Haarausfall bei Tamoxifen

Nebenwirkung Haarausfall bei Medikament Tamoxifen

Insgesamt haben wir 362 Einträge zu Tamoxifen. Bei 8% ist Haarausfall aufgetreten.

Wir haben 29 Patienten Berichte zu Haarausfall bei Tamoxifen.

Wo kann man Tamoxifen kaufen?

Tamoxifen ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Tamoxifen wurde von Patienten, die Haarausfall als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Tamoxifen wurde bisher von 25 sanego-Benutzern, wo Haarausfall auftrat, mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Haarausfall bei Tamoxifen:

Tamoxifen für Brustkrebs mit Haarausfall, Tachykardie, Hitzewallung

Herzrasen. Hoher Puls. Hitzewelle. Haarausfall

TamoxifenBrustkrebs200 Tage

Herzrasen. Hoher Puls. Hitzewelle. Haarausfall

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 17.06.2022

Tamoxifen für DCIS Einahme beendet mit Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, Nagelprobleme, Haarausfall, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme

Tamoxifen nehme ich nun seit fast 4 Jahren ein (nach einer DCIS-OP). Mein Arzt sagte mir ausdrücklich, dass ich es nicht nehmen müsste, sondern das die Einnahme freiwillig sei. Die Nebenwirkungen (OK ich bin 62 Jahre) sind für mich schwer ertragbar. Schlafstörungen bzw. Tagesmüdigkeit. Wenn ich noch berufstätig wäre, würde mir um 12:00 h der Kopf auf den Schreibtisch fallen. Ferner Nägel kaputt, Haarausfall trotz Regain und Trichosense. Die Schweißausbrüche, vor allem nachts, stören mich schon gar nicht mehr. Gewichtszunahme, trotz 5 mal wöchentlich Sport (Laufen und Gewichte). Ich habe die Schnauze voll und habe dass Medikament heute in den Müll geworfen.

Tamoxifen bei DCIS Einahme beendet

TamoxifenDCIS Einahme beendet4 Jahre

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2017

Tamoxifen für Brustkrebs mit Haarausfall, Ausfluss, Gewichtszunahme

Ich habe 2013 und 2014 durch Brustkrebs beide Brüste verloren, habe 2015 eine Brustrekonstruktion erhalten. Seit Januar 2014 nehme ich Tamoxifen. Hatte bis 2015 keine Nebenwirkungen. Doch nun habe ich ein Myom, dass durch die Einnahme von Tamoxi schneller wächst, und meine Nägel haben sich total verändert, schauen furchtbar aus und kein Hautarzt weiss was das ist. Evtl. Nagelpsoriasis. Dann habe ich noch starken Ausfluß dazu bekommen, kann ohne Slipeinlage nicht mehr fort. Haarausfall habe ich 2016 auch noch bekommen. Aber wir können ja froh sein, dass es ein Medikament gibt, dass uns weiter leben läßt. Am besten immer positiv denken und nicht aufgeben.

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 28.02.2017

Tamoxifen für Brust-OP mit Haarausfall

Hallo, liebe Mitbetroffene, ich hatte im Juli 2013 wegen eines kleinen (2 cm großen), aber stark invasiven Tumors eine Brustkrebs-Op (BET) mit anschließender Strahlentherapie und nehme im Anschluss, also seit fast 3 1/2 Jahren, Tamoxifen ein. Zuerst mit Skepsis, weil ich von vielen Betroffenen über schlimme Nebenwirkungen gelesen hatte, aber doch auch mit einiger Hoffnung. so ein Rezidiv vermeiden zu können. Fazit (sofern man das nach dieser Zeit schon sagen kann): Tamoxifen verursacht bei mir - mit Ausnahme von leichtem Haarausfall - keinerlei Nebenwirkungen. Deshalb soll auf ärztlichen Rat hin das Medikament nicht, wie ursprünglich vorgesehen, nach 5 Jahren abgesetzt werden. In den USA rät man offenbar von vornherein zu einer längeren Einnahme. Ich bin einverstanden! Aufgrund meiner Erfahrung mein Rat deshalb an alle Betroffenen: - Geht ohne Vorurteile an die Behandlung heran! - Glaubt an den Behandlungserfolg! - Nehmt so bald wie möglich Euer normales Leben...

