Schönheitschirurgie, Verbrennungschirurgie
    Tauentzienstrasse 3
    10789 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/2147 87 59

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe im März 2022 eine Bauchstraffung durchführen lassen und aufgrund der guten Erfahrungen im Mai eine Brustverkleinerung mit Straffun
    g. Beide OP‘s verliefen sehr gut, ich fühlte mich versorgt und geschätzt. Die Ergebnisse sind wundervoll!
    Ich bin total begeistert und spreche eine vollumfängliche Empfehlung aus.
  • Dr. med. Gerhard Onnebrink, Schwerte, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen
    Bethunestr. 15
    58239 Schwerte
    Telefon: 02304/24242-0

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Dr. Onnebrink ist ein sehr kompetenter, freundlicher und humorvoller Arzt! Er geht sehr gut auf Kinder ein und ist einfühlsam. Meine Tochter
    geht von klein auf (4) bis heute (16) gern und angstfrei zu Dr. Onnebrink in die Behandlung. Sie hatte als Kleinkind ständig Ohren- und Halsentzündungen bis wir zu Dr. Onnebrink kamen; er hat unsere Probleme gelöst, die vorher über 2 Jahre lang von anderen Ärzten ständig mit Antibiotika und dauerhaften Verschreibungen von Nasentropfen behandelt wurden. Die Assistentinnen sind alle sehr freundlich und man bekommt kurzfristig Termine oder kann jederzeit im Akutfall in die geöffnete Praxis kommen und ein bisschen warten. Man wird immer behandelt und fühlt sich gut aufgehoben. Meiner Meinung nach einer der besten Ärzte und gut organisiert! Danke an das Praxisteam!
  • Dr. med. Ingo von Leffern, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Plastische Operationen
    Süntelstr. 11 a
    22457 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel
    Mobiltelefon: 0151/19542537

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

1000× Dank, gefühlt hat mir Dr. med. Ingo von Leffern als Chefarzt damals 2014 im Albertinen KH Hamburg mein Leben gerettet, zusammen mit de
    n anderen Ärzten! Es war meine ich eine 8stündige OP.
    Ich habe Endometriose Grad4, tiefinfiltriert, Darmteilresektion, vorüber gehendes Ileostoma.
    *****

*) Vom sanego-Team entfernt
  • Dr. Dr. M.Sc., FEBOMFS Marcus Stephan Kriwalsky, Iserlohn, Implantologie, Arzt
    Implantologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie
    Nordengraben 8
    58636 Iserlohn
    Telefon: 02371-13990

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin ein schisser ! Angst ohne Ende!
    Jedoch, die Kompetenz , das Auftreten und die Aufklärung haben auf mich sehr beruhigend gewirkt! E
    in Arzt, wie man( Mann und Frau) sucht! Das Personal !!!! Vom Feinsten!
    Nett freundlich , beruhigend !
    Meine Empfehlung!! Immer wieder !!
    Danke Dr. Kriwalsky !!!!
  • Dr. Volker Krutsch, Nürnberg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Anti-Aging, Ästhetische Chirurgie, DGBT Botoxtherapie, Plastische Operationen
    Prof.-Ernst-Nathan-Str 1
    90419 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/398-2516

HNO Arzt, Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Der Herr Dr..Krutsch ist sehr sehr netter freundlicher Arzt den ich je gesehen habe....bin sehr zufrieden

• Dr. med. Dr. med. dent. Ulrich Stroink, Düsseldorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Plastische Operationen
    Stresemannstr. 7
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/875508-0

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Kompetent, sachlich, ich habe mich gut behandelt gefühlt und kann Dr. Stroink und die Praxis nur empfehlen.

• Dr. med. Christian Brunner, Wadern, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Stimm-u.Sprachstörungen, Notfallmedizin
    Uhlandstr. 1
    66687 Wadern

HNO Arzt, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Sehr netter und kompetenter Arzt. Kaum Wartezeiten. Kann ich nur empfehlen.

• Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 3D-Diagnostik, Allergologie, Ambulante Operationen, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, Endoskopie, Faltenbehandlung Botox, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Labordiagnostik, Oto-Rhinochirurgie, Plastische Operationen, radiologische Diagnostik, Rhinologie, Röntgendiagnostik, Schlafapnoe, Schlafdiagnostik, Schnarchtherapie, Sonographie, Speicheldrüsenchirurgie
    Bahnhofplatz 1 A
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Nuri Alamuti, Wiesbaden, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Schöne Aussicht 39
    65193 Wiesbaden, Nordost

Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Nasen Korrektur. Ich war komplett schmerzfrei und hatte keinerlei Probleme. Ich bin Dr. Alamu
    ti und seinem ganzen Team sehr dankbar !
    Von mir eine 100%-tige Weiterempfehlung !
  • Dr. med. Klaus Hoffmann, Bochum, Hautarzt, Arzt
    Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Plastische Operationen, Venerologie, Allergologie
    Gudrunstr. 56
    44791 Bochum, Grumme
    Telefon: 0234 / 509 3460

Hautarzt, Venerologe, Kopfschönheitschirurg

Ich möchte meine Freude teilen! Endlich wurde mein alter Traum wahr, Blepharoplastik zu machen! Ich hatte bis jetzt schreckliche Angst vor O
    perationen! Nachdem ich fast ein Jahr lang nach einer geeigneten Klinik gesucht hatte, entschied ich mich die Klinik von Dr. Hoffmann zu kontaktieren! Und ich habe es nicht bereut! Seine Offenheit, Ruhe und sein Verständnis für meine Bedürfnisse eroberten mich sofort! Die Operation war perfekt! Das Ergebnis hat sogar meine Erwartungen übertroffen! Lieber Doktor ! Vielen vielen Dank!!!
  • Dr. med. Oliver Wingenbach, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen, Ästhetische Medizin, Brustchirurgie, Interdisziplinäre Rekonstruktive Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie
    Oeder Weg 2-4
    60318 Frankfurt am Main, Nordend-West
    Telefon: + 49 69 59 795501

Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Alles bestens

• Dr. med. Rüdiger Bergmann, Landau in der Pfalz, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Umweltmedizin, Ambulante Operationen
    Ostbahnstr. 29
    76829 Landau in der Pfalz, Queichheim

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg, Umweltmediziner

Sehr kompetenter Arzt und nette Arzthelferinnen. Nach erfolgreicher Nasenoperation bekomme ich endlich wieder Luft durch die Nase.

• Dr. med. Sherwin Talebi, Mettmann, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen
    Mittelstr. 1
    40822 Mettmann

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Dr. Talebi nimmt sich die Zeit die benötigt wird, um dem Patienten alles ausführlich zu erklären und auf alle Fragen einzugehen.

Anfang A
    pril wurde ich aufgrund meiner schlechten Atmung operiert.
    Neben dem medizinischen Eingriff, habe ich mir von Dr. Talebi die Nase auch ästhetisch verändern lassen und ich bin überglücklich!
    Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Jeder der mit einer schlechten Atmung zu kämpfen hat weiß, wie extrem die Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist.
    Ich bekomme so gut Luft wie noch nie davor und die Operation an sich, die Nachsorge im Krankenhaus und die in der Praxis verliefen zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Meine Sorgen und Ängste vor dieser Operation waren mehr als unbegründet.

Vielen Dank Dr. Talebi für das neue Lebensgefühl und alles Gute !
  • PD Dr. med. Christoph Klingmann, München, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Brienner Str. 13
    80333 München, Altstadt-Lehel

toll, toll, toll

• Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang Gubisch, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ambulante Operationen, Plastische Operationen
    Böheimstr. 37
    70199 Stuttgart, Süd
    Telefon: 0711/6489-0

HNO Arzt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr. Gubisch ist ein Experte und ein sehr freundlicher Arzt.
    Ich habe ihm vertraut!
    Meine Nase ist so schön natürlich geworden. Einfach z
    u mir perfekt passend.

Ich bin ihnen sehr dankbar.
  • Prof. Dr. med. Heinz Maier, Neu-Ulm, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen
    Reuttier Str. 27
    89231 Neu-Ulm
    Telefon: 0731/850797-70

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Sind in Behandlung bei Prof. Dr. med. Heinz Maier .... sehr kompetent.... ausführliche Erklärung .....fühlen uns gut betreut.

• Dr. med. Stefan Maas, Kassel, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Spezielle HNO-Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Weinbergstr. 7 a
    34117 Kassel, Mitte

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Mit die beste Entscheidung in meinem Leben diesen Schritt gegangen zu sein und mich von Dr. Maas operieren zu lassen!! Vom ersten Beratungsg
    espräch bis hin zu den Kontrollterminen nach der OP war ich stets 100% zu frieden. Ein Experte in dem was er tut. Eine sehr ruhige & sichere Art geben einem das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt, die Nasenmuscheln verkleinert und ästhetisch was gemacht. Ich bin unendlich dankbar für dieses Ergebnis. Ich kann mein Leben wieder genießen, kriege so gut Luft wie noch nie. Ich kann es nur jedem raten der schlechte Erfahrungen mit Operationen oder Ärzten gemacht hat, sich bei Dr. Maas zu melden. Es lohnt sich !!!
    Im Schloßpark 1
    51429 Bergisch Gladbach, Bensberg