Tamoxifen 20 bei Brust-OP

Tamoxifen 20Brust-OP-

Hallo, liebe Mitbetroffene,

Aufgrund meiner Erfahrung mein Rat deshalb an alle Betroffenen:

- Geht ohne Vorurteile an die Behandlung heran!
- Glaubt an den Behandlungserfolg!
- Nehmt so bald wie möglich Euer normales Leben
und die Freizeitgestaltung wieder auf (bzw. sucht Euch
neue, körperlich nicht anstrengende Hobbys).

Alle guten Wünsche an alle Mitbetroffenen!
Margot

Tamoxifen 20

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 29.11.2016

Tamoxifen für Brustkrebs mit Fingernagelbrüchigkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Seit gut drei Jahren nehme ich das Medikament. Zunächst hatte ich keine Neben-wirkungen. Nach etwa einem Jahr stellte sich Finger- und Fußnagelbrüchigkeit ein (OK, gehe ich ins Nagelstudio). Haarausfall (OK, nehme ich Regain). Gewichtszunahme (3 kg), obwohl ich 5 mal in der Woche zum Sport gehe, und mich vegetarisch ernähre. Müdigkeit ohne Ende: Jede Nacht nur 4 Stunden, und die auch noch unterbrochen. Wenn ich noch berufstätig wäre, ich würde sicherlich entlassen werden. Mein Arzt rät mir durchzuhalten. Aber es ist schon ein steiniger Weg. Ich bin jetzt 60 Jahre alt und hatte zwei OP's und eine OP zum Wiederaufbau, keine Chemo, 28 Bestrahlungen. Allen Betroffenen wünsche ich Ausdauer und eine gute Besserung. Ulrike

TamoxifenBrustkrebs-

Allen Betroffenen wünsche ich Ausdauer und eine gute Besserung.
Ulrike

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 19.07.2016

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Haarausfall, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen

starke Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen, oft Schwindel, Haarausfall, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen und häufig Krämpfe.

TamoxifenBrustkrebs3 Monate

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 07.10.2015

Tamoxifen für Brustkrebs mit Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit

Ich nehme Tamoxifen seit dem ich mit der Bestrahlung fertig war. Bis jetzt keine Probleme weder Hitzewallungen noch Kopfschmerzen. Allerdings etwas mehr Haarausfall nur in kurzen Abständen.Die Fingernägel haben seit kurzem Rillen und brüchige Nägel. Ich hatte auch ein anderes Medikament verschrieben bekommen das musste ich nach zwei Wochen wieder absetzen wegen starkem Juckreiz.Soll Tamoxifen länger als 5Jahre nehmen.Hatte letzten mit meinem Arzt gesprochen wann den die Wechseljahre anfangen er sagte ich wäre mitten drin. Also super meine Mutter hat auch nichts bemerkt.

TamoxifenBrustkrebs2009 Tage

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 23.02.2015

Tamoxifen für Brustkrebs mit Knochenschmerzen, Haarausfall, Schlafstörung, Unterbauchschmerzen

Bin 2012 an Brustkrebs erkrankt.Es war ein Hormobrezeptor positives Carcinom.Ich wurde brusterhaltend operiert,anschließend 28 Vestrahlungen und dann Arimidex für 2 Jahre.Die Knochenschmerzen waren unerträglich.Ich wünschte mir manchmal einen Rollador.jetzt nehme ich seit 3 Monaten Tamoxifen.Die Knochenschmerzen haben etwas nachgelassen,aber ich habe täglich Unterbauchschmerzen wie zur Periode und Haarausfall vom Feinsten.Nun habe ich selbst eine medizinische Ausbildung und manchmal frage ich mich," ist das noch Lebensqualitöt"?????Zumal Antiöstrogene genau wie Chemo nur zur Prophylaxe und nicht zur Heilung führen.Gern hätte ich einen Rat von Gleichgesinnten.

Geburtsjahr:1954

Tamoxifen bei Haarausfall

TamoxifenHaarausfall21 Monate

vertrage Tamoxifen eigentlich gut bis auf den HaarausfalL

Eingetragen am 28.11.2013

Tamoxifen für Brustkrebs mit Kopfschmerzen, Kälteempfinden, Gelenkschmerzen, Wadenkrämpfe, Hitzewallungen, Hörverlust, Gewichtszunahme, Alkoholintoleranz, Haarausfall, Infektanfälligkeit, Wassereinlagerungen, Zystenbildung, Zahnfleischbeschwerden

Kopfschmerz, Frieren, Gelenkschmerzen, Wadenkrämpfe, Hitzewallungen besonders nachts, Hörverlust, Gewichtszunahme, Alkoholintoleranz, Haarausfall, Infektanfälligkeit, Wassereinlagerung, Eierstockzysten, Zahnfleischprobleme

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.10.2013

Tamoxifen für Brustkrebs mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Sehschwäche, Gelenkbeschwerden, Kältegefühl, Hautausschlag

Tamoxifen ist Dreck, davon wird man nicht gesund, sondern noch kränker. Scheiß Nebenwirkungen. Gibt es denn nichts anderes und besseres als Tamoxifen ???

TamoxifenBrustkrebs-

Gibt es denn nichts anderes und besseres als Tamoxifen ???

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.03.2013

Tamoxifen für Brustkrebs mit Fingernagelbrüchigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Haarausfall, Hauttrockenheit, Gleichgültigkeit, Nasenbluten, Libidoverlust

Übliche Anzeichen bei monatlichem Zyklus kommen jetzt wie in Zeitraffer wöchentlich. Brüchige Fingernägel Zungen und Lippenherpes Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Handgelenkschwäche Übelkeit/Erbrechen, Durchfall Haarausfall, Haare werden immer dünner Gleichgültigkeit Ruhe Sehr trockene Haut Allgemeine Abwehrschwäche (gleich Null), Immunsystem sehr schwach Nasenbluten, Durchblutung im gesamten Körper schlechter Absolute Sexunlust Augen werden immer schlechter Nasenbluten

TamoxifenBrustkrebs6 Monate

Nasenbluten

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.03.2013

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafprobleme, Depression

Langsam und sehr schleichend haben sich die Nebenwirkungen eingestellt und sich so sehr verstärkt dass ich das Medikament nach einer Einnahme von einem Jahr vorzeitig abgesetzt habe. Durch die Nebenwirkungen (vor allem starke Schmerzen in allen Gelenken und Muskeln, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Nagelbrüchigkeit, starke Stimmungsschwankungen, Schlafproblem etc.) war meine Lebensqualität so stark eingeschränkt dass es unerträglich wurde! Das Medikament hat seine eigentliche Wirkung zwar getan, aber - aus meiner persönlichen Sicht - ist der Preis zu hoch.

TamoxifenBrustkrebs365 Tage

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.12.2012

Tamoxifen für Brustkrebs mit Herzrasen, Bluthochdruck, Haarausfall, Schlafstörungen

Ich habe mit 38 Jahren mit der Einnahme von Tamoxifen (gleichzeitige Gabe von Zoladex nach OP, Chemotherapie und Bestrahlung) begonnen. Am Anfang ist zweimal Herzrasen und zu hoher Blutdruck und ein einziges Mal Hitzwallungen über Nacht aufgetreten. Nach nunmehr 4,5 Jahren Einnahme habe ich Schlafstörungen und Starken Haarausfall. Hoffe, dass mit dem Ende der Einnahme in 6 Monaten, sich alles wieder ein wenig einpendelt. Mein Gewicht (60 Kg) hat sich unter der Einnahme von Tamoxifen nicht verändert.