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Danke :
    für das viele erklären, für sämtliche Ängste nehmen für die tolle fachliche Beratung.
    r Zeit nehmen
  • Dr. med. Christian Hilscher, Friedberg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Max-Högg-Str. 3
    86316 Friedberg, Wiffertshausen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich wurde sehr ausführlich beraten. Das Praxisteam war sehr nett und kompetent. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann die Praxi
    s nur weiter empfehlen.
  • Oliver Kraushaar, Oldenburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Hauptstr. 85
    26131 Oldenburg
    Telefon: 0441/36119119

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Obwohl ich immer sehr ängstlich zum Zahnarzt gegangen bin, fühlte ich mich in dieser Praxis gleich gut aufgehoben! Und das ist auch bis zum
    Ende der Behandlung so geblieben! Ein nettes Team, alles wird gut und ohne Hektik erklärt! Vielen Dank!
  • Prof. Dr. med. Holger Gassner, Regensburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen
    Fröhliche-Türken-Strasse 8
    93047 Regensburg, Innenstadt
    Telefon: 0941 586 50 555

Prof. Dr. Med. Holger G. Gassner - ein brillanter Arzt
    Prof. Gassner hat meine Nasenscheidewand begradigt bzw. teilweise wieder aufgebau
    t sowie eine ästhetische Korrektur an der Nase vorgenommen.
    Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen - ganz besondere möchte ich hier Frau Arbogast hervorheben - vom Team Prof. Gassner‘ s kümmerten sich sehr herzlich um mich.
    Mit der kompetenten und beruhigenden Ausstrahlung des brillanten Arztes auch nach der OP schloss sich der Kreis für mich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – ich kann endlich wieder sehr gut atmen und habe auch noch eine schöne Nase. Für mich war das eine sehr gute Entscheidung.
    Dieses Team unter Führung von Prof. Gassner kann ich mit dem besten Gefühl weiter empfehlen.
    Bewertung : 1+
  • Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Schmüdderich, Meerbusch, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen
    Am Wasserturm 4
    40668 Meerbusch, Lank-Latum

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Sehr nette Arzt, mit großem Erfahrungen, er hat mir Zahn Implantate eingesetzt. Ich konnte nicht glauben wie das Problem los verlaufen ist.
    Danach hatte ich kaum Schmerzen, habe nicht mal Schmerzmittel gebraucht.
    Auch seine Team zeigen sehr hohe Kompetenz sehr freundlich und hilfsbereit. Für mich ein der besten Kiefer Chirurg in Umgebung, und der werde ich jeden empfehlen.

Arzt / Plastische Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.622 Ärzte für Plastische Operationen, von denen 821 bewertet sind.

Es sind 53% der niedergelassenen Ärzte und 34% der Klinikärzte für Plastische Operationen bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Plastische Operationen beträgt durchschnittlich 8,8 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,6 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Plastische Chirurgen beträgt 12,3 Tage und ist damit um 0,2 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Plastische Chirurgen beträgt 24 Minuten und ist damit um 6 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Plastische Chirurgen

Plastische Operationen

Gegenwärtige Zielsetzungen beim Durchführen für plastische Operationen

Die plastischen Operationen sind ein Spezialgebiet, welches von den…

Plastische Chirurgen

Plastische Operationen

Gegenwärtige Zielsetzungen beim Durchführen für plastische Operationen

Die plastischen Operationen sind ein Spezialgebiet, welches von den plastischen Chirurgen ausgeführt wird und zu einer Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes von Patientinnen und Patienten führt. Im Normalfall werden diese Eingriffe erst im jugendlichen oder Erwachsenenalter geplant.
Plastische Operationen, die mit einem mehr oder weniger großen medizinischen und technischen Aufwand verbunden sind, dienen zur Modellage oder zum Formen von Körperteilen. Im Gegensatz zur rein ästhetisch orientierten Chirurgie werden Menschen behandelt, bei denen eine ganz spezielle Indikation vorliegt. Das heißt, dass mit den operativen Eingriffen die natürlichen Formen des Körpers und deren beeinträchtigte Funktion wieder hergestellt werden müssen. So können beispielsweise Betroffene behandelt werden, deren Körperform in visuell auffälligen Regionen durch Unfälle, Amputationen oder vorhergegangenen medizinisch-operativen Verfahren verstümmelt oder entfernt werden mussten. Mit den plastischen Operationen können diese Menschen wieder ein "normales" Aussehen erhalten.

In welchen Bereichen sind plastische Operationen anzutreffen

Von ihrem Ursprung aus betrachtet, war die plastische Chirurgie zunächst nur eine einzige medizinische Fachdisziplin. Im Laufe der Jahre entstand jedoch eine Teilung in sinnvolle Parts. Diese werden als ästhetische und rekonstruktive sowie als Verbrennungs- und Handchirurgie klassifiziert.
Es gibt aufgrund der innovativen und höchst fortschrittlichen Methoden, welche die plastische Chirurgie betreffen, kaum ein Körperareal, welches nicht modelliert werden kann. Daher finden die Patienten und die Patientinnen die Fachärzte für plastische Chirurgie sowohl in der Unfall- und Viszeralchirurgie als auch in der Gynäkologie und Orthopädie. Die Spezialisten werden zudem tätig, wenn es um Operationen geht, die vorrangig in der Urologie und der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde angesiedelt sind.

Fachübergreifende Zusammenarbeit der plastischen Chirurgie

Die fachübergreifende Tätigkeit der plastischen Chirurgen besteht zunächst im Rahmen der einzelnen Fachsparten. Oftmals ist es notwendig, dass Operateure der Verbrennungschirurgie und Chirurgen der ästhetischen Operationen miteinander tätig sind. Weitere Verbindungen bestehen zur Urologie, der Inneren Medizin oder der Orthopädie.

Gibt es in der plastischen Chirurgie private Zusatzleistungen?

Grundsätzlich kann gesagt werden: "Ja, es gibt sie".

Die meisten privaten Krankenkassen nehmen es nicht so genau, wenn es um die Feststellung der Grenzen geht, wann plastische Operationen zu bezahlen ist oder nicht. Aus diesen Ansätzen heraus haben es die privat Versicherten leichter, auch eine teilweise ästhetische Operation wie eine Vergrößerung der Brust oder eine Verkleinerung der Ohren von ihrer Kasse erstattet zu bekommen. Diese Tatsache betrifft oftmals auch Nasenkorrekturen. Sie werden bei den gesetzlichen Kassen nur dann übernommen, wenn die Nasenatmung behindert ist. Bei Indikationen wie einer Hasenscharte, einer Wiederherstellung der Brust oder bei Rekonstruktionen des Kiefers zahlen die gesetzlichen Krankenkassen aber problemlos. Allerdings sind nervenaufreibende Anträge, Gutachten und weitere Betätigungen über den Gesundheitszustand zu erbringen. Manchmal ist es erforderlich, eine gerichtliche Entscheidung einzuklagen.
Privat versicherte Patientinnen und Patienten haben es nicht nur in Hinblick auf die Kassenleistungen für plastische Operationen leichter. Sie erhalten die Chefarztbehandlung und die private Sprechstunde sowie ein Einzelzimmer auf Wunsch. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen vorab richtig absichern.

Welche ästhetischen Beeinträchtigungen können durch eine Plastik behoben werden?

Die Plastik im medizinischen Sinn ist das Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklungsschritte. Mit der Plastik ist es realisierbar, einzelne Teile von Geweben und Organen nachzuempfinden und dieses „Kunstobjekt“ zur Rekonstruktion defekter oder verlorener Körper- und Organareale operativ einzupflanzen. Die ausgeübten Operationstechniken beziehen sich somit auf das Innere und auf das Äußere des Körpers.
Eine ganze Reihe von Plastiken wird in der Orthopädie und bei der unfallchirurgischen Versorgung verwendet. Typische Vertreter sind die Wanderlappen- und Kreuzbandplastiken. Die Außenbandplastik wird zur Stabilisierung des Sprunggelenks genutzt. Mit einer Akrominalplastik lässt sich durch die plastische Operation ein Segment der Schultern wiederherstellen.
Besonders interessant sind die Pyloroplastik für die Erweiterung des Magenausganges beim Zwölffingerdarmgeschwür und die Leistenplastik. Diese werden bei einem Leistenbruch implantiert. Diese Plastiken werden in ihrer Gesamtheit als Viszeralplastiken bezeichnet.
Frauen älteren und auch jüngeren Alters leiden häufig unter einer Senkung des Beckenbodens. Diese Erkrankung bringt eine Vielzahl unangenehmen, belastender Beschwerden mit sich. Diese Organauffälligkeit kann durch eine Beckenbodenplastik korrigiert werden.
Liegt eine Beeinträchtigung des Naseninneraums vor, kann eine Verbiegung der Nasenscheidewand mit einer Septumplastik eine Begradigung unterstützen. Damit wird eine reduzierte Nasenatmung behoben. Schwerhörige Menschen, die an einer Otosklerose erkrankt sind, haben durch eine plastische Operation die beste Möglichkeit, um mittels einer Stapesplastik wieder hören zu können. Die wohl bekanntesten Varianten der medizinischen Körperplastiken sind die Brustimplantate. Auch Plastiken für eine Neumodellage des Gesichts und zur Rekonstruktion von Nasen, Ohren, Lippen oder Kiefern sind bedeutsam.