TamoxifenBrustkrebs4 Jahre

Mein Gewicht (60 Kg) hat sich unter der Einnahme von Tamoxifen nicht verändert.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.11.2012

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Haarausfall, Sehstörungen

2010 mit 62 Jahren wurde bei mir Brustkrebs im Anfangstatium festgestellt. Nach Brusterhaltender OP und 38 Bestrahlungen nehme ich nun seit knapp 2 Jahren Tamoxifen. Am Anfang hatte ich keine Beschwerden. Nach etwa 1/2 Jahr kamen Hitzewallungen sehr starke Knochenschmerzen und immer öfter Antriebslosigkeit dazu,Müdigkeit, Schlaflosigkeit Haarausfall(zeitweise) sehstörungen wurden meine Begleiter. Ich hatte 2 Monate zuvor eine Ernährungsumstellung mit Eiweissbezogener Kost begonnen, die ich auch weiterführte und nahm jeden Monat 1 Kg ab. Wir reisen viel (20 Wochen im Jahr) mit dem Wohnmobil fahren viel Fahrrad und gehen schwimmen.Kein Termin konnte mich davon abhalten. So abgelenkt bin ich zufrieden mit meinem Schicksal und freue mich zu leben.

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Schlaflosigkeit Haarausfall(zeitweise) sehstörungen wurden meine Begleiter.

Eingetragen am 31.10.2012

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Müdigkeit

Hey Mädels, ich denke es geht um euer aller Leben und wenn ihr einen hormonabhängigen Tumor habt oder hattet, dann gibt es keine Alternative zu Tamoxifen. Ich nehme das Medikament jetzt fast zwei Jahre und ich kann sagen es geht mir ziemlich gut damit. Klar, auch ich habe etwas zugenommen (4kg). ich achte sehr auf meine Ernährung (häufig esse ich Trennkost) und bewege mich, so oft ich kann. Durch das Laufen werden dann meist auch die Knochen- und Gelekschmerzen besser. Und noch ganz wichtig: Nicht immer dran denken. Ablenkung ist die beste Hilfe und wenn man, wie ich, zwei Kinder hat und einen ebenfalls an Krebs erkrankten Mann, dann sieht man die Tamoxifen-Therapie mit ganz anderen Augen. Ich möchte leben.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.09.2012

Tamoxifen für Brustkrebs mit Haarausfall, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Hitzewallungen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Scheidentrockenheit, Kältegefühl, Scheidenpilz, nächtlicher Harndrang, Fingernagelbrüchigkeit

Hitzewallungen mit anschl. Kältegefühl (sehr häufig), Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Scheidentrockenheit, Scheidenausfluss, Scheidenpilz, Juckreiz im Genitalbereich, brüchige Fingernägel, Haarausfall, Krämpfe in den Füssen, Carpaltunnelsyndrom, nächtlicher Harndrang, leichte Schlafstörungen... Ich nehme Tamoxifen nach einer Brust-OP (Mammakarzinom) seit 4 Jahren und 4 Monaten. Die ersten 3 Jahre zusätzlich noch Trenantone. Ich hatte 36 Bestrahlungen, keine Chemo. Ich kann mit den Nebenwirkungen ziemlich gut leben, habe aber das Gefühl, dass ich anfälliger für Krankheiten bin, ständig plagen mich irgenwelche Zipperlein. Da ich vor meiner Brustkrebsdiagnose im Alter von 42 Jahren so gut wie nie krank und vorher nie im Krankenhaus war, habe ich damit so meine Probleme. Auch meine Sehschwäche hat zugenommen, da ich aber schon vorher stark kurzsichtig war (über -10 Dioptrin) und sich meine Augen schon immer stetig verschlechtert haben, kann ich nicht beurteilen, ob die jetzt fortschreitende Sehschwäche durch die Einnahme von Tamoxifen...

TamoxifenBrustkrebs4 Jahre

Ich kann mit den Nebenwirkungen ziemlich gut leben, habe aber das Gefühl, dass ich anfälliger für Krankheiten bin, ständig plagen mich irgenwelche Zipperlein. Da ich vor meiner Brustkrebsdiagnose im Alter von 42 Jahren so gut wie nie krank und vorher nie im Krankenhaus war, habe ich damit so meine Probleme. Auch meine Sehschwäche hat zugenommen, da ich aber schon vorher stark kurzsichtig war (über -10 Dioptrin) und sich meine Augen schon immer stetig verschlechtert haben, kann ich nicht beurteilen, ob die jetzt fortschreitende Sehschwäche durch die Einnahme von Tamoxifen beschleunigt wird. Ich habe auch den Eindruck, dass ich weniger Haare habe, aber da ich mit extrem viel und dicken Haaren gesegnet bin, finde ich das nicht so schlimm ;-). Ich habe gelegentlich auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, was zumindest mein Freund behauptet ;-).
Alles in allem geht's mir ganz gut, ich gehe weiter meinem (stressigen) Job nach und wenn Tamoxifen geholfen hat, mein Leben zu verlängern, dann waren es die Nebenwirkungen wert.

Eingetragen am  als Datensatz 41988

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.02.2012

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Müdigkeit, Hitzewallungen, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Verschlechterung der Sehstärke

Nach brusterhaltener OP, Chemo und Bestrahlung bekam ich ab Juli 2008 für 1 Jahr Zoladex und Tamoxifen verordnet. Gleich im ersten Jahr nahm ich zwischen 5 und 8 Kilo zu, sportlich ging fast nichts mehr. Jede Treppe wurde zur Qual, mir ging die Puste aus, Hausarbeit dauert doppelt so lang und an joggen (vorher 3x wöchentlich 1-1 1/2 Std.) war nicht zu denken. Seit der Einnahme kämpfe ich mit Schlafstörungen (max 3 Std. Schlaf pro Nacht), Müdigkeit und Hitzewallungen. Nach Beendigung mit Zoladex ging es zumindestens körperlich wieder etwas aufwärts. Meine sportliche Motivation ist auf dem Vormarsch. Gewichtsprobleme (vorallem Bauch), eine Verschlechterung der Sehstaerke, Haarausfall und bruechige Fingernaegel. Habe einen Heilpraktiker aufgesucht und so haben sich zumindestens die Müdikeit und Hitzewallungen verbessert. Ich bin echt am überlegen ob ich die restlichen 2 Jahre Tamoxifen-Einnahme noch durchziehe!

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.01.2011

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gelenkbeschwerden, Haarausfall

2004 Brust-OP. Tamoxifen zwecks Nachbehandlung bekommen. Schleimhautprobleme ertragbar, Gelenkschmerzen manchmal unerträglich, permanent Haarausfall, Hautalterungsprozess wird beschleunigt. Daß das Medikament erneutem Brustkrebsbefall vorbeugen, verhindern soll, ist nicht haltbar. Bin 2010 erneut an Brustkarzinom erkrankt und operiert.

TamoxifenBrustkrebs5 Jahre

Bin 2010 erneut an Brustkarzinom erkrankt und operiert.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.07.2010

Tamoxifen für Mamma-Ca mit Sehstörungen, Wassereinlagerung, Ödeme, Gewichtszunahme, Haarausfall, Scheidentrockenheit, Knochenschmerzen

Nach Chemotherapie und Bestrahlungen hab ich mit Tamoxifen angefangen. Seitdem sind meine Augen sehr viel schlechter geworden. Außerdem leide ich unter Ödeme,Gewichtszunahme,taube Füße und Finger,Haarausfall,Scheidentrockenheit und Knochenschmerzen. Ich hoffe, das es mit der Zeit möglich ist,wieder normal zu arbeiten. Derzeit schaffe ich nur mit Mühe ein paar Stunden am Tag etwas zu tun.

Tamoxifen bei Mamma-Ca

TamoxifenMamma-Ca2 Jahre